>

Bas Dost - Diskussionsthread

#
Ich will mich dann auch mal dazu äußern, da die Sache ja offensichtlich durch ist (sonst hätte die Eintracht keine Mitteilung rausgeschickt) und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann. Bas Dost ist meiner Meinung nach genau der Typ von Stürmer, der uns noch gefehlt hat. Nämlich ein eiskalter Knipser, der aus jeder Lage und mit jedem Körperteil ein Tor erzielen kann. Diesbezüglich sehe ich seine Erfahrung sogar eher als Plus.

Ich sehe in Paciencia zwar noch einiges an Potential, aber er ist mittlerweile auch schon 25 Jahre alt und war in seiner gesamten Karriere noch nie der Riesenabschlussstürmer, der 15+ Tore erzielt. Joveljic traue ich zwar bei optimalem Verlauf zu, dass er in eins, zwei Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Jovic nimmt, aber der Junge braucht noch Zeit. Selbst gegen einen Gegner wie Vaduz hat man gesehen, dass mit ihm als Hauptstürmer vorne die Durchschlagskraft fehlt. Und bei Ante sollte ohnehin jeder selbst wissen, dass man seinen Wert nicht nur in Toren messen kann.

Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, weil sie sich wochenlang von den wildesten Gerüchten und irgendwelchen angeblichen Insidern verrückt haben machen lassen, sollten vielleicht mal ihre eigenen (unrealistischen) Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Es war abzusehen, dass die Verantwortlichen dieses Jahr keinen Spieler für 20 Millionen+ verpflichten wollten. Es wäre zwar wohl finanzierbar gewesen, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden. Das heißt, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Selbst bei den ganzen Gerüchten wie Sturridge (Verletzungshistorie), Balotelli (Charakterprobleme), Dolberg (Formschwäche) oder Morelos (Undiszipliniertheit), die man vielleicht gerade so finanziert bekommen hätte.

Bas Dost hat aber seit zehn Jahren konstant eine absolute Topquote. Darunter sind auch schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Er hat bereits mehrere Jahre in der Champions League und der Europa League gespielt und war niederländischer Nationalspieler. Mit 30 Jahren dürfte er auch noch einige gute Jahre vor sich haben.

Die portugiesische Liga ist jetzt auch keine Karnevalsveranstaltung. Ich würde sie auch stärker als die niederländische oder die schottische Liga einschätzen, wo ja die vielfachen Wunschspieler Dolberg und Morelos (beide übrigens mit deutlich schlechterer Quote) spielen. Dost spielt auch nicht bei Benfica oder Porto, sondern bei Sporting. Die sind zwar auch immer noch ein Topklub der Liga, aber nicht in einer Position wie es Ajax in den Niederlanden oder die Rangers in Schottland sind.

Dost allein aufgrund des Alters und des fehlenden Wiederverkaufswerts abzulehnen, halte ich auch für kurzsichtig. Nur mit Talenten geht es nicht. Nebenbei bemerkt haben wir aktuell drei Stürmer im Kader, die allesamt maximal 25 Jahre alt sind. Und die jungen Spieler können ja auch von den alten profitieren. Ein Martin Fenin hatte hier seine beste Zeit, als er an der Seite von Nikos Liberopoulos gespielt hat. Damals hat uns Liberopoulos mit seiner Erfahrung enorm geholfen. Selbiges verspreche ich mir jetzt auch von Dost.

Diesen seit einigen Jahren grassierenden Jugendwahn kann ich ohnehin nicht verstehen. Seitdem gilt auf einmal jeder ab 30 Jahren als zu alt. Natürlich muss man das immer individuell bewerten, aber wenn ich mir mal die Karrieren vom Alex oder Hase anschaue, hatten die mit 30+ ihre besten Jahre. Es gibt ja auch Stimmen, die seit eins, zwei Jahren ständig Abraham oder sogar Hasebe absägen wollen. Dass junge Spieler wie N'Dicka auch starke Leistungssschwankungen drin haben können, haben wir letzte Saison gesehen. Bei Abraham muss man die Lage diese Saison eventuell neu bewerten, aber Abraham und Falette haben uns mit starken Leistungen in den Rückspielen gegen Donezk und Benfica den ***** gerettet, während N'Dicka genau in diesen Spielen gewackelt hat und in den jeweiligen Hinspielen jeweils ein Tor durch Elfmeter verschuldet und gegen Benfica mit der roten Karte und anschließenden 70 Minuten in Unterzahl massiv das Weiterkommen gefährdet hat.

Zumal wir ja auch noch genügend junge Spieler mit großem Potential im Kader haben. N'Dicka, Sow, Kamada, Joveljic. Alles Spieler, die noch keine 24 sind. Selbst die etwas etablierteren wie Torro, Gacinovic, Paciencia und vielleicht auch Toure oder Kohr kann man dazuzählen. Da ist auch noch keiner über 25. Aber wir haben uns dieses Jahr jetzt mit Trapp, Hinteregger, Rode und wohl auch Dost ein Gerüst und eine zentrale Achse mit Spielern im Alter von 26-30 Jahren aufgebaut, um das sich die jungen Spieler die nächsten Jahre über entwickelt können.

Nebenbei bemerkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir trotz der Aussage von Hütter bei der letzten PK noch einen Offensivspieler holen. Muss ja kein reiner Stürmer sein. Aber Mijat sehe ich aufgrund seiner Spielweise eher im Mittelfeld und Hütter lässt zumindest regelmäßig mit drei Offensivspielern spielen. Da hätte man dann so gesehen mit Ante, Gonto, Joveljic, Dost und Kamada "nur" fünf Spieler für drei Positionen. Das kann ja dann gerne wieder ein jüngerer Spieler sein. Aber wenn alles glatt läuft, spulen wir bis Ende der Hinrunde schon beinahe das Pensum einer kompletten Bundesligasaison ab und vor Ausfällen werden wir auch nicht verschont bleiben.

Nach dem durch den Abgang von Jovic und Haller entstandenen massiven Qualitätsverlust im Sturm, haben wir einen Stürmer gebraucht, beim dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sofort funktioniert und diese Lücke füllt. Und keinen, den man zwei Jahre lang entwickelt, damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.
#
DonGuillermo schrieb:

...

Vielen Dank für den guten Beitrag.

Sollte die Bild Quelle zu den Transferkonditionen auch nur so ungefähr stimmen, kann man Bobic und der Eintracht nur zu diesem Transfer gratulieren.

Vor genau drei Jahren konnte Darmstadt 98 (wie auch jeder andere Bundesligist) mehr Geld in Spielertransfers investieren als wir. Heute wird gestritten, ob ein Bas Dost unseren Ansprüchen genügt. Ich fasse es nicht, vielleicht bin ich auch mittlerweile aus der Zeit gefallen...
#
DonGuillermo schrieb:

... und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann.


Was ist denn „relativ viel negativ“?
Selten habe ich hier im Forum eine so große Einigkeit gesehen, dass ein Transfer passt und dann noch auf einer Position, die wirklich auch von denen beäugt wird, die überhaupt keine Ahnung vom Fußball haben. Um so erstaunlicher, wie positiv er (aus meiner Sicht zu recht) hier wahrgenommen wird.
Die 3, die das anders sehen ist bei den 160 Antworten hier im Thread so verschwindend gering, dass es sonst nur die FR schafft, das als Ablehnung der Fans zu verkaufen.
Toller Transfers! Daumen hoch 👍🏻
#
magicv schrieb:

Was ist denn „relativ viel negativ“?
Selten habe ich hier im Forum eine so große Einigkeit gesehen ...

Das ist richtig.
Der User Don Guillermo hat ja dazu geschrieben, dass er sich auf mehrere Plattformen bezieht. Da geht teilweise ziemlich die Post ab. Dass Twitter, Instagram und Facebook nicht mit der Qualität des Eintracht Forums mithalten können, überrascht uns ja alle nicht.
#
Und wieder mal alles richtig gemacht Herr Bobic.
Abgewartet bis die PL die Transferliste zumacht, dann den Preis schön runter gedrückt und zugeschnappt.
Bas Dost ist genau der Topstürmer den wir brauchen.
Für mich ein absoluter Königstransfer, sowas war vor 3 Jahren noch undenkbar.
#
magicv schrieb:

Was ist denn „relativ viel negativ“?
Selten habe ich hier im Forum eine so große Einigkeit gesehen ...

Das ist richtig.
Der User Don Guillermo hat ja dazu geschrieben, dass er sich auf mehrere Plattformen bezieht. Da geht teilweise ziemlich die Post ab. Dass Twitter, Instagram und Facebook nicht mit der Qualität des Eintracht Forums mithalten können, überrascht uns ja alle nicht.
#
mikulle schrieb:

magicv schrieb:

Was ist denn „relativ viel negativ“?
Selten habe ich hier im Forum eine so große Einigkeit gesehen ...

Das ist richtig.
Der User Don Guillermo hat ja dazu geschrieben, dass er sich auf mehrere Plattformen bezieht. Da geht teilweise ziemlich die Post ab. Dass Twitter, Instagram und Facebook nicht mit der Qualität des Eintracht Forums mithalten können, überrascht uns ja alle nicht.


Ach so. Ich dachte die Fibel für Eintrachtfans ist die Adler App mit dem Eintracht-Forum 😉
#
DonGuillermo schrieb:

Ich will mich dann auch mal dazu äußern....

Super Beitrag, sehe es ganz genauso. Du brauchst ein Gerüst, um sportlich erfolgreich zu sein und junge Talente erfolgreich ausbilden zu können. Alles andere wird in der Praxis langfristig nicht funktionieren. In Zukunft können wir dann auch Abgänge in allen Mannschaftsteilen ohne weiteres wegstecken. Ohne einen Torgaranten wie Dost waere das diese Saison sehr riskant geworden. Und dann auch wieder super verhandelt und einen Schnapp gemacht. Saugeil.
#
Biotic schrieb:

Du brauchst ein Gerüst, um sportlich erfolgreich zu sein und junge Talente erfolgreich ausbilden zu können. Alles andere wird in der Praxis langfristig nicht funktionieren. In Zukunft können wir dann auch Abgänge in allen Mannschaftsteilen ohne weiteres wegstecken. Ohne einen Torgaranten wie Dost waere das diese Saison sehr riskant geworden.


noch ein anderer, wichtiger aspekt, gerade im hinblick auf die transfers von jovic und haller:

wenn alles "normal" läuft, sollten wir mit dost mindestens 2 saisons ruhe vorne im sturmzentrum haben. lukrativere angebote aus china und saudi arabien hatte er vorher auch schon und jeweils ausgeschlagen, weil er sich in einer europäische top-liga sieht und dort bleiben wollte.

sollte er also nicht gerade eine völlig "kranke" saison hinlegen und buli und el völlig zerschießen - was ich nicht erwarte, was er aber durchaus "drin hat" -, was evtl noch interessenten der kategorie europäische top-liga cl-club auf den plan rufen könnte,  wäre eine wichtige position für mehrere saisons erst mal gut besetzt.
#
Sehr guter Beitrag. Bloß hierzu eine Anmerkung:

Eaglesheart schrieb:

Warum jetzt schon die Mitteilung?
Zum einen herrscht ja allgemeine Sorge und Unruhe, wer denn nun der Mister X werden wird. Zum anderen - das konnte man dem "nitro"-Interview nach Vaduz entnehmen - scheint dieses Thema ihn einerseit zu belustigen, ihn aber auch sichtlich zu nerven - auch wenn er es charmant "weggelächelt" hat. So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleiningkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer).


Beides darf und wird einen Profi wie Fredi Bobic nicht zu einer Pressemeldung verleiten.
#
Partystimmung schrieb:

Beides darf und wird einen Profi wie Fredi Bobic nicht zu einer Pressemeldung verleiten.

Deswegen schrieb ich ja auch:
"...So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleinigkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer)...."

Soll heißen, beide Vereine und Spieler sind sich grundsätzlich eining, es sind evtl letzte Details zu klären und der Deal steht - vorbehaltlich Medizincheck. Denke, dass der bereits am Montag/Dienstag stattfinden wird.

       

#
Ich will mich dann auch mal dazu äußern, da die Sache ja offensichtlich durch ist (sonst hätte die Eintracht keine Mitteilung rausgeschickt) und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann. Bas Dost ist meiner Meinung nach genau der Typ von Stürmer, der uns noch gefehlt hat. Nämlich ein eiskalter Knipser, der aus jeder Lage und mit jedem Körperteil ein Tor erzielen kann. Diesbezüglich sehe ich seine Erfahrung sogar eher als Plus.

Ich sehe in Paciencia zwar noch einiges an Potential, aber er ist mittlerweile auch schon 25 Jahre alt und war in seiner gesamten Karriere noch nie der Riesenabschlussstürmer, der 15+ Tore erzielt. Joveljic traue ich zwar bei optimalem Verlauf zu, dass er in eins, zwei Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Jovic nimmt, aber der Junge braucht noch Zeit. Selbst gegen einen Gegner wie Vaduz hat man gesehen, dass mit ihm als Hauptstürmer vorne die Durchschlagskraft fehlt. Und bei Ante sollte ohnehin jeder selbst wissen, dass man seinen Wert nicht nur in Toren messen kann.

Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, weil sie sich wochenlang von den wildesten Gerüchten und irgendwelchen angeblichen Insidern verrückt haben machen lassen, sollten vielleicht mal ihre eigenen (unrealistischen) Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Es war abzusehen, dass die Verantwortlichen dieses Jahr keinen Spieler für 20 Millionen+ verpflichten wollten. Es wäre zwar wohl finanzierbar gewesen, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden. Das heißt, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Selbst bei den ganzen Gerüchten wie Sturridge (Verletzungshistorie), Balotelli (Charakterprobleme), Dolberg (Formschwäche) oder Morelos (Undiszipliniertheit), die man vielleicht gerade so finanziert bekommen hätte.

Bas Dost hat aber seit zehn Jahren konstant eine absolute Topquote. Darunter sind auch schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Er hat bereits mehrere Jahre in der Champions League und der Europa League gespielt und war niederländischer Nationalspieler. Mit 30 Jahren dürfte er auch noch einige gute Jahre vor sich haben.

Die portugiesische Liga ist jetzt auch keine Karnevalsveranstaltung. Ich würde sie auch stärker als die niederländische oder die schottische Liga einschätzen, wo ja die vielfachen Wunschspieler Dolberg und Morelos (beide übrigens mit deutlich schlechterer Quote) spielen. Dost spielt auch nicht bei Benfica oder Porto, sondern bei Sporting. Die sind zwar auch immer noch ein Topklub der Liga, aber nicht in einer Position wie es Ajax in den Niederlanden oder die Rangers in Schottland sind.

Dost allein aufgrund des Alters und des fehlenden Wiederverkaufswerts abzulehnen, halte ich auch für kurzsichtig. Nur mit Talenten geht es nicht. Nebenbei bemerkt haben wir aktuell drei Stürmer im Kader, die allesamt maximal 25 Jahre alt sind. Und die jungen Spieler können ja auch von den alten profitieren. Ein Martin Fenin hatte hier seine beste Zeit, als er an der Seite von Nikos Liberopoulos gespielt hat. Damals hat uns Liberopoulos mit seiner Erfahrung enorm geholfen. Selbiges verspreche ich mir jetzt auch von Dost.

Diesen seit einigen Jahren grassierenden Jugendwahn kann ich ohnehin nicht verstehen. Seitdem gilt auf einmal jeder ab 30 Jahren als zu alt. Natürlich muss man das immer individuell bewerten, aber wenn ich mir mal die Karrieren vom Alex oder Hase anschaue, hatten die mit 30+ ihre besten Jahre. Es gibt ja auch Stimmen, die seit eins, zwei Jahren ständig Abraham oder sogar Hasebe absägen wollen. Dass junge Spieler wie N'Dicka auch starke Leistungssschwankungen drin haben können, haben wir letzte Saison gesehen. Bei Abraham muss man die Lage diese Saison eventuell neu bewerten, aber Abraham und Falette haben uns mit starken Leistungen in den Rückspielen gegen Donezk und Benfica den ***** gerettet, während N'Dicka genau in diesen Spielen gewackelt hat und in den jeweiligen Hinspielen jeweils ein Tor durch Elfmeter verschuldet und gegen Benfica mit der roten Karte und anschließenden 70 Minuten in Unterzahl massiv das Weiterkommen gefährdet hat.

Zumal wir ja auch noch genügend junge Spieler mit großem Potential im Kader haben. N'Dicka, Sow, Kamada, Joveljic. Alles Spieler, die noch keine 24 sind. Selbst die etwas etablierteren wie Torro, Gacinovic, Paciencia und vielleicht auch Toure oder Kohr kann man dazuzählen. Da ist auch noch keiner über 25. Aber wir haben uns dieses Jahr jetzt mit Trapp, Hinteregger, Rode und wohl auch Dost ein Gerüst und eine zentrale Achse mit Spielern im Alter von 26-30 Jahren aufgebaut, um das sich die jungen Spieler die nächsten Jahre über entwickelt können.

Nebenbei bemerkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir trotz der Aussage von Hütter bei der letzten PK noch einen Offensivspieler holen. Muss ja kein reiner Stürmer sein. Aber Mijat sehe ich aufgrund seiner Spielweise eher im Mittelfeld und Hütter lässt zumindest regelmäßig mit drei Offensivspielern spielen. Da hätte man dann so gesehen mit Ante, Gonto, Joveljic, Dost und Kamada "nur" fünf Spieler für drei Positionen. Das kann ja dann gerne wieder ein jüngerer Spieler sein. Aber wenn alles glatt läuft, spulen wir bis Ende der Hinrunde schon beinahe das Pensum einer kompletten Bundesligasaison ab und vor Ausfällen werden wir auch nicht verschont bleiben.

Nach dem durch den Abgang von Jovic und Haller entstandenen massiven Qualitätsverlust im Sturm, haben wir einen Stürmer gebraucht, beim dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sofort funktioniert und diese Lücke füllt. Und keinen, den man zwei Jahre lang entwickelt, damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.
#
Das nenne ich mal einen fundierten Beitrag.

Vielen Dank!
#
Ich will mich dann auch mal dazu äußern, da die Sache ja offensichtlich durch ist (sonst hätte die Eintracht keine Mitteilung rausgeschickt) und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann. Bas Dost ist meiner Meinung nach genau der Typ von Stürmer, der uns noch gefehlt hat. Nämlich ein eiskalter Knipser, der aus jeder Lage und mit jedem Körperteil ein Tor erzielen kann. Diesbezüglich sehe ich seine Erfahrung sogar eher als Plus.

Ich sehe in Paciencia zwar noch einiges an Potential, aber er ist mittlerweile auch schon 25 Jahre alt und war in seiner gesamten Karriere noch nie der Riesenabschlussstürmer, der 15+ Tore erzielt. Joveljic traue ich zwar bei optimalem Verlauf zu, dass er in eins, zwei Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Jovic nimmt, aber der Junge braucht noch Zeit. Selbst gegen einen Gegner wie Vaduz hat man gesehen, dass mit ihm als Hauptstürmer vorne die Durchschlagskraft fehlt. Und bei Ante sollte ohnehin jeder selbst wissen, dass man seinen Wert nicht nur in Toren messen kann.

Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, weil sie sich wochenlang von den wildesten Gerüchten und irgendwelchen angeblichen Insidern verrückt haben machen lassen, sollten vielleicht mal ihre eigenen (unrealistischen) Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Es war abzusehen, dass die Verantwortlichen dieses Jahr keinen Spieler für 20 Millionen+ verpflichten wollten. Es wäre zwar wohl finanzierbar gewesen, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden. Das heißt, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Selbst bei den ganzen Gerüchten wie Sturridge (Verletzungshistorie), Balotelli (Charakterprobleme), Dolberg (Formschwäche) oder Morelos (Undiszipliniertheit), die man vielleicht gerade so finanziert bekommen hätte.

Bas Dost hat aber seit zehn Jahren konstant eine absolute Topquote. Darunter sind auch schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Er hat bereits mehrere Jahre in der Champions League und der Europa League gespielt und war niederländischer Nationalspieler. Mit 30 Jahren dürfte er auch noch einige gute Jahre vor sich haben.

Die portugiesische Liga ist jetzt auch keine Karnevalsveranstaltung. Ich würde sie auch stärker als die niederländische oder die schottische Liga einschätzen, wo ja die vielfachen Wunschspieler Dolberg und Morelos (beide übrigens mit deutlich schlechterer Quote) spielen. Dost spielt auch nicht bei Benfica oder Porto, sondern bei Sporting. Die sind zwar auch immer noch ein Topklub der Liga, aber nicht in einer Position wie es Ajax in den Niederlanden oder die Rangers in Schottland sind.

Dost allein aufgrund des Alters und des fehlenden Wiederverkaufswerts abzulehnen, halte ich auch für kurzsichtig. Nur mit Talenten geht es nicht. Nebenbei bemerkt haben wir aktuell drei Stürmer im Kader, die allesamt maximal 25 Jahre alt sind. Und die jungen Spieler können ja auch von den alten profitieren. Ein Martin Fenin hatte hier seine beste Zeit, als er an der Seite von Nikos Liberopoulos gespielt hat. Damals hat uns Liberopoulos mit seiner Erfahrung enorm geholfen. Selbiges verspreche ich mir jetzt auch von Dost.

Diesen seit einigen Jahren grassierenden Jugendwahn kann ich ohnehin nicht verstehen. Seitdem gilt auf einmal jeder ab 30 Jahren als zu alt. Natürlich muss man das immer individuell bewerten, aber wenn ich mir mal die Karrieren vom Alex oder Hase anschaue, hatten die mit 30+ ihre besten Jahre. Es gibt ja auch Stimmen, die seit eins, zwei Jahren ständig Abraham oder sogar Hasebe absägen wollen. Dass junge Spieler wie N'Dicka auch starke Leistungssschwankungen drin haben können, haben wir letzte Saison gesehen. Bei Abraham muss man die Lage diese Saison eventuell neu bewerten, aber Abraham und Falette haben uns mit starken Leistungen in den Rückspielen gegen Donezk und Benfica den ***** gerettet, während N'Dicka genau in diesen Spielen gewackelt hat und in den jeweiligen Hinspielen jeweils ein Tor durch Elfmeter verschuldet und gegen Benfica mit der roten Karte und anschließenden 70 Minuten in Unterzahl massiv das Weiterkommen gefährdet hat.

Zumal wir ja auch noch genügend junge Spieler mit großem Potential im Kader haben. N'Dicka, Sow, Kamada, Joveljic. Alles Spieler, die noch keine 24 sind. Selbst die etwas etablierteren wie Torro, Gacinovic, Paciencia und vielleicht auch Toure oder Kohr kann man dazuzählen. Da ist auch noch keiner über 25. Aber wir haben uns dieses Jahr jetzt mit Trapp, Hinteregger, Rode und wohl auch Dost ein Gerüst und eine zentrale Achse mit Spielern im Alter von 26-30 Jahren aufgebaut, um das sich die jungen Spieler die nächsten Jahre über entwickelt können.

Nebenbei bemerkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir trotz der Aussage von Hütter bei der letzten PK noch einen Offensivspieler holen. Muss ja kein reiner Stürmer sein. Aber Mijat sehe ich aufgrund seiner Spielweise eher im Mittelfeld und Hütter lässt zumindest regelmäßig mit drei Offensivspielern spielen. Da hätte man dann so gesehen mit Ante, Gonto, Joveljic, Dost und Kamada "nur" fünf Spieler für drei Positionen. Das kann ja dann gerne wieder ein jüngerer Spieler sein. Aber wenn alles glatt läuft, spulen wir bis Ende der Hinrunde schon beinahe das Pensum einer kompletten Bundesligasaison ab und vor Ausfällen werden wir auch nicht verschont bleiben.

Nach dem durch den Abgang von Jovic und Haller entstandenen massiven Qualitätsverlust im Sturm, haben wir einen Stürmer gebraucht, beim dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sofort funktioniert und diese Lücke füllt. Und keinen, den man zwei Jahre lang entwickelt, damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.
#
Kann man direkt so unterschreiben, sauber!
#
Biotic schrieb:

Du brauchst ein Gerüst, um sportlich erfolgreich zu sein und junge Talente erfolgreich ausbilden zu können. Alles andere wird in der Praxis langfristig nicht funktionieren. In Zukunft können wir dann auch Abgänge in allen Mannschaftsteilen ohne weiteres wegstecken. Ohne einen Torgaranten wie Dost waere das diese Saison sehr riskant geworden.


noch ein anderer, wichtiger aspekt, gerade im hinblick auf die transfers von jovic und haller:

wenn alles "normal" läuft, sollten wir mit dost mindestens 2 saisons ruhe vorne im sturmzentrum haben. lukrativere angebote aus china und saudi arabien hatte er vorher auch schon und jeweils ausgeschlagen, weil er sich in einer europäische top-liga sieht und dort bleiben wollte.

sollte er also nicht gerade eine völlig "kranke" saison hinlegen und buli und el völlig zerschießen - was ich nicht erwarte, was er aber durchaus "drin hat" -, was evtl noch interessenten der kategorie europäische top-liga cl-club auf den plan rufen könnte,  wäre eine wichtige position für mehrere saisons erst mal gut besetzt.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Biotic schrieb:

Du brauchst ein Gerüst, um sportlich erfolgreich zu sein und junge Talente erfolgreich ausbilden zu können. Alles andere wird in der Praxis langfristig nicht funktionieren. In Zukunft können wir dann auch Abgänge in allen Mannschaftsteilen ohne weiteres wegstecken. Ohne einen Torgaranten wie Dost waere das diese Saison sehr riskant geworden.


noch ein anderer, wichtiger aspekt, gerade im hinblick auf die transfers von jovic und haller:

wenn alles "normal" läuft, sollten wir mit dost mindestens 2 saisons ruhe vorne im sturmzentrum haben. lukrativere angebote aus china und saudi arabien hatte er vorher auch schon und jeweils ausgeschlagen, weil er sich in einer europäische top-liga sieht und dort bleiben wollte.

sollte er also nicht gerade eine völlig "kranke" saison hinlegen und buli und el völlig zerschießen - was ich nicht erwarte, was er aber durchaus "drin hat" -, was evtl noch interessenten der kategorie europäische top-liga cl-club auf den plan rufen könnte,  wäre eine wichtige position für mehrere saisons erst mal gut besetzt.


Absolute Zustimmung.
Verstehe die negativen Schwingungen eh nicht.
#
Ich will mich dann auch mal dazu äußern, da die Sache ja offensichtlich durch ist (sonst hätte die Eintracht keine Mitteilung rausgeschickt) und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann. Bas Dost ist meiner Meinung nach genau der Typ von Stürmer, der uns noch gefehlt hat. Nämlich ein eiskalter Knipser, der aus jeder Lage und mit jedem Körperteil ein Tor erzielen kann. Diesbezüglich sehe ich seine Erfahrung sogar eher als Plus.

Ich sehe in Paciencia zwar noch einiges an Potential, aber er ist mittlerweile auch schon 25 Jahre alt und war in seiner gesamten Karriere noch nie der Riesenabschlussstürmer, der 15+ Tore erzielt. Joveljic traue ich zwar bei optimalem Verlauf zu, dass er in eins, zwei Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Jovic nimmt, aber der Junge braucht noch Zeit. Selbst gegen einen Gegner wie Vaduz hat man gesehen, dass mit ihm als Hauptstürmer vorne die Durchschlagskraft fehlt. Und bei Ante sollte ohnehin jeder selbst wissen, dass man seinen Wert nicht nur in Toren messen kann.

Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, weil sie sich wochenlang von den wildesten Gerüchten und irgendwelchen angeblichen Insidern verrückt haben machen lassen, sollten vielleicht mal ihre eigenen (unrealistischen) Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Es war abzusehen, dass die Verantwortlichen dieses Jahr keinen Spieler für 20 Millionen+ verpflichten wollten. Es wäre zwar wohl finanzierbar gewesen, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden. Das heißt, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Selbst bei den ganzen Gerüchten wie Sturridge (Verletzungshistorie), Balotelli (Charakterprobleme), Dolberg (Formschwäche) oder Morelos (Undiszipliniertheit), die man vielleicht gerade so finanziert bekommen hätte.

Bas Dost hat aber seit zehn Jahren konstant eine absolute Topquote. Darunter sind auch schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Er hat bereits mehrere Jahre in der Champions League und der Europa League gespielt und war niederländischer Nationalspieler. Mit 30 Jahren dürfte er auch noch einige gute Jahre vor sich haben.

Die portugiesische Liga ist jetzt auch keine Karnevalsveranstaltung. Ich würde sie auch stärker als die niederländische oder die schottische Liga einschätzen, wo ja die vielfachen Wunschspieler Dolberg und Morelos (beide übrigens mit deutlich schlechterer Quote) spielen. Dost spielt auch nicht bei Benfica oder Porto, sondern bei Sporting. Die sind zwar auch immer noch ein Topklub der Liga, aber nicht in einer Position wie es Ajax in den Niederlanden oder die Rangers in Schottland sind.

Dost allein aufgrund des Alters und des fehlenden Wiederverkaufswerts abzulehnen, halte ich auch für kurzsichtig. Nur mit Talenten geht es nicht. Nebenbei bemerkt haben wir aktuell drei Stürmer im Kader, die allesamt maximal 25 Jahre alt sind. Und die jungen Spieler können ja auch von den alten profitieren. Ein Martin Fenin hatte hier seine beste Zeit, als er an der Seite von Nikos Liberopoulos gespielt hat. Damals hat uns Liberopoulos mit seiner Erfahrung enorm geholfen. Selbiges verspreche ich mir jetzt auch von Dost.

Diesen seit einigen Jahren grassierenden Jugendwahn kann ich ohnehin nicht verstehen. Seitdem gilt auf einmal jeder ab 30 Jahren als zu alt. Natürlich muss man das immer individuell bewerten, aber wenn ich mir mal die Karrieren vom Alex oder Hase anschaue, hatten die mit 30+ ihre besten Jahre. Es gibt ja auch Stimmen, die seit eins, zwei Jahren ständig Abraham oder sogar Hasebe absägen wollen. Dass junge Spieler wie N'Dicka auch starke Leistungssschwankungen drin haben können, haben wir letzte Saison gesehen. Bei Abraham muss man die Lage diese Saison eventuell neu bewerten, aber Abraham und Falette haben uns mit starken Leistungen in den Rückspielen gegen Donezk und Benfica den ***** gerettet, während N'Dicka genau in diesen Spielen gewackelt hat und in den jeweiligen Hinspielen jeweils ein Tor durch Elfmeter verschuldet und gegen Benfica mit der roten Karte und anschließenden 70 Minuten in Unterzahl massiv das Weiterkommen gefährdet hat.

Zumal wir ja auch noch genügend junge Spieler mit großem Potential im Kader haben. N'Dicka, Sow, Kamada, Joveljic. Alles Spieler, die noch keine 24 sind. Selbst die etwas etablierteren wie Torro, Gacinovic, Paciencia und vielleicht auch Toure oder Kohr kann man dazuzählen. Da ist auch noch keiner über 25. Aber wir haben uns dieses Jahr jetzt mit Trapp, Hinteregger, Rode und wohl auch Dost ein Gerüst und eine zentrale Achse mit Spielern im Alter von 26-30 Jahren aufgebaut, um das sich die jungen Spieler die nächsten Jahre über entwickelt können.

Nebenbei bemerkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir trotz der Aussage von Hütter bei der letzten PK noch einen Offensivspieler holen. Muss ja kein reiner Stürmer sein. Aber Mijat sehe ich aufgrund seiner Spielweise eher im Mittelfeld und Hütter lässt zumindest regelmäßig mit drei Offensivspielern spielen. Da hätte man dann so gesehen mit Ante, Gonto, Joveljic, Dost und Kamada "nur" fünf Spieler für drei Positionen. Das kann ja dann gerne wieder ein jüngerer Spieler sein. Aber wenn alles glatt läuft, spulen wir bis Ende der Hinrunde schon beinahe das Pensum einer kompletten Bundesligasaison ab und vor Ausfällen werden wir auch nicht verschont bleiben.

Nach dem durch den Abgang von Jovic und Haller entstandenen massiven Qualitätsverlust im Sturm, haben wir einen Stürmer gebraucht, beim dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sofort funktioniert und diese Lücke füllt. Und keinen, den man zwei Jahre lang entwickelt, damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.
#
Toller Beitrag
#
DonGuillermo schrieb:

Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte.

Starker Beitrag insgesamt und das ganz speziell ist ein Satz, den wir uns in diesen verrückten Zeiten öfters durchlesen dürfen...
#
Sehr guter Beitrag, auch von Adlerkadabra und Don Guillermo,Danke dafür.
#
es ist unfassbar gute Arbeit, die FB und sein Team abliefern. Bei den Beiträgen, auf den diversen Plattformen trennt sich halt auch die Spreu vom Weizen. Wer die Eintracht seit Jahrzehnten begleitet, weiss im Grunde, was für ein Meilenstein dieser Transfer für die Eintracht ist. Die jetzt immer noch nörgelnden, kann ich in der Sache nicht für voll nehmen.
#
wir brauchen bas, bas, wir brauchen bas...

https://www.youtube.com/watch?v=pokNRoaUpXI
#
wir brauchen bas, bas, wir brauchen bas...

https://www.youtube.com/watch?v=pokNRoaUpXI
#
strassenapotheker schrieb:

wir brauchen bas, bas, wir brauchen bas...

https://www.youtube.com/watch?v=pokNRoaUpXI

türlich türlich, sicher N'Dicka, türlich türlich, alles Kohr?

#
strassenapotheker schrieb:

wir brauchen bas, bas, wir brauchen bas...

https://www.youtube.com/watch?v=pokNRoaUpXI

türlich türlich, sicher N'Dicka, türlich türlich, alles Kohr?

#
#
Ich will mich dann auch mal dazu äußern, da die Sache ja offensichtlich durch ist (sonst hätte die Eintracht keine Mitteilung rausgeschickt) und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann. Bas Dost ist meiner Meinung nach genau der Typ von Stürmer, der uns noch gefehlt hat. Nämlich ein eiskalter Knipser, der aus jeder Lage und mit jedem Körperteil ein Tor erzielen kann. Diesbezüglich sehe ich seine Erfahrung sogar eher als Plus.

Ich sehe in Paciencia zwar noch einiges an Potential, aber er ist mittlerweile auch schon 25 Jahre alt und war in seiner gesamten Karriere noch nie der Riesenabschlussstürmer, der 15+ Tore erzielt. Joveljic traue ich zwar bei optimalem Verlauf zu, dass er in eins, zwei Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Jovic nimmt, aber der Junge braucht noch Zeit. Selbst gegen einen Gegner wie Vaduz hat man gesehen, dass mit ihm als Hauptstürmer vorne die Durchschlagskraft fehlt. Und bei Ante sollte ohnehin jeder selbst wissen, dass man seinen Wert nicht nur in Toren messen kann.

Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, weil sie sich wochenlang von den wildesten Gerüchten und irgendwelchen angeblichen Insidern verrückt haben machen lassen, sollten vielleicht mal ihre eigenen (unrealistischen) Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Es war abzusehen, dass die Verantwortlichen dieses Jahr keinen Spieler für 20 Millionen+ verpflichten wollten. Es wäre zwar wohl finanzierbar gewesen, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden. Das heißt, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Selbst bei den ganzen Gerüchten wie Sturridge (Verletzungshistorie), Balotelli (Charakterprobleme), Dolberg (Formschwäche) oder Morelos (Undiszipliniertheit), die man vielleicht gerade so finanziert bekommen hätte.

Bas Dost hat aber seit zehn Jahren konstant eine absolute Topquote. Darunter sind auch schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Er hat bereits mehrere Jahre in der Champions League und der Europa League gespielt und war niederländischer Nationalspieler. Mit 30 Jahren dürfte er auch noch einige gute Jahre vor sich haben.

Die portugiesische Liga ist jetzt auch keine Karnevalsveranstaltung. Ich würde sie auch stärker als die niederländische oder die schottische Liga einschätzen, wo ja die vielfachen Wunschspieler Dolberg und Morelos (beide übrigens mit deutlich schlechterer Quote) spielen. Dost spielt auch nicht bei Benfica oder Porto, sondern bei Sporting. Die sind zwar auch immer noch ein Topklub der Liga, aber nicht in einer Position wie es Ajax in den Niederlanden oder die Rangers in Schottland sind.

Dost allein aufgrund des Alters und des fehlenden Wiederverkaufswerts abzulehnen, halte ich auch für kurzsichtig. Nur mit Talenten geht es nicht. Nebenbei bemerkt haben wir aktuell drei Stürmer im Kader, die allesamt maximal 25 Jahre alt sind. Und die jungen Spieler können ja auch von den alten profitieren. Ein Martin Fenin hatte hier seine beste Zeit, als er an der Seite von Nikos Liberopoulos gespielt hat. Damals hat uns Liberopoulos mit seiner Erfahrung enorm geholfen. Selbiges verspreche ich mir jetzt auch von Dost.

Diesen seit einigen Jahren grassierenden Jugendwahn kann ich ohnehin nicht verstehen. Seitdem gilt auf einmal jeder ab 30 Jahren als zu alt. Natürlich muss man das immer individuell bewerten, aber wenn ich mir mal die Karrieren vom Alex oder Hase anschaue, hatten die mit 30+ ihre besten Jahre. Es gibt ja auch Stimmen, die seit eins, zwei Jahren ständig Abraham oder sogar Hasebe absägen wollen. Dass junge Spieler wie N'Dicka auch starke Leistungssschwankungen drin haben können, haben wir letzte Saison gesehen. Bei Abraham muss man die Lage diese Saison eventuell neu bewerten, aber Abraham und Falette haben uns mit starken Leistungen in den Rückspielen gegen Donezk und Benfica den ***** gerettet, während N'Dicka genau in diesen Spielen gewackelt hat und in den jeweiligen Hinspielen jeweils ein Tor durch Elfmeter verschuldet und gegen Benfica mit der roten Karte und anschließenden 70 Minuten in Unterzahl massiv das Weiterkommen gefährdet hat.

Zumal wir ja auch noch genügend junge Spieler mit großem Potential im Kader haben. N'Dicka, Sow, Kamada, Joveljic. Alles Spieler, die noch keine 24 sind. Selbst die etwas etablierteren wie Torro, Gacinovic, Paciencia und vielleicht auch Toure oder Kohr kann man dazuzählen. Da ist auch noch keiner über 25. Aber wir haben uns dieses Jahr jetzt mit Trapp, Hinteregger, Rode und wohl auch Dost ein Gerüst und eine zentrale Achse mit Spielern im Alter von 26-30 Jahren aufgebaut, um das sich die jungen Spieler die nächsten Jahre über entwickelt können.

Nebenbei bemerkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir trotz der Aussage von Hütter bei der letzten PK noch einen Offensivspieler holen. Muss ja kein reiner Stürmer sein. Aber Mijat sehe ich aufgrund seiner Spielweise eher im Mittelfeld und Hütter lässt zumindest regelmäßig mit drei Offensivspielern spielen. Da hätte man dann so gesehen mit Ante, Gonto, Joveljic, Dost und Kamada "nur" fünf Spieler für drei Positionen. Das kann ja dann gerne wieder ein jüngerer Spieler sein. Aber wenn alles glatt läuft, spulen wir bis Ende der Hinrunde schon beinahe das Pensum einer kompletten Bundesligasaison ab und vor Ausfällen werden wir auch nicht verschont bleiben.

Nach dem durch den Abgang von Jovic und Haller entstandenen massiven Qualitätsverlust im Sturm, haben wir einen Stürmer gebraucht, beim dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sofort funktioniert und diese Lücke füllt. Und keinen, den man zwei Jahre lang entwickelt, damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.
#
[quote=DonGuillermo]

......und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.


Vielen Dank für den klasse Beitrag DonGuillermo, bitte auch auf FB u Twitter posten damit die ganzen Trolle sich mal beruhigen
#
Partystimmung schrieb:

Beides darf und wird einen Profi wie Fredi Bobic nicht zu einer Pressemeldung verleiten.

Deswegen schrieb ich ja auch:
"...So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleinigkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer)...."

Soll heißen, beide Vereine und Spieler sind sich grundsätzlich eining, es sind evtl letzte Details zu klären und der Deal steht - vorbehaltlich Medizincheck. Denke, dass der bereits am Montag/Dienstag stattfinden wird.

       

#
Eaglesheart schrieb:

Deswegen schrieb ich ja auch:
"...So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleinigkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer)...."

Hab dich schon verstanden. Und trotzdem bleibe ich dabei, dass die beiden von dir genannten Gründe (Eintracht-Fans unruhig, nervende Presseanfragen) einen Fredi Bobic im Normalfall nicht zu einer voreiligen Pressemeldung verleiten dürften. So wie ich Fredi einschätze, kitzelt ihn das beides, aber er steht da eiskalt (und professionell) drüber, was man von einem CEO auch erwarten muss. Daher bin ich der Meinung, dass mehr dahinter steckt, weshalb man nicht einfach bis zur Unterzeichnung gewartet hat.
#
Dostic
#
Ich bin gespannt,wie sich Dost,sollte er tatsächlich hier aufschlagen, in unser Spiel integrieren wird.

Ich sehe Hütters Spiel sehr laufintensiv und körperbetont. Alles Attribute,die ich bei Dost (vgl. Wolfsburg-Zeit) nicht sehe.
Er war in Wolfsburg nicht als Laufwunder bekannt und hat kaum nach Hinten gearbeitet.
Seine Laufwerte in Wolfsburg waren eher mittelmäßig. Dieses waren die großen Kritikpunkte, die es bei Dost gab, zusätzlich seine Schwächen in der Ballbehandlung und beim Passspiel.
Darüber hinaus sagte man in Wolfsburg,dass er wenig kritikfahig sei und anschließend schnell mit einem Vereinswechsel liebäugelt hat. So unglücklich waren die Wolfsburger nicht,als er nach Portugal ging.

Das war bislang mein Kenntnisstand zu Dost.

Die Welt dreht sich aber anders und auch Spieler verändern sich im Laufe der Karriere.
Ich bin weder negativ eingestellt noch komplett überzeugt. Er ist ein absoluter Knipser und hat viele Tore in Portugal erzielt. Hauptsächlich netzt er mit dem Kopf ein und ich hoffe unsere Außen üben fleißig das Flankenschlagen.
Die portugiesische Liga empfinde ich als eher schwach und ordne die gewaltige Torquote entsprechend ein. Seferovic hat in Portugal ebenfalls einige Male eingesetzt und in der EL gegen uns war er abgemeldet. Die Bundesliga ist dann doch ein ganz anderes Kaliber.

Ich lasse mich einfach mal überraschen und schaue,ob Dost tatsächlich an seine Leistung in Portugal anknüpfen wird. Interessant wird sein,ob wir uns, aufgrund einer Kopfballstärke, komplett von seinem Spiel abhängig machen.
Mal schauen,was uns erwartet - ich habe noch keine Vorstellungskraft und kann erst nach einigen Spieltagen tatsächlich sagen,ob das der Top-Transfer war.
#
[quote=DonGuillermo]

......und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.


Vielen Dank für den klasse Beitrag DonGuillermo, bitte auch auf FB u Twitter posten damit die ganzen Trolle sich mal beruhigen
#
UliSteinFan schrieb:

[quote=DonGuillermo]

......und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.


Vielen Dank für den klasse Beitrag DonGuillermo, bitte auch auf FB u Twitter posten damit die ganzen Trolle sich mal beruhigen


Auf FB kann man niemanden beruhigen. Die Plattform ist dazu da, um eskalieren zu können. Da ist Hopfen und Malz verloren.


Teilen