>

Kaderplanung 2020/21

#
Arya schrieb:


Trotzdem würde ich mir abgesehen vom angesprochenen Außenbahnspieler noch mehr Kreativität auf der 8 wünschen. Kohr, Sow und Rode mag ich alle gerne, aber ein kleiner wendiger, technisch starker Spieler mit gutem Auge würde uns da als Alternative doch noch sehr gut stehen finde ich.


Es bleibt dabei..
#
Barkok
#
Meiner Meinung nach war es ein Fehler letzten Sommer andere Spielertypen zu holen und auf einen Schlag auf schön spielen aus zu sein.
Wir haben in der Sensationssaison eben über Kampf, schnelles Umschaltspiel und Pressing pur viele Erfolge gefeiert. Darauf war die Mannschaft auch abgestimmt. Das Mittelfeld und der Sturm standen für diese Art Fussball.
Dann gingen die Bullen und man hat ganz andere Spielertypen geholt, die ein starkes Mittelfeld hinter sich brauchen. Das hatten wir aber nicht und wäre auch auf einen Schlag schwer umsetzbar gewesen.
Man setzte dann auf Kamada, weil man in ihn Potential sah und war so nett, dass man ihm keinen anderen Spieler vor die Nase setzen wollte.
Das ist natürlich sehr riskant bei so vielen Spielen wie letzte Saison und es ging natürlich auch nicht gut. Kamada war natürlich sehr unkonstant und von ihm war dummerweise viel abhängig.
Diese Saison, da man wieder konstanter spielen will und die EL Plätze wieder angreifen will, muss man sich da definitiv etwas einfallen lassen.
Man muss ihm noch ein zwei spielstarke Mitspieler an die Seite stellen.
Kamada allein kann diese Last nicht tragen.
Sollte tatsächlich nichts mehr passieren, überlässt man diese komplette Saison dem Glück.
Notfalls muss man halt mal leihen.
#
Kamada ist auch einfach unkonstant weil er von "Holzfüßen" umgeben ist. Du kannst nicht einfach einen technisch versierteren Spieler in die Elf werfen und meinen der reißt das schon, wenn rechts, links und hinter ihm die Spieler alle schon mit der Ballkontrolle kämpfen. Ein Danny, Kohr, leider auch ein Rode und selbst ein Kostic sind allesamt keine Feinfüßler für Kombinationsspel. Dann hast du vor dir noch einen Dost stehen, der ebenfalls mit dem Ball am Fuß nicht unbedingt mehr machen will als ihn mal prallen zu lassen und es bleibt im Grunde fast nur noch Silva als Spielpartner. Das geht vielleicht bei einem absoluten Topspieler, aber da ist Kamada halt nicht - sonst wäre er auch gar nicht mehr hier.

Das mit der EL sollte man auch einmal ganz ganz schnell abschreiben und sich lieber realistisch mit der Saison befassen. Der jetzige Kader hat absolut nicht die Qualität um die 2 Plätze die wohl am Ende "übrig" bleiben (die Top 5 sind viel zu weit weg kadertechnisch) anzugreifen. Da müsste man am absoluten Optimum agieren und das sah gestern eher nicht danach aus.
#
Kamada ist auch einfach unkonstant weil er von "Holzfüßen" umgeben ist. Du kannst nicht einfach einen technisch versierteren Spieler in die Elf werfen und meinen der reißt das schon, wenn rechts, links und hinter ihm die Spieler alle schon mit der Ballkontrolle kämpfen. Ein Danny, Kohr, leider auch ein Rode und selbst ein Kostic sind allesamt keine Feinfüßler für Kombinationsspel. Dann hast du vor dir noch einen Dost stehen, der ebenfalls mit dem Ball am Fuß nicht unbedingt mehr machen will als ihn mal prallen zu lassen und es bleibt im Grunde fast nur noch Silva als Spielpartner. Das geht vielleicht bei einem absoluten Topspieler, aber da ist Kamada halt nicht - sonst wäre er auch gar nicht mehr hier.

Das mit der EL sollte man auch einmal ganz ganz schnell abschreiben und sich lieber realistisch mit der Saison befassen. Der jetzige Kader hat absolut nicht die Qualität um die 2 Plätze die wohl am Ende "übrig" bleiben (die Top 5 sind viel zu weit weg kadertechnisch) anzugreifen. Da müsste man am absoluten Optimum agieren und das sah gestern eher nicht danach aus.
#
Sesser90 schrieb:

Kamada ist auch einfach unkonstant weil er von "Holzfüßen" umgeben ist. Du kannst nicht einfach einen technisch versierteren Spieler in die Elf werfen und meinen der reißt das schon, wenn rechts, links und hinter ihm die Spieler alle schon mit der Ballkontrolle kämpfen. Ein Danny, Kohr, leider auch ein Rode und selbst ein Kostic sind allesamt keine Feinfüßler für Kombinationsspel. Dann hast du vor dir noch einen Dost stehen, der ebenfalls mit dem Ball am Fuß nicht unbedingt mehr machen will als ihn mal prallen zu lassen und es bleibt im Grunde fast nur noch Silva als Spielpartner. Das geht vielleicht bei einem absoluten Topspieler, aber da ist Kamada halt nicht - sonst wäre er auch gar nicht mehr hier.

Das mit der EL sollte man auch einmal ganz ganz schnell abschreiben und sich lieber realistisch mit der Saison befassen. Der jetzige Kader hat absolut nicht die Qualität um die 2 Plätze die wohl am Ende "übrig" bleiben (die Top 5 sind viel zu weit weg kadertechnisch) anzugreifen. Da müsste man am absoluten Optimum agieren und das sah gestern eher nicht danach aus.

Deswegen ist das Problem, dass eine funktionierende Identität einfach über den Haufen geworfen wurde! Ein Kader schlecht zusammengestellt wurde, egal für welches System, es passen die Spieler nicht! Für schnelles umschaltspiel ist der Kader zu langsam! Für Ballbesitz technisch zu schwach! Dost ist ein toller Stürmer für die Box, leider bekommt er die Anspiele hierfür nicht, weil er immer noch als Haller Ersatz fungieren soll, welcher er nicht ist.

Daher muss man hinterfragen, welches System möchte Hütter spielen? Leider erkennt man keins und die Mannschaft steht für nichts. Aufgrund der langen letzten Saison wurde vermutlich das System geändert, mehr Ballbesitz und weniger Intensität, durch die Pandemie hat sich finanziell einiges geändert, sicher auch auf dem Spielermarkt, wir müssen jetzt wieder Kreativer werden, aber vor allem einen Kader zusammenstellen, welcher zum System passt.
#
Barkok
#
prettymof___ schrieb:

Barkok


Hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. Wenn Hütter denkt er ist bereit das die ganze Saison zu spielen muss da nicht unbedingt noch einer kommen.
#
Na ja, Barkok hätte in den Situationen, wo er mal vor das Tor gezogen ist, früher abspielen müssen.

Wenn Hrustic tatsächlich der einzige "Pfeil in unserem Köcher" ist, könnte es wirklich eine schwere Saison werden.

Es ist schön, dass wir Rode und Kohr haben. Davon spielen muss aber immer nur einer. Wir hatten in den letzten zehn Jahren nur einmal einen zentralen Mittelfeldspieler, der auch sinnvoll das Mittelfeld überbrücken konnte und Bälle verteilen konnte, und das war Boateng
#
Wo soll denn der gewünschte RA in unserem System spielen ?

Wenn beispielsweise Hrustic mit seinen beschriebenen Fähigkeiten die da Costa Position übernimmt, wird mir Angst und Bange für unsere Defensive.

Ich würde mir wünschen,  man arbeitet an einer neuen 8 , die spielerische Akzente setzen kann oder man arbeitet an einer Umstellung auf 4-3-3 , was bedeutet dass man mal mindestens einen LV mit der nötigen Klasse benötigt.
#
Na ja, Barkok hätte in den Situationen, wo er mal vor das Tor gezogen ist, früher abspielen müssen.

Wenn Hrustic tatsächlich der einzige "Pfeil in unserem Köcher" ist, könnte es wirklich eine schwere Saison werden.

Es ist schön, dass wir Rode und Kohr haben. Davon spielen muss aber immer nur einer. Wir hatten in den letzten zehn Jahren nur einmal einen zentralen Mittelfeldspieler, der auch sinnvoll das Mittelfeld überbrücken konnte und Bälle verteilen konnte, und das war Boateng
#
elche2011 schrieb:

Na ja, Barkok hätte in den Situationen, wo er mal vor das Tor gezogen ist, früher abspielen müssen.

Wenn Hrustic tatsächlich der einzige "Pfeil in unserem Köcher" ist, könnte es wirklich eine schwere Saison werden.

Es ist schön, dass wir Rode und Kohr haben. Davon spielen muss aber immer nur einer. Wir hatten in den letzten zehn Jahren nur einmal einen zentralen Mittelfeldspieler, der auch sinnvoll das Mittelfeld überbrücken konnte und Bälle verteilen konnte, und das war Boateng

Das stimmt so nicht, das Duo Schwegler Rode war auch gut. Schwegler konnte was mit dem Ball anfangen und Rode war der Abräumer.
#
Na ja, Barkok hätte in den Situationen, wo er mal vor das Tor gezogen ist, früher abspielen müssen.

Wenn Hrustic tatsächlich der einzige "Pfeil in unserem Köcher" ist, könnte es wirklich eine schwere Saison werden.

Es ist schön, dass wir Rode und Kohr haben. Davon spielen muss aber immer nur einer. Wir hatten in den letzten zehn Jahren nur einmal einen zentralen Mittelfeldspieler, der auch sinnvoll das Mittelfeld überbrücken konnte und Bälle verteilen konnte, und das war Boateng
#
Puh, in dem Beitrag stimmt ja gar nichts.
#
Wo soll denn der gewünschte RA in unserem System spielen ?

Wenn beispielsweise Hrustic mit seinen beschriebenen Fähigkeiten die da Costa Position übernimmt, wird mir Angst und Bange für unsere Defensive.

Ich würde mir wünschen,  man arbeitet an einer neuen 8 , die spielerische Akzente setzen kann oder man arbeitet an einer Umstellung auf 4-3-3 , was bedeutet dass man mal mindestens einen LV mit der nötigen Klasse benötigt.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Wo soll denn der gewünschte RA in unserem System spielen ?

der gewünschte ra soll schätzungsweise als pendant zu kostic spielen, nur halt rechts. kostic ist ja eigentlich auch gelernter la, weshalb das offensiv halt auch entsprechend fluppt bei ihm und nicht aussieht wie bei den gelernten rv auf der anderen seite.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Wo soll denn der gewünschte RA in unserem System spielen ?

der gewünschte ra soll schätzungsweise als pendant zu kostic spielen, nur halt rechts. kostic ist ja eigentlich auch gelernter la, weshalb das offensiv halt auch entsprechend fluppt bei ihm und nicht aussieht wie bei den gelernten rv auf der anderen seite.
#
Und du meinst, dass das mal eben bei jedem gelernten Rechtsaussen auch so "fluppt", wie bei Kostic ?
Gerade bei Spielern  wie Hrustic oder Maina etc. sehe ich gehobene technische Fähigkeiten,  aber bei weitem nicht die Fähigkeit die rechte Seite auch defensiv zu beackern.

#
Und du meinst, dass das mal eben bei jedem gelernten Rechtsaussen auch so "fluppt", wie bei Kostic ?
Gerade bei Spielern  wie Hrustic oder Maina etc. sehe ich gehobene technische Fähigkeiten,  aber bei weitem nicht die Fähigkeit die rechte Seite auch defensiv zu beackern.

#
Schwaelmer_86 schrieb:

Und du meinst, dass das mal eben bei jedem gelernten Rechtsaussen auch so "fluppt", wie bei Kostic ?
Gerade bei Spielern  wie Hrustic oder Maina etc. sehe ich gehobene technische Fähigkeiten,  aber bei weitem nicht die Fähigkeit die rechte Seite auch defensiv zu beackern.

genau das hieß es im vorfeld bzgl. kostic auch - und heute möchte ihn niemand mehr dort missen. und man braucht jetzt auch nicht so tun, als sei kostic nun der große defensivgott. er hat lediglich gelernt, als offensivspieler nach hinten zu arbeiten. das sollten andere auch packen können. hat natürlich auch was mit individueller klasse zu tun, weshalb ich auch gerne jemand einer höheren qualitätsstufe dort spielen sehen möchte.



#
Schwaelmer_86 schrieb:

Und du meinst, dass das mal eben bei jedem gelernten Rechtsaussen auch so "fluppt", wie bei Kostic ?
Gerade bei Spielern  wie Hrustic oder Maina etc. sehe ich gehobene technische Fähigkeiten,  aber bei weitem nicht die Fähigkeit die rechte Seite auch defensiv zu beackern.

genau das hieß es im vorfeld bzgl. kostic auch - und heute möchte ihn niemand mehr dort missen. und man braucht jetzt auch nicht so tun, als sei kostic nun der große defensivgott. er hat lediglich gelernt, als offensivspieler nach hinten zu arbeiten. das sollten andere auch packen können. hat natürlich auch was mit individueller klasse zu tun, weshalb ich auch gerne jemand einer höheren qualitätsstufe dort spielen sehen möchte.



#
Lattenknaller__ schrieb:

genau das hieß es im vorfeld bzgl. kostic auch - und heute möchte ihn niemand mehr dort missen.


Kostic ist aber auch kein begnadeter Techniker, sondern ein Spieler,  der über seine Dynamik kommt und sich eher körperlich als technisch durchzusetzen weiß.

Lattenknaller__ schrieb:

und man braucht jetzt auch nicht so tun, als sei kostic nun der große defensivgott


Eben. Unsere ohnehin schon anfällige Defensive wäre dann noch anfälliger.

Lattenknaller__ schrieb:

er hat lediglich gelernt, als offensivspieler nach hinten zu arbeiten.


Temporär, ja. Aber bei Ballverlust im Aufbau, ist er meist nicht der erste, der seine Defensivrolle einnimmt (siehe Gegentor am Samstag).

#
Lattenknaller__ schrieb:

genau das hieß es im vorfeld bzgl. kostic auch - und heute möchte ihn niemand mehr dort missen.


Kostic ist aber auch kein begnadeter Techniker, sondern ein Spieler,  der über seine Dynamik kommt und sich eher körperlich als technisch durchzusetzen weiß.

Lattenknaller__ schrieb:

und man braucht jetzt auch nicht so tun, als sei kostic nun der große defensivgott


Eben. Unsere ohnehin schon anfällige Defensive wäre dann noch anfälliger.

Lattenknaller__ schrieb:

er hat lediglich gelernt, als offensivspieler nach hinten zu arbeiten.


Temporär, ja. Aber bei Ballverlust im Aufbau, ist er meist nicht der erste, der seine Defensivrolle einnimmt (siehe Gegentor am Samstag).

#
Schwaelmer_86 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

und man braucht jetzt auch nicht so tun, als sei kostic nun der große defensivgott


Eben. Unsere ohnehin schon anfällige Defensive wäre dann noch anfälliger.


mag sein. oder auch nicht. dafür wären wir dann zumindest offensiv weit weniger leicht ausrechenbar, wenn nicht alles über kostic laufen müsste, weil die rechte seite ein totalausfall ist und man stattdessen rechts einen kandidaten hätte, der offensiv tatsächlich was auf die kette bekäme und bspw. im engeren sinne sowas wie präzise flanken könnte oder auch mal an nem gegenspieler vorbeikäme, ohne hängenzubleiben.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

und man braucht jetzt auch nicht so tun, als sei kostic nun der große defensivgott


Eben. Unsere ohnehin schon anfällige Defensive wäre dann noch anfälliger.


mag sein. oder auch nicht. dafür wären wir dann zumindest offensiv weit weniger leicht ausrechenbar, wenn nicht alles über kostic laufen müsste, weil die rechte seite ein totalausfall ist und man stattdessen rechts einen kandidaten hätte, der offensiv tatsächlich was auf die kette bekäme und bspw. im engeren sinne sowas wie präzise flanken könnte oder auch mal an nem gegenspieler vorbeikäme, ohne hängenzubleiben.
#
Lattenknaller__ schrieb:

weil die rechte seite ein totalausfall ist


Auf dem Niveau diskutiere ich hier nicht mehr.
Etwas Respekt vor dem vorhandenen Personal sollte schon drin sein.
#
Lattenknaller__ schrieb:

weil die rechte seite ein totalausfall ist


Auf dem Niveau diskutiere ich hier nicht mehr.
Etwas Respekt vor dem vorhandenen Personal sollte schon drin sein.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

weil die rechte seite ein totalausfall ist


Auf dem Niveau diskutiere ich hier nicht mehr.

das steht dir natürlich frei, aber hast du dich mal gefragt, warum seit 2 saisons alle inklusive trainer eine verstärkung für die rechte offensivseite fordern und unser offensives flügelspiel spiel total leicht auszurechnen ist, weil annähernd alles über links läuft?

Schwaelmer_86 schrieb:

Etwas Respekt vor dem vorhandenen Personal sollte schon drin sein.

wenn das komplette spiel über außen bekanntermaßen beinahe ausschließlich über links läuft, weil der kandidat auf der rechten seite offensiv wenig hinbekommt, weil er gelernter defensivspieler ist und ihm die offensive nach eigenem bekunden und auch ganz ersichtlich nicht liegt, dann hat das ansprechen dieser tatsache nichts mit respektlosigkeit zu tun.
#
Adam Szalai bei Mainz gefeuert... Früher hätte ich sofort "Hier!" gerufen, aber er ist leider schon 33. Seine besten Tage hat er hinter sich.
#
Puh, in dem Beitrag stimmt ja gar nichts.
#
+1
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

und man braucht jetzt auch nicht so tun, als sei kostic nun der große defensivgott


Eben. Unsere ohnehin schon anfällige Defensive wäre dann noch anfälliger.


mag sein. oder auch nicht. dafür wären wir dann zumindest offensiv weit weniger leicht ausrechenbar, wenn nicht alles über kostic laufen müsste, weil die rechte seite ein totalausfall ist und man stattdessen rechts einen kandidaten hätte, der offensiv tatsächlich was auf die kette bekäme und bspw. im engeren sinne sowas wie präzise flanken könnte oder auch mal an nem gegenspieler vorbeikäme, ohne hängenzubleiben.
#
Lattenknaller__ schrieb:

. . . weil die rechte seite ein totalausfall ist . . .

Vom linken Außenbahnspieler (Kostic) stehen in letzter Saison 4 Tore zu Buche.
Von den Spielern der rechten Außenbahn (Chandler, da Costa) stehen 6 Tore in der Liste.
#
Was mich zuletzt oft wundert, ist die Tatsache, dass immer mal wieder ein Spielmacher beziehungsweise ein offensiver Mittelfeldspieler gefordert wird. Eine zusätzliche Option würde sicherlich nicht schaden, zumal ich Kamada als hängende Spitze stärker sehe. Aber mit eben jenem Kamada und Barkok haben wir grundsätzlich zwei kreative Spieler mit den Fähigkeiten, um diese Rolle auch auszufüllen. Auch wenn man sich bei beiden sicher noch konstantere Leistungen wünschen würde.

Viel dringender sehe ich den Bedarf für einen ballsicheren zentralen Mittelfeldspieler. Kohr hat sich zwar zuletzt enorm gesteigert und sowohl er als auch Ilsanker können auch einen guten Steilpass spielen, aber mit Kohr, Rode, Sow und Ilsanker haben wir auf der Position eigentlich nur Spieler, die hauptsächlich Ballschlepper und Zerstörer sind. Das Hauptproblem ist ja, dass wie entweder die Bälle zu schnell verlieren oder sie nicht ins Angriffsdrittel verteilt bekommen. Dann bringt uns aber auch ein super kreativer Spielmacher nichts. Wir bräuchten in meinen Augen eher einen Spieler der Marke Schwegler, Mascarell oder Boateng. Oder einen zweiten und im besten Fall um zehn Jahre jüngeren Hasebe.


Teilen