>

Nachbetrachtungsthread zum Einzug in die Playoffs

#
Wieso wird denn jetzt der Mannschaft fehlender Wille vorgeworfen? Ich glaube einige können hier Dinge nicht richtig einschätzen. Vaduz hat immerhin einen respektablen ungarischen Vertreter rausgeschmissen und wurde in 2 Spielen mit 6:0 nach Hause geschickt, ohne Schnickschnack, ohne Drama, mit klarer Überlegenheit und mit teils B/C-Elf.

Als Spieler wäre ich schon etwas empört wenn ich lese was hier vorgeworfen wird. Und als professioneller Fußballer des FC Vaduz wäre ich ziemlich beleidigt.

Man könnt meinen Vaduz wäre gestern auch nur ansatzweise die bessere Mannschaft gewesen (mit A-Elf in deren Jarhundertspiel gegen eine uneingespielte B-Elf, die noch kein Ligaspiel absolviert hat im Gegensatz zum Gegner).


Das gestern war professionell runtergespielt, nicht mehr und nicht weniger. Ich hasse floskeln, aber wären das der BVB oder die Bayern gewesen würde man sagen "im Stile einer Spitzenmannschaft", ohne Tamtam, einfach und fertig aus die Maus.
#
ffm4ever schrieb:

Das gestern war professionell runtergespielt, nicht mehr und nicht weniger. Ich hasse floskeln, aber wären das der BVB oder die Bayern gewesen würde man sagen "im Stile einer Spitzenmannschaft", ohne Tamtam, einfach und fertig aus die Maus.


Jupp. FR schreibt sogar souverän gewonnen. Bei manchen hab ich das Gefühl, wenn wir nicht mindestens um die Meisterschaft spielen, ist das eine verschenkte Saison. Ein wenig mehr Bodenhaftung würde gut tun.
#
Ernstgemeinte Frage: Warum diskutierst du denn hier überhaupt noch, wenn du in jedem deiner Posts erwähnen musst, dass du ein Experte bist, zig Fußballspiele beruflich analysierst, mit bekannten Leuten aus dem Geschäft zusammengearbeitet hast und immer wieder mehreren Leuten hier vorwirfst, dass sie doch überhaupt keine Ahnung haben? Nicht nur das, jetzt kannst du sogar noch die Gedanken des Trainers lesen.

Einige sollten vielleicht mal einen Gang runterfahren. Nur weil die Entwicklung in den letzten Jahren absolut positiv war, muss man jetzt nicht jeden, der sich leicht kritisch äußert, sofort abbügeln. Mal ganz abgesehen davon, dass das vernüftige Diskussionen im Keim erstickt. Und das soll doch der eigentliche Sinn eines Forums sein. Darüber hinaus macht man im Erfolg bekanntlich auch mal gerne Fehler und kein Profi ist vor Fehlern gefeit. Sonst müsste jeder Verein nahe am Optimum arbeiten, was definitiv nicht der Fall ist.

Wo ist also das Problem, wenn der eine oder andere das Spiel gestern etwas kritischer gesehen hat? Natürlich hatte das jetzt keinen großen Stellenwert mehr, aber gerade für Spieler wie Russ, Chandler, Touré oder De Guzman - die aktuell eher geringere Einsatzchancen haben dürften - war das eine wichtige Partie. Nicht gerade verwunderlich, dass die auch mit am besten drin waren. Gerade Chandler fand ich auch sehr engagiert mit guten Flanken, Johnny hat ne Bude gemacht und Touré sah auch deutlich besser als gegen Tallinn aus. Dass der Rest aber nicht so gut gespielt hat, wie er es kann und sich der ein oder andere von den vermeintlichen Ersatzspielern mehr erhofft hat, halte ich für ne schlüssige und legitime Aussage. Da finde ich es eher etwas absurd, auf die lange Saison und einzuteilende Kräfte hinzuweisen. So viele potenzielle Stammspieler standen dann gestern auch nicht auf dem Feld. Und der Rest ist sicher froh, wenn er öfter zum Einsatz kommt.
#
Weil es hier auch User gibt deren Meinung ich schaetze und mit denen man sehr gut ueber Fussball diskutieren kann plus das es trotzdem interessant ist zu sehen was so gesagt wird und fuer Argumente kommen. Jede Diskussion und Meinung egal ob sinnvoll oder nicht, ist zumindest trotzdem etwas aus dem ich etwas mitnehme.
#
Kann mir einer der TV-Schauer von gestern sagen, warum Rode in der ersten Halbzeit (vor der Bank von Vaduz) so ausgerastet ist?
Im Stadion war das schwer auszumachen.
Vorausgegangen war ja wohl ein Foul von einem der Liechtensteiner.
#
Ja der Spieler von Vaduz ist Chandler absichtlich auf den Rücken gestiegen.
#
Basaltkopp schrieb:

Fakt ist nun mal, dass sich Russ gestern verletzt hat und vor einer Woche, als man in Vaduz gespielt hat, gab es keine Verletzten. Zumal die Verletzung von Russ nun gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun hatte. War einfach unglücklich.


Ja Russ war ungluecklich. Aber man muss eben verstehen das mancher Spieler in einem Spiel in dem es um nichts mehr geht, einfach weniger seinen Koerper gefaehrdet. Matic hatte uns dies mal sehr gut erklaert, dass ist nicht mal immer Absicht aber du schaetzt manche Zweikaempfe einfach anders ein und gehst weniger Risiko wenn du weisst du bist schon durch, so dass du eher mal nicht voll durchziehst oder nciht in den einen Sprint gehst den du sonst nehmen wuerdest.

Basaltkopp schrieb:

Ich glaube schon, dass Hütter sich von dem einen oder anderen Spieler erhofft hatte, dass er sich mehr aufdrängen würde, um auch künftig mehr Einsatzzeiten zu bekommen.



Das denke ich nicht mal. Er wusste ja das die Laufwege etc nicht passen koennen. Er haette sich vielleicht von manchen Spielern etwas mehr Handlungsschnelligkeit gewuenscht oder das der eine Pass der nicht gespielt wurde, gespielt wird. Aber das gestern war kein Spiel zum Aufdraengen und das wusste Huetter auch selbst. Wie gesagt dir geht es als Trainer da viel mehr darum zu sehen: wo muss ich im Training ansetzen damit der Spieler langfristig in die Startelf kommen und Druck machen kann, aber das geschieht da dann eben ueber das Training.

Basaltkopp schrieb:

In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Spieler am Sonntag eben nicht auf dem Platz stehen werden, hätte man schon erwarten können, dass (fast) jeder 100% gibt. Rode beispielsweise, der sich eben nicht für weitere Einsätze empfehlen muss, ist genauso gerannt als würde er gerade wieder das Halbfinale gegen Chelsea spielen.



und Rode hat damit nach seiner gerade erst auskurierten Verletzung viel riskiert, was mit ein Grund war warum es gut war das er dann runtergenommen wurde. Und nein du kannst wie gesagt da nicht erwarten das diejenigen hundert Prozent geben. Das ist einfach nicht realistisch. Wie gesagt wir haben uns mit einigen Profis darueber unterhalten wie wir in unserem Managerspiel Motivation und Moral darstellen und alles was uns die Jungs da zu solchen Spielen sagten, war genau das was man gestern zum Teil gesehen hat. Vieles ist einfach das du im Kopf nicht die letzten cm gehst wie wenn es ein wichtiges Spiel ist. Man wuerde denken gerade in solchen Spielen koennen sich doch Spieler empfehlen, aber in den seltensten Faellen tun sie es, deswegen wissen auch Trainer das diese Spiele nicht ausschlaggebend fuer ihre Entscheidungen sind
#
msgbk83 schrieb:

Man wuerde denken gerade in solchen Spielen koennen sich doch Spieler empfehlen, aber in den seltensten Faellen tun sie es, deswegen wissen auch Trainer das diese Spiele nicht ausschlaggebend fuer ihre Entscheidungen sind

Wieso konnte Rode dann 100% geben und sich empfehlen, obwohl er der wohl einzige Feldspieler der Startformation war, der das nicht nötig gehabt hätte?
Natürlich kann man auch in solchen Spielen 100% geben. Gerade wenn man sich für die Startelf empfehlen will. Da darf der Gegner keine Rolle spielen!

Dass Rode nach einer Stunde ausgewechselt werden muss habe ich schon nach 10 oder 15 Minuten zu meinem Sohn gesagt, weil Rode wieder rannte als gäbe es kein morgen. Und genau das hätte ich auch von allen Spielern erwartet, die sonst eher hinten dran sind.
#
Kann mir einer der TV-Schauer von gestern sagen, warum Rode in der ersten Halbzeit (vor der Bank von Vaduz) so ausgerastet ist?
Im Stadion war das schwer auszumachen.
Vorausgegangen war ja wohl ein Foul von einem der Liechtensteiner.
#
PeterT. schrieb:

Kann mir einer der TV-Schauer von gestern sagen, warum Rode in der ersten Halbzeit (vor der Bank von Vaduz) so ausgerastet ist?
Im Stadion war das schwer auszumachen.
Vorausgegangen war ja wohl ein Foul von einem der Liechtensteiner.

Das Foul wurde ja auch gepfiffen....was ich gesehen habe, das der Liechtensteiner beim Übersteigen leicht nachgehakelt hat, war jetzt aber nichts Dramatisches.
Auf jeden Fall kein Grund seitens Rode, so ein leichtes Fass aufzumachen und Chandler ist natürlich bei sowas auch immer vorne mit dabei....dafür muß man sich keine Gelbe abholen und beide sollten das lassen....
#
Kann mir einer der TV-Schauer von gestern sagen, warum Rode in der ersten Halbzeit (vor der Bank von Vaduz) so ausgerastet ist?
Im Stadion war das schwer auszumachen.
Vorausgegangen war ja wohl ein Foul von einem der Liechtensteiner.
#
PeterT. schrieb:

Kann mir einer der TV-Schauer von gestern sagen, warum Rode in der ersten Halbzeit (vor der Bank von Vaduz) so ausgerastet ist?
Im Stadion war das schwer auszumachen.
Vorausgegangen war ja wohl ein Foul von einem der Liechtensteiner.


Es sah wohl ein bisschen so aus als wäre der Vaduz-Spieler Joveljic (oder Gacinovic?) mit Absicht auf den Rücken gesprungen, nachdem dieser im Zweikampf hingefallen war.

Glaube zwar nicht, dass das wirklich Absicht war, aber Rode stand direkt daneben und ist dann erstmal den Puls was hochgefahren. Danach gab's gelb für beide und sie haben sich abgeklatscht, also halb so wilde, denke ich.
#
Ja der Spieler von Vaduz ist Chandler absichtlich auf den Rücken gestiegen.
#
Robby1976 schrieb:

Ja der Spieler von Vaduz ist Chandler absichtlich auf den Rücken gestiegen.

Gestiegen ist er nicht, das hätte anders ausgesehen...
#
Ich habe es auch nur im TV gesehen und man konnte wissen, das bei dieser Rotation, die ich auch richtig fand, kein Spektakel zu erwarten war, mußte ja nach dem Hinspiel auch nicht sein.
Für Hütter waren die Erkenntnisse uber den Leistungslevel seiner 2. Reihe in Hinblick auf die kommende Saison sicherlich sehr viel wichtiger, als erwartungsfrohen Zuschauern eine Gala zu bieten.
Wenn wir gegen SAP am Sonntag ein Spektakel hinlegen sollten, wäre mir das zehnmal lieber und wichtiger, als in solch einem Spiel....
#
cm47 schrieb:

Ich habe es auch nur im TV gesehen und man konnte wissen, das bei dieser Rotation, die ich auch richtig fand, kein Spektakel zu erwarten war, mußte ja nach dem Hinspiel auch nicht sein.
Für Hütter waren die Erkenntnisse uber den Leistungslevel seiner 2. Reihe in Hinblick auf die kommende Saison sicherlich sehr viel wichtiger, als erwartungsfrohen Zuschauern eine Gala zu bieten.
Wenn wir gegen SAP am Sonntag ein Spektakel hinlegen sollten, wäre mir das zehnmal lieber und wichtiger, als in solch einem Spiel....

Das ist es ja, keiner erwartet wirkich eine Gala, eine Gala gabs gg. Mailand, Lissabon, Marseille usw. Aber zwischen dem Spiel gestern und einer Gala gibt es noch zwanzig weitere Stufen und ich wäre froh gewesen sie hätten wenigstens 5 davon erklommen.

Es ist wie meistens in diesen Diskussionen, es wird das ein gg. das andere Extrem gehalten. Es hat ja auch keiner behauptet, dass wir gespielt haben wie ein Absteiger aus der dritten Liga. Es gibt allerdings Fans die eine Leistung jenseits des reinen Verwaltens gg. einen Gegner aus der 2. Liga der Schweiz sehen möchten. Diese Erwartungshaltung halte ich für recht legitim, gerade im Hinblick auf die Ambitionen einiger Spieler die in die 1. Mannschaft wollen. Rode war für mich die positive Ausnahme gestern, der hat gespielt wie immer.

Gruß
tobago

#
municadler schrieb:

Naja gesehen hat man, dass Rode und Torro gut drauf sind und nahe sehr nahe an der 1. Mannschaft.
Gesehen hat man aber auch, dass Toure und N'dicka gegen 2.klassige Stürmer Probleme hatten und teilweise unkonzentriert waren.

Wenn du nur diese 4 Dinge gesehen hast und vor allem bei N'Dicka und Toure nur diese negativen Aspekte empfehle ich dir das Spiel nochmal anzusehen. Zur Not auch mal ein paar Szenen anhalten oder mehrmals ansehen. Da war naemlich durchaus auch positives im eroeffnenden Spiel, in Antrittsschnelligkeit, in Ideen etc zu sehen. Also Dinge die darauf hindeuten, dass diese beiden dieses Jahr noch einen Schritt nach vorne machen koennen.
#
Das was du schreibst schliesst ja das was ich schreibe nicht aus. Ich hab auch nicht behauptet, Toure und Ndicka hätten alles falsch gemacht. Es ging darum, dass sie mehrfach gegen 2. klassige Gegner schlecht aussahen. Und das darf man dann auch mal ansprechen, ohne Majestätsbeleidigung zu begehen zumal es ja nicht so ist als könnten sie das nicht verbessern.
#
Kann mir einer der TV-Schauer von gestern sagen, warum Rode in der ersten Halbzeit (vor der Bank von Vaduz) so ausgerastet ist?
Im Stadion war das schwer auszumachen.
Vorausgegangen war ja wohl ein Foul von einem der Liechtensteiner.
#
PeterT. schrieb:

Kann mir einer der TV-Schauer von gestern sagen, warum Rode in der ersten Halbzeit (vor der Bank von Vaduz) so ausgerastet ist?
Im Stadion war das schwer auszumachen.
Vorausgegangen war ja wohl ein Foul von einem der Liechtensteiner.

Ich war im Stadion, habe es aber ganz gut gesehen.
Ein Eintrachtspieler ist zu Boden gegangen, ein Lichtensteiner ist über ihn gefallen und hat  dabei schön noch einmal sein Knie in den Rücken des am Boden liegenden Frankfurters gebohrt.

Ich habe es im Stadion so wahrgenommen, es sah für mich in dem Moment schon so aus, als ob das vermeidbar gewesen wäre (bräuchte aber auch TV Bilder, bevor ich den Daumen senke...)
#
Wie man´s macht man machts falsch. Diese Debatte wäre genauso gelaufen wenn wir zuhause 5:0 gewonnen hätten, aber die Spieler bis zum Umfallen gelaufen wären und jeden Ball nachgegangen wären. Dann hätte es geheißen, ey Hinspiel 5:0 gewonnen, da kann man es doch ruhiger angehen, die Saison ist noch lang und wir brauchen alle unsere Kräfte. Das es einige als ungenügend empfinden passt schon, schließlich kotzt man ja auch immer über Bayern ab, mit wie wenig Aufwand die Spiele gewinnen, fehlt nur noch der Bayern Dusel. Dann brennt hier aber die Hütte, hier will man ehrliche Spielertypen die kämpfen und Grass fressen.
#
@tobago: Dinge, bei denen mir der Kragen platzt: 1. Sich wie ein Kaiser in Rom über fehlendes Spektakel bei einem professionellen Sieg zu beschweren (bitte mehr Tore und mehr Stimmung nächstes Mal, Hans-Peter Mustermann zappt schon weg) Hier wird irgendwas von langfristig sei das nicht gut, wenn wir so spielen geredet, was aus x Gründen keine Meinung, sondern schlicht und ergreifend falsch ist. 2. und noch kragenplatzender: sich regelmäßig, ohne Grund, sich selbst auf's fußballerische Kompetenzpodest stellend, andere diffamierend, spam-artig wiederholend, blind vor etwaigen Entwicklungen und offiziellen Aussagen und ohne diskussionswürdige Argumentation hier allenthalben zu meckern, zu fordern und nicht konstruktiv sein im Sinne einer Diskussion.

Das soll kein Angriff auf dich sein, sondern bloß eine Erklärung wieso hier 1-2 User angegriffen werden bzw. schlicht und ergreifend kritisiert werden. Klar, manche vergreifen sich im Ton dabei, was wirklich nicht förderlich oder positiv ist, aber diese sind hier nicht das "Grundübel" der Diskussionskultur. Normalerweise klappt das ja durchaus hier mit Diskussionen und verschiedenen Meinungen, finde das SGE-Forum da deutlich besser als so manch andere Plattform.

Würde hier einfach das Spiel, die Spielweise oder ein konkretes Spielelement kritisiert werden und würden entsprechende Argumente kommen würde doch keiner meckern. Aber bei der hundertsten Wiederholung einer Plattitüde werden halt manche pampig.
#
ffm4ever schrieb:

@tobago: Dinge, bei denen mir der Kragen platzt: 1. Sich wie ein Kaiser in Rom über fehlendes Spektakel bei einem professionellen Sieg zu beschweren (bitte mehr Tore und mehr Stimmung nächstes Mal, Hans-Peter Mustermann zappt schon weg) Hier wird irgendwas von langfristig sei das nicht gut, wenn wir so spielen geredet, was aus x Gründen keine Meinung, sondern schlicht und ergreifend falsch ist. 2. und noch kragenplatzender: sich regelmäßig, ohne Grund, sich selbst auf's fußballerische Kompetenzpodest stellend, andere diffamierend, spam-artig wiederholend, blind vor etwaigen Entwicklungen und offiziellen Aussagen und ohne diskussionswürdige Argumentation hier allenthalben zu meckern, zu fordern und nicht konstruktiv sein im Sinne einer Diskussion.

Das soll kein Angriff auf dich sein, sondern bloß eine Erklärung wieso hier 1-2 User angegriffen werden bzw. schlicht und ergreifend kritisiert werden. Klar, manche vergreifen sich im Ton dabei, was wirklich nicht förderlich oder positiv ist, aber diese sind hier nicht das "Grundübel" der Diskussionskultur. Normalerweise klappt das ja durchaus hier mit Diskussionen und verschiedenen Meinungen, finde das SGE-Forum da deutlich besser als so manch andere Plattform.

Würde hier einfach das Spiel, die Spielweise oder ein konkretes Spielelement kritisiert werden und würden entsprechende Argumente kommen würde doch keiner meckern. Aber bei der hundertsten Wiederholung einer Plattitüde werden halt manche pampig.


Dann doch noch einmal eine Antwort, weil Dein Post relativ deutlich macht, wie so eine Gemengelage durcheinander gewürfelt und dann als Fakt dargestellt wird.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich von dem einen oder anderen etwas mehr erwartet habe um sich für Höherwertiges anzubieten. Ganz Konkret nehme ich jetzt mal das Beispiel Mijat. Aus meiner Sicht und das ist meine ganz persönliche Meinung, die kannst Du gern falsch sehen, trotzdem bleibt es meine Meinung, läuft langsam die Uhr. Kamada läuft ihm den Rang ab und wenn er gegenhalten will, muss er auf sich aufmerksam machen. Das hat er gestern nicht getan. Da habe ich mehr erwartet. Auch das ist meine persönliche Erwartungshaltung und auch die kannst Du anders sehen. Eventuell kann ich noch etwas ähnliches zu de Guzman schreiben, macht aber hier keinen Sinn mehr und die Ecken werden davon auch nicht mehr besser.
Das ich ein Spektakel auf dem Platz oder auf den Rängen erwartet habe, muss falsch rüber gekommen sein. Das eine interessiert mich zwar, das andere dafür überhaupt nicht mehr.
Wenn man die neuen Kriterien sieht, wenn es um zusätzliche Einnahmen und somit um Reichweite geht, hatte man gestern eine weitere Möglichkeit Werbung in eigener Sache zu machen. Das das mit dem Auftritt nicht wirklich gelungen ist, ist kein Problem. Es ist aber dafür ein Forum, um sich darüber auszutauschen. Auch wenn die Quote auf Nitro in HZ 2 um 100K > als in HZ 1 war, dann widerspricht das nicht meinem privaten Umfeld, um die Mehrzahl irgendwann abgeschaltet hat. Ob das unterm Strich nun langfristig alles falsch ist, wird sich herausstellen. Unabhängig davon bleibt das geschriebene nur meine Meinung. Die kannst Du gern aus Deiner Sicht als falsch ansehen aber bitte nicht als Fakt verkaufen.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
#
Zum Spiel wurde schon alles gesagt. Abhaken.

Was mir jedoch ein bisschen Stirnrunzeln bereitet - und das war schon gegen Tallinn der Fall aber gestern noch deutlich ausgeprägter - ist die Situation in der NWK.

Es ist ja verständlich, dass man mehr darauf achten will, dass sich die Leute nicht aus anderen Blöcken in den Stehblock schmuggeln. Ebenso erwartbar war aber auch, dass nun viele von denen stattdessen in den Oberrang, vornehmlich in den 41er und 39er ausweichen. Dort herrschte schon vorher ein ziemliches Gedränge aber gestern war teilweise überhaupt kein Durchkommen mehr.
Auch dort rücken wir gerne zusammen aber dort ist dieses Gedränge aufgrund der Sitzreihen und den steileren Treppen und Rängen auch deutlich gefährlicher als unten, wo sich die Leute besser verteilen können.

Ich finde es jedenfalls nicht sehr sinnvoll, das Problem einfach in die Oberränge zu verlagern.
#
PeterT. schrieb:

Kann mir einer der TV-Schauer von gestern sagen, warum Rode in der ersten Halbzeit (vor der Bank von Vaduz) so ausgerastet ist?
Im Stadion war das schwer auszumachen.
Vorausgegangen war ja wohl ein Foul von einem der Liechtensteiner.

Ich war im Stadion, habe es aber ganz gut gesehen.
Ein Eintrachtspieler ist zu Boden gegangen, ein Lichtensteiner ist über ihn gefallen und hat  dabei schön noch einmal sein Knie in den Rücken des am Boden liegenden Frankfurters gebohrt.

Ich habe es im Stadion so wahrgenommen, es sah für mich in dem Moment schon so aus, als ob das vermeidbar gewesen wäre (bräuchte aber auch TV Bilder, bevor ich den Daumen senke...)
#
Ja so war es, Rode hat alles richtig gemacht!
#
msgbk83 schrieb:

Man wuerde denken gerade in solchen Spielen koennen sich doch Spieler empfehlen, aber in den seltensten Faellen tun sie es, deswegen wissen auch Trainer das diese Spiele nicht ausschlaggebend fuer ihre Entscheidungen sind

Wieso konnte Rode dann 100% geben und sich empfehlen, obwohl er der wohl einzige Feldspieler der Startformation war, der das nicht nötig gehabt hätte?
Natürlich kann man auch in solchen Spielen 100% geben. Gerade wenn man sich für die Startelf empfehlen will. Da darf der Gegner keine Rolle spielen!

Dass Rode nach einer Stunde ausgewechselt werden muss habe ich schon nach 10 oder 15 Minuten zu meinem Sohn gesagt, weil Rode wieder rannte als gäbe es kein morgen. Und genau das hätte ich auch von allen Spielern erwartet, die sonst eher hinten dran sind.
#
Weil eben nicht jeder Spieler Sebastian Rode sondern unterschiedliche Persoenlichkeitstypen sind. Rode kam aus der Verletzung und wollte es sich selbst beweisen und ist auch ein Typ der selbst gegen Hintertupfingen 05 noch so rennen wuerde.

Ich gebe dir soweit recht das theoretisch jeder Spieler 100 Prozent geben kann. Aber wenn du dir nicht mal nur das Spiel der Eintracht sondern auch das anderer Mannschaften in solchen Situationen ansiehst, dann ist es immer wieder interessant zus ehen, das genau dies bei vielen Spielern eben nicht passiert. Theoretisch sollte der Spieler 100 Prozent geben um sich zu empfehlen. Stattdessen zieht er aber zurueck oder geht den Weg nicht den er gehen koennte, eben weil er kein Risiko gehen will etc, dies findet nicht mal immer bewusst statt, sondern kann auch unbewusst sein.

Und gerade weil dieses Phaenomen halt immer wieder auftritt nehmen die meisten Trainer innerlich das ganze nicht mehr so ernts fuer ihre Bewertungen sondern achten auf andere Ansaetze die Spieler in dem Spiel zeigten. Nach aussen kommunizieren sie den Spielern aber natuerlich trotzdem das sie mehr haetten zeigen sollen.
#
Zum Spiel wurde schon alles gesagt. Abhaken.

Was mir jedoch ein bisschen Stirnrunzeln bereitet - und das war schon gegen Tallinn der Fall aber gestern noch deutlich ausgeprägter - ist die Situation in der NWK.

Es ist ja verständlich, dass man mehr darauf achten will, dass sich die Leute nicht aus anderen Blöcken in den Stehblock schmuggeln. Ebenso erwartbar war aber auch, dass nun viele von denen stattdessen in den Oberrang, vornehmlich in den 41er und 39er ausweichen. Dort herrschte schon vorher ein ziemliches Gedränge aber gestern war teilweise überhaupt kein Durchkommen mehr.
Auch dort rücken wir gerne zusammen aber dort ist dieses Gedränge aufgrund der Sitzreihen und den steileren Treppen und Rängen auch deutlich gefährlicher als unten, wo sich die Leute besser verteilen können.

Ich finde es jedenfalls nicht sehr sinnvoll, das Problem einfach in die Oberränge zu verlagern.
#
Raggamuffin schrieb:

aus anderen Blöcken in den Stehblock schmuggeln
Dann muss eben auch im Oberrang verstärkt darauf geachtet werden.
#
Das was du schreibst schliesst ja das was ich schreibe nicht aus. Ich hab auch nicht behauptet, Toure und Ndicka hätten alles falsch gemacht. Es ging darum, dass sie mehrfach gegen 2. klassige Gegner schlecht aussahen. Und das darf man dann auch mal ansprechen, ohne Majestätsbeleidigung zu begehen zumal es ja nicht so ist als könnten sie das nicht verbessern.
#
okay es wirkte nur so weil man imemr gerne nur das negative zu Spielern sagt anstatt auch das Positive herauszuheben. Das sie auch Fehler gemacht haben bin ich voll bei dir. Ob dies jetzt mangelnde Konzentration war oder einfach nicht voll in den Zweikampf gehen und nichts riskieren wollen ist schwer einzuschaetzen.
#
Wie man´s macht man machts falsch. Diese Debatte wäre genauso gelaufen wenn wir zuhause 5:0 gewonnen hätten, aber die Spieler bis zum Umfallen gelaufen wären und jeden Ball nachgegangen wären. Dann hätte es geheißen, ey Hinspiel 5:0 gewonnen, da kann man es doch ruhiger angehen, die Saison ist noch lang und wir brauchen alle unsere Kräfte. Das es einige als ungenügend empfinden passt schon, schließlich kotzt man ja auch immer über Bayern ab, mit wie wenig Aufwand die Spiele gewinnen, fehlt nur noch der Bayern Dusel. Dann brennt hier aber die Hütte, hier will man ehrliche Spielertypen die kämpfen und Grass fressen.
#
Robby1976 schrieb:

Wie man´s macht man machts falsch. Diese Debatte wäre genauso gelaufen wenn wir zuhause 5:0 gewonnen hätten, aber die Spieler bis zum Umfallen gelaufen wären und jeden Ball nachgegangen wären. Dann hätte es geheißen, ey Hinspiel 5:0 gewonnen, da kann man es doch ruhiger angehen, die Saison ist noch lang und wir brauchen alle unsere Kräfte. Das es einige als ungenügend empfinden passt schon, schließlich kotzt man ja auch immer über Bayern ab, mit wie wenig Aufwand die Spiele gewinnen, fehlt nur noch der Bayern Dusel. Dann brennt hier aber die Hütte, hier will man ehrliche Spielertypen die kämpfen und Grass fressen.

Woher weißt du, dass es so gewesen wäre wenn wir 5:0 gewonnen hätten? Mir erschließt sich hier der Sinn einer solchen Diskussion nicht. Hätten wir mit der 2. Garnitur (von denen maximal einer außer dem Tormann in der Sonntagself stehen wird) 5:0 gewonnen wären die Leute im Stadion wie vor dem Fernseher ziemlich fussballbefriedigt nach Hause bzw. ins Bett gegangen. Aber wieso sollte da jemand meckern?

Nicht falsch verstehen, aber ich halte Konjunktivaussagen für falsch da sie weder beweisbar noch widerlegbar sind und nicht dazu beitragen, dass Dinge wirklich geklärt werden.

Gruß
tobago
#
msgbk83 schrieb:

Man wuerde denken gerade in solchen Spielen koennen sich doch Spieler empfehlen, aber in den seltensten Faellen tun sie es, deswegen wissen auch Trainer das diese Spiele nicht ausschlaggebend fuer ihre Entscheidungen sind

Wieso konnte Rode dann 100% geben und sich empfehlen, obwohl er der wohl einzige Feldspieler der Startformation war, der das nicht nötig gehabt hätte?
Natürlich kann man auch in solchen Spielen 100% geben. Gerade wenn man sich für die Startelf empfehlen will. Da darf der Gegner keine Rolle spielen!

Dass Rode nach einer Stunde ausgewechselt werden muss habe ich schon nach 10 oder 15 Minuten zu meinem Sohn gesagt, weil Rode wieder rannte als gäbe es kein morgen. Und genau das hätte ich auch von allen Spielern erwartet, die sonst eher hinten dran sind.
#
Genauso ist es.
Ich finde Chandler Torro und Rode (der gar nicht gemusst hätte) haben Werbung für sich gemacht.
wenn nur noch Training wichtig ist, warum macht man dann überhaupt noch Vorbereitungsspiele. Dieses Spiel war (wenn auch schon entschieden) ein Pdlichtspiell und das vor 48.000. Wenn das keinerlei Aussagekraft hat, können wir alle Vorbereitungsspiele aus Angst vor Verletzungen künftig absagen.
#
msgbk83 schrieb:

Nein ich habe meine Fachkenntnis daraus das ich glaube im letzten halben Jahr mehrere hundert Spiele und Szenen beruflich analysiert und mit mehreren auch bekannten Trainern und Spielern zusammengearbeitet habe um ein moeglichst realistisches Gefuehl fuer unsere Fussballgames zu haben

Und wie ich schon sagte natuerlich kommuniziert Huetter nach aussen und auch den Spielern das er nicht zufrieden war, innerlich wird er aber genug gesehen haben um zufrieden zu sein.

Und nein ich erwarte das man seine Kraefte auf die Saison gesehen sinnvoll einteilt, wenn dies bedeutet auch mal nur 80 Prozent zu spielen (und das dann trotzdem zum ungefaehrdeten weiterkommen reicht), ist das absolut in Ordnung.


Ja, man merkt wie sehr du dich mit Fussball beschäftigst, so sehr dass du andere Meinungen damit abtust, dass Fans besser zuhause bleiben sollen wenn es ihnen nicht passt. Keine Ahnung wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat aber es war der falsche, glaube mir.

Und jetzt mal fachlich zum Fussball. Wenn die zweite Garnitur (und das war sie definitiv) gestern mit 100% gespielt hätte (hat sie nicht), dann wäre das für den Verlauf der Saison nicht schlechter sondern besser gewesen. Denn hättebn sie Vaduz richtig abgefiedelt und jeder eine Topleistung gebracht, wäre das für den Konkurrenzkampf sehr gut gewesen und für das Selbstvertrauen noch mehr. Diese wirklich dämliche Behauptung die Spieler sollen sich in so einem Spiel auf 80% oder weniger bewegen, damit sie die Saison durchstehen, ist schlicht und einfach .....

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Und jetzt mal fachlich zum Fussball. Wenn die zweite Garnitur (und das war sie definitiv) gestern mit 100% gespielt hätte (hat sie nicht), dann wäre das für den Verlauf der Saison nicht schlechter sondern besser gewesen. Denn hättebn sie Vaduz richtig abgefiedelt und jeder eine Topleistung gebracht, wäre das für den Konkurrenzkampf sehr gut gewesen und für das Selbstvertrauen noch mehr. Diese wirklich dämliche Behauptung die Spieler sollen sich in so einem Spiel auf 80% oder weniger bewegen, damit sie die Saison durchstehen, ist schlicht und einfach .....



Da bin ich komplett anderer Meinung. Ich bin gottfroh das wir in diesem Spiel eben nicht 100% an der Leistungsgrenze abgeliefert haben. Das hätte die Verletzungsgefahr doch um einiges erhöht. Und zwar völlig unnötig. Wir hatten einige Spieler dabei die nach langer Verletzung Spielpraxis sammeln durften, da spielt Sicherheit am Ball, Laufwege, Stellungsspiel eine viel wichtigere Rolle. Und sowas geht gegen solch einen Gegner eben auch mal mit 80-90%...


Teilen