>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
https://www.istat.it/it/files/2019/07/Bilancio-demografico_anno-2018_EN.pdf

also ich lese da , dass in lombardei jedes jahr 1% der bevölkerung stirbt

10 millionen einwohner 2018

100 000 todesfälle pro jahr

also pro tag dann 274

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-italy-lombardy/coronavirus-death-toll-in-italys-lombardy-jumps-319-in-a-day-sources-idUSKBN2152R2

gestern 319 corona-tote in lombardei

jetzt müsste man halt wissen, wie viele  nicht-corona tote es in lombardei pro tag gibt derzeit und wird in italien jeder tote auf corona getestet ?
habe ich irgendwo einen denkfehler/rechenfehler und was sagen uns diese zahlen ?
in italien ist ja keine region so getroffen wie die lombardei https://www.statista.com/statistics/1099389/coronavirus-deaths-by-region-in-italy/

#
Und danke an alle, auch von mir an die zukünftigen Verdachtsfälle, ich war net der erste und werde net der Letzte sein fürchte ich. Hab grad per Telegram allen Bescheid gegeben das die sofort zum Doc sollen wenn die sich krank fühlen, also allen denen ich in den letzten zwei Wochen begegnet bin. Sicher ist sicher.
#
Was macht eigentlich der ExilhesseBaWue? Hat jemand Infos, gehts ihm gut? Er war ja der erste hier, der in Quarantäne ging.

@ Vael
Gut gemacht. Lass dir die Decke nicht auf den Kopf fallen.
#
also pdf zeigt, dass 2018 dort 1% der bevölkerung gestorben ist nicht jedes jahr
#
Oma und Opa (meine Eltern) sind eben mit ihren Enkeln irgendwo hingefahren...
Was soll man dazu noch sagen...
#
Anthrax schrieb:

Oma und Opa (meine Eltern) sind eben mit ihren Enkeln irgendwo hingefahren...
Was soll man dazu noch sagen...

Habe eben auch ältere Mitbewohnerin zum Friseur gefahren. Sie berichtete,dass sie gestern auf dem Markt und im Bus viele alte Leute gesehen hat, ohne jeglichen Abstand.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, diese Hochrisikogruppe mit einer Ausgangsperre zu belegen. Natürlich mit entsprechendem Versorgungsangebot.
In einer Wetteraugemeinde hat man einen kostenlosen Fahrdienst für ältere und Gehbehinderte eingestellt.Die fahren jetzt alle mit dem öffentlichen Bus.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich will mich mit dir nicht streiten. Auch habe ich weder Patentlösungen noch gesicherte Informationen. Ich kann nur sagen, dass nach meinem Eindruck die Erfahrungen des Italien-Vorlaufs sowie die Appelle der Virologen nicht mit der Entschlossenheit umgesetzt wurden, die sie verdient gehabt hätten.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist. Hier ist es jedenfalls so, dass ich persönlich social distancing seit 2 Wochen konsequent betreibe. Viele Menschen in meinem Umfeld fangen dagegen gerade erst an, sich gedanklich damit zu beschäftigen.

Das hätte alles nicht sein müssen.


Genau so sehe ich es auch! China war noch weit weg, aber spätestens als es in Norditalien abging war es doch klar, was auch hier kommen wird, wenn man nicht entschlossen handelt!

Ich hab die letzten beiden Spiele mit Zuschauern der SGE nicht besucht, da die Ansage Massenveranstaltungen zu meiden, da schon klar benannt wurde. Dennoch wäre sogar im Spiel gegen Basel das Waldstadion voll gewesen, obwohl in Italien, Spanien schon richtig Alarm war.

Im Nachhinein ist es natürlich leicht Fehler aufzuzeigen, aber dass bis zuletzt Freizeitvergnügen möglich waren, hätte nicht sein müssen.

#
Mit der Abriegelung Wuhan´s und dem ersten Todesfall außerhalb China´s am 23.01. hätte man härtere Maßnahmen auch hier treffen müssen. Nach der PK XI´s war doch fast jedem klar, dass das in China schon länger geht und das das verlogene kommunistische Regime´s massiv vertuscht.
Allerspätestens nachdem in Norditalien die Menschen wie Fliegen gestorben sind, hätte man den Flugverkehr einstellen und die Grenzen nach Österreich dicht machen können.
Ich halte die Bundesregierung immer noch für zu zögerlich und inkonsequent.
#
Mit der Abriegelung Wuhan´s und dem ersten Todesfall außerhalb China´s am 23.01. hätte man härtere Maßnahmen auch hier treffen müssen. Nach der PK XI´s war doch fast jedem klar, dass das in China schon länger geht und das das verlogene kommunistische Regime´s massiv vertuscht.
Allerspätestens nachdem in Norditalien die Menschen wie Fliegen gestorben sind, hätte man den Flugverkehr einstellen und die Grenzen nach Österreich dicht machen können.
Ich halte die Bundesregierung immer noch für zu zögerlich und inkonsequent.
#
Das Dumme an der Sache ist halt, dass weite Teile der Bevölkerung noch zögerlicher und scheinbar auf Befehle von oben angewiesen sind. Da nutzen dann dichte Grenzen auch nichts.
#
Ich will mich mit dir nicht streiten. Auch habe ich weder Patentlösungen noch gesicherte Informationen. Ich kann nur sagen, dass nach meinem Eindruck die Erfahrungen des Italien-Vorlaufs sowie die Appelle der Virologen nicht mit der Entschlossenheit umgesetzt wurden, die sie verdient gehabt hätten.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist. Hier ist es jedenfalls so, dass ich persönlich social distancing seit 2 Wochen konsequent betreibe. Viele Menschen in meinem Umfeld fangen dagegen gerade erst an, sich gedanklich damit zu beschäftigen.

Das hätte alles nicht sein müssen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich will mich mit dir nicht streiten.

nichts liegt mir ferner, als mich streiten zu wollen
diskutieren, meinungen austauschen, demokratie halt.

bei mir persönlich hat die soziale distanz freitag abend angefangen. beruflich und familiär liefen bei uns noch bis ende letzter woche kontakte von ca 3.000 familien zusammen bei 100-200 registrierten fällen unter 3,5 millionen menschen.
das ist nun reduziert auf bislang 2 mitschülerInnen der kleinen, 1 ITler meiner frau, 1x 6 kollegen bei mir bis hexenschuss-shutdown und 1 kontakt privates bier statt kneipe.
da diese „kontaktsperren“ ca. 300.000 berliner familien betreffen, zusätzlich zur partyszene, ist mmn. schon sehr viel unterbrochen.

und auch die empfehlungen der virologen ist ein ziemlich heterogenes paket. da war vorgestern noch eine dame vom max-planck bei phönix, die die aktuellen maßnahmen für völlig überzogen hält. ich persönlich halte mich an drosten, höre mir aber auch anderes an...
#
Anthrax schrieb:

Oma und Opa (meine Eltern) sind eben mit ihren Enkeln irgendwo hingefahren...
Was soll man dazu noch sagen...

Habe eben auch ältere Mitbewohnerin zum Friseur gefahren. Sie berichtete,dass sie gestern auf dem Markt und im Bus viele alte Leute gesehen hat, ohne jeglichen Abstand.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, diese Hochrisikogruppe mit einer Ausgangsperre zu belegen. Natürlich mit entsprechendem Versorgungsangebot.
In einer Wetteraugemeinde hat man einen kostenlosen Fahrdienst für ältere und Gehbehinderte eingestellt.Die fahren jetzt alle mit dem öffentlichen Bus.
#
Ich komm grade vom Einkaufen. Alles was über 70 ist, geht konsequent einkaufen. Horden an Rollatoren in Supermärkten. 50% Rentner und 50% Mütter mit schulpflichtigen Kindern unterwegs. Schlangen an den Kassen, kein Sicherheitsabstand und nach wie vor kein Klopapier, Zewa, Tempos und Flüssigseife zu erhalten. War in 3 Rewe, 2 Rossmann, 2 DM und 1 Penny Markt...wenn ich mich jetzt nicht  angesteckt hab in den überfüllten Läden, dann weiss ich auch nicht.
Die Jugendlichen hängen hier im Park, es riecht nach Weed, es wird gekickt und in Amerika feiern hundert tausende fröhlich den Spring Break....
#
Das Dumme an der Sache ist halt, dass weite Teile der Bevölkerung noch zögerlicher und scheinbar auf Befehle von oben angewiesen sind. Da nutzen dann dichte Grenzen auch nichts.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das Dumme an der Sache ist halt, dass weite Teile der Bevölkerung noch zögerlicher und scheinbar auf Befehle von oben angewiesen sind. Da nutzen dann dichte Grenzen auch nichts.

Da muss ich dir Recht geben, Würzi.
Es geht scheinbar nur mit Kollektivstrafen sprich Ausgangssperren für Alle.
Selbst da habe ich Zweifel ob sich alle dran halten werden
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das Dumme an der Sache ist halt, dass weite Teile der Bevölkerung noch zögerlicher und scheinbar auf Befehle von oben angewiesen sind. Da nutzen dann dichte Grenzen auch nichts.

Da muss ich dir Recht geben, Würzi.
Es geht scheinbar nur mit Kollektivstrafen sprich Ausgangssperren für Alle.
Selbst da habe ich Zweifel ob sich alle dran halten werden
#
PhillySGE schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Das Dumme an der Sache ist halt, dass weite Teile der Bevölkerung noch zögerlicher und scheinbar auf Befehle von oben angewiesen sind. Da nutzen dann dichte Grenzen auch nichts.

Da muss ich dir Recht geben, Würzi.
Es geht scheinbar nur mit Kollektivstrafen sprich Ausgangssperren für Alle.
Selbst da habe ich Zweifel ob sich alle dran halten werden


Offenbar helfen nur Befehle und Anordnungen von oben, leider
#
Gerade beim Arzt angerufen. AU liegt bereit. Meine Schwester wird sie abholen. Ab nächster Woche sowieso Homeoffice, daher reichts heute und morgen krankgeschrieben zu sein.

Aber trotz trockenem Husten, Halsschmerzen und Kopfschmerzen keinerlei Fragen o.ä. und keinerlei Info ich solle nicht raus gehen. Nüx.
#
Die Ausgangssperre muss alternativlos sein. Sie ist nur zulässig, wenn es keine andere denkbare staatliche Maßnahme mehr gibt, die das Virus wirksam bekämpfen könnte.

Sind wir schon an diesem Punkt? Eher nicht. Der Staat ergreift gerade sehr weitreichende Maßnahmen, um Corona zu stoppen. Erst wenn dieses Handeln keinen Erfolg hätte, wäre eine Ausgangssperre verfassungsrechtlich denkbar.


sagt der rechtswissenschaftler in: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/coronavirus-krise-ausgangssperre-demokratie-verfassung/komplettansicht




#
Taunusabbel schrieb:

Merkel hat mal wieder zu lange gezögert und auch die Maßnahmen jetzt reichen noch längst nicht, wie man sieht wenn man durch Parks und an Caffés vorbei geht.

zum einen: wie viel früher hättest du denn mit deinem seinerzeitigen faktenstand welche maßnahmen erlassen?

welche maßnahmen sind jetzt richtig? basierend auf wessen empfehlungen?
#
Wie Würzi und andere schon schrieben, die Empfehlungen der Virologen (zu Hause bleiben wenn möglich, Sicherheitsabstand, So wenig soziale Kontakte wie möglich usw. ) gibt es schon seit Wochen. Und alle haben einhellig gesagt dass die Fallzahlen am Anfang genau so waren wie in Italien nur eben 14 Tage zurück. Die Empfehlung sich an Italien zu orientieren und schneller zu reagieren als dort, gibt es auch schon seit Wochen.

Sich auf die Vernunft der Bevölkerung zu verlassen ist ja schön und gut, aber man sieht doch dass es nicht funktioniert, weil sich viele Leute einfach nicht daran halten. MMn ist die einzige Möglichkeit ein Ausgangsverbot, wie in Frankreich, zu erlassen und es auch zu kontrollieren warum Leute sich z.B. draußen aufhalten. Dort musst Du bei jedem Ausgang einen Zettel mit Dir führen auf dem steht wann und warum Du es machst.
Arbeiten, Einkaufen, Arzt, Hund Gassi (aber auch nicht in Gruppen) ist erlaubt, alles andere nicht und wird auch mit Strafen belegt.

Außerdem würde ich Cafés und Restaurants auch nur noch außer Haus Verkauf erlauben und keine Bewirtung mehr.

#
Die Ausgangssperre muss alternativlos sein. Sie ist nur zulässig, wenn es keine andere denkbare staatliche Maßnahme mehr gibt, die das Virus wirksam bekämpfen könnte.

Sind wir schon an diesem Punkt? Eher nicht. Der Staat ergreift gerade sehr weitreichende Maßnahmen, um Corona zu stoppen. Erst wenn dieses Handeln keinen Erfolg hätte, wäre eine Ausgangssperre verfassungsrechtlich denkbar.


sagt der rechtswissenschaftler in: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/coronavirus-krise-ausgangssperre-demokratie-verfassung/komplettansicht




#
Wie gesagt, ich denke wir sind tatsächlich an diesem Punkt. Klar, man kann das jetzt noch 1-2 Wochen raus zögern, aber kommen wird es eh und bis dahin explodieren die Neuansteckungen.
#
Anthrax schrieb:

Vael schrieb:

Suppi, grad vom Arzt zurück, ich zähle nun offiziell als Verdachtsfall,meine Firma freut sich wie nen Keks, ich übrigens auch, zwei Wochen zu Hause bleiben.... mir fällt ja jetzt schon die Decke auf dem Kopf.. naja, Netflix hab ich ja, und abgeschottet dank dem Internet ist man ja auch nicht...


Als jemand der die ganze Zeit schon HomeOffice macht und auch 9 Stunden arbeitet kann ich dir nachvollziehen.
Wäre das Internet down könnte ich sowieso nix mehr arbeiten, also wär das dann halb so schlimm.

Freizeit würde ich schon rumkriegen, ich hab genug Hobbys die immer zu kurz kommen
Meine Brettspielsammlung ist z.B. relativ groß (für Ottonormal-Spieler, für Enthusiasten winzig)


Brett Spielen ist schwierig als Quarantänist, zu viele Risikopatienten im Bekanntenkreis.
#
Vael schrieb:

Anthrax schrieb:

Vael schrieb:

Suppi, grad vom Arzt zurück, ich zähle nun offiziell als Verdachtsfall,meine Firma freut sich wie nen Keks, ich übrigens auch, zwei Wochen zu Hause bleiben.... mir fällt ja jetzt schon die Decke auf dem Kopf.. naja, Netflix hab ich ja, und abgeschottet dank dem Internet ist man ja auch nicht...


Als jemand der die ganze Zeit schon HomeOffice macht und auch 9 Stunden arbeitet kann ich dir nachvollziehen.
Wäre das Internet down könnte ich sowieso nix mehr arbeiten, also wär das dann halb so schlimm.

Freizeit würde ich schon rumkriegen, ich hab genug Hobbys die immer zu kurz kommen
Meine Brettspielsammlung ist z.B. relativ groß (für Ottonormal-Spieler, für Enthusiasten winzig)


Brett Spielen ist schwierig als Quarantänist, zu viele Risikopatienten im Bekanntenkreis.


Ich könnte dir 200(!) Brettspiele aufzählen die man Solo spielen kann.
Und das sind nur die besten und solche wo der Solomodus "von Haus aus" dabei ist
#
Vael schrieb:

Anthrax schrieb:

Vael schrieb:

Suppi, grad vom Arzt zurück, ich zähle nun offiziell als Verdachtsfall,meine Firma freut sich wie nen Keks, ich übrigens auch, zwei Wochen zu Hause bleiben.... mir fällt ja jetzt schon die Decke auf dem Kopf.. naja, Netflix hab ich ja, und abgeschottet dank dem Internet ist man ja auch nicht...


Als jemand der die ganze Zeit schon HomeOffice macht und auch 9 Stunden arbeitet kann ich dir nachvollziehen.
Wäre das Internet down könnte ich sowieso nix mehr arbeiten, also wär das dann halb so schlimm.

Freizeit würde ich schon rumkriegen, ich hab genug Hobbys die immer zu kurz kommen
Meine Brettspielsammlung ist z.B. relativ groß (für Ottonormal-Spieler, für Enthusiasten winzig)


Brett Spielen ist schwierig als Quarantänist, zu viele Risikopatienten im Bekanntenkreis.


Ich könnte dir 200(!) Brettspiele aufzählen die man Solo spielen kann.
Und das sind nur die besten und solche wo der Solomodus "von Haus aus" dabei ist
#
Anthrax schrieb:

Vael schrieb:

Anthrax schrieb:

Vael schrieb:

Suppi, grad vom Arzt zurück, ich zähle nun offiziell als Verdachtsfall,meine Firma freut sich wie nen Keks, ich übrigens auch, zwei Wochen zu Hause bleiben.... mir fällt ja jetzt schon die Decke auf dem Kopf.. naja, Netflix hab ich ja, und abgeschottet dank dem Internet ist man ja auch nicht...


Als jemand der die ganze Zeit schon HomeOffice macht und auch 9 Stunden arbeitet kann ich dir nachvollziehen.
Wäre das Internet down könnte ich sowieso nix mehr arbeiten, also wär das dann halb so schlimm.

Freizeit würde ich schon rumkriegen, ich hab genug Hobbys die immer zu kurz kommen
Meine Brettspielsammlung ist z.B. relativ groß (für Ottonormal-Spieler, für Enthusiasten winzig)


Brett Spielen ist schwierig als Quarantänist, zu viele Risikopatienten im Bekanntenkreis.


Ich könnte dir 200(!) Brettspiele aufzählen die man Solo spielen kann.
Und das sind nur die besten und solche wo der Solomodus "von Haus aus" dabei ist

Harr, aber nu hab ich aber auch wieder mal Zeit für Stellaris, ist ja nen neues Addon draußen. Das ist und bleibt ein Zeitfresser.
#
Wie Würzi und andere schon schrieben, die Empfehlungen der Virologen (zu Hause bleiben wenn möglich, Sicherheitsabstand, So wenig soziale Kontakte wie möglich usw. ) gibt es schon seit Wochen. Und alle haben einhellig gesagt dass die Fallzahlen am Anfang genau so waren wie in Italien nur eben 14 Tage zurück. Die Empfehlung sich an Italien zu orientieren und schneller zu reagieren als dort, gibt es auch schon seit Wochen.

Sich auf die Vernunft der Bevölkerung zu verlassen ist ja schön und gut, aber man sieht doch dass es nicht funktioniert, weil sich viele Leute einfach nicht daran halten. MMn ist die einzige Möglichkeit ein Ausgangsverbot, wie in Frankreich, zu erlassen und es auch zu kontrollieren warum Leute sich z.B. draußen aufhalten. Dort musst Du bei jedem Ausgang einen Zettel mit Dir führen auf dem steht wann und warum Du es machst.
Arbeiten, Einkaufen, Arzt, Hund Gassi (aber auch nicht in Gruppen) ist erlaubt, alles andere nicht und wird auch mit Strafen belegt.

Außerdem würde ich Cafés und Restaurants auch nur noch außer Haus Verkauf erlauben und keine Bewirtung mehr.

#
als wir am relativen anfang hier besprochen haben, warum nicht auch unmittelbar nach italien den shutdown zu vollziehen, schrub ich, dass wir ja auch nur diese eine patrone haben und es nichts bringt, geringe fallzahlen kategorisch abzuriegel, um danach wieder zu kurve steigen zu sehen.

analog zu seiffert würde ich sagen: wenn du bei 2.000 fallzahlen eine gesellschaft 18monate unter quarantäne stellst, gibt es diese gesellschaft danach nicht mehr.

und ich finde es halt krass, wie schnell in einem umfeld nach ausgangssperre gerufen wird, welches eben noch unbedingt zum baselspiel wollte - gleichzeitig aber die handelnden als zu zögerlich kritisiert. denn ob die vermeintlich zögerlichen maßnahmen keine auswirkungen haben, wissen wir frühestens in 1 1/2 wochen...
#
als wir am relativen anfang hier besprochen haben, warum nicht auch unmittelbar nach italien den shutdown zu vollziehen, schrub ich, dass wir ja auch nur diese eine patrone haben und es nichts bringt, geringe fallzahlen kategorisch abzuriegel, um danach wieder zu kurve steigen zu sehen.

analog zu seiffert würde ich sagen: wenn du bei 2.000 fallzahlen eine gesellschaft 18monate unter quarantäne stellst, gibt es diese gesellschaft danach nicht mehr.

und ich finde es halt krass, wie schnell in einem umfeld nach ausgangssperre gerufen wird, welches eben noch unbedingt zum baselspiel wollte - gleichzeitig aber die handelnden als zu zögerlich kritisiert. denn ob die vermeintlich zögerlichen maßnahmen keine auswirkungen haben, wissen wir frühestens in 1 1/2 wochen...
#
Xbuerger schrieb:

denn ob die vermeintlich zögerlichen maßnahmen keine auswirkungen haben, wissen wir frühestens in 1 1/2 wochen...



richtig und dann wird es richtig "spannend" wie es weitergeht
#
Alles nicht so wild. Beruhigende Info: Abgeschoben werden kann aus Hessen weiterhin. Da ist der grenzüberschreitende Reiseverkehr nicht so schlimm.

"Abschiebungen aus Hessen werden wegen der Coronakrise nicht pauschal ausgesetzt. "Ob die Rückführung eines Untergebrachten aktuell durchgeführt wird oder nicht, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab", teilte ein Sprecher des Innenministeriums am Donnerstag mit. Eine medizinische Betreuung der Menschen, die für eine Abschiebungen untergebracht seien, sei sichergestellt."

https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus--kinderbetreuung-fuer-supermarkt-mitarbeiter--abiturpruefungen-beginnen--lufthansa-fast-alle-flieger-am-boden-,corona-hessen-ticker-100.html

#
auch Özdemir hat es erwischt
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.cem-oezdemir-hat-coronavirus-gruenen-politiker-positiv-getestet.a05a2bba-3b77-400c-9021-b813c057e8b1.html

sackdämliche Kommentare von Hornochsen im Netz erspare ich Euch zu zitieren


Teilen