>

Verliehene Spieler 19/20

#
Tuta erneut 90 min im Einsatz, 3:1 Sieg gegen Standard Lüttich. Gegen Brügge (2:2) war er ebenfalls über die komplette Spielzeit auf dem Platz, er bewährt sich also auch gegen die belgischen Top-Teams. Ich glaube da haben wir einen Goldjungen...

Ache ist aktuell wohl verletzt und Joveljic stand bei Anderlecht nicht im Kader.
#
Mal wieder gucken, was sich so in den ersten Wochen nach der Winterpause getan hat. Wir haben ja auch noch 2 weitere Spieler verliehen.

Rebic:
Nachdem er Ende des Jahres außen vor war und schon einiges auf ein vorzeitiges Ende der Leihe deutete, hat er seine wohl letzte Chance in Mailand genutzt. Trifft plötzlich wie am Fließband und kam im letzten Monat zu mehr Einsätzen, als in der Hinrunde. Ein fester Kauf durch Mailand ist plötzlich ein Thema.

Willems:
Bis Januar klarer Stammspieler bei Newcastle, der wohl auch verpflichtet worden wäre. Riss sich Mitte Januar das Kreuzband und fällt wohl den Rest der Saison aus, so dass die Zukunft ungewiss ist.

Joveljic:
Neu auf der Liste der verliehenen Spieler. Zuletzt das erste mal von Anderlecht über 90 Minuten eingesetzt.

Falette:
Auch er seit kurzem verliehen. Im Pokal kam er zweimal zum Einsatz, davon einmal über 90 Minuten (was allerdings das Rückspiel nach einem 3:0 Auswärtssieg war). In der Liga noch ohne Einsatz. Eine große Veränderung zu seiner Situation bei uns ist bisher wohl nicht zu sehen. Ist aber ja noch früh.

Barkok:
Nachdem er Ende der Hinrunde von seiner Verletzung zurück kam und ein paar Einsatzminuten bekam, scheint er sich in der Winterpause nicht empfohlen zu haben. In den beiden Spielen unter Funkel nicht im Kader. Einmal spielte er zweite Mannschaft, wo er 2 Tore schoss. Beim Sieg gegen Lautern im Pokal durfte er zumindest mal wieder von Anfang an ran und durchspielen. In der Liga unter Rösler 2 mal auf der Bank und einmal auf der Tribüne. Ein ziehen der Kaufoption dürfte unwahrscheinlich sein. Eine Entwicklung (auch verletzungsbedingt) nicht zu sehen. Sehr schade um einen Spieler, der mich bei seinen ersten Einsätzen komplett geflasht hat, bis Kovac meckerte, weil er die Dortmunder Spieler zu sehr ausgetanzt hat.

Tuta:
Macht weiterhin seit Mitte/Ende November jedes Pflichtspiel über 90 Minuten. Anhand reiner Zahlen ist es natürlich nochmal schwieriger einen Verteidiger zu bewerten, als eine Offensivkraft.
Ich kann mir mal die Gegentorstatistik angucken. Da kassierte sein Team ohne ihn 26 Gegentore in 14 Pflichtspielen. Also 1,86 Gegentore pro Spiel. Mit ihm kassierte sein Team 15 Gegentore in 15 Spielen, also genau 1 Gegentor pro Spiel. Abwehr ist also insgesamt deutlich besser, seit er spielt. Ob es an ihm liegt, kann ich nicht beurteilen.

Zalazar:
In diesem Jahr noch ohne Einsatz, da er eine Rotsperre absitzt. Nachdem er in der Hinrunde meistens in der zweiten Mannschaft spielte, durfte er im Dezember für die erste Mannschaft ran. Erst eine zweite Halbzeit. Dann durfte er einmal von Anfang an ran, holte sich aber in der 40 Minute die rote Karte für grobes Foulspiel ab. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
#
Mal wieder gucken, was sich so in den ersten Wochen nach der Winterpause getan hat. Wir haben ja auch noch 2 weitere Spieler verliehen.

Rebic:
Nachdem er Ende des Jahres außen vor war und schon einiges auf ein vorzeitiges Ende der Leihe deutete, hat er seine wohl letzte Chance in Mailand genutzt. Trifft plötzlich wie am Fließband und kam im letzten Monat zu mehr Einsätzen, als in der Hinrunde. Ein fester Kauf durch Mailand ist plötzlich ein Thema.

Willems:
Bis Januar klarer Stammspieler bei Newcastle, der wohl auch verpflichtet worden wäre. Riss sich Mitte Januar das Kreuzband und fällt wohl den Rest der Saison aus, so dass die Zukunft ungewiss ist.

Joveljic:
Neu auf der Liste der verliehenen Spieler. Zuletzt das erste mal von Anderlecht über 90 Minuten eingesetzt.

Falette:
Auch er seit kurzem verliehen. Im Pokal kam er zweimal zum Einsatz, davon einmal über 90 Minuten (was allerdings das Rückspiel nach einem 3:0 Auswärtssieg war). In der Liga noch ohne Einsatz. Eine große Veränderung zu seiner Situation bei uns ist bisher wohl nicht zu sehen. Ist aber ja noch früh.

Barkok:
Nachdem er Ende der Hinrunde von seiner Verletzung zurück kam und ein paar Einsatzminuten bekam, scheint er sich in der Winterpause nicht empfohlen zu haben. In den beiden Spielen unter Funkel nicht im Kader. Einmal spielte er zweite Mannschaft, wo er 2 Tore schoss. Beim Sieg gegen Lautern im Pokal durfte er zumindest mal wieder von Anfang an ran und durchspielen. In der Liga unter Rösler 2 mal auf der Bank und einmal auf der Tribüne. Ein ziehen der Kaufoption dürfte unwahrscheinlich sein. Eine Entwicklung (auch verletzungsbedingt) nicht zu sehen. Sehr schade um einen Spieler, der mich bei seinen ersten Einsätzen komplett geflasht hat, bis Kovac meckerte, weil er die Dortmunder Spieler zu sehr ausgetanzt hat.

Tuta:
Macht weiterhin seit Mitte/Ende November jedes Pflichtspiel über 90 Minuten. Anhand reiner Zahlen ist es natürlich nochmal schwieriger einen Verteidiger zu bewerten, als eine Offensivkraft.
Ich kann mir mal die Gegentorstatistik angucken. Da kassierte sein Team ohne ihn 26 Gegentore in 14 Pflichtspielen. Also 1,86 Gegentore pro Spiel. Mit ihm kassierte sein Team 15 Gegentore in 15 Spielen, also genau 1 Gegentor pro Spiel. Abwehr ist also insgesamt deutlich besser, seit er spielt. Ob es an ihm liegt, kann ich nicht beurteilen.

Zalazar:
In diesem Jahr noch ohne Einsatz, da er eine Rotsperre absitzt. Nachdem er in der Hinrunde meistens in der zweiten Mannschaft spielte, durfte er im Dezember für die erste Mannschaft ran. Erst eine zweite Halbzeit. Dann durfte er einmal von Anfang an ran, holte sich aber in der 40 Minute die rote Karte für grobes Foulspiel ab. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
#
Danke!
#
Ich finde, hier passt es am besten rein
Die Anzahl der Leihspieler über 22 Jahren wird gedeckelt
Das trifft vor allem die Vereine, die teilweise 70 oder 80 Spieler unter Vertrag haben und ausleihen,
um aber die Transferrechte zu behalten.

http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/ende-des-leih-wahnsinns-so-profitiert-die-bundesliga_115093?utm_source=fussballtransfers&utm_medium=link&utm_campaign=reco_article5
#
find ich gut
#
Ist zwar hypothetisch, aber das Wissen um diese Regelung könnte unsere offensichtliche Zurückhaltung in der letzten Transferperiode im Winter zumindest begründen.
#
Das mit der begrenzung finde ich auch vernünftig. Ich erinnere mich da an Michael Hector der ewig bei Chelsea geparkt wurde, obwohl jeder wusste das ers dort gar nicht schafft. Hauptsache billig eingekauft und man kriegt noch ein paar Groschen für die Spieler.

Das Tor von Tuta war leicht mit dem Kopf gestreift. Egal, das wird ihm selbstbewusstsein bringen!
#
Jedenfalls bekommen wir Tuta offensichtlich mit ner Menge Spielpraxis zurück. Bin dann echt gespannt.
#
find ich gut
#
dito
#
Ich finde, hier passt es am besten rein
Die Anzahl der Leihspieler über 22 Jahren wird gedeckelt
Das trifft vor allem die Vereine, die teilweise 70 oder 80 Spieler unter Vertrag haben und ausleihen,
um aber die Transferrechte zu behalten.

http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/ende-des-leih-wahnsinns-so-profitiert-die-bundesliga_115093?utm_source=fussballtransfers&utm_medium=link&utm_campaign=reco_article5
#
philadlerist schrieb:

Ich finde, hier passt es am besten rein
Die Anzahl der Leihspieler über 22 Jahren wird gedeckelt
Das trifft vor allem die Vereine, die teilweise 70 oder 80 Spieler unter Vertrag haben und ausleihen,
um aber die Transferrechte zu behalten.

http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/ende-des-leih-wahnsinns-so-profitiert-die-bundesliga_115093?utm_source=fussballtransfers&utm_medium=link&utm_campaign=reco_article5

Grundsätzlich sehr gut. Aber profitieren nicht wieder "Vereine" mit Farmteams, allen voran natürlich RB, davon?
Transfers zwischen zwei Vereinen werden zwar auch in der Anzahl begrenzt, aber sobald man drei Farmteams hat kann man ja schön über Bande spielen. Bsp.: von Salzburg über NY nach Leipzig...
#
In der Realität werden die bisherigen Leihspieler dann mit Rückkaufplicht transferiert und ändern tut sich nichts.
#
In der Realität werden die bisherigen Leihspieler dann mit Rückkaufplicht transferiert und ändern tut sich nichts.
#
Wuschelblubb schrieb:

In der Realität werden die bisherigen Leihspieler dann mit Rückkaufplicht transferiert und ändern tut sich nichts.

Zumindest wurde das Problem erkannt. Sollte die derzeitige Praxis durch jene, die du nennst, ersetzt werden, haben die Verbände die Möglichkeit schnell zu handeln, da das Problem als solches bekannt ist.
#
philadlerist schrieb:

Ich finde, hier passt es am besten rein
Die Anzahl der Leihspieler über 22 Jahren wird gedeckelt
Das trifft vor allem die Vereine, die teilweise 70 oder 80 Spieler unter Vertrag haben und ausleihen,
um aber die Transferrechte zu behalten.

http://www.fussballtransfers.com/ft-kurve/ende-des-leih-wahnsinns-so-profitiert-die-bundesliga_115093?utm_source=fussballtransfers&utm_medium=link&utm_campaign=reco_article5

Grundsätzlich sehr gut. Aber profitieren nicht wieder "Vereine" mit Farmteams, allen voran natürlich RB, davon?
Transfers zwischen zwei Vereinen werden zwar auch in der Anzahl begrenzt, aber sobald man drei Farmteams hat kann man ja schön über Bande spielen. Bsp.: von Salzburg über NY nach Leipzig...
#
Tja, wahrscheinlich wird sich ein Weg finden lassen, wie diese Regelungen dann wieder ausgehebelt werden.
Ich erwarte eh schon seit einiger Zeit, dass sich die größeren Vereine Europas am Modell RedBull orientieren
Es gibt da ja keine Beschränkung und Real Madrid und andere könnte ja Töchter gründen:
Real M-Warschau, Real M-Peking, Real M-Sao Paulo, Real M-L.A. und so weiter,
um a) in den wachsenden Märkten präsenter zu sein und
b) genau diese Mannschaften dann als Farmteams zu nutzen
Genug Spieler haben sie ja jetzt schon unter Vertrag

Kurz: ja, mittelfristig werden die Großklubs sicher Wege finden,
um auch diese Regelung de facto wieder außer Kraft zu setzen.
#
In der Realität werden die bisherigen Leihspieler dann mit Rückkaufplicht transferiert und ändern tut sich nichts.
#
Wuschelblubb schrieb:

In der Realität werden die bisherigen Leihspieler dann mit Rückkaufplicht transferiert und ändern tut sich nichts.

Vorkaufsrecht / Rückkaufsoption - von -pflicht würde ich da nicht sprechen

Wir haben das ja bei Mascarell schon durchexerziert:
Für eine Million zu uns gekommen
Real hat ihn für die an die das Vorkaufsrecht gebundene feste Summe von 4 Mio zurückgeholt
und ihn dann für knapp 10 Mio an Schalke weiterverkauft
(Zahlen aus dem Gedächtnis!)

Und klar, das ist auch ein funktionables Modell, Spieler statt zu verleihen in einem anderen Verein zu parken
#
Wuschelblubb schrieb:

In der Realität werden die bisherigen Leihspieler dann mit Rückkaufplicht transferiert und ändern tut sich nichts.

Zumindest wurde das Problem erkannt. Sollte die derzeitige Praxis durch jene, die du nennst, ersetzt werden, haben die Verbände die Möglichkeit schnell zu handeln, da das Problem als solches bekannt ist.
#
bla_blub schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

In der Realität werden die bisherigen Leihspieler dann mit Rückkaufplicht transferiert und ändern tut sich nichts.

Zumindest wurde das Problem erkannt. Sollte die derzeitige Praxis durch jene, die du nennst, ersetzt werden, haben die Verbände die Möglichkeit schnell zu handeln, da das Problem als solches bekannt ist.

An dem Tag, an dem die Fifa "schnell handelt" (außer wenn es um verloren gehendes Schwarzgeld geht), gehe ich ins Kloster.

Das wirklich heftige ist übrigens bei den News untergegangen:

https://www.fifa.com/who-we-are/news/football-stakeholders-agree-further-steps-in-the-reform-of-the-transfer-system

The committee, which includes representatives from clubs, leagues and players as well as member associations, confederations and the FIFA administration, endorsed the establishment of a fund to partly finance the payment of training compensation. The fund will be financed by an additional 1% levy on transfer fees.

D.h. im Prinzip, dass die Fifa bei jedem Transfer künftig mitverdient. Nicht schlecht... für die Fifa.
#
Tja, wahrscheinlich wird sich ein Weg finden lassen, wie diese Regelungen dann wieder ausgehebelt werden.
Ich erwarte eh schon seit einiger Zeit, dass sich die größeren Vereine Europas am Modell RedBull orientieren
Es gibt da ja keine Beschränkung und Real Madrid und andere könnte ja Töchter gründen:
Real M-Warschau, Real M-Peking, Real M-Sao Paulo, Real M-L.A. und so weiter,
um a) in den wachsenden Märkten präsenter zu sein und
b) genau diese Mannschaften dann als Farmteams zu nutzen
Genug Spieler haben sie ja jetzt schon unter Vertrag

Kurz: ja, mittelfristig werden die Großklubs sicher Wege finden,
um auch diese Regelung de facto wieder außer Kraft zu setzen.
#
philadlerist schrieb:

Tja, wahrscheinlich wird sich ein Weg finden lassen, wie diese Regelungen dann wieder ausgehebelt werden.
Ich erwarte eh schon seit einiger Zeit, dass sich die größeren Vereine Europas am Modell RedBull orientieren
Es gibt da ja keine Beschränkung und Real Madrid und andere könnte ja Töchter gründen:
Real M-Warschau, Real M-Peking, Real M-Sao Paulo, Real M-L.A. und so weiter,
um a) in den wachsenden Märkten präsenter zu sein und
b) genau diese Mannschaften dann als Farmteams zu nutzen
Genug Spieler haben sie ja jetzt schon unter Vertrag

Kurz: ja, mittelfristig werden die Großklubs sicher Wege finden,
um auch diese Regelung de facto wieder außer Kraft zu setzen.

Zumindest ManCity, und höchstwahrscheinlich einige andere, hat das doch schon längst.
#
philadlerist schrieb:

Tja, wahrscheinlich wird sich ein Weg finden lassen, wie diese Regelungen dann wieder ausgehebelt werden.
Ich erwarte eh schon seit einiger Zeit, dass sich die größeren Vereine Europas am Modell RedBull orientieren
Es gibt da ja keine Beschränkung und Real Madrid und andere könnte ja Töchter gründen:
Real M-Warschau, Real M-Peking, Real M-Sao Paulo, Real M-L.A. und so weiter,
um a) in den wachsenden Märkten präsenter zu sein und
b) genau diese Mannschaften dann als Farmteams zu nutzen
Genug Spieler haben sie ja jetzt schon unter Vertrag

Kurz: ja, mittelfristig werden die Großklubs sicher Wege finden,
um auch diese Regelung de facto wieder außer Kraft zu setzen.

Zumindest ManCity, und höchstwahrscheinlich einige andere, hat das doch schon längst.
#
greg schrieb:

philadlerist schrieb:

Tja, wahrscheinlich wird sich ein Weg finden lassen, wie diese Regelungen dann wieder ausgehebelt werden.
Ich erwarte eh schon seit einiger Zeit, dass sich die größeren Vereine Europas am Modell RedBull orientieren
Es gibt da ja keine Beschränkung und Real Madrid und andere könnte ja Töchter gründen:
Real M-Warschau, Real M-Peking, Real M-Sao Paulo, Real M-L.A. und so weiter,
um a) in den wachsenden Märkten präsenter zu sein und
b) genau diese Mannschaften dann als Farmteams zu nutzen
Genug Spieler haben sie ja jetzt schon unter Vertrag

Kurz: ja, mittelfristig werden die Großklubs sicher Wege finden,
um auch diese Regelung de facto wieder außer Kraft zu setzen.

Zumindest ManCity, und höchstwahrscheinlich einige andere, hat das doch schon längst.


Ja, RB bekanntermaßen auch.
Midtjylland/Brentford und ein paar weitere auch.

Die interessante Frage für uns wäre dann, ob die SGE sich nicht mit ein paar Partnern wie z.B. Atalanta, Rennes, West Ham zusammentun und jeweils 10% an einem holländischen/belgischen/polnischen/österreichischen Klub kauft, bei dem dann jeweils 5-6 Spieler geparkt werden, die Spielpraxis sammeln. Kostet nicht viel und wäre einer sofortige, höherklassige Alternative zur U23.
#
Falette hat sich wohl beim Spiel verletzt, und wurde mit dem Krankenwagen weg gefahren. Bin mal gespannt was da rauskommt.
#
Mit Tuta hat Kortrijk 19 Gegentore in 18 Spielen bekommen.
1,055 Gegentore pro Spiel.
1,44 Punkte pro Spiel.

Ohne Tuta hat Kortrijk 29 Gegentore in 16 Spielen bekommen.
1,81 Gegentore pro Spiel
1,06 Punkte pro Spiel

Alle Spiele, also auch die Pokalspiele sind inbegriffen.


Teilen