>

SaW 22.KW 27.05. - 02.06.19 - Gebabbel

#
https://rblive.de/2019/05/31/rb-leipzig-scoutingdaten-hack-gehackt-scouting-leak-hackerangriff-eintracht-frankfurt/

Hier wird zumindest recht deutlich unterstellt, dass es um Ben Manga geht.
Ich hoffe mal, dass sich das alles schnell aufklärt.
#
JanFurtok4ever schrieb:

https://rblive.de/2019/05/31/rb-leipzig-scoutingdaten-hack-gehackt-scouting-leak-hackerangriff-eintracht-frankfurt/

Hier wird zumindest recht deutlich unterstellt, dass es um Ben Manga geht.
Ich hoffe mal, dass sich das alles schnell aufklärt.

Danke für den link. Sehr informativ.
Dort wird definitiv Ben Manga erwähnt.
Da wird sich seitens der Eintracht auch so schnell keiner entschuldigen. Angesichts des schwebenden Verfahrens, wäre das eine Schuldanerkenntnis. Vermutlich wird sich Fischer ausgiebig juristisch beraten lassen und so clever sein und diesmal die Backen halten........

#
SamuelMumm schrieb:

Ich würde mal ganz einfach behaupten, dass die erwähnten Zugriffe auf Profispieler-Daten lediglich ein neugieriges Herumstöbern des genannten Jugendtrainers war.
Ich gehe einmal davon aus, dass unser Profi Scouting eigene Zugänge bei derartigen Datenbanken hat oder entsprechend eigene Datenbanken nutzt oder beides.
Da hat sich wohl mal wieder jemand null Gedanken über die Konsequenzen des eigenen Handelns gemacht. Was ja heutzutage eine Volkskrankheit darstellt.


Wenn man über 5000 Zugriffe hätte, ist das nicht nur rumstöbern. Das wird uns noch richtig im die Ohren fliegen. Deswegen wäre es klüger den Dialog zu suchen und das ganze zu klären.
#
Was bedeutet denn für diesen Anbieter "Zugriff"? Das anklicken eines Profils? Oder jedes laden einer Seite?
#
SamuelMumm schrieb:

Ich würde mal ganz einfach behaupten, dass die erwähnten Zugriffe auf Profispieler-Daten lediglich ein neugieriges Herumstöbern des genannten Jugendtrainers war.
Ich gehe einmal davon aus, dass unser Profi Scouting eigene Zugänge bei derartigen Datenbanken hat oder entsprechend eigene Datenbanken nutzt oder beides.
Da hat sich wohl mal wieder jemand null Gedanken über die Konsequenzen des eigenen Handelns gemacht. Was ja heutzutage eine Volkskrankheit darstellt.


Wenn man über 5000 Zugriffe hätte, ist das nicht nur rumstöbern. Das wird uns noch richtig im die Ohren fliegen. Deswegen wäre es klüger den Dialog zu suchen und das ganze zu klären.
#
Wenn ich mir mal vorstelle, wie viele Zugriffe die Kiddies heutzutage auf YouTube haben und das über einen Zeitraum von einem Jahr, dann kommt man sehr schnell auf so viele Zugriffe.
Des Weiteren steht da nur Zugriffe. Was bedeutet Zugriffe? Benutzersitzungen im Sinne vom Zeitraum zwischen anmelden am Benutzerkonto und wieder abmelden?
Dann wäre das durchaus sehr viel,
Oder mal rein technisch überspitzt ausgedrückt Zugriffe im Sinne von Browser Hits?  Dann sind 5000 Zugriffe genau gar nichts bezogen auf den Zeitraum von einem Jahr.
lange Rede kurzer Sinn: Ohne Fakten alles nur Spekulationen.
#
SamuelMumm schrieb:

nisol13 schrieb:

Leipzig wird sich hier ganz ruhig verhalten , bevor noch jemand auf die Idee kommt evtl. Transfers von Kindern zu durchleuchten.

Jetzt wird es albern.


Warum albern? RB hat glaub ich so einiges an Dreck am Stecken was das Thema Transfers/Spieler abwerben usw angeht... damit meine ich nicht nur das unsägliche Spielergeschiebe zwischen Leipzig und Salzburg.

Die wissen schon warum sie sich lieber besonnen verhalten...
#
Diegito schrieb:

Warum albern?

Weil das mit einer Spielerdatenbank nun mal rein gar nichts miteinander zu tun haben.
#
Achja... früher wäre das nicht passiert. Da hätte der Bruchhagen den Leipzigern höchstens das Kicker-Sonderheft aus dem Briefkasten gemopst und am den Chefscout weitergegeben.
#
Was die RB Sache anbetrifft ist es unnötig deren Verhalten GG das der SGE Mitarbeiter aufzurechnen das macht es nicht besser. Am besten wäre alle Beteiligten setzen sich zusammen und klären die Sache gemeinsam.
#
Was bedeutet denn für diesen Anbieter "Zugriff"? Das anklicken eines Profils? Oder jedes laden einer Seite?
#
taugewas schrieb:

Was bedeutet denn für diesen Anbieter "Zugriff"? Das anklicken eines Profils? Oder jedes laden einer Seite?

Das hab ich mich auch schon gefragt was genau damit gemeint ist.
#
Glaubt ihr allen Ernstes das sich ein guter Ruf durch sowas verblenden lässt ? Jemand der uns vorher schon nicht nichts , mag uns noch immer nicht !

Oder ändert es an zahlreichen Oligarchen Clubs irgendwas , dass diese schalten und walten können wie sie möchten ? Oder ändert es tatsächlich irgendwas das ein Hoeneß im Knast war ? Nein ich, habe sie vorher schon nicht leiden können.

Und albern wird es sicher nicht , ein Bobic hat schon einmal RB ein Kinderhänden attestiert!  Jeder macht es , daher werden die Vereine sich bestimmt sehr schnell einigen
#
nisol13 schrieb:

Glaubt ihr allen Ernstes das sich ein guter Ruf durch sowas verblenden lässt ? Jemand der uns vorher schon nicht nichts , mag uns noch immer nicht !


Es gibt ja auch genug Fans, die Neutral sind, so wie Menschen die vielleicht bisher wenig mit Fussball am Hut hatten, oder aus dem Ausland und bisher vielleicht noch keinen Lieblingsverein aus Deutschland hatten.
#
nisol13 schrieb:

Glaubt ihr allen Ernstes das sich ein guter Ruf durch sowas verblenden lässt ? Jemand der uns vorher schon nicht nichts , mag uns noch immer nicht !


Es gibt ja auch genug Fans, die Neutral sind, so wie Menschen die vielleicht bisher wenig mit Fussball am Hut hatten, oder aus dem Ausland und bisher vielleicht noch keinen Lieblingsverein aus Deutschland hatten.
#
Mainhattener schrieb:

nisol13 schrieb:

Glaubt ihr allen Ernstes das sich ein guter Ruf durch sowas verblenden lässt ? Jemand der uns vorher schon nicht nichts , mag uns noch immer nicht !


Es gibt ja auch genug Fans, die Neutral sind, so wie Menschen die vielleicht bisher wenig mit Fussball am Hut hatten, oder aus dem Ausland und bisher vielleicht noch keinen Lieblingsverein aus Deutschland hatten.

Richtig zumal in unserer social Media Gesellschaft viele gerne solche Nachrichten ohne hinterfragen und genaueres betrachten aufnehmen. Da ist dann der tolle Eindruck der Euroleague schnell wieder Makulatur.
#
Mainhattener schrieb:

nisol13 schrieb:

Glaubt ihr allen Ernstes das sich ein guter Ruf durch sowas verblenden lässt ? Jemand der uns vorher schon nicht nichts , mag uns noch immer nicht !


Es gibt ja auch genug Fans, die Neutral sind, so wie Menschen die vielleicht bisher wenig mit Fussball am Hut hatten, oder aus dem Ausland und bisher vielleicht noch keinen Lieblingsverein aus Deutschland hatten.

Richtig zumal in unserer social Media Gesellschaft viele gerne solche Nachrichten ohne hinterfragen und genaueres betrachten aufnehmen. Da ist dann der tolle Eindruck der Euroleague schnell wieder Makulatur.
#
Was soll man schon von einer Gesellschaft halten, bei der wie in aktuellen Beispielen zu sehen, YouTube-Videos von irgendwelchen Clowns derartige Wellen schlagen?
#
Was soll man schon von einer Gesellschaft halten, bei der wie in aktuellen Beispielen zu sehen, YouTube-Videos von irgendwelchen Clowns derartige Wellen schlagen?
#
SamuelMumm schrieb:

Was soll man schon von einer Gesellschaft halten, bei der wie in aktuellen Beispielen zu sehen, YouTube-Videos von irgendwelchen Clowns derartige Wellen schlagen?


Das ist der Zeitgeist. Das soziale Medium ist eines der wichtigsten Plattformen für mittlerweile fast alle Menschen.
#
Ich finde es bei solchen Überschriften immer interessant, Klickbait vom Feinsten. Passwortweitergabe ist alles nur kein Hack. Nutzung von unserem ehemaligen Jugendtrainer ohne vpn etc vom Arbeitsrechner natürlich selten dämlich.
Zugriffe sind normalerweise ungleich Logins.
Hier sieht man mal wieder wie wichtig Multi Faktor ist (wie bereits erwähnt)

Ich hoffe dass das Ganze fix aufgeklärt wird. Entsprechende Personen bestraft werden (oder es bereits wurden) Strafzahlungen getätigt werden und gut.
Und der Anbieter sollte mal über seine Security nachdenken.

Gruß
#
Was die RB Sache anbetrifft ist es unnötig deren Verhalten GG das der SGE Mitarbeiter aufzurechnen das macht es nicht besser. Am besten wäre alle Beteiligten setzen sich zusammen und klären die Sache gemeinsam.
#
Takashi007 schrieb:

Was die RB Sache anbetrifft ist es unnötig deren Verhalten GG das der SGE Mitarbeiter aufzurechnen das macht es nicht besser. Am besten wäre alle Beteiligten setzen sich zusammen und klären die Sache gemeinsam.

Wenn man sich die zurückhaltenden Äußerungen von Leipzig vergegenwärtigt, scheint dies zumindest zwischen Leipzig und Frankfurt passiert zu sein.
#
Was diese ISB Gestalten machen ist aber auch daneben, behaupten das es mehr als eine Person gewesen sein muss. Woher wissen die das oder ist es nur Hetze? ISB scheint damit wohl eher vom eigenen Versagen beim Thema Sicherheit ablenken zu wollen.
#
Bei guter Krisenkommunikation wird immer alles offen gelegt. Lückenlos und möglichst schnell. Dazu hatte die Eintracht mittlerweile eigentlich genug Zeit. Dazu wird gesagt, welche Schritte zur Lösung gegangen werden, die werden erledigt und klar kommuniziert.

So wie es jetzt abläuft - ein Medium ums andere bringt eine neue Kleinigkeit - ist es einfach maximal schlecht kommuniziert von der Eintracht und rückt den Verein in ein schlechtes Licht.

Das verstehe ich nicht so wirklich. Krisenkommunikation ist schwer und tut weh, aber es muss sein. Vielleicht hat man das Thema auch unterschätzt.
#
Um klar zu kommunizieren muss man intern auch erst einmal alles aufgearbeitet haben. Sonst gibt man nämlich eine Erklärung ab und muss drei Tage später einräumen, dass dies oder jenes auch noch vorgefallen ist und fünf Tage später dann noch mal kleinlaut irgendwas zugeben.

Ich finde die Klage der ISB ohnehin albern. Denen ist doch kein Schaden entstanden. Die Zugriffe sind mit einem Account von Leipzig erfolgt und wurden somit von denen bezahlt. Auf was genau wollen die klagen?
#
"Spionage-Skandal erschüttert die Eintracht"

Die Presse hat zumindest ihren Spaß. Gibt ja sonst nix zu berichten.
Wobei ich mich inzwischen frage, ob man sich überhaupt strafbar macht, wenn man Login-Daten benutzt, die ein anderer mir freiwillig gegeben hat. Mag zwar nicht die feine Art sein, aber die Schuld liegt dann doch wohl eher bei demjenigen, der den Kram weitergibt.
#
Was diese ISB Gestalten machen ist aber auch daneben, behaupten das es mehr als eine Person gewesen sein muss. Woher wissen die das oder ist es nur Hetze? ISB scheint damit wohl eher vom eigenen Versagen beim Thema Sicherheit ablenken zu wollen.
#
propain schrieb:

Was diese ISB Gestalten machen ist aber auch daneben, behaupten das es mehr als eine Person gewesen sein muss. Woher wissen die das oder ist es nur Hetze? ISB scheint damit wohl eher vom eigenen Versagen beim Thema Sicherheit ablenken zu wollen.

Genau so sieht es aus !
#
Das Ben Manga tatsächlich involviert war glaube ich nicht.
Wenn war er unwissentlich beteiligt Ben Manga hat ein eigenes Scouting Netzwerk und hat es nicht nötig auf fremde Netzwerke zuzugreifen. Ich finde die ganze Diskussion eh lächerlich.
1) Selber schuld wer sein Netzwerk nicht richtig schützt.
2) Geht es um ein Datennetzwerk über Spieler.
Daten kann man heutzutage überall einsehen, fast jeder Mensch ist Gläsern geworden.
Das entscheidende hierbei ist das Angebot des Clubs und da würde uns Leipzig jederzeit den Rang ablaufen, sollten beide Teams an den gleichen Spielern dran sein.
Und wenn man schon so kommt, dann sollte Leipzig auch mal seine Art und Weise der Jugendabwerbung überdenken und sich an die eigene Nase fassen.
3) Noch ist nicht bewiesen, wer daran aktiv beteiligt war !! Und das ist das entscheidende.
Ich denke alle Beteiligten, die man kannte sind entlassen worden.

Wir haben es sicherlich nicht nötig so zu arbeiten.
#
Ich finde es bei solchen Überschriften immer interessant, Klickbait vom Feinsten. Passwortweitergabe ist alles nur kein Hack. Nutzung von unserem ehemaligen Jugendtrainer ohne vpn etc vom Arbeitsrechner natürlich selten dämlich.
Zugriffe sind normalerweise ungleich Logins.
Hier sieht man mal wieder wie wichtig Multi Faktor ist (wie bereits erwähnt)

Ich hoffe dass das Ganze fix aufgeklärt wird. Entsprechende Personen bestraft werden (oder es bereits wurden) Strafzahlungen getätigt werden und gut.
Und der Anbieter sollte mal über seine Security nachdenken.

Gruß
#
Ich finde den ganzen Vorgang sehr befremdlich. Insbesondere wenn es stimmt, das Eintracht Frankfurt sich bisher nicht wirklich gerührt hat, obwohl der Vorgang seit März bekannt ist. Ich frage mich auch, inwieweit die Funkstille bezüglich der Vertragsverlängerung mit Ben Manga, die ja eigentlich bis gestern dauerte, im Zusammenhang mit diesen Vorgängen steht.

Ich hoffe wirklich, dass der ganze Sachverhalt sehr schnell sehr umfassend aufgeklärt wird. Bei mir bleibt ansonsten ein sehr bitterer Beigeschmack.

Obwohl ich kein IT-Sicherheitsexperte bin, verstehe ich den Einwurf nicht so ganz:
fun_ schrieb:

Und der Anbieter sollte mal über seine Security nachdenken.

Wie soll man sich denn gegen die Weitergabe von Zugangsdaten schützen?
#
Klasse, wenn das mit Löwen stimmen sollte 🙂


Teilen