>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Ich bin gestern Abend schon angereist, weil ich ein bisschen Respekt vor der Deutschen Bahn habe"
Niclas Füllkrug über seine verfrühte Rückkehr ins EM-Quartier der Nationalmannschaft

"Wir haben versucht, uns so gut wie möglich zu Hause zu fühlen. Deshalb haben wir auch das Wetter mitgebracht."
Schottlands Co-Trainer John Carver im verregneten Garmisch-Partenkirchen
#
"Es wäre fast zu kitschig dieses Ende mit Champions-League- und EM-Titel. Aber ich würde es trotzdem nehmen."
Fußball-Nationalspieler Toni Kroos in Herzogenaurach auf die Frage, wie groß seine Motivation sei, zum Abschluss seiner Profi-Karriere nach dem Gewinn der Champions League mit Real Madrid auch noch bei der Heim-EM erfolgreich zu sein
#
"Ich bin gestern Abend schon angereist, weil ich ein bisschen Respekt vor der Deutschen Bahn habe"
Niclas Füllkrug über seine verfrühte Rückkehr ins EM-Quartier der Nationalmannschaft

"Wir haben versucht, uns so gut wie möglich zu Hause zu fühlen. Deshalb haben wir auch das Wetter mitgebracht."
#
Mirscho schrieb:

Ich mag den schottischen Humor.
#
"Wir können bei dieser Heim-Europameisterschaft auf so vielen Ebenen gewinnen. Als guter Gastgeber, als weltoffene Gesellschaft. Und hoffentlich am Ende auf dem Platz. Helft uns bitte, damit unser Traum GEMEINSAM wahr wird!
(...) Wir leben in Zeiten, in denen immer stärker Fronten aufgebaut werden. Sich die Menschen nicht mehr zuhören. In denen es in unserer Gesellschaft eine Spaltung gibt"

DFB-Kapitän Ilkay Gündogan appelliert kurz vor dem Start der Fußball-EM in der "Bild"-Zeitung an die Fans
#
"Auch wenn wir die Chance hatten, das Spiel zu verwalten, waren wir zu bequem und nicht aggressiv genug (...) Manchmal gefallen wir uns zu sehr. Wir erspielen uns einen Vorteil und nutzen ihn nicht. Wir haben uns zu leichtfertig verhalten."
Italiens Nationaltrainer Luciano Spalletti nach dem knappen EM-Auftaktsieg gegen Albanien
#
"Die Leute wissen nicht, wie superhässlich deine Füße sind: Wie kann man mit solchen Füßen technisch so gut sein?"
Der ehemalige französische Innenverteidiger und Nationalspieler Adil Rami als Experte für den Sender TF1 zu dem aktuellen Nationalspieler Ousmane Dembélé

"Das ist die Schuld von Abwehrspielern wie dir, die den Leuten auf die Füße treten."
Dembélés Antwort laut dem Sender RMC Sport

"Ich habe direkt gesagt, ich bin bereit, obwohl ich zehn Tage nichts gemacht hatte."
Fußball-Nationalspieler Emre Can am Sonntag in Herzogenaurach zum Telefonat mit Bundestrainer Julian Nagelsmann, der ihn im Urlaub mit der Nachnominierung für die EM überraschte. Im Eröffnungsspiel gegen Schottland traf Can gleich als Einwechselspieler.
#
"Es war die schwerste berufliche Entscheidung in meinem Leben. Aber sie fühlt sich auch jetzt mit eineinhalb Monaten Abstand richtig an."
Österreichs Fußball-Nationaltrainer Ralf Rangnick bei MagentaTV über seine Entscheidung, das Traineramt beim FC Bayern nicht zu übernehmen
#
"Mein Körper hat sich schon einmal besser gefühlt."
Der 37 Jahre alte Andy Murray hat beim Rasenturnier im Londoner Queen's Club in seinem 1000.Einzel auf der ATP-Tour seinen 739.Sieg gefeiert

"Heute haben wir in einem der fantastischsten Stadien der Welt gespielt - und das kostet mich viel, das zu sagen mit meiner Bayern-Vergangenheit."
Georgiens Fußball-Nationaltrainer Willy Sagnol zum Dortmunder Stadion, in dem seine Mannschaft am Dienstag spielte
#
"Es ist fast, als würde ich bei der Nasa im Sicherheitstrakt arbeiten."
Serbiens Nationaltrainer Stojkovic in München über das häufige Überprüfen seiner Akkreditierung

"Es gibt viele Mannschaften, die einen offensiven, schönen Fußball spielen. Darunter auch Spanien, aber ihr seid nicht die einzigen. Überschätzt euch nicht."
Italiens Nationaltrainer Luciano Spalletti vor dem EM-Spiel gegen Spanien auf die Frage eines spanischen Journalisten nach den Qualitäten Spaniens
#
"Ich glaube, ich muss öfter Eigentore schießen."
Der albanische Fußballprofi Klaus Gjasula nach seinem Eigentor und anschließenden Treffer beim 2:2 gegen Kroatien. Der Profi von Darmstadt 98 hatte ein ähnliches Szenario im Januar 2022 beim 2:2 gegen den Karlsruher SC in der 2.Liga erlebt
#
"Ich höre nur, was der Trainer sagt und was meine Mutter sagt. Die findet mich sowieso immer gut, ihr höre ich gerne zu."
Verteidiger Kyle Walker hat kein Problem mit der "Social-Media-Diät", die Englands Nationaltrainer Southgate den Three Lions während der Fußball-EM verordnet hat

"Carlos ist der Korken in der Flasche."
Formel-1-Fahrer Kevin Magnussen über das Fahrer-Karussell und das Warten auf eine Entscheidung von Ferrari-Fahrer Carlos Sainz

"21:3"
Aston Martins spanischer Formel-1- Fahrer Fernando Alonso tippt am Donnerstag breit grinsend das EM-Spiel Spanien gegen Italien
#
"Das tut mir nicht leid für euch."
Eishockeystar Leon Draisaitl nach dem Einzug ins siebte NHL-Finalspiel in Florida zur Anmerkung eines Journalisten, dass die Reisekosten immer mehr werden
#
"Wer nichts wagt, der nicht. Unentschieden spielt in diesem Fall."
Bundestrainer Julian Nagelsmann zum Mut seiner DFB-Elf beim späten 1:1 gegen die Schweiz zum EM-Vorrundenabschluss

"Wir haben eine abartige Mückenplage. Wir müssen hoffen, dass ein bisschen Wind geht. Sonst gehen wir ins Büro."
Bundestrainer Julian Nagelsmann auf die Frage, ob er die Spiele der möglichen EM-Achtelfinalgegner am Dienstagabend gemeinsam mit der Mannschaft im Teamquartier auf der Videoleinwand im Freien schauen wird
#
"Es gibt Generalversammlungen im örtlichen Antennenverband, die spannender sind als die Offensive der dänischen Fußball-Nationalmannschaft."
Die dänische Boulevardzeitung "B.T."

"Es ist ja nicht so, dass die Spanier automatisch ein Freilos haben fürs Achtelfinale."
DFB-Sportdirektor Rudi Völler in Herzogenaurach angesprochen auf die bislang so starken Spanier, die bei einem Erfolg der DFB-Elf gegen Dänemark als programmierter Gegner im Viertelfinale angesehen werden

"Ich hoffe, man sieht mich. Ich war ja grundsätzlich erst mal gegen eine stehende PK, aber bin überstimmt worden. Das zeigt meine Position hier im Verein."
Horst Heldt scherzt bei seiner Vorstellung als Geschäftsführer bei Union Berlin über seine Körpergröße neben dem hochgewachsenen Cheftrainer Bo Svensson
#
"Ich hoffe, dass wir die Gelbe Wand weiß machen können."
Fan-Liebling Niclas Füllkrug beschwört im Dortmunder Fußball-Tempel den Heimvorteil

"Ich will nicht als einer der erfolgreichsten Tennisspieler enden, der nie einen Grand Slam gewonnen hat."
Alexander Zverevs Ziel ist vor dem Start des Tennis-Klassikers Wimbledon klar. Rasen ist aber nicht sein liebster Belag

#
"Sie sind nicht glücklich mit mir, das ist die Realität."
Englands Teammanager Gareth Southgate über die englischen Fans
#
"Sie konnten nicht mehr rennen. Darum haben sie ihre Stimmen benutzt."
Englands Trainer Gareth Southgate über Jude Bellingham und Harry Kane, die nach ihrer Auswechslung von der Seitenlinie Anweisungen gaben

"Ich hatte etwas mehr erwartet von Max"
Formel-1-Pilot Lando Norris reagierte schmallippig angesprochen auf die vom Titelkonkurrenten verursachte Kollision

"Wenn man leidet, ist es eher eine Sache des Kopfes als der Beine."
Radprofi Mark Cavendish, der mit der Hitze bei der 111.Tour de France kämpft
#
"Nee, bei mir hat sich noch keiner zu Jo gemeldet vom FC Bayern. Aber ich habe auch klar gesagt, dass wir das erstmal von ihm fernhalten, weil er erstmal eine EM zu spielen hat. Und ich brauche den Joshua mit vollem Fokus."
Fußball-Nationalspieler David Raum, der bei einer Pressekonferenz mit Joshua Kimmich eine Frage an den Münchner, ob es nach dessen kritischen Äußerungen zum FC Bayern in einer TV-Doku Kontakt mit dem Verein gab, einfach beantwortete
#
"Ich bin sehr glücklich, wie ich mich heute auf dem Platz gefühlt habe. Ich habe versucht, nicht zu viel an das Knie zu denken. Wahrscheinlich hätte ich es für kein anderes Turnier als Wimbledon riskiert."
Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic nach seinem souveränen Sieg zum Auftakt in Wimbledon gegen den tschechischen Qualifikanten Vit Kopriva. Nach seinem Ausstieg im Viertelfinale bei den French Open Anfang Juni und der folgenden Knie-OP schien eine Wimbledon-Teilnahme zunächst in weiter Ferne.
#
"Die einen sind schneller, die anderen brauchen länger - aber am Ende verstehen es alle."
Nationalspieler Toni Kroos auf die Frage, ob man seine Art des Fußballspielens bei Real Madrid und in Spanien, dem deutschen EM-Viertelfinalgegner am Freitag, schneller verstanden habe als in der Heimat.

"Ich glaube, Freitag ist das letzte Spiel für Toni."
Spaniens Stürmer Joselu vor dem EM- Viertelfinale gegen Deutschland über seinen Ex-Real-Mitspieler Toni Kroos, dessen Karriere bei einer Pleite endet.

"Nach so einem Spiel hilft es auch nicht, zu sagen: Kopf hoch oder es geht weiter. Da ist es besser, man redet erstmal weniger."
Österreich-Trainer Ralf Rangnick nach dem Fußball-EM-Aus auf die Frage, was er seinem Team im Anschluss gesagt habe

"Dazu kann ich nicht antworten. Weiß ich nicht. Mit dem Gedanken bin ich nicht hergekommen. Trotzdem bleibt Wimbledon mein Wimbledon."
Angelique Kerber nach ihrem Erstrunden- Aus in Wimbledon auf die Frage, ob dies ihre letzte Teilnahme beim Rasen- Klassiker gewesen sei

Teilen