Puh... da muss man wohl sagen Hertha auf Distanz gehalten. Bei dem Restprogramm dachte ich eigentlich wir können oben noch mal angreifen. Jetzt müssen wir aufpassen dass es zu Weihnachten nicht nochmal richtig ungemütlich wird.
Gefühlt sieht es jede Woche gleich aus. Feldüberlegenheit ohne jede Durchschlagskraft. Flanken ohne Ende aber meist völlig ungefährlich.
Warum nicht mal auf diesen neuralgischen Problemzonen, getauscht wird verstehe wer will.
Man hat manchmal das Gefühl, dass der Konkurrenzkampf und das Leistungsprinzip teilweise außer Kraft gesetzt ist.
Bei Kostic hat man das Gefühl, seit den Medienberichten über Angebote aus England, ist er blockiert.
Schade, fing alles ganz gut an, jetzt irgendwie über die Zeit retten und noch über die 20 Punkte kommen.
Kostic ackert und ackert, wird gedoppelt und muss oft an den beiden Gegnern alleine vorbei. Letztes Jahr hat sich da immer noch einer der Stürmer angeboten ist in die Lücke hinter die Gegenspieler gegangen und hat sich als Anspielstation angeboten. Das findet diese Saison fast garnicht statt. Ab und zu mal Kamada, aber das Rest der Stürmer hat wohl die Anweisung vorne in der Box zu bleiben
Nachdem ich vor dem Spiel mit einem 2:0 oder 3:0 gegen Hertha gerechnet habe - plus eine gewaltige Steigerung gegenüber dem Mainz & Wolfsburg Spiel (exklusive 2.Halbzeit London), schließe ich auch mich an, ich bin froh das wir nach dem völlig unfassbaren und aus dem heiteren Himmel 0:2 gegen "desolate Berliner", die aus Chancen, 2 Tore machen, wenigstens noch ein Punkt geholt haben.
Das heutige Spiel ist kurz und knapp zusammegefasst: Ist man in einer negativ Spirale, passieren eben genau diese Spiele, bzw. solche Spielverläufe und sind wir uns einig. Berlin hatte 3 wirkliche Chancen und nehmen völligst unverdient einen Punkt mit, das ist ein Witz seinesgleichen. Schiedsrichter war auch nicht sonderlich gut, das erste Tor ja, das zweite "antätscheln" ist eine Farce, sry. Letztes Jahr gewinnen wir das Spiel 3:2 oder 4:2. Reaktion zweite Hälfte war super. Absolut und hochverdienter Punkt, aber halt zu wenig. Hinteregger, Hasebe, Rönnow, Kostic und mit Abstrichen Toure mal wieder die Auffälligsten. Wird allmählich Zeit, das man Dejan im Sturm eine Chance gibt, das was Silva zusammenschustert ist eine riesige Katastrophe und Paciencia hängt seit 3 Wochen ebenso durch. Sow, da Costa, Paciencia, Silva, da fehlt einem langsam der Glaube...
Wie wärs mit Torro statt Sow gewesen der ziemlich von der Rolle war, und Kopfbsllstärke hätte uns auch nicht geschadet
Sehe ich auch so. Wenn wir bei einer Bank mit Torro, N'Dicka, Durm, Chandler davon reden, keine Alternativen zu haben, können wir einpacken.
Naja. Durm ist offensiv null zu gebrauchen, defensiv bietet er mehr Sicherheit, hat aber halt null Beitrag in der Offensive. Unser Spiel ist Flügellastig, in der Mitte haben wir nix, was Erfolg verspricht, gerade wenn Kamada Sturm spielen muss. Gestern war Durm also keine Option. Ndicka ist auch keiner für die Offensive. Bei Timmy scheint es nichts mehr zu werden, obwohl ich den am ehsten noch gebracht hätte für Danny. Bliebe noch Torro. Gut sehe ich jetzt nicht als große offensive Bereicherung.
Alles in allem hieß es ja, man wolle sich in der Breite gut verbessern, damit Adi gleichwertig wechseln kann. Schaun wir uns das an: Die Abwehr agiert, egal in welcher Besetzung, derzeit vogelwild! Die Einzelspieler sind im Grunde alle in ordentlicher Form. Aber das Zusammenspiel klappt nicht. Im MF ist Rode bei weitem nicht in Bestform, hier muss man auf die Rpckrunde hoffen. Torro scheint gewogen und für zu leicht befunden. Kamada ist der Lichtblick derzeit, ist allerdings in Zweikämpfen regelmäßig unterlegen, geht zu Boden ohne das Foul ziehen zu können. Gaci kommt nicht dauerhaft auf die Beine, de Guzman verletzt, Fernandez wie immer. Blieben Sow und Kohr. Sow hatte einige Momente, da hat man gesehen, warum Adi ihn wollte. Im Großen und Ganzen sehe ich ihn aber als größtenteils heillos überfordert mit der Rolle auf der 8. Sein Passspiel in Bedrängnis ist unterirdisch, läuft es nicht gut, taucht er völlig ab und geht zum Sicherheitspass über, was unserem Spiel jeglichen Impuls aus der Mitte nimmt. Man kann nur hoffen, dass sich Gaci zur Rückrunde fängt. Der macht zwar manchmal vogelwilde Sachen, dafür hat er Wille, Dynamik und Ideen. Sow ist für mich ein klarer Fehlkauf! Und Kohr kommt überraschend wenig zum Zug. Wenn er spielt bekommt nach meiner Beobachtung unser Spiel ne andere Power aus der Mitte raus. Allein, selbst bei Rückständen wird er oft nicht gebracht. Der Trainer wird wissen warum! Hoffentlich. Auf den Flügeln gibt es die gleiche Alternativlosigkeit wie letztes Jahr. Der Unterschied ist, dass Dany ne deutlich schwächere Performance hinlegt und Kostic keinen hat, der ihm entgegenkommt. Und da wären wir beim Sturm. Silva scheint sich zu nem veritablen Irrtum zu entwickeln, das mag ich aber noch nicht einschätzen. Ich hab keine Ahnung ob der tatsächlich fit ist. Was bleibt ist eine zuletzt grausame Leistung. Paciencia steht allein und wirkt zunehmend überspielt, Dost scheint in körperlich desolater Verfassung zu sein. Joveljic kann man nicht einschätzen. Adi selbst scheint ihn gar nix zuzutrauen. Der bringt ihn nicht mal, wenn Silva so eine nicht Leistung hinlegt wie zuletzt. Der Spieler der Stunde ist Hinteregger. Man kann sich nur in Ehrfurcht verneigen! Würde er sich verletzen, der Ofen wär aus.
Was bleibt, fasst man das zusammen? Bislang haben wir von den Neuzugängen, von Kamada abgesehen, weitgehend enttäuschendes gesehen. Kohr würde ich noch als Verstärkung sehen, aber da ist der Trainer ja wohl anderer Meinung. Durm und Sow sind absolut keine Verstärkung, die beiden Stürmer sind in miserabler Verfassung, der dritte ist wohlzu jung um reingeworfen zu werden. Lobend erwähnen sollte man noch Tourres Entwicklung, auch wenn er kein Beuzugang ist. Insgesamt also sehr, sehr überschaubar, was die Büffelkohle an qualitativer Weiterentwicklung gebracht hat! Hoffentlich straft mich die Rückrunde Lügen.
Ich bleibe dabei, das zweite Tor der Hertha ist Abseits
Sah für mich nach gleicher Höhe aus. Hasen hebt es auf. Leider wird das ja mit den kalibrierten Linien nicht gezeigt.
Jep. Eben gestoppt. Das Knie von Hase ist schon ein Stück (20 cm) näher zum Tor als der Berliner, der die Kopfballweiterleitung bekommt. Danach eh keins und davor auch keins.
Ihr müsst vorher anhalten: Bei der Kopfballverlängerung (erster Kontakt nach der Flanke) steht Grujic fast zwei Meter abseits und hat dann beim folgenden Querpass einen nicht mehr einzuholenden Positionsvorteil... somit keine neue Spielsituation und somit eindeutig ein irreguläres Tor
Schwache Flanken, teilweise schwache Abwehrarbeit, schwacher Gegner, schwacher Schiri, gute Moral! Super, das man nach 0:2 nicht verliert, aber gegen so einen Gegner ärgert es mich, nicht zu gewinnen.Drecks Hertha.
Ich mag die ebenso wenig wie du, aber man hat sich wieder mal selbst geschlagen. Es wäre heut durchaus eine 5:3 oder 6:3 für uns dringewesen. Das war ein Gegner den mal halt auch mal aus dem Stadion schießen muss. Dafür reicht unsere offensive Qualität aber nicht aus. Ganz einfach.
Hmm, eigentlich gutes Spiel. Aber irgendwie kommt offensiv zu wenig. Auf alles über Kostic hat sich der Gegner eingestellt. Hinten macht dann Hertha aus 2 Chancen 2 Tore.
Schiri hat mich wahnsinnig aufgeregt. Duda streckt im Liegen das Bein raus mit dem einzigen Ziel den Gegner zu treffen und am Durchbrechen auf dem Flügel zu hindern. Das muss gelb und damit zwingend gelb/rot sein. Zumal er vorher schon härter Einstieg. Dafür bekommt dann Touré gelb, weil ihm einer ins Dribbling springt.
Irgendwie brauchen wir ein neues System. Das Flanken Ding funktioniert nicht.
Irgendwie brauchen wir ein neues System. Das Flanken Ding funktioniert nicht.
Tatsächlich hat mir -wie auch schon Chelsea- Arsenal imponiert. Klingt jetzt merkwürdig, aber die hatten halt gegen den Trainer gespielt. Von daher ist unser Sieg da nur schwer zu bewerten. Schlussendlich sprechen wir aber dennoch über die UEFA-Pokal-Finalisten der letzten Saison. Beide Mannschaften haben uns immer wieder mit cleveren Pass- und Doppelpasskombinationen hinten ausgehebelt. Chelsea konnte da auch ganz problemlos die Leute nach vorne ziehen, da sie mit einem 4-4-2 auch eine Absicherung auf den Außen hatten. Da bei uns mittlerweile fast JEDE Situation über außen kommen muss (und dabei gefühlt 70% über Kostic) befinden sich die Außen von uns mittlerweile ganz vorne. Nix mit 3-5-2 5-3-2 Umschaltspiel. Wir bleiben bei 3-5-2. Wenn dann ein Gegenspieler über außen durchbricht, muss sich ein Innenverteidiger von uns nach Außen begeben. Heißt: Wir haben innen nur noch einen.
Ich habe 2 wirklich gute und wertvolle Flachen Winzersekt daheim. Eine möchte ich zu Silvester aufmachen. Die andere köpfe ich wohl dann, wenn wir uns ENDLICH mal vom Spielsystem auf unsere Spielweise anpassen.
Schwache Flanken, teilweise schwache Abwehrarbeit, schwacher Gegner, schwacher Schiri, gute Moral! Super, das man nach 0:2 nicht verliert, aber gegen so einen Gegner ärgert es mich, nicht zu gewinnen.Drecks Hertha.
Ich mag die ebenso wenig wie du, aber man hat sich wieder mal selbst geschlagen. Es wäre heut durchaus eine 5:3 oder 6:3 für uns dringewesen. Das war ein Gegner den mal halt auch mal aus dem Stadion schießen muss. Dafür reicht unsere offensive Qualität aber nicht aus. Ganz einfach.
Hm, weiß gerade nicht so genau wie ich das einordnen soll: - Kämpferisch und läuferisch eine gute Vorstellung - Hinten mal wieder mit eklatanten mannschaftstaktischen Fehlern ( beim 0:1 dürfen niemals 2 Leute auf rechts draufgehen) - viele Halbchancen, aber gerade für die Stürmer nicht viel klares...
Am Ende aber für mich spielentscheidend: Neben dem Schiedsrichter gegen Straßburg der schlechteste SR seit langem: 1. Duda wird nach drei fiesen Fouls dann einfach ausgewechselt... hätte eigentlich bereits in HZ1 vom Platz gehört 2. Beim Tor von Kamada blockt Stark zuerst Kostic ohne Ball... also keine klare Situation, warum da der VAR eingreift ist mir schleierhaft. 3. Beim zweiten Berliner Tor steht Grujic bei der Verlängerung klar im Abseits, der Querpass ist keine neue Spielsituation...
Insgesamt: keiner kennt die Regeln des VAR... also abschaffen und sein lassen. Und über den Wischer von Silva gegen einen 1,95-Mann mit knapp 100 Kilo habe ich noch gar nicht gesprochen.
Also: weitermachen, weitermachen, weitermachen... irgendwann klappt es auch wieder... das Momentum ist aktuell leider gegen uns...
Also kurz vor seiner Auswechslung hätte Duda zwingend Gelbrot sehen müssen Keine Ahnung wie man das anders als ein klares taktisches Foul werten kann Dingert stand daneben, hatte freie Sicht - auf was, wird uns ein Rätsel bleiben
Auch bei dem zurückgenommen Tor von Kamada sehe ich das Eingreifen des VAR als pure Aufspielerei der Kellerkasper. Beide Spieler beharken sich mit den Armen, nachdem Stark damit begonnen hat. Würde ich niemals pfeifen, und wenn als Foul von Stark, da er damit anfängt ...
Auch bei dem zurückgenommen Tor von Kamada sehe ich das Eingreifen des VAR als pure Aufspielerei der Kellerkasper.
Nee, Kostic zieht ihn klar am Trikot und nicht zu wenig. War überhaupt nicht nötig und hätte er die Finger weggelassen, wäre es auch kein Foul gewesen.
Der Ertrag steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, das war heute gefühlt 98,5 zu 1,5 Ballbesitz. Hertha kommt dreimal vors Tor und macht davon zwei, nicht nachvollziehbar, aber zweimal ohne Vereinsbrille sauber und schnörkellos herausgespielt. Die Wechseltaktik des Trainer verstehe ich seit langem nicht, Paciencia und Silva sitzen seit Wochen im Formtief, lasst doch mal den Jovelic einfach starten, entweder habe ich einen Stürmer mit Perspektive und haue den auch mal rein oder es geht halt wie immer, die beiden Portugiesen reiben sich auf und es passiert...........nix. Sehr schade drum, Berlin ist für mich ein Abstiegskandidat. Die Bundesliga ist derzeit eine Nummer zu gross, bitte jetzt am Donnerstag Guimares weghauen und zumindest europamässig überwintern, auf keinen Fall eine 2. Mannschaft aufstellen. Hoffentlich kommen die Jungs aus diesem Dreckstief wieder raus.
Also kurz vor seiner Auswechslung hätte Duda zwingend Gelbrot sehen müssen Keine Ahnung wie man das anders als ein klares taktisches Foul werten kann Dingert stand daneben, hatte freie Sicht - auf was, wird uns ein Rätsel bleiben
Auch bei dem zurückgenommen Tor von Kamada sehe ich das Eingreifen des VAR als pure Aufspielerei der Kellerkasper. Beide Spieler beharken sich mit den Armen, nachdem Stark damit begonnen hat. Würde ich niemals pfeifen, und wenn als Foul von Stark, da er damit anfängt ...
Auch bei dem zurückgenommen Tor von Kamada sehe ich das Eingreifen des VAR als pure Aufspielerei der Kellerkasper.
Nee, Kostic zieht ihn klar am Trikot und nicht zu wenig. War überhaupt nicht nötig und hätte er die Finger weggelassen, wäre es auch kein Foul gewesen.
Auch bei dem zurückgenommen Tor von Kamada sehe ich das Eingreifen des VAR als pure Aufspielerei der Kellerkasper.
Nee, Kostic zieht ihn klar am Trikot und nicht zu wenig. War überhaupt nicht nötig und hätte er die Finger weggelassen, wäre es auch kein Foul gewesen.
Ich bestreite ja nicht, dass Kostic die Hand am Trikot hatte, aber eben als Reaktion auf das Halten von Stark Der mMn dann auch fällt wie eine vom Schmetterling getroffene Fliege (und zugegebenermaßen auf dem seifigen Boden auch ausrutscht)
Bei uns schießen doch eh seit Wochen die Verteidiger und das Mittelfeld die Tore. Mir kann echt keiner verklickern, dass es eine Schnapsidee gewesen wäre, einen Torro reinzubringen und vielleicht einen Sow zu erlösen, dessen gefühlte Startelf-Stammposition mir leider weiterhin nicht erklärlich ist.
Bei uns schießen doch eh seit Wochen die Verteidiger und das Mittelfeld die Tore. Mir kann echt keiner verklickern, dass es eine Schnapsidee gewesen wäre, einen Torro reinzubringen und vielleicht einen Sow zu erlösen, dessen gefühlte Startelf-Stammposition mir leider weiterhin nicht erklärlich ist.
Es gibt genau zwei Vorteile, die Sow gegenüber Torro hat. Erstens, die Dynamik. Sow ist spritziger und leichtfüßiger als Torro. Zweitens, der Bern-Bonus, Hütter ist Sow-Fan und einer oder zwei kommen dann hinten dran, in dem Fall Torro und Kohr/Fernandes. Aber ich muss langsam attestieren, das Lucas eine Chance verdient, denn Sow überzeugt nachwievor nicht wirklich. Es sind gute Aktionen dabei, dann wieder haarsträubende Fehler. Geben wir Sow noch eine Saison, dann kann man abschließend drüber urteilen. Aber ja, es muss/sollte da noch mehr kommen.
Auch bei dem zurückgenommen Tor von Kamada sehe ich das Eingreifen des VAR als pure Aufspielerei der Kellerkasper.
Nee, Kostic zieht ihn klar am Trikot und nicht zu wenig. War überhaupt nicht nötig und hätte er die Finger weggelassen, wäre es auch kein Foul gewesen.
Auch bei dem zurückgenommen Tor von Kamada sehe ich das Eingreifen des VAR als pure Aufspielerei der Kellerkasper.
Nee, Kostic zieht ihn klar am Trikot und nicht zu wenig. War überhaupt nicht nötig und hätte er die Finger weggelassen, wäre es auch kein Foul gewesen.
Ich bestreite ja nicht, dass Kostic die Hand am Trikot hatte, aber eben als Reaktion auf das Halten von Stark Der mMn dann auch fällt wie eine vom Schmetterling getroffene Fliege (und zugegebenermaßen auf dem seifigen Boden auch ausrutscht)
Immerhin nicht auf der Stelle getanzt aber ein Punkt ist zu wenig da die Luft um die Abstiegsplätze viel zu dünn ist.
Ich hab so langsam kein Verständnis mehr für den Unwillen von Adi, sowohl mal klare Worte anzustimmen - freue mich schon auf das X-te "hat der Gegner gut gemacht", "haben uns wenig zugelassen" in der PK - als auch mal Handlungswillen zu zeigen. Das fängt damit an, dass wir partout nicht wechseln - und ich weiß gar nicht, das wie vielte Spiel der Saison das ist, in dem wir am Ende noch Kontingent hatten - und weitet sich langsam auch darauf aus, dass partout keine Änderungen am System oder überhaupt mal an der Spielweise zu sehen sind, obwohl seit Wochen der selbe Murks kommt.
Ich werde ihm ewig dankbar sein für die letzte Märchensaison, und das ist jetzt kein Aufruf zum Trainerwechsel - um Gottes Willen - aber so langsam kommen mir tiefe Zweifel, ob Adi wirklich weiß, wie er mit dieser Krise umgehen soll. Sie wächst Woche für Woche, aber von uns kommt gefühlt Null Impuls. Von Krisenmanagement ist da bisher gar nichts zu sehen, aber das ist eben genau das, was wir jetzt brauchen. Ich bin's langsam leid, jede Woche die selbe Leier von den Spielern, den sportlich Verantwortlichen, und eben auch von Adi selbst zu hören.
Immerhin nicht auf der Stelle getanzt aber ein Punkt ist zu wenig da die Luft um die Abstiegsplätze viel zu dünn ist.
Ich hab so langsam kein Verständnis mehr für den Unwillen von Adi, sowohl mal klare Worte anzustimmen - freue mich schon auf das X-te "hat der Gegner gut gemacht", "haben uns wenig zugelassen" in der PK - als auch mal Handlungswillen zu zeigen. Das fängt damit an, dass wir partout nicht wechseln - und ich weiß gar nicht, das wie vielte Spiel der Saison das ist, in dem wir am Ende noch Kontingent hatten - und weitet sich langsam auch darauf aus, dass partout keine Änderungen am System oder überhaupt mal an der Spielweise zu sehen sind, obwohl seit Wochen der selbe Murks kommt.
Ich werde ihm ewig dankbar sein für die letzte Märchensaison, und das ist jetzt kein Aufruf zum Trainerwechsel - um Gottes Willen - aber so langsam kommen mir tiefe Zweifel, ob Adi wirklich weiß, wie er mit dieser Krise umgehen soll. Sie wächst Woche für Woche, aber von uns kommt gefühlt Null Impuls. Von Krisenmanagement ist da bisher gar nichts zu sehen, aber das ist eben genau das, was wir jetzt brauchen. Ich bin's langsam leid, jede Woche die selbe Leier von den Spielern, den sportlich Verantwortlichen, und eben auch von Adi selbst zu hören.
Ja die Taktik sollte schon länger mal überdacht werden. Letzten 20 Bundesligaspiele 20 Punkte geholt. Wir sind wohl europaweit die einzige Mannschaft die noch mit klassischem Libero agiert. Aber irgendwo muss ja "weltklasse" Hasebe untergebracht werden.
Das war letzte Saison absolut legitim, denn Hasebe hat tatsächlich weltklasse gespielt In der Bewertung waren sich nicht nur die Frankfurter Offiziellen einig, sondern auch viele andere Fachleute, gegnerische Trainer, Journalisten und und und ...
Ich denke, auch wenn Hasebe noch nicht ganz wieder auf dem Niveau ist, liegt es nicht am System, sondern eher am mannschaftlichen Verschieben, denn tatsächlich lässt sich meist ein 6er neben Hasebe fallen, sodass eigentlich oft ein 4-4-2 entsteht, vor allem am Beginn der Vorwärtsbewegung.
Oft ist es eher eine Konzentrationsfrage, dass da der Gegner mal ein Chance erhält Hertha hat es heute auf drei Möglichkeiten gebracht Und bei beiden Toren kann ich jetzt keine Generalschuld des Systems erkennen
Bei uns schießen doch eh seit Wochen die Verteidiger und das Mittelfeld die Tore. Mir kann echt keiner verklickern, dass es eine Schnapsidee gewesen wäre, einen Torro reinzubringen und vielleicht einen Sow zu erlösen, dessen gefühlte Startelf-Stammposition mir leider weiterhin nicht erklärlich ist.
Der auch so viel geleistet hat in der Vergangenheit oder?
Man könnte deine Frage auch mit einer Gegenfrage beantworten: Wann hatte er denn zuletzt die Möglichkeit was zu leisten? Eigentlich will ich darauf gar nicht so böse reagieren, weil ich nicht auf einem eigenen Spieler rumhacken möchte, aber was hat ein Sow denn beispielsweise mehr geleistet in der Vergangenheit? Ja in London fand ich ihn richtig stark, aber davon abgesehen? Zumal Torro nach seiner letzten Einwechslung gar nicht mal schlecht war.
Also deine Frage, lieber Vael, kann doch wirklich keine ernsthafte Begründung sein.
wer gegen diese Gurkentruppe zwei Tore eingeschenkt bekommt, kann am Ende mit dem 2:2 zufrieden sein. Gegen Wolfsburg waren wir auch besser, was hat es genutzt? Nix. Gegen Mainz haben wir uns dann selber dezimiert. Ich meinte das mit dem Glück wegen der aktuellen Verfassung der Mannschaft. Aber so hat jeder seine Sichtweise - für mich geht es nur noch um den Klassenerhalt, mehr ist momentan nicht drin. Wir können ja gerne am 22.12.2019 noch mal sprechen... Ich hoffe wenigstens irgendwie auf 20 Punkte - und das ist im Vergleich zu dem, was die Truppe eigentlich spielen kann, viel zu wenig.
Hätten wir heut verloren, hätte man nach unten gucken müssen. So ist es, mit Verlaub keine geile Saison, aber es ist auch nicht alles schlecht. Heut hätten wir siegen müssen, letztes Jahr hätten wir das Ding wohl 4:2 oder 5:2 gewonnen. Die Mannschaft muss aus dem leichten negativen Strudel sich rauskämpfen, dann sind noch 4 Punkte drin bis zum Winter. Mit 22 Punkten köntne ich zur Zeit gut leben. Aber mit dem Abstieg... Sry... Das ist wohl deiner Emotion geschuldet.
Kostic ackert und ackert, wird gedoppelt und muss oft an den beiden Gegnern alleine vorbei. Letztes Jahr hat sich da immer noch einer der Stürmer angeboten ist in die Lücke hinter die Gegenspieler gegangen und hat sich als Anspielstation angeboten. Das findet diese Saison fast garnicht statt. Ab und zu mal Kamada, aber das Rest der Stürmer hat wohl die Anweisung vorne in der Box zu bleiben
Das heutige Spiel ist kurz und knapp zusammegefasst:
Ist man in einer negativ Spirale, passieren eben genau diese Spiele, bzw. solche Spielverläufe und sind wir uns einig. Berlin hatte 3 wirkliche Chancen und nehmen völligst unverdient einen Punkt mit, das ist ein Witz seinesgleichen.
Schiedsrichter war auch nicht sonderlich gut, das erste Tor ja, das zweite "antätscheln" ist eine Farce, sry.
Letztes Jahr gewinnen wir das Spiel 3:2 oder 4:2.
Reaktion zweite Hälfte war super. Absolut und hochverdienter Punkt, aber halt zu wenig.
Hinteregger, Hasebe, Rönnow, Kostic und mit Abstrichen Toure mal wieder die Auffälligsten.
Wird allmählich Zeit, das man Dejan im Sturm eine Chance gibt, das was Silva zusammenschustert ist eine riesige Katastrophe und Paciencia hängt seit 3 Wochen ebenso durch.
Sow, da Costa, Paciencia, Silva, da fehlt einem langsam der Glaube...
Sehe ich auch so.
Wenn wir bei einer Bank mit Torro, N'Dicka, Durm, Chandler davon reden, keine Alternativen zu haben, können wir einpacken.
Naja. Durm ist offensiv null zu gebrauchen, defensiv bietet er mehr Sicherheit, hat aber halt null Beitrag in der Offensive. Unser Spiel ist Flügellastig, in der Mitte haben wir nix, was Erfolg verspricht, gerade wenn Kamada Sturm spielen muss. Gestern war Durm also keine Option.
Ndicka ist auch keiner für die Offensive. Bei Timmy scheint es nichts mehr zu werden, obwohl ich den am ehsten noch gebracht hätte für Danny. Bliebe noch Torro. Gut sehe ich jetzt nicht als große offensive Bereicherung.
Alles in allem hieß es ja, man wolle sich in der Breite gut verbessern, damit Adi gleichwertig wechseln kann.
Schaun wir uns das an: Die Abwehr agiert, egal in welcher Besetzung, derzeit vogelwild! Die Einzelspieler sind im Grunde alle in ordentlicher Form. Aber das Zusammenspiel klappt nicht.
Im MF ist Rode bei weitem nicht in Bestform, hier muss man auf die Rpckrunde hoffen. Torro scheint gewogen und für zu leicht befunden. Kamada ist der Lichtblick derzeit, ist allerdings in Zweikämpfen regelmäßig unterlegen, geht zu Boden ohne das Foul ziehen zu können. Gaci kommt nicht dauerhaft auf die Beine, de Guzman verletzt, Fernandez wie immer. Blieben Sow und Kohr.
Sow hatte einige Momente, da hat man gesehen, warum Adi ihn wollte. Im Großen und Ganzen sehe ich ihn aber als größtenteils heillos überfordert mit der Rolle auf der 8. Sein Passspiel in Bedrängnis ist unterirdisch, läuft es nicht gut, taucht er völlig ab und geht zum Sicherheitspass über, was unserem Spiel jeglichen Impuls aus der Mitte nimmt. Man kann nur hoffen, dass sich Gaci zur Rückrunde fängt. Der macht zwar manchmal vogelwilde Sachen, dafür hat er Wille, Dynamik und Ideen. Sow ist für mich ein klarer Fehlkauf!
Und Kohr kommt überraschend wenig zum Zug. Wenn er spielt bekommt nach meiner Beobachtung unser Spiel ne andere Power aus der Mitte raus. Allein, selbst bei Rückständen wird er oft nicht gebracht. Der Trainer wird wissen warum! Hoffentlich.
Auf den Flügeln gibt es die gleiche Alternativlosigkeit wie letztes Jahr. Der Unterschied ist, dass Dany ne deutlich schwächere Performance hinlegt und Kostic keinen hat, der ihm entgegenkommt.
Und da wären wir beim Sturm.
Silva scheint sich zu nem veritablen Irrtum zu entwickeln, das mag ich aber noch nicht einschätzen. Ich hab keine Ahnung ob der tatsächlich fit ist. Was bleibt ist eine zuletzt grausame Leistung. Paciencia steht allein und wirkt zunehmend überspielt, Dost scheint in körperlich desolater Verfassung zu sein. Joveljic kann man nicht einschätzen. Adi selbst scheint ihn gar nix zuzutrauen. Der bringt ihn nicht mal, wenn Silva so eine nicht Leistung hinlegt wie zuletzt.
Der Spieler der Stunde ist Hinteregger. Man kann sich nur in Ehrfurcht verneigen! Würde er sich verletzen, der Ofen wär aus.
Was bleibt, fasst man das zusammen?
Bislang haben wir von den Neuzugängen, von Kamada abgesehen, weitgehend enttäuschendes gesehen. Kohr würde ich noch als Verstärkung sehen, aber da ist der Trainer ja wohl anderer Meinung.
Durm und Sow sind absolut keine Verstärkung, die beiden Stürmer sind in miserabler Verfassung, der dritte ist wohlzu jung um reingeworfen zu werden.
Lobend erwähnen sollte man noch Tourres Entwicklung, auch wenn er kein Beuzugang ist.
Insgesamt also sehr, sehr überschaubar, was die Büffelkohle an qualitativer Weiterentwicklung gebracht hat!
Hoffentlich straft mich die Rückrunde Lügen.
Sah für mich nach gleicher Höhe aus. Hasen hebt es auf. Leider wird das ja mit den kalibrierten Linien nicht gezeigt.
Jep. Eben gestoppt. Das Knie von Hase ist schon ein Stück (20 cm) näher zum Tor als der Berliner, der die Kopfballweiterleitung bekommt. Danach eh keins und davor auch keins.
War kein Abseits.
Ich mag die ebenso wenig wie du, aber man hat sich wieder mal selbst geschlagen. Es wäre heut durchaus eine 5:3 oder 6:3 für uns dringewesen. Das war ein Gegner den mal halt auch mal aus dem Stadion schießen muss.
Dafür reicht unsere offensive Qualität aber nicht aus. Ganz einfach.
Schiri hat mich wahnsinnig aufgeregt. Duda streckt im Liegen das Bein raus mit dem einzigen Ziel den Gegner zu treffen und am Durchbrechen auf dem Flügel zu hindern. Das muss gelb und damit zwingend gelb/rot sein. Zumal er vorher schon härter Einstieg. Dafür bekommt dann Touré gelb, weil ihm einer ins Dribbling springt.
Irgendwie brauchen wir ein neues System. Das Flanken Ding funktioniert nicht.
Tatsächlich hat mir -wie auch schon Chelsea- Arsenal imponiert. Klingt jetzt merkwürdig, aber die hatten halt gegen den Trainer gespielt. Von daher ist unser Sieg da nur schwer zu bewerten. Schlussendlich sprechen wir aber dennoch über die UEFA-Pokal-Finalisten der letzten Saison.
Beide Mannschaften haben uns immer wieder mit cleveren Pass- und Doppelpasskombinationen hinten ausgehebelt. Chelsea konnte da auch ganz problemlos die Leute nach vorne ziehen, da sie mit einem 4-4-2 auch eine Absicherung auf den Außen hatten.
Da bei uns mittlerweile fast JEDE Situation über außen kommen muss (und dabei gefühlt 70% über Kostic) befinden sich die Außen von uns mittlerweile ganz vorne. Nix mit 3-5-2 5-3-2 Umschaltspiel. Wir bleiben bei 3-5-2. Wenn dann ein Gegenspieler über außen durchbricht, muss sich ein Innenverteidiger von uns nach Außen begeben. Heißt: Wir haben innen nur noch einen.
Ich habe 2 wirklich gute und wertvolle Flachen Winzersekt daheim. Eine möchte ich zu Silvester aufmachen. Die andere köpfe ich wohl dann, wenn wir uns ENDLICH mal vom Spielsystem auf unsere Spielweise anpassen.
Ich mag die ebenso wenig wie du, aber man hat sich wieder mal selbst geschlagen. Es wäre heut durchaus eine 5:3 oder 6:3 für uns dringewesen. Das war ein Gegner den mal halt auch mal aus dem Stadion schießen muss.
Dafür reicht unsere offensive Qualität aber nicht aus. Ganz einfach.
- Kämpferisch und läuferisch eine gute Vorstellung
- Hinten mal wieder mit eklatanten mannschaftstaktischen Fehlern ( beim 0:1 dürfen niemals 2 Leute auf rechts draufgehen)
- viele Halbchancen, aber gerade für die Stürmer nicht viel klares...
Am Ende aber für mich spielentscheidend: Neben dem Schiedsrichter gegen Straßburg der schlechteste SR seit langem:
1. Duda wird nach drei fiesen Fouls dann einfach ausgewechselt... hätte eigentlich bereits in HZ1 vom Platz gehört
2. Beim Tor von Kamada blockt Stark zuerst Kostic ohne Ball... also keine klare Situation, warum da der VAR eingreift ist mir schleierhaft.
3. Beim zweiten Berliner Tor steht Grujic bei der Verlängerung klar im Abseits, der Querpass ist keine neue Spielsituation...
Insgesamt: keiner kennt die Regeln des VAR... also abschaffen und sein lassen. Und über den Wischer von Silva gegen einen 1,95-Mann mit knapp 100 Kilo habe ich noch gar nicht gesprochen.
Also: weitermachen, weitermachen, weitermachen... irgendwann klappt es auch wieder... das Momentum ist aktuell leider gegen uns...
Keine Ahnung wie man das anders als ein klares taktisches Foul werten kann
Dingert stand daneben, hatte freie Sicht - auf was, wird uns ein Rätsel bleiben
Auch bei dem zurückgenommen Tor von Kamada sehe ich das Eingreifen des VAR als pure Aufspielerei der Kellerkasper. Beide Spieler beharken sich mit den Armen, nachdem Stark damit begonnen hat.
Würde ich niemals pfeifen, und wenn als Foul von Stark, da er damit anfängt ...
Nee, Kostic zieht ihn klar am Trikot und nicht zu wenig. War überhaupt nicht nötig und hätte er die Finger weggelassen, wäre es auch kein Foul gewesen.
Völliger Kontrast zu Montag.
Hertha kommt dreimal vors Tor und macht davon zwei, nicht nachvollziehbar, aber zweimal ohne Vereinsbrille sauber und schnörkellos herausgespielt.
Die Wechseltaktik des Trainer verstehe ich seit langem nicht, Paciencia und Silva sitzen seit Wochen im Formtief, lasst doch mal den Jovelic einfach starten, entweder habe ich einen Stürmer mit Perspektive und haue den auch mal rein oder es geht halt wie immer, die beiden Portugiesen reiben sich auf und es passiert...........nix.
Sehr schade drum, Berlin ist für mich ein Abstiegskandidat.
Die Bundesliga ist derzeit eine Nummer zu gross, bitte jetzt am Donnerstag Guimares weghauen und zumindest europamässig überwintern, auf keinen Fall eine 2. Mannschaft aufstellen.
Hoffentlich kommen die Jungs aus diesem Dreckstief wieder raus.
Keine Ahnung wie man das anders als ein klares taktisches Foul werten kann
Dingert stand daneben, hatte freie Sicht - auf was, wird uns ein Rätsel bleiben
Auch bei dem zurückgenommen Tor von Kamada sehe ich das Eingreifen des VAR als pure Aufspielerei der Kellerkasper. Beide Spieler beharken sich mit den Armen, nachdem Stark damit begonnen hat.
Würde ich niemals pfeifen, und wenn als Foul von Stark, da er damit anfängt ...
Nee, Kostic zieht ihn klar am Trikot und nicht zu wenig. War überhaupt nicht nötig und hätte er die Finger weggelassen, wäre es auch kein Foul gewesen.
Ich bestreite ja nicht, dass Kostic die Hand am Trikot hatte, aber eben als Reaktion auf das Halten von Stark
Der mMn dann auch fällt wie eine vom Schmetterling getroffene Fliege (und zugegebenermaßen auf dem seifigen Boden auch ausrutscht)
Gegen Mainz war übrigens offensiv noch was auf der Bank
Erstens, die Dynamik. Sow ist spritziger und leichtfüßiger als Torro.
Zweitens, der Bern-Bonus, Hütter ist Sow-Fan und einer oder zwei kommen dann hinten dran, in dem Fall Torro und Kohr/Fernandes.
Aber ich muss langsam attestieren, das Lucas eine Chance verdient, denn Sow überzeugt nachwievor nicht wirklich.
Es sind gute Aktionen dabei, dann wieder haarsträubende Fehler.
Geben wir Sow noch eine Saison, dann kann man abschließend drüber urteilen.
Aber ja, es muss/sollte da noch mehr kommen.
Gegen Mainz war übrigens offensiv noch was auf der Bank
Natürlich.
Will aber nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn Hütter bei Rückstand einen defensiven Spieler eingewechselt hätte.
Nee, Kostic zieht ihn klar am Trikot und nicht zu wenig. War überhaupt nicht nötig und hätte er die Finger weggelassen, wäre es auch kein Foul gewesen.
Ich bestreite ja nicht, dass Kostic die Hand am Trikot hatte, aber eben als Reaktion auf das Halten von Stark
Der mMn dann auch fällt wie eine vom Schmetterling getroffene Fliege (und zugegebenermaßen auf dem seifigen Boden auch ausrutscht)
Ich hab so langsam kein Verständnis mehr für den Unwillen von Adi, sowohl mal klare Worte anzustimmen - freue mich schon auf das X-te "hat der Gegner gut gemacht", "haben uns wenig zugelassen" in der PK - als auch mal Handlungswillen zu zeigen. Das fängt damit an, dass wir partout nicht wechseln - und ich weiß gar nicht, das wie vielte Spiel der Saison das ist, in dem wir am Ende noch Kontingent hatten - und weitet sich langsam auch darauf aus, dass partout keine Änderungen am System oder überhaupt mal an der Spielweise zu sehen sind, obwohl seit Wochen der selbe Murks kommt.
Ich werde ihm ewig dankbar sein für die letzte Märchensaison, und das ist jetzt kein Aufruf zum Trainerwechsel - um Gottes Willen - aber so langsam kommen mir tiefe Zweifel, ob Adi wirklich weiß, wie er mit dieser Krise umgehen soll. Sie wächst Woche für Woche, aber von uns kommt gefühlt Null Impuls. Von Krisenmanagement ist da bisher gar nichts zu sehen, aber das ist eben genau das, was wir jetzt brauchen. Ich bin's langsam leid, jede Woche die selbe Leier von den Spielern, den sportlich Verantwortlichen, und eben auch von Adi selbst zu hören.
Ja die Taktik sollte schon länger mal überdacht werden. Letzten 20 Bundesligaspiele 20 Punkte geholt. Wir sind wohl europaweit die einzige Mannschaft die noch mit klassischem Libero agiert. Aber irgendwo muss ja "weltklasse" Hasebe untergebracht werden.
In der Bewertung waren sich nicht nur die Frankfurter Offiziellen einig, sondern auch viele andere Fachleute, gegnerische Trainer, Journalisten und und und ...
Ich denke, auch wenn Hasebe noch nicht ganz wieder auf dem Niveau ist, liegt es nicht am System, sondern eher am mannschaftlichen Verschieben, denn tatsächlich lässt sich meist ein 6er neben Hasebe fallen, sodass eigentlich oft ein 4-4-2 entsteht, vor allem am Beginn der Vorwärtsbewegung.
Oft ist es eher eine Konzentrationsfrage, dass da der Gegner mal ein Chance erhält
Hertha hat es heute auf drei Möglichkeiten gebracht
Und bei beiden Toren kann ich jetzt keine Generalschuld des Systems erkennen
Man könnte deine Frage auch mit einer Gegenfrage beantworten: Wann hatte er denn zuletzt die Möglichkeit was zu leisten?
Eigentlich will ich darauf gar nicht so böse reagieren, weil ich nicht auf einem eigenen Spieler rumhacken möchte, aber was hat ein Sow denn beispielsweise mehr geleistet in der Vergangenheit? Ja in London fand ich ihn richtig stark, aber davon abgesehen? Zumal Torro nach seiner letzten Einwechslung gar nicht mal schlecht war.
Also deine Frage, lieber Vael, kann doch wirklich keine ernsthafte Begründung sein.
Ja Nee is klar.
Total glücklich.
wer gegen diese Gurkentruppe zwei Tore eingeschenkt bekommt, kann am Ende mit dem 2:2 zufrieden sein. Gegen Wolfsburg waren wir auch besser, was hat es genutzt? Nix. Gegen Mainz haben wir uns dann selber dezimiert. Ich meinte das mit dem Glück wegen der aktuellen Verfassung der Mannschaft.
Aber so hat jeder seine Sichtweise - für mich geht es nur noch um den Klassenerhalt, mehr ist momentan nicht drin.
Wir können ja gerne am 22.12.2019 noch mal sprechen...
Ich hoffe wenigstens irgendwie auf 20 Punkte - und das ist im Vergleich zu dem, was die Truppe eigentlich spielen kann, viel zu wenig.
Die Mannschaft muss aus dem leichten negativen Strudel sich rauskämpfen, dann sind noch 4 Punkte drin bis zum Winter. Mit 22 Punkten köntne ich zur Zeit gut leben.
Aber mit dem Abstieg... Sry... Das ist wohl deiner Emotion geschuldet.