>

Antisemitische Äußerungen gegen Schiedsrichter?

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Leute... wenn es einen J.udensau Sprechchor gegeben hätte... meint ihr nicht dass das bei Nitro und am nächsten tag in der Presse nicht thematisiert worden wäre? Da sind Kameras im Stadion, Mikrofone, 20 oder 30 Journalisten... meint ihr echt das sich auch nur einer von denen diese Schlagzeile hätte entgehen lassen wenn der asoziale Frankfurt Mob J.udensau skandiert?

Der eine Artikel ist veröffentlicht und wird nicht mehr verschwinden. Möglicherweise werden andere Medien ihn aufgreifen.

Pressevertreter anderer Medien werden sich mit dem Artikel auseinandersetzen und überprüfen, ob da etwas dran ist. Einige werden wohl auch hier nachlesen und recherchieren was wir beobachtet haben und wie wir mit dem Vorwurf umgehen.

Ich finde es daher ungemein wichtig, dass hier Beobachtungen geteilt werden und der Vorwurf diskutiert wird.

Durch die offene und sachliche Diskussion und Aufarbeitung des Vowurfs hier im Forum tragen die Diskussionsteilnehmer womöglich einen Anteil daran, dass das Thema nicht blind von anderen Medien übernommen wird.
#
Luzbert schrieb:

Ich finde es daher ungemein wichtig, dass hier Beobachtungen geteilt werden und der Vorwurf diskutiert wird.


Richtig!
#
Luzbert schrieb:

magicv schrieb:

Wieso soll er mir Angst machen? Die Überschrift würde 2x abgeändert und nun passt es.

Der Eindruck hat sich mir bei Deinen ersten Beiträgen aufgedrängt.
Prima, wenn es mit der angepassten Überschrift für Dich passt.
Warum ich, im Gegensatz zu Dir, die Diskussion über den Vorwurf für wichtig halte, kannst Du meinem letzten Beitrag hier im Thread entnehmen.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir darüber eine Diskussion starten müssen. Das war ich etwas zu naiv, dass gebe ich gern zu.
Dieser Fall ist so absurd, dass es mir für die beteiligten Personen, die das verzapft haben, leid tut. Da ich weiß, wie solche Themen in politische Diskussionen abtriften, was mir auch noch unter noch abenteuerlichster weise selbst in diesem Fred gelungen ist, weil wie überall im Leben einige Spezialisten mit ihren Keulen schon um die Ecke stehen und keinen Meinungsaustausch zulassen und ich der Meinung bin, dass dies ein Thema ist, was politisch nicht in ein Fußball Forum gehört...
...hätte ich lieber den Mantel des Schweigens darüber gelegt und den Fischer das schon machen lassen.
Man kann sich nämlich auch Probleme herbei konstruieren.
#
magicv schrieb:

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir darüber eine Diskussion starten müssen. Das war ich etwas zu naiv, dass gebe ich gern zu.
Dieser Fall ist so absurd, dass es mir für die beteiligten Personen, die das verzapft haben, leid tut. Da ich weiß, wie solche Themen in politische Diskussionen abtriften, was mir auch noch unter noch abenteuerlichster weise selbst in diesem Fred gelungen ist, weil wie überall im Leben einige Spezialisten mit ihren Keulen schon um die Ecke stehen und keinen Meinungsaustausch zulassen und ich der Meinung bin, dass dies ein Thema ist, was politisch nicht in ein Fußball Forum gehört...
...hätte ich lieber den Mantel des Schweigens darüber gelegt und den Fischer das schon machen lassen.
Man kann sich nämlich auch Probleme herbei konstruieren.

Geschehnisse, die uns alle angehen, werden leider viel zu oft mit dem "Mantel des Schweigens" verhüllt und ebenso oft den Fischers dieser Welt überlassen.
Ich bin deshalb froh, dass es diesen Thread gibt, dass sich Eintrachtfans hier positionieren und ihre Meinung sagen. Und dass sich dieses Mal die "Das gehört ins D&D!"-Schreier zurückhalten.

Zudem hat dieser Thread wesentliche erhellende Inhalte vorzuweisen. So z. B. die Erkenntnis, wie der Auslöser, Herr Eichmann, auf seine Kurven-Behauptung kommen konnte. Nämlich durch offensichtliche Unkenntnis des Beschimpfungs-Vokabulars und durch Verhören.

Da gab es schon wesentlich belang- und ergebnislosere Threads.
#
Ich wundere mich, über die Art und Weise, wie du mit dem Thema umgehst auch ein wenig. Denn so absurd ist nun mal nicht, dass unter 47.000 Menschen auch Leute sind, de solche Rufe tätigen würden. Du sagst ja selbst von dir, dass du seit 40 Jahren ins Stadion gehst und solltest daher wissen, dass wir auch schon andere Zeiten erlebt haben. Zeiten, in denen es normal war, das U-Bahn Lied zu singen. Ich selbst habe es das letzte Mal 2006 beim Pokalfinale vernommen. Viele derer, die damals mit sangen sind auch heute noch im Stadion. Sind aber klüger geworden oder trauen sich schlicht nicht mehr so etwas zu singen, weil Teile der Kurve seit Jahren praktischen Antifaschismus betreiben. Ohne die vielen Fans, die sich aktiv gegen Rassismus engagieren, würden solche Lieder vielleicht auch heute noch gesungen werden.

Und unser Ruf in der Republik war auch einmal ein anderer, als das heute der Fall ist. Ich erinnere mich an einen Vorfall, dass müsste 12-13 Jahre her sein, da wurde auf der mondiali antirazzisti in Bologna der Vorwurf erhoben, dass Eintrachtfans durch antisemitische Handlungen aufgefallen wären. Ob diese Handlungen stattgefunden haben oder nicht ist nicht belegbar, doch sie sind mitunter darauf zurückzuführen, dass Teile der Fangemeinschaft von Eintracht Frankfurt eben keinen guten Ruf hatten.

Festzuhalten bleibt, dass sich dies grundlegend geändert hat. Doch ein Stadion ist ein empfindliches Sozialgefüge, dass auch von rechtsradikalen Gruppen als Agitationsraum betrachtet und entsprechend bearbeitet wird und daher sollten wir die aktuellen Vorwürfe ernst nehmen und uns damit auseinandersetzen.
#
Toll, jetzt bestätigt Nouripour einzelne Fälle von antisemitischen Verhalten im Stadion, in dem er am Donnerstag nicht einmal anwesend war. Solch Blödsinn passt natürlich hervorragend zur verlogenen und geltungssüchtigen Agenda seiner Partei, sollte aber nicht im Umfeld unserer Eintracht benutzt werden.

Im Bundestag sind sehr viele Idioten unterwegs, die keinerlei Benehmen und Anstand haben. Dies ist mir bekannt, da ich einen Abgeordneten persönlich kenne. Ich bin deshalb sehr gut vernetzt.

Ich will nicht herunterspielen, dass es vereinzelt solches Verhalten gab, aber aus der Ferne so etwas zu Behaupten, ist schon schwach. Vor Allem mit dem Vermerk Nouripour wäre gut in der Fanszene vernetzt. Vielleicht mit dem Klientel in den Logen...
#
Ich wundere mich, über die Art und Weise, wie du mit dem Thema umgehst auch ein wenig. Denn so absurd ist nun mal nicht, dass unter 47.000 Menschen auch Leute sind, de solche Rufe tätigen würden. Du sagst ja selbst von dir, dass du seit 40 Jahren ins Stadion gehst und solltest daher wissen, dass wir auch schon andere Zeiten erlebt haben. Zeiten, in denen es normal war, das U-Bahn Lied zu singen. Ich selbst habe es das letzte Mal 2006 beim Pokalfinale vernommen. Viele derer, die damals mit sangen sind auch heute noch im Stadion. Sind aber klüger geworden oder trauen sich schlicht nicht mehr so etwas zu singen, weil Teile der Kurve seit Jahren praktischen Antifaschismus betreiben. Ohne die vielen Fans, die sich aktiv gegen Rassismus engagieren, würden solche Lieder vielleicht auch heute noch gesungen werden.

Und unser Ruf in der Republik war auch einmal ein anderer, als das heute der Fall ist. Ich erinnere mich an einen Vorfall, dass müsste 12-13 Jahre her sein, da wurde auf der mondiali antirazzisti in Bologna der Vorwurf erhoben, dass Eintrachtfans durch antisemitische Handlungen aufgefallen wären. Ob diese Handlungen stattgefunden haben oder nicht ist nicht belegbar, doch sie sind mitunter darauf zurückzuführen, dass Teile der Fangemeinschaft von Eintracht Frankfurt eben keinen guten Ruf hatten.

Festzuhalten bleibt, dass sich dies grundlegend geändert hat. Doch ein Stadion ist ein empfindliches Sozialgefüge, dass auch von rechtsradikalen Gruppen als Agitationsraum betrachtet und entsprechend bearbeitet wird und daher sollten wir die aktuellen Vorwürfe ernst nehmen und uns damit auseinandersetzen.
#
Finde ich gut zusammengefasst. Prinzipiell ist es erst einmal ein gutes Zeichen für diesen Verein, dass es einen intensiven Austausch über dieses Thema gibt und auch die Möglichkeit des Fehlverhaltens einzelner (was ich für nicht unwahrscheinlich halte) besprochen wird. Eine Aufarbeitung durch den Verein ist in jedem Fall sinnvoll.
Nun impliziert der Artikel jedoch, dass dieser Antisemitismus durch einen Block weitergetragen wurde und das wiederum ist gefährlich. Die gelieferten Information im Text sind unstimmig und lückenhaft, mehrere Zeugen in diesem Block Wiederlegen seine Aussage (unabhängig davon das 14B nicht unweit der Trainerbank liegt).
Äußerungen dieser Art getragen von einem ganzen Block wären mehr als vereinzelten Personen aufgefallen. Auch nach Abhören der Tonspuren bei TVNow ist für mich ein antisemitischer Gesang nicht hörbar. Und wieso greift kein anderes Medium diesen Artikel von Freitag Mittag auf? 14B ist nun wirklich "unweit" der kompletten Pressetribüne die an diesem Abend rappelvoll gewesen ist.
Ich würde mich freuen, wenn es von Seiten der Jüdischen Allgemeine eine Rückmeldung geben würde ansonsten sind das wirklich schwere geäußerte Vorwürfe gegenüber unserer Fanszene die nach Überprüfung die haltbar sind
#
Toll, jetzt bestätigt Nouripour einzelne Fälle von antisemitischen Verhalten im Stadion, in dem er am Donnerstag nicht einmal anwesend war. Solch Blödsinn passt natürlich hervorragend zur verlogenen und geltungssüchtigen Agenda seiner Partei, sollte aber nicht im Umfeld unserer Eintracht benutzt werden.

Im Bundestag sind sehr viele Idioten unterwegs, die keinerlei Benehmen und Anstand haben. Dies ist mir bekannt, da ich einen Abgeordneten persönlich kenne. Ich bin deshalb sehr gut vernetzt.

Ich will nicht herunterspielen, dass es vereinzelt solches Verhalten gab, aber aus der Ferne so etwas zu Behaupten, ist schon schwach. Vor Allem mit dem Vermerk Nouripour wäre gut in der Fanszene vernetzt. Vielleicht mit dem Klientel in den Logen...
#
Dass es vereinzelte Rufe gab ist ja unbestritten. Leider gab es solche Idioten, was aber irgendwie auch normal ist. Wenn 47.000 Leute auf einem Haufen sind, hast Du zwangsweise auch Idioten dabei.

Was mich mehr erschüttert hat ist die Tatsache, dass hier im Thread sogar ein User gegen die Strafverfolgung ist.
#
Dass es vereinzelte Rufe gab ist ja unbestritten. Leider gab es solche Idioten, was aber irgendwie auch normal ist. Wenn 47.000 Leute auf einem Haufen sind, hast Du zwangsweise auch Idioten dabei.

Was mich mehr erschüttert hat ist die Tatsache, dass hier im Thread sogar ein User gegen die Strafverfolgung ist.
#
Basaltkopp schrieb:

Dass es vereinzelte Rufe gab ist ja unbestritten. Leider gab es solche Idioten, was aber irgendwie auch normal ist. Wenn 47.000 Leute auf einem Haufen sind, hast Du zwangsweise auch Idioten dabei.

Was mich mehr erschüttert hat ist die Tatsache, dass hier im Thread sogar ein User gegen die Strafverfolgung ist.


Darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren.

Diese Geltungssucht von Nouripour stört mich.
#
Überzogener Thread.
Über solch ein Thema, was grösstenteils spekulativ bleibt, so viel zeit und Energie zu investieren, da ist mir grundsätzlich meine Zeit für zu schade.

Meine Fresse 47000 Menschen im Stadion, die sind nicht alle gleich. Und auch durch die extremen Emotionen in einem geladenen Spiel kann und wird es immer Ausreißer geben Das hier gleich wieder rechtsradikales Politikum unterstellen wird ist übertrieben und pauschales draufkloppen.

Wir sprechen nicht von einer rechtsradikalen 47000 Mann Demo, sondern einem Fussballspiel, wo durch Emotionen eben bei dem ein oder anderen Äusserungen gefallen sind (Einzelfälle) die so nicht fallen sollten.

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!
Wieviele von euch waren alkoholisiert und haben aus der aus der Emotion heraus sich in Schlägereien verwickelt oder haben jemanden bedroht und beleidigt etc.?
Und ich spreche nicht vom Stadion sondern in eurem allgemeinen leben.

Seit ihr jetzt automatisch alle agressive Menschen(schläger) vor denen andere Menschen jetzt Angst haben müssen?
Wahrscheinlich sind nur einzelne im alltag agressiv aber nicht alle und deshalb auch nicht Pauschal gesehen.
Aber vor den Einigen habe ich mehr Angst und Respekt , als vor Äusserungen einiger emotional geladenen Personen, wo Worte gefallen sind aus Wut auf genau eine spielentscheidende Situation.

Versteht ihr es geht um die augenblickliche Emotion. Wenn wir keine Emotionen mehr zeigen, sorry wo soll das Leben und die Liebe hinführen. Heutzutage muss man ja beim Eiskaufen aufpassen was man sagt.

Mir alles zu albern und ermüdend geworden.
Deshalb Klinke ich mich jetzt auch wieder aus.
#
Toll, jetzt bestätigt Nouripour einzelne Fälle von antisemitischen Verhalten im Stadion, in dem er am Donnerstag nicht einmal anwesend war. Solch Blödsinn passt natürlich hervorragend zur verlogenen und geltungssüchtigen Agenda seiner Partei, sollte aber nicht im Umfeld unserer Eintracht benutzt werden.

Im Bundestag sind sehr viele Idioten unterwegs, die keinerlei Benehmen und Anstand haben. Dies ist mir bekannt, da ich einen Abgeordneten persönlich kenne. Ich bin deshalb sehr gut vernetzt.

Ich will nicht herunterspielen, dass es vereinzelt solches Verhalten gab, aber aus der Ferne so etwas zu Behaupten, ist schon schwach. Vor Allem mit dem Vermerk Nouripour wäre gut in der Fanszene vernetzt. Vielleicht mit dem Klientel in den Logen...
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Vor Allem mit dem Vermerk Nouripour wäre gut in der Fanszene vernetzt. Vielleicht mit dem Klientel in den Logen...

Der Omid kennt schon paar mehr als nur Bonzen aus der Loge.

Dennoch finde ich es völlig absurd, dass er sich da zu Wort meldet, ohne überhaupt im Stadion gewesen zu sein.
#
Überzogener Thread.
Über solch ein Thema, was grösstenteils spekulativ bleibt, so viel zeit und Energie zu investieren, da ist mir grundsätzlich meine Zeit für zu schade.

Meine Fresse 47000 Menschen im Stadion, die sind nicht alle gleich. Und auch durch die extremen Emotionen in einem geladenen Spiel kann und wird es immer Ausreißer geben Das hier gleich wieder rechtsradikales Politikum unterstellen wird ist übertrieben und pauschales draufkloppen.

Wir sprechen nicht von einer rechtsradikalen 47000 Mann Demo, sondern einem Fussballspiel, wo durch Emotionen eben bei dem ein oder anderen Äusserungen gefallen sind (Einzelfälle) die so nicht fallen sollten.

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!
Wieviele von euch waren alkoholisiert und haben aus der aus der Emotion heraus sich in Schlägereien verwickelt oder haben jemanden bedroht und beleidigt etc.?
Und ich spreche nicht vom Stadion sondern in eurem allgemeinen leben.

Seit ihr jetzt automatisch alle agressive Menschen(schläger) vor denen andere Menschen jetzt Angst haben müssen?
Wahrscheinlich sind nur einzelne im alltag agressiv aber nicht alle und deshalb auch nicht Pauschal gesehen.
Aber vor den Einigen habe ich mehr Angst und Respekt , als vor Äusserungen einiger emotional geladenen Personen, wo Worte gefallen sind aus Wut auf genau eine spielentscheidende Situation.

Versteht ihr es geht um die augenblickliche Emotion. Wenn wir keine Emotionen mehr zeigen, sorry wo soll das Leben und die Liebe hinführen. Heutzutage muss man ja beim Eiskaufen aufpassen was man sagt.

Mir alles zu albern und ermüdend geworden.
Deshalb Klinke ich mich jetzt auch wieder aus.
#
naggedei schrieb:

Mir alles zu albern und ermüdend geworden.
Deshalb Klinke ich mich jetzt auch wieder aus.
Ob Du das albern findest, ist völlig irrelevant. Klinke Dich gerne aus.

Ich sehe gerade im saw, dass jetzt die FR darüber schreibt. Man stelle sich vor, das greifen noch mehr Zeitungen oder gar TV Sender auf. Vielleicht noch international. Nicht auszudenken.
#
Überzogener Thread.
Über solch ein Thema, was grösstenteils spekulativ bleibt, so viel zeit und Energie zu investieren, da ist mir grundsätzlich meine Zeit für zu schade.

Meine Fresse 47000 Menschen im Stadion, die sind nicht alle gleich. Und auch durch die extremen Emotionen in einem geladenen Spiel kann und wird es immer Ausreißer geben Das hier gleich wieder rechtsradikales Politikum unterstellen wird ist übertrieben und pauschales draufkloppen.

Wir sprechen nicht von einer rechtsradikalen 47000 Mann Demo, sondern einem Fussballspiel, wo durch Emotionen eben bei dem ein oder anderen Äusserungen gefallen sind (Einzelfälle) die so nicht fallen sollten.

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!
Wieviele von euch waren alkoholisiert und haben aus der aus der Emotion heraus sich in Schlägereien verwickelt oder haben jemanden bedroht und beleidigt etc.?
Und ich spreche nicht vom Stadion sondern in eurem allgemeinen leben.

Seit ihr jetzt automatisch alle agressive Menschen(schläger) vor denen andere Menschen jetzt Angst haben müssen?
Wahrscheinlich sind nur einzelne im alltag agressiv aber nicht alle und deshalb auch nicht Pauschal gesehen.
Aber vor den Einigen habe ich mehr Angst und Respekt , als vor Äusserungen einiger emotional geladenen Personen, wo Worte gefallen sind aus Wut auf genau eine spielentscheidende Situation.

Versteht ihr es geht um die augenblickliche Emotion. Wenn wir keine Emotionen mehr zeigen, sorry wo soll das Leben und die Liebe hinführen. Heutzutage muss man ja beim Eiskaufen aufpassen was man sagt.

Mir alles zu albern und ermüdend geworden.
Deshalb Klinke ich mich jetzt auch wieder aus.
#
Eine Straftat ist eine Straftat. Das kannst Du doch nicht ernsthaft mit Alkohol und/oder Emotionen wegwischen.
Hätte ich nicht Husten gehabt, hätte ich bei Uhrensohn und Schieber auch mitgebrüllt.

Aber wer Jubelsau ruft, macht das nicht, weil er besoffen oder verärgert ist. Wer so etwas ruft, bei dem ist eine entsprechende Gesinnung vorhanden. Ich wusste vor dem Spiel, dass der Schiri aus Isreal kommt, das spielte aber beim Spiel keine Rolle. Ich war einfach nur sauer, weil der Mist gepfiffen hat, nicht weil er aus Israel kommt und von dem wir nicht mal wissen, ob er überhaupt Jude ist.
#
Überzogener Thread.
Über solch ein Thema, was grösstenteils spekulativ bleibt, so viel zeit und Energie zu investieren, da ist mir grundsätzlich meine Zeit für zu schade.

Meine Fresse 47000 Menschen im Stadion, die sind nicht alle gleich. Und auch durch die extremen Emotionen in einem geladenen Spiel kann und wird es immer Ausreißer geben Das hier gleich wieder rechtsradikales Politikum unterstellen wird ist übertrieben und pauschales draufkloppen.

Wir sprechen nicht von einer rechtsradikalen 47000 Mann Demo, sondern einem Fussballspiel, wo durch Emotionen eben bei dem ein oder anderen Äusserungen gefallen sind (Einzelfälle) die so nicht fallen sollten.

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!
Wieviele von euch waren alkoholisiert und haben aus der aus der Emotion heraus sich in Schlägereien verwickelt oder haben jemanden bedroht und beleidigt etc.?
Und ich spreche nicht vom Stadion sondern in eurem allgemeinen leben.

Seit ihr jetzt automatisch alle agressive Menschen(schläger) vor denen andere Menschen jetzt Angst haben müssen?
Wahrscheinlich sind nur einzelne im alltag agressiv aber nicht alle und deshalb auch nicht Pauschal gesehen.
Aber vor den Einigen habe ich mehr Angst und Respekt , als vor Äusserungen einiger emotional geladenen Personen, wo Worte gefallen sind aus Wut auf genau eine spielentscheidende Situation.

Versteht ihr es geht um die augenblickliche Emotion. Wenn wir keine Emotionen mehr zeigen, sorry wo soll das Leben und die Liebe hinführen. Heutzutage muss man ja beim Eiskaufen aufpassen was man sagt.

Mir alles zu albern und ermüdend geworden.
Deshalb Klinke ich mich jetzt auch wieder aus.
#
naggedei schrieb:

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!

Nein, eben nicht PUNKT. Das die Aussage, die Kurve hätte das antisemitiesche Äußerungen skandiert falsch ist, wissen alle die im Stadion waren.

Jenen Menschen, die kein gefestigtes antisemitisches Weltbild haben, muss unmissverständlich vermittelt werden, das die Schiedsrichterleistung nichts mit dessen religion zu tun hat. Unabhängig davon ob dies nun eine oder hundert Personen waren. Und jenen, die Rechtsradikale oder AfD Anhänger sind muss vermittelt werden, dass man sie im Stadion nicht haben möchte.
#
magicv schrieb:

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir darüber eine Diskussion starten müssen. Das war ich etwas zu naiv, dass gebe ich gern zu.
Dieser Fall ist so absurd, dass es mir für die beteiligten Personen, die das verzapft haben, leid tut. Da ich weiß, wie solche Themen in politische Diskussionen abtriften, was mir auch noch unter noch abenteuerlichster weise selbst in diesem Fred gelungen ist, weil wie überall im Leben einige Spezialisten mit ihren Keulen schon um die Ecke stehen und keinen Meinungsaustausch zulassen und ich der Meinung bin, dass dies ein Thema ist, was politisch nicht in ein Fußball Forum gehört...
...hätte ich lieber den Mantel des Schweigens darüber gelegt und den Fischer das schon machen lassen.
Man kann sich nämlich auch Probleme herbei konstruieren.

Geschehnisse, die uns alle angehen, werden leider viel zu oft mit dem "Mantel des Schweigens" verhüllt und ebenso oft den Fischers dieser Welt überlassen.
Ich bin deshalb froh, dass es diesen Thread gibt, dass sich Eintrachtfans hier positionieren und ihre Meinung sagen. Und dass sich dieses Mal die "Das gehört ins D&D!"-Schreier zurückhalten.

Zudem hat dieser Thread wesentliche erhellende Inhalte vorzuweisen. So z. B. die Erkenntnis, wie der Auslöser, Herr Eichmann, auf seine Kurven-Behauptung kommen konnte. Nämlich durch offensichtliche Unkenntnis des Beschimpfungs-Vokabulars und durch Verhören.

Da gab es schon wesentlich belang- und ergebnislosere Threads.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Da gab es schon wesentlich belang- und ergebnislosere Threads.

Ist ja alles richtig was Du schreibst. Ich war der Meinung, wenn ein Ergebnis vorliegt, warum darüber diskutieren. Wie wir als Eintracht Fans zu dem Thema stehen haben wir in der jüngeren Vergangenheit oft unter Beweis gestellt. Ich war selbst 2014 mehre Tage in Tel Aviv und konnte erleben, wie wir uns dort als Fans der SGE präsentiert haben. Das waren dort alles keine Showveranstaltungen sondern kam von ganzem Herzen. Auf solche Vorwürfe von dem Eichmann würde ich nicht mal reagieren und darüber nachdenken, weil ich es einfach besser weiß.
Das es zu einzelnen, verbalen Entgleisungen in einem Fußballstadion kommt, halte ich für völlig normal. Jetzt den Zeigefinger zu heben und zu sagen, was noch erlaubt und was nicht...
...da habe ich eine sehr große Toleranzgrenze.
Ich wundere mich, was bei dem einen oder anderen gelegentlich im Stadion über die Lippen kommt. Ob er das Sonntags am Mittagstisch auch so ausdrücken würde, darf bezweifelt werden. Natürlich gibt es auch Grenzen und es muss Kante gezeigt werden.
Und gerade was das betrifft finde ich die Vorwürfe lächerlich und einer Diskussion unwürdig.
...aber mittlerweile habe ich fast die meisten Beiträge dazu geschrieben, was schon einen Widerspruch in sich trägt.
#
Überzogener Thread.
Über solch ein Thema, was grösstenteils spekulativ bleibt, so viel zeit und Energie zu investieren, da ist mir grundsätzlich meine Zeit für zu schade.

Meine Fresse 47000 Menschen im Stadion, die sind nicht alle gleich. Und auch durch die extremen Emotionen in einem geladenen Spiel kann und wird es immer Ausreißer geben Das hier gleich wieder rechtsradikales Politikum unterstellen wird ist übertrieben und pauschales draufkloppen.

Wir sprechen nicht von einer rechtsradikalen 47000 Mann Demo, sondern einem Fussballspiel, wo durch Emotionen eben bei dem ein oder anderen Äusserungen gefallen sind (Einzelfälle) die so nicht fallen sollten.

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!
Wieviele von euch waren alkoholisiert und haben aus der aus der Emotion heraus sich in Schlägereien verwickelt oder haben jemanden bedroht und beleidigt etc.?
Und ich spreche nicht vom Stadion sondern in eurem allgemeinen leben.

Seit ihr jetzt automatisch alle agressive Menschen(schläger) vor denen andere Menschen jetzt Angst haben müssen?
Wahrscheinlich sind nur einzelne im alltag agressiv aber nicht alle und deshalb auch nicht Pauschal gesehen.
Aber vor den Einigen habe ich mehr Angst und Respekt , als vor Äusserungen einiger emotional geladenen Personen, wo Worte gefallen sind aus Wut auf genau eine spielentscheidende Situation.

Versteht ihr es geht um die augenblickliche Emotion. Wenn wir keine Emotionen mehr zeigen, sorry wo soll das Leben und die Liebe hinführen. Heutzutage muss man ja beim Eiskaufen aufpassen was man sagt.

Mir alles zu albern und ermüdend geworden.
Deshalb Klinke ich mich jetzt auch wieder aus.
#
naggedei schrieb:

Überzogener Thread.
Über solch ein Thema, was grösstenteils spekulativ bleibt, so viel zeit und Energie zu investieren, da ist mir grundsätzlich meine Zeit für zu schade.

In diesem Thread wird sehr sachlich die Faktenlage besprochen. Dadurch hat sich ein klares Bild zu dem angesprochenen Vorwurf gebildet. Das Reich der Spekulationen wurde genau dadurch verlassen und deshalb ist der Thread nicht überzogen sondern immens wichtig.

Dafür dass Du keine Zeit in diesen für Dich sinnlosen Thread investieren möchtest, schreibst Du allerdings ganz schön viel und erklärst dabei, warum und wie es zu einem einem solchen Ausbruch kommen kann und dass Dir die Angst vor der Reaktion anderer auf unliebsame Äußerungen das Leben einschränkt. Komische Befürchtung.
#
Rassistische Äußerungen dürfen nicht hingenommen werden, auch keine vereinzelten. Das hat nichts mit Emotionen zu tun.
#
Überzogener Thread.
Über solch ein Thema, was grösstenteils spekulativ bleibt, so viel zeit und Energie zu investieren, da ist mir grundsätzlich meine Zeit für zu schade.

Meine Fresse 47000 Menschen im Stadion, die sind nicht alle gleich. Und auch durch die extremen Emotionen in einem geladenen Spiel kann und wird es immer Ausreißer geben Das hier gleich wieder rechtsradikales Politikum unterstellen wird ist übertrieben und pauschales draufkloppen.

Wir sprechen nicht von einer rechtsradikalen 47000 Mann Demo, sondern einem Fussballspiel, wo durch Emotionen eben bei dem ein oder anderen Äusserungen gefallen sind (Einzelfälle) die so nicht fallen sollten.

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!
Wieviele von euch waren alkoholisiert und haben aus der aus der Emotion heraus sich in Schlägereien verwickelt oder haben jemanden bedroht und beleidigt etc.?
Und ich spreche nicht vom Stadion sondern in eurem allgemeinen leben.

Seit ihr jetzt automatisch alle agressive Menschen(schläger) vor denen andere Menschen jetzt Angst haben müssen?
Wahrscheinlich sind nur einzelne im alltag agressiv aber nicht alle und deshalb auch nicht Pauschal gesehen.
Aber vor den Einigen habe ich mehr Angst und Respekt , als vor Äusserungen einiger emotional geladenen Personen, wo Worte gefallen sind aus Wut auf genau eine spielentscheidende Situation.

Versteht ihr es geht um die augenblickliche Emotion. Wenn wir keine Emotionen mehr zeigen, sorry wo soll das Leben und die Liebe hinführen. Heutzutage muss man ja beim Eiskaufen aufpassen was man sagt.

Mir alles zu albern und ermüdend geworden.
Deshalb Klinke ich mich jetzt auch wieder aus.
#
Alter....Was für ein schlechter Beitrag.
#
Nur zur Vervollständigung des Bildes:
Ich war im Oberrang NWK. Der Schiri wurde nach allen Regeln der Kunst ausführlichst beleidigt und bis in die dritte Enkelgeneration verflucht. Allerdings hab ich keinen Unterschied wahrgenommen zu sonst. Beim Gagelmann war die Meute früher teilweise noch viel drastischer.
Wenn sich das verfestigt, dass solche Ausrufe eher von Einzelpersonen auf der Haupttribüne kamen fänd ich das schon bemerkenswert. Der Pöbel auf den billigen Plätzen benimmt sich und die Finanzelite wird ausfällig

Was ich sehr schade finde ist, dass dann unsere Kurve (und damit eine sich offen gegen Antisemitismus engagierende Ultra-Gruppierung) angegangen wird. Ja, es gibt in Deutschland Stadien, da ist das ein Problem. Ja, auch wenn einer von 47.000 "********" schreit ist das einer zu viel. Aber ich persönlich habe die Eintracht und ihre Fans in der Beziehung immer als vorbildlich erlebt.

Von daher sollte sich der Verein aus meiner Sicht sowohl von den bedauerlichen Idioten als auch von dem Artikel entschieden distanzieren.  
#
naggedei schrieb:

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!

Nein, eben nicht PUNKT. Das die Aussage, die Kurve hätte das antisemitiesche Äußerungen skandiert falsch ist, wissen alle die im Stadion waren.

Jenen Menschen, die kein gefestigtes antisemitisches Weltbild haben, muss unmissverständlich vermittelt werden, das die Schiedsrichterleistung nichts mit dessen religion zu tun hat. Unabhängig davon ob dies nun eine oder hundert Personen waren. Und jenen, die Rechtsradikale oder AfD Anhänger sind muss vermittelt werden, dass man sie im Stadion nicht haben möchte.
#
bla_blub schrieb:

naggedei schrieb:

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!

Nein, eben nicht PUNKT. Das die Aussage, die Kurve hätte das antisemitiesche Äußerungen skandiert falsch ist, wissen alle die im Stadion waren.

Jenen Menschen, die kein gefestigtes antisemitisches Weltbild haben, muss unmissverständlich vermittelt werden, das die Schiedsrichterleistung nichts mit dessen religion zu tun hat. Unabhängig davon ob dies nun eine oder hundert Personen waren. Und jenen, die Rechtsradikale oder AfD Anhänger sind muss vermittelt werden, dass man sie im Stadion nicht haben möchte.


Trotzdem wird es immer wieder ähnliche Vorfälle geben. Wir sind nicht bei George Orwell, es wird kein klinisch reines Publikum geben und das wollen wir auch nicht. Richtig ist es darauf hinzuweisen und zu sensibilisieren. Bei anderen Dingen hat es wunderbar geklappt, rechtsradikale oder rassistische Äußerungen gibt es kaum noch (das war vor 20 Jahren noch anders und in den 80ern sicherlich noch schlimmer), die Homophobie ist glücklicherweise auch zurückgegangen, auch wenn sie hier und da nochmal vereinzelt auftritt.

Wenn es aber pauschale Verurteilungen gibt und Lügen absichtlich verbreitet werden um sich politisch zu profilieren ist das für mich der eigentliche Skandal. Und das darf man so nicht stehen lassen.
#
bla_blub schrieb:

naggedei schrieb:

Ist passiert kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ob bewusst oder aus der Emotion heraus, sowas wird es leider immer  wieder geben. Punkt!

Nein, eben nicht PUNKT. Das die Aussage, die Kurve hätte das antisemitiesche Äußerungen skandiert falsch ist, wissen alle die im Stadion waren.

Jenen Menschen, die kein gefestigtes antisemitisches Weltbild haben, muss unmissverständlich vermittelt werden, das die Schiedsrichterleistung nichts mit dessen religion zu tun hat. Unabhängig davon ob dies nun eine oder hundert Personen waren. Und jenen, die Rechtsradikale oder AfD Anhänger sind muss vermittelt werden, dass man sie im Stadion nicht haben möchte.


Trotzdem wird es immer wieder ähnliche Vorfälle geben. Wir sind nicht bei George Orwell, es wird kein klinisch reines Publikum geben und das wollen wir auch nicht. Richtig ist es darauf hinzuweisen und zu sensibilisieren. Bei anderen Dingen hat es wunderbar geklappt, rechtsradikale oder rassistische Äußerungen gibt es kaum noch (das war vor 20 Jahren noch anders und in den 80ern sicherlich noch schlimmer), die Homophobie ist glücklicherweise auch zurückgegangen, auch wenn sie hier und da nochmal vereinzelt auftritt.

Wenn es aber pauschale Verurteilungen gibt und Lügen absichtlich verbreitet werden um sich politisch zu profilieren ist das für mich der eigentliche Skandal. Und das darf man so nicht stehen lassen.
#
Der Artikel in der FR ist dabei allerdings schon wesentlich differenzierter, wenn er auch sicher weit hinter dem zurück bleibt, was hier schon zusammengetragen wurde.

Nehmen wir also mal an, dass das so stimmt, dass es also einige, nicht nur vereinzelte Rufe dieser Art gegeben hat, lösen wir uns also von den Ausschmückungen und Heldengeschichten des CDU-Mannes, der das dann ja unterbunden haben will, dann ist das immer noch erschreckend. In der Kurve würde so ein Verhalten unweigerlich unterbunden werden, da bin ich mir sicher. Wer sich da so aufführt, dürfte sich im Zweifel glücklich schätzen, wenn er es halbwegs unbeschadet wieder nach draußen schafft. Aber vielleicht wächst da etwas heran, Agitatoren, die sich fernab des Fanblocks formieren und einnisten? Da wäre ich dann schon glücklich über glaubhafte Berichte, denen man nachgehen kann und nicht irgendwelchen Märchen und offensichtlichen Lügen, die vielleicht völlig unwissende Wähler oder noch unwissendere Beuths beeindrucken sollen.
#
Rassistische Äußerungen dürfen nicht hingenommen werden, auch keine vereinzelten. Das hat nichts mit Emotionen zu tun.
#
Aceton-Adler schrieb:

Rassistische Äußerungen dürfen nicht hingenommen werden, auch keine vereinzelten. Das hat nichts mit Emotionen zu tun.

Jetzt kommen wir an dem Punkt, wo ich Dir und unserem Präsi gern widersprechen möchte. Rassistische Äußerungen zu unterbinden, schaffe ich nicht durch Ausgrenzung. Obwohl ich immer der Meinung war, das SPORT nicht durch Politik und umgekehrt missbraucht werden darf, hat gerade unsere Fanzsene gezeigt, wie sie sich Homogen in die richtige Richtung bewegt hat. Dies Leuten zu verwehren, die temporär politisch einen anderen Ansatz wählen, halte ich für unglücklich und vertieft Gräben, statt sie zu schließen.


Teilen