>

Eintracht back in Europe - Alles rund um Europa und Champions League

#
Maxi1984 schrieb:

Warum überhaupt irgend jemand bestraft werden muss ist mir ein Rätsel.


Ab wieviel Sitzschalen wäre denn eine Strafe angebracht gewesen?
#
50. Und 100 Bierbecher.
#
50. Und 100 Bierbecher.
#
Wenn Du voher Pyro auf Personen, Leuchtspur in den Innenraum, Betreten des Innenraums etc. auf Deinem Konto hast, dann wird das aber anteilig mit dem Alter des UEFA Präsidenten dividiert durch den UEFA Koeffizienten reduziert.
#
Wenn Du voher Pyro auf Personen, Leuchtspur in den Innenraum, Betreten des Innenraums etc. auf Deinem Konto hast, dann wird das aber anteilig mit dem Alter des UEFA Präsidenten dividiert durch den UEFA Koeffizienten reduziert.
#
Gibt's für die mathematisch ungeübten Fans dafür eine app?
#
Gibt's für die mathematisch ungeübten Fans dafür eine app?
#
Och ne, jetzt wieder die Fußballfans mit nix drinne inne Birne!
#
Auf hessenschau.de gibt's einen pro, und einen contra Kommentar zur UEFA-Strafe:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/index.html
#
Wenn Du voher Pyro auf Personen, Leuchtspur in den Innenraum, Betreten des Innenraums etc. auf Deinem Konto hast, dann wird das aber anteilig mit dem Alter des UEFA Präsidenten dividiert durch den UEFA Koeffizienten reduziert.
#
Dieser Mechanismus wird allerdings erst aktiviert, wenn pro Sekunde mehr als eine Sitzschale fliegt. Auf dem vorliegenden Videomaterial fliegen in 39 Sekunden legiglich 32 Sitzschalen. Darüber, inwiefern Sitzschalen an Köpfen von Polizisten (mind. 3) gewertet werden, wird in jedem Fall individuell verhandelt.
#
Ich erinnere mich und bin da damals wie heute bei dir. Was mich stört, ist das gegenseitige Aufwiegen der Faktoren. Das eine mit dem anderen legitimieren, seien es jetzt Choreos, Fanmärsche, T-Shirts, Aufmerksamkeit, finanzieller "Gewinn" usw. Diese Begründungszusammenhänge finde ich etwas dürftig und v.a. konstruiert, um sich selbst nicht bewegen zu müssen. Ähnlich wie jetzt die Strafe mit irgendwelchen Verbrechen der UEFA de-legitimieren zu wollen.
#
HessiP schrieb:

Ähnlich wie jetzt die Strafe mit irgendwelchen Verbrechen der UEFA de-legitimieren zu wollen.


Das stimmt zwar, aber ein Verband der wegen Vergehen von Fans hart gegen diese vorgeht, sollte mit gutem Beispiel voran gehen und Vergehen ihrer eigenen Leute konsequent verfolgen und bestrafen. Da die UEFA das aber nicht macht ist der Verband unglaubwürdig und man kann ihn nicht ernst nehmen. Ist halt das Gleiche wie bei DFB/DFL.
#
Auf hessenschau.de gibt's einen pro, und einen contra Kommentar zur UEFA-Strafe:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/index.html
#
reggaetyp schrieb:

Auf hessenschau.de gibt's einen pro, und einen contra Kommentar zur UEFA-Strafe:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/index.html


Eigentlich sind beide Kommentare richtig.

Mein Standpunkt zu Kollektivstrafen dürfte bekannt sein. Gerecht ist das in keinster Weise, aber absehbar das die UEFA irgendwann dazu greift.
#
Och ne, jetzt wieder die Fußballfans mit nix drinne inne Birne!
#
Nicht unbedingt. Im Zeitalter der Computer rechnet man eben nicht mehr mit dem Kopf
#
Ich erinnere mich und bin da damals wie heute bei dir. Was mich stört, ist das gegenseitige Aufwiegen der Faktoren. Das eine mit dem anderen legitimieren, seien es jetzt Choreos, Fanmärsche, T-Shirts, Aufmerksamkeit, finanzieller "Gewinn" usw. Diese Begründungszusammenhänge finde ich etwas dürftig und v.a. konstruiert, um sich selbst nicht bewegen zu müssen. Ähnlich wie jetzt die Strafe mit irgendwelchen Verbrechen der UEFA de-legitimieren zu wollen.
#
HessiP schrieb:

Ich erinnere mich und bin da damals wie heute bei dir. Was mich stört, ist das gegenseitige Aufwiegen der Faktoren. Das eine mit dem anderen legitimieren, seien es jetzt Choreos, Fanmärsche, T-Shirts, Aufmerksamkeit, finanzieller "Gewinn" usw. Diese Begründungszusammenhänge finde ich etwas dürftig und v.a. konstruiert, um sich selbst nicht bewegen zu müssen. Ähnlich wie jetzt die Strafe mit irgendwelchen Verbrechen der UEFA de-legitimieren zu wollen.


Ich weiß, was du meinst - es ging in dem Fall ja aber darum, dass behauptet wurde, die Fans würden dem Verein Schaden zufügen. Da kann man das schon mal aufrechnen. Eine Choreo zu machen rechtfertigt aber natürlich nicht, irgendwo Randale anzuzetteln. Gleichwohl sind es irgendwo zwei Seiten der gleichen Medaille.

Beim letzten Punkt stimme ich dir aber nicht zu. Ich würde schon gerne von Institutionen sanktioniert werden, die den moralischen Ansprüchen, die sie offenbar an andere stellen, auch nur ansatzweise selbst gerecht werden. Dann würde vielleicht auch das Verständnis für eine Strafe steigen. Letztlich ändert es natürlich nichts am Ergebnis (längerer Hebel und so), aber ich finde es wichtig, darauf aufmerksam zu machen, wer das denn ist, der sich da zum Hüter von Recht und Ordnung aufschwingt. Und ich habe eventuell einen anderen moralischen Kompass, aber ich finde Korruption und Arbeitssklaven in Katar eben schlimmer als fliegende Sitzschalen und Pyrotechnik.
#
Diegito schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Weder in Guimaraes, noch im Nachgang, noch auf genannter Fanclubversammlung habe ich das nämlich wahrgenommen und in den knapp 20 Jahren, die ich schon zur Eintracht fahre, stellte sich die Realität im Block generell doch sehr oft anders dar, als im Internet.



Mit dem Argument kommst du immer. Spätestens seit Mailand stimmt das nicht mehr als ich viele sehr wütende
Fans gesehen habe (und das waren bei weitem nicht nur Eventies), während dem Spiel und vor allem nach dem Spiel. An die Sprechchöre kann sich jeder erinnern.
Es ist also mitnichten so das sich die ganze Kritik und der Unmut nur im Internet abspielt, mittlerweile ist es auch ins Stadion gelangt. Das ganze hatten wir schon mal durch nach Magdeburg.
Nach dem die Anti-Möller Banner gelüftet wurden und es Anti-Möller Sprechchöre gab kamen massiv Pfiffe von den anderen Tribünen. Es ist nicht jeder einer Meinung, das ist auch ok so... aber das alles nur heile Welt da draußen ist stimmt einfach nicht mehr.



Habe auch nie behauptet, dass niemand sauer ist. Ich habe nur gesagt, dass ich die Wut derjenigen, die ohnehin nicht hinfahren würde, nicht nachvollziehen kann. Abgesehen davon ist die Halbwertszeit dieser Empörung fürchterlich gering, schon kurz nach Mailand waren es ja letzte Saison wieder allenortens die Superhypertolleneuroleaguebestenfensderwelt. Sorry, dass ich das dann nicht mehr Ernst nehmen kann.

Die Möller-Pfiffe hab ich mir übrigens auf Videos nochmal angesehen, da du das hier damals schon schriebst und ich im Stadion einen anderen Eindruck hatte. Wenn das "massiv" war, dann ist die Südtribüne Hoffenheim so stimmungsvoll wie River Plate.

Aber wir werden ja sehen, ob heute Abend Heerscharen an aufgebrachten Eintrachtfans die Chaoten endlich aus dem Stadion treiben.
#
Maxfanatic schrieb:

Habe auch nie behauptet, dass niemand sauer ist. Ich habe nur gesagt, dass ich die Wut derjenigen, die ohnehin nicht hinfahren würde, nicht nachvollziehen kann.


Naja, die meisten die sich aufregen betrifft es unmittelbar. Für London reden wir über 5.000 Leute. Mich einbezogen, Flug/Hotel alles schon gebucht. Mich wahnsinnig auf's Emirates gefreut. Bin seit 25 Jahren dabei, DK im 40er, ab und zu auch auswärts dabei, viel Mist und viele beschissene Spiele erlebt in all den Jahren... ich hab diesen Europapokal verdient, und er wurde mir genommen. Darf ich mich aufregen?

Maxfanatic schrieb:

Aber wir werden ja sehen, ob heute Abend Heerscharen an aufgebrachten Eintrachtfans die Chaoten endlich aus dem Stadion treiben.


Das wird nicht passieren und das ist gut so. Wie stellst du dir das vor? Mit 10 Mann rein in den 40er und die UF zur Rede stellen? Wenn Spieltag ist geht's um die Eintracht. Da ist Support angesagt. Die Mannschaft sollte NIEMALS unter diesen ganzen Begleitumständen leiden.
#
Natürlich individuelle Strafen, welche natürlich die Ermittlung der beteiligten Personen voraussetzen. Das wiederum ist eine sehr schwierige Angelegenheit.
#
SamuelMumm schrieb:

Natürlich individuelle Strafen, welche natürlich die Ermittlung der beteiligten Personen voraussetzen. Das wiederum ist eine sehr schwierige Angelegenheit.


Deswegen fragte ich ja nach "ordentlich durchführbaren Alternativen". Solange die nicht vorhanden sind oder lieber Täterschutz betrieben wird, solange wird es Kollektivstrafen geben.

Daher kann man sich gerne über Kollektivstrafen aufregen. Da gibt es einfach gar keine Alternative.
#
HessiP schrieb:

Ich erinnere mich und bin da damals wie heute bei dir. Was mich stört, ist das gegenseitige Aufwiegen der Faktoren. Das eine mit dem anderen legitimieren, seien es jetzt Choreos, Fanmärsche, T-Shirts, Aufmerksamkeit, finanzieller "Gewinn" usw. Diese Begründungszusammenhänge finde ich etwas dürftig und v.a. konstruiert, um sich selbst nicht bewegen zu müssen. Ähnlich wie jetzt die Strafe mit irgendwelchen Verbrechen der UEFA de-legitimieren zu wollen.


Ich weiß, was du meinst - es ging in dem Fall ja aber darum, dass behauptet wurde, die Fans würden dem Verein Schaden zufügen. Da kann man das schon mal aufrechnen. Eine Choreo zu machen rechtfertigt aber natürlich nicht, irgendwo Randale anzuzetteln. Gleichwohl sind es irgendwo zwei Seiten der gleichen Medaille.

Beim letzten Punkt stimme ich dir aber nicht zu. Ich würde schon gerne von Institutionen sanktioniert werden, die den moralischen Ansprüchen, die sie offenbar an andere stellen, auch nur ansatzweise selbst gerecht werden. Dann würde vielleicht auch das Verständnis für eine Strafe steigen. Letztlich ändert es natürlich nichts am Ergebnis (längerer Hebel und so), aber ich finde es wichtig, darauf aufmerksam zu machen, wer das denn ist, der sich da zum Hüter von Recht und Ordnung aufschwingt. Und ich habe eventuell einen anderen moralischen Kompass, aber ich finde Korruption und Arbeitssklaven in Katar eben schlimmer als fliegende Sitzschalen und Pyrotechnik.
#
Ich glaube wir haben dahingehend schon den gleichen moralischen Kompass. Was die UEFA und die FIFA treiben ist natürlich zum Kotzen. Aber das sind doch Dinge, die weit über den Spielbetrieb hinaus gehen. Wenn man es ernst meint, müsste man doch streng genommen den Wettbewerb boykottieren - und nicht dann mit genereller Kritik um die Ecke kommen, wenn man selbst sanktioniert wird, kollektiv für das Vergehen Einiger. Lezteres könnte man nämlich sogar gut kritisieren, ohne irgenwelche Schuldbekundungen abgeben zu müssen. So, wie es jetzt ist, wirkt es auf mich eher wie ein Versuch des Derailings.
#
Maxfanatic schrieb:

Habe auch nie behauptet, dass niemand sauer ist. Ich habe nur gesagt, dass ich die Wut derjenigen, die ohnehin nicht hinfahren würde, nicht nachvollziehen kann.


Naja, die meisten die sich aufregen betrifft es unmittelbar. Für London reden wir über 5.000 Leute. Mich einbezogen, Flug/Hotel alles schon gebucht. Mich wahnsinnig auf's Emirates gefreut. Bin seit 25 Jahren dabei, DK im 40er, ab und zu auch auswärts dabei, viel Mist und viele beschissene Spiele erlebt in all den Jahren... ich hab diesen Europapokal verdient, und er wurde mir genommen. Darf ich mich aufregen?

Maxfanatic schrieb:

Aber wir werden ja sehen, ob heute Abend Heerscharen an aufgebrachten Eintrachtfans die Chaoten endlich aus dem Stadion treiben.


Das wird nicht passieren und das ist gut so. Wie stellst du dir das vor? Mit 10 Mann rein in den 40er und die UF zur Rede stellen? Wenn Spieltag ist geht's um die Eintracht. Da ist Support angesagt. Die Mannschaft sollte NIEMALS unter diesen ganzen Begleitumständen leiden.
#
Diegito schrieb:

Naja, die meisten die sich aufregen betrifft es unmittelbar.


Das stimmt nicht. Auch hier im Thread nicht.


Für London reden wir über 5.000 Leute. Mich einbezogen, Flug/Hotel alles schon gebucht. Mich wahnsinnig auf's Emirates gefreut. Bin seit 25 Jahren dabei, DK im 40er, ab und zu auch auswärts dabei, viel Mist und viele beschissene Spiele erlebt in all den Jahren... ich hab diesen Europapokal verdient, und er wurde mir genommen. Darf ich mich aufregen?


Trifft alles auch auf mich zu (bis auf das ab und zu). Ich rege mich auch auf. Aber nicht alle dieser 5.000 regen sich gleich auf. Ich rege mich zum Beispiel über die UEFA auf, du über die Fans.

Mir wurde beispielsweise aber auch das Stade Velodrome genommen. Da hab ich mich noch 5x mehr drauf gefreut. Da hat mir die große Aufregung unter den "nicht direkt betroffenen" übrigens irgendwie gefehlt. Muss ich nicht verstehen.

#
Habe mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen. Bitte um Applaus.

Mein Kommentar dazu:

1. Dass die Portugiesen nicht für das Sitzschalenwerfen bestraft wurden, ist eine Sauerei.
2. Kollektivstrafen sind und bleiben Kacke.
3. Der Strafenverhänger sollte mal vor seiner eigenen Türe kehren.

4. Falsch ist aber die Behauptung, man müsse sich wehren, wenn man "angegriffen" wird und das sei "in der Gesellschaft" eben so üblich.

Ist es nicht. Das Beispiel einer Tätlichkeit auf dem Platz von weiter oben traf es ganz gut: In 95 % aller Fälle schlägt das Opfer einer Tätlichkeit nämlich nicht zurück, weil es dann ebenso in die Kabine darf wie sein Kontrahent.
Ich behaupte weiter, dass es ein Unsinn ist, dass jeder, der auf der Straße oder sonstwo angegriffen wird, zurückschlägt. Das ist definitiv falsch. Es gibt andere Möglichkeiten zuhauf.

Vor allem angesichts der Bewährung war die Reaktion auf die Angriffe der Portugiesen ganz einfach die Falsche. Das Zurückwerfen von Sitzschalen hat nichts, aber auch gar nichts gebracht - nicht einmal einen "Sieg". Die Polizei war zur Stelle und hat den Block freigemacht. Das wäre auch passiert, wenn nichts zurückgeworfen worden wäre. Insofern hat das Zurückwerfen lediglich Niederlagen eingebracht - und zwar gleich mehrere.

Zumindest das hätte man ja mal einräumen können. Ging aber scheinbar irgendwie nicht.
Von der "stimmungsfördernden" Pyro rede ich gar nicht erst.
#
SamuelMumm schrieb:

Natürlich individuelle Strafen, welche natürlich die Ermittlung der beteiligten Personen voraussetzen. Das wiederum ist eine sehr schwierige Angelegenheit.


Deswegen fragte ich ja nach "ordentlich durchführbaren Alternativen". Solange die nicht vorhanden sind oder lieber Täterschutz betrieben wird, solange wird es Kollektivstrafen geben.

Daher kann man sich gerne über Kollektivstrafen aufregen. Da gibt es einfach gar keine Alternative.
#
Jaroos schrieb:

Deswegen fragte ich ja nach "ordentlich durchführbaren Alternativen". Solange die nicht vorhanden sind oder lieber Täterschutz betrieben wird, solange wird es Kollektivstrafen geben.

Daher kann man sich gerne über Kollektivstrafen aufregen. Da gibt es einfach gar keine Alternative.


Das ist Quatsch. Der DFB verzichtet seit einiger Zeit darauf. Kann jetzt in der Bundesliga kein Fußball mehr gespielt werden? Ist der Stadionbesuch gefährlicher geworden? Hat sich überhaupt IRGENDETWAS ins negative geändert?
#
Jaroos schrieb:

Deswegen fragte ich ja nach "ordentlich durchführbaren Alternativen". Solange die nicht vorhanden sind oder lieber Täterschutz betrieben wird, solange wird es Kollektivstrafen geben.

Daher kann man sich gerne über Kollektivstrafen aufregen. Da gibt es einfach gar keine Alternative.


Das ist Quatsch. Der DFB verzichtet seit einiger Zeit darauf. Kann jetzt in der Bundesliga kein Fußball mehr gespielt werden? Ist der Stadionbesuch gefährlicher geworden? Hat sich überhaupt IRGENDETWAS ins negative geändert?
#
Maxfanatic schrieb:

         
Jaroos schrieb:

Deswegen fragte ich ja nach "ordentlich durchführbaren Alternativen". Solange die nicht vorhanden sind oder lieber Täterschutz betrieben wird, solange wird es Kollektivstrafen geben.

Daher kann man sich gerne über Kollektivstrafen aufregen. Da gibt es einfach gar keine Alternative.


Das ist Quatsch. Der DFB verzichtet seit einiger Zeit darauf. Kann jetzt in der Bundesliga kein Fußball mehr gespielt werden? Ist der Stadionbesuch gefährlicher geworden? Hat sich überhaupt IRGENDETWAS ins negative geändert?        


Und wenn dann in den Stadien mit Sitzen geschmissen wird oder Gegenstände auf den Platz geschmissen werden, dann soll die UEFA gefälligst weggucken, ja?
#
Uerdinger schrieb:

Welche (andere) Strafe würde denn etwas bringen?


So wie im normalen Strafrecht üblich: Den Täter ermitteln und bestrafen. Übrigens in meinen Augen auch gerne hart bestrafen und nicht nur 2, 3 Spiele Ausschluss. Wenn in einer Schulklasse Mist baut und von 30 Schülern einer der Täter ist, 4 wissen, wer der Täter ist und 25 keine Ahnung haben, wer es war, wird ja auch nicht die ganze Klasse von der Schule geschmissen, nur weil man den Täter nicht ermitteln konnte.
#
Ja, aber die Verfolgung der Täter muss von Seiten des Vereins kommen, oder aber die Breite Masse der Fans welche das Vorgehen in den Kurven ablehnt muss einschreiten, in der Schule gab es schließlich auch immer Petzen.

Eigentlich wäre es relativ einfach für den Verein die Täter zu ermitteln, auch wäre es relativ einfach die Szene in den Griff zu bekommen, man müsste halt nur konsequent gegen Täter vorgehen.
#
Habe mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen. Bitte um Applaus.

Mein Kommentar dazu:

1. Dass die Portugiesen nicht für das Sitzschalenwerfen bestraft wurden, ist eine Sauerei.
2. Kollektivstrafen sind und bleiben Kacke.
3. Der Strafenverhänger sollte mal vor seiner eigenen Türe kehren.

4. Falsch ist aber die Behauptung, man müsse sich wehren, wenn man "angegriffen" wird und das sei "in der Gesellschaft" eben so üblich.

Ist es nicht. Das Beispiel einer Tätlichkeit auf dem Platz von weiter oben traf es ganz gut: In 95 % aller Fälle schlägt das Opfer einer Tätlichkeit nämlich nicht zurück, weil es dann ebenso in die Kabine darf wie sein Kontrahent.
Ich behaupte weiter, dass es ein Unsinn ist, dass jeder, der auf der Straße oder sonstwo angegriffen wird, zurückschlägt. Das ist definitiv falsch. Es gibt andere Möglichkeiten zuhauf.

Vor allem angesichts der Bewährung war die Reaktion auf die Angriffe der Portugiesen ganz einfach die Falsche. Das Zurückwerfen von Sitzschalen hat nichts, aber auch gar nichts gebracht - nicht einmal einen "Sieg". Die Polizei war zur Stelle und hat den Block freigemacht. Das wäre auch passiert, wenn nichts zurückgeworfen worden wäre. Insofern hat das Zurückwerfen lediglich Niederlagen eingebracht - und zwar gleich mehrere.

Zumindest das hätte man ja mal einräumen können. Ging aber scheinbar irgendwie nicht.
Von der "stimmungsfördernden" Pyro rede ich gar nicht erst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Habe mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen. Bitte um Applaus.

Applaus!

Sorry.
#
Ja, aber die Verfolgung der Täter muss von Seiten des Vereins kommen, oder aber die Breite Masse der Fans welche das Vorgehen in den Kurven ablehnt muss einschreiten, in der Schule gab es schließlich auch immer Petzen.

Eigentlich wäre es relativ einfach für den Verein die Täter zu ermitteln, auch wäre es relativ einfach die Szene in den Griff zu bekommen, man müsste halt nur konsequent gegen Täter vorgehen.
#
Robby1976 schrieb:

Eigentlich wäre es relativ einfach für den Verein die Täter zu ermitteln, auch wäre es relativ einfach die Szene in den Griff zu bekommen, man müsste halt nur konsequent gegen Täter vorgehen.

Da bin ich mir nicht sicher. Es wäre begrüßenswert, wenn das geht.
Aber die Identität einer Person festzustellen, Ermittlungen durchzuführen, dass Du einer Person beweisen kannst, dass sie zweifelsfrei eine - ja was denn eigentlich ; Straftat? Ordnungswidrigkeit? - begangen hat, und dann ein Strafmaß aussprechen, das kann und darf kein Verein.

Als jurisitischer Laie verstehe ich den Weg der Regressforderung, da die Vereine Verbandsrechtssprechung akzeptieren, aber jemanden zu identfizieren, ihm eine Tat nachzuweisen und deshalb (basierend auf Hausrecht oder welchen Rechtes?) zu verurteilen, das stelle ich mir nicht einfach vor.

Lasse mich aber gerne aufklären.


Teilen