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E-Mobilität

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Okay... ich befürchte ich bin dann doch bald im Club. Frau braucht ein neues Auto, Frau möchte ein E-Auto haben. Gestern schon mal einen ë-C4 Probe gefahren.
Norwegen als Vergleich ist untauglich. Sehr wohlhabend , dünner besiedelt usw.
Ich war da angeln, ich weiss ein bisschen wie es da aussieht. Sehr nett dort , stimmt. Die Leute auch

Vergleichen wir uns lieber mit Resteuropa. Da sieht's nicht mehr so toll aus, mit den E Fahrzeugen. Die Automobilindustrie hat übrigens bereits interveniert bei der EU . Wie ich vermutete.

Ich find die E Fahrzeuge gut, aber das dauert noch vieeeel länger als man hier glaubt.
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fromgg schrieb:

Norwegen als Vergleich ist untauglich. Sehr wohlhabend , dünner besiedelt usw.
Ich war da angeln, ich weiss ein bisschen wie es da aussieht. Sehr nett dort , stimmt. Die Leute auch

Vergleichen wir uns lieber mit Resteuropa. Da sieht's nicht mehr so toll aus, mit den E Fahrzeugen. Die Automobilindustrie hat übrigens bereits interveniert bei der EU . Wie ich vermutete.

Ich find die E Fahrzeuge gut, aber das dauert noch vieeeel länger als man hier glaubt.


Ich seh es eher so, Europa hat den Zug verpasst und es total verpennt. Anstatt sich dann zusammen zu reißen und endlich mal große Schritte zu machen, wird dann lieber gejammert und mit Abgang gedroht während die asiatische Konkurrenz und schon seit mehr als 10 Jahren den Rang abgelaufen hat. Inc Reichweite, Qualität und auch dem Preis.
SemperFi schrieb:

U.K. schrieb:

Bei dieser schlechten Infrastruktur an Lademöglichkeiten kann ich da keine Scheindebatte erkennen.


Die Infrastruktur ist  bei weitem nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird

Eben.

Und wenn  sich die Menschen vor 120 Jahren wegen fehlender Tankstellen genauso eingeharnt hätten, wie die E-Auto Skeptiker heute, dann würden wir immer noch Droschke fahren.
Es gab keine funktionierende Alternative.
Reichweite zu Preis war übrigens Tesla sehr gut. So gut sind die Chinesen nicht. BYD liefert auch nur 650km oder so. Das machen unsere auch.
Unsere sind zu teuer. Und die Daimler noch eine Designkatastrophe, für mich zumindest.
Zum Ladenetz : Es verkraftet momentan nicht mehr sehr viel mehr E Fahrzeuge an vielen Orten. Der Ausbau ist teuer und langwierig
  1. Listentext
fromgg schrieb:

So gut sind die Chinesen nicht. BYD liefert auch nur 650km oder so. Das machen unsere auch.

Ehrlich jetzt mal: Wie oft im Jahr fährst Du mehr als 400 Km am Tag?
Wedge schrieb:

fromgg schrieb:

So gut sind die Chinesen nicht. BYD liefert auch nur 650km oder so. Das machen unsere auch.

Ehrlich jetzt mal: Wie oft im Jahr fährst Du mehr als 400 Km am Tag?


Nie

Aber 120 regelmäßig. Das heißt , die Ladeteile muss störungsfrei gehen. Es ist halt ein wenig Planung nötig. Außerdem : Wenn die nächste Ladestelle 3 km weg ist , was mach ich dann ? Samstags am Supermarkt gibt's eine. Das muss dann lange reichen.
Außerdem wird hier nichts über das Ladenetz gesagt. Ich habe im Grossraum Ruesselsheim befremdliches mitbekommen, bei einem, der ein geleastes E Fahrzeug hat. Wenn alle dranhaengen, ist es sehr schwach. Wenn die Zuleitung die Leistung nicht kann , isses so.
fromgg schrieb:

Nie

Aber 120 regelmäßig. Das heißt , die Ladeteile muss störungsfrei gehen. Es ist halt ein wenig Planung nötig. Außerdem : Wenn die nächste Ladestelle 3 km weg ist , was mach ich dann ? Samstags am Supermarkt gibt's eine. Das muss dann lange reichen.


Ganz ehrlich, alle 2  Wochen beim Wochenendeinkauf anhand deiner Parameter laden, sollte verkraftbar sein.
Da reicht dann auch  ein  kleinerer Akku   mit 58 oder 64.

Und  ich rede hier von bis 80%  laden, weil mehr lohnt am Schnellader am Supermarkt für kein Auto.

Und 3km bis zur Ladesäule? Mal ernsthaft, ich  kenne Dörfer, da sind es 15 km bis zur nächsten  Tanke!
Der einzige  Unterschied sind dann vielleicht mal im Auto hocken und 15 Minuten  ein  YT Video schauen.

Und wer so abgelegen  wohnt hat oft einen eigenen Parkplatz vorm Haus, mag seltsam klingen, aber man kann ein E-Auto auch an nen normalen Schuko-Stecker stecken.
Das sind vielleicht nur 2kw/h aber das  sind  eben 120 km Wochenbedarf in einer Nacht  geladen.
Stimmt nicht. Bei mir sind es 5 x100 plus Privatfahrten während der Woche. Also 600.
Mit Reserve und einer realen Reichweite von 600 wird's knapp. Und 600 real hat fast niemand.
15 km zu Tanke ist ein exotischer Sonderfall. 5 km ist schon viel. Die 15 min funktionieren nicht, bei stark belasteten Netz. Das hab ich erklärt. Schuko ?
Da muss das 20 m Verlängerungskabel her.
Neee E Fahrzeuge sind gut für Leute mit Wallboxen und Carports.
Nach einem Jahr E-Auto und einem halben Jahr eigener Wallbox kann ich sagen, die Stromkosten an öffentlichen Ladepunkten sind etwas günstiger, an der eigenen Wallbox deutlich günstiger als Benzin oder auch bei Diesel.
Bei den Spritpreisen muss man schauen, einerseits sind die Preise zuletzt rückläufig, andererseits wird das aufgrund der steigenden CO2-Steuer sich nicht halten. Zur Zeit liegt diese Steuer bei rund 4,5 Cent pro Liter. Wie der Markt bei steigenden Steuern reagieren wird ist offen. An den Kunden weitergeben oder durch Margenverluste (teilweise) auffangen.

Wer nur auf die Kosten schaut und Anschaffungspreise, Einsparung bei der Kfz-Versicherung vergleicht, der kommt auf Sicht ohne eigene Wallbox nicht auf ein Ergebnis, dass für ein E-Auto spricht.

Im August sind die Verkaufszahlen für E-Autos im Vorjahresvergleich um fast 70% eingebrochen. Das macht nicht nur der Industrie, auch der Regierung Sorgen. Habeck will jetzt die E-Dienstwagen besser fördern und angeblich wird auch über weitere Förderung nachgedacht.
Solange die 'UnterdemStrich- Rechnung" für den Verbraucher nicht stimmt, so bleibt das Thema schwierig.
Etwas günstiger? Kann ich nicht nachvollziehen.
Hier meine Rechnung:

Mein Tarif an öffentlichen Ladesäulen: 0,36/kwh (regionaler Grundversorger, Ökostrom)
Durchschnittsverbrauch Sommer/Winter: 13 kmh/100 km
Ergibt Kosten /100 km von 4,68 Euro/100 km

Benzin: 1,70/Liter
Durchschnittsverbrauch Sommer/Winter: 7 l/100 km
Ergibt Kosten /100 km von 11,90 Euro/100 km

Jo, das ist etwas günstiger. Dazu Steuerbefreiung komplett, 0,25 % Privatanteil beim Leasen, keine Verschleißteile, keine Ölwechsel etc., Inspektionen nie mehr als 100 Euro, lange Garantie (5 Jahre), 8 Jahre auf Batterie etc. pp.

Und: keine Abgase, kein Motorenlärm (außer die vorgeschriebene Geräuschkulisse bis 30 kmh).
Für mich stimmt die "UnterdemStrichRechnung" vollkommen.
WürzburgerAdler schrieb:

Mein Tarif an öffentlichen Ladesäulen: 0,36/kwh (regionaler Grundversorger, Ökostrom)
Durchschnittsverbrauch Sommer/Winter: 13 kmh/100 km
Ergibt Kosten /100 km von 4,68 Euro/100 km

Wenn du dich auf die Autobahn begibst, oder Anbieter wie EnBW o.ä und Schnellladesäulen angewiesen bist, dann bist Du deutlich darüber.
Auch sind die 13 kWh pro 100 km für ein E-Auto untypisch.
Siehe die aktuelle Untersuchung des ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/
Was interessieren mich die Fake-Werte des ADAC? Man muss halt ein E-Auto auch richtig fahren.
Schnellladesäulen benutze ich nur im Notfall. Und auf der Autobahn kann man 160 kmh fahren oder 120 kmh. So wie alle in Europa, außer halt wir.
Übrigens: auch bei EnBW habe ich Sondertarife. Man muss sich halt mal bissel schlau machen.

Wie gesagt: Das Ganze, ohne die Wallbox einzurechnen.
WürzburgerAdler schrieb:

Was interessieren mich die Fake-Werte des ADAC?

Was nicht sein darf, dass nicht sein kann? Halte die ADAC-Angaben für seriös. Was hätte der Verband für ein Interesse fake-news zu verbreiten?

Mein VW ID 3 mit sehr zurückhaltender Fahrweise - auch auf der Autobahn - kommt auf über 17 kWh pro 100 km.
Wäre nett wenn Du die Sondertarife von EnBW mal verlinken könntest. Den günstigsten den ich kenne, der kostet 0,39 Cent aber man muss auch 17,99 Euro im Monat Gebühr bezahlen.
Da muss man schon kräftig laden, um die 17,99 monatlich wieder zu erwirtschaften.
Das zeigt übrigens auch den ganzen Kuddelmuddel mit den verschiedenen Anbietern und x Tarifen. Das schreckt nur ab. Wie viel einfacher ist da der Blick auf die Anzeigetafel der Tankstellen. Da sehe ich sofort, ob  tanken dort sinnvoll ist, oder besser bei der nächsten um die Ecke.
Mein Gott, du findest auch überall noch ein Haar in der Suppe.
Meinetwegen halte die ADAC-Werte für seriös. Meine sind es nicht. Vielleicht ist der ID3 auch nicht gerade das sparsamste Auto?
Der Sondertarif bei EnBW ist genau der. 0,39 Euro (nicht Cent!). Allerdings ohne die 17,99. Den habe ich schon seit 4 Jahren. Vielleicht sind die 17,99 für Neuabonnenten, die kenne ich so gar nicht.
Ich habe seinerzeit den Kona vor allem hinsichtlich der Reichweite und des Verbrauchs ausgesucht und bleibe konstant sogar unter den Werten, die Hyundai angibt, Liegt vielleicht auch an der eingebauten Wärmepumpe sowie an der Möglichkeit, die Rekuperation auszuschalten.

Schade, dass auch hier bei dieser Diskussion der Umwelt- und Klimagedanke wieder so gar keine Rolle spielt. Hauptsache bequem und Hauptsache es rechnet sich. 🙄
Mein Gott, du findest auch überall noch ein Haar in der Suppe.
Meinetwegen halte die ADAC-Werte für seriös. Meine sind es nicht. Vielleicht ist der ID3 auch nicht gerade das sparsamste Auto?
Der Sondertarif bei EnBW ist genau der. 0,39 Euro (nicht Cent!). Allerdings ohne die 17,99. Den habe ich schon seit 4 Jahren. Vielleicht sind die 17,99 für Neuabonnenten, die kenne ich so gar nicht.
Ich habe seinerzeit den Kona vor allem hinsichtlich der Reichweite und des Verbrauchs ausgesucht und bleibe konstant sogar unter den Werten, die Hyundai angibt, Liegt vielleicht auch an der eingebauten Wärmepumpe sowie an der Möglichkeit, die Rekuperation auszuschalten.

Schade, dass auch hier bei dieser Diskussion der Umwelt- und Klimagedanke wieder so gar keine Rolle spielt. Hauptsache bequem und Hauptsache es rechnet sich. 🙄
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WürzburgerAdler schrieb:

Schade, dass auch hier bei dieser Diskussion der Umwelt- und Klimagedanke wieder so gar keine Rolle spielt. Hauptsache bequem und Hauptsache es rechnet sich. 🙄



       

Herrje, hör doch mal mit der Leier auf. Ich fahre ein E-Auto, warum wohl?

[Edit Werner: Solche Begriffe gehören hier nicht rein]
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WürzburgerAdler schrieb:

Schade, dass auch hier bei dieser Diskussion der Umwelt- und Klimagedanke wieder so gar keine Rolle spielt. Hauptsache bequem und Hauptsache es rechnet sich. 🙄



       

Herrje, hör doch mal mit der Leier auf. Ich fahre ein E-Auto, warum wohl?

[Edit Werner: Solche Begriffe gehören hier nicht rein]
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hawischer schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Schade, dass auch hier bei dieser Diskussion der Umwelt- und Klimagedanke wieder so gar keine Rolle spielt. Hauptsache bequem und Hauptsache es rechnet sich. 🙄
       

Herrje, hör doch mal mit der Leier auf. Ich fahre ein E-Auto, warum wohl?

Dann hör doch du auf zu jammern, dass man jetzt die Preise per App sieht und nicht mehr per Anzeigesäule an der Tankstelle! War ja alles so super damals, als es noch Tankstellen gab. 🙄

[Folge-Edit aufgrund Edit bei hawischer]
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Wie wärs, wenn Ihr beide mal Euch etwas rhetorisch abkühlt. Danke.
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Es gibt kein E Auto, das 13 kWh im täglichen Betrieb verbraucht, außer Kleinstwagen. Rechnen kann man mit 15 bis 17.
Und die Ladesäulen sind ja auch nicht billig. Manche E Autos liegen über Dieselfahrzeugen in den Betriebskosten.


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