>

LTW Thüringen 27.10.2019

#
Wedge schrieb:


Es gibt nach 6 Jahren AFD nur noch zwei Gruppen, die AFD wählen:

a) Rassisten, Faschisten und Nazis
b) Die, die zu dumm oder zu faul sind um sich schlau zu machen was sie da eigentlich wählen


Zu dieser Haltung, die nur zwei Interpretationen der Wähler der politischen Gegners zulässt: Sie sind entweder dumm oder bösartig, gab es gestern in FAZ übrigens eine interessante Analyse des Historikers Rüdiger Graf ( leider online nicht frei verfügbar). Er zieht hier eine Parallele zu Weimar. Damals wie heute woll(t)en die demokratischen Parteien die Wähler ihrer Feinde nicht verstehen, argumentierten auf Basis der Vernunft und aus einem Überlegenheitsgefühl heraus und entwickeln daher auch keine wirkungsvolle Strategie zur Bekämpfung des politischen Gegners. Grafs Empfehlung ( von mir paraphrasiert). Stärker die emotionalen und irrationalen Aspekte politischer Entscheidungen zu reflektieren. Bsp. Klimawandel: Wenn ich glaube, dass es den gibt, tue ich das ja nicht, weil ich so schlau bin, die Modelle zu verstehen, sondern weil ich den Institutionen vertraue, die entsprechenden Ergebnisse veröffentlichen, umgekehrt ist ein Klimawandelleugner, dann nicht zu dumm die Modelle zu verstehen, sondern er vertraut einfach den Institutionen nicht mehr. Hier könnte eine Strategie ansetzen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Stärker die emotionalen und irrationalen Aspekte politischer Entscheidungen zu reflektieren. Bsp. Klimawandel: Wenn ich glaube, dass es den gibt, tue ich das ja nicht, weil ich so schlau bin, die Modelle zu verstehen, sondern weil ich den Institutionen vertraue, die entsprechenden Ergebnisse veröffentlichen, umgekehrt ist ein Klimawandelleugner, dann nicht zu dumm die Modelle zu verstehen, sondern er vertraut einfach den Institutionen nicht mehr. Hier könnte eine Strategie ansetzen.

Ein gutes Beispiel.

Wenn der Klimawandelleugner den "Institutionen" nicht mehr vertraut, ist das eine Sache. Wenn er aber dem, was direkt vor seiner Haustür passiert, also seinen eigenen Augen und Ohren nicht mehr vertraut, dann ist er schlichtweg dämlich. Oder blind und taub.

So in etwa ist das mit den Rechtsradikalen. Wenn der AfD-Wähler den großen Parteien nicht mehr vertraut, ist das eine Sache. Wenn er aber dann seine Stimme den Faschisten gibt, obwohl er in der eigenen Geschichte das Paradebeispiel par excellence vorfindet, was dann passiert, dann ist er schlichtweg dämlich. Oder blind und taub.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Stärker die emotionalen und irrationalen Aspekte politischer Entscheidungen zu reflektieren. Bsp. Klimawandel: Wenn ich glaube, dass es den gibt, tue ich das ja nicht, weil ich so schlau bin, die Modelle zu verstehen, sondern weil ich den Institutionen vertraue, die entsprechenden Ergebnisse veröffentlichen, umgekehrt ist ein Klimawandelleugner, dann nicht zu dumm die Modelle zu verstehen, sondern er vertraut einfach den Institutionen nicht mehr. Hier könnte eine Strategie ansetzen.

Ein gutes Beispiel.

Wenn der Klimawandelleugner den "Institutionen" nicht mehr vertraut, ist das eine Sache. Wenn er aber dem, was direkt vor seiner Haustür passiert, also seinen eigenen Augen und Ohren nicht mehr vertraut, dann ist er schlichtweg dämlich. Oder blind und taub.

So in etwa ist das mit den Rechtsradikalen. Wenn der AfD-Wähler den großen Parteien nicht mehr vertraut, ist das eine Sache. Wenn er aber dann seine Stimme den Faschisten gibt, obwohl er in der eigenen Geschichte das Paradebeispiel par excellence vorfindet, was dann passiert, dann ist er schlichtweg dämlich. Oder blind und taub.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn der Klimawandelleugner den "Institutionen" nicht mehr vertraut, ist das eine Sache. Wenn er aber dem, was direkt vor seiner Haustür passiert, also seinen eigenen Augen und Ohren nicht mehr vertraut, dann ist er schlichtweg dämlich. Oder blind und taub.



Das ist grundsätzlich ein Problem. Die Leute glauben selbst einem älteren Bergbauern nicht, wenn er sagt, dass die Winter früher härter oder kälter waren. Wetterstationsdaten aus dem 18. Jahrhundert werden als manipuliert dargestellt, gleichzeitig werden aber andere Forschungsdaten bzgl. früherer Wärmeperioden sofort geglaubt. Man glaubt das, was man glauben will. Und das beschreibst Du mit blind und taub ganz gut.

WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn er aber dann seine Stimme den Faschisten gibt, obwohl er in der eigenen Geschichte das Paradebeispiel par excellence vorfindet, was dann passiert


Wenn man Glück hat, blamieren sich die Rechten so wie in Österreich. Ergebnis des Ganzen: Die FPÖ hat sich fast halbiert in den Stimmen mittlerweile (Umfragen) , die Grünen nähern sich allmählich der 20 % Marke. Manchmal befürchte ich, die AfD müsse erst irgendwo mal als z.B. Koalitionspartner an die Macht kommen, damit ein Teil ihrer Wählerschaft merkt, was für Idioten sie da gewählt hat.
#
Die neue Forsa-Umfrage für Thüringen. Der Erdrutschsieg der AfD bleibt aus, die CDU verliert 10% und die FDP fällt unter 5%. Kein Wunder dass CDU und FDP so vehement gegen Neuwahlen sind
https://twitter.com/chrothenberg/status/1225708045566697474
#
Natiwillmit schrieb:

Die momentanen AfD Wähler sind doch grösstenteils unzufriedene ehemalige CDU, FDP und SPD Wähler.

Die momentanen AFD Wähler sind Rassisten die endlich eine Partei haben, die sich für Rassismus und Faschismus einsetzt.
Soweit ich das verstehe, bist du Schweizer oder wohnst zumindest in der Schweiz. Vielleicht ist das der Grund, warum du von innerdeutscher Politik nichts verstehst.
#
Wenn alle AfD Wähler Rassisten sind, wieso hat es die NPD dann früher nie über die 5% Hürde bei einer BT Wahl geschafft? Oder war denen die NPD nicht rechts genug? Oder wo kommen die plötzlich alle her?

Nach der Theorie sind auch alle SVP Wähler Rassisten, da sich beide Parteien inhaltlich nicht grossartig unterscheiden.

Ich bin mit Sicherheit kein Rassist. Das geht hier garnicht, wenn man nicht als Eremit in den Bergen wohnen möchte. 😂 Hier hat es prozentual viel mehr Ausländer als in Deutschland.

Beschreiben würde ich mich als traditionell in Bezug auf:
Familie, Mann, Kind, Hund, Natur, treu, umweltbewusst, Natur/Tiere respektierend.

Ich verstehe von innerdeutscher Politik immerhin so viel, das eure Renten recht mickrig sind, vielen die Altersarmut droht und Deutschland auf dem besten Weg ist sein Zugpferd Autoindustrie zu zerstören, während man versucht die Welt zu retten und in Klimahysterie verfällt.

Eine Filterblase sehe ich eher in der einseitig berichtenden deutschen Medienlandschaft und nicht in den viel neutraleren Schweizer Medien.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Stärker die emotionalen und irrationalen Aspekte politischer Entscheidungen zu reflektieren. Bsp. Klimawandel: Wenn ich glaube, dass es den gibt, tue ich das ja nicht, weil ich so schlau bin, die Modelle zu verstehen, sondern weil ich den Institutionen vertraue, die entsprechenden Ergebnisse veröffentlichen, umgekehrt ist ein Klimawandelleugner, dann nicht zu dumm die Modelle zu verstehen, sondern er vertraut einfach den Institutionen nicht mehr. Hier könnte eine Strategie ansetzen.

Ein gutes Beispiel.

Wenn der Klimawandelleugner den "Institutionen" nicht mehr vertraut, ist das eine Sache. Wenn er aber dem, was direkt vor seiner Haustür passiert, also seinen eigenen Augen und Ohren nicht mehr vertraut, dann ist er schlichtweg dämlich. Oder blind und taub.

So in etwa ist das mit den Rechtsradikalen. Wenn der AfD-Wähler den großen Parteien nicht mehr vertraut, ist das eine Sache. Wenn er aber dann seine Stimme den Faschisten gibt, obwohl er in der eigenen Geschichte das Paradebeispiel par excellence vorfindet, was dann passiert, dann ist er schlichtweg dämlich. Oder blind und taub.
#
Wer seinen eigenen Augen und Ohren nicht mehr traut, ist aus der Perspektive der Vernunft und Rationalität, auf der alle demokratischen Diskurse aufbauen, dämlich. Aber die Erfahrung zeigt doch, dass Populisten keine Nachteile haben, wenn sie die Regeln dieses Diskurses missachten, also alternative Fakten schaffen. Ich zitiere mal eine. Satz aus dem Artikel, den ich für bedenkenswert halte (keine Ahnung, ob ich das darf):
„Statt Vernunft und Fakten wie einen Popanz vor sich her zu tragen und die Gegenseite der Irrationalität zu bezichtigen, wäre es ergiebiger, die emotionalen und irrationalen Faktoren politischer Entscheidungen - und zwar auch der eigenen - stärker zu reflektieren.“
Graf, Rüdiger: Dumm und frech, das passt zusammen. FAZ, Nr. 31, 06.02.2020

Die Frage ist halt, was folgt daraus, dass sie dumm sind oder man sie dafür hält?

#
Wenn alle AfD Wähler Rassisten sind, wieso hat es die NPD dann früher nie über die 5% Hürde bei einer BT Wahl geschafft? Oder war denen die NPD nicht rechts genug? Oder wo kommen die plötzlich alle her?

Nach der Theorie sind auch alle SVP Wähler Rassisten, da sich beide Parteien inhaltlich nicht grossartig unterscheiden.

Ich bin mit Sicherheit kein Rassist. Das geht hier garnicht, wenn man nicht als Eremit in den Bergen wohnen möchte. 😂 Hier hat es prozentual viel mehr Ausländer als in Deutschland.

Beschreiben würde ich mich als traditionell in Bezug auf:
Familie, Mann, Kind, Hund, Natur, treu, umweltbewusst, Natur/Tiere respektierend.

Ich verstehe von innerdeutscher Politik immerhin so viel, das eure Renten recht mickrig sind, vielen die Altersarmut droht und Deutschland auf dem besten Weg ist sein Zugpferd Autoindustrie zu zerstören, während man versucht die Welt zu retten und in Klimahysterie verfällt.

Eine Filterblase sehe ich eher in der einseitig berichtenden deutschen Medienlandschaft und nicht in den viel neutraleren Schweizer Medien.
#
Natiwillmit schrieb:

Wenn alle AfD Wähler Rassisten sind, wieso hat es die NPD dann früher nie über die 5% Hürde bei einer BT Wahl geschafft? Oder war denen die NPD nicht rechts genug? Oder wo kommen die plötzlich alle her?

Das lag daran das die NPD vom Staat überwacht wurde und die eierlosen Gestalten sich jetzt erst trauen so eine Partei zu wählen.
#
Wer seinen eigenen Augen und Ohren nicht mehr traut, ist aus der Perspektive der Vernunft und Rationalität, auf der alle demokratischen Diskurse aufbauen, dämlich. Aber die Erfahrung zeigt doch, dass Populisten keine Nachteile haben, wenn sie die Regeln dieses Diskurses missachten, also alternative Fakten schaffen. Ich zitiere mal eine. Satz aus dem Artikel, den ich für bedenkenswert halte (keine Ahnung, ob ich das darf):
„Statt Vernunft und Fakten wie einen Popanz vor sich her zu tragen und die Gegenseite der Irrationalität zu bezichtigen, wäre es ergiebiger, die emotionalen und irrationalen Faktoren politischer Entscheidungen - und zwar auch der eigenen - stärker zu reflektieren.“
Graf, Rüdiger: Dumm und frech, das passt zusammen. FAZ, Nr. 31, 06.02.2020

Die Frage ist halt, was folgt daraus, dass sie dumm sind oder man sie dafür hält?

#
Was folgt denn aus deinem Zitat? Wie sieht das denn aus, wenn ich die Leugnung des Klimawandels reflektiere? Wenn ich reflektiere, dass unsere Gesellschaft verschwult, chemtrailisiert und vom Islam übernommen wird? Was muss man dann tun, um Menschen, die so etwas glauben, zu erreichen?
#
Sich von Rassismus zu distanzieren, ist nicht per se eine linke Position.
Das ist, eigentlich, eine Position der Mitte, ein Konsens in einem demokratischen Gemeinwesen.
Deshalb stellt ein Abrücken von Rassismus und chauvinistischem Nationalismus der Union keineswegs einen Linksruck dar, sondern ist vielmehr eine (überfällige) Distanzierung von extrem rechten Positionen.
Die Union hat sich im Kern also in keiner Weise nach links orirntiert, sie hat ihre Position gehalten.
Rechten Strömungen in der Partei aber die Legitimation abgesprochen.
Zumindest versucht sie diesen Kurs zu halten.
#
FrankenAdler schrieb:

Sich von Rassismus zu distanzieren, ist nicht per se eine linke Position.

Wenn jemand einen der gegen Nazis und Rassismus ist als Linken bezeichnet, zeigt das gleich welch Geisteskind derjenige ist und in welche Ecke er gehört.
#
Die neue Forsa-Umfrage für Thüringen. Der Erdrutschsieg der AfD bleibt aus, die CDU verliert 10% und die FDP fällt unter 5%. Kein Wunder dass CDU und FDP so vehement gegen Neuwahlen sind
https://twitter.com/chrothenberg/status/1225708045566697474
#
Taunusabbel schrieb:

Die neue Forsa-Umfrage für Thüringen. Der Erdrutschsieg der AfD bleibt aus, die CDU verliert 10% und die FDP fällt unter 5%. Kein Wunder dass CDU und FDP so vehement gegen Neuwahlen sind



Wenn es so kommen würde, wie dort beschrieben, würde ich mich köstlich amüsieren. Höcke kann sich dafür dann feiern lassen, dass RRG eine fette Mehrheit im Landesparlament hat.
#
Taunusabbel schrieb:

Die neue Forsa-Umfrage für Thüringen. Der Erdrutschsieg der AfD bleibt aus, die CDU verliert 10% und die FDP fällt unter 5%. Kein Wunder dass CDU und FDP so vehement gegen Neuwahlen sind



Wenn es so kommen würde, wie dort beschrieben, würde ich mich köstlich amüsieren. Höcke kann sich dafür dann feiern lassen, dass RRG eine fette Mehrheit im Landesparlament hat.
#
Jep, und FDP/CDU können sich auch auf die Schulter klopfen
#
Was folgt denn aus deinem Zitat? Wie sieht das denn aus, wenn ich die Leugnung des Klimawandels reflektiere? Wenn ich reflektiere, dass unsere Gesellschaft verschwult, chemtrailisiert und vom Islam übernommen wird? Was muss man dann tun, um Menschen, die so etwas glauben, zu erreichen?
#
Vernünftig und nicht herablassend mit ihnen diskutieren und Fakten austauschen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article171103437/In-einem-Szenario-verdoppelt-sich-die-Zahl-der-Muslime-bis-2050.html

Den Klimawandel leugnen die wenigsten. Ich auch nicht. Ich glaube nur nicht daran, das er durch Menschen gemacht ist.
#
Natiwillmit schrieb:

Wenn alle AfD Wähler Rassisten sind, wieso hat es die NPD dann früher nie über die 5% Hürde bei einer BT Wahl geschafft? Oder war denen die NPD nicht rechts genug? Oder wo kommen die plötzlich alle her?

Das lag daran das die NPD vom Staat überwacht wurde und die eierlosen Gestalten sich jetzt erst trauen so eine Partei zu wählen.
#
Ergo müssten die Eierlosen dann jetzt bald wieder anders wählen, wo die JA und der Rechte Flügel vom VS überwacht werden?

Mit "Nazis und Rassisten" macht man es sich zu leicht, den Erfolg der AfD zu erklären.
#
Vernünftig und nicht herablassend mit ihnen diskutieren und Fakten austauschen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article171103437/In-einem-Szenario-verdoppelt-sich-die-Zahl-der-Muslime-bis-2050.html

Den Klimawandel leugnen die wenigsten. Ich auch nicht. Ich glaube nur nicht daran, das er durch Menschen gemacht ist.
#
Natiwillmit schrieb:

Den Klimawandel leugnen die wenigsten. Ich auch nicht. Ich glaube nur nicht daran, das er durch Menschen gemacht ist.


Aha, wahrscheinlich durch Außerirdische. Alter, was man manchmal lesen muss ist schon harter Tobak
#
Vernünftig und nicht herablassend mit ihnen diskutieren und Fakten austauschen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article171103437/In-einem-Szenario-verdoppelt-sich-die-Zahl-der-Muslime-bis-2050.html

Den Klimawandel leugnen die wenigsten. Ich auch nicht. Ich glaube nur nicht daran, das er durch Menschen gemacht ist.
#
Natiwillmit schrieb:

Ich glaube nur nicht daran, das er durch Menschen gemacht ist.

Nicht gemacht, aber er wird negativ beeinflusst durch die ganzen Umweltverschmutzungen.
#
Wenn alle AfD Wähler Rassisten sind, wieso hat es die NPD dann früher nie über die 5% Hürde bei einer BT Wahl geschafft? Oder war denen die NPD nicht rechts genug? Oder wo kommen die plötzlich alle her?

Nach der Theorie sind auch alle SVP Wähler Rassisten, da sich beide Parteien inhaltlich nicht grossartig unterscheiden.

Ich bin mit Sicherheit kein Rassist. Das geht hier garnicht, wenn man nicht als Eremit in den Bergen wohnen möchte. 😂 Hier hat es prozentual viel mehr Ausländer als in Deutschland.

Beschreiben würde ich mich als traditionell in Bezug auf:
Familie, Mann, Kind, Hund, Natur, treu, umweltbewusst, Natur/Tiere respektierend.

Ich verstehe von innerdeutscher Politik immerhin so viel, das eure Renten recht mickrig sind, vielen die Altersarmut droht und Deutschland auf dem besten Weg ist sein Zugpferd Autoindustrie zu zerstören, während man versucht die Welt zu retten und in Klimahysterie verfällt.

Eine Filterblase sehe ich eher in der einseitig berichtenden deutschen Medienlandschaft und nicht in den viel neutraleren Schweizer Medien.
#
Wenn jemand in einem Land, das gerade seine gigantischen natürlichen Wasserspeicher massiv verliert, von Klimahysterie spricht, ist das schon - sagen wir mal: eigenartig. Vom fortschreitenden Verlust zahlloser Arten ganz zu schweigen.
Wenn er sich dann noch als "umweltbewusst" bezeichnet, fast schon grotesk.

Und wenn er dann noch die Forderung an die Automobilindustrie, ihre Produktion endlich den Erfordernissen unserer Zeit anzupassen (früher oder später müssen sie es ja ohnehin, oder ist Erdöl unendlich?) und für ihre Betrügereien geradezustehen als "Zerstörung" auffasst, dann ist das höchstens noch ein dumpfes Nachgeplapper Nuhrscher Scheißhausparolen.

Traditionell bist du im Übrigen nicht nur in Bezug auf Familie, Mann und Hund, sondern auch auf das Nehmen von Menschen in Sippenhaft. Das war ganz großes Kino. Glückwunsch.
#
Was folgt denn aus deinem Zitat? Wie sieht das denn aus, wenn ich die Leugnung des Klimawandels reflektiere? Wenn ich reflektiere, dass unsere Gesellschaft verschwult, chemtrailisiert und vom Islam übernommen wird? Was muss man dann tun, um Menschen, die so etwas glauben, zu erreichen?
#
War nur ein Lektüretipp. Man könnte es vielleicht so verstehen...
Warum gibt man nicht zu, dass der Vorschlag mit der Ausländermaut ein total hirnverbrannter Versuch war, als Schwanz mit dem Hund zu wackeln. Statt einer Entschuldigung, bleiben die Verantwortlichen im Amt und geben sogar noch steuerfinanzierte Gutachten in Auftrag, die einen entlasten sollen. Warum beharrt man darauf, als Demokrat die einzige Kraft zu sein, die kluge Entscheidungen auf Grundlage der Rationalität zu treffen in der Lage ist, obwohl es genügend Beispiele dafür gibt (z. B. In der Energie- und Umweltpolitik), dass dies gar nicht oder nicht immer möglich ist. Warum hält man, wahrscheinlich wider besseres Wissen, daran fest, dass Trumpwähler oder AfD-Wähler die Aussagen ihrer Lieblinge tatsächlich glauben ( weil sie dumm sind) und lässt sich nicht einmal für einen Moment auf den Gedanken ein, dass hier eine emotionale Abneigung gegen als korrupt und machtbesessen empfundene Eliten, wahrscheinlich eine größere Rolle spielt ( Warum das allerdings den Bergbauern einschließt, weiß ich auch nicht), als Vernunft. Ich fand übrigens einfach nur den Gedanken interessant, dass wir so in dem von Vernunft geprägten Diskursregeln gefangen sind, dass wir blind für andere Phänomene sind. Warum muss ich eigentlich die ganze Zeit an die Ultras und den DFB denken?
#
Wenn alle AfD Wähler Rassisten sind, wieso hat es die NPD dann früher nie über die 5% Hürde bei einer BT Wahl geschafft? Oder war denen die NPD nicht rechts genug? Oder wo kommen die plötzlich alle her?

Nach der Theorie sind auch alle SVP Wähler Rassisten, da sich beide Parteien inhaltlich nicht grossartig unterscheiden.

Ich bin mit Sicherheit kein Rassist. Das geht hier garnicht, wenn man nicht als Eremit in den Bergen wohnen möchte. 😂 Hier hat es prozentual viel mehr Ausländer als in Deutschland.

Beschreiben würde ich mich als traditionell in Bezug auf:
Familie, Mann, Kind, Hund, Natur, treu, umweltbewusst, Natur/Tiere respektierend.

Ich verstehe von innerdeutscher Politik immerhin so viel, das eure Renten recht mickrig sind, vielen die Altersarmut droht und Deutschland auf dem besten Weg ist sein Zugpferd Autoindustrie zu zerstören, während man versucht die Welt zu retten und in Klimahysterie verfällt.

Eine Filterblase sehe ich eher in der einseitig berichtenden deutschen Medienlandschaft und nicht in den viel neutraleren Schweizer Medien.
#
Natiwillmit schrieb:

Wenn alle AfD Wähler Rassisten sind, wieso hat es die NPD dann früher nie über die 5% Hürde bei einer BT Wahl geschafft?


Größere Bindung an Parteien damals (Stammwählerschaft) , fehlendes Thema (Flüchtlingskrise) , durchweg rechtes Personal, Beobachtungsstatus, keine Aussicht auf Einzug in den Bundestag (keine Protestwähler).
Die NPD war 1969 übrigens fast in den Bundestag eingezogen. Unter den heutigen Gegebenheiten bzgl. fehlender Stammwählerschaft hätte die NPD es damals auch geschafft.

Natiwillmit schrieb:

Ich verstehe von innerdeutscher Politik immerhin so viel, das eure Renten recht mickrig sind, vielen die Altersarmut droht und Deutschland auf dem besten Weg ist sein Zugpferd Autoindustrie zu zerstören, während man versucht die Welt zu retten und in Klimahysterie verfällt.



Dann muss ich einfach sagen, dass Du sehr wenig verstehst.

Zur Altersarmut: https://www.20min.ch/schweiz/news/story/So-steht-die-Schweiz-im-Renten-Vergleich-da-25593635

Zugpferd Autoindustrie? Das zerstört vor allem die Autoindustrie selbst. Wer hat denn 20-30 Jahre lang jegliche Entwicklungen verschlafen und versucht mit der eigenen Lobby so lange Veränderungen rauszuzögern, während in anderen Gegenden der Welt diese Entwicklungen nicht verschlafen haben. Aja. Da ist jetzt die blöde Bevölkerung schuld, weil sie plötzlich in Teilen wegkommen will vom unersetzlichen klimaschädlichen Individualverkehr mit Benzinern und Dieseln. Wirklich doof, dass die Politik langsam anfängt auf die Meinung des Volkes zu achten und nicht nur auf die Interessen von VW und Co.

Klimahysterie? Ist schon lustig, dass man vor einem realen Problem warnt und deswegen handeln will und das dann als Hysterie von Dir bezeichnet wird. Aber wenn dann mal paar Flüchtlinge kommen und die Rechten sich vor Panik im Kreis drehen, darf man das nicht als Hysterie bezeichnen, sondern als berechtigte Sorgen?

Natiwillmit schrieb:

Eine Filterblase sehe ich eher in der einseitig berichtenden deutschen Medienlandschaft und nicht in den viel neutraleren Schweizer Medien.


Also ne Filterblase sehe ich erstmal vor allem bei Dir. Du nimmst ja andere Sichtweisen gar nicht mehr wahr. Alles ist Hysterie und böse.
Ob die Medien in der Schweiz neutraler und ausgewogener berichten, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur beurteilen, dass in Deutschland ein breites mediales Spektrum herrscht, das aber zum Großteil ganz linke und ganz rechte Ideen außen vor lässt. Aber wenn ich so bei WELT reinschaue, lese ich zu 80 % nur Artikel, die der AfD nach dem Mund reden.
#
Vernünftig und nicht herablassend mit ihnen diskutieren und Fakten austauschen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article171103437/In-einem-Szenario-verdoppelt-sich-die-Zahl-der-Muslime-bis-2050.html

Den Klimawandel leugnen die wenigsten. Ich auch nicht. Ich glaube nur nicht daran, das er durch Menschen gemacht ist.
#
Natiwillmit schrieb:

Den Klimawandel leugnen die wenigsten. Ich auch nicht. Ich glaube nur nicht daran, das er durch Menschen gemacht ist.

Du bist also der Meinung, all das, was wir unserer Umwelt jeden Tag antun, bleibt ohne Folgen.
Die Verschmutzung der Meere durch Mikroplastik zum Beispiel: alles nicht vom Menschen gemacht.
Vermutlich vom Heiligen Geist.
#
Unabhängig davon: Wenn wir das wirklich ausdiskutieren wollen, sollten wir das bald mal in den einzelnen Threads machen, die es dazu gibt. Sonst verwässern wir auf Dauer den LTW-Thread.
#
Unabhängig davon: Wenn wir das wirklich ausdiskutieren wollen, sollten wir das bald mal in den einzelnen Threads machen, die es dazu gibt. Sonst verwässern wir auf Dauer den LTW-Thread.
#
SGE_Werner schrieb:

Unabhängig davon: Wenn wir das wirklich ausdiskutieren wollen, sollten wir das bald mal in den einzelnen Threads machen, die es dazu gibt. Sonst verwässern wir auf Dauer den LTW-Thread.

Hier frage ich mich, warum die FDP nur 1 % verliert.
Gut, viel mehr kann sie ja nicht verlieren.


Teilen