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E-Mobilität

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Es gibt kein E Auto, das 13 kWh im täglichen Betrieb verbraucht, außer Kleinstwagen. Rechnen kann man mit 15 bis 17.
Und die Ladesäulen sind ja auch nicht billig. Manche E Autos liegen über Dieselfahrzeugen in den Betriebskosten.
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Im Sommer 10 kwh, im Winter (4 Monate) 17 kwh. Reichweite bis über 500 km. Kein Kleinwagen. Kannst ja mal gerne mitfahren. 😉
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Noch  ein kleiner Vorteil, meine Frau hat  entschieden, dass  wir morgen einen Tagestrip nach  Prag machen.
Da  E-Auto, kein Stress und keine Kosten  für eine Vignette  wegen Maut.

Sind zwar nur  200 Kronen für einen Tag  (weniger als 10 Euro)  aber es erspart online kaufen oder an der Grenze halten  und kaufen.

Ich bräuchte zwar auch keine Vignette ohne E-Auto, aber das hat andere Gründe.
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Ich lese hier nur so kursorisch mit, hätte aber jetzt doch mal eine Frage: Was macht man denn, wenn man nur einen Parkplatz unter der Laterne hat und auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen wäre? Ein Nachbar mit E-Cupra und Wallbox in der Garage hat mir neulich erzählt, dass ich es unter diesen Umstände vergessen könne, mir ein E-Auto anzuschaffen. Zu teuer, Apps zeigen freie Stationen nicht korrekt an oder sie sind von Verbrennern zugeparkt usw. Ist da was dran?
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Ich lese hier nur so kursorisch mit, hätte aber jetzt doch mal eine Frage: Was macht man denn, wenn man nur einen Parkplatz unter der Laterne hat und auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen wäre? Ein Nachbar mit E-Cupra und Wallbox in der Garage hat mir neulich erzählt, dass ich es unter diesen Umstände vergessen könne, mir ein E-Auto anzuschaffen. Zu teuer, Apps zeigen freie Stationen nicht korrekt an oder sie sind von Verbrennern zugeparkt usw. Ist da was dran?
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Zu teuer: Ja, bei Tank & Rast sahnen sie kräftig ab. Aber nur 2 km weiter ist in der Regel eine Ladesäule (z. B. auf einem Autohof), die normale Tarife anbietet. Im Übrigen gibt es jede Menge Sondertarife. Ich selbst habe 3 Karten resp. Apps mit außergewöhnlich günstigen Ladepreisen.
Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst.
Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel.
Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
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Zu teuer: Ja, bei Tank & Rast sahnen sie kräftig ab. Aber nur 2 km weiter ist in der Regel eine Ladesäule (z. B. auf einem Autohof), die normale Tarife anbietet. Im Übrigen gibt es jede Menge Sondertarife. Ich selbst habe 3 Karten resp. Apps mit außergewöhnlich günstigen Ladepreisen.
Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst.
Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel.
Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
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Danke, mir geht es aber nicht unbedingt um lange Strecken, sondern um den täglichen Gebrauch (Fahrten meiner Frau zur Arbeit). Verfügbar sind hier Ladestationen bei der Eintracht in Nied (50 KW), beim Lidl um die Ecke (22 KW). Verreisen würde ich mit dem E-Auto eher weniger, da ich im Urlaub oft mit dem Wohnwagen unterwe´gs bin und da der Dicke ran muss, der sonst oft nur rumsteht (Ich selbst fahre S-Bahn).
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Ich lese hier nur so kursorisch mit, hätte aber jetzt doch mal eine Frage: Was macht man denn, wenn man nur einen Parkplatz unter der Laterne hat und auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen wäre? Ein Nachbar mit E-Cupra und Wallbox in der Garage hat mir neulich erzählt, dass ich es unter diesen Umstände vergessen könne, mir ein E-Auto anzuschaffen. Zu teuer, Apps zeigen freie Stationen nicht korrekt an oder sie sind von Verbrennern zugeparkt usw. Ist da was dran?
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Ein Kumpel von mir macht das auch so.

Er lädt dann um die Ecke oder auch mal unterwegs.

Eine pauschale Aussage ist da kaum möglich. Aber ich denke, dass es mit kleineren Anpassungen der Gewohnheiten möglich sein sollte
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Danke, mir geht es aber nicht unbedingt um lange Strecken, sondern um den täglichen Gebrauch (Fahrten meiner Frau zur Arbeit). Verfügbar sind hier Ladestationen bei der Eintracht in Nied (50 KW), beim Lidl um die Ecke (22 KW). Verreisen würde ich mit dem E-Auto eher weniger, da ich im Urlaub oft mit dem Wohnwagen unterwe´gs bin und da der Dicke ran muss, der sonst oft nur rumsteht (Ich selbst fahre S-Bahn).
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Wie sähe es beim Arbeitgeber Deiber Frau aus?
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Wie sähe es beim Arbeitgeber Deiber Frau aus?
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Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
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Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
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Motoguzzi999 schrieb:

Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?


Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.

Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
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Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
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https://efahrer.chip.de/kostenrechner

Hier hast du ne kleine Auswahl an Vergleichen.
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https://efahrer.chip.de/kostenrechner

Hier hast du ne kleine Auswahl an Vergleichen.
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Jaroos schrieb:

https://efahrer.chip.de/kostenrechner

Hier hast du ne kleine Auswahl an Vergleichen.

Hier ist eine andere Seite, auch mit einigen Vergleichen  insbesondere im PDF.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/

Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
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Danke an alle.
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Jaroos schrieb:

https://efahrer.chip.de/kostenrechner

Hier hast du ne kleine Auswahl an Vergleichen.

Hier ist eine andere Seite, auch mit einigen Vergleichen  insbesondere im PDF.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/

Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
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U.K. schrieb:

Jaroos schrieb:

https://efahrer.chip.de/kostenrechner

Hier hast du ne kleine Auswahl an Vergleichen.

Hier ist eine andere Seite, auch mit einigen Vergleichen  insbesondere im PDF.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/

Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.


Danke! Da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet, weil ich mich nur auf die laufenden Kosten bezog. Die Anschaffungskosten sind leider immer noch das Problem, hauptsächlich (oder fast schon gänzlich) durch die hohen Akkukosten.
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Motoguzzi999 schrieb:

Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?


Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.

Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
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Jaroos schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?


Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.

Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.

So im Großen und Ganzen stimmt das, was du schreibst. Hängt natürlich auch davon ab, ob man einen E-SUV fährt oder ein "normales" Auto, wie man fährt, wie man die Rekuperation nutzt, ob das Fahrzeug über einen "Leerlauf" verfügt, ob eine Wärmepumpe an Bord ist usw.
Zu Autobahnen und Kosten an den Ladesäulen hab ich ja weiter oben schon einiges geschrieben. @ Motoguzzi: wenn du vornehmlich in deiner Region unterwegs bist, lohnt sich ein Blick auf die Tarife ortsansässiger Versorger. Da gibt es immer hervorragende Angebote.

Gestern hatte ich im Bayerischen Landtag in München zu tun. Um das Maximilianeum gibt es praktisch keine Parkplätze - aber Ladesäulen. Auto während meiner Tätigkeit im Landtag geladen und gleichzeitig einen freien und kostenlosen Parkplatz im Zentrum Münchens bekommen - auch eine feine Sache.


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