>

Bürgerschaftswahl in Hamburg - 23.02.2020

#
NewOldFechemer schrieb:

Welche Wahlbeteiligung?
Und welche (erhöhte) Wahlbeteiligung bräuchte "man" so das die afd bei bei 4,98 % landen würde?


Um die AfD unter 5 % zu bekommen durch höhere Wahlbeteiligung... Herrje. Da müsste die Wahlbeteiligung wohl von 56,5 % auf 80 % steigen. Das wird nicht passieren. Die Wahlbeteiligung wird zwar steigen, aber sicherlich eher in Richtung 65 %. Würde ich mal so tippen.

Ich kann mir aufgrund der bisherigen Umfragen leider nicht vorstellen, dass die AfD unter 5 % kommt. Die liegt konstant bei den Umfragen bei 6-7 %. Ich würde mich schon sehr freuen, wenn sie ihre 6,1 % vom letzten Mal nicht überbieten kann. Oder sogar leicht sinkt. Dass endlich mal die AfD bei einer Wahl schwächer abschneidet als bei der vorangegangenen Wahl. Nächsten Frühling gibt es Wahlen in Rheinland-Pfalz und BaWü , da steht die AfD in den letzten Umfragen auch nicht höher als bei der letzten Wahl, in BaWü wohl sogar etwas im Minus. Wenn diese Partei nicht wächst, sondern wieder anfängt zu schrumpfen, wäre ich schon mal sehr glücklich. Diese "Erfolgsserie" muss beendet werden.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich kann mir aufgrund der bisherigen Umfragen leider nicht vorstellen, dass die AfD unter 5 % kommt. Die liegt konstant bei den Umfragen bei 6-7 %. Ich würde mich schon sehr freuen, wenn sie ihre 6,1 % vom letzten Mal nicht überbieten kann. Oder sogar leicht sinkt. Dass endlich mal die AfD bei einer Wahl schwächer abschneidet als bei der vorangegangenen Wahl.

Hier irrte Meister Joda.
#
Naja, bei den Wahlbefragungen hat die AfD meistens schwächer abgeschnitten und in den Hochrechnungen dann noch etwas zugelegt. Sicher ist aber wohl, dass die AfD das erste Mal bei einer Wahl an Stimmenanteilen verliert.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich kann mir aufgrund der bisherigen Umfragen leider nicht vorstellen, dass die AfD unter 5 % kommt. Die liegt konstant bei den Umfragen bei 6-7 %. Ich würde mich schon sehr freuen, wenn sie ihre 6,1 % vom letzten Mal nicht überbieten kann. Oder sogar leicht sinkt. Dass endlich mal die AfD bei einer Wahl schwächer abschneidet als bei der vorangegangenen Wahl.

Hier irrte Meister Joda.
#
stefank schrieb:

Hier irrte Meister Joda.
     


Es ist eine Prognose. Noch ist die AfD nicht unter 5 %. Aber tatsächlich hätte ich sie nicht unter 5,5 erwartet.

Nazis-Raus-Rufe bei der SPD live im TV.
#
19.15 erste Hochrechnung ard
#
Es wäre ein Traum, wenn die braune Nazi-Brut den Einzug nicht schafft.
#
Hier meine Vermutung für die ersten Reaktionen von AfD-Politikern:

"Das liegt alles an der medialen Hetze nach dem Mord eines Irren in Hanau und der unverschämten Zusammenhang-Herstellung zu unserer Partei"
#
Hier meine Vermutung für die ersten Reaktionen von AfD-Politikern:

"Das liegt alles an der medialen Hetze nach dem Mord eines Irren in Hanau und der unverschämten Zusammenhang-Herstellung zu unserer Partei"
#
Typisches Rumopfern halt.
Gehe auch davon aus, dass es so kommt.
#
Typisches Rumopfern halt.
Gehe auch davon aus, dass es so kommt.
#
reggaetyp schrieb:

Typisches Rumopfern halt.
Gehe auch davon aus, dass es so kommt.


Und weißte was. Ich würde es mit einem breiten Grinsen wahrnehmen. Angesichts des Ergebnis.
#
Allerdings: Vor gerade mal ein paar Jahren wären wir entsetzt über ein derartiges Ergebnis für eine Nazipartei.
#
reggaetyp schrieb:

Typisches Rumopfern halt.
Gehe auch davon aus, dass es so kommt.


Und weißte was. Ich würde es mit einem breiten Grinsen wahrnehmen. Angesichts des Ergebnis.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Typisches Rumopfern halt.
Gehe auch davon aus, dass es so kommt.


Und weißte was. Ich würde es mit einem breiten Grinsen wahrnehmen. Angesichts des Ergebnis.

Bei 4,98% oder 0,7% ja - so sehe ich es immer noch schlimm.
#
Sollte die AFD wirklich rausfliegen würde ich das auch mit einem breiten Grinsen feiern. Und als Sahnehäubchen dann noch  die 4,99 % der FDP mitnehmen.
#
Nein. Grinsen würde ich nicht. Es wäre eher ein Gefühl der Erleichterung.
Viel zu lange schon liegt die spaltende Bürde dieser "Partei" auf diesem Land.
#
Allerdings: Vor gerade mal ein paar Jahren wären wir entsetzt über ein derartiges Ergebnis für eine Nazipartei.
#
reggaetyp schrieb:

Allerdings: Vor gerade mal ein paar Jahren wären wir entsetzt über ein derartiges Ergebnis für eine Nazipartei.


Schon, aber...

Die Republikaner haben 1993 in Hamburg 4,8 % geholt, die DVU 2,8 %
1997 ist die DVU mit 4,98 % knapp am Einzug gescheitert (und die Reps hatten 1,8 %)
Und 2001 hat Schill mit durchaus rechtspopulistischem Wahlkampf 19,4 % geholt.

So gesehen sind in Zeiten, in denen die AfD bei fast 15 % liegt im Bund, Werte von ca. 5 % in Hamburg für die AfD eher niedrig.
#
Prinzipiell sind auch 3% zu viel für diese Kackpartei. Aber anscheinend wacht Deutschland auf was da für Rattenfänger unterwegs sind.
#
Vermutlich werden sie das Ergebnis runterspielen- frei nach dem Motto " Ist ja nur Hamburg und nicht Gesamtdeutschland" Das könnte ich mir so vorstellen.
#
Vermutlich werden sie das Ergebnis runterspielen- frei nach dem Motto " Ist ja nur Hamburg und nicht Gesamtdeutschland" Das könnte ich mir so vorstellen.
#
Der rechtsversiffte Brandner sieht es ziemlich genau so und verweist auf Thüringen, Sachsen und Brandenburg.
#
Der rechtsversiffte Brandner sieht es ziemlich genau so und verweist auf Thüringen, Sachsen und Brandenburg.
#
reggaetyp schrieb:

Der rechtsversiffte Brandner sieht es ziemlich genau so und verweist auf Thüringen, Sachsen und Brandenburg.

Außerdem unterstellt der Lappen Wahlfälschung.
#
reggaetyp schrieb:

Der rechtsversiffte Brandner sieht es ziemlich genau so und verweist auf Thüringen, Sachsen und Brandenburg.

Außerdem unterstellt der Lappen Wahlfälschung.
#
Brodowin schrieb:

reggaetyp schrieb:

Der rechtsversiffte Brandner sieht es ziemlich genau so und verweist auf Thüringen, Sachsen und Brandenburg.

Außerdem unterstellt der Lappen Wahlfälschung.

Gott! Wie ich diesen Faschoabschaum verabscheue!
#
reggaetyp schrieb:

Der rechtsversiffte Brandner sieht es ziemlich genau so und verweist auf Thüringen, Sachsen und Brandenburg.

Außerdem unterstellt der Lappen Wahlfälschung.
#
Brodowin schrieb:

reggaetyp schrieb:

Der rechtsversiffte Brandner sieht es ziemlich genau so und verweist auf Thüringen, Sachsen und Brandenburg.

Außerdem unterstellt der Lappen Wahlfälschung.

Das übliche halt.
Hat schon jemand die Theorie gefunden, dass der Terrorakt in Hanau inszeniert wurde, um der AfD bei dieser Wahl zu schaden?
Geistert doch garantiert irgendwo rum.
#
Irgendwas  Schwachsinniges werden sie schon finden. Im Verbreiten von Verschwörungstheorien sind sie  ja recht geistreich.


Teilen