>

Eintracht back in Europe - Alles rund um Europa und Champions League

#
Kann ja sein, dass die Ultras in Portugal nicht verantwortlich waren. Als sogenannte “Block Polizei“ würde ich mir allerdings dann wünschen, dass sie diejenigen, die beteiligt waren, zurück pfeifen...
#
Ich geb euch hier mal ein Feedback aus dem real life, was Fans über die Geschichte von Guimaraes und die Folgen für uns denken:
Gestern vor dem Spiel mit 10-12 Leuten ein paar Biers getrunken.
zur Zusammensetzung: Alles langjährige Stadiongänger mit min. 600 im Stadion gesehenen Spielen, alle mal mehr mal weniger oft auswärts dabei, die meisten nicht organisiert: Kein EFC, keine sonstige Gruppe.
Niemand von denen schreibt hier im Forum. Die reden eher in echt miteinander.

Einige wenige waren in Portugal dabei, empfanden die Eindrücke, die ich hier schon beschrieb, genau so.
Relaxte Atmo, kein Stress, änderte sich erst kurz vor dem Anpfiff mit den beschriebenen Ereignissen auf der Gegentribüne.

Tenor: Strafe eine Frechheit. Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen im Stadion fahrlässig versäumt.
Wer Leuten eine Sitzschale an den Kopf wirft, der muss damit rechnen, dass sie zurückfliegt.
Insgesamt empfand niemand die "Ausschreitungen" als außergewöhnlich oder gravierend.

Vielleicht auch, weil wir alle schon seit den 80ern unterwegs sind, und ganz ganz andere Sachen erlebt haben.

Klüger wäre es natürlich dennoch gewesen, dass zu lassen.
UEFA korrupter Sauhaufen, deren Strafen jeglichem Rechtsempfinden spotten, und die moralisch gar nicht legitmiert ist, eine derartige Gerichtsbarkeit auszuüben.

Die die Flüge/Züge für London gebucht haben, fahren natürlich trotzdem. Evtl die Strohhalmchance nutzen, trotzdem ins Stadion zu kommen.

EIne Person in der Runde vertrat die Meinung, dass die Sitzschalenwerfer nur auf eine derartige Gelegenheit warteten, und gab den Betreffenden die Hauptschuld und verurteilte das massiv.

Wohlgemerkt: Das war mitnichten eine Filter Bubble aus UF-Sympathisanten, organisierten Fans oder so.
Sondern ganz normale Eintrachtfans im gesetzteren Alter, Männer und Frauen.

Soviel dazu.
Ich habe auch während des Spiels keinerlei Unmutsbekundungen oder dergleichen gegen UF oder wen auch immer gesehen oder gehört.
Vielleicht kann jemand anders noch seine Eindrücke vom gestrigen Stadionbesuch oder Meinungen aus Gesprächen schildern.
#
Waren wir in der gleichen Gruppe ?
😊😅😎
Es ging mir wirklich ähnlich und ich kann deinen Bericht nur bestätigen
#
Aceton-Adler schrieb:

Am Ende legen Gerichte fest, ob etwas verhältnismäßig war oder eben nicht.

Und hier wurde doch argumentiert, dass es zu Kollektivstrafen keine Alternative gebe (darf gerne korrigiert werden, wenn ich es falsch verstanden haben sollte). Genau darauf bezogen sich meine Ausführungen. An dieser Stelle verlässt man doch die rechtsstaatlichen Prinzipien, um bestimmte Ziel zu erreichen. Und nochmal, dies im Zusammenhang mit Fußball Spielen zu befürworten und überhaupt Diskussionen darüber zu führen, wirkt auf mich sehr befremdlich und ja, ich halte es für absurd.


Im Übrigen halte ich solche Denkansätze, wie hier teilweise dargelegt, für unsere Gesellschaft sehr viel gefährlicher, als zB Leute, die im Stadion Pyro zünden.
#
Aceton-Adler schrieb:

An dieser Stelle verlässt man doch die rechtsstaatlichen Prinzipien, um bestimmte Ziel zu erreichen. Und nochmal, dies im Zusammenhang mit Fußball Spielen zu befürworten und überhaupt Diskussionen darüber zu führen, wirkt auf mich sehr befremdlich und ja, ich halte es für absurd.

Das ist nicht absurd, sondern ganz normale konservativ-bürgerliche Ideologie. Der Wunsch nach einem starken Staat, dessen Sicherheitsapparat alle Lebensbereiche durchdringt und so den Menschen ein Gefühl der Sicherheit gewährt. Da spielt es keine Rolle, dass Stadien statistisch gesehen mit die Sichersten Orte in der BRD sind.

#
reggaetyp schrieb:


         Ich geb euch hier mal ein Feedback aus dem real life, was Fans über die Geschichte von Guimaraes und die Folgen für uns denken:


Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der stinknormalen Fans die Vorfälle in Portugal für einigermaßen harmlos empfinden. Für mich als Einzelfall auch nicht sonderlich schlimm.

reggaetyp schrieb:

Tenor: Strafe eine Frechheit.


Ja, wenn man nur das Spiel in Portugal betrachtet, würde das wohl fast jeder so sehen.
Aber dummerweise hat es diese Art von Strafe ja nicht allein wegen der Vorfälle in Portugal gegeben. Scheinbar, wenn man Deinen Schilderungen so folgt, wurde sich ja in der Diskussion nur auf die Vorfälle dort beschränkt.

Nur noch mal alle Spiele mit Vergehen der Eintracht(fans)

-------------

Match: UEFA Europa League group stage match between Vitória SC and Eintracht Frankfurt (0-1), played on 3 October in Portugal

Match: UEFA Europa League play-off round second-leg match between Eintracht Frankfurt and Racing Club de Strasbourg (3-0), played on 29 August in Germany

Match: UEFA Europa League quarter-final second leg match between Eintracht Frankfurt and SL Benfica (2-0), played on 18 April in Germany.

Match: UEFA Europa League Round of 16 second leg match between FC Internazionale Milano and Eintracht Frankfurt, played on 12 March in Italy

Match: UEFA Europa League Round of 16 first leg match between Eintracht Frankfurt and FC Internazionale Milano (0-0), played on 7 March in Germany

Match: UEFA Europa League group stage match between S.S. Lazio and Eintracht Frankfurt (1-2), played on 13 December in Italy

Match: UEFA Europa League group stage match between Apollon Limassol FC and Eintracht Frankfurt (2-3), played on 8 November in Cyprus.

Für das Spiel in Straßburg habe ich übrigens nichts gefunden?!

Die zwei Spiele Sperre hat es nicht gegeben wegen dem bisschen, was in Portugal passiert ist, sondern weil wir wegen der Vergehen auf Zypern, in Rom, in Mailand, gegen Mailand, gegen Straßburg, gegen Lissabon verdammt noch mal auf Bewährung gespielt haben. Und ehrlich gesagt bin ich vom Widerruf der Bewährung schon nach den Vorfällen gegen Straßburg ausgegangen.
Aber wenn einige Fans scheinbar jeden Fall für sich betrachten, was die Strafen angehen, dann braucht man sich auch nicht wundern, warum man abseits von der Sinnfreiheit von Kollektivstrafen die Härte dieser Strafe kritisiert.

Noch mal: Wir waren auf Bewährung, das Fass war voll. Hätte die UEFA jetzt erneut uns noch mal davon kommen lassen, nachdem sie schon gegen Straßburg alle Augen zugedrückt hat, dann hätte sie sich innerhalb ihrer Rechtspraxis völlig unglaubwürdig gemacht. Dass diese Rechtspraxis, also das Verteilen von Kollektivstrafen, völlig sinnfrei und falsch ist, ist von dieser Betrachtung jetzt mal unberührt, denn es geht mir nur um den Blick innerhalb dieser Gerichtsbarkeit, egal wie falsch sie ist. Sie ist halt aktuell leider Realität.

PS: Evtl. ist die Sperre in London "zu viel" und ich denke, man wird hier auch Einspruch einlegen. Dass wir in Lüttich ohne Fans sind, das ist aufgrund der zuvor bestehenden Bewährung nach den Vorfällen in Portugal auch zu erwarten gewesen.
#
SGE_Werner schrieb:
Für das Spiel in Straßburg habe ich übrigens nichts gefunden?!


Wohl nicht im Stadion...dafür wohl außerhalb!?

Video zeigt Auseinandersetzung zwischen RCS- & SGE-Fans
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Video-zeigt-Auseinandersetzung-zwischen-RCS-amp-SGE-Fans&folder=sites&site=news_detail&news_id=20713

weiteres einfach guggeln
#
Kann ja sein, dass die Ultras in Portugal nicht verantwortlich waren. Als sogenannte “Block Polizei“ würde ich mir allerdings dann wünschen, dass sie diejenigen, die beteiligt waren, zurück pfeifen...
#
Chris-P schrieb:

Kann ja sein, dass die Ultras in Portugal nicht verantwortlich waren. Als sogenannte “Block Polizei“ würde ich mir allerdings dann wünschen, dass sie diejenigen, die beteiligt waren, zurück pfeifen...        

Genau das wird in dem Statement ja ausgeschlossen. Sinngemäß: "Wir sind keine Fanszene, die sich reaktionslos mit Sitzschalen bewerfen lässt."

Halte ich daher für unrealistisch, dass da irgendwer irgendwen zurück pfeift. Ohne Wertung: Ich glaube, keine sich selbst ernstnehmende Fanszene hält noch die andere Backe hin, wenn der Gegner auf die erste schlägt.
#
reggaetyp schrieb:


         Ich geb euch hier mal ein Feedback aus dem real life, was Fans über die Geschichte von Guimaraes und die Folgen für uns denken:


Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der stinknormalen Fans die Vorfälle in Portugal für einigermaßen harmlos empfinden. Für mich als Einzelfall auch nicht sonderlich schlimm.

reggaetyp schrieb:

Tenor: Strafe eine Frechheit.


Ja, wenn man nur das Spiel in Portugal betrachtet, würde das wohl fast jeder so sehen.
Aber dummerweise hat es diese Art von Strafe ja nicht allein wegen der Vorfälle in Portugal gegeben. Scheinbar, wenn man Deinen Schilderungen so folgt, wurde sich ja in der Diskussion nur auf die Vorfälle dort beschränkt.

Nur noch mal alle Spiele mit Vergehen der Eintracht(fans)

-------------

Match: UEFA Europa League group stage match between Vitória SC and Eintracht Frankfurt (0-1), played on 3 October in Portugal

Match: UEFA Europa League play-off round second-leg match between Eintracht Frankfurt and Racing Club de Strasbourg (3-0), played on 29 August in Germany

Match: UEFA Europa League quarter-final second leg match between Eintracht Frankfurt and SL Benfica (2-0), played on 18 April in Germany.

Match: UEFA Europa League Round of 16 second leg match between FC Internazionale Milano and Eintracht Frankfurt, played on 12 March in Italy

Match: UEFA Europa League Round of 16 first leg match between Eintracht Frankfurt and FC Internazionale Milano (0-0), played on 7 March in Germany

Match: UEFA Europa League group stage match between S.S. Lazio and Eintracht Frankfurt (1-2), played on 13 December in Italy

Match: UEFA Europa League group stage match between Apollon Limassol FC and Eintracht Frankfurt (2-3), played on 8 November in Cyprus.

Für das Spiel in Straßburg habe ich übrigens nichts gefunden?!

Die zwei Spiele Sperre hat es nicht gegeben wegen dem bisschen, was in Portugal passiert ist, sondern weil wir wegen der Vergehen auf Zypern, in Rom, in Mailand, gegen Mailand, gegen Straßburg, gegen Lissabon verdammt noch mal auf Bewährung gespielt haben. Und ehrlich gesagt bin ich vom Widerruf der Bewährung schon nach den Vorfällen gegen Straßburg ausgegangen.
Aber wenn einige Fans scheinbar jeden Fall für sich betrachten, was die Strafen angehen, dann braucht man sich auch nicht wundern, warum man abseits von der Sinnfreiheit von Kollektivstrafen die Härte dieser Strafe kritisiert.

Noch mal: Wir waren auf Bewährung, das Fass war voll. Hätte die UEFA jetzt erneut uns noch mal davon kommen lassen, nachdem sie schon gegen Straßburg alle Augen zugedrückt hat, dann hätte sie sich innerhalb ihrer Rechtspraxis völlig unglaubwürdig gemacht. Dass diese Rechtspraxis, also das Verteilen von Kollektivstrafen, völlig sinnfrei und falsch ist, ist von dieser Betrachtung jetzt mal unberührt, denn es geht mir nur um den Blick innerhalb dieser Gerichtsbarkeit, egal wie falsch sie ist. Sie ist halt aktuell leider Realität.

PS: Evtl. ist die Sperre in London "zu viel" und ich denke, man wird hier auch Einspruch einlegen. Dass wir in Lüttich ohne Fans sind, das ist aufgrund der zuvor bestehenden Bewährung nach den Vorfällen in Portugal auch zu erwarten gewesen.
#
SGE_Werner schrieb:

Noch mal: Wir waren auf Bewährung, das Fass war voll. Hätte die UEFA jetzt erneut uns noch mal davon kommen lassen, nachdem sie schon gegen Straßburg alle Augen zugedrückt hat, dann hätte sie sich innerhalb ihrer Rechtspraxis völlig unglaubwürdig gemacht. Dass diese Rechtspraxis, also das Verteilen von Kollektivstrafen, völlig sinnfrei und falsch ist, ist von dieser Betrachtung jetzt mal unberührt, denn es geht mir nur um den Blick innerhalb dieser Gerichtsbarkeit, egal wie falsch sie ist. Sie ist halt aktuell leider Realität.

Stimmt. Wir sollten vielleicht dazu übergehen, Hitlergrüße zu zeigen und Spieler mit Affenlauten zu beleidigen.  Bei sowas lässt die Uefa ja bekanntlich gerne Milde walten. [ *sarkasmus_off* ]
#
Ich geb euch hier mal ein Feedback aus dem real life, was Fans über die Geschichte von Guimaraes und die Folgen für uns denken:
Gestern vor dem Spiel mit 10-12 Leuten ein paar Biers getrunken.
zur Zusammensetzung: Alles langjährige Stadiongänger mit min. 600 im Stadion gesehenen Spielen, alle mal mehr mal weniger oft auswärts dabei, die meisten nicht organisiert: Kein EFC, keine sonstige Gruppe.
Niemand von denen schreibt hier im Forum. Die reden eher in echt miteinander.

Einige wenige waren in Portugal dabei, empfanden die Eindrücke, die ich hier schon beschrieb, genau so.
Relaxte Atmo, kein Stress, änderte sich erst kurz vor dem Anpfiff mit den beschriebenen Ereignissen auf der Gegentribüne.

Tenor: Strafe eine Frechheit. Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen im Stadion fahrlässig versäumt.
Wer Leuten eine Sitzschale an den Kopf wirft, der muss damit rechnen, dass sie zurückfliegt.
Insgesamt empfand niemand die "Ausschreitungen" als außergewöhnlich oder gravierend.

Vielleicht auch, weil wir alle schon seit den 80ern unterwegs sind, und ganz ganz andere Sachen erlebt haben.

Klüger wäre es natürlich dennoch gewesen, dass zu lassen.
UEFA korrupter Sauhaufen, deren Strafen jeglichem Rechtsempfinden spotten, und die moralisch gar nicht legitmiert ist, eine derartige Gerichtsbarkeit auszuüben.

Die die Flüge/Züge für London gebucht haben, fahren natürlich trotzdem. Evtl die Strohhalmchance nutzen, trotzdem ins Stadion zu kommen.

EIne Person in der Runde vertrat die Meinung, dass die Sitzschalenwerfer nur auf eine derartige Gelegenheit warteten, und gab den Betreffenden die Hauptschuld und verurteilte das massiv.

Wohlgemerkt: Das war mitnichten eine Filter Bubble aus UF-Sympathisanten, organisierten Fans oder so.
Sondern ganz normale Eintrachtfans im gesetzteren Alter, Männer und Frauen.

Soviel dazu.
Ich habe auch während des Spiels keinerlei Unmutsbekundungen oder dergleichen gegen UF oder wen auch immer gesehen oder gehört.
Vielleicht kann jemand anders noch seine Eindrücke vom gestrigen Stadionbesuch oder Meinungen aus Gesprächen schildern.
#
Zunächstmal vielen Dank für deine Schilderung. Nun auch ich habe mich mit diversen Menschen im RL ausgetauscht. Darunter Arbeitskollegen, Nachbarn, Stadiongänger und Nicht-Eintracht Fans. Und o Wunder, gehen da die Meinungen, genau wie hier im Forum auch, ziemlich weit auseinander.
Da sind zum einen die "Hardliner", die gleich alles und jeden verurteilen. Total unreflektiert sozusagen.
Dann gibt es die, welche die Hauptschuld bei der UEFA sehen. Tenor hier, dass die da alle geschmiert werden und das die es ohenhin nur auf uns abgesehen haben. Ergo, genau so unreflektiert.
Einige wenige setzen sich wirklich mit dem Problem auseinander, indem sie, so wie hier von so manchem auch, nach konstruktiven Lösungsansätzen suchen.
Wie oft bzw. wie lange schon Fan, ob AW Fahrer oder Sofagustl habe ich dabei nicht weiter hinterfragt.

Allerdings waren da auch einige darunter, die so wie ich, schon seit Anfang der 80ziger zur Eintracht ins Stadion gehen.
Ich sehe darin allerdings keine legitimation, sich, aufgrunddessen, über andere moralisch erheben zu dürfen.
Damit will ich sagen, "Dummschwätzer" als auch sachlich orientierte Zeitgenossen gibt es hier wie dort.
Obige Darstellung aus meiner "Filterbubble" ist m.E. aber genau so wenig repräsentativ wie die deine. Von daher verstehe ich nicht wirklich, was genau die Intension deines Beitrags ist?
#
SGE_Werner schrieb:
Für das Spiel in Straßburg habe ich übrigens nichts gefunden?!


Wohl nicht im Stadion...dafür wohl außerhalb!?

Video zeigt Auseinandersetzung zwischen RCS- & SGE-Fans
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Video-zeigt-Auseinandersetzung-zwischen-RCS-amp-SGE-Fans&folder=sites&site=news_detail&news_id=20713

weiteres einfach guggeln
#
garffield schrieb:

SGE_Werner schrieb:
Für das Spiel in Straßburg habe ich übrigens nichts gefunden?!


Wohl nicht im Stadion...dafür wohl außerhalb!?

Video zeigt Auseinandersetzung zwischen RCS- & SGE-Fans
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Video-zeigt-Auseinandersetzung-zwischen-RCS-amp-SGE-Fans&folder=sites&site=news_detail&news_id=20713

weiteres einfach guggeln


Es geht um Vorfälle, die die UEFA in ihrem Strafenkatalog auflistet.
Du kannst abhitlern oder ne halbe Hundertschaft krankenhausreif schlagen oder ein Feuerwerk entzünden - solange die Liveübertragung im Stadion pünktlich beginnt und der Kunde auf dem Sofa nicht gestört wird, stört das die UEFA Mafia nicht im geringsten.
#
Zunächstmal vielen Dank für deine Schilderung. Nun auch ich habe mich mit diversen Menschen im RL ausgetauscht. Darunter Arbeitskollegen, Nachbarn, Stadiongänger und Nicht-Eintracht Fans. Und o Wunder, gehen da die Meinungen, genau wie hier im Forum auch, ziemlich weit auseinander.
Da sind zum einen die "Hardliner", die gleich alles und jeden verurteilen. Total unreflektiert sozusagen.
Dann gibt es die, welche die Hauptschuld bei der UEFA sehen. Tenor hier, dass die da alle geschmiert werden und das die es ohenhin nur auf uns abgesehen haben. Ergo, genau so unreflektiert.
Einige wenige setzen sich wirklich mit dem Problem auseinander, indem sie, so wie hier von so manchem auch, nach konstruktiven Lösungsansätzen suchen.
Wie oft bzw. wie lange schon Fan, ob AW Fahrer oder Sofagustl habe ich dabei nicht weiter hinterfragt.

Allerdings waren da auch einige darunter, die so wie ich, schon seit Anfang der 80ziger zur Eintracht ins Stadion gehen.
Ich sehe darin allerdings keine legitimation, sich, aufgrunddessen, über andere moralisch erheben zu dürfen.
Damit will ich sagen, "Dummschwätzer" als auch sachlich orientierte Zeitgenossen gibt es hier wie dort.
Obige Darstellung aus meiner "Filterbubble" ist m.E. aber genau so wenig repräsentativ wie die deine. Von daher verstehe ich nicht wirklich, was genau die Intension deines Beitrags ist?
#
DeMuerte schrieb:

Allerdings waren da auch einige darunter, die so wie ich, schon seit Anfang der 80ziger zur Eintracht ins Stadion gehen.
Ich sehe darin allerdings keine legitimation, sich, aufgrunddessen, über andere moralisch erheben zu dürfen.

Das soll keine Legitimation sein, sich über andere zu erheben.
Aber wer in Lautern mit Flaschen beworfen wurde, in OF über den Bahnhof gejagt wurde oder Straßenschlachten in Essen, Köln, Schalke oder Hamburg inklusive Steinewerferei erlebt hat, der bewertet den Vorfall in Guimaraes etwas anders.
DeMuerte schrieb:

on daher verstehe ich nicht wirklich, was genau die Intension deines Beitrags ist?

Die Intention ist einfach ein Meinungsbild außerhalb des Forums. Nicht im mindesten repräsentativ aber vielleicht zeigt es, dass die Forumsmeinung oftmals sich nicht auf den Tribünen abbildet.
#
DeMuerte schrieb:

Allerdings waren da auch einige darunter, die so wie ich, schon seit Anfang der 80ziger zur Eintracht ins Stadion gehen.
Ich sehe darin allerdings keine legitimation, sich, aufgrunddessen, über andere moralisch erheben zu dürfen.

Das soll keine Legitimation sein, sich über andere zu erheben.
Aber wer in Lautern mit Flaschen beworfen wurde, in OF über den Bahnhof gejagt wurde oder Straßenschlachten in Essen, Köln, Schalke oder Hamburg inklusive Steinewerferei erlebt hat, der bewertet den Vorfall in Guimaraes etwas anders.
DeMuerte schrieb:

on daher verstehe ich nicht wirklich, was genau die Intension deines Beitrags ist?

Die Intention ist einfach ein Meinungsbild außerhalb des Forums. Nicht im mindesten repräsentativ aber vielleicht zeigt es, dass die Forumsmeinung oftmals sich nicht auf den Tribünen abbildet.
#
reggaetyp schrieb:

Das soll keine Legitimation sein, sich über andere zu erheben.
Aber wer in Lautern mit Flaschen beworfen wurde, in OF über den Bahnhof gejagt wurde oder Straßenschlachten in Essen, Köln, Schalke oder Hamburg inklusive Steinewerferei erlebt hat, der bewertet den Vorfall in Guimaraes etwas anders.

Das ist sicher richtig. Nur ändert dies nun auch nichts mehr an der derzeitigen Konsequenz. Viel sinnvoller ist es doch, nun nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Von mir aus auch hier im Forum.
reggaetyp schrieb:

Die Intention ist einfach ein Meinungsbild außerhalb des Forums. Nicht im mindesten repräsentativ aber vielleicht zeigt es, dass die Forumsmeinung oftmals sich nicht auf den Tribünen abbildet.

Da gebe ich dir recht, zumal ich ja auch nicht gerade dafür bekannt bin, meine Meinung inflationär hier im Forum zu verbreiten.
#
Am Ende legen Gerichte fest, ob etwas verhältnismäßig war oder eben nicht.

Und hier wurde doch argumentiert, dass es zu Kollektivstrafen keine Alternative gebe (darf gerne korrigiert werden, wenn ich es falsch verstanden haben sollte). Genau darauf bezogen sich meine Ausführungen. An dieser Stelle verlässt man doch die rechtsstaatlichen Prinzipien, um bestimmte Ziel zu erreichen. Und nochmal, dies im Zusammenhang mit Fußball Spielen zu befürworten und überhaupt Diskussionen darüber zu führen, wirkt auf mich sehr befremdlich und ja, ich halte es für absurd.
#
Aceton-Adler schrieb:

Am Ende legen Gerichte fest, ob etwas verhältnismäßig war oder eben nicht.

Hinterher ist aber eher suboptimal.
Aceton-Adler schrieb:

Und hier wurde doch argumentiert, dass es zu Kollektivstrafen keine Alternative gebe

Von mir nicht.
Aceton-Adler schrieb:

Genau darauf bezogen sich meine Ausführungen. An dieser Stelle verlässt man doch die rechtsstaatlichen Prinzipien, um bestimmte Ziel zu erreichen. Und nochmal, dies im Zusammenhang mit Fußball Spielen zu befürworten und überhaupt Diskussionen darüber zu führen, wirkt auf mich sehr befremdlich und ja, ich halte es für absurd.

Hier sind wir doch vollkommen einer Meinung.
#
DeMuerte schrieb:

Allerdings waren da auch einige darunter, die so wie ich, schon seit Anfang der 80ziger zur Eintracht ins Stadion gehen.
Ich sehe darin allerdings keine legitimation, sich, aufgrunddessen, über andere moralisch erheben zu dürfen.

Das soll keine Legitimation sein, sich über andere zu erheben.
Aber wer in Lautern mit Flaschen beworfen wurde, in OF über den Bahnhof gejagt wurde oder Straßenschlachten in Essen, Köln, Schalke oder Hamburg inklusive Steinewerferei erlebt hat, der bewertet den Vorfall in Guimaraes etwas anders.
DeMuerte schrieb:

on daher verstehe ich nicht wirklich, was genau die Intension deines Beitrags ist?

Die Intention ist einfach ein Meinungsbild außerhalb des Forums. Nicht im mindesten repräsentativ aber vielleicht zeigt es, dass die Forumsmeinung oftmals sich nicht auf den Tribünen abbildet.
#
reggaetyp schrieb:

Das soll keine Legitimation sein, sich über andere zu erheben.
Aber wer in Lautern mit Flaschen beworfen wurde, in OF über den Bahnhof gejagt wurde oder Straßenschlachten in Essen, Köln, Schalke oder Hamburg inklusive Steinewerferei erlebt hat, der bewertet den Vorfall in Guimaraes etwas anders.


Warum wird eigentlich immer wieder über Guimaraes geredet. Es gibt doch wohl kaum jemanden, höchstens eine Minderheit, die behauptet das die Vorkommnisse dort eine Sperre rechtfertigen. Das Problem liegt doch viel tiefer, das Problem sind die ganzen Dinge die vorher passiert sind. Und das wurde jetzt dutzende mal hier erklärt, von einigen Usern...
Für mich wäre entscheidend über Dinge wie in Rom oder Mailand zu sprechen. Oder warum es notwendig ist den Gästeblock der Straßburger anzugreifen (im Prinzip haben wir genau das gemacht was die Vitoria-Ultras in Guimaraes abgezogen haben), nur mit dem Unterschied das es glückerlicherweise in der Halbzeit passiert ist und keinen Einfluß auf das Spiel hatte, zudem der Ordnungsdienst und die Polizei bei uns wohl weniger parteiisch ist wie in Portugal.

Die Summe der ganzen Vorfälle ist das Problem. Ist das so schwer zu verstehen?

#
garffield schrieb:

SGE_Werner schrieb:
Für das Spiel in Straßburg habe ich übrigens nichts gefunden?!


Wohl nicht im Stadion...dafür wohl außerhalb!?

Video zeigt Auseinandersetzung zwischen RCS- & SGE-Fans
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Video-zeigt-Auseinandersetzung-zwischen-RCS-amp-SGE-Fans&folder=sites&site=news_detail&news_id=20713

weiteres einfach guggeln


Es geht um Vorfälle, die die UEFA in ihrem Strafenkatalog auflistet.
Du kannst abhitlern oder ne halbe Hundertschaft krankenhausreif schlagen oder ein Feuerwerk entzünden - solange die Liveübertragung im Stadion pünktlich beginnt und der Kunde auf dem Sofa nicht gestört wird, stört das die UEFA Mafia nicht im geringsten.
#
reggaetyp schrieb:
Du kannst abhitlern
Was soll denn der XXX ???
#
SGE_Werner schrieb:

Noch mal: Wir waren auf Bewährung, das Fass war voll. Hätte die UEFA jetzt erneut uns noch mal davon kommen lassen, nachdem sie schon gegen Straßburg alle Augen zugedrückt hat, dann hätte sie sich innerhalb ihrer Rechtspraxis völlig unglaubwürdig gemacht. Dass diese Rechtspraxis, also das Verteilen von Kollektivstrafen, völlig sinnfrei und falsch ist, ist von dieser Betrachtung jetzt mal unberührt, denn es geht mir nur um den Blick innerhalb dieser Gerichtsbarkeit, egal wie falsch sie ist. Sie ist halt aktuell leider Realität.

Stimmt. Wir sollten vielleicht dazu übergehen, Hitlergrüße zu zeigen und Spieler mit Affenlauten zu beleidigen.  Bei sowas lässt die Uefa ja bekanntlich gerne Milde walten. [ *sarkasmus_off* ]
#
Brodowin schrieb:

Stimmt. Wir sollten vielleicht dazu übergehen, Hitlergrüße zu zeigen und Spieler mit Affenlauten zu beleidigen.  Bei sowas lässt die Uefa ja bekanntlich gerne Milde walten. [ *sarkasmus_off* ]        


Ich kann Deinen Sarkasmus nachvollziehen. Auf dem rechten Auge ist die UEFA ziemlich blind. Ändert aber halt trotzdem nix an unseren Vergehen.
#
reggaetyp schrieb:
Du kannst abhitlern
Was soll denn der XXX ???
#
garffield schrieb:

reggaetyp schrieb:
Du kannst abhitlern
Was soll denn der XXX ???



Er meint Hitlergrüße, denke ich.
#
garffield schrieb:

reggaetyp schrieb:
Du kannst abhitlern
Was soll denn der XXX ???



Er meint Hitlergrüße, denke ich.
#
Er hat es nicht verstanden, meine ich.
#
reggaetyp schrieb:

Das soll keine Legitimation sein, sich über andere zu erheben.
Aber wer in Lautern mit Flaschen beworfen wurde, in OF über den Bahnhof gejagt wurde oder Straßenschlachten in Essen, Köln, Schalke oder Hamburg inklusive Steinewerferei erlebt hat, der bewertet den Vorfall in Guimaraes etwas anders.


Warum wird eigentlich immer wieder über Guimaraes geredet. Es gibt doch wohl kaum jemanden, höchstens eine Minderheit, die behauptet das die Vorkommnisse dort eine Sperre rechtfertigen. Das Problem liegt doch viel tiefer, das Problem sind die ganzen Dinge die vorher passiert sind. Und das wurde jetzt dutzende mal hier erklärt, von einigen Usern...
Für mich wäre entscheidend über Dinge wie in Rom oder Mailand zu sprechen. Oder warum es notwendig ist den Gästeblock der Straßburger anzugreifen (im Prinzip haben wir genau das gemacht was die Vitoria-Ultras in Guimaraes abgezogen haben), nur mit dem Unterschied das es glückerlicherweise in der Halbzeit passiert ist und keinen Einfluß auf das Spiel hatte, zudem der Ordnungsdienst und die Polizei bei uns wohl weniger parteiisch ist wie in Portugal.

Die Summe der ganzen Vorfälle ist das Problem. Ist das so schwer zu verstehen?

#
Diegito schrieb:

Die Summe der ganzen Vorfälle ist das Problem. Ist das so schwer zu verstehen?

Für manche offensichtlich leider schon. Guimaraes alleine hätte sicher nicht zu zwei Spielen Sperre geführt, behaupte ich jetzt mal.
#
Diegito schrieb:

Die Summe der ganzen Vorfälle ist das Problem. Ist das so schwer zu verstehen?

Für manche offensichtlich leider schon. Guimaraes alleine hätte sicher nicht zu zwei Spielen Sperre geführt, behaupte ich jetzt mal.
#
Rheinadler65 schrieb:

Guimaraes alleine hätte sicher nicht zu zwei Spielen Sperre geführt, behaupte ich jetzt mal.
       


Guimaraes allein hätte etwa zu einer Strafe geführt, die wir damals gegen Limassol bekommen haben, als wir noch ohne Vorstrafen waren. Also eine fünfstellige Geldstrafe im eher unteren bis mittleren Bereich.

#
Aceton-Adler schrieb:

Am Ende legen Gerichte fest, ob etwas verhältnismäßig war oder eben nicht.

Hinterher ist aber eher suboptimal.
Aceton-Adler schrieb:

Und hier wurde doch argumentiert, dass es zu Kollektivstrafen keine Alternative gebe

Von mir nicht.
Aceton-Adler schrieb:

Genau darauf bezogen sich meine Ausführungen. An dieser Stelle verlässt man doch die rechtsstaatlichen Prinzipien, um bestimmte Ziel zu erreichen. Und nochmal, dies im Zusammenhang mit Fußball Spielen zu befürworten und überhaupt Diskussionen darüber zu führen, wirkt auf mich sehr befremdlich und ja, ich halte es für absurd.

Hier sind wir doch vollkommen einer Meinung.
#
DeMuerte schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Am Ende legen Gerichte fest, ob etwas verhältnismäßig war oder eben nicht.

Hinterher ist aber eher suboptimal.



Stadtverbote oder Gesichtsscanner sind es wohl schon mal nicht. Kollektivstrafen ganz gewiss nicht. Wer so denkt, stellt in meinen Augen für unsere Gesellschaft ein viel größeres Problem dar, als ein Mensch, der Pyro anzündet und sollte sich evtl erstmal selbst reflektieren, statt Selbsreflektion von anderen zu fordern.

Und man wird hier auch keine Maßnahmen nennen können, die rechtsstaatlich sind und die dazu führen, dass in Stadien keine Ordnungswidrigkeiten (Pyro zünden) oder Straftaten (Gegenstände auf andere Menschen werfen) mehr begangen werden. Das ist nicht realistisch. Wie ich damit umgehe, habe ich ja bereits geschrieben. Alles andere stellt für mich eine Scheindebatte dar, denn man wird es nicht schaffen, die gesamte Menschheit in seinem Sinne zu „bekehren“.

Und solange Stadien so sicher sind, wie sie sind, ist dieses Thema für mich persönlich auch nicht von höchster Priorität. Ich ärgere mich zwar extrem über die unsäglichen Kollektivstrafen und Geldstrafen für unsere Eintracht. Deshalb werde ich aber nicht auf die Idee kommen, deswegen unseren Rechtsstaat über Bord zu werfen oder Kollektivstrafen für alternativlos zu werten.


Aceton-Adler schrieb:

Und hier wurde doch argumentiert, dass es zu Kollektivstrafen keine Alternative gebe

Von mir nicht.

[/quote]

Ist mir bewusst, mein Post war aber eine Antwort in diesem Kontext, die du dann wiederum kommentiert hast.
#
Ich verstehe die ganze Logik nicht, die hinter diesen Pauschalbestrafungen steht.
Veranstalter sind doch UEFA bzw. der DFB, also sind die doch erst einmal verantwortlich für die ordungsgemäße Austragung der Spiele. Die Verantwortung kann, und das wird wohl auch so sein, an den gastgebenden Verein übertragen werden. Folglich ist der Gastgeber dann auch für die Einlasskontrollen und den Ordungsdienst verantwortlich.

Der Gastverein ist doch, ich hoffe, ich sehe das richtig, hier vollkommen außen vor. Schließlich kann sich jeder ein Bahn- oder Flugticket kaufen, jedes beliebige Trikot anziehen und in jede beliebige Stadt fahren. Wo ist da irgendein Fehlverhalten, eine Fahrlässigkeit, oder eine Unterlassung des Gastvereins festzumachen?  
Und: spielt zufällig der Verein, dessen Trikot der betreffende trägt, gerade in der Stadt, werden Verein und alle Fans pauschal bestraft. Spielt der Verein nicht in dem Ort und jemand randaliert und trägt dabei das Trikot eines Vereins, werden weder Fans noch Vereins belangt. Wo ist da die Logik??

Also: Ich bin dafür, dass nur der Gastgeber des Spiels für den ordnungsgemäßen Ablauf verantwortlich ist und bei Zuwiderhandlungen im Stadion(-bereich) wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht belangt wird. Passiert etwas irgendwo in der Stadt fernab des Stadions hat die Polizei zu ermitteln. Wird niemand gefunden: Pech für die Ermittler, ungelöste Straftat.

Um unerlaubtes Verhalten im Stadion zu unterbinden, müssen halt die Einlasskontrollen verschärft werden. Bei Messen z.B. klappt das doch auch, da wird jedem Besucher in die Tasche geschaut. Ich weiß allerdings nicht, wie einfach oder schwer es ist, Bengalos einzuschmuggeln. Zudem muss der gastgebende Verein eben geeignete Kameras installieren und ausreichend Ordner (incognito, um nicht unnötig zu provozieren) unter die Zuschauer mischen, die dann sofort einschreiten können. Mehr ist m:E. nicht möglich.



 




Teilen