>

Bürgerschaftswahl in Hamburg - 23.02.2020

#
Interessant ist nur noch, ob es die FDP über die 5 schafft. Das wird knapp.
#
@Werner
Hättest Du mal wieder so eine tolle LWL-Seite wie bei der Thüringenwahl?
#
100%
#
NewOldFechemer schrieb:

100%

Wie meinen?
#
Das statistische Amt Nord sieht bei der AfD derzeit sogar 5,6÷. Wer auch immer am Ende näher dran ist: Überall sinds mittlerweile min 5÷. Wär zu schön um wahr zu sein.
#
@Werner
Hättest Du mal wieder so eine tolle LWL-Seite wie bei der Thüringenwahl?
#
edmund schrieb:

@Werner
Hättest Du mal wieder so eine tolle LWL-Seite wie bei der Thüringenwahl?


https://www.wahlen-hamburg.de/wahlen.php?site=left/gebiete&wahl=43#index.php?site=right/ergebnis&wahl=43&gebiet=1&typ=1&stimme=2

Der FDP fehlt noch bisschen was zu den 5 %. Da ist ein knapper Nicht-Einzug realistischer.
#
"Laut Hochrechnung des Wahlleiters schafft es die AfD mit 5,8 Prozent doch recht deutlich ins Hamburger Parlament. Basis der Hochrechnung waren 15,5 Prozent der Stimmbezirke. Laut ARD-Hochrechnung von 20.47 Uhr kommt die AfD nun doch ins Parlament (5,1 Prozent). In vorigen Hochrechnungen lag die AfD stets unter der Fünf-Prozent-Hürde. Auch die FDP muss mit 5,1 Prozent (Wahlleiter) bzw 5,0 Prozent (ARD) um den Wiedereinzug in die Bürgerschaft zittern."
#
#
"Laut Hochrechnung des Wahlleiters schafft es die AfD mit 5,8 Prozent doch recht deutlich ins Hamburger Parlament. Basis der Hochrechnung waren 15,5 Prozent der Stimmbezirke. Laut ARD-Hochrechnung von 20.47 Uhr kommt die AfD nun doch ins Parlament (5,1 Prozent). In vorigen Hochrechnungen lag die AfD stets unter der Fünf-Prozent-Hürde. Auch die FDP muss mit 5,1 Prozent (Wahlleiter) bzw 5,0 Prozent (ARD) um den Wiedereinzug in die Bürgerschaft zittern."
#
60revax schrieb:

Laut Hochrechnung des Wahlleiters schafft es die AfD mit 5,8 Prozent doch recht deutlich ins Hamburger Parlament.


Das war die erste von deren Hochrechnungen. Die ist mittlerweile obsolet. Realistisch sind bei der AfD 5,3 % , bei der FDP 4,95 - 5,02 % nach meinen jetzigen Schätzungen.
#
NewOldFechemer schrieb:

100%

Wie meinen?
#
Beitrag 🤭
#
Scheint als würde die AfD einziehen.Immerhin ist es recht unwahrscheinlich, dass sie den FDP-Kandidaten zum Ministerpräsidenten machen.
#
FDP derzeit bei 4,954 % , Tendenz leicht steigend
#
#
Hat die rote Flora jetzt ein eigenes Wahllokal?
#
Hier noch mal eine Aufstellung aller Wahl-Entwicklungen zur vorherigen Wahl von der AfD:

2013: Deutschland + 4,7
2013: Hessen + 4,1
2014: Europa + 7,1
2014: Thüringen + 10,6
2014: Sachsen + 9,7
2014: Brandenburg + 12,2
2015: Bremen + 5,5
2015: Hamburg + 6,1
2016: BaWü + 15,1
2016: Berlin + 14,2
2016: MV + 20,8
2016: RP + 12,6
2016: Sachsen-Anhalt + 24,3
2017: Deutschland + 7,9
2017: Niedersachsen + 6,2
2017: NRW + 7,4
2017: Saarland + 6,2
2017: Schleswig-Holstein + 5,9
2018: Bayern + 10,2
2018: Hessen + 9,0
2019: Brandenburg + 11,3
2019: Bremen + 0,6
2019: Sachsen + 17,8
2019: Thüringen + 12,8
2019: Europa + 3,9
2020: Bremen - 1,4 (vorläufig)

Die erste Niederlage. Damit können diese Hetzer gar nicht umgehen. Das kennen die gar nicht. In BaWü würde sie im Frühjahr 2021 wohl 2-3 % derzeit nach Umfragen verlieren, in Rheinland-Pfalz stagnieren, vermutlich ähnliches in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Problem für die AfD ist, dass zumindest im Westen allmählich die Wähler und Bürger wissen, welche braune Scheisse da am Dampfen ist und die ersten Zeichen setzen und dass ihre Siegesserie allmählich reißen wird und sie bestenfalls stagniert bzw. nur noch minimal steigt. Es hieß vor ca. 10 Jahren mal von Seiten von Politikwissenschaftlern, dass das Potenzial für eine rechte bzw. rechtspopulistische Partei bei ca. 15 % im Bund liegt, ca. 10-12 % im Westen , ca. 20-25 % im Osten. Und genau an diesen Grenzen bleibt jetzt die AfD in meinen Augen das erste Mal hängen.
#
SGE_Werner schrieb:
...
2019: Europa + 3,9
2020: Bremen - 1,4 (vorläufig)

Die erste Niederlage. Damit können diese Hetzer gar nicht umgehen.


Hast du absichtlich Bremen geschrieben, um die HSVer zu ärgern?

Die Zahlen beim Landeswahlleiter sind für mich die ausschlaggebenden.
Da steht es umgekehrt: Die FDP fliegt raus, die AfD ist wohl drin. Derzeit zwischen 5,4 und 5,5%.
Ausgezählt: 1.743 von 1.884 Bezirken.
#
amtliches Endergebnis wird natürlich erst für morgen erwartet,
#
SGE_Werner schrieb:
...
2019: Europa + 3,9
2020: Bremen - 1,4 (vorläufig)

Die erste Niederlage. Damit können diese Hetzer gar nicht umgehen.


Hast du absichtlich Bremen geschrieben, um die HSVer zu ärgern?

Die Zahlen beim Landeswahlleiter sind für mich die ausschlaggebenden.
Da steht es umgekehrt: Die FDP fliegt raus, die AfD ist wohl drin. Derzeit zwischen 5,4 und 5,5%.
Ausgezählt: 1.743 von 1.884 Bezirken.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Die Zahlen beim Landeswahlleiter sind für mich die ausschlaggebenden.


Ach für mich nicht oder was?

Die AfD bei 5,39 % , leicht sinkend, die FDP jetzt bei 4,977 % , leicht steigend.

Realistisch bei dem Tempo sind 5,34 % für die AfD und 5,02 % für die FDP.
#
Beitrag 🤭
#
NewOldFechemer schrieb:

Beitrag 🤭

Wie meinen?
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Die Zahlen beim Landeswahlleiter sind für mich die ausschlaggebenden.


Ach für mich nicht oder was?

Die AfD bei 5,39 % , leicht sinkend, die FDP jetzt bei 4,977 % , leicht steigend.

Realistisch bei dem Tempo sind 5,34 % für die AfD und 5,02 % für die FDP.
#
SGE_Werner schrieb:

eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Die Zahlen beim Landeswahlleiter sind für mich die ausschlaggebenden.


Ach für mich nicht oder was?


Ich meinte eher im Gegensatz zu ARD oder ZDF.
Woher das TV seine Zahlen bezieht, keine Ahnung, vermutlich weil sie sich in ein paar Wahllokalen postiert haben. Aber verlässlicher sind da die offiziellen Quellen. Dichter dran geht's ja nicht. Nur dann müssten beide Sender unter Berufung auf die Landeswahlamt-Seite immer gleiche Zahlen posten und man hätte keinen Konkurrenzkampf mehr.
#
AfD: 5,36
FDP: 4,984

Noch 102 von 1884 Wahllokalen ausstehend.
#
AfD: 5,36
FDP: 4,984

Noch 102 von 1884 Wahllokalen ausstehend.
#
Von den 102 noch 22 Wahllokale in Blankenese und Eppendorf- Winterhude. Beides Bezirke in denen die FDP überproportional stark ist. Könnte gerade noch reichen.
#
AfD: 5,36
FDP: 4,984

Noch 102 von 1884 Wahllokalen ausstehend.
#
Es ist imho für beide noch nichts entschieden.
Wenn man sich anschaut, wo die Wahllokale noch nicht ausgezählt sind, dann könnte es auch für die AfD noch knapp werden.
Eppendorf hat noch 14 Wahllokale ausstehen und hier ist die FDP recht stark und die AfD sehr schwach.
Auch in Barmbek fehlen noch 9 Wahllokale und die AfD ist hier schwächer als die FDP.
#
Es ist imho für beide noch nichts entschieden.
Wenn man sich anschaut, wo die Wahllokale noch nicht ausgezählt sind, dann könnte es auch für die AfD noch knapp werden.
Eppendorf hat noch 14 Wahllokale ausstehen und hier ist die FDP recht stark und die AfD sehr schwach.
Auch in Barmbek fehlen noch 9 Wahllokale und die AfD ist hier schwächer als die FDP.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Wenn man sich anschaut, wo die Wahllokale noch nicht ausgezählt sind, dann könnte es auch für die AfD noch knapp werden.


Ne, es wird nicht mehr knapp für die AfD. Es fehlen 6 % der Wahllokale, da müssten alle bei 0 % AfD-Wähleranteil landen. Die AfD rutscht bestenfalls noch auf etwas unter 5,3 %.


Teilen