>

Wieviel gibt ihr für Silvesterknaller aus?


Thread wurde von Haliaeetus am Dienstag, 10. Dezember 2019, 17:16 Uhr um 17:16 Uhr verschoben weil:
#
Und du sagst mir bei Gelegenheit noch, was Null Böller mit Coolsein zu tun hat.
#
Ja OK
#
Ja OK
#
Ah, OK.
#
Maxfanatic schrieb:

Viel Spaß dir derweil bei deiner Pyro-Party.

Danke. Dir dann auch! Ein kleiner Spaß ist das tatsächlich immer noch jedes Jahr, auch wenn der Begriff "Pyro-Party" mittlerweile (bei ca. 100-120 EUR, die ich ausgebe) völlig überdimensioniert ist. Viele Jahre (bis 2011 oder 2012) handelte ich mit Feuerwerk. Da ich nach Sivester die unverkaufte Ware nicht so lange einlagern konnte, musste ich die Reste ...  Das war damals tatsächlich sehr intensiv und wunderschön! Lang, lang ist's her ...  
.
#
Landroval schrieb:

Viele Jahre (bis 2011 oder 2012) handelte ich mit Feuerwerk. Da ich nach Sivester die unverkaufte Ware nicht so lange einlagern konnte, musste ich die Reste ...  Das war damals tatsächlich sehr intensiv und wunderschön! Lang, lang ist's her ...  
.


Da sollte man die ein oder andere Pyroaktion in der Zeit kurz nach Silvester wohl noch mal unter die Lupe nehmen...
#
Landroval schrieb:

Maxfanatic schrieb:

was denkst du?      

Im Stadion ist es nicht erlaubt.
Im Stadion sind Menschenmassen davon betroffen, die sich nicht dagegen wehren können.
Im Stadion schadet man dem Verein, der die Strafen zahlen muss.
An Silvester ist es erlaubt.
An Silvester sind Menschenmassen betroffen, die sich bewusst dafür entschieden haben.
An Silvester schade ich keinem Verein, niemand muss für mein Verhalten eine Strafe bezahlen.


Siehst du, das hab ich mir fast gedacht. Das traurige ist da ja, dass jemand wie du sich hinstellt und so tut, als könnte er die Cleverness anderer Leute bewerten, stattdessen aber selber nicht selbstdenkt.
Der Reihe nach:

1. Im Stadion ist es nicht erlaubt, an Silvester schon - das ist soweit korrekt. Nun wäre es ja aber eine Möglichkeit, mal darüber nachzudenken, wieso das bei einem Vergleich der Verletztenzahlen denn z.B. so ist? Reine Sicherheitsaspekte können da offenbar nicht die entscheidende Rolle spielen.

2. Naja. Ich bin an Silvester auch davon betroffen, wenn ich ganz pyrotechnikfrei zu einer Silvesterparty möchte, dabei aber durch einen Hagel an Böllern und Raketen stiefeln muss. Und was sagst du zu den Leuten, deren Bude an Silvester ausbrennt (ich hab das über zwei Ecken schon mitbekommen), weil Menschen wie du Raketen in die Luft knallen müssen? Was sollen Taxifahrer sagen, die durch das Chaos kurven? Wiegt das leichter, als wenn im Stadion mal "betroffene Menschenmassen"  zwei Minuten im Nebel stehen (ganz abgesehen davon, dass auch der Besuch eines Stehplatzblocks eine bewusste Entscheidung ist und die Kontamination außerhalb in etwa so hoch sein dürfte wie 10 Minuten Feierabendverkehr auf der Mainzer Landstr.)?

3. Okay, auch hier könnte man die Diskussion aufmachen, warum irgendjemand überhaupt auf die Idee kommt, dass Vereine dafür Strafen zahlen sollen. Der FC Carl Zeiss Jena geht dagegen jetzt dem Anschein nach mal vor ein ordentliches Gericht. Einfacher ist es natürlich aber, solche Vergleiche einfach als "armselig" zu bezeichnen, anstatt Dinge zu hinterfragen. Dafür schadest du an Silvester aber übrigens unzähligen Krankenhausangestellten, Polizisten, Feuerwehrleuten, die wegen der Böllerei vermehrt Dienst schieben müssen, anstatt den Jahresausklang mit ihren Familien zu verbringen. Ich weiß nicht, ob das moralisch cooler ist, als einem millionenschweren Wirtschaftsunternehmen eine vergleichsweise geringe Strafe zu bescheren. Ganz unabhängig von allen anderen Fanszene-Kosten-Nutzen-Diskussionen.

Abschließend sehe ich immer noch keinen großen Unterschied und finde es extrem lustig, wenn sich Leute anderswo als moralische Instanz aufspielen, dann aber selbst zu Feuerwerk greifen (ob das bei dir der Fall ist, weiß ich gar nicht. Der adressierte Jojo ist mir hingegen in solchen Debatten schon aufgefallen). Vielleicht denkst du ja mal ein bißchen drüber nach.
#
Maxfanatic schrieb:

Dafür schadest du an Silvester aber übrigens unzähligen Krankenhausangestellten, Polizisten, Feuerwehrleuten, die wegen der Böllerei vermehrt Dienst schieben müssen, anstatt den Jahresausklang mit ihren Familien zu verbringen. Ich weiß nicht, ob das moralisch cooler ist, als einem millionenschweren Wirtschaftsunternehmen eine vergleichsweise geringe Strafe zu bescheren.



was schlimmer ist, darauf will ich gar nicht eingehen.
Dass die Eintracht Millionen an Umsatz macht, ist für mich allerdings kein Argument (Du hast es aber nicht explizit so formuliert), dass die entsprechenden Strafen für unseren Verein bzw. AG egal sind.
Ich brauche beides nicht: Silvesterknallerei und die Pyro Sachen. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass es Bestand haben wird
#
Maxfanatic schrieb:

Dafür schadest du an Silvester aber übrigens unzähligen Krankenhausangestellten, Polizisten, Feuerwehrleuten, die wegen der Böllerei vermehrt Dienst schieben müssen, anstatt den Jahresausklang mit ihren Familien zu verbringen. Ich weiß nicht, ob das moralisch cooler ist, als einem millionenschweren Wirtschaftsunternehmen eine vergleichsweise geringe Strafe zu bescheren.



was schlimmer ist, darauf will ich gar nicht eingehen.
Dass die Eintracht Millionen an Umsatz macht, ist für mich allerdings kein Argument (Du hast es aber nicht explizit so formuliert), dass die entsprechenden Strafen für unseren Verein bzw. AG egal sind.
Ich brauche beides nicht: Silvesterknallerei und die Pyro Sachen. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass es Bestand haben wird
#
Tafelberg schrieb:


Dass die Eintracht Millionen an Umsatz macht, ist für mich allerdings kein Argument, dass die entsprechenden Strafen für unseren Verein bzw. AG egal sind.



Habe ich auch nicht behauptet. Es ging mir um die moralische Wertung und da hätte ich in anderen Aspekten das schlechtere Gewissen. Die Debatte, ob bzw wie stark die Strafen nun ein finanzielles Problem für den Verein sind, ist eine ganz andere.
#
In der SBZ gabs da immer so einen Sonderverkauf, kurz vor Sylvester.
Bekannte und bekennende Fußballrowdies, so stands geschrieben...
wir haben uns damals eingedeckt, um zum Beispiel euren Lieblingsverein FC Aidsgebirge Nudeltopf A..  zu zeigen, wer die Bezirkshauptstadt ist.

Lang ist es her, war ne schöne Zeit!

Heut brauch ich das nicht mehr, mich störts aber auch nicht!

Am Jahresende bekommt unser örtliches Tierheim immer ne kleine Spende von mir.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

c) alle, denen die Knallerei (die ja schon am Mittag beginnt) tierisch auf den Sack geht

Wo libst Du denn? Hier gihts meist schon zwei, drei Tage vorher los.
#
DBecki schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

c) alle, denen die Knallerei (die ja schon am Mittag beginnt) tierisch auf den Sack geht

Wo libst Du denn? Hier gihts meist schon zwei, drei Tage vorher los.

Lass mich raten: Du lebst in der Wetterau in einem der berüchtigten Dörfer, in dem betrunkene Ultras mit 120 km/h die Straßen unsicher machen?
Da würde es natürlich nicht überraschen, dass es da so früh knallt.
#
DBecki schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

c) alle, denen die Knallerei (die ja schon am Mittag beginnt) tierisch auf den Sack geht

Wo libst Du denn? Hier gihts meist schon zwei, drei Tage vorher los.

Lass mich raten: Du lebst in der Wetterau in einem der berüchtigten Dörfer, in dem betrunkene Ultras mit 120 km/h die Straßen unsicher machen?
Da würde es natürlich nicht überraschen, dass es da so früh knallt.
#
Rheinadler65 schrieb:

DBecki schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

c) alle, denen die Knallerei (die ja schon am Mittag beginnt) tierisch auf den Sack geht

Wo libst Du denn? Hier gihts meist schon zwei, drei Tage vorher los.

Lass mich raten: Du lebst in der Wetterau in einem der berüchtigten Dörfer, in dem betrunkene Ultras mit 120 km/h die Straßen unsicher machen?
Da würde es natürlich nicht überraschen, dass es da so früh knallt.

Ich sag nur: windelweich. Mehr sag ich nicht. Zur Wetterau.
#
DBecki schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

c) alle, denen die Knallerei (die ja schon am Mittag beginnt) tierisch auf den Sack geht

Wo libst Du denn? Hier gihts meist schon zwei, drei Tage vorher los.

Lass mich raten: Du lebst in der Wetterau in einem der berüchtigten Dörfer, in dem betrunkene Ultras mit 120 km/h die Straßen unsicher machen?
Da würde es natürlich nicht überraschen, dass es da so früh knallt.
#
Rheinadler65 schrieb:

DBecki schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

c) alle, denen die Knallerei (die ja schon am Mittag beginnt) tierisch auf den Sack geht

Wo libst Du denn? Hier gihts meist schon zwei, drei Tage vorher los.

Lass mich raten: Du lebst in der Wetterau in einem der berüchtigten Dörfer, in dem betrunkene Ultras mit 120 km/h die Straßen unsicher machen?
Da würde es natürlich nicht überraschen, dass es da so früh knallt.

Wetterau bin ich groß geworden (Heilsberg ). Jetzt muss ich mit OF rumfahren, lebe aber in einer SGE-Hochburg.
Wenn jetzt trotzdem jemand nix mehr mit mir zu tun haben möchte, ich könnts sogar verstehen
#
Rheinadler65 schrieb:

DBecki schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

c) alle, denen die Knallerei (die ja schon am Mittag beginnt) tierisch auf den Sack geht

Wo libst Du denn? Hier gihts meist schon zwei, drei Tage vorher los.

Lass mich raten: Du lebst in der Wetterau in einem der berüchtigten Dörfer, in dem betrunkene Ultras mit 120 km/h die Straßen unsicher machen?
Da würde es natürlich nicht überraschen, dass es da so früh knallt.

Wetterau bin ich groß geworden (Heilsberg ). Jetzt muss ich mit OF rumfahren, lebe aber in einer SGE-Hochburg.
Wenn jetzt trotzdem jemand nix mehr mit mir zu tun haben möchte, ich könnts sogar verstehen
#
Der Hund vom Nachbarn hat schon wieder in meinen Garten gekackt. Werde heute wohl einen Kanonenschlag extra kaufen.
Grüße an die Ultras und die Leute im Hundefred 😎.
#
Der Hund vom Nachbarn hat schon wieder in meinen Garten gekackt. Werde heute wohl einen Kanonenschlag extra kaufen.
Grüße an die Ultras und die Leute im Hundefred 😎.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Der Hund vom Nachbarn hat schon wieder in meinen Garten gekackt. Werde heute wohl einen Kanonenschlag extra kaufen.

Und für den Hund willst Du keinen extra Kanonenschlag kaufen? Sehr ehrenhaft, dass Du das Problem nur mit dem Nachbarn lösen willst!
#
Der Hund vom Nachbarn hat schon wieder in meinen Garten gekackt. Werde heute wohl einen Kanonenschlag extra kaufen.
Grüße an die Ultras und die Leute im Hundefred 😎.
#
Aber erst zünden wenn der Nachbar zu seinem Hund "platz" sagt.
#
Hi, bald ist schon wieder Silvester und langsam aber sicher möchte ich auch den Silvesterabend planen. Vorhin habe ich mir schon mal die Preise für dieses Jahr im Silvester Prospekt angeschaut und mal ausgerechnet was ich nur für Silvesterfeuerwerk ausgeben würde ^^ Ich habe fast ein Schreck bekommen. Was gibt ihr so für Feuerwerk aus?

LG
#
Alle Einkäufe erledigt. Es sind dieses Jahr 481,65 € geworden. Wird geil werden an Silvester
#
Alle Einkäufe erledigt. Es sind dieses Jahr 481,65 € geworden. Wird geil werden an Silvester
#
Interessanter preis
#
Alle Einkäufe erledigt. Es sind dieses Jahr 481,65 € geworden. Wird geil werden an Silvester
#
Andreas85 schrieb:

Alle Einkäufe erledigt. Es sind dieses Jahr 481,65 € geworden. Wird geil werden an Silvester

Dar ich fragen, wofür die 0,65?
#
Andreas85 schrieb:

Alle Einkäufe erledigt. Es sind dieses Jahr 481,65 € geworden. Wird geil werden an Silvester

Dar ich fragen, wofür die 0,65?
#
Gingen als Spende an eine Umweltschutzorganisation!
#
Gingen als Spende an eine Umweltschutzorganisation!
#
Timsen08 schrieb:

Gingen als Spende an eine Umweltschutzorganisation!

#
Andreas85 schrieb:

Alle Einkäufe erledigt. Es sind dieses Jahr 481,65 € geworden. Wird geil werden an Silvester

Dar ich fragen, wofür die 0,65?
#
Das war halt der Preis wenn ich die Kassenbons addiere.
Überwiegend Feuerwerksbatterien. Da gibt es schon richtig gute Produkte seit ein paar Jahren. Aber auch die klassischen Raketen dürfen natürlich fehlen!
Für die Querulanten von der Umwelthilfe u.ä. ist leider nix mehr übrig geblieben 😉
#
0€
Gehört verboten der Scheiß.


Teilen