>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Kommentar von Lenz Jacobsen auf zeit.de:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/coronavirus-deutschland-verhalten-ausbreitung-ansteckung

Kann man mal drüber nachdenken, z.B. über sowas:

Wer jetzt noch ohne triftigen Grund unter Menschen ist, schadet allen. Und von diesen Leuten gibt es noch immer viel zu viele. Der Soziologe Armin Nassehi sagte über den vollen Viktualienmarkt: "Am Ende feiert hier die moderne Version des autoritären Charakters: Das Richtige wird nur getan, wenn es ausdrücklich befohlen wird."
#
Kommentar von Lenz Jacobsen auf zeit.de:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/coronavirus-deutschland-verhalten-ausbreitung-ansteckung

Kann man mal drüber nachdenken, z.B. über sowas:

Wer jetzt noch ohne triftigen Grund unter Menschen ist, schadet allen. Und von diesen Leuten gibt es noch immer viel zu viele. Der Soziologe Armin Nassehi sagte über den vollen Viktualienmarkt: "Am Ende feiert hier die moderne Version des autoritären Charakters: Das Richtige wird nur getan, wenn es ausdrücklich befohlen wird."
#
Damit hat er leider Recht.
Die Leute sehen nur sichsichsich und denken ichichich bis ihnen halt befohlen wird, das zu lassen. Von alleine kommen da leider viel zu wenig drauf. Vor allem jungen Leuten zwischen 20 und 30 die, nach Erkenntnissen aus Korea, hauptsächlich Träger und Verbreiter des Virus sind, aber selten groß Symptome zeigen, scheint es völlig egal zu sein wie verantwortungslos sie sich verhalten.
#
Damit hat er leider Recht.
Die Leute sehen nur sichsichsich und denken ichichich bis ihnen halt befohlen wird, das zu lassen. Von alleine kommen da leider viel zu wenig drauf. Vor allem jungen Leuten zwischen 20 und 30 die, nach Erkenntnissen aus Korea, hauptsächlich Träger und Verbreiter des Virus sind, aber selten groß Symptome zeigen, scheint es völlig egal zu sein wie verantwortungslos sie sich verhalten.
#
Richtig. Auch noch mal von zeit.de:

https://www.zeit.de/campus/2020-03/coronavirus-junge-menschen-ausbreitung-verhaltensaenderung
Was passiert, wenn die Corona-Party weitergeht
#
Richtig. Auch noch mal von zeit.de:

https://www.zeit.de/campus/2020-03/coronavirus-junge-menschen-ausbreitung-verhaltensaenderung
Was passiert, wenn die Corona-Party weitergeht
#
Dabei weiß man eigentlich seit fast 100 Jahren, wie es richtig geht:

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=1&nid=111067&s=Corona
COVID-19: Wie Quarantäne und andere nicht-medikamentöse Maßnahmen die Spanische Grippe ausgebremst haben
#
Selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen das ganze nicht so ernst nimmt. Wer nun für Bilder sorgt, bei dem sich Leute in großen Gruppen treffen, riskiert in der jetzigen Zeit die Ausgangssperre.
#
Damit hat er leider Recht.
Die Leute sehen nur sichsichsich und denken ichichich bis ihnen halt befohlen wird, das zu lassen. Von alleine kommen da leider viel zu wenig drauf. Vor allem jungen Leuten zwischen 20 und 30 die, nach Erkenntnissen aus Korea, hauptsächlich Träger und Verbreiter des Virus sind, aber selten groß Symptome zeigen, scheint es völlig egal zu sein wie verantwortungslos sie sich verhalten.
#
"Was betrifft mich der Klimawandel, mich wird es eh nicht mehr betreffen"

vs.

"Ich gehöre nicht zur Risikogruppe, ich mache weiter wie bisher"


Im Grunde genommen sind das die gleichen egoistischen Deppen.
#
Fernsehansprache von der Kanzlerin heute abend (nach Heute bzw Tagesschau), geht um Infos über Maßnahmen.

#
Fernsehansprache von der Kanzlerin heute abend (nach Heute bzw Tagesschau), geht um Infos über Maßnahmen.

#
#
Fernsehansprache von der Kanzlerin heute abend (nach Heute bzw Tagesschau), geht um Infos über Maßnahmen.

#
Tafelberg schrieb:

Fernsehansprache von der Kanzlerin heute abend (nach Heute bzw Tagesschau), geht um Infos über Maßnahmen.


Hmmm ich denke sie appelliert an jene, welche strickt in großen Massen auftreten, sonst gibbet den totalen Shut Down....
#
Tafelberg schrieb:

Fernsehansprache von der Kanzlerin heute abend (nach Heute bzw Tagesschau), geht um Infos über Maßnahmen.


Hmmm ich denke sie appelliert an jene, welche strickt in großen Massen auftreten, sonst gibbet den totalen Shut Down....
#
Vael schrieb:

totalen Shut Down....


wäre das:
RKI-Präsident Wieler: Ohne Regelbefolgung 10 Millionen Infizierte in 2-3 Monaten +++

In der inzwischen täglichen Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts richtet Lothar Wieler einen eindringlichen Appell an die Bevölkerung: "Setzen Sie die von der Bundesregierung geforderten Maßnahmen um." Das bedeute etwa einen Mindestabstand von 1,5 Metern, eine ausreichende Handhygiene und eine Reduktion sozialer Kontakte. "Das Virus wird nur von Mensch zu Mensch übertragen." Ältere Menschen und chronisch Kranke müssten vor Ansteckungen mit Sars-CoV-2 geschützt werden. Sollten die Maßnahmen, die derzeit empfohlen werden, nicht eingehalten werden, drohe die Zahl der Infizierten in Deutschland in den kommenden zwei bis drei Monaten auf zehn Millionen anzuwachsen.
#
Selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen das ganze nicht so ernst nimmt. Wer nun für Bilder sorgt, bei dem sich Leute in großen Gruppen treffen, riskiert in der jetzigen Zeit die Ausgangssperre.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen das ganze nicht so ernst nimmt. Wer nun für Bilder sorgt, bei dem sich Leute in großen Gruppen treffen, riskiert in der jetzigen Zeit die Ausgangssperre.


Korrekt. Ein paar % der Bevölkerung verhält sich unverantwortlich, so dass am Ende alle darunter zu leiden haben. Ich denke, es wird bald eine Art Ausgangssperre mit mindestens 1,50 m Abstand zu anderen Leuten vorgeschrieben.

Menschen dürfen zur Arbeit, zum Einkaufen, dürfen sich aber nicht versammeln.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen das ganze nicht so ernst nimmt. Wer nun für Bilder sorgt, bei dem sich Leute in großen Gruppen treffen, riskiert in der jetzigen Zeit die Ausgangssperre.


Korrekt. Ein paar % der Bevölkerung verhält sich unverantwortlich, so dass am Ende alle darunter zu leiden haben. Ich denke, es wird bald eine Art Ausgangssperre mit mindestens 1,50 m Abstand zu anderen Leuten vorgeschrieben.

Menschen dürfen zur Arbeit, zum Einkaufen, dürfen sich aber nicht versammeln.
#
Werner: Ich habe mal eine Frage an dich als Statistiker. Wie wahrscheinlich ist es, dass bei der aktuellen Fallzahl in D. (rund 10.000) gleich mehrere Profifussballer und doch eine relativ große Zahl an Politikern (würde als Referenzgröße Bundestag & Landtag nehmen) erkranken? Ich meine, dass das dafür spricht, dass wir eine Vielzahl der bekannten Fälle haben, denn diese beiden Personengruppen werden halt auch getestet wie doof (ok, Politiker haben auch wirklich viel Kontakt mit Menschen).

Wenn ich dann noch annehme, dass in Deutschland im Vergleich zu den anderen Staaten besonders viel getestet wird und man deutlich mehr leichte Fälle identifiziert, komme ich doch zur Vermutung, dass die Letalitätsrate, die die offiziellen Statistiken - v.a. in den Nachbarländern - suggerieren, großer Quark ist.
#
54teltakt schrieb:

Ihr dürft nicht vergessen, dass wir nicht intuitiv mit großen Zahlen umgehen können vorallem wenn dazu ein Vergleich fehlt, der maßstabsgetreu die Größen vergleicht.


Ja, Gott sei Dank habe ich ja die Statistik mit Todesfällen je 1.000.000 Einwohner gestern nicht auch gepostet.
Ich habe sogar schon diverse Zeitungen angeschrieben, dass ich die absoluten Zahlen allein für nicht sinnvoll erachte. Da steht dann in den Medien, dass NRW die meisten Fälle hat. Welch Überraschung, wenn ein Bundesland auch einfach mal fast 50 % mehr Einwohner hat als das zweitgrößte Bundesland.

54teltakt schrieb:

jeden Tag starben auf 2018 gesehen in Italien 1735 Menschen


Na, das ist ja bekannt. In China sterben pro Jahr 15 bis 20 Mio Menschen, wenn ich so mal überschlage, da machen 3000 Tote auch nur einen Bruchteil aus. Darum geht es aber ja auch nicht. In Deutschland stirbt ne knappe Million pro Jahr, wenn jetzt daran 100.000 Leute an Corona sterben in 1-2 Jahren, dann erhöht sich die Zahl zwar, sinkt dann aber die nächsten Jahre sogar unter die zu erwartende Zahl, weil die Menschen, die dann sterben würden, schon zuvor an Corona gestorben sind.

Grundsätzlich ist es so, dass Relationen schon in gewisser Weise helfen, aber in diesem Fall gehen sie m.E. an der Grundproblematik vorbei. Wir wissen alle, dass eine Corona-Pandemie nicht breite Teile der Bevölkerung dahinraffen wird, dass es vor allem Ältere und Schwächere trifft und die Zahl der Sterbefälle in einem oder zwei Jahren etwas erhöht ist, aber eben dann auch wieder absinkt. Das Hauptproblem ist die unkontrollierte Ausbreitung eines bis dahin nicht bekannten Virus und die damit einhergehende Überlastung der Gesundheitssysteme. Jemand, der an einem Herzinfarkt stirbt und daheim tot umfällt, kommt nicht wochenlang in Intensivbehandlung. Jemand, der an Krebs in einem Hospiz stirbt, auch nicht. Bei letzterem Fall ist man in der Regel auch austherapiert. Hier geht es ja auch um Menschen, die mit etwas Glück noch 5 oder 10 Jahre leben können, wenn sie über den Berg kommen (also Corona überstehen) und entsprechend auf eine Intensivbetreuung angewiesen sind. Hier geht es also um einen Faktor, der zu den üblichen Faktoren (Herzinfarkte, Verkehrstote, Schlaganfälle, Krebs etc.) hinzu kommt und für die kein Gesundheitssystem der Welt genug Intensivbetreuung bereithalten kann, wenn es exponentiell so weiter verläuft.

In dem Fall ist es also viel entscheidender, die Entwicklungen aufzuzeigen und nicht nur die absoluten Zahlen. Ich veröffentliche ja schon beides. Die Grundzahl, die Entwicklung, die Relationen. Und mit jedem Tag mehr werden Entwicklungen noch deutlicher, können Entwicklungskurven aufgezeigt werden. Hier beginnt aber erst die Datengrundlage auch "gut" zu werden (gut in Anführungszeichen, weil es einfach meint, dass genug Leute erkranken und sterben, damit man eine ordentliche Einschätzung machen kann).
Und wie gesagt, ich habe sowohl die Entwicklungen schon genannt, die Relationen (Todesfälle, weil plausibler als die Fallzahlen) und die absoluten Zahlen. Ich frage mich schon ein wenig, wie Du ein Drittel der Statistik von mir liest und Dich beklagst, dass etwas fehlt, was in den anderen zwei Dritteln enthalten ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich schon ein wenig, wie Du ein Drittel der Statistik von mir liest und Dich beklagst, dass etwas fehlt, was in den anderen zwei Dritteln enthalten ist.        


Es ist tatsächlich ein Vorschlag wie du es besser darstellen kannst. Wenn ein Post nur aus "Heute 350 Tote in Italien so viele wie gestern" besteht hat das eher den Chracter einer Wasserstandsmeldung. Postest du die Tabelle fortlaufend so hat das wesentlich mehr Informationsgehalt und nicht diesen vagen Chrakter.
#
"Was betrifft mich der Klimawandel, mich wird es eh nicht mehr betreffen"

vs.

"Ich gehöre nicht zur Risikogruppe, ich mache weiter wie bisher"


Im Grunde genommen sind das die gleichen egoistischen Deppen.
#
HessiP schrieb:

"Was betrifft mich der Klimawandel, mich wird es eh nicht mehr betreffen"

vs.

"Ich gehöre nicht zur Risikogruppe, ich mache weiter wie bisher"


Im Grunde genommen sind das die gleichen egoistischen Deppen.

Richtig.
#
Werner: Ich habe mal eine Frage an dich als Statistiker. Wie wahrscheinlich ist es, dass bei der aktuellen Fallzahl in D. (rund 10.000) gleich mehrere Profifussballer und doch eine relativ große Zahl an Politikern (würde als Referenzgröße Bundestag & Landtag nehmen) erkranken? Ich meine, dass das dafür spricht, dass wir eine Vielzahl der bekannten Fälle haben, denn diese beiden Personengruppen werden halt auch getestet wie doof (ok, Politiker haben auch wirklich viel Kontakt mit Menschen).

Wenn ich dann noch annehme, dass in Deutschland im Vergleich zu den anderen Staaten besonders viel getestet wird und man deutlich mehr leichte Fälle identifiziert, komme ich doch zur Vermutung, dass die Letalitätsrate, die die offiziellen Statistiken - v.a. in den Nachbarländern - suggerieren, großer Quark ist.
#
Maxfanatic schrieb:

Wie wahrscheinlich ist es, dass bei der aktuellen Fallzahl in D. (rund 10.000) gleich mehrere Profifussballer und doch eine relativ große Zahl an Politikern (würde als Referenzgröße Bundestag & Landtag nehmen) erkranken?


Gute Frage, nächste Frage. Also zum einen sicherlich mehr Sozialkontakte als Fritzchen Müller... Aber sonst habe ich dafür keine Erklärungen.

Maxfanatic schrieb:

komme ich doch zur Vermutung, dass die Letalitätsrate, die die offiziellen Statistiken - v.a. in den Nachbarländern - suggerieren, großer Quark ist.



Sind sie auch. Hatte ich ja schon beschrieben. Eine Sterblichkeit von 4 % oder wie in Italien 8 % ist einfach Quatsch. Die Länder, die wirklich gut getestet haben wie Südkorea liegen bei gut 1 % und da gibt es noch ne heftige Dunkelziffer. Deutschland liegt aktuell bei annähernd 0,3 % (wenn auch noch am Beginn der Entwicklung) , Die Schweiz bei 1 % , Norwegen bei 0,2 % , Österreich bei 0,3 %, Belgien bei 0,9 % , Dänemark bei 0,4 % , Schweden bei 0,7 % , Kanada bei 1 % , Malaysia bei 0,3 % , Australien bei 1,1 %

Das alles sollte Indiz dafür sein, dass in Ländern wie Italien nur noch die Fälle mit klaren Symptomen getestet werden. Sieht man ja auch an der Altersverteilung der Infizierten in Italien. Da waren nicht mal 10 % der Infizierten unter 30.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich schon ein wenig, wie Du ein Drittel der Statistik von mir liest und Dich beklagst, dass etwas fehlt, was in den anderen zwei Dritteln enthalten ist.        


Es ist tatsächlich ein Vorschlag wie du es besser darstellen kannst. Wenn ein Post nur aus "Heute 350 Tote in Italien so viele wie gestern" besteht hat das eher den Chracter einer Wasserstandsmeldung. Postest du die Tabelle fortlaufend so hat das wesentlich mehr Informationsgehalt und nicht diesen vagen Chrakter.
#
54teltakt schrieb:

Es ist tatsächlich ein Vorschlag wie du es besser darstellen kannst. Wenn ein Post nur aus "Heute 350 Tote in Italien so viele wie gestern" besteht hat das eher den Chracter einer Wasserstandsmeldung. Postest du die Tabelle fortlaufend so hat das wesentlich mehr Informationsgehalt und nicht diesen vagen Chrakter.        


Ich mache ja beides. Die Tabelle wird fortlaufend erstellt und auch bald hier gepostet, ich habe gestern Abend aber sie erstmal neu strukturiert, evtl. kann ich auch Grafiken dazu generieren. Ich bin ja kein gelernter Statistiker, aber bestimmte Dinge kann man ja aus den Zahlen herauslesen.
#
54teltakt schrieb:

Es ist tatsächlich ein Vorschlag wie du es besser darstellen kannst. Wenn ein Post nur aus "Heute 350 Tote in Italien so viele wie gestern" besteht hat das eher den Chracter einer Wasserstandsmeldung. Postest du die Tabelle fortlaufend so hat das wesentlich mehr Informationsgehalt und nicht diesen vagen Chrakter.        


Ich mache ja beides. Die Tabelle wird fortlaufend erstellt und auch bald hier gepostet, ich habe gestern Abend aber sie erstmal neu strukturiert, evtl. kann ich auch Grafiken dazu generieren. Ich bin ja kein gelernter Statistiker, aber bestimmte Dinge kann man ja aus den Zahlen herauslesen.
#
Ich bin Dir in erster Linie dankbar für die zahlenmäßige Aufarbeitung der Lage (nicht nur in diesem Fall). Wer es besser kann oder will, soll es einfach machen und nicht meckern.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen das ganze nicht so ernst nimmt. Wer nun für Bilder sorgt, bei dem sich Leute in großen Gruppen treffen, riskiert in der jetzigen Zeit die Ausgangssperre.


Korrekt. Ein paar % der Bevölkerung verhält sich unverantwortlich, so dass am Ende alle darunter zu leiden haben. Ich denke, es wird bald eine Art Ausgangssperre mit mindestens 1,50 m Abstand zu anderen Leuten vorgeschrieben.

Menschen dürfen zur Arbeit, zum Einkaufen, dürfen sich aber nicht versammeln.
#
SGE_Werner schrieb:

Korrekt. Ein paar % der Bevölkerung verhält sich unverantwortlich, so dass am Ende alle darunter zu leiden haben. Ich denke, es wird bald eine Art Ausgangssperre mit mindestens 1,50 m Abstand zu anderen Leuten vorgeschrieben.

Menschen dürfen zur Arbeit, zum Einkaufen, dürfen sich aber nicht versammeln.

Das ist doch ziemlich genau das, was von offizieller und medizinischer Seite aus empfohlen wird. Vernünftige Menschen halten sich da dran. Für die Vernünftigen macht eine Ausgangssperre somit keinen Unterschied, die Unvernünftigen kriegt man damit strafbewehrt in den Griff.

Ich habe da inzwischen keine Einwände mehr und würde auch nicht leiden, zumindest nicht mehr als aktuell.
#
Ich bin Dir in erster Linie dankbar für die zahlenmäßige Aufarbeitung der Lage (nicht nur in diesem Fall). Wer es besser kann oder will, soll es einfach machen und nicht meckern.
#
Rheinadler65 schrieb:

Ich bin Dir in erster Linie dankbar für die zahlenmäßige Aufarbeitung der Lage (nicht nur in diesem Fall). Wer es besser kann oder will, soll es einfach machen und nicht meckern.


Find ich auch! Ich schaue hier täglich rein und lerne viel... bitte weiter machen!!!!!!
#
Maxfanatic schrieb:

Wie wahrscheinlich ist es, dass bei der aktuellen Fallzahl in D. (rund 10.000) gleich mehrere Profifussballer und doch eine relativ große Zahl an Politikern (würde als Referenzgröße Bundestag & Landtag nehmen) erkranken?


Gute Frage, nächste Frage. Also zum einen sicherlich mehr Sozialkontakte als Fritzchen Müller... Aber sonst habe ich dafür keine Erklärungen.

Maxfanatic schrieb:

komme ich doch zur Vermutung, dass die Letalitätsrate, die die offiziellen Statistiken - v.a. in den Nachbarländern - suggerieren, großer Quark ist.



Sind sie auch. Hatte ich ja schon beschrieben. Eine Sterblichkeit von 4 % oder wie in Italien 8 % ist einfach Quatsch. Die Länder, die wirklich gut getestet haben wie Südkorea liegen bei gut 1 % und da gibt es noch ne heftige Dunkelziffer. Deutschland liegt aktuell bei annähernd 0,3 % (wenn auch noch am Beginn der Entwicklung) , Die Schweiz bei 1 % , Norwegen bei 0,2 % , Österreich bei 0,3 %, Belgien bei 0,9 % , Dänemark bei 0,4 % , Schweden bei 0,7 % , Kanada bei 1 % , Malaysia bei 0,3 % , Australien bei 1,1 %

Das alles sollte Indiz dafür sein, dass in Ländern wie Italien nur noch die Fälle mit klaren Symptomen getestet werden. Sieht man ja auch an der Altersverteilung der Infizierten in Italien. Da waren nicht mal 10 % der Infizierten unter 30.
#
Danke für die Antwort. Ich als Laie halte diese 0,3% tatsächlich für am realistischsten, zwar sind wir, wie du sagst, am Anfang der Entwicklung und die ganzen Apres-Ski-Gänger haben ihre Großeltern erst letzte Woche oder so infiziert, aber gleichzeitig gibt es eben eine sehr sehr hohe Dunkelziffer. Die offiziellen Zahlen werden in den kommenden Wochen aber sicher deutlich schlimmer anmuten, da man hier auch aufhören wird, jeden zu testen, der ein leichtes Kratzen im Hals hat. Die bisherigen Testeinschränkungen "Aufenthalt im Risikogebiet / Kontakt zu Infizierten" lassen sich ja nicht mehr halten. Ich sehe auch nicht, wie man dem Virus hier sinnvoll Herr werden soll, wenn nicht über einen mehrmonatigen kompletten Shutdown. Der hat natürlich eine Menge krasser Folgen auf dem Arbeitsmarkt. Wohl dem, der ein Eigenheim hat und keine Miete zahlen muss... Die wird ja nicht sinken.


Teilen