>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Dortmund

#
Ein glückliches, am Ende aber kein unverdientes Unentschieden für die Eintracht. Dortmund mit der reiferen (wen wundert es..?) Spielanlage. Aber sie haben es zum Glück verpasst den Deckel drauf zu machen. Trapp gegen Sancho und Hazard knapp am langen Pfosten vorbei. Viel mehr Großchancen hatte der BVB nicht. Die Eintracht hatte nicht soviel zugelassen wie noch gegen Arsenal. Wobei bei uns nach vorne lange Zeit auch nicht viel ging. Da waren zuviele Bälle (zu oft lange Bälle) zu schnell wieder weg. Das Tor zum 1:1 von Silva war dagegen endlich mal gut gespielt. Der beste Eintracht-Angriff in Durchgang 1. Und aufgrund der letzten 15 Minuten war der Punkt der SGE am Ende auch verdient. Das Eigentor von Delaney haben wir halt erzwungen.
Der späte Punktgewinn fühlt sich an wie ein Sieg und sollte der Mannschaft wieder mehr Selbstvertrauen für die kommenden Spiele geben!
#
Sorry aber es gibt wenige Bundesligatorhüter (vielleicht 2) die das anders als Trapp in der Situation gelöst hätten. Und natürlich bist du ein Rückhalt wenn du in einer 1 gegen 1 Situation verhinderst das du noch höher hinten liegst. Solche Situationen sind sehr wichtig denn sie geben einer Mannschaft noch einmal den Extra Schub Motivation. Die ganze Abwehr ist geschlagen, der Gegner steht alleine gegen den Torhüter, das ist das sichere Tor und irgendwie hält der Keeper ihn noch. Es gibt nichts motivierenderes als solche Momente wo du merkst der Torwart gibt alles fürs Ergebnis und das beeinflusst eine Mannschaft sehr. Genau das zeichnet einen Rückhalt aus.
#
Husdegudsje schrieb:

Sorry aber es gibt wenige Bundesligatorhüter (vielleicht 2) die das anders als Trapp in der Situation gelöst hätten. Und natürlich bist du ein Rückhalt wenn du in einer 1 gegen 1 Situation verhinderst das du noch höher hinten liegst. Solche Situationen sind sehr wichtig denn sie geben einer Mannschaft noch einmal den Extra Schub Motivation. Die ganze Abwehr ist geschlagen, der Gegner steht alleine gegen den Torhüter, das ist das sichere Tor und irgendwie hält der Keeper ihn noch. Es gibt nichts motivierenderes als solche Momente wo du merkst der Torwart gibt alles fürs Ergebnis und das beeinflusst eine Mannschaft sehr. Genau das zeichnet einen Rückhalt aus.

Nein, das sehe ich anders. Das ist eine einmalige Situation die die Mannschaft pushen kann und für den Moment Kräfte freisetzen mag. Ein Torwart der ein Rückhalt der Mannschaft ist zeigt zuverlässig also regelmässig das er Fehler seiner Vorderleute ausbügeln kann und haltbare Bälle plus ein paar unhaltbare hält. Und das zu einem hohen Prozentsatz. Trapp hingegen schafft es seit seiner Rückkehr regelmässig den Ball nach vorne oder schräg vorne abzuklatschen statt ins Seitenaus. Generell hält er zu wenig Bälle fest und muss oft nachgreifen was nicht vertrauensfördernd ist. Ich glaube übrigens das sehr viel mehr als 2 BL Torhüter den Ball im 2. Anlauf also im Luftkampf entschärft hätten die beiden Feldspieler dürfen in diesem Duel keine Chance haben an den Ball zu kommen und der Ball muss ins Seitenaus.
#
Kann nicht verstehen das Mailand Silva nicht behalten hat.
Der bringt wirklich alles mit was einen Klassespieler ausmacht.
Sehr gute Technik, eine Ball An und Mitnahme die nicht viele Spieler haben, verbreitet Torgefahr, dazu arbeitet er noch fürs Team.
Also wenn er für den derzeitigen Marktwert zu haben ist, muss man zugreifen.
Ist nur eine Frage der Zeit bis die ganz großen auf der Matte stehen.
#
Sensemann schrieb:

Kann nicht verstehen das Mailand Silva nicht behalten hat.
Der bringt wirklich alles mit was einen Klassespieler ausmacht.
Sehr gute Technik, eine Ball An und Mitnahme die nicht viele Spieler haben, verbreitet Torgefahr, dazu arbeitet er noch fürs Team.
Also wenn er für den derzeitigen Marktwert zu haben ist, muss man zugreifen.
Ist nur eine Frage der Zeit bis die ganz großen auf der Matte stehen.


Da sollte Bobic sich wohl beeilen mit der KO Nachverhandlung.
#
Sachs_2 schrieb:

Freistoß zentral vorm Tor statt Ecke ist ein Witz. Gelb macht auch keinen Sinn. Foul im Kampf um den Ball geht nicht, da der Ball 30 Meter entfernt war. Also entweder nur ein unglücklicher Zusammenprall oder ein absichtliches Treten von hinten. Das wäre dann Rot.
.


Kuck dir a) bitte die Szene nochmal an und b) bitte mal ins Regelbuch schauen. Was du schreibst macht mal gar keinen Sinn.
#
Azriel schrieb:

Sachs_2 schrieb:

Freistoß zentral vorm Tor statt Ecke ist ein Witz. Gelb macht auch keinen Sinn. Foul im Kampf um den Ball geht nicht, da der Ball 30 Meter entfernt war. Also entweder nur ein unglücklicher Zusammenprall oder ein absichtliches Treten von hinten. Das wäre dann Rot.
.


Kuck dir a) bitte die Szene nochmal an und b) bitte mal ins Regelbuch schauen. Was du schreibst macht mal gar keinen Sinn.



Und noch was: als das „Foul“ passiert ist, war Dortmund in Ballbesitz, also erstmal Vorteil und weiterspielen. Dann Ecke. Es kam kein Pass in die Mitte.
Welchen Verstoß kreidest du Touré an?
Beinstellen, Treten?
Gegenspieler treten wenn der Ball 30 Meter weg ist. 🤔
Der Dortmunder war vor Touré, also ein Tritt von hinten, ohne Ball.

Oder er hätte es einfach so pfeifen sollen wie es 99 von 100 andere Male auch gemacht wird. Ecke geben.
Bin gespannt auf deine Regelkunde.
#
Husdegudsje schrieb:

Sorry aber es gibt wenige Bundesligatorhüter (vielleicht 2) die das anders als Trapp in der Situation gelöst hätten. Und natürlich bist du ein Rückhalt wenn du in einer 1 gegen 1 Situation verhinderst das du noch höher hinten liegst. Solche Situationen sind sehr wichtig denn sie geben einer Mannschaft noch einmal den Extra Schub Motivation. Die ganze Abwehr ist geschlagen, der Gegner steht alleine gegen den Torhüter, das ist das sichere Tor und irgendwie hält der Keeper ihn noch. Es gibt nichts motivierenderes als solche Momente wo du merkst der Torwart gibt alles fürs Ergebnis und das beeinflusst eine Mannschaft sehr. Genau das zeichnet einen Rückhalt aus.

Nein, das sehe ich anders. Das ist eine einmalige Situation die die Mannschaft pushen kann und für den Moment Kräfte freisetzen mag. Ein Torwart der ein Rückhalt der Mannschaft ist zeigt zuverlässig also regelmässig das er Fehler seiner Vorderleute ausbügeln kann und haltbare Bälle plus ein paar unhaltbare hält. Und das zu einem hohen Prozentsatz. Trapp hingegen schafft es seit seiner Rückkehr regelmässig den Ball nach vorne oder schräg vorne abzuklatschen statt ins Seitenaus. Generell hält er zu wenig Bälle fest und muss oft nachgreifen was nicht vertrauensfördernd ist. Ich glaube übrigens das sehr viel mehr als 2 BL Torhüter den Ball im 2. Anlauf also im Luftkampf entschärft hätten die beiden Feldspieler dürfen in diesem Duel keine Chance haben an den Ball zu kommen und der Ball muss ins Seitenaus.
#
Ausser Gulasci und Neuer würde mir keiner einfallen. Und jeder der mal Torwart gespielt hat kann sehen das in den Situationen bei dem Chaos Trapp sein Bestes gibt und auch viele andere Torhüter in der Situation so reagiert hätten.

Die Kritik an Trapp mit ständig nach vorne abklatschen halte ich für mehr als übertrieben. Da hätte ich gerne dann alle Szenen aufgelistet wo er das diese Saison gemacht hat.
#
Husdegudsje schrieb:

Sorry aber es gibt wenige Bundesligatorhüter (vielleicht 2) die das anders als Trapp in der Situation gelöst hätten. Und natürlich bist du ein Rückhalt wenn du in einer 1 gegen 1 Situation verhinderst das du noch höher hinten liegst. Solche Situationen sind sehr wichtig denn sie geben einer Mannschaft noch einmal den Extra Schub Motivation. Die ganze Abwehr ist geschlagen, der Gegner steht alleine gegen den Torhüter, das ist das sichere Tor und irgendwie hält der Keeper ihn noch. Es gibt nichts motivierenderes als solche Momente wo du merkst der Torwart gibt alles fürs Ergebnis und das beeinflusst eine Mannschaft sehr. Genau das zeichnet einen Rückhalt aus.

Nein, das sehe ich anders. Das ist eine einmalige Situation die die Mannschaft pushen kann und für den Moment Kräfte freisetzen mag. Ein Torwart der ein Rückhalt der Mannschaft ist zeigt zuverlässig also regelmässig das er Fehler seiner Vorderleute ausbügeln kann und haltbare Bälle plus ein paar unhaltbare hält. Und das zu einem hohen Prozentsatz. Trapp hingegen schafft es seit seiner Rückkehr regelmässig den Ball nach vorne oder schräg vorne abzuklatschen statt ins Seitenaus. Generell hält er zu wenig Bälle fest und muss oft nachgreifen was nicht vertrauensfördernd ist. Ich glaube übrigens das sehr viel mehr als 2 BL Torhüter den Ball im 2. Anlauf also im Luftkampf entschärft hätten die beiden Feldspieler dürfen in diesem Duel keine Chance haben an den Ball zu kommen und der Ball muss ins Seitenaus.
#
Cadred schrieb:

Husdegudsje schrieb:

Sorry aber es gibt wenige Bundesligatorhüter (vielleicht 2) die das anders als Trapp in der Situation gelöst hätten. Und natürlich bist du ein Rückhalt wenn du in einer 1 gegen 1 Situation verhinderst das du noch höher hinten liegst. Solche Situationen sind sehr wichtig denn sie geben einer Mannschaft noch einmal den Extra Schub Motivation. Die ganze Abwehr ist geschlagen, der Gegner steht alleine gegen den Torhüter, das ist das sichere Tor und irgendwie hält der Keeper ihn noch. Es gibt nichts motivierenderes als solche Momente wo du merkst der Torwart gibt alles fürs Ergebnis und das beeinflusst eine Mannschaft sehr. Genau das zeichnet einen Rückhalt aus.

Nein, das sehe ich anders. Das ist eine einmalige Situation die die Mannschaft pushen kann und für den Moment Kräfte freisetzen mag. Ein Torwart der ein Rückhalt der Mannschaft ist zeigt zuverlässig also regelmässig das er Fehler seiner Vorderleute ausbügeln kann und haltbare Bälle plus ein paar unhaltbare hält. Und das zu einem hohen Prozentsatz. Trapp hingegen schafft es seit seiner Rückkehr regelmässig den Ball nach vorne oder schräg vorne abzuklatschen statt ins Seitenaus. Generell hält er zu wenig Bälle fest und muss oft nachgreifen was nicht vertrauensfördernd ist. Ich glaube übrigens das sehr viel mehr als 2 BL Torhüter den Ball im 2. Anlauf also im Luftkampf entschärft hätten die beiden Feldspieler dürfen in diesem Duel keine Chance haben an den Ball zu kommen und der Ball muss ins Seitenaus.


Ist doch fast unmöglich für Trapp, den Ball in der Situation ins Seitenaus zu befördern. Er kommt doch gerade so mit der Faust dran, weil vor ihm zwei Spieler stehen. Er boxt den Ball (richtigerweise) zur Seite.
#
Kann nicht verstehen das Mailand Silva nicht behalten hat.
Der bringt wirklich alles mit was einen Klassespieler ausmacht.
Sehr gute Technik, eine Ball An und Mitnahme die nicht viele Spieler haben, verbreitet Torgefahr, dazu arbeitet er noch fürs Team.
Also wenn er für den derzeitigen Marktwert zu haben ist, muss man zugreifen.
Ist nur eine Frage der Zeit bis die ganz großen auf der Matte stehen.
#
In Mailand passt er null ins System da die ein klassisches 4-3-3 spielen. Für die offensiven Außen ist er aber zu langsam und er funktioniert auch als alleinige Sturmspitze nicht so gut. Er braucht einfach einen zweiten Stürmer oder im 4-2-3-1, wo er sowohl als Stürmer als auch hinter dem Stürmer spielen kann, einen weiteren zentralen Offensivspieler mit dem er rochieren kann um seine Stärken voll auszuspielen.

Ich hoffe das nach dem heutigen Spiel so langsam mal die Kommentare aufhören von wegen unsere Stürmer wären so viel schlechter als letzte Saison. Gerade das 1:1 war eine Kopie von 50% der Jovic-Tore letzte Saison. Den gegnerischen Außenverteidiger überlaufen, flache Flanke in den Raum zwischen Elfmeterpunkt und Strafraum, Direktabnahme und Tor.
Solche Hereingaben, genau wie die zum 2:2, gab es letzte Saison zuhauf aber diese Saison kaum. Was auch daran liegt das die Offensive noch nicht aufeinander eingestimmt ist und was im Offensivspiel wertvolle Zeit kostet während der der Gegner sich besser positionieren kann.

Auch letzte Saison war am Anfang viel Stückwerk und selbst als gegen Hannover endlich der Knoten geplatzt ist galt das nur dafür das die Spieler begriffen haben was sie können. Auch in den Wochen danach war trotz besserer Ergebnisse noch viel Zufall dabei und es hat gedauert bis man mehr und mehr sich wiederholende Muster in den Angriffen erkennen konnte.
Sobald die Muster und Abläufe sich so langsam einspielen werden wir auch wieder öfter 2 oder mehr Tore pro Spiel schießen und nur eins oder weniger kassieren.
#
Ich wäre dafür das Rebic sich nach seinem 2 Jährigen "Ich will mich mal wo anders austoben" Trotz-Urlaub hier wieder wohl fühlt und wir im Gegenzug Silva auch behalten dürfen. Wäre doch ne gute Sache oder?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dazu kam noch der Kopfball, in den Witsel und noch ein Dortmunder hineingeschliddert sind und den sie knapp verpasst haben. Das war die größte Chance überhaupt.
     


Stimmt, da hat Alcacer glaube ich den Ball im Luftzweikampf noch leicht mit dem Kopf am 1. Pfosten Richtung Tor gelenkt, so dass die beiden Dortmunder den Ball erst wirklich verpasst haben. Wäre er weggeblieben, wäre der Ball wohl 30, 40 cm weiter hinten gelandet und perfekt auf den eingrätschenden Dortmunder zugeflogen.

Jedenfalls hatte Dortmund nach dem 2:1 noch drei mehr oder weniger gute Chancen und wir hatten jedenfalls in dem Zeitraum nicht mehr Chancen als der BVB. Das Remis ist gerecht, aber nicht aufgrund der Anzahl an Chancen, sondern einzig und allein, weil wir es mehr wollten als der BVB. Ich fand, dass der BVB es zu viel mit kleinen Mätzchen und spielerischem Potenzial lösen wollte. Es gibt schon Gründe, warum der BVB nicht mehr bei uns gewinnt, seit Spieler wie Bender, Kehl oder Großkreutz nicht mehr bei denen spielen oder ein Mentalitätsmonster wie Klopp an der Seitenlinie steht. Wer bei uns bestehen will, muss uns entweder einschläfern wie üblicherweise Augsburg oder Wolfsburg oder eben sich unserem Kampfgeist erwehren. Wer nur verwaltet gegen diese Moralmonster von uns, darf sich dann eben nicht wundern.

Dortmund hatte jedenfalls die besseren Gelegenheiten, sicherlich aber auch nicht so viele, dass sie haushoch hätten gewinnen müssen.
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Dazu kam noch der Kopfball, in den Witsel und noch ein Dortmunder hineingeschliddert sind und den sie knapp verpasst haben. Das war die größte Chance überhaupt.
     


Stimmt, da hat Alcacer glaube ich den Ball im Luftzweikampf noch leicht mit dem Kopf am 1. Pfosten Richtung Tor gelenkt, so dass die beiden Dortmunder den Ball erst wirklich verpasst haben. Wäre er weggeblieben, wäre der Ball wohl 30, 40 cm weiter hinten gelandet und perfekt auf den eingrätschenden Dortmunder zugeflogen.

Jedenfalls hatte Dortmund nach dem 2:1 noch drei mehr oder weniger gute Chancen und wir hatten jedenfalls in dem Zeitraum nicht mehr Chancen als der BVB. Das Remis ist gerecht, aber nicht aufgrund der Anzahl an Chancen, sondern einzig und allein, weil wir es mehr wollten als der BVB. Ich fand, dass der BVB es zu viel mit kleinen Mätzchen und spielerischem Potenzial lösen wollte. Es gibt schon Gründe, warum der BVB nicht mehr bei uns gewinnt, seit Spieler wie Bender, Kehl oder Großkreutz nicht mehr bei denen spielen oder ein Mentalitätsmonster wie Klopp an der Seitenlinie steht. Wer bei uns bestehen will, muss uns entweder einschläfern wie üblicherweise Augsburg oder Wolfsburg oder eben sich unserem Kampfgeist erwehren. Wer nur verwaltet gegen diese Moralmonster von uns, darf sich dann eben nicht wundern.

Dortmund hatte jedenfalls die besseren Gelegenheiten, sicherlich aber auch nicht so viele, dass sie haushoch hätten gewinnen müssen.


Naja, schaut euch bitte mal die Highlights an. Hatte Dortmund tatsächlich die besseren Chancen und mehr Chancen als wir?

Erstmal hatte Dortmund einen perfekten Start, denn sie haben direkt ihre erste Chance versenkt, obwohl bis zur 11 Minute das Spiel total ausgeglichen war. In Hz 2 hatten sie genau noch eine weitere Chance, wir dann einen Kopfball aus guter Position (auch wenn dann relativ weit am Tor vorbei) und dann kam der Ausgleich.

Chancen 2:2 nach in Hz 1 und jeweils ein Tor. So effektiv sind wir aber auch Dortmund normalerweise nicht unbedingt. Gegen Barca hatte Dortmund alles, aber wirklich alles verballert und insgesamt viel weniger zugelassen, als gegen uns.

Zweite Halbzeit ähnliches Spiel, zwar trifft Dortmund nicht mit der ersten, aber mit der zweiten Chance. Man muss über beide Dortmunder Tore zudem sagen, dass sie relativ glücklich waren, denn beide Male werden die Bälle unglücklich von Trapp abgefälscht.

Danach war es ein hin und her, Chancen auf beiden Seiten. Klar hätte Dortmund, die ganz sicher keinen Gang zurückschaltet haben, auch erhöhen, wir aber genauso auch den Ausgleich erzielen können.

Und die letzten 20 Minuten habe ich gerne mal rüber zu meiner Nachbarin geschaut, Dortmund Fan und sehr oft die Hände vorm Gesicht. Da hatten nur noch wir Chancen, von Dortmund kam da nichts mehr. Völlig zurecht fiel dann auch der Ausgleich (nach Chancen Kostic, Kamada und Tumulten im Dortmunder Strafraum), auch wenn es letztendlich ein Eigentor war. Das war erzwungen, das war ganz stark.

Und wenn dann auch noch Dost das Ding reinköpft, kann sich Dortmund nicht über ein 3:2 beschweren.

Insgesamt ein geiles Spiel, auch spielerisch und völlig verdient ein 2:2 gegen eine deutsche Spitzenmannschaft.

Habe mich gegen Arsenal, die mE eine Klasse schlechter waren (aber auch wir...) derbe aufgeregt, da wir viel zu viel zugelassen und vorne überhaupt nichts getroffen haben. Heute gibt es von mir aber mal gar nichts zu meckern. Insgesamt nicht wirklich viel zugelassen und vorne die notwendigen Dinger versenkt. Spielerisch fand ich es gegen Arsenal schon gut (alles andere nicht...). Gefällt mir.
#
In Mailand passt er null ins System da die ein klassisches 4-3-3 spielen. Für die offensiven Außen ist er aber zu langsam und er funktioniert auch als alleinige Sturmspitze nicht so gut. Er braucht einfach einen zweiten Stürmer oder im 4-2-3-1, wo er sowohl als Stürmer als auch hinter dem Stürmer spielen kann, einen weiteren zentralen Offensivspieler mit dem er rochieren kann um seine Stärken voll auszuspielen.

Ich hoffe das nach dem heutigen Spiel so langsam mal die Kommentare aufhören von wegen unsere Stürmer wären so viel schlechter als letzte Saison. Gerade das 1:1 war eine Kopie von 50% der Jovic-Tore letzte Saison. Den gegnerischen Außenverteidiger überlaufen, flache Flanke in den Raum zwischen Elfmeterpunkt und Strafraum, Direktabnahme und Tor.
Solche Hereingaben, genau wie die zum 2:2, gab es letzte Saison zuhauf aber diese Saison kaum. Was auch daran liegt das die Offensive noch nicht aufeinander eingestimmt ist und was im Offensivspiel wertvolle Zeit kostet während der der Gegner sich besser positionieren kann.

Auch letzte Saison war am Anfang viel Stückwerk und selbst als gegen Hannover endlich der Knoten geplatzt ist galt das nur dafür das die Spieler begriffen haben was sie können. Auch in den Wochen danach war trotz besserer Ergebnisse noch viel Zufall dabei und es hat gedauert bis man mehr und mehr sich wiederholende Muster in den Angriffen erkennen konnte.
Sobald die Muster und Abläufe sich so langsam einspielen werden wir auch wieder öfter 2 oder mehr Tore pro Spiel schießen und nur eins oder weniger kassieren.
#
Maddux schrieb:

(...) Gerade das 1:1 war eine Kopie von 50% der Jovic-Tore letzte Saison. Den gegnerischen Außenverteidiger überlaufen, flache Flanke in den Raum zwischen Elfmeterpunkt und Strafraum, Direktabnahme und Tor.
Solche Hereingaben, genau wie die zum 2:2, gab es letzte Saison zuhauf aber diese Saison kaum. Was auch daran liegt das die Offensive noch nicht aufeinander eingestimmt ist und was im Offensivspiel wertvolle Zeit kostet während der der Gegner sich besser positionieren kann. (...)

Was aber ebenso darauf zurückzuführen ist, dass da Costa 2019/20 zurzeit nicht ganz der da Costa von 2018/19 ist. Und auf der anderen Seite schwächelt aktuell selbst Duracell-Kostic ein wenig. Da fehlen halt auch die Hereingaben von vergangener Saison.

Ich gebe es gern zu: als Timmy heute für Touré bebracht wurde, habe ich innerlich geseufzt. Touré hatte bis dahin ein fabelhaftes Spiel gemacht, war am Spielzug zu Treffer 1 maßgeblich beteiligt. Und dann kommt Chandler und serviert die Kugel geradezu klassisch in den Rücken der Abwehr für Kamada. Chapeau, Adi Hütter, alles richtig gemacht.
#
Maddux schrieb:

(...) Gerade das 1:1 war eine Kopie von 50% der Jovic-Tore letzte Saison. Den gegnerischen Außenverteidiger überlaufen, flache Flanke in den Raum zwischen Elfmeterpunkt und Strafraum, Direktabnahme und Tor.
Solche Hereingaben, genau wie die zum 2:2, gab es letzte Saison zuhauf aber diese Saison kaum. Was auch daran liegt das die Offensive noch nicht aufeinander eingestimmt ist und was im Offensivspiel wertvolle Zeit kostet während der der Gegner sich besser positionieren kann. (...)

Was aber ebenso darauf zurückzuführen ist, dass da Costa 2019/20 zurzeit nicht ganz der da Costa von 2018/19 ist. Und auf der anderen Seite schwächelt aktuell selbst Duracell-Kostic ein wenig. Da fehlen halt auch die Hereingaben von vergangener Saison.

Ich gebe es gern zu: als Timmy heute für Touré bebracht wurde, habe ich innerlich geseufzt. Touré hatte bis dahin ein fabelhaftes Spiel gemacht, war am Spielzug zu Treffer 1 maßgeblich beteiligt. Und dann kommt Chandler und serviert die Kugel geradezu klassisch in den Rücken der Abwehr für Kamada. Chapeau, Adi Hütter, alles richtig gemacht.
#
adlerkadabra schrieb:

Maddux schrieb:

(...) Gerade das 1:1 war eine Kopie von 50% der Jovic-Tore letzte Saison. Den gegnerischen Außenverteidiger überlaufen, flache Flanke in den Raum zwischen Elfmeterpunkt und Strafraum, Direktabnahme und Tor.
Solche Hereingaben, genau wie die zum 2:2, gab es letzte Saison zuhauf aber diese Saison kaum. Was auch daran liegt das die Offensive noch nicht aufeinander eingestimmt ist und was im Offensivspiel wertvolle Zeit kostet während der der Gegner sich besser positionieren kann. (...)

Was aber ebenso darauf zurückzuführen ist, dass da Costa 2019/20 zurzeit nicht ganz der da Costa von 2018/19 ist. Und auf der anderen Seite schwächelt aktuell selbst Duracell-Kostic ein wenig. Da fehlen halt auch die Hereingaben von vergangener Saison.

Ich gebe es gern zu: als Timmy heute für Touré bebracht wurde, habe ich innerlich geseufzt. Touré hatte bis dahin ein fabelhaftes Spiel gemacht, war am Spielzug zu Treffer 1 maßgeblich beteiligt. Und dann kommt Chandler und serviert die Kugel geradezu klassisch in den Rücken der Abwehr für Kamada. Chapeau, Adi Hütter, alles richtig gemacht.



Das schöne ist, dass wir mittlerweile auch Qualität einwechseln können, oder gar Spieler, die nicht in Form sind, auch ersetzen können. Kamada und Chandler haben noch mal Druck ausgeübt, Durm hat mE ein mindestens solides Spiel geliefert.

Und Dost wird sich auch noch steigern.
#
Ich wäre dafür das Rebic sich nach seinem 2 Jährigen "Ich will mich mal wo anders austoben" Trotz-Urlaub hier wieder wohl fühlt und wir im Gegenzug Silva auch behalten dürfen. Wäre doch ne gute Sache oder?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich wäre dafür das Rebic sich nach seinem 2 Jährigen "Ich will mich mal wo anders austoben" Trotz-Urlaub hier wieder wohl fühlt und wir im Gegenzug Silva auch behalten dürfen. Wäre doch ne gute Sache oder?


Jap, genau so stelle ich mir das vor
#
adlerkadabra schrieb:

Maddux schrieb:

(...) Gerade das 1:1 war eine Kopie von 50% der Jovic-Tore letzte Saison. Den gegnerischen Außenverteidiger überlaufen, flache Flanke in den Raum zwischen Elfmeterpunkt und Strafraum, Direktabnahme und Tor.
Solche Hereingaben, genau wie die zum 2:2, gab es letzte Saison zuhauf aber diese Saison kaum. Was auch daran liegt das die Offensive noch nicht aufeinander eingestimmt ist und was im Offensivspiel wertvolle Zeit kostet während der der Gegner sich besser positionieren kann. (...)

Was aber ebenso darauf zurückzuführen ist, dass da Costa 2019/20 zurzeit nicht ganz der da Costa von 2018/19 ist. Und auf der anderen Seite schwächelt aktuell selbst Duracell-Kostic ein wenig. Da fehlen halt auch die Hereingaben von vergangener Saison.

Ich gebe es gern zu: als Timmy heute für Touré bebracht wurde, habe ich innerlich geseufzt. Touré hatte bis dahin ein fabelhaftes Spiel gemacht, war am Spielzug zu Treffer 1 maßgeblich beteiligt. Und dann kommt Chandler und serviert die Kugel geradezu klassisch in den Rücken der Abwehr für Kamada. Chapeau, Adi Hütter, alles richtig gemacht.



Das schöne ist, dass wir mittlerweile auch Qualität einwechseln können, oder gar Spieler, die nicht in Form sind, auch ersetzen können. Kamada und Chandler haben noch mal Druck ausgeübt, Durm hat mE ein mindestens solides Spiel geliefert.

Und Dost wird sich auch noch steigern.
#
Aceton-Adler schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Maddux schrieb:

(...) Gerade das 1:1 war eine Kopie von 50% der Jovic-Tore letzte Saison. Den gegnerischen Außenverteidiger überlaufen, flache Flanke in den Raum zwischen Elfmeterpunkt und Strafraum, Direktabnahme und Tor.
Solche Hereingaben, genau wie die zum 2:2, gab es letzte Saison zuhauf aber diese Saison kaum. Was auch daran liegt das die Offensive noch nicht aufeinander eingestimmt ist und was im Offensivspiel wertvolle Zeit kostet während der der Gegner sich besser positionieren kann. (...)

Was aber ebenso darauf zurückzuführen ist, dass da Costa 2019/20 zurzeit nicht ganz der da Costa von 2018/19 ist. Und auf der anderen Seite schwächelt aktuell selbst Duracell-Kostic ein wenig. Da fehlen halt auch die Hereingaben von vergangener Saison.

Ich gebe es gern zu: als Timmy heute für Touré bebracht wurde, habe ich innerlich geseufzt. Touré hatte bis dahin ein fabelhaftes Spiel gemacht, war am Spielzug zu Treffer 1 maßgeblich beteiligt. Und dann kommt Chandler und serviert die Kugel geradezu klassisch in den Rücken der Abwehr für Kamada. Chapeau, Adi Hütter, alles richtig gemacht.



Das schöne ist, dass wir mittlerweile auch Qualität einwechseln können, oder gar Spieler, die nicht in Form sind, auch ersetzen können. Kamada und Chandler haben noch mal Druck ausgeübt, Durm hat mE ein mindestens solides Spiel geliefert.

Und Dost wird sich auch noch steigern.

Das wird er zweifellos. Was er noch braucht: bessere Kondition; bessere Integration in Laufwege und Spielabläufe; bessere Fütterung von außen (obwohl er nicht ausschließlich davon abhängig ist). Was mir gestern gefallen hat: wie er nach Kamadas Tor (und es  w a r  Kamadas Tor) mit allen Anzeichen des Entzückens und der Begeisterung auf den Torschützen zugeeilt ist.
#
Schön, dass die Mannschaft sich heute noch belohnt hat und der Wille da war!

Meiner Meinung nach darf er den Freistoß vor dem 2:1 niemals geben. Der Ball wird 20 Meter weiter zum Einwurf geklärt. Touré geht kurz, Alcacer lang und ihre Wege kreuzen sich. Touré schaut nur auf den Ball, nimmt sogar Geschwindigkeit raus, dass er Alcacer nicht über den Haufen rennt. Dazu macht Alcacer kurz vorher noch einen „Schlenker“. Hätte er den Ball am Fuß, Freistoß. Aber so, abseits des Geschehens, zwei Spieler die sich über den Haufen rennen, sorry. Kein Verständnis.

https://gifyu.com/image/hXjb

Dann muss er bei der Linie auch Elfmeter geben, wenn Hummels Silva unten an die Wade tritt und oben stumpt. Dann muss er Hummels ebenso in Halbzeit 1 Gelb-Rot geben.

https://gifyu.com/image/hXjM

Grundsätzlich kann ich noch verstehen, dass es bei Silva gerade so keinen Elfmeter gibt. Dann darf er jedoch niemals das „Foul“ von Touré pfeifen und ihn dafür auch noch mit Gelb verwarnen.
#
Maddux schrieb:

(...) Gerade das 1:1 war eine Kopie von 50% der Jovic-Tore letzte Saison. Den gegnerischen Außenverteidiger überlaufen, flache Flanke in den Raum zwischen Elfmeterpunkt und Strafraum, Direktabnahme und Tor.
Solche Hereingaben, genau wie die zum 2:2, gab es letzte Saison zuhauf aber diese Saison kaum. Was auch daran liegt das die Offensive noch nicht aufeinander eingestimmt ist und was im Offensivspiel wertvolle Zeit kostet während der der Gegner sich besser positionieren kann. (...)

Was aber ebenso darauf zurückzuführen ist, dass da Costa 2019/20 zurzeit nicht ganz der da Costa von 2018/19 ist. Und auf der anderen Seite schwächelt aktuell selbst Duracell-Kostic ein wenig. Da fehlen halt auch die Hereingaben von vergangener Saison.

Ich gebe es gern zu: als Timmy heute für Touré bebracht wurde, habe ich innerlich geseufzt. Touré hatte bis dahin ein fabelhaftes Spiel gemacht, war am Spielzug zu Treffer 1 maßgeblich beteiligt. Und dann kommt Chandler und serviert die Kugel geradezu klassisch in den Rücken der Abwehr für Kamada. Chapeau, Adi Hütter, alles richtig gemacht.
#
Ich fand die Idee Chandler für Toure zu bringen gut, auch wenn ich direkt beim Wechsel gedacht habe das Chandler die Position von Toure übernehmen wird und nicht Durm. Die Dortmunder hatten das ganze Spiel über Zuordnungsprobleme wenn Toure sich in die Offensive eingeschaltet hat und mit Durm sowie Chandler hatten wir rechts dann zwei Spieler die gute Flanken schlagen können.
Das Chandler den offensiven Part übernommen hat kann man damit begründen das Durm zu dem Zeitpunkt schon 10 Kilometer gelaufen ist und die langen Sprints von der Offensive in die Defensive und zurück nichtmehr im Tank hatte.
#
So, erst mal einen wunderschönen guten Morgen euch allen und einen guten Start in die neue Woche!

Ich muss sagen der Punkt gestern fühlt sich für mich schon fast wie ein Sieg an! Tut den Jungs bestimmt gut und können somit ein wenig Selbstvertrauen tanken.

Ich fand es auch gut von Hütter, dass er Sow gestern wieder aufgestellt hat. Der braucht jetzt einfach Spielzeit.

Toure mit einer guten Leistung, auch er bräuchte einfach mehr Spiele am Stück.

Klasse Leistung von Silva, ist schon ein ganz feiner Kicker.
#
Ich wäre dafür das Rebic sich nach seinem 2 Jährigen "Ich will mich mal wo anders austoben" Trotz-Urlaub hier wieder wohl fühlt und wir im Gegenzug Silva auch behalten dürfen. Wäre doch ne gute Sache oder?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich wäre dafür das Rebic sich nach seinem 2 Jährigen "Ich will mich mal wo anders austoben" Trotz-Urlaub hier wieder wohl fühlt und wir im Gegenzug Silva auch behalten dürfen. Wäre doch ne gute Sache oder?

Warum auch nicht.
Wenn die Ante nach den 2 Jahren nicht wollen und wir Silva für eine angemessene Ablöse bekommen dann machen wir das doch.(Wenn alle Parteien das wollen)
Das sollten wir stemmen können.Aber bis dahin......
#
Was mich gestern echt überrascht hatte, was Dortmund für ein uninspiriertes Gekicke abliefert. 1000 mal den Ball hin und her geschoben. Ermüdend gekickt. Mag sicher auch Taktik sein, dass man dann durch Blitzaktionen zuschlägt, aber für den Zuschauer ist das Grausam.
#
Azriel schrieb:

Sachs_2 schrieb:

Freistoß zentral vorm Tor statt Ecke ist ein Witz. Gelb macht auch keinen Sinn. Foul im Kampf um den Ball geht nicht, da der Ball 30 Meter entfernt war. Also entweder nur ein unglücklicher Zusammenprall oder ein absichtliches Treten von hinten. Das wäre dann Rot.
.


Kuck dir a) bitte die Szene nochmal an und b) bitte mal ins Regelbuch schauen. Was du schreibst macht mal gar keinen Sinn.



Und noch was: als das „Foul“ passiert ist, war Dortmund in Ballbesitz, also erstmal Vorteil und weiterspielen. Dann Ecke. Es kam kein Pass in die Mitte.
Welchen Verstoß kreidest du Touré an?
Beinstellen, Treten?
Gegenspieler treten wenn der Ball 30 Meter weg ist. 🤔
Der Dortmunder war vor Touré, also ein Tritt von hinten, ohne Ball.

Oder er hätte es einfach so pfeifen sollen wie es 99 von 100 andere Male auch gemacht wird. Ecke geben.
Bin gespannt auf deine Regelkunde.
#
Er ist ihm von Hinten in den Laufweg gelaufen. Dadurch hat er den Gegenspieler so berührt,  dass er sich selbst in die Hacke getreten  hat.
Das nennt man Neudeutsch kreuzen und wird schon seit  Jahren gepfiffen.
Schiri hat, wenn ich mich richtig erinnere,  erst auf Vorteil erkannt und als der nix einbrachte, hat er das Foul gepfiffen. Gelb gibt er dafür, weil er meint das Foul wäre Absicht und damit unsportlich gewesen.
#
Was zum Teufel sehen alle Dortmunder denn da?
Spiel im Griff gehabt? Wat? Vielleicht die ersten 20-25 Minuten, danach kam doch gar nicht mehr viel. In den restlichen 65-70min. ging es hin und her und war ausgeglichen, die können froh sein hinten raus nicht noch verloren zu haben.
Das 2:2 geht vom Spielverlauf aber sowas von 100% in Ordnung.
Ohne Witsel sind sie nur die Hälfte wert, hat man in Berlin bereits gesehen, gestern an beiden Toren beteiligt. Toller Fußballer, muss man einfach eingestehen.
Freitag bei den Eisernen jetzt bitte nachlegen.



Teilen