>

Kaderplanung 2020/21

#
Mit den Verplichtungen von Lazaro und Wolf könnte es eng werden für Herrmann bei Gladbach. Wäre nen guter Typ for unsere rechte Seite. Dazu noch Dahoud vom BVB und falls man auf Willems nicht bauen möchte noch nen LV.
#
Dahoud wäre natürlIch super, aber wohl unbezahlbar. Vielleicht als leihe?

Herrmann würde von Position natürlich gut passen, aber noch mehr Spieler Ende 20 kann der Kader m.E. Wirklich nicht vertragen. Dann müssen wir in 2 Jahren wieder alles tauschen, aber ohne Transfereelöse weil die jungs in Rente gehen. Ich finde man sollte Leute Anfang 20 suchen die körperlich stark sind für die außen.
#
Dahoud wäre natürlIch super, aber wohl unbezahlbar. Vielleicht als leihe?

Herrmann würde von Position natürlich gut passen, aber noch mehr Spieler Ende 20 kann der Kader m.E. Wirklich nicht vertragen. Dann müssen wir in 2 Jahren wieder alles tauschen, aber ohne Transfereelöse weil die jungs in Rente gehen. Ich finde man sollte Leute Anfang 20 suchen die körperlich stark sind für die außen.
#
12 Jährige, wir brauchen 12 Jährige! Am besten mit 1000 BL Spielen Erfahrung. Nie wieder Spieler holen, die Ende 20 sind. Körperliche Wracks, die zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
#
Also irgendwie habe ich das Gefühl hier denken einige einfach zu groß!
Sorry, zum einen haben wir eine nicht unerhebliche finanzielle Delle durch Corona erlitten und zum anderen sind wir dieses Jahr nicht international unterwegs.

Für Spieler der Marke Dahoud kommen wir doch gar nicht in Betracht, die haben bei ihren Vereinen gesicherte, lukrative Verträge und wollen international spielen um in ihrem Karriereplan nicht zurückzufallen. Aus Dortmund kämen für uns eher Namen wie Wolf oder Goméz in Frage.

Etwas anders sieht es bei P.Herrman aus, der ist Gladbacher-Inventar und wird nicht freiwillig vor den möglichen Neuzugängen weichen. Da wäre, ohne das ich ihn hier sehen möchte oder gar fordere, I.Traoré schon realistischer.

Aber das alles macht für mich diese Transfer Phase so interessant und ich bin auf die Pläne und Entscheidungen unserer Verantwortlichen gespannt.



#
12 Jährige, wir brauchen 12 Jährige! Am besten mit 1000 BL Spielen Erfahrung. Nie wieder Spieler holen, die Ende 20 sind. Körperliche Wracks, die zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
#
Basaltkopp schrieb:

12 Jährige, wir brauchen 12 Jährige! Am besten mit 1000 BL Spielen Erfahrung. Nie wieder Spieler holen, die Ende 20 sind. Körperliche Wracks, die zu nichts mehr zu gebrauchen sind.

Richtig, ab 20 brauchen die Rollatoren, da ist alles vorbei, ich mit 58 bin nur noch mit Rollsarg unterwegs, mich auf das Ende vorbereiten...
#
Ibrahimovic würde sich bei der Lektüre totlachen.
#
Basaltkopp schrieb:

12 Jährige, wir brauchen 12 Jährige! Am besten mit 1000 BL Spielen Erfahrung. Nie wieder Spieler holen, die Ende 20 sind. Körperliche Wracks, die zu nichts mehr zu gebrauchen sind.

Richtig, ab 20 brauchen die Rollatoren, da ist alles vorbei, ich mit 58 bin nur noch mit Rollsarg unterwegs, mich auf das Ende vorbereiten...
#
Tipp für Fortgeschrittene:
Schlaf zweimal die Woche in einem Torfbett, damit Du Dich auch schonmal an den erdig modrigen Geruch gewöhnst. Ab 65 kannst Du das dann auf drei- bis viermal pro Woche steigern.
#
Ich würde Zuber gerne in Testspielen auf der RA-Position sehen, ggf. auch in den ersten BuLi-Spielen, um erst dann zu entscheiden, ob wir auf RA noch ein Talent holen oder auf Erfahrung wie bspw. Herrmann oder Traore setzen sollten.

Wenn wir da ein bisschen Geduld haben, können wir gegen Ende der Transferperiode eher ein Schnäppchen schlagen. Es gibt auch überhaupt keinen Grund, auf der Position in Torschlusspanik auszubrechen, denn mit Da Costa und Zuber sind wir mindestens okay, wenn nicht sogar schon gut aufgestellt.
#
Ich würde Zuber gerne in Testspielen auf der RA-Position sehen, ggf. auch in den ersten BuLi-Spielen, um erst dann zu entscheiden, ob wir auf RA noch ein Talent holen oder auf Erfahrung wie bspw. Herrmann oder Traore setzen sollten.

Wenn wir da ein bisschen Geduld haben, können wir gegen Ende der Transferperiode eher ein Schnäppchen schlagen. Es gibt auch überhaupt keinen Grund, auf der Position in Torschlusspanik auszubrechen, denn mit Da Costa und Zuber sind wir mindestens okay, wenn nicht sogar schon gut aufgestellt.
#
Yolonaut schrieb:

Ich würde Zuber gerne in Testspielen auf der RA-Position sehen, ggf. auch in den ersten BuLi-Spielen, um erst dann zu entscheiden, ob wir auf RA noch ein Talent holen oder auf Erfahrung wie bspw. Herrmann oder Traore setzen sollten.

Wenn wir da ein bisschen Geduld haben, können wir gegen Ende der Transferperiode eher ein Schnäppchen schlagen. Es gibt auch überhaupt keinen Grund, auf der Position in Torschlusspanik auszubrechen, denn mit Da Costa und Zuber sind wir mindestens okay, wenn nicht sogar schon gut aufgestellt.

Hängt für mich stark mit dem System zusammen. Wenn du zwei Außenbahnspieler hast, könnte das rechts vorne mit Zuber funktionieren, auch wenn ich ihn für einen Stammplatz als zu schwach erachte.
Spielen wir mit jeweils einem Schienenspieler auf beiden Seiten, erscheint mir das in der Summe mit Kostic auf dem anderen Flügel auch als zu offensiv.
#
Ich würde Zuber gerne in Testspielen auf der RA-Position sehen, ggf. auch in den ersten BuLi-Spielen, um erst dann zu entscheiden, ob wir auf RA noch ein Talent holen oder auf Erfahrung wie bspw. Herrmann oder Traore setzen sollten.

Wenn wir da ein bisschen Geduld haben, können wir gegen Ende der Transferperiode eher ein Schnäppchen schlagen. Es gibt auch überhaupt keinen Grund, auf der Position in Torschlusspanik auszubrechen, denn mit Da Costa und Zuber sind wir mindestens okay, wenn nicht sogar schon gut aufgestellt.
#
Ich hab nix gegen 29 jährige. Aber 2 Sachen muss Mann schon zur Kenntnis nehmen~ diese Spieler werden nicht mehr besser und man kann beim Abgang keine Ablösesumme mehr erwarten. Zudem wird das Spiel immer physischer (Siege das Gerenne in der ChampionsLeague, tikitaka iss over ) und grade die Flügelspieler schaffen es höchst selten mit >31 noch wirklich mitzuhalten. So jetzt unser Kader beste 11=

Trapp 30
Abe 34
Hase 36
Hinti 27
Kostic 27
Da Costa 27
Rode 29
Kohr 26
Kamada 24
Silva 24

Bank Top 5
Ndicka 21
Dost 31
Pacienca 26
Zuber 29
Ilse 31


Das geübte Auge erkennt~ Nur 1 Spieler im Alter 19—23! Wieviele von denen können noch mit Ablöse verkauft werden, damit man Geld für Nachfolger hat? Wieviele sind in 2,3 Saison noch Leistungsträger in der Buli? Ist das eine optimale altersstruktur?

Zudem sind unsere beiden TopTalente mit 24 Silva und Kamada ggf. Nächsten Sommer weg.

Da steht ein Riesen Umbruch an. Paar 30 jährige verpflichten wird den nur noch krasser werden lassen.
#
Ich hab nix gegen 29 jährige. Aber 2 Sachen muss Mann schon zur Kenntnis nehmen~ diese Spieler werden nicht mehr besser und man kann beim Abgang keine Ablösesumme mehr erwarten. Zudem wird das Spiel immer physischer (Siege das Gerenne in der ChampionsLeague, tikitaka iss over ) und grade die Flügelspieler schaffen es höchst selten mit >31 noch wirklich mitzuhalten. So jetzt unser Kader beste 11=

Trapp 30
Abe 34
Hase 36
Hinti 27
Kostic 27
Da Costa 27
Rode 29
Kohr 26
Kamada 24
Silva 24

Bank Top 5
Ndicka 21
Dost 31
Pacienca 26
Zuber 29
Ilse 31


Das geübte Auge erkennt~ Nur 1 Spieler im Alter 19—23! Wieviele von denen können noch mit Ablöse verkauft werden, damit man Geld für Nachfolger hat? Wieviele sind in 2,3 Saison noch Leistungsträger in der Buli? Ist das eine optimale altersstruktur?

Zudem sind unsere beiden TopTalente mit 24 Silva und Kamada ggf. Nächsten Sommer weg.

Da steht ein Riesen Umbruch an. Paar 30 jährige verpflichten wird den nur noch krasser werden lassen.
#
Es ist ein Irrglaube, dass man mit jedem Spieler eine Ablöse erzielen muss. Wird wohl bei Trapp auch nichts mehr werden, wenn er seinen Vertrag erfüllt. Und bei Hasebe ebenfalls nicht.
Manchmal leistet man sich einen Spieler, der dauerhaft helfen und gar nicht verkauft werden soll. Um sich solche Spieler leisten zu können muss man halt andere Spieler verkaufen.
#
Es ist ein Irrglaube, dass man mit jedem Spieler eine Ablöse erzielen muss. Wird wohl bei Trapp auch nichts mehr werden, wenn er seinen Vertrag erfüllt. Und bei Hasebe ebenfalls nicht.
Manchmal leistet man sich einen Spieler, der dauerhaft helfen und gar nicht verkauft werden soll. Um sich solche Spieler leisten zu können muss man halt andere Spieler verkaufen.
#
Basaltkopp schrieb:

Es ist ein Irrglaube, dass man mit jedem Spieler eine Ablöse erzielen muss. Wird wohl bei Trapp auch nichts mehr werden, wenn er seinen Vertrag erfüllt. Und bei Hasebe ebenfalls nicht.
Manchmal leistet man sich einen Spieler, der dauerhaft helfen und gar nicht verkauft werden soll. Um sich solche Spieler leisten zu können muss man halt andere Spieler verkaufen.

Richtig, aber zum Teil kann ich den Beitrag vom Vorposter verstehen.

Fredi kam damals zu uns und meinte der Kader ist zu alt und generiert keine Erträge, dies wurde wunderbar korrigiert, nach den Verkäufen von Haller/Jovic/Gaci/Rebic fühlt es sich an, als würden wir wieder vor der gleichen Aufgabe stehen, zumindest für mich.
#
Ich hab nix gegen 29 jährige. Aber 2 Sachen muss Mann schon zur Kenntnis nehmen~ diese Spieler werden nicht mehr besser und man kann beim Abgang keine Ablösesumme mehr erwarten. Zudem wird das Spiel immer physischer (Siege das Gerenne in der ChampionsLeague, tikitaka iss over ) und grade die Flügelspieler schaffen es höchst selten mit >31 noch wirklich mitzuhalten. So jetzt unser Kader beste 11=

Trapp 30
Abe 34
Hase 36
Hinti 27
Kostic 27
Da Costa 27
Rode 29
Kohr 26
Kamada 24
Silva 24

Bank Top 5
Ndicka 21
Dost 31
Pacienca 26
Zuber 29
Ilse 31


Das geübte Auge erkennt~ Nur 1 Spieler im Alter 19—23! Wieviele von denen können noch mit Ablöse verkauft werden, damit man Geld für Nachfolger hat? Wieviele sind in 2,3 Saison noch Leistungsträger in der Buli? Ist das eine optimale altersstruktur?

Zudem sind unsere beiden TopTalente mit 24 Silva und Kamada ggf. Nächsten Sommer weg.

Da steht ein Riesen Umbruch an. Paar 30 jährige verpflichten wird den nur noch krasser werden lassen.
#
marcelninho8 schrieb:

Ich hab nix gegen 29 jährige. Aber 2 Sachen muss Mann schon zur Kenntnis nehmen~ diese Spieler werden nicht mehr besser und man kann beim Abgang keine Ablösesumme mehr erwarten. Zudem wird das Spiel immer physischer (Siege das Gerenne in der ChampionsLeague, tikitaka iss over ) und grade die Flügelspieler schaffen es höchst selten mit >31 noch wirklich mitzuhalten. So jetzt unser Kader beste 11=

Trapp 30
Abe 34
Hase 36
Hinti 27
Kostic 27
Da Costa 27
Rode 29
Kohr 26
Kamada 24
Silva 24

Bank Top 5
Ndicka 21
Dost 31
Pacienca 26
Zuber 29
Ilse 31


Das geübte Auge erkennt~ Nur 1 Spieler im Alter 19—23! Wieviele von denen können noch mit Ablöse verkauft werden, damit man Geld für Nachfolger hat? Wieviele sind in 2,3 Saison noch Leistungsträger in der Buli? Ist das eine optimale altersstruktur?

Zudem sind unsere beiden TopTalente mit 24 Silva und Kamada ggf. Nächsten Sommer weg.

Da steht ein Riesen Umbruch an. Paar 30 jährige verpflichten wird den nur noch krasser werden lassen.


Ich denke das hat letzten Sommer (und dort wurde die Altersstruktur und der Transferfokus entsprechend geändert) viel damit zu tun gehabt, dass man den Kader breiter aufstellen wollte für die Mehrfachbelasstung.
Dazu kann ich mir auch vorstellen, dass der Trainer auch ein paar fertige Spieler wollte.

Trotzdem gebe ich dir natürlich dahingehend Recht, dass ich ebenfalls aktuell zu wenig Talente sehe, die bei uns entsprechende Spielpraxis bekommen. N'Dicka ist da ein positives Beispiel, Kamada (aber da hat man es noch immer nicht geschafft den Vertrag zu verlängern) und zu einem gewissen Grad auch Silva (der gehört uns aber noch nicht und ist eigentlich schon ein paar Schritte weiter, als Talente im eigentlichen Sinne).

Man muss jetzt einfach sehen, dass man weider verstärkt darauf achtet, dass man Werte steigern kann im Kader. Das hat in der Vergangeheit schon nahezu perfekt geklappt und dadurch ist die Messlatte natürlich unrealistisch hoch.
Haller oder Jovic mit (60 bzw. 45 Millionen €) wird es schnell nicht nochmal geben.
Aber auch Rebic (wenn er dann irgendwann mal fest verkauft wird), Wolf oder Salcedo, gehören in die Kategorie, auch wenn die letzten beiden auf viel kleinerem Ablöseniveau waren.

Aktuell haben wir noch ein paar potentielle "teure" Verkaufskandidaten im Kader: N'Dicka, der ohne wenn und aber unser größtes Talent im Kader ist. Kostic, der sicherlich unser wichtigster Spieler im Offensivspiel ist und Hinteregger, bei dem es ja auch aktuell ein entsprechendes Gerücht in Richtung England gibt.
Wenn man mit ihm verlängern kann, könnte demnächst auch Kamada ein Kandidat sein, wenn er im Abschluss etwas konstanter wird.

Im letzten Sommer wurden die höchsten Ablösesummen u.a. in Trapp (Torhütermarkt gibt selten viel Geld her), Rode (Alter + Verletzungshistorie), Kohr (eher nicht der Typus Spieler, für den riesen Summen aufgerufen werden, aber trotzdem noch der vielversprechenste Kandidat), Dost (ist im Herbst seiner Karriere) und Sow (muss sich gewaltig steigern dazu, aber könnte mal jemand entsprechendes werden) investiert.
Dazu kamen für die Breite u.a. Durm und Ilsanker. Da dürfte bei beiden aktuell das Ablösepotential gegen null gehen.
Übrig bleibt dann noch Joveljic, der in die Kategorie Talent zählt. Das ist die Sorte Transfers mit denen wir mittelfristig und langfristig Geld verdienen können.

Da ich davon ausgehe, dass wir uns in diesem Sommer weder entsprechende Talente noch Sofort-Verstärkungen leisten können, muss der Fokus darauf liegen die vorhandenen Leistungsträger zu binden und über personelle Konstanz zu punkten.
Dazu gehören dann auch die Vertragsverlängerungen mit Hübner, Hütter und Kamada.

Und dann müssen kosten durch Abgänge reduziert werden.

Rönnow (würde ihn ja gerne behalten, aber er wurde damals als neue Nummer 1 verpflichtet und als Nummer zwei dürfte entsprechend das Gehalt zu hoch sein).
Wiedwald
Falette
Durm
Willems
Cavar
Joveljic (leihe)

In der Summe kann man das durch eine erfahrene Nummer 2 im Tor ersetzen. Den Rest kann man ersatzlos abgeben und so Geld sparen.
Und dann vielleicht darauf hoffen, dass man im Oktober mit etwas Glück 1-2 Talente von einem großen Club kurz vor Ende des Transferfensters für 1-2 Jahre leihen kann. Ggf. wohl ohne Kaufoption, aber damit muss man in der aktuellen Situation leben.

Ansonsten wird der Kader der letzten Saison wohl von minimalen Änderungen in den ersten 17,18 Spielern der selbe sein mit dem wir kommende Saison auflaufen werden.
#
Ich für meinen Teil halte recht viel davon, wenn man Spieler in erster Linie an ihren Leistungen misst und nicht am Alter...

Stimmt die Leistung, stimmt der Erfolg, stimmt das Geld, stimmen die nächsten Optionen usw, usw...
#
Dahoud wäre natürlIch super, aber wohl unbezahlbar. Vielleicht als leihe?

Herrmann würde von Position natürlich gut passen, aber noch mehr Spieler Ende 20 kann der Kader m.E. Wirklich nicht vertragen. Dann müssen wir in 2 Jahren wieder alles tauschen, aber ohne Transfereelöse weil die jungs in Rente gehen. Ich finde man sollte Leute Anfang 20 suchen die körperlich stark sind für die außen.
#
marcelninho8 schrieb:

Dahoud wäre natürlIch super, aber wohl unbezahlbar. Vielleicht als leihe?

Herrmann würde von Position natürlich gut passen, aber noch mehr Spieler Ende 20 kann der Kader m.E. Wirklich nicht vertragen. Dann müssen wir in 2 Jahren wieder alles tauschen, aber ohne Transfereelöse weil die jungs in Rente gehen. Ich finde man sollte Leute Anfang 20 suchen die körperlich stark sind für die außen.


Naja, Herrmann kann locker noch 3 Jahre auf Topniveau spielen. Das sind 6 Transferphasen in denen man hinter i hm ein Talen finden und aufbauen könnte. Ich hätte gerne mal für RA einen Spieler der das wirklich kann und bewiesen hat und nicht irgendwelche Experimente.
#
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung wegen der Altersstruktur unseres Spielerkaders und der „überteuerten“ Neueinkäufe aus der Vorsaison überhaupt nicht.

Fangen wir mit der Altersstruktur an:
Wenn ich es mir einfach machen wollte, würde ich jetzt Otto Rehhagels jahrzehntelang gültige These, es gebe nur gute und schlechte, nicht alte und junge Spieler, heranziehen. Aber ich glaube das wäre dann doch zu einfach/oberflächlich.

Schauen wir uns also einmal unseren aktuellen Kader an:
Der Kader umfasst derzeit 33 Spieler mit einem Durchschnittsalter von 25,84 Jahren (tm sagt 25,9). Damit liegen wir tm zufolge auf dem 16. Platz der Bundesliga. Nur Union Berlin (26,6) und der VfL Wolfsburg (26,1) sind hier „schlechter“ bzw. älter aufgestellt. Ich möchte das jedoch noch etwas relativieren und sage wir liegen im hinteren Drittel. Die Abstände auf den FC Augsburg (25,9), den SC Freiburg (25,8) und die TSG Hoffenheim (25,7) sind marginal. Aber ok, alles in allem auf den ersten Blick trotzdem nicht so super.

Werfen wir deshalb einen etwas genaueren Blick auf die einzelnen Mannschaftsteile. Da sieht das Ganze folgendermaßen aus:
Torwart: 29,52
Abwehr: 25,59
Mittelfeld 26,07
Sturm: 24,02

„Bereinigen“ wir das Durchschnittsalter jetzt noch um die alten Hasen David Abraham (laut tm Abwehr) und Makoto Hasebe (laut tm Mittelfeld), die den Altersschnitt deutlich nach oben treiben, wären wir bei folgenden Werten:
Torwart: 29,52
Abwehr: 24,82
Mittelfeld 25,12
Sturm: 24,02
Gesamt: 25,23

Nun liegen wir, was Abwehr, Mittelfeld und Sturm angeht schon im vorderen Drittel des Bundesliga-Durchschnittsalters. Und das gesamte Durchschnittsalter des Eintracht-Kaders liegt im Bundesliga Mittelfeld (noch vor dem FC Bayern; auf Qualität lässt das vermutlich aber nicht zwangsläufig schließen ).

Alles in allem für mich ein absolut akzeptabler Altersschnitt.

Schauen wir uns jetzt zudem die Verteilung der Marktwerte unserer Spieler auf drei Altersgruppen und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Erwartungshaltungen an:
bis 25 Jahre: 83,25 Mio. € (15 Spieler)
25- 30 Jahre: 94,3 Mio. € (11 Spieler)
über 30 Jahre: 21,78 Mio. € (7 Spieler)

Ich interpretiere das so, dass wir hier in der älteren Gruppe sieben Spieler haben, die entweder, wenn auch teilweise ggf. nur von der Bank aus, Führungsaufgaben übernehmen (Trapp, Abraham, Hasebe, Chandler, Dost) oder zumindest aufgrund ihrer Erfahrung solide Bundesliga-Backups darstellen können (Wiedwald, Ilsanker). Bei dieser Gruppe spielt der Wiederverkaufswert wohl eine eher untergeordnete bis gar keine Rolle.

Die Gruppe im mittleren Alter wiederum beinhaltet die Spieler, die entweder jederzeit den Sprung in die Stammelf schaffen können (Rönnow, Zuber, Paciencia) oder dieser bereits angehören (Hinteregger, da Costa, Kohr, Rode, Kostic). Angedacht war wohl zumindest die erstgenannte Gruppe auch für die übrigen drei Spieler (Falette, Willems, Durm), die wohl bis zum Saisonstart noch veräußert werden könnten/sollen. Der Wiederverkaufswert in dieser Gruppe spielt meiner Ansicht nach keine primäre Rolle. Die hier aufgeführten Spieler bilden eher den Stamm des Kaders, der uns min. die Bundesligazugehörigkeit, besser einen Mittelfeldplatz sichern soll. Aber natürlich ist ein gewinnbringender Verkauf dieser Spieler nicht unmöglich oder gar ausgeschlossen. Man muss jedoch abwägen, ob für die zu erzielende Ablöse ein mind. gleichwertiger Ersatz gefunden werden kann.

Die Gruppe der jungen Spieler macht jedoch im besten Fall den Unterschied zwischen Bundesliga-Mittelfeld und Europaleague aus. Hier wird und wurde versucht Spieler zu finden, die sich entwickeln und ihren Marktwert deutlich steigern können. Das sind unsere potentiellen, überdurchschnittliche Gewinne bringenden Verkaufskandidaten.
In diesem Bereich muss man sagen, hat die Eintracht in den letzten Jahren eine mehr als solide Arbeit geleistet und mit einem doch eher überschaubaren Risiko, das in dieser Altersgruppe schon fast eingegangen werden muss, nahezu das Maximum herausgeholt.
Zum einen natürlich bei den bereits veräußerten Millionenabgängen, aber auch im aktuellen Kader.
Stellt man dem aktuellen Marktwert von 83,25 Mio. € die gezahlten Ablösesummen (von tm geschätzt) gegenüber, ergibt sich allein in dieser Altersgruppe ein Plus von 44,2 Mio. €*.
Und für die kommende Saison sehe ich hier u.a. bei Kamada, Silva/Rebic, Sow, Ache und Joveljic durchaus noch weiteres Entwicklungspotential.


Jetzt mag der ein oder andere sich wundern, warum denn letzte Saison so viel Geld bspw. für einen Endzwanziger wie Trapp und einen dreißigjährigen Dost ausgegeben wurde, bei denen der Wiederverkaufswert meiner These folgend wohl eher keine große Rolle spielt.

Auch das ist in meinen Augen relativ einfach zu erklären.
Fangen wir mit Kevin Trapp an. Zum einen bringt er in meinen Augen eine, auf die gesamte Bundesliga betrachtet, eher überdurchschnittliche Torwartleistung und galt zudem schon in seiner ersten Frankfurt-Zeit als Identifikationsfigur, die man nun langfristig an sich binden konnte. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das durchaus auch positive Effekte auf das Vereinsimage, das Umfeld und die Attraktivität bei Sponsoren hat, wenn man den (wenn auch nur dritten) Nationaltorwart Deutschlands verpflichtet. Außerdem sagt man ja, dass gute Torhüter i.d.R. auch etwas länger auf hohem Niveau spielen können. Gehen wir also mal davon aus, dass Kevin Trapp seinen Vertrag mindestens erfüllen wird. Damit hätten wir für die nächsten min. vier Jahre Ruhe auf der Torwartposition. Man könnte also versuchen einen jungen Mann auf dieser Position aufzubauen, bestenfalls sogar aus der eigenen Jugend. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte holt man hier nochmal für günstiges Geld einen erfahrenen Mann dazu, der vorübergehend die Nummer 2 gibt, oder behält (sofern er denn möchte) Frederik Rönnow.

Kommen wir zu Bas Dost, den einige scheinbar lieber heute als morgen vom Hof jagen würden. Ja, er hat 7 Mio. € gekostet und war gefühlt den Großteil der Saison nicht fit oder gar verletzt. Aber er hat immerhin 10 Pflichtspieltore erzielt. Und das in lediglich 1770 Spielminuten. Er hat also alle 177 Minuten (das sind knapp zwei Spiele) ein Tor für uns erzielt. Und das mit einem wohl eher schlechten Fitnesszustand. Einen Stürmer mit ähnlicher (nahezu garantierter) Torquote wird man nicht für wesentlich weniger Geld finden können. Ich gehe davon aus, dass er seine bisherige Quote in der kommenden Saison durchaus bestätigen kann. Aber selbst wenn nicht, schätze ich seinen Wert als eine Art Mentor für junge Stürmer wie Joveljic, Ache und Makanda sehr hoch ein.

Alles in allem ist die Mehrheit der letztjährigen Transfers (Trapp, Hinteregger, Rode, Kohr, Dost) meines Erachtens als Versuch zu interpretieren, einen soliden Bundesligastamm zu schaffen, der das Ligamittelfeld auf die nächsten Jahre absichern kann.
Hinzu kamen - überspitzt formuliert - solide „Spekulationsobjekte“ wie Sow oder Joveljic. Ob deren Ablösesummen zu hoch ausgefallen sind, darüber kann man streiten. Aber das lässt sich zum einen im Nachhinein immer ganz einfach sagen und wäre zum anderen nach einer bzw. einer halben Bundesligasaison eine verfrühte Festlegung.

Allgemein bleibt festzuhalten: Trifft man im Bereich der jungen Spieler ins Schwarze und/oder kann sich durch glückliche Umstände im „mittelalten Bereich“ preiswert und gezielt auf den richtigen Positionen verstärken, ist in meinen Augen auch weiterhin der Angriff auf die Europapokalplätze möglich.


* Zur Erläuterung: Silva/Rebic habe ich hier einfach gegeneinander ersetzt, da sie aktuell den gleichen Marktwert haben (24 Mio. €). Zusätzlich zur bisher an Florenz gezahlte Rebic-Ablösen von 2 Mio. € habe ich 50% des Marktwertes addiert. So kommen wir auf eine -  zugegeben - fiktive Ablöse von 14 Mio. € für Rebic/Silva.
#
Salut .Viel Arbeit hineingesteckt.
Ich halte das Thema Alter nicht so schlimm, denn einige Ältere werden uns nächste Saison verlassen oder in andere Funktionen im Verein übergehen. Doch in Sachen Mannschaft sehe nicht nur Ich das wir zu viele Stürmer haben und zuwenige schnelle kreative mit biss und clevernis im Offensiven Mittelfeld.
#
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung wegen der Altersstruktur unseres Spielerkaders und der „überteuerten“ Neueinkäufe aus der Vorsaison überhaupt nicht.

Fangen wir mit der Altersstruktur an:
Wenn ich es mir einfach machen wollte, würde ich jetzt Otto Rehhagels jahrzehntelang gültige These, es gebe nur gute und schlechte, nicht alte und junge Spieler, heranziehen. Aber ich glaube das wäre dann doch zu einfach/oberflächlich.

Schauen wir uns also einmal unseren aktuellen Kader an:
Der Kader umfasst derzeit 33 Spieler mit einem Durchschnittsalter von 25,84 Jahren (tm sagt 25,9). Damit liegen wir tm zufolge auf dem 16. Platz der Bundesliga. Nur Union Berlin (26,6) und der VfL Wolfsburg (26,1) sind hier „schlechter“ bzw. älter aufgestellt. Ich möchte das jedoch noch etwas relativieren und sage wir liegen im hinteren Drittel. Die Abstände auf den FC Augsburg (25,9), den SC Freiburg (25,8) und die TSG Hoffenheim (25,7) sind marginal. Aber ok, alles in allem auf den ersten Blick trotzdem nicht so super.

Werfen wir deshalb einen etwas genaueren Blick auf die einzelnen Mannschaftsteile. Da sieht das Ganze folgendermaßen aus:
Torwart: 29,52
Abwehr: 25,59
Mittelfeld 26,07
Sturm: 24,02

„Bereinigen“ wir das Durchschnittsalter jetzt noch um die alten Hasen David Abraham (laut tm Abwehr) und Makoto Hasebe (laut tm Mittelfeld), die den Altersschnitt deutlich nach oben treiben, wären wir bei folgenden Werten:
Torwart: 29,52
Abwehr: 24,82
Mittelfeld 25,12
Sturm: 24,02
Gesamt: 25,23

Nun liegen wir, was Abwehr, Mittelfeld und Sturm angeht schon im vorderen Drittel des Bundesliga-Durchschnittsalters. Und das gesamte Durchschnittsalter des Eintracht-Kaders liegt im Bundesliga Mittelfeld (noch vor dem FC Bayern; auf Qualität lässt das vermutlich aber nicht zwangsläufig schließen ).

Alles in allem für mich ein absolut akzeptabler Altersschnitt.

Schauen wir uns jetzt zudem die Verteilung der Marktwerte unserer Spieler auf drei Altersgruppen und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Erwartungshaltungen an:
bis 25 Jahre: 83,25 Mio. € (15 Spieler)
25- 30 Jahre: 94,3 Mio. € (11 Spieler)
über 30 Jahre: 21,78 Mio. € (7 Spieler)

Ich interpretiere das so, dass wir hier in der älteren Gruppe sieben Spieler haben, die entweder, wenn auch teilweise ggf. nur von der Bank aus, Führungsaufgaben übernehmen (Trapp, Abraham, Hasebe, Chandler, Dost) oder zumindest aufgrund ihrer Erfahrung solide Bundesliga-Backups darstellen können (Wiedwald, Ilsanker). Bei dieser Gruppe spielt der Wiederverkaufswert wohl eine eher untergeordnete bis gar keine Rolle.

Die Gruppe im mittleren Alter wiederum beinhaltet die Spieler, die entweder jederzeit den Sprung in die Stammelf schaffen können (Rönnow, Zuber, Paciencia) oder dieser bereits angehören (Hinteregger, da Costa, Kohr, Rode, Kostic). Angedacht war wohl zumindest die erstgenannte Gruppe auch für die übrigen drei Spieler (Falette, Willems, Durm), die wohl bis zum Saisonstart noch veräußert werden könnten/sollen. Der Wiederverkaufswert in dieser Gruppe spielt meiner Ansicht nach keine primäre Rolle. Die hier aufgeführten Spieler bilden eher den Stamm des Kaders, der uns min. die Bundesligazugehörigkeit, besser einen Mittelfeldplatz sichern soll. Aber natürlich ist ein gewinnbringender Verkauf dieser Spieler nicht unmöglich oder gar ausgeschlossen. Man muss jedoch abwägen, ob für die zu erzielende Ablöse ein mind. gleichwertiger Ersatz gefunden werden kann.

Die Gruppe der jungen Spieler macht jedoch im besten Fall den Unterschied zwischen Bundesliga-Mittelfeld und Europaleague aus. Hier wird und wurde versucht Spieler zu finden, die sich entwickeln und ihren Marktwert deutlich steigern können. Das sind unsere potentiellen, überdurchschnittliche Gewinne bringenden Verkaufskandidaten.
In diesem Bereich muss man sagen, hat die Eintracht in den letzten Jahren eine mehr als solide Arbeit geleistet und mit einem doch eher überschaubaren Risiko, das in dieser Altersgruppe schon fast eingegangen werden muss, nahezu das Maximum herausgeholt.
Zum einen natürlich bei den bereits veräußerten Millionenabgängen, aber auch im aktuellen Kader.
Stellt man dem aktuellen Marktwert von 83,25 Mio. € die gezahlten Ablösesummen (von tm geschätzt) gegenüber, ergibt sich allein in dieser Altersgruppe ein Plus von 44,2 Mio. €*.
Und für die kommende Saison sehe ich hier u.a. bei Kamada, Silva/Rebic, Sow, Ache und Joveljic durchaus noch weiteres Entwicklungspotential.


Jetzt mag der ein oder andere sich wundern, warum denn letzte Saison so viel Geld bspw. für einen Endzwanziger wie Trapp und einen dreißigjährigen Dost ausgegeben wurde, bei denen der Wiederverkaufswert meiner These folgend wohl eher keine große Rolle spielt.

Auch das ist in meinen Augen relativ einfach zu erklären.
Fangen wir mit Kevin Trapp an. Zum einen bringt er in meinen Augen eine, auf die gesamte Bundesliga betrachtet, eher überdurchschnittliche Torwartleistung und galt zudem schon in seiner ersten Frankfurt-Zeit als Identifikationsfigur, die man nun langfristig an sich binden konnte. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das durchaus auch positive Effekte auf das Vereinsimage, das Umfeld und die Attraktivität bei Sponsoren hat, wenn man den (wenn auch nur dritten) Nationaltorwart Deutschlands verpflichtet. Außerdem sagt man ja, dass gute Torhüter i.d.R. auch etwas länger auf hohem Niveau spielen können. Gehen wir also mal davon aus, dass Kevin Trapp seinen Vertrag mindestens erfüllen wird. Damit hätten wir für die nächsten min. vier Jahre Ruhe auf der Torwartposition. Man könnte also versuchen einen jungen Mann auf dieser Position aufzubauen, bestenfalls sogar aus der eigenen Jugend. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte holt man hier nochmal für günstiges Geld einen erfahrenen Mann dazu, der vorübergehend die Nummer 2 gibt, oder behält (sofern er denn möchte) Frederik Rönnow.

Kommen wir zu Bas Dost, den einige scheinbar lieber heute als morgen vom Hof jagen würden. Ja, er hat 7 Mio. € gekostet und war gefühlt den Großteil der Saison nicht fit oder gar verletzt. Aber er hat immerhin 10 Pflichtspieltore erzielt. Und das in lediglich 1770 Spielminuten. Er hat also alle 177 Minuten (das sind knapp zwei Spiele) ein Tor für uns erzielt. Und das mit einem wohl eher schlechten Fitnesszustand. Einen Stürmer mit ähnlicher (nahezu garantierter) Torquote wird man nicht für wesentlich weniger Geld finden können. Ich gehe davon aus, dass er seine bisherige Quote in der kommenden Saison durchaus bestätigen kann. Aber selbst wenn nicht, schätze ich seinen Wert als eine Art Mentor für junge Stürmer wie Joveljic, Ache und Makanda sehr hoch ein.

Alles in allem ist die Mehrheit der letztjährigen Transfers (Trapp, Hinteregger, Rode, Kohr, Dost) meines Erachtens als Versuch zu interpretieren, einen soliden Bundesligastamm zu schaffen, der das Ligamittelfeld auf die nächsten Jahre absichern kann.
Hinzu kamen - überspitzt formuliert - solide „Spekulationsobjekte“ wie Sow oder Joveljic. Ob deren Ablösesummen zu hoch ausgefallen sind, darüber kann man streiten. Aber das lässt sich zum einen im Nachhinein immer ganz einfach sagen und wäre zum anderen nach einer bzw. einer halben Bundesligasaison eine verfrühte Festlegung.

Allgemein bleibt festzuhalten: Trifft man im Bereich der jungen Spieler ins Schwarze und/oder kann sich durch glückliche Umstände im „mittelalten Bereich“ preiswert und gezielt auf den richtigen Positionen verstärken, ist in meinen Augen auch weiterhin der Angriff auf die Europapokalplätze möglich.


* Zur Erläuterung: Silva/Rebic habe ich hier einfach gegeneinander ersetzt, da sie aktuell den gleichen Marktwert haben (24 Mio. €). Zusätzlich zur bisher an Florenz gezahlte Rebic-Ablösen von 2 Mio. € habe ich 50% des Marktwertes addiert. So kommen wir auf eine -  zugegeben - fiktive Ablöse von 14 Mio. € für Rebic/Silva.
#
Gude. Sehr schön herausgearbeitet.
Wiedwald kann man wahrscheinlich auch noch herausrechnen. Nicht unwahrscheinlich, dass man für ihn mit einem jungen Talent als Nr. 3 plant.
#
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung wegen der Altersstruktur unseres Spielerkaders und der „überteuerten“ Neueinkäufe aus der Vorsaison überhaupt nicht.

Fangen wir mit der Altersstruktur an:
Wenn ich es mir einfach machen wollte, würde ich jetzt Otto Rehhagels jahrzehntelang gültige These, es gebe nur gute und schlechte, nicht alte und junge Spieler, heranziehen. Aber ich glaube das wäre dann doch zu einfach/oberflächlich.

Schauen wir uns also einmal unseren aktuellen Kader an:
Der Kader umfasst derzeit 33 Spieler mit einem Durchschnittsalter von 25,84 Jahren (tm sagt 25,9). Damit liegen wir tm zufolge auf dem 16. Platz der Bundesliga. Nur Union Berlin (26,6) und der VfL Wolfsburg (26,1) sind hier „schlechter“ bzw. älter aufgestellt. Ich möchte das jedoch noch etwas relativieren und sage wir liegen im hinteren Drittel. Die Abstände auf den FC Augsburg (25,9), den SC Freiburg (25,8) und die TSG Hoffenheim (25,7) sind marginal. Aber ok, alles in allem auf den ersten Blick trotzdem nicht so super.

Werfen wir deshalb einen etwas genaueren Blick auf die einzelnen Mannschaftsteile. Da sieht das Ganze folgendermaßen aus:
Torwart: 29,52
Abwehr: 25,59
Mittelfeld 26,07
Sturm: 24,02

„Bereinigen“ wir das Durchschnittsalter jetzt noch um die alten Hasen David Abraham (laut tm Abwehr) und Makoto Hasebe (laut tm Mittelfeld), die den Altersschnitt deutlich nach oben treiben, wären wir bei folgenden Werten:
Torwart: 29,52
Abwehr: 24,82
Mittelfeld 25,12
Sturm: 24,02
Gesamt: 25,23

Nun liegen wir, was Abwehr, Mittelfeld und Sturm angeht schon im vorderen Drittel des Bundesliga-Durchschnittsalters. Und das gesamte Durchschnittsalter des Eintracht-Kaders liegt im Bundesliga Mittelfeld (noch vor dem FC Bayern; auf Qualität lässt das vermutlich aber nicht zwangsläufig schließen ).

Alles in allem für mich ein absolut akzeptabler Altersschnitt.

Schauen wir uns jetzt zudem die Verteilung der Marktwerte unserer Spieler auf drei Altersgruppen und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Erwartungshaltungen an:
bis 25 Jahre: 83,25 Mio. € (15 Spieler)
25- 30 Jahre: 94,3 Mio. € (11 Spieler)
über 30 Jahre: 21,78 Mio. € (7 Spieler)

Ich interpretiere das so, dass wir hier in der älteren Gruppe sieben Spieler haben, die entweder, wenn auch teilweise ggf. nur von der Bank aus, Führungsaufgaben übernehmen (Trapp, Abraham, Hasebe, Chandler, Dost) oder zumindest aufgrund ihrer Erfahrung solide Bundesliga-Backups darstellen können (Wiedwald, Ilsanker). Bei dieser Gruppe spielt der Wiederverkaufswert wohl eine eher untergeordnete bis gar keine Rolle.

Die Gruppe im mittleren Alter wiederum beinhaltet die Spieler, die entweder jederzeit den Sprung in die Stammelf schaffen können (Rönnow, Zuber, Paciencia) oder dieser bereits angehören (Hinteregger, da Costa, Kohr, Rode, Kostic). Angedacht war wohl zumindest die erstgenannte Gruppe auch für die übrigen drei Spieler (Falette, Willems, Durm), die wohl bis zum Saisonstart noch veräußert werden könnten/sollen. Der Wiederverkaufswert in dieser Gruppe spielt meiner Ansicht nach keine primäre Rolle. Die hier aufgeführten Spieler bilden eher den Stamm des Kaders, der uns min. die Bundesligazugehörigkeit, besser einen Mittelfeldplatz sichern soll. Aber natürlich ist ein gewinnbringender Verkauf dieser Spieler nicht unmöglich oder gar ausgeschlossen. Man muss jedoch abwägen, ob für die zu erzielende Ablöse ein mind. gleichwertiger Ersatz gefunden werden kann.

Die Gruppe der jungen Spieler macht jedoch im besten Fall den Unterschied zwischen Bundesliga-Mittelfeld und Europaleague aus. Hier wird und wurde versucht Spieler zu finden, die sich entwickeln und ihren Marktwert deutlich steigern können. Das sind unsere potentiellen, überdurchschnittliche Gewinne bringenden Verkaufskandidaten.
In diesem Bereich muss man sagen, hat die Eintracht in den letzten Jahren eine mehr als solide Arbeit geleistet und mit einem doch eher überschaubaren Risiko, das in dieser Altersgruppe schon fast eingegangen werden muss, nahezu das Maximum herausgeholt.
Zum einen natürlich bei den bereits veräußerten Millionenabgängen, aber auch im aktuellen Kader.
Stellt man dem aktuellen Marktwert von 83,25 Mio. € die gezahlten Ablösesummen (von tm geschätzt) gegenüber, ergibt sich allein in dieser Altersgruppe ein Plus von 44,2 Mio. €*.
Und für die kommende Saison sehe ich hier u.a. bei Kamada, Silva/Rebic, Sow, Ache und Joveljic durchaus noch weiteres Entwicklungspotential.


Jetzt mag der ein oder andere sich wundern, warum denn letzte Saison so viel Geld bspw. für einen Endzwanziger wie Trapp und einen dreißigjährigen Dost ausgegeben wurde, bei denen der Wiederverkaufswert meiner These folgend wohl eher keine große Rolle spielt.

Auch das ist in meinen Augen relativ einfach zu erklären.
Fangen wir mit Kevin Trapp an. Zum einen bringt er in meinen Augen eine, auf die gesamte Bundesliga betrachtet, eher überdurchschnittliche Torwartleistung und galt zudem schon in seiner ersten Frankfurt-Zeit als Identifikationsfigur, die man nun langfristig an sich binden konnte. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das durchaus auch positive Effekte auf das Vereinsimage, das Umfeld und die Attraktivität bei Sponsoren hat, wenn man den (wenn auch nur dritten) Nationaltorwart Deutschlands verpflichtet. Außerdem sagt man ja, dass gute Torhüter i.d.R. auch etwas länger auf hohem Niveau spielen können. Gehen wir also mal davon aus, dass Kevin Trapp seinen Vertrag mindestens erfüllen wird. Damit hätten wir für die nächsten min. vier Jahre Ruhe auf der Torwartposition. Man könnte also versuchen einen jungen Mann auf dieser Position aufzubauen, bestenfalls sogar aus der eigenen Jugend. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte holt man hier nochmal für günstiges Geld einen erfahrenen Mann dazu, der vorübergehend die Nummer 2 gibt, oder behält (sofern er denn möchte) Frederik Rönnow.

Kommen wir zu Bas Dost, den einige scheinbar lieber heute als morgen vom Hof jagen würden. Ja, er hat 7 Mio. € gekostet und war gefühlt den Großteil der Saison nicht fit oder gar verletzt. Aber er hat immerhin 10 Pflichtspieltore erzielt. Und das in lediglich 1770 Spielminuten. Er hat also alle 177 Minuten (das sind knapp zwei Spiele) ein Tor für uns erzielt. Und das mit einem wohl eher schlechten Fitnesszustand. Einen Stürmer mit ähnlicher (nahezu garantierter) Torquote wird man nicht für wesentlich weniger Geld finden können. Ich gehe davon aus, dass er seine bisherige Quote in der kommenden Saison durchaus bestätigen kann. Aber selbst wenn nicht, schätze ich seinen Wert als eine Art Mentor für junge Stürmer wie Joveljic, Ache und Makanda sehr hoch ein.

Alles in allem ist die Mehrheit der letztjährigen Transfers (Trapp, Hinteregger, Rode, Kohr, Dost) meines Erachtens als Versuch zu interpretieren, einen soliden Bundesligastamm zu schaffen, der das Ligamittelfeld auf die nächsten Jahre absichern kann.
Hinzu kamen - überspitzt formuliert - solide „Spekulationsobjekte“ wie Sow oder Joveljic. Ob deren Ablösesummen zu hoch ausgefallen sind, darüber kann man streiten. Aber das lässt sich zum einen im Nachhinein immer ganz einfach sagen und wäre zum anderen nach einer bzw. einer halben Bundesligasaison eine verfrühte Festlegung.

Allgemein bleibt festzuhalten: Trifft man im Bereich der jungen Spieler ins Schwarze und/oder kann sich durch glückliche Umstände im „mittelalten Bereich“ preiswert und gezielt auf den richtigen Positionen verstärken, ist in meinen Augen auch weiterhin der Angriff auf die Europapokalplätze möglich.


* Zur Erläuterung: Silva/Rebic habe ich hier einfach gegeneinander ersetzt, da sie aktuell den gleichen Marktwert haben (24 Mio. €). Zusätzlich zur bisher an Florenz gezahlte Rebic-Ablösen von 2 Mio. € habe ich 50% des Marktwertes addiert. So kommen wir auf eine -  zugegeben - fiktive Ablöse von 14 Mio. € für Rebic/Silva.
#
Respekt und Danke.
#
Die Frage, ist halt auch immer das Preis/-Leistungsverhältnis und die zur Verfügung stehenden Finanzen.
Geld für teure Supertalente haben wir schonmal nicht. Also muß man auf günstige Lösungen zurückgreifen.
Das die sportlich nicht immer schlecht sein müssen, wissen wir schon lange und ohne erfahrene geht es nicht.
Das weiß eigentlich auch jeder.
Schade das man hier nichtmal erwähnen darf, das ein senken des Alterschnitts nicht unbedingt
negativ ist und auch Vorteile hat.
Und nein das bedeutet nicht, das man nur 18-20 Jährige im Kader haben möchte.
Eine gute Mischung ist wichtig. Aktuell finde ich unseren Stammkaderdurchschnitt auch etwas zu alt.
Denn die Jungs die den Alterschnitt bei uns noch auf das erträgliche maß offiziell senken,
bekommen eh keine Chance zu spielen und sind nur Quotenspieler.
Von daher darf man meiner Meinung schonmal erwähnen, das man sich wünscht, das der Alterschnitt
etwas gesenkt wird.
Aber es  gibt zum Beispiel durchaus Transfers, wo man sagen kann, dasman trotz des höheren Alters mit der Verpflichtung leben kann.
Wenn man zum Beispiel einen Lindner als TW Nr. 2 oder 3 holen würde.
Keine Ablösesumme plus niedriges Gehalt für einen sehr erfahrenen TW.
Ähnliche Geschichte wie bei Ilsanker (Ablösesumme damals ca. 500.000) in der Winterpause.


#
Ich verstehe ja worauf das abzielt und bin auch der Meinung, dass die Diskussion bzgl. des Alters übertrieben ist. Zumal man in der Bundesliga ein Korsett aus erfahrenen Spielern benötigt.

Aber jetzt Spieler herauszurechnen ist doch nichts weiter als Bilanzschönung. Für die Vergleichbarkeit müsste man dies dann auch bei anderen Bundesligsten tun. So ist diese Statistik doch nichtssagend.

Bremen hätte ohne Pizarro sicherlich auch einen niedrigeren Durchschnitt!


Teilen