>

Nachbetrachtungsthread zum Einzug in die Playoffs

#
tobago schrieb:

Robby1976 schrieb:

Unser Dilemma der letzten 20 Jahre oder besser gesagt eine unserer Schwächen ist das uns zum Ende der Saison meistens die Puste ausgeht.

Dieses Argument habe ich ja schon mehrere Male hier gelesen und es ist faktisch richtig, dass uns gg. Ende die Puste ausgeht. Die geht uns aber nicht deshalb aus weil wir im August gg. einen drittklassigen Gegner Vollgas gegeben haben. Die ging uns aus weil wir in der Breite zu wenig Personal hatten das gleichwertig war und wir nur im Notfall wirklich rotiert hatten. Wir müssen vom Kader die Möglichkeit bekommen auch mal für zwei oder drei Spiele Leistungsträger adäquat ersetzen zu können und das ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Gerade dafür halte ich für wichtig wenn die zweite Reihe sich auch mal in Topform zeigt, gerade gegen solche Gegner wie gestern.

Aber ich will das ganze gar nicht mehr so weiterdiskutieren denn eigentlich sind ja die Standpunkte von den meisten klar und verständlich und es ist hier nicht das Ziel eine Koalition zu bilden sondern die Meinungen auszutauschen, auch mit dem Ziel sie dann mal stehen zu lassen.

Gruß
tobago



Dazu muss ich sagen, dass man nicht vergessen darf: Es IST halt die zweite Garde, natürlich spielt die nicht so gut wie die erste. Noch dazu war man in der Konstellation auf Wettkampfniveau komplett uneingespielt, das wird hier auch oftmals unterschätzt wie wichtig das auf professionellem Niveau ist. Man hat doch direkt gesehen, dass mit Kamada und Gonzo direkt eine ganz andere Präzision und ein ganz anderer Schwung im Spiel war. Es blieb ja im Kern trotzdem die zweite Garde. Außerdem wird die Mannschaft nie GÄNZLICH aus Spielern der zweiten Reihe bestehen. Ich denke, dass das Spiel eher gezeigt hat, dass wir dieses Jahr deutlich breiter aufgestellt sind. Letztes Jahr hätten in einer solchen Mannschaft Blum, Hrgota, Tawatha, Nico Müller, Willems (als 6er) gespielt, wenn man die letztes Jahr wild durchmischt am Ende der Vorbereitung in ein Pflichtspiel nach 5:0 im Hinspiel geschickt hätte wäre kein letztlich souveräner 1:0-Erfolg rausgekommen, da leg ich mich mal fest. Und schon letztes Jahr hat man sich anfangs über den breiten Kader gefreut.
#
ffm4ever schrieb:

Dazu muss ich sagen, dass man nicht vergessen darf: Es IST halt die zweite Garde, natürlich spielt die nicht so gut wie die erste. Noch dazu war man in der Konstellation auf Wettkampfniveau komplett uneingespielt, das wird hier auch oftmals unterschätzt wie wichtig das auf professionellem Niveau ist.

Da bin ich absolut bei Dir, ich bin auch ähnlich drauf wie Magic, meine Kritik (meckern nenne ich es mal nicht) ist natürlich auf einer Basis gegeben die wir früher zungeschnanzelnd genommen hätten (zu Zeiten von Lanig und Konsorten) und sehr froh über die heutige zweite Garde als erste Mannschaft gewesen wären.

Gruß
tobago
#
ffm4ever schrieb:

Dazu muss ich sagen, dass man nicht vergessen darf: Es IST halt die zweite Garde, natürlich spielt die nicht so gut wie die erste. Noch dazu war man in der Konstellation auf Wettkampfniveau komplett uneingespielt, das wird hier auch oftmals unterschätzt wie wichtig das auf professionellem Niveau ist.

Da bin ich absolut bei Dir, ich bin auch ähnlich drauf wie Magic, meine Kritik (meckern nenne ich es mal nicht) ist natürlich auf einer Basis gegeben die wir früher zungeschnanzelnd genommen hätten (zu Zeiten von Lanig und Konsorten) und sehr froh über die heutige zweite Garde als erste Mannschaft gewesen wären.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

zu Zeiten von Lanig

Manchmal bin ich ja echt froh da drüber schon vergessen zu haben was für talentfreie Rumpelfüßballer schon so alles bei uns waren...
#
tobago schrieb:

zu Zeiten von Lanig

Manchmal bin ich ja echt froh da drüber schon vergessen zu haben was für talentfreie Rumpelfüßballer schon so alles bei uns waren...
#
David Montero
#
David Montero
#
Das Trikot mit dem Flock seiner Rückennummer habe ich ja ewig nicht mehr getragen!
#
Ndicka als Shootingstar der Hinrunde ist leider schon seit der RR völlig von der Rolle. Bezeichnend heute auch der deutliche Abfall zum Rest der Truppe. Völlig unkonzentriert und die ständigen Abspielfehler. Ihm gelang so gut wie nichts. Toure hat offensiv gute Ansätze, hinten viele Stellungsfehler die er gehen Vadux ablaufen konnte. Gegen Hoffenheim wird das anders ausgehen, er braucht in der Tat noch Zeit
#
PhillySGE schrieb:

Ndicka als Shootingstar der Hinrunde ist leider schon seit der RR völlig von der Rolle. Bezeichnend heute auch der deutliche Abfall zum Rest der Truppe. Völlig unkonzentriert und die ständigen Abspielfehler. Ihm gelang so gut wie nichts. Toure hat offensiv gute Ansätze, hinten viele Stellungsfehler die er gehen Vadux ablaufen konnte. Gegen Hoffenheim wird das anders ausgehen, er braucht in der Tat noch Zeit


Ja. Das war gestern von N‘Dicka ein ziemlich wackeliger Auftritt.
Mir hat seine Leistung auch nicht so gut gefallen. Er wirkte mir manchmal zu unkonzentriert.
Ich hoffe, der Junge findet bald wieder in die Spur...



#
tobago schrieb:

zu Zeiten von Lanig

Manchmal bin ich ja echt froh da drüber schon vergessen zu haben was für talentfreie Rumpelfüßballer schon so alles bei uns waren...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

tobago schrieb:

zu Zeiten von Lanig

Manchmal bin ich ja echt froh da drüber schon vergessen zu haben was für talentfreie Rumpelfüßballer schon so alles bei uns waren...



Selbst wenn man nur 5 Jahre zurueck schaut ist das schockierend
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

tobago schrieb:

zu Zeiten von Lanig

Manchmal bin ich ja echt froh da drüber schon vergessen zu haben was für talentfreie Rumpelfüßballer schon so alles bei uns waren...



Selbst wenn man nur 5 Jahre zurueck schaut ist das schockierend
#
Da waren Fussballspiele wie das Heimspiel gegen Vaduz Alltag
#
Nein ich habe meine Fachkenntnis daraus das ich glaube im letzten halben Jahr mehrere hundert Spiele und Szenen beruflich analysiert und mit mehreren auch bekannten Trainern und Spielern zusammengearbeitet habe um ein moeglichst realistisches Gefuehl fuer unsere Fussballgames zu haben

Und wie ich schon sagte natuerlich kommuniziert Huetter nach aussen und auch den Spielern das er nicht zufrieden war, innerlich wird er aber genug gesehen haben um zufrieden zu sein.

Und nein ich erwarte das man seine Kraefte auf die Saison gesehen sinnvoll einteilt, wenn dies bedeutet auch mal nur 80 Prozent zu spielen (und das dann trotzdem zum ungefaehrdeten weiterkommen reicht), ist das absolut in Ordnung.
#
Warum die Spieler gestern nur 80 % zeigen sollten wenn sie doch alle 2.Garde sind und damit eher nicht regelmäßig spielen ist aber nun auch nicht logisch. Hütter hatte in der PK eindeutig gesagt, dass sich jeder diese Spieler noch im die Startelf am Sonntag spielen könnte, auch wenn er natürlich schon eine Mannschaft im Kopf habe. In diesem Sinne macht also Zurückhaltung, zumal am Anfang der Saison, keinen rechten Sinn.
#
Warum die Spieler gestern nur 80 % zeigen sollten wenn sie doch alle 2.Garde sind und damit eher nicht regelmäßig spielen ist aber nun auch nicht logisch. Hütter hatte in der PK eindeutig gesagt, dass sich jeder diese Spieler noch im die Startelf am Sonntag spielen könnte, auch wenn er natürlich schon eine Mannschaft im Kopf habe. In diesem Sinne macht also Zurückhaltung, zumal am Anfang der Saison, keinen rechten Sinn.
#
Aber genau das Phaenomen laesst sich immer wieder beobachten und wird auch von Trainern bestaetigt.

Die Spieler koennten in einem Spiel in dem es um nichts mehr geht alles geben und zeigen aber stattdessen schonen sie sich bzw spielen nicht volle Leistung. Verstehen muss man das nicht aber passiert je nach Spielertyp sehr oft, da die Spieler dann wieder andere Spiele im Kopf haben selbst wenn sie nicht Stammspieler sind.
#
Das Trikot mit dem Flock seiner Rückennummer habe ich ja ewig nicht mehr getragen!
#
Irgendwo liegt noch mein Guie-Mien Trikot schoen mit Viag Interkom vorne drauf
#
Da waren Fussballspiele wie das Heimspiel gegen Vaduz Alltag
#
planscher08 schrieb:

Da waren Fussballspiele wie das Heimspiel gegen Vaduz Alltag


ausverkauft?
#
Aber genau das Phaenomen laesst sich immer wieder beobachten und wird auch von Trainern bestaetigt.

Die Spieler koennten in einem Spiel in dem es um nichts mehr geht alles geben und zeigen aber stattdessen schonen sie sich bzw spielen nicht volle Leistung. Verstehen muss man das nicht aber passiert je nach Spielertyp sehr oft, da die Spieler dann wieder andere Spiele im Kopf haben selbst wenn sie nicht Stammspieler sind.
#
Ja, weil die selber Wissen das es so gut wie unmöglich ist sich nochmal groß in die erste Elf zu spielen in nur einem Spiel. Hätte gestern einer nen 7 Pack ala Jovic gemacht, dann vielleicht. Aber selbst mit besten Mitteln ist man doch irgendwo in nur einem Spiel limitiert.
#
Aber genau das Phaenomen laesst sich immer wieder beobachten und wird auch von Trainern bestaetigt.

Die Spieler koennten in einem Spiel in dem es um nichts mehr geht alles geben und zeigen aber stattdessen schonen sie sich bzw spielen nicht volle Leistung. Verstehen muss man das nicht aber passiert je nach Spielertyp sehr oft, da die Spieler dann wieder andere Spiele im Kopf haben selbst wenn sie nicht Stammspieler sind.
#
msgbk83 schrieb:

Aber genau das Phaenomen laesst sich immer wieder beobachten und wird auch von Trainern bestaetigt.

Die Spieler koennten in einem Spiel in dem es um nichts mehr geht alles geben und zeigen aber stattdessen schonen sie sich bzw spielen nicht volle Leistung. Verstehen muss man das nicht aber passiert je nach Spielertyp sehr oft, da die Spieler dann wieder andere Spiele im Kopf haben selbst wenn sie nicht Stammspieler sind.


Der Wille ist bestimmt bei 100%, aber es fehlt in solchen Spielen regelmäßig die Anspannung/Adrenalin.

Sich selber so zu pushen, wie wenn unter Druck stehen, kann nicht jeder...
#
msgbk83 schrieb:

Aber genau das Phaenomen laesst sich immer wieder beobachten und wird auch von Trainern bestaetigt.

Die Spieler koennten in einem Spiel in dem es um nichts mehr geht alles geben und zeigen aber stattdessen schonen sie sich bzw spielen nicht volle Leistung. Verstehen muss man das nicht aber passiert je nach Spielertyp sehr oft, da die Spieler dann wieder andere Spiele im Kopf haben selbst wenn sie nicht Stammspieler sind.


Der Wille ist bestimmt bei 100%, aber es fehlt in solchen Spielen regelmäßig die Anspannung/Adrenalin.

Sich selber so zu pushen, wie wenn unter Druck stehen, kann nicht jeder...
#
Was ich dann aber ein Stück weit als Mangel an Professionalität empfände. Natürlich ging es gestern nicht mehr darum einen hohen Sieg ein zu fahren.  Aber als Spieler will ich mich doch zeigen und anbieten .  Und die Sorge  vor Verletzungen läuft ja praktisch selbst im Training mit.
#
Was ich dann aber ein Stück weit als Mangel an Professionalität empfände. Natürlich ging es gestern nicht mehr darum einen hohen Sieg ein zu fahren.  Aber als Spieler will ich mich doch zeigen und anbieten .  Und die Sorge  vor Verletzungen läuft ja praktisch selbst im Training mit.
#
Das hat tatsächlich nichts mit Professionalität sondern einfach mit Persönlichkeiten zu tun wie im normalen Berufsleben auch. Da gintbt es Menschen die sind Pro Aktiv, andere brauchen jemanden der sie eher leitet und antreibt, mancher ist ein Workaholic der alles sofort erledigt, ein anderer verbummelt Zeit ist dann aber so genial das er trotzdem seine Arbeit schafft und vielleicht sogar herausragt. Das ist voellig normal.

Das hab ich schon von mehreren Spielern gehoert: der eine geht selbst in ein Freundschaftsspiel als geht es um den Klassenerhalt, wohingegen der andere vielleicht auch zeigen will was er kann aber sein Unterbewusstsein eben weiss es geht um nichts und gibt wichtigere Spiele und du laeufst langsamer oder gehst nicht so in den Zweikampf, wie du es normal machst ohne dies jedoch absichtlich zu tun.

Waere dem nicht so haettest du im Fussball viel weniger Sensationen von den Ergebnissen her und waere der Sport viel.langweiliger.
#
Ja, weil die selber Wissen das es so gut wie unmöglich ist sich nochmal groß in die erste Elf zu spielen in nur einem Spiel. Hätte gestern einer nen 7 Pack ala Jovic gemacht, dann vielleicht. Aber selbst mit besten Mitteln ist man doch irgendwo in nur einem Spiel limitiert.
#
Jojo1994 schrieb:

Hätte gestern einer nen 7 Pack ala Jovic gemacht, dann vielleicht.

Wann hat Jovic Mal einen 7er-Pack gemacht?
#
Was ich dann aber ein Stück weit als Mangel an Professionalität empfände. Natürlich ging es gestern nicht mehr darum einen hohen Sieg ein zu fahren.  Aber als Spieler will ich mich doch zeigen und anbieten .  Und die Sorge  vor Verletzungen läuft ja praktisch selbst im Training mit.
#
MainzA-dler schrieb:

Was ich dann aber ein Stück weit als Mangel an Professionalität empfände. Natürlich ging es gestern nicht mehr darum einen hohen Sieg ein zu fahren.  Aber als Spieler will ich mich doch zeigen und anbieten .  Und die Sorge  vor Verletzungen läuft ja praktisch selbst im Training mit.


Dann hast Du meinen Beitrag verstanden. Dass sind Dinge die Du nicht über Professionalität steuern kannst.

Jeder kennt doch die Situation, was man leisten kann, wenn man muss (mündliche Prüfung, Notfall-Situation etc.).

Dazu bist Du im Alltag nicht im Stande, egal wie sehr Du das mit dem Kopf versuchst zu steuern (Professionalität)...

Diese Prozentpunkte machen den Unterschied...

Beim DFB Pokal spricht man doch immer gerne von den Gesetzen des Pokals... Dass ist genau das mE...

Oder denk nur über den fehlenden Adrenalin Ausstoß.... Gibt diverse psychologische, biologische Erklärungen dafür.
#
Jojo1994 schrieb:

Hätte gestern einer nen 7 Pack ala Jovic gemacht, dann vielleicht.

Wann hat Jovic Mal einen 7er-Pack gemacht?
#
Sorry, my mistake. Meine den 5er Pack gegen die Fortuna aus Düsseldorf.
#
MainzA-dler schrieb:

Was ich dann aber ein Stück weit als Mangel an Professionalität empfände. Natürlich ging es gestern nicht mehr darum einen hohen Sieg ein zu fahren.  Aber als Spieler will ich mich doch zeigen und anbieten .  Und die Sorge  vor Verletzungen läuft ja praktisch selbst im Training mit.


Dann hast Du meinen Beitrag verstanden. Dass sind Dinge die Du nicht über Professionalität steuern kannst.

Jeder kennt doch die Situation, was man leisten kann, wenn man muss (mündliche Prüfung, Notfall-Situation etc.).

Dazu bist Du im Alltag nicht im Stande, egal wie sehr Du das mit dem Kopf versuchst zu steuern (Professionalität)...

Diese Prozentpunkte machen den Unterschied...

Beim DFB Pokal spricht man doch immer gerne von den Gesetzen des Pokals... Dass ist genau das mE...

Oder denk nur über den fehlenden Adrenalin Ausstoß.... Gibt diverse psychologische, biologische Erklärungen dafür.
#
Bis zu einem bestimmten Punkt gebe ich Dir Recht
Allerdings haben die meißten einen 8 h Job,  5Tage die Woche. Da entsteht Routine die dich bei aller Professionalität  einfach bremst. Als Fußballer spielst Du 90 Minuten einmal in der Woche. Maxomal zweimal.
Du stehst ständig vor neuen Situationen - es ist Wettkampf. Wenn man sich da nicht motivieren kann....
#
Bis zu einem bestimmten Punkt gebe ich Dir Recht
Allerdings haben die meißten einen 8 h Job,  5Tage die Woche. Da entsteht Routine die dich bei aller Professionalität  einfach bremst. Als Fußballer spielst Du 90 Minuten einmal in der Woche. Maxomal zweimal.
Du stehst ständig vor neuen Situationen - es ist Wettkampf. Wenn man sich da nicht motivieren kann....
#
Sorry aber das Argument mit du spielst  zweimal die Woche etc ist zu einfach, denn auch im Fussball entsteht Routine in den Abläufen und auch das hat Einfluss.

Und es geht nicht um das sich motivieren koennen, das ganze ist sportpsychologischer komplexer. Natuerlich wollen die Spieler gewinnen und was zeigen, aber innerlich sind sie je nach Typ trotzdem in so Spielen gehemmter. Wenn dann noch Laufwege etc nicht passen da kommt viel zusammen.

Wie gesagt theoretisch muesste es ja immer so sein wie du sagst, aber ist es nicht bei keinem Verein in keiner Liga,was eben dafuer spricht das es da um komplexere Prozesse geht.

Ich erinner mich noch gut wie Matic uns das Beschrieb: du weisst du misst jetzt an der Position sein, du weisst genau wie du das Tackling machen musst und machst es trotzdem nicht, obwohl du willst. Das sind einfach andere Prozesse.


Teilen