>

SAW Gebabbel (wurde mal wieder eröffnet) - 21/08/2019

#
Leistung und Platzierung wird schon durch Titel und CL/EL Teilnahme, sowie Sponsorengeldern belohnt.

#
Und national sollte dich auch der Anreiz da sein
#
Wir leben in einer Gesellschaft wo Leistung zählt und im Sport ist dies nunmal die Platzierung. Wenn der Erfolg jedes Mal die CL bringt dann soll der Rubel auch rollen .
Was spricht denn gegen eine eigenvermarktung von Liga 2?
#
Ulli H. Bist Du es ?

Es geht nicht darum, dass Vereine, die die CL erreichen dafür nicht belohnt werden sollen, es geht um WIEVIEL.

Du solltest deine neoliberale Denke nicht 1:1 auf den Fussball übertragen und wenn dann Bayern Fan werden.

Kapierst du nicht, dass die Solidarität der grossen für die kleinen nicht nur weil es für uns besser wäre in der 1. Liga gilt, sondern konsequenterweise dann auch die 2. Liga miteinschliesst ?
#
Die großen Vereine sind auch nicht so abhängig von Buli-Gelder wie Vereine Augsburg, Freiburg ect. Von der 2. und 3. gar nicht zu sprechen. Da ist die Abhängigkeit noch größer.
#
Schlimm genug wenn Vereine so abhängig sind . Wo ist da die eigenleistung ?
Alle gleich , Mmh da fehlt mir jeglicher wirtschaftlicher Leistungsansatz
Möchte mal euch alle hören
Alle Gehälter egal was gleich ......
#
Wuschelblubb schrieb:

Das stimmt zwar so, aber die breit aufgestellte Ligaspitze hat einen ganz einfachen Grund: Investoren.
Und ja, ich weiß, dass das keiner hören möchte.

Da hast du (leider) sicher auch recht, aber immerhin ermöglicht die gerechtere Verteilung ein hohes sportliches Niveau, dass dann nicht nur Zuschauer (und damit weitere Fernsehgelder und Sponsoren) alockt, sondern auch Investoren. Das befeuert die Entwicklung dann noch und da uns die PL dadurch immer weiter enteilt haben Watzke und die Bayern eben Schnappatmung. Aber in einer Liga, in der es kaum sportliche Konkurrenz gibt, kann man sich auch nicht  sportlich so entwickeln, dass man international eine wirkliche Chance hätte,  was Watzke und die Bayern bedenken sollten.
#
Biotic schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Das stimmt zwar so, aber die breit aufgestellte Ligaspitze hat einen ganz einfachen Grund: Investoren.
Und ja, ich weiß, dass das keiner hören möchte.

Da hast du (leider) sicher auch recht, aber immerhin ermöglicht die gerechtere Verteilung ein hohes sportliches Niveau, dass dann nicht nur Zuschauer (und damit weitere Fernsehgelder und Sponsoren) alockt, sondern auch Investoren. Das befeuert die Entwicklung dann noch und da uns die PL dadurch immer weiter enteilt haben Watzke und die Bayern eben Schnappatmung. Aber in einer Liga, in der es kaum sportliche Konkurrenz gibt, kann man sich auch nicht  sportlich so entwickeln, dass man international eine wirkliche Chance hätte,  was Watzke und die Bayern bedenken sollten.

Das hat weniger mit der gerechten Verteilung als viel mehr mit der Höhe der Tv-Gelder zu tun.
In England können Aufsteiger zum Teil deutlich über 100 Millionen in Transfers investieren. Da ist es klar, dass das Niveau der Spiele entsprechend hoch ist.
Wenn dann aber diese Teams gegen City oder Liverpool sepielen und mit 5-6 Toren aus dem Stadion geschossen werden, sieht es auch nicht viel anders aus als Bayern gegen den HSV.
#
Schlimm genug wenn Vereine so abhängig sind . Wo ist da die eigenleistung ?
Alle gleich , Mmh da fehlt mir jeglicher wirtschaftlicher Leistungsansatz
Möchte mal euch alle hören
Alle Gehälter egal was gleich ......
#
Gibt es nennt sich Tarifverträge und habe ich zum Beispiel kein Problem mit.
#
Gibt es nennt sich Tarifverträge und habe ich zum Beispiel kein Problem mit.
#
Es sei denn, man wird außertariflich bezahlt, womit ich auch kein Problem habe.
#
Schlimm genug wenn Vereine so abhängig sind . Wo ist da die eigenleistung ?
Alle gleich , Mmh da fehlt mir jeglicher wirtschaftlicher Leistungsansatz
Möchte mal euch alle hören
Alle Gehälter egal was gleich ......
#
Es ist doch schon immer so, dass sich das große Geld auf große Vereine konzentriert. Das fällt dann immer weiter ab. Da haben es Vereine die wenig attraktiv sind schlechtere Chancen. Wenn alle die gleiche Basis haben, kann man ganz anders agieren. Die 2.-3. Liga sollte eigentlich ein Wettkampf-Platz für junge aufstrebenden Talenten sein. Ist sie aber nicht, weil es da nur noch ums nackte Überleben geht. Das kann es doch nicht sein
#
Schlimm genug wenn Vereine so abhängig sind . Wo ist da die eigenleistung ?
Alle gleich , Mmh da fehlt mir jeglicher wirtschaftlicher Leistungsansatz
Möchte mal euch alle hören
Alle Gehälter egal was gleich ......
#
Ja, das ist vergleichbar. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast.
#
Es sei denn, man wird außertariflich bezahlt, womit ich auch kein Problem habe.
#
Wobei es ja auch ein Mythos ist das immer nach Leistung bezahlt wird
#
Wobei es ja auch ein Mythos ist das immer nach Leistung bezahlt wird
#
Wer behauptet das? Bezahlung ist dann einfach Verhandlugssache.
#
Es ist doch schon immer so, dass sich das große Geld auf große Vereine konzentriert. Das fällt dann immer weiter ab. Da haben es Vereine die wenig attraktiv sind schlechtere Chancen. Wenn alle die gleiche Basis haben, kann man ganz anders agieren. Die 2.-3. Liga sollte eigentlich ein Wettkampf-Platz für junge aufstrebenden Talenten sein. Ist sie aber nicht, weil es da nur noch ums nackte Überleben geht. Das kann es doch nicht sein
#
In der Bundesliga und zweiten Liga könnte man gut damit leben, wenn die Fernsehgelder ein wenig ausgeglichener ausgeschüttet würden. Die großen Vereine hätten durch die enormen Unterschiede bei den Sponsorengeldern auch dann noch einen riesigen monetären Vorsprung den übrigen Vereinen gegenüber. Nur eben wäre der Überlebenskampf der kleineren etwas leichter.
Dennoch könnte man einen Verein auch dann noch finanziell an die Wand fahren, wenn man nicht wirtschaften kann.
#
Wer behauptet das? Bezahlung ist dann einfach Verhandlugssache.
#
Ging nicht um dich sondern allgemein um die Aussage hier wirtschaftlicher Anreiz wie Geld hat mit Leistung zu tun und die Vergleiche zum Berufsleben.

Und wie du eben sagst ist das halt nicht so sondern eher wie gut du um Gehalt verhandeln kannst statt täglicher Leistung.
#
Ging nicht um dich sondern allgemein um die Aussage hier wirtschaftlicher Anreiz wie Geld hat mit Leistung zu tun und die Vergleiche zum Berufsleben.

Und wie du eben sagst ist das halt nicht so sondern eher wie gut du um Gehalt verhandeln kannst statt täglicher Leistung.
#
msgbk83 schrieb:

Ging nicht um dich
Mir ging es auch nicht um mich, sondern um's Thema.
#
Nein , natürlich beziehen die großen ihr Geld vielmehr aus anderen Quellen. Aber für mich ist es ein Unding das Leistung und Platzierung nicht mehr belohnt wird . Da fehlt mir de sportliche Anreiz .  Du gehst dich auch arbeiten um ordentlich Gehalt zu beziehen , um das Leben zu genießen.....
#
Sammy1 schrieb:

Nein , natürlich beziehen die großen ihr Geld vielmehr aus anderen Quellen. Aber für mich ist es ein Unding das Leistung und Platzierung nicht mehr belohnt wird . Da fehlt mir de sportliche Anreiz .  Du gehst dich auch arbeiten um ordentlich Gehalt zu beziehen , um das Leben zu genießen.....

Das hängt davon ab, was man hier als Leistung bezeichnet aus Sicht des Abonnenten. Als neutraler Fan möchte man einen spannenden Wettbewerb und das ist nicht gegeben, wenn die stärkeren immer mehr bekommen.
Und als Fan eines Vereins finde ich es ein Unding, dass ein größerer Anteil meiner Zahlung an einen anderen Club als den eigenen gezahlt wird.

Meines Erachtens gibt es nur zwei saubere Lösungen. Entweder man bleibt bei der Zentralvermarktung und dann steht jedem Verein ein gleich großes Stück vom Kuchen zu oder man verabschiedet sich davon und lässt die Vereine sich selbst vermarkten. Alles andere finde ich gegenüber dem zahlenden Kunden nicht gerecht.

MfG Djabatta
#
Biotic schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Das stimmt zwar so, aber die breit aufgestellte Ligaspitze hat einen ganz einfachen Grund: Investoren.
Und ja, ich weiß, dass das keiner hören möchte.

Da hast du (leider) sicher auch recht, aber immerhin ermöglicht die gerechtere Verteilung ein hohes sportliches Niveau, dass dann nicht nur Zuschauer (und damit weitere Fernsehgelder und Sponsoren) alockt, sondern auch Investoren. Das befeuert die Entwicklung dann noch und da uns die PL dadurch immer weiter enteilt haben Watzke und die Bayern eben Schnappatmung. Aber in einer Liga, in der es kaum sportliche Konkurrenz gibt, kann man sich auch nicht  sportlich so entwickeln, dass man international eine wirkliche Chance hätte,  was Watzke und die Bayern bedenken sollten.

Das hat weniger mit der gerechten Verteilung als viel mehr mit der Höhe der Tv-Gelder zu tun.
In England können Aufsteiger zum Teil deutlich über 100 Millionen in Transfers investieren. Da ist es klar, dass das Niveau der Spiele entsprechend hoch ist.
Wenn dann aber diese Teams gegen City oder Liverpool sepielen und mit 5-6 Toren aus dem Stadion geschossen werden, sieht es auch nicht viel anders aus als Bayern gegen den HSV.
#
Wuschelblubb schrieb:

Das hat weniger mit der gerechten Verteilung als viel mehr mit der Höhe der Tv-Gelder zu tun.

Da hast du recht, aber wie ich geschrieben habe ist es ja eine Entwicklung, bei der sich verschiedene Faktoren aufschaukeln. Ich meine, dass die sehr solidarische Verteilung einen Einfluss auf das sportliche Niveau hat, was dann eben wieder mehr Aufmerksamkeit und Einnahmen generiert. Keine Ahnung was jetzt zu welchem Anteil Henne und was Ei ist, aber der Verteilerschlüssel hat sicher einen positiven Einfluss.

BVB und Bayern sind halt in der Zwickmühle, dass sie irre Einnahmen brauchen, um mit der PL Schritt zu halten.
Das geht nur in dem sie den deutschen Markt dominieren, was aber bedeutet dass die anderen Teams dann sportlich abgehängt werden. Leider gilt das nicht für Konstrukte wie RB.

Dabei vergessen sie aber, dass die Liga dann generell nicht so attraktiv zu vermarkten ist, was die PL wieder staerkt.
#
In der Bundesliga und zweiten Liga könnte man gut damit leben, wenn die Fernsehgelder ein wenig ausgeglichener ausgeschüttet würden. Die großen Vereine hätten durch die enormen Unterschiede bei den Sponsorengeldern auch dann noch einen riesigen monetären Vorsprung den übrigen Vereinen gegenüber. Nur eben wäre der Überlebenskampf der kleineren etwas leichter.
Dennoch könnte man einen Verein auch dann noch finanziell an die Wand fahren, wenn man nicht wirtschaften kann.
#
SamuelMumm schrieb:

In der Bundesliga und zweiten Liga könnte man gut damit leben, wenn die Fernsehgelder ein wenig ausgeglichener ausgeschüttet würden. Die großen Vereine hätten durch die enormen Unterschiede bei den Sponsorengeldern auch dann noch einen riesigen monetären Vorsprung den übrigen Vereinen gegenüber. Nur eben wäre der Überlebenskampf der kleineren etwas leichter.
Dennoch könnte man einen Verein auch dann noch finanziell an die Wand fahren, wenn man nicht wirtschaften kann.

Wie gesagt ich denke die PL ist ein Beispiel dafür, dass Solidarität sich für alle auszahlen kann.
Eine 2. und 3. Liga mit mehr finanziellen Möglichkeiten bedeutet ja auch die bessere Entwicklung von Spielern und Leih-Spielern, wovon auch die BL und der deutsche Fußball insgesamt profitieren.
#
Ich finde es witzig das ausgerechnet der Rummenigge von Spaltung spricht, macht doch Bayern München seit Jahren genau das. Bald jedes Jahr wird von einer Europaliga gesprochen, auch mal angedroht die Liga zu verlassen, das typische Gehabe wie man es aus der Politik von Trump kennt. Da wundern sich die Bayern wirklich das sich die anderen Vereine zusammen setzen und überlegen was sie tun können? So sind sie die selbstherrlichen Bayern.
#
Wenn Watzke wutentbrannt seine Kandidatur zurückzieht und Rummenige die "Abtrünnigen" auffordert an den Tisch zurückzukommen ist zum ersten Mal seit vielen Jahren in diesem Bereich etwas richtig gelaufen.

Gruß
tobago
#
Ich finde es witzig das ausgerechnet der Rummenigge von Spaltung spricht, macht doch Bayern München seit Jahren genau das. Bald jedes Jahr wird von einer Europaliga gesprochen, auch mal angedroht die Liga zu verlassen, das typische Gehabe wie man es aus der Politik von Trump kennt. Da wundern sich die Bayern wirklich das sich die anderen Vereine zusammen setzen und überlegen was sie tun können? So sind sie die selbstherrlichen Bayern.
#
Wenn sich Rummenigge über das Team Mittelstand aufregt, ist das ein ziemlich starker Hinweis darauf, dass das Team Mittelstand eine ziemlich gute Sache ist.
#
Wenn sich Rummenigge über das Team Mittelstand aufregt, ist das ein ziemlich starker Hinweis darauf, dass das Team Mittelstand eine ziemlich gute Sache ist.
#
mikulle schrieb:

Wenn sich Rummenigge über das Team Mittelstand aufregt, ist das ein ziemlich starker Hinweis darauf, dass das Team Mittelstand eine ziemlich gute Sache ist.


Ganz genau! Je häufiger sich Rummenigge aufregt und je öfter der Watzke wütend wird, desto besser und richtiger ist das, was Hellmann und seine Mittelstands-Kollegen machen. Ein besseres Indiz kann es nicht geben.


Teilen