>

LTW Thüringen 27.10.2019

#
Es hilft mir nichts, immer aber auch immer gewarnt zu haben! Das Haus brennt...
FDP Mann treten Sie zurück, unverzüglich!
#
Herr Höcke ist doch nur ein Mann. Mein Gott Leute, Angela Merkel alleine macht doch auch nichts in der Regierung. Oder macht die Frau alleine Gesetze und sonstiges? Genauso wie Steinmeier. Der doch auch nicht. Stürzt euch nicht dadrauf. In Deutschland wird immernoch über Gesetze abgestimmt. Da fallen mir viele Länder ein, wo das sicher nicht so läuft, oder nicht so in der Form.
#
Jojo1994 schrieb:

Herr Höcke ist doch nur ein Mann. Mein Gott Leute, Angela Merkel alleine macht doch auch nichts in der Regierung. Oder macht die Frau alleine Gesetze und sonstiges? Genauso wie Steinmeier. Der doch auch nicht. Stürzt euch nicht dadrauf. In Deutschland wird immernoch über Gesetze abgestimmt. Da fallen mir viele Länder ein, wo das sicher nicht so läuft, oder nicht so in der Form.

Hitler war doch nur ein Mann und hat immerhin die Autobahnen gebaut, die Jojo so liebt.
Außerdem hat der Gesetze auch nicht alleine gemacht ... nur abgeschafft. Also macht euch erst mal schlau. Am besten in Lummerland.
#
prothurk schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Was ihr nicht versteht ist


Du redest Dich echt um Kopf und Kragen. Und zwar weil DU die Zusammenhänge um die es geht, entweder nicht verstehst, oder nicht verstehen willst.

Ein gut gemeiner Rat: Bei Themen wie Parkgebühren, Stadionwurst oder sonst irgendwas, ist es oft nur nervig, wenn Du Deine Meinung aus Deinem Scheuklappenblick zum besten gibst. Hier aber geht's um ein Thema, wo Du Dir bitte etwas Wissen aneignen solltest, bevor Du postest.  


Die Scheuklappen hast du doch viel mehr auf, weil du anscheinend nur Links denkst. Mach du deine ab, dann mach ich meine (vermeintlichen) Scheuklappen auch ab. Okay?
Ich habe die Sicht versucht möglichst neutral darzustellen und meine Meinung zu äußern.
#
Jojo1994 schrieb:

Die Scheuklappen hast du doch viel mehr auf, weil du anscheinend nur Links denkst. Mach du deine ab, dann mach ich meine (vermeintlichen) Scheuklappen auch ab. Okay?
Ich habe die Sicht versucht möglichst neutral darzustellen und meine Meinung zu äußern.

Aber voll, prothurk!
Nimm mal Deine tatsächliche Scheuklappen, damit Jojo seine vermeintlichen auch abmacht. Trink erst mal 33 bis 45 Bier mit Jojos Freunden und pass auf, wie Du mit ihm redest.
#
Letztlich verliert heute vor allem die FDP. Teile des Vorstands haben auch schon ihre Ablehnung kundgetan. Die wissen genau, dass damit die FDP eher zerrissen wird als dass es nutzt.

Spannende Zeiten gerade. Und die AfD befand sich in den letzten Wochen langsam wieder im Abschwung. Einfach dumme Aktion.
#
Das Programm der CDU (aber vorallem auch der CSU) geht aktuell aber auch immer weiter rechts (sieht man gut am Horsti). Der ist da schon radikaler was illegal eingereiste bspw. angeht.

Wie gesagt, ich will gar nicht abstreiten das die AFD zum Teil Rechtesgedankengut hat. Das mag schon sein, ja. Bei der Linken ist es aber auch nicht viel anders. Stichwort: Bedinungsloses Grundeinkommen (wer soll sowas finanzieren). Was absolut (für mich zumindest) linkes Gedankengut ist. Das schweift aber alles ab.

Und doch, ich bin zum Teil tatsächlich in  Hessen in die Schule gegangen, und habe, oh weh, sogar eine Hochschulreife. Und um euch noch mehr zu schocken: In Geschichte hatte ich im Abschluss eine 1.
#
Jojo1994 schrieb:

ich [...] habe, oh weh, sogar eine Hochschulreife

Das erstaunt mich jetzt.
Jojo1994 schrieb:

In Geschichte hatte ich im Abschluss eine 1.

Du hattest Bernd Höcke höchstselbst als Lehrer, oder?
#
Man kann in Geschichte ne 1 haben, wenn man sie kennt. Aus Ihr die Lehren zu ziehen und wiederholende Zusammenhänge zu erkennen wie das Zugehen auf Faschisten und dem Untergraben der Demokratie ist eben nicht Voraussetzung für die Note.
#
Das habe ich alles verstanden, und das mag auch die Meinung von manchen dazu sein. Trotzdem wird hier oft behauptet "Jeder AFD Wähler ist ein Nazi". Dem ganzen wollte ich etwas Wind aus den Segeln nehmen.

Ich habe gerade auch mal die letzten Wahlumfragen angeschaut. Die AFD ist immer irgendwo ich sag mal zwischen 10 und 15% (eher 15 als 10),auf Bundesebene. Keine Ahnung wie viel Wahlberechtigte in Deutschland es gibt, aber ich glaube wie gesagt immernoch nicht, das jeder davon ein Nazi ist.

Das Höcke ein Nazi ist, mag ich nicht zu beurteilen, ich kenne ihn nicht. Es sieht aber ganz danach aus, als hätte er zumindest sehr rechte Gedanken.
#
Jojo1994 schrieb:

Das Höcke ein Nazi ist, mag ich nicht zu beurteilen, ich kenne ihn nicht.

Kanntest Du Hitler oder erlaubst du dir zu dem auch kein Urteil, weil Du ihn nie persönlich sprechen durftest?
#
Man kann in Geschichte ne 1 haben, wenn man sie kennt. Aus Ihr die Lehren zu ziehen und wiederholende Zusammenhänge zu erkennen wie das Zugehen auf Faschisten und dem Untergraben der Demokratie ist eben nicht Voraussetzung für die Note.
#
SGE_Werner schrieb:

Man kann in Geschichte ne 1 haben, wenn man sie kennt. Aus Ihr die Lehren zu ziehen und wiederholende Zusammenhänge zu erkennen wie das Zugehen auf Faschisten und dem Untergraben der Demokratie ist eben nicht Voraussetzung für die Note.

Also ich bin aus Bayern. Bei mir war exakt das der Hauptbestandteil des Geschichtsunterrichts über das Ende der Weimarer Republik und die Rolle der Konservativen Mitte. Niemand, der ein Geschichtsbild wie Jojo offenbart hätte, hätte eine bessere Note als 5 bekommen, selbst wenn er alle Jahreszahlen hätte rauf und runter nennen und sämtliche Schlachten beider Weltkriege hätte aufzählen können.

Ich dachte eigentlich, das sei in allen Bundesländern gleich.
#
Stopp! Ist genug jetzt. Es geht hier nicht um Jojo.
#
Letztlich verliert heute vor allem die FDP. Teile des Vorstands haben auch schon ihre Ablehnung kundgetan. Die wissen genau, dass damit die FDP eher zerrissen wird als dass es nutzt.

Spannende Zeiten gerade. Und die AfD befand sich in den letzten Wochen langsam wieder im Abschwung. Einfach dumme Aktion.
#
SGE_Werner schrieb:

Letztlich verliert heute vor allem die FDP. Teile des Vorstands haben auch schon ihre Ablehnung kundgetan. Die wissen genau, dass damit die FDP eher zerrissen wird als dass es nutzt.

Spannende Zeiten gerade. Und die AfD befand sich in den letzten Wochen langsam wieder im Abschwung. Einfach dumme Aktion.        



Das große Problem ist in dem Fall ja, einen linken Ministerpräsidenten zu verhindern, war ja nur mit den Stimmen der AfD möglich. Wenn man davon ausgeht, dass AfD, CDU und FDP nicht miteinander gesprochen haben, muss denen dennoch klar gewesen sein, dass bei diesem Wahlausgang die Kritik riesengroß sein wird. Warum man sich dafür entschied, dieses Beben heraufzubeschwören, allein um die Personalie Ramelow zu verhindern, erschließt sich mir nicht. Die ganze Diskussion jetzt und das was noch kommen wird, ist für die FDP aber auch die CDU weitaus schlimmer, als die Person Ramelow als Ministerpräsident.

Und dass man mit genau diesen Reaktionen rechnen musste und konnte, sollte auch jedem klar sein. Die FDP wirft das Stöckchen und natürlich springt die AfD darauf an und wählt dann den Kandidaten der FDP.

Was FDP und CDU da geritten haben...traurig traurig.
#
Vor etwa 90 Jahren kam die Baum-Frick-Regierung oder auch nur Frick-Regierung an die Macht.Sie war in der Weimarer Republik die erste Landesregierung mit einer Beteiligung der NSDAP.

Die Bilder gleichen sich und dass 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz!


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baum-Frick-Regierung
#
SGE_Werner schrieb:

Letztlich verliert heute vor allem die FDP. Teile des Vorstands haben auch schon ihre Ablehnung kundgetan. Die wissen genau, dass damit die FDP eher zerrissen wird als dass es nutzt.

Spannende Zeiten gerade. Und die AfD befand sich in den letzten Wochen langsam wieder im Abschwung. Einfach dumme Aktion.        



Das große Problem ist in dem Fall ja, einen linken Ministerpräsidenten zu verhindern, war ja nur mit den Stimmen der AfD möglich. Wenn man davon ausgeht, dass AfD, CDU und FDP nicht miteinander gesprochen haben, muss denen dennoch klar gewesen sein, dass bei diesem Wahlausgang die Kritik riesengroß sein wird. Warum man sich dafür entschied, dieses Beben heraufzubeschwören, allein um die Personalie Ramelow zu verhindern, erschließt sich mir nicht. Die ganze Diskussion jetzt und das was noch kommen wird, ist für die FDP aber auch die CDU weitaus schlimmer, als die Person Ramelow als Ministerpräsident.

Und dass man mit genau diesen Reaktionen rechnen musste und konnte, sollte auch jedem klar sein. Die FDP wirft das Stöckchen und natürlich springt die AfD darauf an und wählt dann den Kandidaten der FDP.

Was FDP und CDU da geritten haben...traurig traurig.
#
Vor allem angesichts der Tatsache, dass RRG sich in Thüringen nicht als das blutrünstige Monster entpuppt hat, das alle Unternehmen verstaatlicht, alle Millionäre enteignet und die 5-Jahres-Pläne eingeführt hätte.
#
SGE_Werner schrieb:

Letztlich verliert heute vor allem die FDP. Teile des Vorstands haben auch schon ihre Ablehnung kundgetan. Die wissen genau, dass damit die FDP eher zerrissen wird als dass es nutzt.

Spannende Zeiten gerade. Und die AfD befand sich in den letzten Wochen langsam wieder im Abschwung. Einfach dumme Aktion.        



Das große Problem ist in dem Fall ja, einen linken Ministerpräsidenten zu verhindern, war ja nur mit den Stimmen der AfD möglich. Wenn man davon ausgeht, dass AfD, CDU und FDP nicht miteinander gesprochen haben, muss denen dennoch klar gewesen sein, dass bei diesem Wahlausgang die Kritik riesengroß sein wird. Warum man sich dafür entschied, dieses Beben heraufzubeschwören, allein um die Personalie Ramelow zu verhindern, erschließt sich mir nicht. Die ganze Diskussion jetzt und das was noch kommen wird, ist für die FDP aber auch die CDU weitaus schlimmer, als die Person Ramelow als Ministerpräsident.

Und dass man mit genau diesen Reaktionen rechnen musste und konnte, sollte auch jedem klar sein. Die FDP wirft das Stöckchen und natürlich springt die AfD darauf an und wählt dann den Kandidaten der FDP.

Was FDP und CDU da geritten haben...traurig traurig.
#
skyeagle schrieb:

Warum man sich dafür entschied, dieses Beben heraufzubeschwören, allein um die Personalie Ramelow zu verhindern, erschließt sich mir nicht. Die ganze Diskussion jetzt und das was noch kommen wird, ist für die FDP aber auch die CDU weitaus schlimmer, als die Person Ramelow als Ministerpräsident.

Ja, das ist für mich im Moment auch das große Fragezeichen.
Ich bin gespannt ob die CDU da irgendwie versuchen wird, wieder rauszukommen. Politischer Schaden ist natürlich geschehen, es ist nur die Frage, mit welcher Strategie die Partei weiteren Schaden minimiert.
Die FDP hat es nach der Lindner Rede meiner Meinung bereits verpasst.
#
SGE_Werner schrieb:

Man kann in Geschichte ne 1 haben, wenn man sie kennt. Aus Ihr die Lehren zu ziehen und wiederholende Zusammenhänge zu erkennen wie das Zugehen auf Faschisten und dem Untergraben der Demokratie ist eben nicht Voraussetzung für die Note.

Also ich bin aus Bayern. Bei mir war exakt das der Hauptbestandteil des Geschichtsunterrichts über das Ende der Weimarer Republik und die Rolle der Konservativen Mitte. Niemand, der ein Geschichtsbild wie Jojo offenbart hätte, hätte eine bessere Note als 5 bekommen, selbst wenn er alle Jahreszahlen hätte rauf und runter nennen und sämtliche Schlachten beider Weltkriege hätte aufzählen können.

Ich dachte eigentlich, das sei in allen Bundesländern gleich.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ich dachte eigentlich, das sei in allen Bundesländern gleich.


Also wir hatten mE da erhebliche Unterschiede je nach Lehrer. In der Parallelklasse hat man vor allem Daten gelernt und dann abgefragt.

Bei uns hatten wir einen besseren Lehrer, der auch mal Zusammenhänge und Gedanken erfragt hat. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass auch dort die 13 Jahre Weimar relativ halbgar behandelt wurden. Wenn, dann eher die letzten Monate davor bzw Weltwirtschaftskrise und die Auswirkungen von Versailles. Die Zusammenhänge bzgl dem Anbiedern an die aufkommende NSDAP und der konservativen Parteien waren eher zweitrangig.

Meines Erachtens ist das auch eine Lehrersache.
#
Vor allem angesichts der Tatsache, dass RRG sich in Thüringen nicht als das blutrünstige Monster entpuppt hat, das alle Unternehmen verstaatlicht, alle Millionäre enteignet und die 5-Jahres-Pläne eingeführt hätte.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Vor allem angesichts der Tatsache, dass RRG sich in Thüringen nicht als das blutrünstige Monster entpuppt hat, das alle Unternehmen verstaatlicht, alle Millionäre enteignet und die 5-Jahres-Pläne eingeführt hätte.




das mag sein, aber das möchte ich hier mal bewusst ausblenden. Selbst wenn man absolut kein Argument für Ramelow hätte, weil RRG in Thüringen aus Sicht der FDp und CDU derart versagt hätte wie man nur versagen könnte, selbst dann ist das Risiko sich von der AfD wählen zu lassen, für die Partei mMn wesentlich größer und auch wesentlich unkalkulierbarer. Momentan weiß doch niemand welche Risse dies in der weiteren kommunikation miteinander und innerparteilich und in jeweiligen Koalitionen haben wird. Und das alles nur, damit eine bestimmte Person nicht ganz oben steht. Und wenn man dann noch anführt, dass Ramelow und RRG gar nicht mal sooo schlimm waren, objektiv gesehen, ja dann wird das Ganze ja nochmal unfassbarer.
#
Da kommt wohl was großes auf die GroKo zu, ein großer Riss fürchte ich.
#
Vael schrieb:

Da kommt wohl was großes auf die GroKo zu, ein großer Riss fürchte ich.


Hoffe ich. Wenn die SPD schlau ist ergreift sie die Chance und beendet die Groko. Ich befürchte allerdings die sind auch zu machtbesessen.
#
Vael schrieb:

Da kommt wohl was großes auf die GroKo zu, ein großer Riss fürchte ich.


Hoffe ich. Wenn die SPD schlau ist ergreift sie die Chance und beendet die Groko. Ich befürchte allerdings die sind auch zu machtbesessen.
#
sgevolker schrieb:

Vael schrieb:

Da kommt wohl was großes auf die GroKo zu, ein großer Riss fürchte ich.


Hoffe ich. Wenn die SPD schlau ist ergreift sie die Chance und beendet die Groko. Ich befürchte allerdings die sind auch zu machtbesessen.


Noch muss die SPD abwarten. Wenn die Bundes-CDU sich scharf gegen den Landesverband stellt und ihn zu einer Abwahl zwingt, gibt es nicht so viele Argumente dafür.

Der Hauptschuldige ist hier erstmal die FDP. Dann dahinter die CDU. Die lieber Ramelow los wird statt sich von der AfD zu distanzieren.

Gewinner sind für mich heute in dieser Posse übrigens vor allem Rot-Rot-Grün.
Die SPD kann und muss sich als faschistenfreie Partei in der Mitte präsentieren.
#
sgevolker schrieb:

Vael schrieb:

Da kommt wohl was großes auf die GroKo zu, ein großer Riss fürchte ich.


Hoffe ich. Wenn die SPD schlau ist ergreift sie die Chance und beendet die Groko. Ich befürchte allerdings die sind auch zu machtbesessen.


Noch muss die SPD abwarten. Wenn die Bundes-CDU sich scharf gegen den Landesverband stellt und ihn zu einer Abwahl zwingt, gibt es nicht so viele Argumente dafür.

Der Hauptschuldige ist hier erstmal die FDP. Dann dahinter die CDU. Die lieber Ramelow los wird statt sich von der AfD zu distanzieren.

Gewinner sind für mich heute in dieser Posse übrigens vor allem Rot-Rot-Grün.
Die SPD kann und muss sich als faschistenfreie Partei in der Mitte präsentieren.
#
SGE_Werner schrieb:

Der Hauptschuldige ist hier erstmal die FDP. Dann dahinter die CDU.

Der Hauptschuldige ist hier erstmal der Wähler, der mehrheitlich gegen RRG gestimmt hat.
#
...und Leute dachten, es könnte nie wieder passieren...


Teilen