>

Nachbetrachtung zum Hinrundenabschluss gegen Paderborn

#
municadler schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Vielleicht kann er ja im Winter beides irgendwie trainieren, dieses nicht konsequente Dazwischengehen hat mE auch viel mit der inneren Einstellung zu tun. Hier muss die Mannschaft einfach ganz grundsätzlich wieder anders auftreten.


Absolut richtig erkannt. Allerdings besteht "der Winter" aus 2 Wochen wovon man noch 2-3 Tage im Flugzeug hockt.

... und Zeitumstellung,klimatische Unterschiede sowie unpersönliche Hotels ertragen muss.Und wenn man zurückkommt muss man in eisiger Kälte unter schwierigen Bedingungen spielen . Wer hat sich denn sowas ausgedacht?
#
chickenshak schrieb:

municadler schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Vielleicht kann er ja im Winter beides irgendwie trainieren, dieses nicht konsequente Dazwischengehen hat mE auch viel mit der inneren Einstellung zu tun. Hier muss die Mannschaft einfach ganz grundsätzlich wieder anders auftreten.


Absolut richtig erkannt. Allerdings besteht "der Winter" aus 2 Wochen wovon man noch 2-3 Tage im Flugzeug hockt.

... und Zeitumstellung,klimatische Unterschiede sowie unpersönliche Hotels ertragen muss.Und wenn man zurückkommt muss man in eisiger Kälte unter schwierigen Bedingungen spielen . Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Ich sehe das auch als ein Problem an. Andererseits: die USA-Reise kann den Spielern auch helfen, etwas Abstand zu der Misserfolgsserie zu bekommen und durch viele neue Eindrücke den Kopf freizukriegen. Zudem kann eine solche Reise auch teamfördernd sein.
Alles hat seine zwei Seiten.
#
Ich glaube schon, dass sich das Team in den nächsten Wochen mental und physisch erholen kann, sicher wird Adi mit Ihnen auch an den vielen Schwächen in allen Mannschaftsteilen arbeiten und ein Spielsystem für die Rückrunde trainieren.

Was mir aber Sorgen macht ist der Auftakt gegen Hoffenheim und Leipzig, beide Spiele kann man auch in guter Form und Verfassung verlieren, dazu kommt dann noch die EL und der DFB-Pokal.

Kommen da weitere Niederlagen hinzu, kann sich die Negativspirale weiterdrehen bzw. beginnt nach der Winterpause von vorne.

Wenn aus den ersten drei Ligaspielen in Hoffenheim, gegen Leipzig und in Düsseldorf nicht 4 Punkte geholt werden, sollte man/muss man über einen neuen Trainer nachdenken.
#
Tom66 schrieb:

Ich glaube schon, dass sich das Team in den nächsten Wochen mental und physisch erholen kann

Nochmal. Was heisst hier "in den NÄCHSTEN Wochen"?. Es sind nur 3, davon eine Flugreise, wo die Spieler noch nicht mal bei ihren Familien sind. OK, soll bei anderen Vereinen auch vorkommen. Die jappsen allerdings nicht so nach Luft wie wir mit unseren Mega-Programm.
#
SGE_Werner schrieb:

Chevallaz schrieb:

Dann hör doch mal auf deine eigenen Regeln zu erfinden. Das Regelwerk ist hier klar, vor allem bei Mamba.
Dann muss man auch nichts interpretieren.        


Und wo habe ich geschrieben, dass es keine Rote ist? Wo? Nirgends. Natürlich ist ein Mittelfinger Rot. Sollen wir hier über Selbstverständlichkeiten diskutieren? Ich habe nur angemerkt, dass ich keinen Vorwurf an Schiri und VAR mache, dass das niemand gesehen hat.


Sorry Werner, aber das konnte man deutlich in den Livebildern beim Torjubel sehen. Wenn ich das kann, dann erwarte ich das auch vom VAR. Und auch der Elferpfiff war für mich nicht eindeutig eine Fehlentscheidung. Ich hatte den Eindruck, dass der Arm auf der Linie war. Zumindest erwarte ich das der Schiri sich das selbst anschaut. So hat der VAR eine strittige Szene entschieden die eben nicht eindeutig war. Das soll es eigentlich nicht geben. Und wie die Attacke gegen Sow kurz vor Schluss nicht rot sein kann ist mir schleierhaft. Das ging nur mit gestreckten Bein in den Gegner. Man sollte die Spieler schützen nicht die die grob Foul spielen! Auch hier wieder kein Eingreifen des VAR. Ich finde da braucht man auch keinen VAR oder Schiri in Schutz nehmen, dass war einfach nur murks.
#
Wir sind halt wieder der alte ******** der Liga, sind den SRn unsympathisch - die Aktion von Abraham mit der anschließenden medialen Aufregung und das Benehmen der Spinner in Mainz (Abfackeln des Fangzauns, etc) zeigen eben Wirkung. Man mag uns nicht mehr - da fallen halt die Entscheidungen im Zweifel gegen uns.

Ansonsten: war auch viel Pech dabei in den letzten Wochen; wir spielen mit dem dritten TW, haben auch sonst viele Ausfälle und leider miserabel eingekauft. Dazu spielen einige deutlich unter der Form vom vergangenen Jahr, allen voran Hasebe und DDC. Ich vermisse sogar Jhonny de Guzman...

Und Hütter? Ich mag ihn, wie ihn alle mögen, aber glücklich gecoacht hat er nicht. Auch er trägt seinen Anteil. Dass die Innenverteidiger ständig auch noch auf den Außen rumspringen und die AVs so hoch wie Sturmspitzen stehen, überfordert wohl eine nur mittelmäßig begabte Mannschaft: Fehlpass und die Post geht ab in Richtung auf unser Tor.

Ob es bei Hütter  reicht für den Abstiegskampf muss ich Gott sei Dank nicht entscheiden, kann und will ich echt nicht beurteilen. Und andere hier übrigens wohl auch kaum, weder positiv oder negativ.

Ich hatte in den letzten 5 Ligaspielen mir schon nicht viel ausgerechnet - es waren fast alles traditionell schwierige Gegner (in Freiburg und Mainz, Wolfsburg und Hertha zu Hause). Dass wir aber auch gegen Köln zu Hause zu Recht verlieren, überstieg dann sogar meinen Pessimismus.

Diese Saison wird es Abstiegskampf bleiben.



#
Leute, wer jetzt hier Frust abbaut, indem er über Gebühr rumpöbelt, der kriegt ne Pause!
#
chickenshak schrieb:

municadler schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Vielleicht kann er ja im Winter beides irgendwie trainieren, dieses nicht konsequente Dazwischengehen hat mE auch viel mit der inneren Einstellung zu tun. Hier muss die Mannschaft einfach ganz grundsätzlich wieder anders auftreten.


Absolut richtig erkannt. Allerdings besteht "der Winter" aus 2 Wochen wovon man noch 2-3 Tage im Flugzeug hockt.

... und Zeitumstellung,klimatische Unterschiede sowie unpersönliche Hotels ertragen muss.Und wenn man zurückkommt muss man in eisiger Kälte unter schwierigen Bedingungen spielen . Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Ich sehe das auch als ein Problem an. Andererseits: die USA-Reise kann den Spielern auch helfen, etwas Abstand zu der Misserfolgsserie zu bekommen und durch viele neue Eindrücke den Kopf freizukriegen. Zudem kann eine solche Reise auch teamfördernd sein.
Alles hat seine zwei Seiten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

chickenshak schrieb:

municadler schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Vielleicht kann er ja im Winter beides irgendwie trainieren, dieses nicht konsequente Dazwischengehen hat mE auch viel mit der inneren Einstellung zu tun. Hier muss die Mannschaft einfach ganz grundsätzlich wieder anders auftreten.


Absolut richtig erkannt. Allerdings besteht "der Winter" aus 2 Wochen wovon man noch 2-3 Tage im Flugzeug hockt.

... und Zeitumstellung,klimatische Unterschiede sowie unpersönliche Hotels ertragen muss.Und wenn man zurückkommt muss man in eisiger Kälte unter schwierigen Bedingungen spielen . Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Ich sehe das auch als ein Problem an. Andererseits: die USA-Reise kann den Spielern auch helfen, etwas Abstand zu der Misserfolgsserie zu bekommen und durch viele neue Eindrücke den Kopf freizukriegen. Zudem kann eine solche Reise auch teamfördernd sein.
Alles hat seine zwei Seiten.


Grundsätzlich auch möglich.
#
Mogulin schrieb:

jemand der die Mannschaft kennt so wie Kovac


Wieviele Spieler aus Kovacs Zeit sind denn noch da? Ich komme auf knapp 10. Wobei Russ eher keine Rolle mehr spielt.
#
Azriel schrieb:

Wobei Russ eher keine Rolle mehr spielt.


Warum eigentlich? Er war immer da, wenn er gebraucht wurde.
Naja, das muss der Trainer beurteilen. Bei den Alternativen.

Außerdem ist er im aktuellen Kader der Rekordtorschütze für die Eintracht mit 23 Toren.

#
SGE_Werner schrieb:

Chevallaz schrieb:

2x Mittelfinger ist klar rot, da gibt es keinen Spielraum genauso wenig wie bei Michel.
     


Sag mir bitte Bescheid, wenn Du meine Beiträge vernünftig interepretieren kannst.

Dann hör doch mal auf deine eigenen Regeln zu erfinden. Das Regelwerk ist hier klar, vor allem bei Mamba.
Dann muss man auch nichts interpretieren.
#
Chevallaz schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Chevallaz schrieb:

2x Mittelfinger ist klar rot, da gibt es keinen Spielraum genauso wenig wie bei Michel.
     


Sag mir bitte Bescheid, wenn Du meine Beiträge vernünftig interepretieren kannst.

Dann hör doch mal auf deine eigenen Regeln zu erfinden. Das Regelwerk ist hier klar, vor allem bei Mamba.
Dann muss man auch nichts interpretieren.

Schön, dass sich wieder einer gefunden hat, der sich ausschließlich für den Schiedsrichter interessiert!
Meine Fresse geht mir dieses Schiedsrichter Mimimi auf die Eier!
#
chickenshak schrieb:

municadler schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Vielleicht kann er ja im Winter beides irgendwie trainieren, dieses nicht konsequente Dazwischengehen hat mE auch viel mit der inneren Einstellung zu tun. Hier muss die Mannschaft einfach ganz grundsätzlich wieder anders auftreten.


Absolut richtig erkannt. Allerdings besteht "der Winter" aus 2 Wochen wovon man noch 2-3 Tage im Flugzeug hockt.

... und Zeitumstellung,klimatische Unterschiede sowie unpersönliche Hotels ertragen muss.Und wenn man zurückkommt muss man in eisiger Kälte unter schwierigen Bedingungen spielen . Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Ich sehe das auch als ein Problem an. Andererseits: die USA-Reise kann den Spielern auch helfen, etwas Abstand zu der Misserfolgsserie zu bekommen und durch viele neue Eindrücke den Kopf freizukriegen. Zudem kann eine solche Reise auch teamfördernd sein.
Alles hat seine zwei Seiten.
#
Mein Respekt vor deinen Beiträgen diminuiert ein wenig, mit Verlaub.
#
Die Spieler jammern weniger über die vielen Spiele als der Trainer.
#
municadler schrieb:

Die Spieler jammern weniger über die vielen Spiele als der Trainer.

Bis vor kurzem waren die auch kein Thema. Erst jetzt wo alle anderen Argumente ausgehen, wird sich jetzt daran festgebissen.
#
Mein Respekt vor deinen Beiträgen diminuiert ein wenig, mit Verlaub.
#
Flummi schrieb:

Mein Respekt vor deinen Beiträgen diminuiert ein wenig, mit Verlaub.

Und jetzt noch in der Sache?
#
planscher08 schrieb:

Normalerweise sollte man an Hütter festhalten, aber die momentane Situation ist schon grausam. Bobic hat sich klassisch richtig verzockt. Mit dem vielen Geld hat man es nicht gepackt eine schlagkräftige Truppe zusammen zu basteln. Bin geneigt einen Kovac wieder zu wünschen


Der Kovac unter dem wir zum Ende hin platt waren wie ne Flunder? Wohlgemerkt ohne Dreifachbelastung. Der Kraftakt im Pokalfinale hat da vieles übertüncht.

Aber war völlig klar das diese Kommentare kommen...  
#
Die EL hat letzte Saison auch das Ende der Saison ganz schön verschönt. Da haben wir aus X Punkten Vorsprung fast die EL Quali weg geworfen. Das hat uns die Planung und Vorbereitung für diese Saison versaut.
Vielleicht wäre dann ja zumindest einer von den beiden Haller oder Jovic geblieben.
Also ich bin hier nicht total blind pro Kovac oder Hütter. Aber Hütter hatte in der Breite eben einen besseren Kader als Kovac. Kovac hatte Prince und Hütter dafür Kostic, der das Spiel auf ein anderes Level gehoben hat. Vorallem über außen.  
Ich sehe keinen klar besser von beiden Trainern. Nur haben wir das erste Mal seit Veh eine richtig grottenschlechte Hinrunde. Und das kann und darf man nicht nur auf die Vorbereitung schieben. Es fehlt ein klares System welches zu dem vorhandenen Kader passt. Und das bekommt Hütter offensichtlich nicht hin.  
Einige Schwächen sieht man schon seit Saisonbeginn und andere wurden später immer deutlicher.
Und eines wird noch klarer diese Saison. Ein Großteil der Spieler spielt erheblich schlechter als letzte Saison. Und das ist dann eben auch immer ein schlechtes Indiz für den Trainer.
Zu Bobic will ich auch mal kurz was sagen. Seine besten Transfers waren meistens relativ unbekannte Spieler und vorallem Spieler, die erst geliehen wurden.
Vielleicht sollte er auf den Pfad wieder zurückkehren. Man hat jetzt im Nachhinein das Gefühl, dass er und sein Team sehr schlecht vorbereitet waren auf die Bullentransfers. Und das obwohl sich das zumindest bei Jovic lange angedeutet hat. Erst kam nur ein Spieler für die Zukunft(war bei uns die letzten Jahre leider eher ein schlechtes Omen) und dann kam lange Zeit nichts bis kurz vor Ende. Und dann kam ein Dost, der do garnicht in unser Schema jung und entwicklungsfähig passt, aber auch nicht so richtig in das System passt.
Silva hat dann leider auch nicht gefruchtet.
Wozu man Kohr für viel Geld geholt hat, wenn man schon einen Fernandes hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Im Sommer ist im Großen und ganzen bei den Transfers fast alles schief gegangen.
Ich hoffe das war nur einmalig und Bobic und Co haben wieder bessere Visionen und mehr Glück beim Umsetzen. Solche extremen Transferphasen können einen Verein auch ganz schnell in die zweite Liga befördern.
Also viel Glück für die Zukunft und vorallem auch dem jetzigen Winter. Ich denke und hoffe, dass du jetzt die richtigen Entscheidungen triffst.
#
Wirkt erstmal suboptimal.

Wann kommen die Jungs eigentlich zurück bzw wie lange hat man Zeit sich vom Jetlag zu erholen?
#
Der Jetlag dürfte ein kleineres Übel darstellen. Viel härter trifft es, daß die Spieler nicht bei ihren Familien sein können. Das dürfte nicht gerade motivierend wirken - und stellt außerdem die Ermüdungs-Thesen der vielen Spielen in der Hinrunde ins Gegenteil.

#
Der Jetlag dürfte ein kleineres Übel darstellen. Viel härter trifft es, daß die Spieler nicht bei ihren Familien sein können. Das dürfte nicht gerade motivierend wirken - und stellt außerdem die Ermüdungs-Thesen der vielen Spielen in der Hinrunde ins Gegenteil.

#
amananana schrieb:

Der Jetlag dürfte ein kleineres Übel darstellen. Viel härter trifft es, daß die Spieler nicht bei ihren Familien sein können. Das dürfte nicht gerade motivierend wirken - und stellt außerdem die Ermüdungs-Thesen der vielen Spielen in der Hinrunde ins Gegenteil.


Es ist allgemein üblich das Spieler in der Winterpause im Trainingslager sind. Das gehört sozusagen zum Beruf, jedes Jahr auf‘s neue. Ich denke daher nicht, dass die Spieler das hart trifft. Die kennen es ja nicht anders.
#
Der Jetlag dürfte ein kleineres Übel darstellen. Viel härter trifft es, daß die Spieler nicht bei ihren Familien sein können. Das dürfte nicht gerade motivierend wirken - und stellt außerdem die Ermüdungs-Thesen der vielen Spielen in der Hinrunde ins Gegenteil.

#
amananana schrieb:

Der Jetlag dürfte ein kleineres Übel darstellen. Viel härter trifft es, daß die Spieler nicht bei ihren Familien sein können. Das dürfte nicht gerade motivierend wirken - und stellt außerdem die Ermüdungs-Thesen der vielen Spielen in der Hinrunde ins Gegenteil.


Ich sehe die Amerika-Reise positiv. Man ist ungestört dort. Kann bei guten Wetter und Umfeld die Hinrunde aufarbeiten. Besser als in Frankfurt, wo die FR und Co wie die Geier auf jeden Pups warten.
#
Bobic spricht von "Müdigkeit im Kopf" was immer das auch sein soll. Ansonsten sind nur die Spieler schuld und das solle sich "schleunigst ändern". Wenn das alles ist was der Oberboss dazu beiträgt dann gute Nacht.
#
Adi Hütter (Eintracht-Trainer): "Das Wichtigste ist, dass die Jungs nach 59 Spielen im Jahr 2019 ein paar Tage abschalten können, um im Kreise der Familie Kraft und Energie tanken und über sich selbst nachdenken zu können – was wir alle tun müssen.

Ich denke Adi sollte noch mehr nachdenken was da so alles schief läuft
#
Die EL hat letzte Saison auch das Ende der Saison ganz schön verschönt. Da haben wir aus X Punkten Vorsprung fast die EL Quali weg geworfen. Das hat uns die Planung und Vorbereitung für diese Saison versaut.
Vielleicht wäre dann ja zumindest einer von den beiden Haller oder Jovic geblieben.
Also ich bin hier nicht total blind pro Kovac oder Hütter. Aber Hütter hatte in der Breite eben einen besseren Kader als Kovac. Kovac hatte Prince und Hütter dafür Kostic, der das Spiel auf ein anderes Level gehoben hat. Vorallem über außen.  
Ich sehe keinen klar besser von beiden Trainern. Nur haben wir das erste Mal seit Veh eine richtig grottenschlechte Hinrunde. Und das kann und darf man nicht nur auf die Vorbereitung schieben. Es fehlt ein klares System welches zu dem vorhandenen Kader passt. Und das bekommt Hütter offensichtlich nicht hin.  
Einige Schwächen sieht man schon seit Saisonbeginn und andere wurden später immer deutlicher.
Und eines wird noch klarer diese Saison. Ein Großteil der Spieler spielt erheblich schlechter als letzte Saison. Und das ist dann eben auch immer ein schlechtes Indiz für den Trainer.
Zu Bobic will ich auch mal kurz was sagen. Seine besten Transfers waren meistens relativ unbekannte Spieler und vorallem Spieler, die erst geliehen wurden.
Vielleicht sollte er auf den Pfad wieder zurückkehren. Man hat jetzt im Nachhinein das Gefühl, dass er und sein Team sehr schlecht vorbereitet waren auf die Bullentransfers. Und das obwohl sich das zumindest bei Jovic lange angedeutet hat. Erst kam nur ein Spieler für die Zukunft(war bei uns die letzten Jahre leider eher ein schlechtes Omen) und dann kam lange Zeit nichts bis kurz vor Ende. Und dann kam ein Dost, der do garnicht in unser Schema jung und entwicklungsfähig passt, aber auch nicht so richtig in das System passt.
Silva hat dann leider auch nicht gefruchtet.
Wozu man Kohr für viel Geld geholt hat, wenn man schon einen Fernandes hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Im Sommer ist im Großen und ganzen bei den Transfers fast alles schief gegangen.
Ich hoffe das war nur einmalig und Bobic und Co haben wieder bessere Visionen und mehr Glück beim Umsetzen. Solche extremen Transferphasen können einen Verein auch ganz schnell in die zweite Liga befördern.
Also viel Glück für die Zukunft und vorallem auch dem jetzigen Winter. Ich denke und hoffe, dass du jetzt die richtigen Entscheidungen triffst.
#
chuky88 schrieb:

Wozu man Kohr für viel Geld geholt hat, wenn man schon einen Fernandes hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz.


Kohr wurde auch deswegen geholt, weil eine bestimme Anzahl von deutschen Spielern im Kader erforderlich ist. Normalerweise hätte Kohr 5-6 Millionen gekostet. Aber Leverkusen wußte das die Eintracht ein paar Millionen eingenommen hat.
#
Flummi schrieb:

Mein Respekt vor deinen Beiträgen diminuiert ein wenig, mit Verlaub.

Und jetzt noch in der Sache?
#
Die Sache ist, dass es an der Situation wenig bis gar nichts gibt, was es schönzureden lohnt.

Der Trainer ist durchaus auch ein Thema neben Schiri, zu viele Spiele und schlechten Platzverhältnissen.

Im Moment hab ich das Gefühl, dass du mir eloquent das Gegenteil von dem erklärst, was ich auf dem Platz seh.
#
amananana schrieb:

Der Jetlag dürfte ein kleineres Übel darstellen. Viel härter trifft es, daß die Spieler nicht bei ihren Familien sein können. Das dürfte nicht gerade motivierend wirken - und stellt außerdem die Ermüdungs-Thesen der vielen Spielen in der Hinrunde ins Gegenteil.


Es ist allgemein üblich das Spieler in der Winterpause im Trainingslager sind. Das gehört sozusagen zum Beruf, jedes Jahr auf‘s neue. Ich denke daher nicht, dass die Spieler das hart trifft. Die kennen es ja nicht anders.
#
sgevolker schrieb:

amananana schrieb:

Der Jetlag dürfte ein kleineres Übel darstellen. Viel härter trifft es, daß die Spieler nicht bei ihren Familien sein können. Das dürfte nicht gerade motivierend wirken - und stellt außerdem die Ermüdungs-Thesen der vielen Spielen in der Hinrunde ins Gegenteil.


Es ist allgemein üblich das Spieler in der Winterpause im Trainingslager sind. Das gehört sozusagen zum Beruf, jedes Jahr auf‘s neue. Ich denke daher nicht, dass die Spieler das hart trifft. Die kennen es ja nicht anders.


War jetzt auch mein Gedanke. Hat im Übrigen such nicht meine Frage beantwortet. Müsste aber eine knappe Woche sein, das müsste eigentlich ausreichend sein.
#
Die Sache ist, dass es an der Situation wenig bis gar nichts gibt, was es schönzureden lohnt.

Der Trainer ist durchaus auch ein Thema neben Schiri, zu viele Spiele und schlechten Platzverhältnissen.

Im Moment hab ich das Gefühl, dass du mir eloquent das Gegenteil von dem erklärst, was ich auf dem Platz seh.
#
Verstehe ich nicht. Mein einziger Beitrag heute war der mit der USA-Reise. Und auf den hast du geantwortet.


Teilen