Es gibt kein E Auto, das 13 kWh im täglichen Betrieb verbraucht, außer Kleinstwagen. Rechnen kann man mit 15 bis 17. Und die Ladesäulen sind ja auch nicht billig. Manche E Autos liegen über Dieselfahrzeugen in den Betriebskosten.
Noch ein kleiner Vorteil, meine Frau hat entschieden, dass wir morgen einen Tagestrip nach Prag machen. Da E-Auto, kein Stress und keine Kosten für eine Vignette wegen Maut.
Sind zwar nur 200 Kronen für einen Tag (weniger als 10 Euro) aber es erspart online kaufen oder an der Grenze halten und kaufen.
Ich bräuchte zwar auch keine Vignette ohne E-Auto, aber das hat andere Gründe.
Ich lese hier nur so kursorisch mit, hätte aber jetzt doch mal eine Frage: Was macht man denn, wenn man nur einen Parkplatz unter der Laterne hat und auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen wäre? Ein Nachbar mit E-Cupra und Wallbox in der Garage hat mir neulich erzählt, dass ich es unter diesen Umstände vergessen könne, mir ein E-Auto anzuschaffen. Zu teuer, Apps zeigen freie Stationen nicht korrekt an oder sie sind von Verbrennern zugeparkt usw. Ist da was dran?
Zu teuer: Ja, bei Tank & Rast sahnen sie kräftig ab. Aber nur 2 km weiter ist in der Regel eine Ladesäule (z. B. auf einem Autohof), die normale Tarife anbietet. Im Übrigen gibt es jede Menge Sondertarife. Ich selbst habe 3 Karten resp. Apps mit außergewöhnlich günstigen Ladepreisen. Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst. Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel. Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Ich lese hier nur so kursorisch mit, hätte aber jetzt doch mal eine Frage: Was macht man denn, wenn man nur einen Parkplatz unter der Laterne hat und auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen wäre? Ein Nachbar mit E-Cupra und Wallbox in der Garage hat mir neulich erzählt, dass ich es unter diesen Umstände vergessen könne, mir ein E-Auto anzuschaffen. Zu teuer, Apps zeigen freie Stationen nicht korrekt an oder sie sind von Verbrennern zugeparkt usw. Ist da was dran?
Zu teuer: Ja, bei Tank & Rast sahnen sie kräftig ab. Aber nur 2 km weiter ist in der Regel eine Ladesäule (z. B. auf einem Autohof), die normale Tarife anbietet. Im Übrigen gibt es jede Menge Sondertarife. Ich selbst habe 3 Karten resp. Apps mit außergewöhnlich günstigen Ladepreisen. Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst. Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel. Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Danke, mir geht es aber nicht unbedingt um lange Strecken, sondern um den täglichen Gebrauch (Fahrten meiner Frau zur Arbeit). Verfügbar sind hier Ladestationen bei der Eintracht in Nied (50 KW), beim Lidl um die Ecke (22 KW). Verreisen würde ich mit dem E-Auto eher weniger, da ich im Urlaub oft mit dem Wohnwagen unterwe´gs bin und da der Dicke ran muss, der sonst oft nur rumsteht (Ich selbst fahre S-Bahn).
Zu teuer: Ja, bei Tank & Rast sahnen sie kräftig ab. Aber nur 2 km weiter ist in der Regel eine Ladesäule (z. B. auf einem Autohof), die normale Tarife anbietet. Im Übrigen gibt es jede Menge Sondertarife. Ich selbst habe 3 Karten resp. Apps mit außergewöhnlich günstigen Ladepreisen. Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst. Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel. Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Danke, mir geht es aber nicht unbedingt um lange Strecken, sondern um den täglichen Gebrauch (Fahrten meiner Frau zur Arbeit). Verfügbar sind hier Ladestationen bei der Eintracht in Nied (50 KW), beim Lidl um die Ecke (22 KW). Verreisen würde ich mit dem E-Auto eher weniger, da ich im Urlaub oft mit dem Wohnwagen unterwe´gs bin und da der Dicke ran muss, der sonst oft nur rumsteht (Ich selbst fahre S-Bahn).
Ich lese hier nur so kursorisch mit, hätte aber jetzt doch mal eine Frage: Was macht man denn, wenn man nur einen Parkplatz unter der Laterne hat und auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen wäre? Ein Nachbar mit E-Cupra und Wallbox in der Garage hat mir neulich erzählt, dass ich es unter diesen Umstände vergessen könne, mir ein E-Auto anzuschaffen. Zu teuer, Apps zeigen freie Stationen nicht korrekt an oder sie sind von Verbrennern zugeparkt usw. Ist da was dran?
Danke, mir geht es aber nicht unbedingt um lange Strecken, sondern um den täglichen Gebrauch (Fahrten meiner Frau zur Arbeit). Verfügbar sind hier Ladestationen bei der Eintracht in Nied (50 KW), beim Lidl um die Ecke (22 KW). Verreisen würde ich mit dem E-Auto eher weniger, da ich im Urlaub oft mit dem Wohnwagen unterwe´gs bin und da der Dicke ran muss, der sonst oft nur rumsteht (Ich selbst fahre S-Bahn).
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
So im Großen und Ganzen stimmt das, was du schreibst. Hängt natürlich auch davon ab, ob man einen E-SUV fährt oder ein "normales" Auto, wie man fährt, wie man die Rekuperation nutzt, ob das Fahrzeug über einen "Leerlauf" verfügt, ob eine Wärmepumpe an Bord ist usw. Zu Autobahnen und Kosten an den Ladesäulen hab ich ja weiter oben schon einiges geschrieben. @ Motoguzzi: wenn du vornehmlich in deiner Region unterwegs bist, lohnt sich ein Blick auf die Tarife ortsansässiger Versorger. Da gibt es immer hervorragende Angebote.
Gestern hatte ich im Bayerischen Landtag in München zu tun. Um das Maximilianeum gibt es praktisch keine Parkplätze - aber Ladesäulen. Auto während meiner Tätigkeit im Landtag geladen und gleichzeitig einen freien und kostenlosen Parkplatz im Zentrum Münchens bekommen - auch eine feine Sache.
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
Danke! Da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet, weil ich mich nur auf die laufenden Kosten bezog. Die Anschaffungskosten sind leider immer noch das Problem, hauptsächlich (oder fast schon gänzlich) durch die hohen Akkukosten.
Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
Danke! Da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet, weil ich mich nur auf die laufenden Kosten bezog. Die Anschaffungskosten sind leider immer noch das Problem, hauptsächlich (oder fast schon gänzlich) durch die hohen Akkukosten.
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
So im Großen und Ganzen stimmt das, was du schreibst. Hängt natürlich auch davon ab, ob man einen E-SUV fährt oder ein "normales" Auto, wie man fährt, wie man die Rekuperation nutzt, ob das Fahrzeug über einen "Leerlauf" verfügt, ob eine Wärmepumpe an Bord ist usw. Zu Autobahnen und Kosten an den Ladesäulen hab ich ja weiter oben schon einiges geschrieben. @ Motoguzzi: wenn du vornehmlich in deiner Region unterwegs bist, lohnt sich ein Blick auf die Tarife ortsansässiger Versorger. Da gibt es immer hervorragende Angebote.
Gestern hatte ich im Bayerischen Landtag in München zu tun. Um das Maximilianeum gibt es praktisch keine Parkplätze - aber Ladesäulen. Auto während meiner Tätigkeit im Landtag geladen und gleichzeitig einen freien und kostenlosen Parkplatz im Zentrum Münchens bekommen - auch eine feine Sache.
Und die Ladesäulen sind ja auch nicht billig. Manche E Autos liegen über Dieselfahrzeugen in den Betriebskosten.
Da E-Auto, kein Stress und keine Kosten für eine Vignette wegen Maut.
Sind zwar nur 200 Kronen für einen Tag (weniger als 10 Euro) aber es erspart online kaufen oder an der Grenze halten und kaufen.
Ich bräuchte zwar auch keine Vignette ohne E-Auto, aber das hat andere Gründe.
Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst.
Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel.
Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Er lädt dann um die Ecke oder auch mal unterwegs.
Eine pauschale Aussage ist da kaum möglich. Aber ich denke, dass es mit kleineren Anpassungen der Gewohnheiten möglich sein sollte
Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst.
Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel.
Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst.
Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel.
Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Er lädt dann um die Ecke oder auch mal unterwegs.
Eine pauschale Aussage ist da kaum möglich. Aber ich denke, dass es mit kleineren Anpassungen der Gewohnheiten möglich sein sollte
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
Hier hast du ne kleine Auswahl an Vergleichen.
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
So im Großen und Ganzen stimmt das, was du schreibst. Hängt natürlich auch davon ab, ob man einen E-SUV fährt oder ein "normales" Auto, wie man fährt, wie man die Rekuperation nutzt, ob das Fahrzeug über einen "Leerlauf" verfügt, ob eine Wärmepumpe an Bord ist usw.
Zu Autobahnen und Kosten an den Ladesäulen hab ich ja weiter oben schon einiges geschrieben. @ Motoguzzi: wenn du vornehmlich in deiner Region unterwegs bist, lohnt sich ein Blick auf die Tarife ortsansässiger Versorger. Da gibt es immer hervorragende Angebote.
Gestern hatte ich im Bayerischen Landtag in München zu tun. Um das Maximilianeum gibt es praktisch keine Parkplätze - aber Ladesäulen. Auto während meiner Tätigkeit im Landtag geladen und gleichzeitig einen freien und kostenlosen Parkplatz im Zentrum Münchens bekommen - auch eine feine Sache.
Hier hast du ne kleine Auswahl an Vergleichen.
Hier ist eine andere Seite, auch mit einigen Vergleichen insbesondere im PDF.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
Hier hast du ne kleine Auswahl an Vergleichen.
Hier ist eine andere Seite, auch mit einigen Vergleichen insbesondere im PDF.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
Danke! Da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet, weil ich mich nur auf die laufenden Kosten bezog. Die Anschaffungskosten sind leider immer noch das Problem, hauptsächlich (oder fast schon gänzlich) durch die hohen Akkukosten.
Hier ist eine andere Seite, auch mit einigen Vergleichen insbesondere im PDF.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
Danke! Da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet, weil ich mich nur auf die laufenden Kosten bezog. Die Anschaffungskosten sind leider immer noch das Problem, hauptsächlich (oder fast schon gänzlich) durch die hohen Akkukosten.
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
So im Großen und Ganzen stimmt das, was du schreibst. Hängt natürlich auch davon ab, ob man einen E-SUV fährt oder ein "normales" Auto, wie man fährt, wie man die Rekuperation nutzt, ob das Fahrzeug über einen "Leerlauf" verfügt, ob eine Wärmepumpe an Bord ist usw.
Zu Autobahnen und Kosten an den Ladesäulen hab ich ja weiter oben schon einiges geschrieben. @ Motoguzzi: wenn du vornehmlich in deiner Region unterwegs bist, lohnt sich ein Blick auf die Tarife ortsansässiger Versorger. Da gibt es immer hervorragende Angebote.
Gestern hatte ich im Bayerischen Landtag in München zu tun. Um das Maximilianeum gibt es praktisch keine Parkplätze - aber Ladesäulen. Auto während meiner Tätigkeit im Landtag geladen und gleichzeitig einen freien und kostenlosen Parkplatz im Zentrum Münchens bekommen - auch eine feine Sache.