Es gibt kein E Auto, das 13 kWh im täglichen Betrieb verbraucht, außer Kleinstwagen. Rechnen kann man mit 15 bis 17. Und die Ladesäulen sind ja auch nicht billig. Manche E Autos liegen über Dieselfahrzeugen in den Betriebskosten.
Noch ein kleiner Vorteil, meine Frau hat entschieden, dass wir morgen einen Tagestrip nach Prag machen. Da E-Auto, kein Stress und keine Kosten für eine Vignette wegen Maut.
Sind zwar nur 200 Kronen für einen Tag (weniger als 10 Euro) aber es erspart online kaufen oder an der Grenze halten und kaufen.
Ich bräuchte zwar auch keine Vignette ohne E-Auto, aber das hat andere Gründe.
Ich lese hier nur so kursorisch mit, hätte aber jetzt doch mal eine Frage: Was macht man denn, wenn man nur einen Parkplatz unter der Laterne hat und auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen wäre? Ein Nachbar mit E-Cupra und Wallbox in der Garage hat mir neulich erzählt, dass ich es unter diesen Umstände vergessen könne, mir ein E-Auto anzuschaffen. Zu teuer, Apps zeigen freie Stationen nicht korrekt an oder sie sind von Verbrennern zugeparkt usw. Ist da was dran?
Zu teuer: Ja, bei Tank & Rast sahnen sie kräftig ab. Aber nur 2 km weiter ist in der Regel eine Ladesäule (z. B. auf einem Autohof), die normale Tarife anbietet. Im Übrigen gibt es jede Menge Sondertarife. Ich selbst habe 3 Karten resp. Apps mit außergewöhnlich günstigen Ladepreisen. Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst. Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel. Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Ich lese hier nur so kursorisch mit, hätte aber jetzt doch mal eine Frage: Was macht man denn, wenn man nur einen Parkplatz unter der Laterne hat und auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen wäre? Ein Nachbar mit E-Cupra und Wallbox in der Garage hat mir neulich erzählt, dass ich es unter diesen Umstände vergessen könne, mir ein E-Auto anzuschaffen. Zu teuer, Apps zeigen freie Stationen nicht korrekt an oder sie sind von Verbrennern zugeparkt usw. Ist da was dran?
Zu teuer: Ja, bei Tank & Rast sahnen sie kräftig ab. Aber nur 2 km weiter ist in der Regel eine Ladesäule (z. B. auf einem Autohof), die normale Tarife anbietet. Im Übrigen gibt es jede Menge Sondertarife. Ich selbst habe 3 Karten resp. Apps mit außergewöhnlich günstigen Ladepreisen. Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst. Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel. Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Danke, mir geht es aber nicht unbedingt um lange Strecken, sondern um den täglichen Gebrauch (Fahrten meiner Frau zur Arbeit). Verfügbar sind hier Ladestationen bei der Eintracht in Nied (50 KW), beim Lidl um die Ecke (22 KW). Verreisen würde ich mit dem E-Auto eher weniger, da ich im Urlaub oft mit dem Wohnwagen unterwe´gs bin und da der Dicke ran muss, der sonst oft nur rumsteht (Ich selbst fahre S-Bahn).
Zu teuer: Ja, bei Tank & Rast sahnen sie kräftig ab. Aber nur 2 km weiter ist in der Regel eine Ladesäule (z. B. auf einem Autohof), die normale Tarife anbietet. Im Übrigen gibt es jede Menge Sondertarife. Ich selbst habe 3 Karten resp. Apps mit außergewöhnlich günstigen Ladepreisen. Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst. Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel. Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Danke, mir geht es aber nicht unbedingt um lange Strecken, sondern um den täglichen Gebrauch (Fahrten meiner Frau zur Arbeit). Verfügbar sind hier Ladestationen bei der Eintracht in Nied (50 KW), beim Lidl um die Ecke (22 KW). Verreisen würde ich mit dem E-Auto eher weniger, da ich im Urlaub oft mit dem Wohnwagen unterwe´gs bin und da der Dicke ran muss, der sonst oft nur rumsteht (Ich selbst fahre S-Bahn).
Ich lese hier nur so kursorisch mit, hätte aber jetzt doch mal eine Frage: Was macht man denn, wenn man nur einen Parkplatz unter der Laterne hat und auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen wäre? Ein Nachbar mit E-Cupra und Wallbox in der Garage hat mir neulich erzählt, dass ich es unter diesen Umstände vergessen könne, mir ein E-Auto anzuschaffen. Zu teuer, Apps zeigen freie Stationen nicht korrekt an oder sie sind von Verbrennern zugeparkt usw. Ist da was dran?
Danke, mir geht es aber nicht unbedingt um lange Strecken, sondern um den täglichen Gebrauch (Fahrten meiner Frau zur Arbeit). Verfügbar sind hier Ladestationen bei der Eintracht in Nied (50 KW), beim Lidl um die Ecke (22 KW). Verreisen würde ich mit dem E-Auto eher weniger, da ich im Urlaub oft mit dem Wohnwagen unterwe´gs bin und da der Dicke ran muss, der sonst oft nur rumsteht (Ich selbst fahre S-Bahn).
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
So im Großen und Ganzen stimmt das, was du schreibst. Hängt natürlich auch davon ab, ob man einen E-SUV fährt oder ein "normales" Auto, wie man fährt, wie man die Rekuperation nutzt, ob das Fahrzeug über einen "Leerlauf" verfügt, ob eine Wärmepumpe an Bord ist usw. Zu Autobahnen und Kosten an den Ladesäulen hab ich ja weiter oben schon einiges geschrieben. @ Motoguzzi: wenn du vornehmlich in deiner Region unterwegs bist, lohnt sich ein Blick auf die Tarife ortsansässiger Versorger. Da gibt es immer hervorragende Angebote.
Gestern hatte ich im Bayerischen Landtag in München zu tun. Um das Maximilianeum gibt es praktisch keine Parkplätze - aber Ladesäulen. Auto während meiner Tätigkeit im Landtag geladen und gleichzeitig einen freien und kostenlosen Parkplatz im Zentrum Münchens bekommen - auch eine feine Sache.
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
Danke! Da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet, weil ich mich nur auf die laufenden Kosten bezog. Die Anschaffungskosten sind leider immer noch das Problem, hauptsächlich (oder fast schon gänzlich) durch die hohen Akkukosten.
Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
Danke! Da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet, weil ich mich nur auf die laufenden Kosten bezog. Die Anschaffungskosten sind leider immer noch das Problem, hauptsächlich (oder fast schon gänzlich) durch die hohen Akkukosten.
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
Ist eine Schule, da gibt es keine Ladestellen. Mir geht auch um die Kosten. Lohnt sich ein E-Auto noch, wenn man nur an Ladesäulen lädt oder braucht es den Mix, um die Kosten zu senken?
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
So im Großen und Ganzen stimmt das, was du schreibst. Hängt natürlich auch davon ab, ob man einen E-SUV fährt oder ein "normales" Auto, wie man fährt, wie man die Rekuperation nutzt, ob das Fahrzeug über einen "Leerlauf" verfügt, ob eine Wärmepumpe an Bord ist usw. Zu Autobahnen und Kosten an den Ladesäulen hab ich ja weiter oben schon einiges geschrieben. @ Motoguzzi: wenn du vornehmlich in deiner Region unterwegs bist, lohnt sich ein Blick auf die Tarife ortsansässiger Versorger. Da gibt es immer hervorragende Angebote.
Gestern hatte ich im Bayerischen Landtag in München zu tun. Um das Maximilianeum gibt es praktisch keine Parkplätze - aber Ladesäulen. Auto während meiner Tätigkeit im Landtag geladen und gleichzeitig einen freien und kostenlosen Parkplatz im Zentrum Münchens bekommen - auch eine feine Sache.
Mal ne Info an alle, die vielleicht beim Baumarkt oder Supermarkt Schnellader nutzen.
Ist wohl ein Sport geworden Ladestecker an Säulen zu vertauschen, entsprechend wählt man, wenn man nicht aufpasst, den falschen Stecker für den Ladevorgang und es gibt Ladefehler.
Hatte das jetzt in der letzten Woche bei nem Baumarkt in Stuttgart, hier in Berlin und einmal bei einem REWE in der Nähe von Würzburg.
Vielleicht nur Pech, aber 3 Mal in 4 Tagen ist schon auffällig.
Ist wohl ein Sport geworden Ladestecker an Säulen zu vertauschen, entsprechend wählt man, wenn man nicht aufpasst, den falschen Stecker für den Ladevorgang und es gibt Ladefehler.
Hat sich dieses Problem weiterhin bestätigt oder war es nurPech?
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Mal ne Info an alle, die vielleicht beim Baumarkt oder Supermarkt Schnellader nutzen.
Ist wohl ein Sport geworden Ladestecker an Säulen zu vertauschen, entsprechend wählt man, wenn man nicht aufpasst, den falschen Stecker für den Ladevorgang und es gibt Ladefehler.
Hatte das jetzt in der letzten Woche bei nem Baumarkt in Stuttgart, hier in Berlin und einmal bei einem REWE in der Nähe von Würzburg.
Vielleicht nur Pech, aber 3 Mal in 4 Tagen ist schon auffällig.
Ist wohl ein Sport geworden Ladestecker an Säulen zu vertauschen, entsprechend wählt man, wenn man nicht aufpasst, den falschen Stecker für den Ladevorgang und es gibt Ladefehler.
Hat sich dieses Problem weiterhin bestätigt oder war es nurPech?
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Das kann ich nicht sicher sagen, da ich noch kein E-Auto ohne WP gefahren bin. Die 480 km Reichweite mit einer 64kw-Batterie (mit Wärmepumpe) sprechen aber deutlich dafür. Was die Reichweite ebenfalls erhöht ist ein Leerlauf. Viele E-Autos rekuperieren permanent, was dazu führt, dass man selbst auf leicht abschüssigen Straßen Gas geben muss. Ein Fahrzeug, bei dem sich z.B. per Lenkradwippe Leerlauf (0 Rekuperation) und drei Rekuperationsstufen (leicht bis stark) einstellen lassen, braucht deutlich weniger Strom.
Das mit den vertauschten Ladesteckern hatte ich noch nie. Ich lade aber zugegebenermaßen eher selten an öffentlichen Ladesäulen.
Ist wohl ein Sport geworden Ladestecker an Säulen zu vertauschen, entsprechend wählt man, wenn man nicht aufpasst, den falschen Stecker für den Ladevorgang und es gibt Ladefehler.
Hat sich dieses Problem weiterhin bestätigt oder war es nurPech?
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Das kann ich nicht sicher sagen, da ich noch kein E-Auto ohne WP gefahren bin. Die 480 km Reichweite mit einer 64kw-Batterie (mit Wärmepumpe) sprechen aber deutlich dafür. Was die Reichweite ebenfalls erhöht ist ein Leerlauf. Viele E-Autos rekuperieren permanent, was dazu führt, dass man selbst auf leicht abschüssigen Straßen Gas geben muss. Ein Fahrzeug, bei dem sich z.B. per Lenkradwippe Leerlauf (0 Rekuperation) und drei Rekuperationsstufen (leicht bis stark) einstellen lassen, braucht deutlich weniger Strom.
Das mit den vertauschten Ladesteckern hatte ich noch nie. Ich lade aber zugegebenermaßen eher selten an öffentlichen Ladesäulen.
Viele E-Autos rekuperieren permanent, was dazu führt, dass man selbst auf leicht abschüssigen Straßen Gas geben muss.
Ich liebe den Auto-Modus von meinem Volvo. Gleitet wie ein Verbrenner außer er sieht ein Hindernis, dann bremst er ab und rekuperiert. Sozusagen ein Abstandstempomat ohne Tempomat.
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Das kann ich nicht sicher sagen, da ich noch kein E-Auto ohne WP gefahren bin. Die 480 km Reichweite mit einer 64kw-Batterie (mit Wärmepumpe) sprechen aber deutlich dafür. Was die Reichweite ebenfalls erhöht ist ein Leerlauf. Viele E-Autos rekuperieren permanent, was dazu führt, dass man selbst auf leicht abschüssigen Straßen Gas geben muss. Ein Fahrzeug, bei dem sich z.B. per Lenkradwippe Leerlauf (0 Rekuperation) und drei Rekuperationsstufen (leicht bis stark) einstellen lassen, braucht deutlich weniger Strom.
Das mit den vertauschten Ladesteckern hatte ich noch nie. Ich lade aber zugegebenermaßen eher selten an öffentlichen Ladesäulen.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde wohl auch eine WP hinzufügen, obwohl mein Favorit angeblich auch ohne eine solche bereits über 500 km schaffen soll. Vermutlich ist die eingesparte Ladezeit wertvoll genug, um die extra EUR dafür zu rechtfertigen.
Wie das mit dem Leerlauf funktioniert, weiss ich nicht.Ich glaube, dass man das bei dem Modell irgendwie am Lenkrad mit Wippschaltern auswählen kann!? Jetzt schau' ich mal ein paar Youtube Videos, aber entschieden habe ich mich eigentlich schon ...
Da ich viel Autobahn fahre, Einzelstrecken aber selten viel länger als 250 km sind, muss mir der neue Wagen dafür ein gutes und sicheres Gefühl geben. So einen Brummer, wie den dicken Diesel, den ich aktuell meistens fahre, bekomme ich nach der neuen Firm Policy nicht mehr. Mit fast 1000 Kilometern Autobahnreichweite war der schon perfekt, aber jetzt freue ich mich trotzdem schon sehr auf den neuen "Freund", mit dem ich bald viel Zeit verbringen werde!
Ist wohl ein Sport geworden Ladestecker an Säulen zu vertauschen, entsprechend wählt man, wenn man nicht aufpasst, den falschen Stecker für den Ladevorgang und es gibt Ladefehler.
Hat sich dieses Problem weiterhin bestätigt oder war es nurPech?
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Das kann ich nicht sicher sagen, da ich noch kein E-Auto ohne WP gefahren bin. Die 480 km Reichweite mit einer 64kw-Batterie (mit Wärmepumpe) sprechen aber deutlich dafür. Was die Reichweite ebenfalls erhöht ist ein Leerlauf. Viele E-Autos rekuperieren permanent, was dazu führt, dass man selbst auf leicht abschüssigen Straßen Gas geben muss. Ein Fahrzeug, bei dem sich z.B. per Lenkradwippe Leerlauf (0 Rekuperation) und drei Rekuperationsstufen (leicht bis stark) einstellen lassen, braucht deutlich weniger Strom.
Das mit den vertauschten Ladesteckern hatte ich noch nie. Ich lade aber zugegebenermaßen eher selten an öffentlichen Ladesäulen.
Viele E-Autos rekuperieren permanent, was dazu führt, dass man selbst auf leicht abschüssigen Straßen Gas geben muss.
Ich liebe den Auto-Modus von meinem Volvo. Gleitet wie ein Verbrenner außer er sieht ein Hindernis, dann bremst er ab und rekuperiert. Sozusagen ein Abstandstempomat ohne Tempomat.
Viele E-Autos rekuperieren permanent, was dazu führt, dass man selbst auf leicht abschüssigen Straßen Gas geben muss.
Ich liebe den Auto-Modus von meinem Volvo. Gleitet wie ein Verbrenner außer er sieht ein Hindernis, dann bremst er ab und rekuperiert. Sozusagen ein Abstandstempomat ohne Tempomat.
Und die Ladesäulen sind ja auch nicht billig. Manche E Autos liegen über Dieselfahrzeugen in den Betriebskosten.
Da E-Auto, kein Stress und keine Kosten für eine Vignette wegen Maut.
Sind zwar nur 200 Kronen für einen Tag (weniger als 10 Euro) aber es erspart online kaufen oder an der Grenze halten und kaufen.
Ich bräuchte zwar auch keine Vignette ohne E-Auto, aber das hat andere Gründe.
Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst.
Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel.
Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Er lädt dann um die Ecke oder auch mal unterwegs.
Eine pauschale Aussage ist da kaum möglich. Aber ich denke, dass es mit kleineren Anpassungen der Gewohnheiten möglich sein sollte
Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst.
Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel.
Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Apps: Die dazugehörigen Apps funktionieren wunderbar. Ich hab noch jede Ladesäule gefunden, die ich anfahren wollte. Die Apps geben dir - wenn du das wünschst - einen Routenplan und rechnen dir aus, wann du wo am besten laden kannst.
Von Verbrenner zugeparkt: In 4 Jahren E-Auto habe ich das ein einziges Mal gesehen: in Bad Aibling. Das Gegenteil ist häufiger: an einer Ladesäule findest du mit dem E-Auto einen Parkplatz an Stellen, an denen du mit dem Verbrenner niemals einen Parkplatz finden würdest. In der Münchner Innenstadt zum Beispiel.
Musst halt laden. Aber ein bisschen Platz in der Batterie ist immer.
Er lädt dann um die Ecke oder auch mal unterwegs.
Eine pauschale Aussage ist da kaum möglich. Aber ich denke, dass es mit kleineren Anpassungen der Gewohnheiten möglich sein sollte
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
Hier hast du ne kleine Auswahl an Vergleichen.
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
So im Großen und Ganzen stimmt das, was du schreibst. Hängt natürlich auch davon ab, ob man einen E-SUV fährt oder ein "normales" Auto, wie man fährt, wie man die Rekuperation nutzt, ob das Fahrzeug über einen "Leerlauf" verfügt, ob eine Wärmepumpe an Bord ist usw.
Zu Autobahnen und Kosten an den Ladesäulen hab ich ja weiter oben schon einiges geschrieben. @ Motoguzzi: wenn du vornehmlich in deiner Region unterwegs bist, lohnt sich ein Blick auf die Tarife ortsansässiger Versorger. Da gibt es immer hervorragende Angebote.
Gestern hatte ich im Bayerischen Landtag in München zu tun. Um das Maximilianeum gibt es praktisch keine Parkplätze - aber Ladesäulen. Auto während meiner Tätigkeit im Landtag geladen und gleichzeitig einen freien und kostenlosen Parkplatz im Zentrum Münchens bekommen - auch eine feine Sache.
Hier hast du ne kleine Auswahl an Vergleichen.
Hier ist eine andere Seite, auch mit einigen Vergleichen insbesondere im PDF.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
Hier hast du ne kleine Auswahl an Vergleichen.
Hier ist eine andere Seite, auch mit einigen Vergleichen insbesondere im PDF.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
Danke! Da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet, weil ich mich nur auf die laufenden Kosten bezog. Die Anschaffungskosten sind leider immer noch das Problem, hauptsächlich (oder fast schon gänzlich) durch die hohen Akkukosten.
Hier ist eine andere Seite, auch mit einigen Vergleichen insbesondere im PDF.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
Bei dem obigen E-Rechner muss man die Prämie ausblenden, welche es so gar nicht mehr gibt.
Danke! Da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet, weil ich mich nur auf die laufenden Kosten bezog. Die Anschaffungskosten sind leider immer noch das Problem, hauptsächlich (oder fast schon gänzlich) durch die hohen Akkukosten.
Auf Kurz- und Mittelstrecke bist du immer günstiger beim Elektro. Selbst ohne eigene Anlage. Mit eigener Anlage wird es halt noch deutlich günstiger. Teurer wird's nur, wenn du ständig auf Autobahnen laden musst.
Du zahlst circa die Hälfte pro KM! Dazu noch Steuerersparnisse. Das Problem ist derzeit nur, dass die Anschaffungskosten hoch sind.
So im Großen und Ganzen stimmt das, was du schreibst. Hängt natürlich auch davon ab, ob man einen E-SUV fährt oder ein "normales" Auto, wie man fährt, wie man die Rekuperation nutzt, ob das Fahrzeug über einen "Leerlauf" verfügt, ob eine Wärmepumpe an Bord ist usw.
Zu Autobahnen und Kosten an den Ladesäulen hab ich ja weiter oben schon einiges geschrieben. @ Motoguzzi: wenn du vornehmlich in deiner Region unterwegs bist, lohnt sich ein Blick auf die Tarife ortsansässiger Versorger. Da gibt es immer hervorragende Angebote.
Gestern hatte ich im Bayerischen Landtag in München zu tun. Um das Maximilianeum gibt es praktisch keine Parkplätze - aber Ladesäulen. Auto während meiner Tätigkeit im Landtag geladen und gleichzeitig einen freien und kostenlosen Parkplatz im Zentrum Münchens bekommen - auch eine feine Sache.
Ist wohl ein Sport geworden Ladestecker an Säulen zu vertauschen, entsprechend wählt man, wenn man nicht aufpasst, den falschen Stecker für den Ladevorgang und es gibt Ladefehler.
Hatte das jetzt in der letzten Woche bei nem Baumarkt in Stuttgart, hier in Berlin und einmal bei einem REWE in der Nähe von Würzburg.
Vielleicht nur Pech, aber 3 Mal in 4 Tagen ist schon auffällig.
Hat sich dieses Problem weiterhin bestätigt oder war es nurPech?
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Ist wohl ein Sport geworden Ladestecker an Säulen zu vertauschen, entsprechend wählt man, wenn man nicht aufpasst, den falschen Stecker für den Ladevorgang und es gibt Ladefehler.
Hatte das jetzt in der letzten Woche bei nem Baumarkt in Stuttgart, hier in Berlin und einmal bei einem REWE in der Nähe von Würzburg.
Vielleicht nur Pech, aber 3 Mal in 4 Tagen ist schon auffällig.
Hat sich dieses Problem weiterhin bestätigt oder war es nurPech?
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Das kann ich nicht sicher sagen, da ich noch kein E-Auto ohne WP gefahren bin. Die 480 km Reichweite mit einer 64kw-Batterie (mit Wärmepumpe) sprechen aber deutlich dafür.
Was die Reichweite ebenfalls erhöht ist ein Leerlauf. Viele E-Autos rekuperieren permanent, was dazu führt, dass man selbst auf leicht abschüssigen Straßen Gas geben muss. Ein Fahrzeug, bei dem sich z.B. per Lenkradwippe Leerlauf (0 Rekuperation) und drei Rekuperationsstufen (leicht bis stark) einstellen lassen, braucht deutlich weniger Strom.
Das mit den vertauschten Ladesteckern hatte ich noch nie. Ich lade aber zugegebenermaßen eher selten an öffentlichen Ladesäulen.
Lokales Pech.
Hat sich dieses Problem weiterhin bestätigt oder war es nurPech?
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Das kann ich nicht sicher sagen, da ich noch kein E-Auto ohne WP gefahren bin. Die 480 km Reichweite mit einer 64kw-Batterie (mit Wärmepumpe) sprechen aber deutlich dafür.
Was die Reichweite ebenfalls erhöht ist ein Leerlauf. Viele E-Autos rekuperieren permanent, was dazu führt, dass man selbst auf leicht abschüssigen Straßen Gas geben muss. Ein Fahrzeug, bei dem sich z.B. per Lenkradwippe Leerlauf (0 Rekuperation) und drei Rekuperationsstufen (leicht bis stark) einstellen lassen, braucht deutlich weniger Strom.
Das mit den vertauschten Ladesteckern hatte ich noch nie. Ich lade aber zugegebenermaßen eher selten an öffentlichen Ladesäulen.
Ich liebe den Auto-Modus von meinem Volvo.
Gleitet wie ein Verbrenner außer er sieht ein Hindernis, dann bremst er ab und rekuperiert.
Sozusagen ein Abstandstempomat ohne Tempomat.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde wohl auch eine WP hinzufügen, obwohl mein Favorit angeblich auch ohne eine solche bereits über 500 km schaffen soll. Vermutlich ist die eingesparte Ladezeit wertvoll genug, um die extra EUR dafür zu rechtfertigen.
Wie das mit dem Leerlauf funktioniert, weiss ich nicht.Ich glaube, dass man das bei dem Modell irgendwie am Lenkrad mit Wippschaltern auswählen kann!? Jetzt schau' ich mal ein paar Youtube Videos, aber entschieden habe ich mich eigentlich schon ...
Da ich viel Autobahn fahre, Einzelstrecken aber selten viel länger als 250 km sind, muss mir der neue Wagen dafür ein gutes und sicheres Gefühl geben. So einen Brummer, wie den dicken Diesel, den ich aktuell meistens fahre, bekomme ich nach der neuen Firm Policy nicht mehr. Mit fast 1000 Kilometern Autobahnreichweite war der schon perfekt, aber jetzt freue ich mich trotzdem schon sehr auf den neuen "Freund", mit dem ich bald viel Zeit verbringen werde!
Hat sich dieses Problem weiterhin bestätigt oder war es nurPech?
Ich habe noch eine Frage: ist eine Wärmepumpe fürs Auto eine lohnende Investition, wird die Reichweite dadurch tatsächlich deutlich erhöht?
Lokales Pech.
Das kann ich nicht sicher sagen, da ich noch kein E-Auto ohne WP gefahren bin. Die 480 km Reichweite mit einer 64kw-Batterie (mit Wärmepumpe) sprechen aber deutlich dafür.
Was die Reichweite ebenfalls erhöht ist ein Leerlauf. Viele E-Autos rekuperieren permanent, was dazu führt, dass man selbst auf leicht abschüssigen Straßen Gas geben muss. Ein Fahrzeug, bei dem sich z.B. per Lenkradwippe Leerlauf (0 Rekuperation) und drei Rekuperationsstufen (leicht bis stark) einstellen lassen, braucht deutlich weniger Strom.
Das mit den vertauschten Ladesteckern hatte ich noch nie. Ich lade aber zugegebenermaßen eher selten an öffentlichen Ladesäulen.
Ich liebe den Auto-Modus von meinem Volvo.
Gleitet wie ein Verbrenner außer er sieht ein Hindernis, dann bremst er ab und rekuperiert.
Sozusagen ein Abstandstempomat ohne Tempomat.
Ich liebe den Auto-Modus von meinem Volvo.
Gleitet wie ein Verbrenner außer er sieht ein Hindernis, dann bremst er ab und rekuperiert.
Sozusagen ein Abstandstempomat ohne Tempomat.