>

Corona-Virus (Welle 1)

Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
So sieht´s aus. Ich unterstelle vielen noch nicht mal bewusst, Schlupflöcher zu suchen, sondern es ist einfach noch zuviel Unklarheit. Viele Situationen die daraus entstehen, haben dann auch nichts mehr mit der Goldwaage zu tun.

Das beginnt m.M. bereits mit der Definition "alleine das Haus verlassen". Darf ich dann unterwegs z.B. noch jemanden mitnehmen?

#
Im Spiegelonline steht

In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den Angehörigen des eigenen Hausstands, ein Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern, besser noch zwei Metern einzuhalten.

Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.

Das gilt für die gesamte Republik mit Ausnahme des unterstrichenen Teils, der nicht für Hessen gilt
#
SamuelMumm schrieb:

Die Kanzlerin ist doch dafür bekannt, dass sie erst einmal versucht, abzuwarten. Man könnte auch mit böser Zunge sagen, sie mag gerne alles aussitzen.
Sie hat sich auch in diesem Fall erst sehr spät in der Öffentlichkeit zu dem Thema geäußert.
Von Aktivität war eine Weile ebenfalls nichts zu sehen.

Wir hatten ja stattdessen täglich den Gesundheitsminister mit RKI-Leuten. Dass sich die Kanzlerin überhaupt einschalten musste, lag wohl daran, dass die Leute einfach weitergemacht haben als wär nix gewesen. Wäre jetzt meine Erklärung.

Und ich glaube nicht, dass ihre Taktik ist "abzuwarten". Weder hier, noch woanders. Bei großen Sachen kann man nicht einfach "Schnipp" machen und entscheiden. Da braucht es Arbeitskreise drumherum, die Profis einschalten, evtl. Studien betrachten oder gar noch welche machen etc. pp.
#
Sie soll ja nicht über jeden Furz etwas auf Twitter oder sonst wo schreiben. Dennoch täte ihr eine höhere Präsenz dem Volk gegenüber wohl.
Die Kritik der Untätigkeit kommt sonst fix.

Ich persönlich möchte sie gar nicht sehen.
#
amananana schrieb:

Danke.
Bin mal gespannt, ob in den nächsten Tagen (besser eigentlich noch Stunden) bereits ein erster Strafenkatalog entworfen wird. Interessant auch, ob bei den ersten Verstössen noch eine Verwarnung (mit Aufnahme der Personaldaten) erfolgt oder ob gleich "scharfgeschaltet" wird.

Vor allem natürlich auch interessant, wie die Sanktionen ausfallen, (d.h. ob ich jetzt z.B. eine Corona-Party organisiert hab oder mit meinen beiden Elternteilen zum Aldi gefahren bin). Und vor allem - wie das ganze in welchem Bundesland gehandhabt wird.

Wie bitte?
Dafür gibt es gesetze, Gerichte, Anwälte, Verfahren usw.
Zusammengefasst: Justiz

Oder was denkst du jetzt, nach welchen Maßstäben da sanktioniert werden soll?
#
Hab selbst keine Vorstellung.
Dann sag Du mir auf die Schnelle, wie die Polizei, Ordnungsamt oder wer immer das jetzt kontrollieren soll, reagieren soll bzw. welche Anordnungen sie erhalten sollen.

Nebenbei bin ich mir auch nicht sicher, ob in einer solchen Ausnahmesituation dafür auch detailierte Gesetzestexte, bzw. Strafandrohungen exisitieren.
#
Vael schrieb:

Nun, ich hatte Karten, aber wollte nicht mehr hinne und wollte Sie in die Börse geben... hatte sich ja dann erledigt.

Dann hätte die Karten halt jemand anders genommen. Voll geworden wär´s trotzdem.
#
amananana schrieb:

Vael schrieb:

Nun, ich hatte Karten, aber wollte nicht mehr hinne und wollte Sie in die Börse geben... hatte sich ja dann erledigt.

Dann hätte die Karten halt jemand anders genommen. Voll geworden wär´s trotzdem.

Atalanta gegen Valencia in Mailand... unfassbar im Nachhinein was alles noch unter Publikum gespielt wurde. Glasgow auch usw.
#
Wieso muss man denn jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legen?
Ich denke die Message ist klar. Jetzt kann jeder für sich überlegen, ob er an die juristische Grenze geht und Unklarheiten oder Schlupflöcher ausnutzt oder einfach mal die Message versteht und nach seine Verstand handelt.
#
ich will nichts auf die Goldwaage legen, will halt nichts falsch machen.

#
Vael schrieb:

prothurk schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

prothurk schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Früher handeln. Einfach mal rechtzeitig die Gefahr erkennen und handeln.

Das dürfte der Job des Gesundheitsministers sein. Dessen Kompetenz aber wohl bei "Ich kann Empfehlungen aussprechen" auch in Krisensituationen liegt. Ein weiter Fehler im System, der hoffentlich Beachtung findet. Ich habe da aber meine Zweifel...

Unser Föderalismus spielt da auch eine gewisse Rolle...

Der ist schön und gut und erhaltenswert... und für eine solche Situation vollkommen unangebracht.

Absolut! Aber dennoch kann Merkel nicht daran vorbei regieren.

Unabhängig davon: etliche die jetzt hinterher es besser gemacht hätten, wären wohl noch gegen Basel und/oder Gladbach ins Stadion gegangen...

Bin schon zum Pokalspiel nicht mehr hin, aber was nützt es? Ich wollte nur aufzeigen das es leicht ist von außen und hinterher es besser zu wissen. Fehler werden noch viele passieren, leider. Ich nehme aber jedem der Handelnden ab, das man diese nicht leichtfertig oder mutwillig fabriziert.
#
prothurk schrieb:

Bin schon zum Pokalspiel nicht mehr hin, aber was nützt es? Ich wollte nur aufzeigen das es leicht ist von außen und hinterher es besser zu wissen. Fehler werden noch viele passieren, leider. Ich nehme aber jedem der Handelnden ab, das man diese nicht leichtfertig oder mutwillig fabriziert.

Da war ich noch, mit einem Mulmigen Gefühl.
#
reggaetyp schrieb:

Kanzlerin in Quarantäne
Ein Arzt, der sie behandelte, ist positiv

Ironie des Schicksals. Möglicherweise Opfer der eigenen Unfähigkeit.
#
überflüssig BK
#
überflüssig BK
#
Tafelberg schrieb:

überflüssig BK

Definitiv. Hier geht es um einen Fall der den Förderalismus betrifft. Die Kanzlerin kann nur unterstützen und Beraten damit man zu einem Konsens kommt, und so sehr ich diese Frau auch verfluche manchmal... hier macht sie eigentlich ein verdammt gutes Bild und das sage ich als ExSoze und nun Grünwähler.
#
überflüssig BK
#
Mag sein. Kam mir aber als erster Gedanke und musste eben raus.
Sie wird es verkraften.
#

#
Denke mal auch, dass Du mit Deiner Partnerin natürlich unterwegs sein darfst.

Aber grundsätzlich stehen jetzt einige vor wirklich schwerwiegenden Fragen - besonders die sog. "Älteren" oder Großfamilien. Zählen da Onkel, Tante, Cousin, Neffe usw. eigentlich auch noch dazu?
#
Sie wird es verkraften.
#
Aber sie liest bestimmt mit und wird ab jetzt immer unseren Gegnern die Daumen drücken.
#
Sie wird es verkraften.
#
Basaltkopp schrieb:

Sie wird es verkraften.

Bist halt manchmal wie der Sprudel.
#
Korrektur

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/bouffier-korrigiert-aussagen-hessen-duerfen-noch-zu-zweit-raus,coronavirus-kontaktverbot-100.html

Der Staatskanzlei zufolge dürfen sich nur noch zwei Personen zusammen im öffentlichen Raum aufhalten. Damit wolle man insbesondere Alleinstehenden ermöglichen, sich auch weiterhin mit einer Person außerhalb des eigenen Hausstands draußen zu treffen. Damit korrigierte die Staatskanzlei vorherige Aussagen von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU).
#
Korrektur

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/bouffier-korrigiert-aussagen-hessen-duerfen-noch-zu-zweit-raus,coronavirus-kontaktverbot-100.html

Der Staatskanzlei zufolge dürfen sich nur noch zwei Personen zusammen im öffentlichen Raum aufhalten. Damit wolle man insbesondere Alleinstehenden ermöglichen, sich auch weiterhin mit einer Person außerhalb des eigenen Hausstands draußen zu treffen. Damit korrigierte die Staatskanzlei vorherige Aussagen von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU).
#
Hat er bei der Telefonkonferenz wieder nicht aufgepasst.
#
Korrektur

#
Danke, wollte ich auch gerade posten.

Sowas ist ziemlich scheiße. Darf eigentlich nicht passieren, so ein "Fehler"
#

#
Tafelberg schrieb:

so wie es hier steht
darfst du mit deiner Freundin einkaufen gehen.
#
Korrektur

#
Einfach nur noch peinlich.
#
Man stellt sich Mal vor die Kanzlerin erwischt es schwer und das Land muss stellvertretend regiert werden. Oh man was ein Horror momentan
#
Tafelberg schrieb:

so wie es hier steht
darfst du mit deiner Freundin einkaufen gehen.
#
Danke!
Es ging mir auch nur um die Hilfe von sehr alten Eltern, mit  allen anderen Einschränkungen habe ich kein problem
#
Man stellt sich Mal vor die Kanzlerin erwischt es schwer und das Land muss stellvertretend regiert werden. Oh man was ein Horror momentan
#
Das war jetzt Ironie, oder. Wo ist der Smiley?

Teilen