>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Hoffenheim

#
@Fireye: Merke: In diesem Forum ist es von besonderer Bedeutung, dass Basaltkopp stets das letzte Wort hat...
#
No.3 schrieb:

@Fireye: Merke: In diesem Forum ist es von besonderer Bedeutung, dass Basaltkopp stets das letzte Wort hat...

Blödsinn.....das letzte Wort hat der Stubenälteste, das war immer so.....
#
Wieso ist beim 1:1 eigentlich immer von einem Sonntagsschuss die Rede? In der Hinrunde haben wir welche gegen uns bekommen, die abgefälschten Dinger (weiß nicht mehr gegen wen).
Aber bei dem Tor wurde der Ball einfach unglücklich geklärt und danach gab es eine katastrophale Rückraumdeckung. Die Position war 1A für jemanden, der keine zwei linke Füße hat.
Nächstes Mal steht da wieder einer in der Nähe, stört den Gegenspieler und gut ist.
Aber eine Legendenbildung, dass wir wieder vom Pech verfolgt sind, braucht es da nicht.
#
Fireye schrieb:

Mit der Tor war das alles vorbei.

Selbst das stimmt nicht. Immerhin musste Sow auf der Linie retten und spätestens da wäre alles wieder offen gewesen.
#
Basaltkopp schrieb:

Fireye schrieb:

Mit der Tor war das alles vorbei.

Selbst das stimmt nicht. Immerhin musste Sow auf der Linie retten und spätestens da wäre alles wieder offen gewesen.


Stimmt, da hab ich doch glatt was übersehen.

Und das Tor wäre dann einer Hoffenheimer Überlegenheit geschuldet gewesen, in der Form wie sie in HZ.2 bis zum 2:1 vorhanden war ???
Das wäre doch dann eher die Dappischkeit vom Ndicka gewesen.

Außerdem:
Wie nennst denn Du das, wenn eine Mannschaft 15min im Grund nur zusieht wie der Gegner Fußball spielt und mit dem ersten brauchbaren Angriff gleich das Führungstor schiesst ???
#
Basaltkopp schrieb:

Fireye schrieb:

Mit der Tor war das alles vorbei.

Selbst das stimmt nicht. Immerhin musste Sow auf der Linie retten und spätestens da wäre alles wieder offen gewesen.


Stimmt, da hab ich doch glatt was übersehen.

Und das Tor wäre dann einer Hoffenheimer Überlegenheit geschuldet gewesen, in der Form wie sie in HZ.2 bis zum 2:1 vorhanden war ???
Das wäre doch dann eher die Dappischkeit vom Ndicka gewesen.

Außerdem:
Wie nennst denn Du das, wenn eine Mannschaft 15min im Grund nur zusieht wie der Gegner Fußball spielt und mit dem ersten brauchbaren Angriff gleich das Führungstor schiesst ???
#
Fireye schrieb:

Wie nennst denn Du das, wenn eine Mannschaft 15min im Grund nur zusieht wie der Gegner Fußball spielt und mit dem ersten brauchbaren Angriff gleich das Führungstor schiesst ???

Effizienz
#
Fireye schrieb:

Wie nennst denn Du das, wenn eine Mannschaft 15min im Grund nur zusieht wie der Gegner Fußball spielt und mit dem ersten brauchbaren Angriff gleich das Führungstor schiesst ???

Effizienz
#
Muss das nicht Eminenz heißen?
#
Wieso ist beim 1:1 eigentlich immer von einem Sonntagsschuss die Rede? In der Hinrunde haben wir welche gegen uns bekommen, die abgefälschten Dinger (weiß nicht mehr gegen wen).
Aber bei dem Tor wurde der Ball einfach unglücklich geklärt und danach gab es eine katastrophale Rückraumdeckung. Die Position war 1A für jemanden, der keine zwei linke Füße hat.
Nächstes Mal steht da wieder einer in der Nähe, stört den Gegenspieler und gut ist.
Aber eine Legendenbildung, dass wir wieder vom Pech verfolgt sind, braucht es da nicht.
#
Heringsalat schrieb:

In der Hinrunde haben wir welche gegen uns bekommen, die abgefälschten Dinger (weiß nicht mehr gegen wen).

Das Anschlusstor der Kölner und die beiden letzten Toren gegen Guimaraes
#
Heringsalat schrieb:

In der Hinrunde haben wir welche gegen uns bekommen, die abgefälschten Dinger (weiß nicht mehr gegen wen).

Das Anschlusstor der Kölner und die beiden letzten Toren gegen Guimaraes
#
Und gegen Wolfsberg. Äh burg.
#
Muss das nicht Eminenz heißen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Muss das nicht Eminenz heißen?

Wenn Du Deine finanziellen Verhältnisse meinst, dann wäre das Wort Insolvenz!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Muss das nicht Eminenz heißen?

Wenn Du Deine finanziellen Verhältnisse meinst, dann wäre das Wort Insolvenz!
#
Nein, das hieße dann Insuffizienz.
#
Nein, das hieße dann Insuffizienz.
#
Hauptsache keine Inkontinenz.
#
Hauptsache keine Inkontinenz.
#
SamuelMumm schrieb:

Hauptsache keine Inkontinenz.

Oder impertinenz.....
#
@Fireye: Merke: In diesem Forum ist es von besonderer Bedeutung, dass Basaltkopp stets das letzte Wort hat...
#
No.3 schrieb:

@Fireye: Merke: In diesem Forum ist es von besonderer Bedeutung, dass Basaltkopp stets das letzte Wort hat...                                                        



Im Zweifel haben wir das letzte Wort
#
No.3 schrieb:

@Fireye: Merke: In diesem Forum ist es von besonderer Bedeutung, dass Basaltkopp stets das letzte Wort hat...                                                        



Im Zweifel haben wir das letzte Wort
#
skyeagle schrieb:

Im Zweifel haben wir das letzte Wort

Angeber!
#
skyeagle schrieb:

Im Zweifel haben wir das letzte Wort

Angeber!
#
Tom66 schrieb:

skyeagle schrieb:

Im Zweifel haben wir das letzte Wort

Angeber!

Hier wird aber nicht gezweifelt.
#
No.3 schrieb:


Das "Spielglück" war definitiv auch auf unserer Seite, denn nach dem Ausgleich sind wir doch phasenweise ganz schön ins Schlingern gekommen und hatten gar keinen Zugriff mehr. Das kann auch anders ausgehen, wenn es sch... läuft.


Genau darum geht es.

Das 2:1 war doch im Grund die erste Aktion von EF, mit der man auch nur in die Nähe des gegnerischen Tores kam und die führte gleich zu Tor.
Bis zu dem Zeitpunkt war Hoffenheim in Hz.2 klar besser.
Die hatten in der Phase gefühlt 80% Ballbesitz und nahezu jeder Ball kam beim beim Mitspieler an.
Mit den Tor was das alles vorbei.

Das war mitnichten eine zwingende Torchance.
Sowohl der Verteidiger als auch der Torwart hätten das Tor verhindern können.
So etwas nenne ich Spielglück, und zwar auf genau diese Situation bezogen.

Gegen Wolfsburg und Köln haben die halt das entsprechende Glück gehabt und jeweils ein
nach meiner Ansicht spielentscheidendes Tor durch einen abgefälschten Schuss erzielt.

Ich habe ja nicht gesagt, dass das gegen Hoffenheim ein glücklicher Sieg war.
Der war schon mehr als verdient.
 



#
Ich kann mit diesem "Spielglück" nix anfangen. Sicher hat man in einzelnen Situationen mal Glück  (Platzverweis Boateng) oder auch Pech (2:1 gegen Köln), aber im Großen und Ganzen ist das doch bei einem selbst. Wir haben am Samstag zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht, und hatten bei Hoffenheims Chancen einen starken Keeper und einen heldenhaften Sow. So erzwingt man dann halt günstige Spielverläufe. Mit Glück hat das aus meiner Sicht eher wenig zu tun.
#
Ich kann mit diesem "Spielglück" nix anfangen. Sicher hat man in einzelnen Situationen mal Glück  (Platzverweis Boateng) oder auch Pech (2:1 gegen Köln), aber im Großen und Ganzen ist das doch bei einem selbst. Wir haben am Samstag zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht, und hatten bei Hoffenheims Chancen einen starken Keeper und einen heldenhaften Sow. So erzwingt man dann halt günstige Spielverläufe. Mit Glück hat das aus meiner Sicht eher wenig zu tun.
#
Adlerdenis schrieb:

Ich kann mit diesem "Spielglück" nix anfangen.

Spielglück gibt es und kann man erzwingen. Wenn man einen Gegner in seine eigene Hälfte drückt und dauernd vor und in seinem Strafraum rum wirbelt, dann kann es zu Fehlern des Gegners kommen und der Gegner drückt den Ball über die Linie. Da ist dann schon eine Portion Glück dabei.
#
Adlerdenis schrieb:

Ich kann mit diesem "Spielglück" nix anfangen.

Spielglück gibt es und kann man erzwingen. Wenn man einen Gegner in seine eigene Hälfte drückt und dauernd vor und in seinem Strafraum rum wirbelt, dann kann es zu Fehlern des Gegners kommen und der Gegner drückt den Ball über die Linie. Da ist dann schon eine Portion Glück dabei.
#
propain schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ich kann mit diesem "Spielglück" nix anfangen.

Spielglück gibt es und kann man erzwingen. Wenn man einen Gegner in seine eigene Hälfte drückt und dauernd vor und in seinem Strafraum rum wirbelt, dann kann es zu Fehlern des Gegners kommen und der Gegner drückt den Ball über die Linie. Da ist dann schon eine Portion Glück dabei.

Bis auf den letzten Satz sagst du ja  inhaltlich eigentlich das Gleiche wie ich.
Ich würde es dann halt eher "erzwungene günstige Spielverläufe nennen" als Glück, aber das ist zugegebenmaßen etwas sperrig.
#
Ich habe es hier ja schon mal irgendwo geschrieben: Rönnow ist ein sehr guter Torwart. Trapp ist aber ein nicht weniger guter Torhüter und  zudem eben etwas mehr Führungsspieler. Der hat gegen Hoffenheim doch mehr rum gebrüllt, als Rönnow in all seinen Spielen in der Hinrunde zusammen.
Und damit trägt Trapp meiner Meinung nach maßgeblich dazu bei, den Laden da hinten zusammenzuhalten.

Wie gesagt: Beides tolle Torleute, aber ich finde die Entscheidung absolut richtig, dass Trapp die Nr. 1 ist, wenn beide fit sind.
#
Was Du über Trapp als Führungsspieler schreibst ist sicher richtig und wurde gerade in Hoffenheim deutlich. Das ist m.M. nach die wichtigste Personalie, die jetzt zur Rückrunde wieder dabei ist. Rönnow hat seine Sache sehr gut gemacht und es trifft ihn sicher keine Schuld an der Schwächephase vor der Winterpause. Aber Kevin ist die klare Nr. 1!
Ansonsten scheint die Umstellung auf die 4er-Kette doch viel bzgl. Absicherung zu bringen. Stark von Hütter, daß er die Zeit so effizient genutzt hat.

#
Ich habe es hier ja schon mal irgendwo geschrieben: Rönnow ist ein sehr guter Torwart. Trapp ist aber ein nicht weniger guter Torhüter und  zudem eben etwas mehr Führungsspieler. Der hat gegen Hoffenheim doch mehr rum gebrüllt, als Rönnow in all seinen Spielen in der Hinrunde zusammen.
Und damit trägt Trapp meiner Meinung nach maßgeblich dazu bei, den Laden da hinten zusammenzuhalten.

Wie gesagt: Beides tolle Torleute, aber ich finde die Entscheidung absolut richtig, dass Trapp die Nr. 1 ist, wenn beide fit sind.
#


Du schreibst mir mal wieder aus der Seele. Trapp hat einfach eine stabilisierende Wirkung auf seine Vorderleute, alleine schon, weil die Verteidiger keinen Bock auf seine Ausraster haben Rönnow hat zwar auch rumgeschrien und Kommandos gegeben, aber verglichen mit Trappo ist er da noch eher ein netter Junge.
Ist vermutlich aber auch schwer, als Nr. 2 dann da Abraham, Hasebe und co. zusammen zu brüllen.
#
DonGuillermo schrieb:

Mit dem Spiel kann man denke ich zufrieden sein. Rundum solide Leistung im neuen System, auf dem sich aufbauen lässt. Hat zwar noch nicht alles gepasst, aber das konnte man auch nicht erwarten. Ich glaube aber immer noch, dass man die Kompaktheit auch ohne Systemwechsel hätte herstellen können. Beispielsweise indem wir die Fünferkette wieder so wie vergangene Saison gespielt hätten. Sprich, dass die Außenverteidiger nicht zwanzig Meter höher und die äußeren Innenverteidiger fast an der Seitenlinie stehen. Das war dann insgesamt doch zu riskant und so standen wir häufig bei Ballverlust mit zwei Mann hinten drin in Unterzahl. Da konnte auch Hasebe die letzten Spiele nicht mehr viel retten.

Bin beim neuen System auch immer noch leicht skeptisch. Was deutlich besser funktioniert hat, war der Zugriff im Mittelfeld. Da hatten wir vor der Winterpause regelmäßig ein riesiges Loch zentral vor der Abwehr. Das lief diesmal defensiv gut mit Rode und Sow. Ist halt die Frage, ob sie das die gesamte Halbrunde über so konstant durchhalten. Realistisch betrachtet hat man hier nur noch Kohr, den man für die Position fest einplanen kann. Weder Gacinovic noch Hasebe sehe ich hier auf Dauer. Würde mir hier also noch einen Transfer wünschen.

Stichwort Hasebe. Mit der Viererkette berauben wir uns einiger Stärken, die wir im alten System hatten. In erster Linie der Spielstärke und Ballsicherheit von Hasebe. Es ist gut, dass Trapp wieder da ist, der in Hoffenheim auch viele Bälle verarbeiten musste. Aber bei den defensiven Feldspielern ist jetzt keiner mehr dabei, der das Spiel von hinten aufbauen kann. Folgerichtig haben wir in Hoffenheim auch nahezu sämtliche Chancen durch Ballgewinn und Gegenstoß kreiert und sie uns nicht von hinten raus erspielt. Auf den Außen sehe ich ebenfalls ein mehr oder weniger großes Problem im neuen System. Bei aller Liebe zu Timmy, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Mijat würde ich gerne auf außen sehen, da hatte er am Samstag auch seine besten Aktionen, namentlich die Torvorbereitung und den Chip zum Seitfallzieher von Touré. In der Zentrale hat er offensiv wieder zu häufig die falsche Entscheidung getroffen, vor allem natürlich als er die Riesenchance verdaddelt hat. Sollte aber wohl defensiv Grillitsch aus den Spiel nehmen, von daher hat das so gepasst. Kostic hat zwar gut gespielt, meiner Meinung nach aber nicht die übliche Power entwickelt bzeiehungsweise erst in den letzten 20 Minuten, als Hoffenheim aufgemacht hat. Da hatte er mehr Platz und konnte mit dem gewohnten Tempo kommen. Dafür muss er jetzt natürlich nicht mehr die ganz weiten Wege mit nach hinten mitmachen.

Alles in allem also ein guter Auftakt, aber ich bin immer noch leicht skeptisch, was den Systemwechsel angeht. Ich glaube wir hätten auch im alten System die nötige Kompaktheit wieder reinbekommen können, ohne uns unserer größten Stärken zu berauben. Meine Hoffnung ist jetzt, dass wir noch eine Verstärkung für außen und einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler zur Entlastung von Rode und Sow holen. Wenn dann Kamada wieder fit ist und auf der Zehn spielen kann beziehungsweise wir ab und an mit zwei Stürmern spielen, sehe ich das Ganze auch wieder etwas positiver. Großes Fragezeichen bleiben für mich aber immer noch die Stürmer. Bei Dost sollte ja jetzt alles ausgestanden sein, aber Silva scheint mir ein dauerhafter Wackelkandidat zu sein. Und sofern Joveljic auch in der Rückrunde keine Rolle spielt, würden wir da von der Besetzung her immer noch Risiko gehen.

Also ich finde deine Analyse sehr gut und treffend bis auf den letzten Punkt.
Dost scheint jetzt tatsächlich fit zu sein, Paciencia will auch wieder spielen und Silva soll ja auch wieder fit sein. Joveljic sollte auch mal den ein oder anderen Kurzeinsatz bekommen weil nur auf der Bank "aufbauen" erscheint mir schon als sehr merkwürdige Vorgehensweise.

Sind also Dost und Silva wirklich fit, dann haben wir im Sturm echt kein Problem.
#
municadler schrieb:

Sind also Dost und Silva wirklich fit, dann haben wir im Sturm echt kein Problem.


Genau darin liegt die Krux. Bei Dost bin ich überzeugt davon, dass er jetzt wirklich fit ist. Bei Silva habe ich da so meine Zweifel. Gerade dass er im Sommer bei Monaco durch den Medizincheck gerasselt ist, gibt mir zu denken. Soweit ich mich erinnern kann, hatte sich auch der Wechsel zu uns noch einmal  verzögert. Da hatten italienische Medien schon über einen weiteren durchgefallenen Medizincheck spekuliert. Deshalb werde ich das Gefühl nicht los, dass wir bei Silva ein Risiko eingegangen sind, um die Situation mit Rebic irgendwie zu lösen und gleichzeitig noch einen Ersatz bekommen.

Und bei Joveljic muss man jetzt mal abwarten. Ich halte sehr viel von dem Jungen und kann auch nicht so ganz verstehen, dass er bisher kaum gespielt hat. Genau das lässt mich aber auch daran zweifeln, dass sich seine Situation in der Rückrunde grundlegend ändert. Er war keine ernsthafte Option, als Dost und Silva Ende der Hinrunde komplett raus waren und ich sehe nicht, warum zwei Wochen Trainingslager daran etwas geändert haben sollten. Es gab ja auch Gerüchte, dass wir ihn für die Rückrunde noch ausleihen wollen.

Insofern sehe ich die Situation im Sturm immer noch skeptisch. Wenn alle wirklich fit sind, dann haben wir durchaus einen guten Sturm mit Potential ein herausragender Sturm zu sein. Aber wenn das nicht der Fall ist, haben wir möglicherweise dieselben Probleme wie in der Hinrunde.

Fireye schrieb:

Grundsätzlich kann man das schon so sehen.

Was du aber vergessen hast ist der Faktor Spielglück,
In Hz.2 hatten EF bis zum 2:1 überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und man ist mehr oder weniger nur hinterhergelaufen.
Da gab es keinen Unterschied zu einigen der letzen Spiele.
Hätte Hoffenheim in dieser Phase das 2:1 erzielt, dann hätten sie das Spiel sehr wahrscheinlich auch gewonnen.

Das 2:1 fiel aus heiterem Himmel war schon etwas glücklich.
Von 10 solcher Flanken werden normal 9 verteitigt.
Das war der "Knackpunkt" in dem Spiel.
Erst danach war EF wieder die bessere Mannschaft und hat auch verdient gewonnen.
Die Dominanz der Hoffenheimer war schlagartig vorbei.


Komm, Spielglück kann man immer irgendwie anführen. Ich glaube schon, dass unser Sieg insgesamt in Ordnung gegangen ist. Zumal wir mit den beiden Lattentreffern von Kostic ja auch durchaus Pech hatten. Sich hier nur die Situationen von Hoffenheim herauszupicken, wir dem Spiel dann nicht gerecht. Dass das Spiel natürlich anders laufen kann, wenn Hoffenheim statt wir in Führung geht, sollte klar. War aber halt nicht der Fall. Und ja, so Flanken wie vor dem 2:1 werden in den meisten Fällen verteidigt. Aber im Fußball entstehen die meisten Tore nach Fehlern des Gegners. In dem Fall wurde die Flanke eben nicht verteidigt und das wurde bestraft. Genau so könnte ich anführen, dass normalerweise bei Ecken einer im Rückraum steht, der den Schuss zum Ausgleich blockt. Stand er aber dieses Mal bei uns nicht und deshalb haben wir da eben auch ein Gegentor kassiert.

Und jetzt auch beim DFB-Pokalsieg und dem Halbfinaleinzug in der Euro League einzelne Situation herauszupicken, halte ich ebenfalls für Quatsch. Eines ist ja klar, wenn man sehr erfolgreich unterwegs ist, läuft es eher für einen. Und so gut wie jede Mannschaft, die in der Geschichte des Fußballs etwas gewonnen hat oder erfolgreich war, hat mal in bestimmten Situation Glück gehabt oder von etwas profitiert. Aber ich könnte jetzt genau so andersherum Situationen herauspicken. Die Elfer gegen uns in Donezk und gegen Inter waren ein Witz. Von Entscheidungen in der Bundesliga will ich gar nicht anfangen (Schwalben-Selke, verweigerter Elfer in Berlin, Vidal der nach paar Minuten fliegen muss und dann das Siegtor der Bayern bei uns erzielt, Stegemanns Totalausfall beim Heimspiel gegen Wolfsburg, Rashicas Freistoß in der 97. Minute), auch wenn man da sicher genügend gegenteilige Beispiele anführen könnte. Beim Rückspiel in London hätte Azpilicueta vom Platz fliegen müssen und wir hätten die Verlängerung in Überzahl gespielt. Und wenn Haller das eine Ding zehn Zentimeter weiter rechts setzt, geht der Ball ins Tor statt an den Pfoten und wir hätten gar nicht ins Elferschießen gemusst. So ist Fußball.


Teilen