>

Nachbetrachtungsthread zum Saisonauftakt gegen Hoffenheim

#
Letztendlich einfach wichtig der Sieg, einiges an Sand im Getriebe, aber auch viel positive Dinge die man gesehen hat .

Start in die Saison ist immer schwierig und wenn ich hier lesen muss , dass die nächsten Gegner hoffentlich auch so schlecht wie Hoffenheim sind , kann ich nur den Kopf schütteln. Bis ein vernünftiges System und die Automatismen sitzen , braucht es noch ein wenig Zeit , auch beim Gegner, daher ist es umso wichtiger erfolgreich zu starten.
#
Bei manchen hier glaube ich sie sind Bayer Fans und haben sich hierher verlaufen.
Wer glaubt dass wir eine Bundesligamannschaft locker herspielen ohne Chancen zuzulassen,  hat den Schuss nicht mehr gehört.
Dass wir letzte Saison kurz an der CL geschnuppert haben, hat wohl einigen den Verstand vernebelt. Etwas mehr Bodenhaftung wäre notwendig.
Gutes Spiel, jeder alles gegeben, die Sorgenkinder Abraham und Gaci deutlich verbessert und insgesamt soveräner Sieg. Selbst die Standards kommen deutlich besser als letzte Saison. Nur die Chancenverwertung hätte besser sein müssen.
#
#
Das war hartes Brot.

Hauptsache 3 Punkte.
#
Das Spiel hätte gern um einen Tic weniger internistenfreundlich ausfallen können.
#
Prima, aber gezittert bis zum Schluß.
Für mich "men of the match": Kostic (sagenhaft), Rebic (hoffe, daß sich das mal manche Kritiker genau angesehen haben, tolles Laufpensum, auch nach hinten, ständig anspielbar, immer voller Einsatz und das obwohl er doch bei fast jedem Zweikampf gehalten, geklammert, gestoßen und auch getreten wurde) und natürlich Hinti (ohne Worte, tolles Tor und viele gute Pässe, Einsatz überragend). Und gleich dahinter kam für mich Kamada, aber auch andere wie da Costa, Hasebe.
#
Rebic ist einfach ein Monster auf dem Platz. Der reibt die Defensive ständig -v.a. körperlich- auf und macht an nem guten Tag auch die Chancen.....Er mit Dost zusammen könnte RICHTIG krass werden. Denn Dost macht einfach ganz unromantisch die Chancen rein, während Ante alles andere kann. Natürlich auch Tore, aber eben nicht in der Quote wie ein Goalgetter wie Dost. Das könnte zusammen mit Kostic eine der Top-Angriffsreihen der Liga werden.
#
Toller Sieg,hart erkämpft und bei konzentriertem Abspielen im Sturm müsste es 3:0 ausgehen. Man hat gesehen,dass uns die EL- Quali sehr geholfen hat. Die Jungs waren spritzig und ich bin froh,dass wir das erste Spiel gewonnen haben.
Paciencia hat eine gute Technik. Die Kritiker sollten sich dies heute eingestehen. Ich mag den Burschen einfach.
#
"Der Schiri mit komischen Entscheidungen teilweise."

Er hätte Kostic den ein oder anderen Freistoß mehr geben können. Die Gelbe für Gelson fand ich gerechtfertigt. Er darf den Gegenspieler nicht an der Linie so krass abräumen, Ball gespielt hin oder her. Die Abseitssituationen hat er zu unseren Gunsten alle korrekt bewertet. Also eigentlich ganz solide...nix dramatisches.
#
Sehe ich nicht ganz so. Gerade in den Zweikämpfen hätte er eine klarere Kante ziehen müssen. Was da vor allem die Gladbacher in Serie so offensichtlich geklammert, gezerrt und auch einfach den Gegenspieler umgerissen haben, war schon deftig. Da ist er doch in keinster Weise drauf eingegangen. Gerade bei Rebic ist doch fast nie gepfiffen worden, aber sofort die gelbe Karte, wenn er nach der xten Aktion mal ähnlich dagegen hält.  
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Negativ: Wechsel und somit Trainer.


Sorry nicht nachzuvollziehen. Jeder Wechsel war verständlich.
#
msgbk83 schrieb:

ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Negativ: Wechsel und somit Trainer.


Sorry nicht nachzuvollziehen. Jeder Wechsel war verständlich.

Jup wobei ich fand das Kamada besser im Spiel war als Gacinovic und ich hier anders gewechselt hätte, aber vielleicht war er auch platt
#
Positiv: Gewonnen
Auch positiv: Rebic und Hinti haben es geschafft.
Negativ: Wechsel und somit Trainer.

Mehr Worte mag ich dazu gar nicht verlieren, hoffe das die nächsten Gegner auch so schlecht spielen.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Positiv: Gewonnen
Auch positiv: Rebic und Hinti haben es geschafft.
Negativ: Wechsel und somit Trainer.

Mehr Worte mag ich dazu gar nicht verlieren, hoffe das die nächsten Gegner auch so schlecht spielen.

Unfassbar was du laberst....
#
Ich hab heute nix im forum gelesen. Bester Mann : Gelson. Was der mit Kohr in der ersten Halbzeit abgelaufen und gegrätscht hat... Weltklasse. Kostic auf Augenhöhe mit den beiden.

Kamada war gut. Ich hätte auch ihn anstatt Mijat raus genommen.

3 Punkte gegen einen direkten Konkurrenten. Basst.
#
Letztendlich einfach wichtig der Sieg, einiges an Sand im Getriebe, aber auch viel positive Dinge die man gesehen hat .

Start in die Saison ist immer schwierig und wenn ich hier lesen muss , dass die nächsten Gegner hoffentlich auch so schlecht wie Hoffenheim sind , kann ich nur den Kopf schütteln. Bis ein vernünftiges System und die Automatismen sitzen , braucht es noch ein wenig Zeit , auch beim Gegner, daher ist es umso wichtiger erfolgreich zu starten.
#
Ich kann Dir nur zustimmen. Spieltechnisch war uns Hoffenheim schon überlegen - wie immer halt. Die hatten nur keinen Sturm und Hoffenheims Verletzungspech war für uns von Vorteil. Insgesamt ein sehr guter Auftritt der SGE. Darauf lässt sich aufbauen. Bei us hapert es hier und da noch mit dem Spielverständnis. Tacktisch war das von unserer Mannschaft eine sehr gute Leistung.
So jetzt hoffe ich auf ein gutes Los im DFB-Pokal. Am End gar Kaiserslautern! dann wär die Freud gar groß.
#
Einsatz hat gestimmt, allerdings sind 37% Ballbesitz einfach zu wenig für ein Heimspiel. Dass wir hin wollen zu mehr Ballbesitzfußball kann man nicht ansatzweise erkennen. Gegen spielstarke Gegner werden wir damit nur am Hinterherlaufen sein und machen uns somit das Leben unnötig schwer.
#
Toller Sieg,hart erkämpft und bei konzentriertem Abspielen im Sturm müsste es 3:0 ausgehen. Man hat gesehen,dass uns die EL- Quali sehr geholfen hat. Die Jungs waren spritzig und ich bin froh,dass wir das erste Spiel gewonnen haben.
Paciencia hat eine gute Technik. Die Kritiker sollten sich dies heute eingestehen. Ich mag den Burschen einfach.
#
SGERafael schrieb:

Toller Sieg,hart erkämpft und bei konzentriertem Abspielen im Sturm müsste es 3:0 ausgehen. Man hat gesehen,dass uns die EL- Quali sehr geholfen hat. Die Jungs waren spritzig und ich bin froh,dass wir das erste Spiel gewonnen haben.
Paciencia hat eine gute Technik. Die Kritiker sollten sich dies heute eingestehen. Ich mag den Burschen einfach.

+ 1

Einzig noch hinzufügen würde ichdie Chancenverwertung:

-Kostic in der ersten Halbzeit
-Konter von Rebic und kostic am Ende muss sitzen
- die Chance von Kamada sehr gut gehalten....
#
Sehe ich nicht ganz so. Gerade in den Zweikämpfen hätte er eine klarere Kante ziehen müssen. Was da vor allem die Gladbacher in Serie so offensichtlich geklammert, gezerrt und auch einfach den Gegenspieler umgerissen haben, war schon deftig. Da ist er doch in keinster Weise drauf eingegangen. Gerade bei Rebic ist doch fast nie gepfiffen worden, aber sofort die gelbe Karte, wenn er nach der xten Aktion mal ähnlich dagegen hält.  
#
Das schafft auch nicht jeder: die Fohlen hier übelst zu beleidigen, obwohl wir gegen einen unbedeutenden Dorfverein gekickt haben.
#
Das schafft auch nicht jeder: die Fohlen hier übelst zu beleidigen, obwohl wir gegen einen unbedeutenden Dorfverein gekickt haben.
#
Haliaeetus schrieb:

Das schafft auch nicht jeder: die Fohlen hier übelst zu beleidigen, obwohl wir gegen einen unbedeutenden Dorfverein gekickt haben.

Es ist nie der falsche Moment, mal klare Kante zu zeigen, egal gegenüber wem
#
Einsatz hat gestimmt, allerdings sind 37% Ballbesitz einfach zu wenig für ein Heimspiel. Dass wir hin wollen zu mehr Ballbesitzfußball kann man nicht ansatzweise erkennen. Gegen spielstarke Gegner werden wir damit nur am Hinterherlaufen sein und machen uns somit das Leben unnötig schwer.
#
I-ADL3R-I schrieb:

Einsatz hat gestimmt, allerdings sind 37% Ballbesitz einfach zu wenig für ein Heimspiel. Dass wir hin wollen zu mehr Ballbesitzfußball kann man nicht ansatzweise erkennen. Gegen spielstarke Gegner werden wir damit nur am Hinterherlaufen sein und machen uns somit das Leben unnötig schwer.


Ajo. Freuen ist schwer. 3 Punkte und der ein oder andere Baustein fehlt noch. Kann man mal meckern... Ist aber... Dumm.
Von den Ecken (kurze Ecke quasi an den 5er und der hopper hat 5 Minuten Zeit was zu machen!)abgesehen war der Einstieg in die Saison ok.

Aber wer nur meckern will... Hat heut einiges an Futter bekommen.
#
Uebrigens da einige von vielen Hoffenheimer Chancen reden, welche klaren Torchancen bis auf die Abseitstore denn? Viel war da nicht.
#
msgbk83 schrieb:

Uebrigens da einige von vielen Hoffenheimer Chancen reden, welche klaren Torchancen bis auf die Abseitstore denn? Viel war da nicht.

Belfodil ?
#
Einsatz hat gestimmt, allerdings sind 37% Ballbesitz einfach zu wenig für ein Heimspiel. Dass wir hin wollen zu mehr Ballbesitzfußball kann man nicht ansatzweise erkennen. Gegen spielstarke Gegner werden wir damit nur am Hinterherlaufen sein und machen uns somit das Leben unnötig schwer.
#
Ich benutze selten Phrasen aber: Ballbesitz schiesst im Fussball keine Tore. Dieses man muss so und so viel Prozent Ballbesitz haben ist schon lange veraltet.
#
msgbk83 schrieb:

Uebrigens da einige von vielen Hoffenheimer Chancen reden, welche klaren Torchancen bis auf die Abseitstore denn? Viel war da nicht.

Belfodil ?
#
Das ist eine zaehlt fuer mich unter nicht viel. Welche klaren noch?
#
Fazit aus meiner Sicht:
  • Mannschaftsleistung: Alle haben sich voll reingehängt, die erste Viertelstunde super stark, das macht Vorfreude auf das, was noch möglich ist. Dass man das nicht permanent machen kann, ist klar. Aber wenn wir das punktuell immer wieder so durchziehen können, ist das schon super.
  • Gacinovic: Sehr umtriebig, sehr hartnäckig, viele Zweikämpfe, ist den Gegenspielern enorm auf den Sack gegangen. Hat sich seinen Startelfeinsatz verdient.
  • Abraham: Deutlich verbessert, das beruhigt mich etwas.
  • Kamada: Ist bundesligatauglich. Punkt. Für mich definitiv eine Bereicherung für unser Spiel und er kann absolut mithalten. Auch defensiv mit ein paar guten Aktionen.
  • Hinteregger: Gute Leistung, ich hatte, wie wohl alle, eine größere Verletzung erwartet, aber dank Blitzheilung scheinbar wieder alles gut. Gott sei Dank.
  • Fernandes: Hat sich seinen Startelfeinsatz ebenfalls verdient. Ich bin einfach froh, dass wir viele Optionen haben, gerade im Mittelfeld. Alle müssen sich reinhängen, um zu spielen und wir können munter rotieren ohne großen Qualitätsverlust, bzw. können auch nach der Tagesform schauen, ohne jemanden durchschleppen zu müssen. Wenn Sow fit Ist, wird das noch interessanter.
  • Aufstellung/Taktik: Ein paar Überraschungen dabei, aber es hat gut funktioniert. Müßig zu spekulieren, ob es mit einem weiteren Stürmer besser geklappt hätte, der Ansatz war richtig gut, mit etwas mehr Konsequenz hätten wir viel früher alles klar können, vielleicht müssen. Einige Konter nicht gut ausgespielt, auch im anderen Szenen nicht konsequent genug. Das zu verbessern, ist für mich wichtiger, als die Frage, welcher neue Stürmer kommt.
  • Kommentator: Hab sonst eher Schwierigkeiten mit ihm, heute aber fand ich ihn okay, gehe d'accord mit den meisten Aussagen.
  • Schiedsrichter: Hatte größtenteils alles im Griff, war kein negativer Faktor im Spiel.


Unterm Strich: Guter Start in die Saison, macht Vorfreude auf mehr.


Teilen