>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Maxfanatic schrieb:

Wie wahrscheinlich ist es, dass bei der aktuellen Fallzahl in D. (rund 10.000) gleich mehrere Profifussballer und doch eine relativ große Zahl an Politikern (würde als Referenzgröße Bundestag & Landtag nehmen) erkranken?


Gute Frage, nächste Frage. Also zum einen sicherlich mehr Sozialkontakte als Fritzchen Müller... Aber sonst habe ich dafür keine Erklärungen.

Maxfanatic schrieb:

komme ich doch zur Vermutung, dass die Letalitätsrate, die die offiziellen Statistiken - v.a. in den Nachbarländern - suggerieren, großer Quark ist.



Sind sie auch. Hatte ich ja schon beschrieben. Eine Sterblichkeit von 4 % oder wie in Italien 8 % ist einfach Quatsch. Die Länder, die wirklich gut getestet haben wie Südkorea liegen bei gut 1 % und da gibt es noch ne heftige Dunkelziffer. Deutschland liegt aktuell bei annähernd 0,3 % (wenn auch noch am Beginn der Entwicklung) , Die Schweiz bei 1 % , Norwegen bei 0,2 % , Österreich bei 0,3 %, Belgien bei 0,9 % , Dänemark bei 0,4 % , Schweden bei 0,7 % , Kanada bei 1 % , Malaysia bei 0,3 % , Australien bei 1,1 %

Das alles sollte Indiz dafür sein, dass in Ländern wie Italien nur noch die Fälle mit klaren Symptomen getestet werden. Sieht man ja auch an der Altersverteilung der Infizierten in Italien. Da waren nicht mal 10 % der Infizierten unter 30.
#
Ist eh alles schwierig mit den Zahlen.

Bei den Infizierten weiß man ja auch noch nicht, wo es hingeht. Im Grunde steht am Ende ja nur geheilt oder tot.

Da werden halt nur sehr wenige auch bisher wirklich als geheilt geführt. Bei der Statistik die die BILD raushaut stehen aktuell 71 Geheilte und 26 Tote. Dann käme man ja auf grob "Am Ende sind 3/4 geheilt und 1/4 tot" was natürlich auch quatsch ist.
#
Ich finde grundsätzlich das Diskussionsniveau hier im Thread der Lage angemessen bis auf ein paar Ausreißer oder Grenzfälle.
#
Kommt halt immer drauf an wer getestet wird und warum. Werden nur schwere Fälle getestet oder jeder der wegen leichten Kratzen auf Verdacht testet. Ein Johannes Kerner ist auch positiv, hat aber keine Anzeichen. Die fließen dann auch in die Statistik.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen das ganze nicht so ernst nimmt. Wer nun für Bilder sorgt, bei dem sich Leute in großen Gruppen treffen, riskiert in der jetzigen Zeit die Ausgangssperre.


Korrekt. Ein paar % der Bevölkerung verhält sich unverantwortlich, so dass am Ende alle darunter zu leiden haben. Ich denke, es wird bald eine Art Ausgangssperre mit mindestens 1,50 m Abstand zu anderen Leuten vorgeschrieben.

Menschen dürfen zur Arbeit, zum Einkaufen, dürfen sich aber nicht versammeln.
#
SGE_Werner schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen das ganze nicht so ernst nimmt. Wer nun für Bilder sorgt, bei dem sich Leute in großen Gruppen treffen, riskiert in der jetzigen Zeit die Ausgangssperre.


Korrekt. Ein paar % der Bevölkerung verhält sich unverantwortlich, so dass am Ende alle darunter zu leiden haben. Ich denke, es wird bald eine Art Ausgangssperre mit mindestens 1,50 m Abstand zu anderen Leuten vorgeschrieben.

Menschen dürfen zur Arbeit, zum Einkaufen, dürfen sich aber nicht versammeln.


Was man wunderbar auch in Korea gesehen hat. Es hat letztendlich nur eine einzige, religiös-verblendete Person ("Patient 31") gebraucht, die allein für die Verzigfachung der Coronafälle und Bildung von 2 Clustern in Korea verantwortlich ist. Reuters hat da auch eine anschauliche Grafik dazu online gestellt (wenn auch nur in Englisch)

https://graphics.reuters.com/CHINA-HEALTH-SOUTHKOREA-CLUSTERS/0100B5G33SB/index.html
#
54teltakt schrieb:

Es ist tatsächlich ein Vorschlag wie du es besser darstellen kannst. Wenn ein Post nur aus "Heute 350 Tote in Italien so viele wie gestern" besteht hat das eher den Chracter einer Wasserstandsmeldung. Postest du die Tabelle fortlaufend so hat das wesentlich mehr Informationsgehalt und nicht diesen vagen Chrakter.        


Ich mache ja beides. Die Tabelle wird fortlaufend erstellt und auch bald hier gepostet, ich habe gestern Abend aber sie erstmal neu strukturiert, evtl. kann ich auch Grafiken dazu generieren. Ich bin ja kein gelernter Statistiker, aber bestimmte Dinge kann man ja aus den Zahlen herauslesen.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich bin ja kein gelernter Statistiker, aber bestimmte Dinge kann man ja aus den Zahlen herauslesen.

Ich staune nicht schlecht.
Du bist kein Statistiker?
Darf ich fragen, was Du von Hause aus bist und in welchem Submilieu Du beschäftigt bist?
Ich bin zum Beispiel wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik (nachdem ich zwanzig Jahre an einem Offenbacher Gymnasium Deutsch, Ethik und Politik unterrichtet habe - Grüße an unseren ehemaligen Schüler Seppl Rode btw).
Sagen wir mal so, ich vermute Deine Ausbildung doch zumindest in der Nähe von SPSS und Co.
Oder nicht?
#
Ich bin Dir in erster Linie dankbar für die zahlenmäßige Aufarbeitung der Lage (nicht nur in diesem Fall). Wer es besser kann oder will, soll es einfach machen und nicht meckern.
#
Rheinadler65 schrieb:

Ich bin Dir in erster Linie dankbar für die zahlenmäßige Aufarbeitung der Lage (nicht nur in diesem Fall). Wer es besser kann oder will, soll es einfach machen und nicht meckern.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an!

Danke an Werner!
#
Rheinadler65 schrieb:

Ich bin Dir in erster Linie dankbar für die zahlenmäßige Aufarbeitung der Lage (nicht nur in diesem Fall). Wer es besser kann oder will, soll es einfach machen und nicht meckern.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an!

Danke an Werner!
#
Brodowin schrieb:

Rheinadler65 schrieb:

Ich bin Dir in erster Linie dankbar für die zahlenmäßige Aufarbeitung der Lage (nicht nur in diesem Fall). Wer es besser kann oder will, soll es einfach machen und nicht meckern.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an!

Danke an Werner!

#
Nur mal so für die Statistik-Auswertung:

In Hessen wird schon seit Montag nicht mehr getestet, selbst wenn Kontakt zu infizierten Personen bestand. Es wird dann nur angeordnet, dass man 14 Tage zu Hause bleiben soll und, falls es schlimmer wird, 112 anrufen.

Quelle: Mehrere Personen aus meinem Umfeld, die nach stundenlangem Warten in den verschiedenen Hotlines diese Info bekamen.
#
Nur mal so für die Statistik-Auswertung:

In Hessen wird schon seit Montag nicht mehr getestet, selbst wenn Kontakt zu infizierten Personen bestand. Es wird dann nur angeordnet, dass man 14 Tage zu Hause bleiben soll und, falls es schlimmer wird, 112 anrufen.

Quelle: Mehrere Personen aus meinem Umfeld, die nach stundenlangem Warten in den verschiedenen Hotlines diese Info bekamen.
#
Nachtrag: Natürlich ist gemeint, selbst wenn man Kontakt zu Infizierten hatte und selbst (starke) Symptome zeigt.
#
Danke für die Antwort. Ich als Laie halte diese 0,3% tatsächlich für am realistischsten, zwar sind wir, wie du sagst, am Anfang der Entwicklung und die ganzen Apres-Ski-Gänger haben ihre Großeltern erst letzte Woche oder so infiziert, aber gleichzeitig gibt es eben eine sehr sehr hohe Dunkelziffer. Die offiziellen Zahlen werden in den kommenden Wochen aber sicher deutlich schlimmer anmuten, da man hier auch aufhören wird, jeden zu testen, der ein leichtes Kratzen im Hals hat. Die bisherigen Testeinschränkungen "Aufenthalt im Risikogebiet / Kontakt zu Infizierten" lassen sich ja nicht mehr halten. Ich sehe auch nicht, wie man dem Virus hier sinnvoll Herr werden soll, wenn nicht über einen mehrmonatigen kompletten Shutdown. Der hat natürlich eine Menge krasser Folgen auf dem Arbeitsmarkt. Wohl dem, der ein Eigenheim hat und keine Miete zahlen muss... Die wird ja nicht sinken.
#
Maxfanatic schrieb:

kompletten Shutdown. Der hat natürlich eine Menge krasser Folgen auf dem Arbeitsmarkt. Wohl dem, der ein Eigenheim hat und keine Miete zahlen muss... Die wird ja nicht sinken.

Ich habe als Altersvorsorge zwei Mietobjekte. Beide bewohnt von Familien.
Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen. Keine Ahnung, ob ich deshalb Probleme mit dem Finanzamt bekomme.

Ich schreibe das nicht, um anzugeben, mache es aber fleißig publik. Vielleicht folgt ja der eine oder andere Vermieter meinem Beispiel.
#
Maxfanatic schrieb:

Wie wahrscheinlich ist es, dass bei der aktuellen Fallzahl in D. (rund 10.000) gleich mehrere Profifussballer und doch eine relativ große Zahl an Politikern (würde als Referenzgröße Bundestag & Landtag nehmen) erkranken?


Gute Frage, nächste Frage. Also zum einen sicherlich mehr Sozialkontakte als Fritzchen Müller... Aber sonst habe ich dafür keine Erklärungen.

Maxfanatic schrieb:

komme ich doch zur Vermutung, dass die Letalitätsrate, die die offiziellen Statistiken - v.a. in den Nachbarländern - suggerieren, großer Quark ist.



Sind sie auch. Hatte ich ja schon beschrieben. Eine Sterblichkeit von 4 % oder wie in Italien 8 % ist einfach Quatsch. Die Länder, die wirklich gut getestet haben wie Südkorea liegen bei gut 1 % und da gibt es noch ne heftige Dunkelziffer. Deutschland liegt aktuell bei annähernd 0,3 % (wenn auch noch am Beginn der Entwicklung) , Die Schweiz bei 1 % , Norwegen bei 0,2 % , Österreich bei 0,3 %, Belgien bei 0,9 % , Dänemark bei 0,4 % , Schweden bei 0,7 % , Kanada bei 1 % , Malaysia bei 0,3 % , Australien bei 1,1 %

Das alles sollte Indiz dafür sein, dass in Ländern wie Italien nur noch die Fälle mit klaren Symptomen getestet werden. Sieht man ja auch an der Altersverteilung der Infizierten in Italien. Da waren nicht mal 10 % der Infizierten unter 30.
#
was heisst hier quatsch, niemand, der sich mit dem thema auseinandersetzt behauptet, dass das die "reale" sterblichkeit ist. das sind halt die daten, wie sie aktuell vorliegen.

das zeigt die gefahr, wenn ohne entsprechende einordnung einfach zahlen gelesen werden.

südkorea ist ein gutes beispiel dafür, wenn viel getestet wird und das gesundheitssystem noch mithält. deutschland, usa und italien zeigen in ihrer diskrepanz zwischen todeszahlen und bestaetigten fallzahlen unterschiedliche thematiken auf.

man liesst schon länger kritik, dass deutschland  die todeszahlen anders wertet als die mehrheit der anderen länder, was eine erklärung für die extrem niedrige todesrate ist, in italien, die von anfang an eine rel. hohe todesrate hatten, kommen versch. dinge zusammen, zum einen ein intensives testen an verstorbenen, zum anderen eine rel. hohe dunkelziffer, eine sehr wahrscheinlich real höhere todesrate, da die bevölkerung einen hohen altersdurchschnitt hat und mittlerweile eine partielle massive überlastung des gesundheitssystems, dass einen weiteren anstieg der todeszahlen bewirkt.

anders liegt der fall in den usa, in denen das gesundssystem noch nicht überlastet ist, aber schlichtweg das testen unterdrückt wurde. setze ich die sterblichkeit aus sk an, wäre ich bei ca. 11000 infizierten.
#
was heisst hier quatsch, niemand, der sich mit dem thema auseinandersetzt behauptet, dass das die "reale" sterblichkeit ist. das sind halt die daten, wie sie aktuell vorliegen.

das zeigt die gefahr, wenn ohne entsprechende einordnung einfach zahlen gelesen werden.

südkorea ist ein gutes beispiel dafür, wenn viel getestet wird und das gesundheitssystem noch mithält. deutschland, usa und italien zeigen in ihrer diskrepanz zwischen todeszahlen und bestaetigten fallzahlen unterschiedliche thematiken auf.

man liesst schon länger kritik, dass deutschland  die todeszahlen anders wertet als die mehrheit der anderen länder, was eine erklärung für die extrem niedrige todesrate ist, in italien, die von anfang an eine rel. hohe todesrate hatten, kommen versch. dinge zusammen, zum einen ein intensives testen an verstorbenen, zum anderen eine rel. hohe dunkelziffer, eine sehr wahrscheinlich real höhere todesrate, da die bevölkerung einen hohen altersdurchschnitt hat und mittlerweile eine partielle massive überlastung des gesundheitssystems, dass einen weiteren anstieg der todeszahlen bewirkt.

anders liegt der fall in den usa, in denen das gesundssystem noch nicht überlastet ist, aber schlichtweg das testen unterdrückt wurde. setze ich die sterblichkeit aus sk an, wäre ich bei ca. 11000 infizierten.
#
Xaver08 schrieb:

niemand, der sich mit dem thema auseinandersetzt behauptet, dass das die "reale" sterblichkeit ist. das sind halt die daten, wie sie aktuell vorliegen.



Ich kenne viele, die zB schon die Zahlen aus Italien als bare Münze genommen haben.

Xaver08 schrieb:

man liesst schon länger kritik, dass deutschland  die todeszahlen anders wertet als die mehrheit der anderen länder, was eine erklärung für die extrem niedrige todesrate ist


Dass wir eine andere Methodik als Italien haben ist ja bekannt. Die Frage ist nur, ob ein 88-jähriger, der Corona hatte, aber an nem Infarkt stirbt, wirklich an Corona gestorben ist. Letztlich ist es aber so, dass auch die Sterberaten in vielen anderen Ländern in Europa nahe an die Werte kommen, die Deutschland hat oder nur unwesentlich mehr. Ich tippe, dass wir in Deutschland auch noch bzgl. Sterberate über die bisherigen 0,25 % steigen. Vor zwei Wochen hatten wir paar hundert Infizierte (offiziell) und die meisten Todesopfer haben schon tagelang gegen den Virus angekämpft gehabt. Demnach ist man da auch immer im Verzug.
#
Maxfanatic schrieb:

kompletten Shutdown. Der hat natürlich eine Menge krasser Folgen auf dem Arbeitsmarkt. Wohl dem, der ein Eigenheim hat und keine Miete zahlen muss... Die wird ja nicht sinken.

Ich habe als Altersvorsorge zwei Mietobjekte. Beide bewohnt von Familien.
Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen. Keine Ahnung, ob ich deshalb Probleme mit dem Finanzamt bekomme.

Ich schreibe das nicht, um anzugeben, mache es aber fleißig publik. Vielleicht folgt ja der eine oder andere Vermieter meinem Beispiel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen


Unsere Vermieterin hat uns angeboten, die Hälfte zu erlassen. Da wir beide verbeamtet sind und daher weiter unser Geld bekommen, soll sie es lieber an die alleinerziehende Witwe nebenan umverteilen...
#
By the way: Der Zeitpunkt, um die Abi-Aufgaben für morgen runter zu laden, wurde verschoben. Mal sehen, ob das doch noch alles gecancelt wird.  
#
By the way: Der Zeitpunkt, um die Abi-Aufgaben für morgen runter zu laden, wurde verschoben. Mal sehen, ob das doch noch alles gecancelt wird.  
#
In Bayern wurde das Abi schon verschoben. Meine Cousine kam neulich an und meinte: "Super, wir müssen uns jetzt den ganzen Stoff erstmal selber beibringen." Wohl dem, der keine schwäche in Mathe hat. Zum Glück hat das Kultusministerium da einsicht und das ganze erstmal verschoben. Da kann man den Stoff dann nacholen.
#
Maxfanatic schrieb:

kompletten Shutdown. Der hat natürlich eine Menge krasser Folgen auf dem Arbeitsmarkt. Wohl dem, der ein Eigenheim hat und keine Miete zahlen muss... Die wird ja nicht sinken.

Ich habe als Altersvorsorge zwei Mietobjekte. Beide bewohnt von Familien.
Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen. Keine Ahnung, ob ich deshalb Probleme mit dem Finanzamt bekomme.

Ich schreibe das nicht, um anzugeben, mache es aber fleißig publik. Vielleicht folgt ja der eine oder andere Vermieter meinem Beispiel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Maxfanatic schrieb:

kompletten Shutdown. Der hat natürlich eine Menge krasser Folgen auf dem Arbeitsmarkt. Wohl dem, der ein Eigenheim hat und keine Miete zahlen muss... Die wird ja nicht sinken.

Ich habe als Altersvorsorge zwei Mietobjekte. Beide bewohnt von Familien.
Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen. Keine Ahnung, ob ich deshalb Probleme mit dem Finanzamt bekomme.

Ich schreibe das nicht, um anzugeben, mache es aber fleißig publik. Vielleicht folgt ja der eine oder andere Vermieter meinem Beispiel.


Da kenne ich auch einige Beispiele, bspw. eine Familie die eine Gaststätte betreibt. Da hat der Vermieter schon gekürzt. Finde ich eigentlich ganz vernünftig zumindest vorübergehend darauf zu verzichten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen


Unsere Vermieterin hat uns angeboten, die Hälfte zu erlassen. Da wir beide verbeamtet sind und daher weiter unser Geld bekommen, soll sie es lieber an die alleinerziehende Witwe nebenan umverteilen...
#
zappzerrapp schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen


Unsere Vermieterin hat uns angeboten, die Hälfte zu erlassen. Da wir beide verbeamtet sind und daher weiter unser Geld bekommen, soll sie es lieber an die alleinerziehende Witwe nebenan umverteilen...

#
Maxfanatic schrieb:

kompletten Shutdown. Der hat natürlich eine Menge krasser Folgen auf dem Arbeitsmarkt. Wohl dem, der ein Eigenheim hat und keine Miete zahlen muss... Die wird ja nicht sinken.

Ich habe als Altersvorsorge zwei Mietobjekte. Beide bewohnt von Familien.
Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen. Keine Ahnung, ob ich deshalb Probleme mit dem Finanzamt bekomme.

Ich schreibe das nicht, um anzugeben, mache es aber fleißig publik. Vielleicht folgt ja der eine oder andere Vermieter meinem Beispiel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Maxfanatic schrieb:

kompletten Shutdown. Der hat natürlich eine Menge krasser Folgen auf dem Arbeitsmarkt. Wohl dem, der ein Eigenheim hat und keine Miete zahlen muss... Die wird ja nicht sinken.

Ich habe als Altersvorsorge zwei Mietobjekte. Beide bewohnt von Familien.
Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen. Keine Ahnung, ob ich deshalb Probleme mit dem Finanzamt bekomme.

Ich schreibe das nicht, um anzugeben, mache es aber fleißig publik. Vielleicht folgt ja der eine oder andere Vermieter meinem Beispiel.


Finde ich super. Befürchte aber, dass das bei den großen Immobilienfirmen nicht passieren wird... Also: Wohl dem, der ein Eigenheim oder einen netten Vermieter hat.
#
Zur Anzahl der Geheilten hat Christian Dorsten (Virologe an der Charité) gesagt, dass Leute mit schwachen Symptomen nach der Diagnose nicht mehr getrackt werden bzw derzeit keine Kapazitäten bestehen, um die abgeschlossenen Fälle korrekt aufzuarbeiten. Ich gehe davon aus, dass die Patienten deren Diagnose länger als zwei Wochen her ist und die nicht gestorben sind, alle schon über den Berg sind.
#
Maxfanatic schrieb:

kompletten Shutdown. Der hat natürlich eine Menge krasser Folgen auf dem Arbeitsmarkt. Wohl dem, der ein Eigenheim hat und keine Miete zahlen muss... Die wird ja nicht sinken.

Ich habe als Altersvorsorge zwei Mietobjekte. Beide bewohnt von Familien.
Ich habe den Mietern bereits letzte Woche mitgeteilt, dass sie ihre Mietzahlungen sofort und bis auf weiteres einstellen sollen. Keine Ahnung, ob ich deshalb Probleme mit dem Finanzamt bekomme.

Ich schreibe das nicht, um anzugeben, mache es aber fleißig publik. Vielleicht folgt ja der eine oder andere Vermieter meinem Beispiel.
#
feiner Zug!


Teilen