>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
skyeagle schrieb:

Vael, natürlich werden wir nicht in eine Diktatur geworfen. Solch eine Sichtweise halte ich. Für absoluten Quatsch. Allein auf den Gedanken zu kommen erscheint mir vor dem Hintergrund dieser erlassenen Maßnahmen für völlig abwegig. Ich bin doch absolut Deiner Meinung, genauso wie ich im Kern auch Würzis Meinung bin. Ich sehe weder unser Grundgesetz noch unsrere Demokratie in Gefahr. Dass man aber solche Maßnahmen im Lichte des Grundgesetzes und der darin verankerten Grundrechte kritisch betrachten kann und verfassungsrechtlich, meiner Meinung nach auch muss, widerspricht dem doch gar nicht.


Was wäre denn dann die Lösung angesichts der aktuellen Lage?
#
Ich hab nie behauptet, dass das gerade nicht die Lösung sei. Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass ic hat die Maßnahmen für richtig halte. Also entweder ich versteh euch nicht, oder ihr mich nicht. Vielleicht drück ich mich auch zu doof aus, dann tut es mir ehrlich leid.
#
Wer zur Hölle hat denn Kondensmilch eingelagert?!
#
HessiP schrieb:

Wer zur Hölle hat denn Kondensmilch eingelagert?!

Wäre ja noch sinnvoll wenn man auch Kaffee gebunkert hätte.
#
Eine sehr spannende und gut gemachte Visualisierung zur Ausbreitung des Virus (aus amerikanischer Perspektive):

NY Times
How the Virus Got Out
https://www.nytimes.com/interactive/2020/03/22/world/coronavirus-spread.html
#
Eben habe ich in der Zeit gelesen, dass als Relikt aus dem Kalten Krieg an über 150 Notfallstandorten 920.000 Tonnen Hafer, Roggen und Weizen, Kondesnmilch, Reis, Erbsen und Linsen lagern.
Diese Amateure. An Klopapier hat natürlich niemand gedacht!
#
Luzbert schrieb:

Eben habe ich in der Zeit gelesen, dass als Relikt aus dem Kalten Krieg an über 150 Notfallstandorten 920.000 Tonnen Hafer, Roggen und Weizen, Kondesnmilch, Reis, Erbsen und Linsen lagern.
Diese Amateure. An Klopapier hat natürlich niemand gedacht!

Hat doch ein Politiker, ich glaube Altmaier war es, auch schon im TV bestätigt das die BRD über 3 große geheime Lager verfügt aus denen in Notfallsituationen die gesamte Bevölkerung versorgt werden kann. Wie ich schon sagte, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz empfiehlt ja generall das jeder Haushalt eine Bevorratung für 7 bis 10 Tage im Haus haben sollte. Aber das was einige da jetzt abziehen ist asozial, rücksichtslos und geisteskrank.
#
Ich glaube kaum jemand hat ein Problem mit einer sachlichen Auseinandersetzung zu den rechtlichen Grundlagen der getroffenen Maßnahmen. Vielleicht ist dafür ein eigener Thread passend, den Du gerne mit einem fundierten Eingangsbeitrag öffnen kannst. Zu einem fundierten Beitrag gehört übrigens, dass Du den süffisanten Unterton weglässt.

Sich darüber aufzuregen, dass bitter erkämpfte Freiheitsrechte per Federstrich genommen würden, ist völlig deplatziert. Du tust gerade so, als wären die jetzigen Einschränkungen in die Verfassung gemeißelt worden.

Es geht darum, dass wir uns für ein paar Wochen oder Monate mächtig am Riemen reißen, damit wir in ein paar Monaten oder schlimmstenfalls Jahren wieder ein normales Leben führen können, ohne dass zwischendurch das Gesundheitssystem kollabiert ist und zehntausende Menschen allein in Deutschland unnötig gestorben sein werden!

Kann man in solch einer Situation seine eigenen Befindlichkeiten nicht einfach mal hinten anstellen?
Kann man in solch einer Situation nicht einfach mal feststellen und anerkennen, dass es eine starke Leistung der Politik ist, innerhalb so kurzer Zeit geschlossen solch weitreichende Maßnahmen zu beschließen?
#
Luzbert schrieb:

Es geht darum, dass wir uns für ein paar Wochen oder Monate mächtig am Riemen reißen, damit wir in ein paar Monaten oder schlimmstenfalls Jahren wieder ein normales Leben führen können,


Ein paar Monate geht das eventuell gut, ein paar Jahre nicht. Der Mensch ist ein Rudeltier und deswegen wird die Gesellschaft unter diesem Zustand der sozialen Vereinzelung und kulturellen Verarmung zunehmend leiden - die Folgen könnten verheerend sein. Deshalb ist das ganze ein sehr schmaler Grat...

Aber, um einigen Antworten vorwegzugreifen, ich bin kein Experte und weiß auch nicht besser, wie man mit der Situation umgehen sollte. Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.
#
Luzbert schrieb:

Es geht darum, dass wir uns für ein paar Wochen oder Monate mächtig am Riemen reißen, damit wir in ein paar Monaten oder schlimmstenfalls Jahren wieder ein normales Leben führen können,


Ein paar Monate geht das eventuell gut, ein paar Jahre nicht. Der Mensch ist ein Rudeltier und deswegen wird die Gesellschaft unter diesem Zustand der sozialen Vereinzelung und kulturellen Verarmung zunehmend leiden - die Folgen könnten verheerend sein. Deshalb ist das ganze ein sehr schmaler Grat...

Aber, um einigen Antworten vorwegzugreifen, ich bin kein Experte und weiß auch nicht besser, wie man mit der Situation umgehen sollte. Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.
#
Nie im Leben wird dieser Zustand 'ein paar Jahre' anhalten. Das wette ich hier und jetzt ein Bier an Gleisdreieck drauf.
#
Wer zur Hölle hat denn Kondensmilch eingelagert?!
#
Ein Spitzenpolitiker mit einem Schwiegervater, der Produzent von "Bärenmarke" ist.
#
Ich hab nie behauptet, dass das gerade nicht die Lösung sei. Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass ic hat die Maßnahmen für richtig halte. Also entweder ich versteh euch nicht, oder ihr mich nicht. Vielleicht drück ich mich auch zu doof aus, dann tut es mir ehrlich leid.
#
skyeagle schrieb:

Ich hab nie behauptet, dass das gerade nicht die Lösung sei. Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass ic hat die Maßnahmen für richtig halte. Also entweder ich versteh euch nicht, oder ihr mich nicht. Vielleicht drück ich mich auch zu doof aus, dann tut es mir ehrlich leid.


Also ich würde es gerne verstehen, tue es aber nicht. Wir alle wissen, dass die Maßnahmen richtig sind, wir alle möchten eines unserer wichtigsten Grundrechte nicht ausgesetzt sehen und wir alle hoffen das der Spuk möglichst schnell vorbei ist und die Demokratie keinen Schaden nimmt. Wenn wir uns also scheinbar einig sind verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht denke ich aber auch nur zu einfach darüber.
#
prothurk schrieb:


Vielleicht hält man sich einfach an das, was nun angeordnet ist! Einfach so, Wort für Wort. Und das man noch raus darf, joggen, Rad fahren usw. ist immerhin was. Alle Versuche da für sein eigenes Ich Hintertürchen zu finden, ist aktuell besonders asozial!


Wow, man darf noch joggen und Rad fahren!  Was ist mit Atmen?

Erstaunlich mit was sich das gemeine Volk nach knapp einer Woche schon zufrieden gibt, während sehenden Auges der Großteil der Grundrechte, für die unsere Vorfahren gestorben sind, mal so eben per „Federstrich“ gecancelt oder eingeschränkt werden.

Hoffentlich mehren sich bald weitere solche Stimmen wie auf folgendem Blog und zugehörigen Kommentaren, die auch und vor allem die Rechtsgrundlage der durchgeführten Sanktionen zumindest mal kritisch hinterfragen und nicht wie einige hier  blindlings akzeptieren:

https://verfassungsblog.de/freiheitsrechte-ade/

#
drlove29 schrieb:

während sehenden Auges der Großteil der Grundrechte, für die unsere Vorfahren gestorben sind, mal so eben per „Federstrich“ gecancelt oder eingeschränkt werden.


Ähem, Du hast den zweiten Weltkrieg in der Schule schon durch genommen oder?

Unsere Vorfahren sind zum Großteil im Namen der Abschaffung von Menschenrechten gestorben.
Davor zur Glorie des Kaiserreichs...

Bin gerade perplex...
#
Luzbert schrieb:

Es geht darum, dass wir uns für ein paar Wochen oder Monate mächtig am Riemen reißen, damit wir in ein paar Monaten oder schlimmstenfalls Jahren wieder ein normales Leben führen können,


Ein paar Monate geht das eventuell gut, ein paar Jahre nicht. Der Mensch ist ein Rudeltier und deswegen wird die Gesellschaft unter diesem Zustand der sozialen Vereinzelung und kulturellen Verarmung zunehmend leiden - die Folgen könnten verheerend sein. Deshalb ist das ganze ein sehr schmaler Grat...

Aber, um einigen Antworten vorwegzugreifen, ich bin kein Experte und weiß auch nicht besser, wie man mit der Situation umgehen sollte. Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.
#
Matzel schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.

Danke 👍
#
Nie im Leben wird dieser Zustand 'ein paar Jahre' anhalten. Das wette ich hier und jetzt ein Bier an Gleisdreieck drauf.
#
Ich glaube daran, dass wir die Situation bei uns in Deutschland relativ gut meistern werden. Irgendwann haben wir die 70% Durchseuchung erreicht und dann gibt es ja in der Theorie kaum noch infizierte Menschen, die das Virus an den Rest übertragen. Diese Theorie funktioniert leider nur mit geschlossenen Grenzen und ohne Reiseverkehr. Was heißt das für die Zukunft von Europa und die globalisierte Welt? Wohl viel, für die nächsten Jahre... bis zur Durchseuchung der Weltbevölkerung?!
#
Ich glaube daran, dass wir die Situation bei uns in Deutschland relativ gut meistern werden. Irgendwann haben wir die 70% Durchseuchung erreicht und dann gibt es ja in der Theorie kaum noch infizierte Menschen, die das Virus an den Rest übertragen. Diese Theorie funktioniert leider nur mit geschlossenen Grenzen und ohne Reiseverkehr. Was heißt das für die Zukunft von Europa und die globalisierte Welt? Wohl viel, für die nächsten Jahre... bis zur Durchseuchung der Weltbevölkerung?!
#
Wenn es einen Impfstoff gibt, wird sich auch dieses Problem lösen lassen. Aber das dauert in der Tat noch ein paar Tage. Wobei ich auch hier auf einen schnellen Durchbruch hoffe, dank des Hochdrucks, mit dem geforscht wird und aufgrund schneller Freigabeverfahren.
#
Mal ein Video bezüglich der mathematischen Grundlagen , von Leuten , die da drin sind. In Englisch ,aber man kann folgen.Wem die Autoren nicht passen , solls nicht sehen , ganz einfach. Der Herr dürfte bezüglich seiner Qualifikation aber durchaus ok sein :

]Nicholas Jewell (Chair of Biostatistics and Epidemiology at the London School of Medicine and Tropical Medicine)

http://scienceblogs.de/mathlog/2020/03/21/corona-neue-daten-und-mathematische-modelle/

In Kurzform : Es eilt ...


#
Matzel schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.

Danke 👍
#
drlove29 schrieb:

Matzel schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.

Danke 👍


Ich finde dich ziemlich skurril, mindestens merkwürdig.

Natürlich ist niemandem wohl dabei, denn es gibt ja einen triftigen Grund.
#
Eine sehr spannende und gut gemachte Visualisierung zur Ausbreitung des Virus (aus amerikanischer Perspektive):

NY Times
How the Virus Got Out
https://www.nytimes.com/interactive/2020/03/22/world/coronavirus-spread.html
#
HessiP schrieb:

Eine sehr spannende und gut gemachte Visualisierung zur Ausbreitung des Virus (aus amerikanischer Perspektive):

NY Times
How the Virus Got Out
https://www.nytimes.com/interactive/2020/03/22/world/coronavirus-spread.html


Danke, sehr anschaulich.
#
prothurk schrieb:


Vielleicht hält man sich einfach an das, was nun angeordnet ist! Einfach so, Wort für Wort. Und das man noch raus darf, joggen, Rad fahren usw. ist immerhin was. Alle Versuche da für sein eigenes Ich Hintertürchen zu finden, ist aktuell besonders asozial!


Wow, man darf noch joggen und Rad fahren!  Was ist mit Atmen?

Erstaunlich mit was sich das gemeine Volk nach knapp einer Woche schon zufrieden gibt, während sehenden Auges der Großteil der Grundrechte, für die unsere Vorfahren gestorben sind, mal so eben per „Federstrich“ gecancelt oder eingeschränkt werden.

Hoffentlich mehren sich bald weitere solche Stimmen wie auf folgendem Blog und zugehörigen Kommentaren, die auch und vor allem die Rechtsgrundlage der durchgeführten Sanktionen zumindest mal kritisch hinterfragen und nicht wie einige hier  blindlings akzeptieren:

https://verfassungsblog.de/freiheitsrechte-ade/

#
drlove29 schrieb:

Erstaunlich mit was sich das gemeine Volk nach knapp einer Woche schon zufrieden gibt, während sehenden Auges der Großteil der Grundrechte, für die unsere Vorfahren gestorben sind, mal so eben per „Federstrich“ gecancelt oder eingeschränkt werden.


Unglaublich, dass man sich mit so wenig Geschichtskenntnis so äußert. Wenn Deutsche in der Vergangenheit für etwas gestorben sind, dann für die Abschaffung unserer Grundrechte und die Rückkehr zur Barbarei.
#
skyeagle schrieb:

Ich hab nie behauptet, dass das gerade nicht die Lösung sei. Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass ic hat die Maßnahmen für richtig halte. Also entweder ich versteh euch nicht, oder ihr mich nicht. Vielleicht drück ich mich auch zu doof aus, dann tut es mir ehrlich leid.


Also ich würde es gerne verstehen, tue es aber nicht. Wir alle wissen, dass die Maßnahmen richtig sind, wir alle möchten eines unserer wichtigsten Grundrechte nicht ausgesetzt sehen und wir alle hoffen das der Spuk möglichst schnell vorbei ist und die Demokratie keinen Schaden nimmt. Wenn wir uns also scheinbar einig sind verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht denke ich aber auch nur zu einfach darüber.
#

sgevolker schrieb:


Also ich würde es gerne verstehen, tue es aber nicht. Wir alle wissen, dass die Maßnahmen richtig sind, wir alle möchten eines unserer wichtigsten Grundrechte nicht ausgesetzt sehen und wir alle hoffen das der Spuk möglichst schnell vorbei ist und die Demokratie keinen Schaden nimmt. Wenn wir uns also scheinbar einig sind verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht denke ich aber auch nur zu einfach darüber.


In all dem sind wir uns einig. Unterschreibe ich Dir sofort. Mir geht es nun darum, dass uns bewusst sein sollte, dass trotz des Zwecks, die Mittel, nämlich die jeweiligen Grundrechtseinschränkungen, sehr sehr stark sind in ihrem  Ausmaß. Und ich meine das nicht im Sinne einer Unverhältnismäßigkeit. Ich halte es einfach für wichtig, dass man die jetzige Situation und das diesbezügliche handeln verfassungsrechtlich nicht aus den Augen verliert, da zumindest der jetzige Umgang mit unseren Grundrechten auf zukünftige Situationen Auswirkungen haben könnte. Und die Betonung liegt hier auf könnte.
#
Gibt ja durchaus verschiedene Maßnahmen, selbst in Deutschland.
In Weißrussland wird gekickt, in Spanien gilt ne Ausgangssperre usw.

Aber ich frage ganz naiv: An wen würdest du dich wenden, wenn du Rat brauchst bei einer kaputten Waschmaschine?
An einen Literaturprofessor, an einen Fußballtrainer oder einen Spezialist für Hausgeräte?

Da sind Politiker am Werk, die haben ne Menge Verantwortung für Millionen von Menschen.
Ich halte das für richtig, dass man sich an die entsprechende Fachleute wendet.
Und mir ist dabei wohler, dass deren Ratschläge und Empfehlungen weitestgehend umgesetzt werden.
#
drlove29 schrieb:

Matzel schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.

Danke 👍


Ich finde dich ziemlich skurril, mindestens merkwürdig.

Natürlich ist niemandem wohl dabei, denn es gibt ja einen triftigen Grund.
#
prothurk schrieb:

drlove29 schrieb:

Matzel schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.

Danke 👍


Ich finde dich ziemlich skurril, mindestens merkwürdig.

Natürlich ist niemandem wohl dabei, denn es gibt ja einen triftigen Grund.


Ich finde es gut, dass in einer Krise aufgrund eines Virus die Empfehlungen von Virologen umgesetzt werden.
Natürlich nicht von einzelnen, sondern durchaus einer Gruppe, die einen Konsens hat.

Genauso hoffe ich, dass nach der Krise die entsprechenden Wirtschaftswissenschaftler Einfluss auf die Politik haben mit den entsprechenden Maßnahmen (da hat witzigerweise in 70 Jahren kaum einer was gesagt).

Und mittelfristig hoffe ich für meinen Sohn, dass Klimaforscher und Experten für klimarelevante Technologien Einfluß auf die Politik haben.

Ich weiß, Expertenmeinungen einholen und danach das Handeln ausrichten? Sehr obskur, aber lasst es uns einfach mal versuchen.

Seit ich durch die Entbindung meines Kindes gesehen habe, dass Mediziner viel kompetenter in medizinischen Fragen sind als z.B. Juristen, bin ich wirklich viel beruhigter und da dachte ich mir, dass das auch für andere Themengebiete gelten könnte.
#
skyeagle schrieb:

Du zerlegst die jeweiligen Maßnahmen hier haarklein und willst jedes kleine Problem normiert wissen.

??? Ich kann gar keine Maßnahmen "haarklein zerlegen", weil ich ja noch nicht mal welche publik geworden sind, außer die Androhung der maximalen Höchststrafe mit 25.000 Euro wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz.
#
amananana schrieb:

skyeagle schrieb:

Du zerlegst die jeweiligen Maßnahmen hier haarklein und willst jedes kleine Problem normiert wissen.

??? Ich kann gar keine Maßnahmen "haarklein zerlegen", weil ich ja noch nicht mal welche publik geworden sind, außer die Androhung der maximalen Höchststrafe mit 25.000 Euro wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz.

Gott! Was muss dir das für einen Spaß bereiten hier mit dieser Korintenkackerei rumzunerven.
Jeder der nach ner Lücke sucht  wird auch eine finden! Der ist dann halt ein Vollidiot. Nachdem was du hier in der letzten Woche abgelassen hast, könnte man ja fast vemuten, dass du einer bist, der ebendiese Lücke sucht.

In der systemischen Therapie nennt man Leute, die permanent das Haar in der Suppe finden, Leute die also ausschließlich das Problem sehen, egal wie sehr man sich um Lösungen bemüht, Kläger!
Für dich scheint mir diese Bezeichnung wie gemacht!

So. Das war jetzt der flache Ball!

Beim nächsten Mal nenn ich dich wieder einen Depp. Das würde sich noch besser anfühlen!


Teilen