>

Schiedsrichter / Videobeweis / Regelauslegung

#
Genau solche Situationen müssen langsam echt mal besser und im Idealfall eindeutig kommuniziert werden. Ob jetzt vom Schiri selbst, von der DFL nach dem Spiel in Social Media, über die Fernsehkommenatoren - das sind genau solche Dinger, die dem VAR noch unnötig auf die Bratze geben, obwohl das gar nicht die Schuld des Systems an sich, sondern der Implementierung dessen ist.
#
ThePaSch schrieb:

Genau solche Situationen müssen langsam echt mal besser und im Idealfall eindeutig kommuniziert werden. Ob jetzt vom Schiri selbst, von der DFL nach dem Spiel in Social Media, über die Fernsehkommenatoren - das sind genau solche Dinger, die dem VAR noch unnötig auf die Bratze geben, obwohl das gar nicht die Schuld des Systems an sich, sondern der Implementierung dessen ist.


Drees hat sowas schon öfters kommuniziert. In dem Fall war ja auch wirklich der VAR völlig unschuldig, da hat der Schiri einfach verkackt.
#
Das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen.
Da frage ich mich warum pfeift der da?!
Hätte auch den VAR abwarten können der Depp..
#
hitiba schrieb:

Das hat man am Sonntag gesehen ,wie gut das klappt Gladbach Dieselbetrüger.


Anzahl Abseits-Fehlentscheidungen bei Toren (Quelle WahreTabelle)

11/12: 38
12/13: 46
13/14: 72
14/15: 33
15/16: 33
16/17: 15
17/18: 8
18/19: 4
19/20: 1
#
SGE_Werner schrieb:

hitiba schrieb:

Das hat man am Sonntag gesehen ,wie gut das klappt Gladbach Dieselbetrüger.


Anzahl Abseits-Fehlentscheidungen bei Toren (Quelle WahreTabelle)

11/12: 38
12/13: 46
13/14: 72
14/15: 33
15/16: 33
16/17: 15
17/18: 8
18/19: 4
19/20: 1


Ja klar ,allerdings waren da in den letzten Wochen milimeter Entscheidungen dabei,die ich nicht Lustig fand und dann kann man dann immer noch streiten wann verließ der Ball den Fuß .
Tut mir leid ,solange das Menschen machen werden Fehler gemacht und dann lieber eine Tatsachenentscheidung,
wie eine halbe Std später irgendwas ,was ich im Stadion schlecht bis garnicht nachvollziehen kann.
#
Zu dem Thema habe ich aus der 0:1 Niederlagen gegen Schalke 2 Dinge gelernt:

1. Der Videobeweis ist reine Willkür , siehe nicht gegebener Bas Dost Elfmeter!

2. Das Strafmaß ist reine Willkür und der DFB hat was gegen die SGE!

Abraham "Streichelte" den Freiburger Trainer - 6 Spiele Sperre
Schalke Rambo Torwart Nübel (Wiederholungstäter , siehe Gladbach), tritt volles Rohr in Gacinovic  rein - nur 4 Spiele Sperre, hä?...

Eigentlich habe ich 3 Dinge gelernt, denn:

3. Regeln greifen nur dann, wenn der DFB das so will... Mein süffisanter Applaus gilt den unfairen Witzfiguren beim DFB!
#
hitiba schrieb:

Das hat man am Sonntag gesehen ,wie gut das klappt Gladbach Dieselbetrüger.


Anzahl Abseits-Fehlentscheidungen bei Toren (Quelle WahreTabelle)

11/12: 38
12/13: 46
13/14: 72
14/15: 33
15/16: 33
16/17: 15
17/18: 8
18/19: 4
19/20: 1
#
SGE_Werner schrieb:

hitiba schrieb:

Das hat man am Sonntag gesehen ,wie gut das klappt Gladbach Dieselbetrüger.


Anzahl Abseits-Fehlentscheidungen bei Toren (Quelle WahreTabelle)

11/12: 38
12/13: 46
13/14: 72
14/15: 33
15/16: 33
16/17: 15
17/18: 8
18/19: 4
19/20: 1


Heftig. Also jeder, der für fairen Sport ist sollte zugeben, dass zumindest bezüglich Abseits der VAR  ein Riesen Gewinn ist.
72 ist schon heftig. Mehr als 2 Fehlentscheidungen pro Spieltag.

Generell sind auch wenn man die Kicker-Schiri-Noten (ich weiß nicht das beste Argument) ansieht, die Fehlentscheidungen schon deutlich zurück gegangen.
Diese Saison kann ich mich wirklich nicht an extrem viele Fehlentscheidungen erinnern. Eher hat der VAR gravierende Dinger ausgebügelt. Beispiel unserer vermeintlicher Elfer gegen Freiburg oder der bereits von mir angesprochene Elfer gegen uns gegen Leverkusen.
Und was für mich auch ein unglaublich positiver Nebeneffekt ist, dass zumindest im Strafraum es so gut wie keine Schwalben mehr gibt. Das von Harvertz am WE war eine der ersten diese Saison soweit ich mich richtig erinnere.
Es hapert noch an der Umsetzung. Aber ich bin froh, dass es krasse Fehlentscheidungen kaum mehr gibt. Wenn ich dran denke, was uns 2003/04 alles widerfahren ist, bin ich äußerst dankbar dafür. Gut 2016 wäre es mit VAR mit dem Klassenerhalt eng geworden.

Achja. Ohne VAR müssten wir eventuell diese Saison nochmal den VfB ertragen. Keine schöne Vorstellung oder ?
#
Zu dem Thema habe ich aus der 0:1 Niederlagen gegen Schalke 2 Dinge gelernt:

1. Der Videobeweis ist reine Willkür , siehe nicht gegebener Bas Dost Elfmeter!

2. Das Strafmaß ist reine Willkür und der DFB hat was gegen die SGE!

Abraham "Streichelte" den Freiburger Trainer - 6 Spiele Sperre
Schalke Rambo Torwart Nübel (Wiederholungstäter , siehe Gladbach), tritt volles Rohr in Gacinovic  rein - nur 4 Spiele Sperre, hä?...

Eigentlich habe ich 3 Dinge gelernt, denn:

3. Regeln greifen nur dann, wenn der DFB das so will... Mein süffisanter Applaus gilt den unfairen Witzfiguren beim DFB!
#
Adler1979 schrieb:

Zu dem Thema habe ich aus der 0:1 Niederlagen gegen Schalke 2 Dinge gelernt:

1. Der Videobeweis ist reine Willkür , siehe nicht gegebener Bas Dost Elfmeter!

2. Das Strafmaß ist reine Willkür und der DFB hat was gegen die SGE!

Abraham "Streichelte" den Freiburger Trainer - 6 Spiele Sperre
Schalke Rambo Torwart Nübel (Wiederholungstäter , siehe Gladbach), tritt volles Rohr in Gacinovic  rein - nur 4 Spiele Sperre, hä?...

Eigentlich habe ich 3 Dinge gelernt, denn:

3. Regeln greifen nur dann, wenn der DFB das so will... Mein süffisanter Applaus gilt den unfairen Witzfiguren beim DFB!


Die Dost-Sache war richtig entschieden, weil der Ball noch nicht im Spiel war. Ich habe mich auch furchtbar aufgeregt zunächst, aber es ist wohl in Ordnung.

Zum Strafmaß gehe ich mit, dass es deutlich zu wenig ist. Hat aber finde ich weniger mit der SGE zu tun, sondern damit, dass junge deutsche Tormänner nunmal DFBs Lieblinge sind.
#
Ich bin pro VAR, aber er muss anders eingesetzt werden.
Entweder per Challenge oder mit klarer Aufgabenverteilung. Z. B. Abseits immer durch VAR.

Wichtiger sind aber Regeländerungen, denn die schwammigen Regeln führen zur Willkür und andere Regeln machen das Spiel schlechter:

- Hand nur bei klar ersichtlicher Absicht strafbar.

- Abseits komplett neu überarbeiten. Insbesondere dass ein im passiven Abseits befindlicher Spieler, der dadurch in einer späteren Szene einen Vorteil hat, spätestens dann eben im Abseits steht. Oder oder oder.

- Kein Gelb für versehentlichen (!) Kontakt - auch mit der Sohle, nachdem man den Ball in einem normalen Zweikampf gespielt hat.

- Keine Unterschiede bei Fouls im Strafraum, Mittelfeld. Und keine Unterschiede zwischen Torleuten, Abwehrspielern, Mittelfeldspielern und Stürmern.

- Kein Abpfeifen von natürlichen Emotionen und ihren Äußerungen.

- Vergehen müssen gepfiffen werden und nicht die Art des Fallens. Robbens geübtes Hinfallen gilt als Indiz für Foul, Meiers normales Fallen galt als Anzeichen für kein Foul.

#
JohanCruyff schrieb:


- Keine Unterschiede bei Fouls im Strafraum, Mittelfeld. Und keine Unterschiede zwischen Torleuten, Abwehrspielern, Mittelfeldspielern und Stürmern.



Das wäre mein größter Wunsch für den deutschen Fußball zu Weihnachten. Generell mehr laufen lassen. Verstehe nicht, was diese Privilegierung von Defensivleuten soll.

Bin aber nach wie vor gegen eine Challenge-Lösung. Würde im Fußball nur missbraucht werden.
#
JohanCruyff schrieb:


- Keine Unterschiede bei Fouls im Strafraum, Mittelfeld. Und keine Unterschiede zwischen Torleuten, Abwehrspielern, Mittelfeldspielern und Stürmern.



Das wäre mein größter Wunsch für den deutschen Fußball zu Weihnachten. Generell mehr laufen lassen. Verstehe nicht, was diese Privilegierung von Defensivleuten soll.

Bin aber nach wie vor gegen eine Challenge-Lösung. Würde im Fußball nur missbraucht werden.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Bin aber nach wie vor gegen eine Challenge-Lösung. Würde im Fußball nur missbraucht werden.


Das haben sie bei uns in der Kreisliga auch gesagt, als es darum ging, dass Ausgewechselte wieder eingewechselt werden dürfen und dann Zeitspiel betrieben werde. Ist nie so schlimm gekommen.

Wie gesagt, wenn man gewisse Situationen außen vor lässt wie Einwürfe oder Ecken, kann die Team-Challenge funktionieren. Man muss sie eben klar regeln. Vor allem gehe ich davon aus, dass die Challenge in einem Punkt missbraucht wird... Zeitspiel, wenn man am Ende noch zwei Challenge übrig hat und meint, die verpulvern zu müssen.
#
Was sind denn eigentlich krasse Fehlentscheidungen?
#
Adler1979 schrieb:

Zu dem Thema habe ich aus der 0:1 Niederlagen gegen Schalke 2 Dinge gelernt:

1. Der Videobeweis ist reine Willkür , siehe nicht gegebener Bas Dost Elfmeter!

2. Das Strafmaß ist reine Willkür und der DFB hat was gegen die SGE!

Abraham "Streichelte" den Freiburger Trainer - 6 Spiele Sperre
Schalke Rambo Torwart Nübel (Wiederholungstäter , siehe Gladbach), tritt volles Rohr in Gacinovic  rein - nur 4 Spiele Sperre, hä?...

Eigentlich habe ich 3 Dinge gelernt, denn:

3. Regeln greifen nur dann, wenn der DFB das so will... Mein süffisanter Applaus gilt den unfairen Witzfiguren beim DFB!


Die Dost-Sache war richtig entschieden, weil der Ball noch nicht im Spiel war. Ich habe mich auch furchtbar aufgeregt zunächst, aber es ist wohl in Ordnung.

Zum Strafmaß gehe ich mit, dass es deutlich zu wenig ist. Hat aber finde ich weniger mit der SGE zu tun, sondern damit, dass junge deutsche Tormänner nunmal DFBs Lieblinge sind.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Zum Strafmaß gehe ich mit, dass es deutlich zu wenig ist. Hat aber finde ich weniger mit der SGE zu tun, sondern damit, dass junge deutsche Tormänner nunmal DFBs Lieblinge sind.

Ich hab da eher den Eindruck das es immer darauf ankommt um welchen Verein es geht. Es fällt schon auf das bestimmte Vereine mehr abgestraft werden als andere.
#
Adler1979 schrieb:

Zu dem Thema habe ich aus der 0:1 Niederlagen gegen Schalke 2 Dinge gelernt:

1. Der Videobeweis ist reine Willkür , siehe nicht gegebener Bas Dost Elfmeter!

2. Das Strafmaß ist reine Willkür und der DFB hat was gegen die SGE!

Abraham "Streichelte" den Freiburger Trainer - 6 Spiele Sperre
Schalke Rambo Torwart Nübel (Wiederholungstäter , siehe Gladbach), tritt volles Rohr in Gacinovic  rein - nur 4 Spiele Sperre, hä?...

Eigentlich habe ich 3 Dinge gelernt, denn:

3. Regeln greifen nur dann, wenn der DFB das so will... Mein süffisanter Applaus gilt den unfairen Witzfiguren beim DFB!


Die Dost-Sache war richtig entschieden, weil der Ball noch nicht im Spiel war. Ich habe mich auch furchtbar aufgeregt zunächst, aber es ist wohl in Ordnung.

Zum Strafmaß gehe ich mit, dass es deutlich zu wenig ist. Hat aber finde ich weniger mit der SGE zu tun, sondern damit, dass junge deutsche Tormänner nunmal DFBs Lieblinge sind.
#
Zum Strafmaß gehe ich mit, dass es deutlich zu wenig ist. Hat aber finde ich weniger mit der SGE zu tun, sondern damit, dass junge deutsche Tormänner nunmal DFBs Lieblinge sind.


Stimmt da war ja mal was in Sachen "Jünglinge" beim DFB. Sind wahrscheinlich alles potenzielle Kandidaten für die für 2020 neu geplante FSK 18 Mitternachtsshow "Jogi's Ersties, jung und heiß" beim regionalen  Pay TV Sender Nivea TV, also nach der EM Vorrunde.
#
Zum Strafmaß gehe ich mit, dass es deutlich zu wenig ist. Hat aber finde ich weniger mit der SGE zu tun, sondern damit, dass junge deutsche Tormänner nunmal DFBs Lieblinge sind.


Stimmt da war ja mal was in Sachen "Jünglinge" beim DFB. Sind wahrscheinlich alles potenzielle Kandidaten für die für 2020 neu geplante FSK 18 Mitternachtsshow "Jogi's Ersties, jung und heiß" beim regionalen  Pay TV Sender Nivea TV, also nach der EM Vorrunde.
#
Hast Du das mit dem Dost Elfmeter denn inzwischen endlich verstanden?
#
SGE_Werner schrieb:

hitiba schrieb:

Das hat man am Sonntag gesehen ,wie gut das klappt Gladbach Dieselbetrüger.


Anzahl Abseits-Fehlentscheidungen bei Toren (Quelle WahreTabelle)

11/12: 38
12/13: 46
13/14: 72
14/15: 33
15/16: 33
16/17: 15
17/18: 8
18/19: 4
19/20: 1


Ja klar ,allerdings waren da in den letzten Wochen milimeter Entscheidungen dabei,die ich nicht Lustig fand und dann kann man dann immer noch streiten wann verließ der Ball den Fuß .
Tut mir leid ,solange das Menschen machen werden Fehler gemacht und dann lieber eine Tatsachenentscheidung,
wie eine halbe Std später irgendwas ,was ich im Stadion schlecht bis garnicht nachvollziehen kann.
#
hitiba schrieb:


Ja klar ,allerdings waren da in den letzten Wochen Millimeter Entscheidungen dabei,die ich nicht Lustig fand und dann kann man dann immer noch streiten wann verließ der Ball den Fuß .
Tut mir leid ,solange das Menschen machen werden Fehler gemacht und dann lieber eine Tatsachenentscheidung,
wie eine halbe Std später irgendwas ,was ich im Stadion schlecht bis gar nicht nachvollziehen kann.



Genauso habe ich auch argumentiert, als es die ersten Entscheidungen gab, wo wegen einer Fußspitze auf Abseits entschieden wurde.
Inzwischen denke ich anders darüber.

Da es immer noch Menschen sind, die das technische Hilfsmittel anwenden, wird es auch dabei immer wieder mal zu Fehlern kommen. Das steht aber wie bereits aufgezeigt in keinem Verhältnis zu den "Fehlinterpretationen" der Linienrichter bevor es den VAR gab, wobei es bei gegenläufigen Bewegungen der Spieler oft mit dem bloßen Auge gar nicht möglich ist, ein Abseitssituation genau zu erkennen.
Dass die Überprüfung aktuell oft zu lange dauert sehe ich auch so. Da muss man noch dran "arbeiten".

Der entscheidende Punkt ist doch, wenn man den Zeitpunkt wo der Ball den Fuss verlässt als gegeben hinnimmt, gibt es bei dem Standbild, das die Abseitsposition zeigt, keinen Interpretationsspielraum, weder beim VAR, noch bei den TV-Experten,  den Zuschauern oder den unmittelbar Betroffenen.

Klar finden es die Teams "Scheisse" wenn in einem Spiel mehrmals ein erzieltes Tor deswegen aberkannt wird.
Wenn es den Gegner betrifft sind sie aber froh darüber.
Entsprechend kann man sich ja darüber ärgern, sollte das Ganze aber so akzeptieren wie es ist und auch nicht ständig negativ kommentieren.
Das gleiche gilt für die Zuschauer am TV oder im Stadion.

Genau wie bei der "Torlinientechnik" ist der "Eingriff des VAR beim Abseits" aber fast zu 100% reproduzierbar und deshalb sinnvoll und gut.
#
Hast Du das mit dem Dost Elfmeter denn inzwischen endlich verstanden?
#
Du mit deinen ständigen beleidigenden und alles in lächerliche ziehenden wollenden Anfeindungen erwartest von mir ernsthaft ne Antwort? pfft...
#
Du mit deinen ständigen beleidigenden und alles in lächerliche ziehenden wollenden Anfeindungen erwartest von mir ernsthaft ne Antwort? pfft...
#
Also nein. Danke
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Zum Strafmaß gehe ich mit, dass es deutlich zu wenig ist. Hat aber finde ich weniger mit der SGE zu tun, sondern damit, dass junge deutsche Tormänner nunmal DFBs Lieblinge sind.

Ich hab da eher den Eindruck das es immer darauf ankommt um welchen Verein es geht. Es fällt schon auf das bestimmte Vereine mehr abgestraft werden als andere.
#
propain schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Zum Strafmaß gehe ich mit, dass es deutlich zu wenig ist. Hat aber finde ich weniger mit der SGE zu tun, sondern damit, dass junge deutsche Tormänner nunmal DFBs Lieblinge sind.

Ich hab da eher den Eindruck das es immer darauf ankommt um welchen Verein es geht. Es fällt schon auf das bestimmte Vereine mehr abgestraft werden als andere.


Sehe ich eigentlich auch so.
Hast du dazu vielleicht ein konkretes Beispiel parat.

Oft ist ein Eindruck aber auch subjektiv, so wie die Fans von fast jedem Club behaupten, dass man bewusst
vom DFB benachteiligt wird und die abenteuerlichsten Verschwörungstheorien aufstellt, bis hin zur bewussten Manipulation der Schiedsrichter.


#
propain schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Zum Strafmaß gehe ich mit, dass es deutlich zu wenig ist. Hat aber finde ich weniger mit der SGE zu tun, sondern damit, dass junge deutsche Tormänner nunmal DFBs Lieblinge sind.

Ich hab da eher den Eindruck das es immer darauf ankommt um welchen Verein es geht. Es fällt schon auf das bestimmte Vereine mehr abgestraft werden als andere.


Sehe ich eigentlich auch so.
Hast du dazu vielleicht ein konkretes Beispiel parat.

Oft ist ein Eindruck aber auch subjektiv, so wie die Fans von fast jedem Club behaupten, dass man bewusst
vom DFB benachteiligt wird und die abenteuerlichsten Verschwörungstheorien aufstellt, bis hin zur bewussten Manipulation der Schiedsrichter.


#
Nehmen wir das Beispiel Lizenzverstoß. Wir bekamen in der laufenden Saison die Punkte abgezogen und mussten dadurch mit nur 11 Punkten in die Rückrunde gehen. Lautern bekam die Punkte erst in der nächsten Saison abgezogen weil es in der laufenden Saison zu hart gewesen wäre. Dortmund wurde nicht bestraft obwohl es jeder mit bekam das sie in der Hinrunde schon die Spielergehälter kürzen mussten weil die Angaben nicht stimmten.
#
Nehmen wir das Beispiel Lizenzverstoß. Wir bekamen in der laufenden Saison die Punkte abgezogen und mussten dadurch mit nur 11 Punkten in die Rückrunde gehen. Lautern bekam die Punkte erst in der nächsten Saison abgezogen weil es in der laufenden Saison zu hart gewesen wäre. Dortmund wurde nicht bestraft obwohl es jeder mit bekam das sie in der Hinrunde schon die Spielergehälter kürzen mussten weil die Angaben nicht stimmten.
#
propain schrieb:

Dortmund wurde nicht bestraft obwohl es jeder mit bekam das sie in der Hinrunde schon die Spielergehälter kürzen mussten weil die Angaben nicht stimmten.

Dortmund 2004 war der Hammer. Die haben da absolute Fantasiezahlen im Lizenzantrag angegeben und Meier Volltrunken hat das durch gewunken. Mutmaßlich gegen Unmengen von Rotwein.
#
Also nein. Danke
#
Also nein.


Willst wieder provozieren ja? Komm weiste was, stell dich irgendwo vor den Spiegel und feier dich selbst so nach dem Motto "Nur ich hab recht, ach was bin ich ja so geil, nur meine Meinung ist die einzigwahre...". Armseelig! Sowas ekelhaft selbstverliebtes geht mir wo dran vorbei!
#
Jetzt wirds absurd
https://www.kicker.de/766282/artikel/neu_ausrichtung_beim_var_kommt_die_funkstille_bei_mini_abseits_

Wie soll ich mir das nun vorstellen? Die Schiris pfeifen momentan doch eh erst sehr spät das Abseits, wenn überhaupt, und lassen es dann vom VAR überprüfen. Der soll dann zukünftig sagen, ja, klares Abseits oder nein, kein Abseits oder ja, ein wenig Abseits aber das Tor zählt. Es wird immer blöder.
Abseits ist Abseits - fertig.


Teilen