>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Das tägliche Update ist drin, teils mit korrigierten Zahlen.

https://jwl869.wixsite.com/corona

Die Datenlage in Deutschland ist verwirrend, ich habe daher die gestrige Todeszahl den Daten bei drei Zeitungen angeglichen und abgesenkt.

Demnach so jetzt...

19.03.2020: 44
20.03.2020: 64
21.03.2020: 81
22.03.2020: 96

Die Fallzahlen und Todeszahlen an diesem Wochenende genieße ich mal mit Vorsicht, da einige Landkreise keine Zahlen veröffentlicht haben. Demnach ist die Fallzahl heute auch wieder nur um knapp 3500 auf gut 28.600 gestiegen. Interessant wird es dann morgen. Ich gehe davon aus, dass morgen ein deutlicher Anstieg in Richtung von mindestens 35.000 zu erwarten ist und einiges vom Wochenende nachgeholt wird.

Insgesamt ist es so, dass heute weltweit die Fall- und Todeszahlen etwa gleich stark (32000 Fälle / gut 1600 Todesfälle) stiegen wie am Vortag. Wie gesagt, da Wochenende ist, werde ich mal abwarten, ob das ein Zeichen für eine allmählich eintretende geringere Entwicklungskurve ist oder nur die Verkündungen neuer Schreckenszahlen auf morgen verschoben wurden.

Aufgrund dieser Wochenend-Problematik wird in meiner Statistik entsprechend die 7-Tages-Entwicklung immer wichtiger und die 3-Tages-Entwicklung immer unwichtiger.

In den letzten 7 Tagen hat sich Deutschlands Fallzahl verfünffacht und die Todesfälle versiebenfacht. Bei den Todesfällen sind wir damit im europäischen Schnitt von den Ländern, die uns noch nicht weit voraus sind und bei den Fallzahlen-Steigerungen sind wir weit vorne dabei, was aber eher auf eine gute Testabdeckung hindeutet.
Geht man davon aus, dass sich dieser Trend genau so fortsetzt, haben wir jedenfalls an die 700 Tote bis zum nächsten Sonntag. Ich vermute aber, dass sich die Kurve etwas abschwächt wie in einigen anderen Ländern auch (Spanien ist hier markant, aber immer noch verdammt hoch). Es werden aber wohl bald um ein Vielfaches mehr als nur 20 Todesopfer in Deutschland pro Tag dazu kommen.

Deutschland also heute mit 15 Todesopfern, Frankreich erneut mit 112, GB mit 48, Italien mit 651, Niederlande mit 42, Schweiz mit 19, Spanien mit 392, USA erstmals mit über 100 (118).

Nach den derzeitigen Entwicklungen muss damit zu rechnen sein, dass sich die aktuelle Todesfällezahl weltweit bis Freitag, spätestens bis Samstag verdoppelt (auf dann 30.000).
#
Gibt ja durchaus verschiedene Maßnahmen, selbst in Deutschland.
In Weißrussland wird gekickt, in Spanien gilt ne Ausgangssperre usw.

Aber ich frage ganz naiv: An wen würdest du dich wenden, wenn du Rat brauchst bei einer kaputten Waschmaschine?
An einen Literaturprofessor, an einen Fußballtrainer oder einen Spezialist für Hausgeräte?

Da sind Politiker am Werk, die haben ne Menge Verantwortung für Millionen von Menschen.
Ich halte das für richtig, dass man sich an die entsprechende Fachleute wendet.
Und mir ist dabei wohler, dass deren Ratschläge und Empfehlungen weitestgehend umgesetzt werden.
#
reggaetyp schrieb:

Aber ich frage ganz naiv: An wen würdest du dich wenden, wenn du Rat brauchst bei einer kaputten Waschmaschine?
An einen Literaturprofessor, an einen Fußballtrainer oder einen Spezialist für Hausgeräte?



Bei Waschmaschinen nur Construkta!

https://www.youtube.com/watch?v=buFSXFefCX8
#
So , hier nochmals ein Biologe , der sagt , er habe explizit begrenzt Ahnung , aber …
Man soll auf die Leute vom RKI hören und alles weitere Vernünftige.
Für die Zukunft sieht er schwarz. Aber selber lesen …
Die Lesrkommentare sind ok , zum grossen Teil.

http://scienceblogs.de/bloodnacid/2020/03/22/covid-19-ist-eine-generalprobe-und-wir-vermasseln-es-und-was-ich-sonst-so-zur-corona-pandemie-zu-sagen-habe/




#

sgevolker schrieb:


Also ich würde es gerne verstehen, tue es aber nicht. Wir alle wissen, dass die Maßnahmen richtig sind, wir alle möchten eines unserer wichtigsten Grundrechte nicht ausgesetzt sehen und wir alle hoffen das der Spuk möglichst schnell vorbei ist und die Demokratie keinen Schaden nimmt. Wenn wir uns also scheinbar einig sind verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht denke ich aber auch nur zu einfach darüber.


In all dem sind wir uns einig. Unterschreibe ich Dir sofort. Mir geht es nun darum, dass uns bewusst sein sollte, dass trotz des Zwecks, die Mittel, nämlich die jeweiligen Grundrechtseinschränkungen, sehr sehr stark sind in ihrem  Ausmaß. Und ich meine das nicht im Sinne einer Unverhältnismäßigkeit. Ich halte es einfach für wichtig, dass man die jetzige Situation und das diesbezügliche handeln verfassungsrechtlich nicht aus den Augen verliert, da zumindest der jetzige Umgang mit unseren Grundrechten auf zukünftige Situationen Auswirkungen haben könnte. Und die Betonung liegt hier auf könnte.
#
skyeagle schrieb:

In all dem sind wir uns einig. Unterschreibe ich Dir sofort. Mir geht es nun darum, dass uns bewusst sein sollte, dass trotz des Zwecks, die Mittel, nämlich die jeweiligen Grundrechtseinschränkungen, sehr sehr stark sind in ihrem  Ausmaß. Und ich meine das nicht im Sinne einer Unverhältnismäßigkeit. Ich halte es einfach für wichtig, dass man die jetzige Situation und das diesbezügliche handeln verfassungsrechtlich nicht aus den Augen verliert, da zumindest der jetzige Umgang mit unseren Grundrechten auf zukünftige Situationen Auswirkungen haben könnte. Und die Betonung liegt hier auf könnte.


Das verstehe ich und da sind wir uns einig.
#
Ich hab nie behauptet, dass das gerade nicht die Lösung sei. Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass ic hat die Maßnahmen für richtig halte. Also entweder ich versteh euch nicht, oder ihr mich nicht. Vielleicht drück ich mich auch zu doof aus, dann tut es mir ehrlich leid.
#
skyeagle schrieb:

Ich hab nie behauptet, dass das gerade nicht die Lösung sei. Ich hab doch mehrfach geschrieben, dass ic hat die Maßnahmen für richtig halte. Also entweder ich versteh euch nicht, oder ihr mich nicht. Vielleicht drück ich mich auch zu doof aus, dann tut es mir ehrlich leid.

Nö. Machst du nicht. Ich kann dich gut verstehen und ich bin da voll bei dir!
#
drlove29 schrieb:

Erstaunlich mit was sich das gemeine Volk nach knapp einer Woche schon zufrieden gibt, während sehenden Auges der Großteil der Grundrechte, für die unsere Vorfahren gestorben sind, mal so eben per „Federstrich“ gecancelt oder eingeschränkt werden.


Unglaublich, dass man sich mit so wenig Geschichtskenntnis so äußert. Wenn Deutsche in der Vergangenheit für etwas gestorben sind, dann für die Abschaffung unserer Grundrechte und die Rückkehr zur Barbarei.
#
Unkel schrieb:

drlove29 schrieb:

Erstaunlich mit was sich das gemeine Volk nach knapp einer Woche schon zufrieden gibt, während sehenden Auges der Großteil der Grundrechte, für die unsere Vorfahren gestorben sind, mal so eben per „Federstrich“ gecancelt oder eingeschränkt werden.


Unglaublich, dass man sich mit so wenig Geschichtskenntnis so äußert. Wenn Deutsche in der Vergangenheit für etwas gestorben sind, dann für die Abschaffung unserer Grundrechte und die Rückkehr zur Barbarei.

Vielleicht hat er ja russische Vorfahren?
#
drlove29 schrieb:

Matzel schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.

Danke 👍


Ich finde dich ziemlich skurril, mindestens merkwürdig.

Natürlich ist niemandem wohl dabei, denn es gibt ja einen triftigen Grund.
#
prothurk schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.


Danke 👍


Ich finde dich ziemlich skurril, mindestens merkwürdig.

Natürlich ist niemandem wohl dabei, denn es gibt ja einen triftigen Grund.

Doch. Mir ist absolut wohl dabei!

Wobei ich die Situation anders betrachte:
Europa wird nicht von Virologen regiert, sondern die Verantwortungsträger lassen sich in überlebensnotwendigen Entscheidungen von Experten beraten.
Ich kann mir keine bessere Methode vorstellen.

Welches Vorgehen würdet ihr euch wünschen?
#
prothurk schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.


Danke 👍


Ich finde dich ziemlich skurril, mindestens merkwürdig.

Natürlich ist niemandem wohl dabei, denn es gibt ja einen triftigen Grund.

Doch. Mir ist absolut wohl dabei!

Wobei ich die Situation anders betrachte:
Europa wird nicht von Virologen regiert, sondern die Verantwortungsträger lassen sich in überlebensnotwendigen Entscheidungen von Experten beraten.
Ich kann mir keine bessere Methode vorstellen.

Welches Vorgehen würdet ihr euch wünschen?
#
Genau meine Meinung.

Man kann es auch machen wie Trump und Johnson.
Die beide die Regierungschefs von Ländern mit abgefuckten Gesundheitssystemen sind. Und die über die Maßnahmen und Aussagen ihrer Präsidenten den Kopf schütteln.
#
prothurk schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.


Danke 👍


Ich finde dich ziemlich skurril, mindestens merkwürdig.

Natürlich ist niemandem wohl dabei, denn es gibt ja einen triftigen Grund.

Doch. Mir ist absolut wohl dabei!

Wobei ich die Situation anders betrachte:
Europa wird nicht von Virologen regiert, sondern die Verantwortungsträger lassen sich in überlebensnotwendigen Entscheidungen von Experten beraten.
Ich kann mir keine bessere Methode vorstellen.

Welches Vorgehen würdet ihr euch wünschen?
#
Luzbert schrieb:

prothurk schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.


Danke 👍



Ich finde dich ziemlich skurril, mindestens merkwürdig.

Natürlich ist niemandem wohl dabei, denn es gibt ja einen triftigen Grund.

Doch. Mir ist absolut wohl dabei!

Wobei ich die Situation anders betrachte:
Europa wird nicht von Virologen regiert, sondern die Verantwortungsträger lassen sich in überlebensnotwendigen Entscheidungen von Experten beraten.
Ich kann mir keine bessere Methode vorstellen.

Welches Vorgehen würdet ihr euch wünschen?



Um das Missverständnis zu beseitigen: mir ist unwohl aufgrund der Umstände, nicht aufgrund der Virologen. Ich denke das wird den meisten so gehen. Mir wäre unwohl, wenn man den Vorschlägen und Forderungen der Experten nicht folgen würde.
#
drlove29 schrieb:

Erstaunlich mit was sich das gemeine Volk nach knapp einer Woche schon zufrieden gibt, während sehenden Auges der Großteil der Grundrechte, für die unsere Vorfahren gestorben sind, mal so eben per „Federstrich“ gecancelt oder eingeschränkt werden.


Unglaublich, dass man sich mit so wenig Geschichtskenntnis so äußert. Wenn Deutsche in der Vergangenheit für etwas gestorben sind, dann für die Abschaffung unserer Grundrechte und die Rückkehr zur Barbarei.
#
Unkel schrieb:


Unglaublich, dass man sich mit so wenig Geschichtskenntnis so äußert. Wenn Deutsche in der Vergangenheit für etwas gestorben sind, dann für die Abschaffung unserer Grundrechte und die Rückkehr zur Barbarei.


SemperFi schrieb:

Ähem, Du hast den zweiten Weltkrieg in der Schule schon durch genommen oder?

Unsere Vorfahren sind zum Großteil im Namen der Abschaffung von Menschenrechten gestorben.
Davor zur Glorie des Kaiserreichs...

Bin gerade perplex...



Entschuldigt bitte ihr zwei, aber meine Geschichtskenntnisse gehen etwas über die Periode „Deutschland in den letzten 100 Jahre“ hinaus.

Hab auch keine Lust hier jetzt ne Unterrichtsstunde über die Französische Revolution, die Bill of rights oder die Paulskirchenverfassung etc. abzuhalten, aber ich behelfe gerne mit einem Link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundrechte
#
Genau meine Meinung.

Man kann es auch machen wie Trump und Johnson.
Die beide die Regierungschefs von Ländern mit abgefuckten Gesundheitssystemen sind. Und die über die Maßnahmen und Aussagen ihrer Präsidenten den Kopf schütteln.
#
Sorry, die Wissenschaftler und Experten in diesen Ländern schütteln über Trump und Johnson den Kopf.

Ist schon spät...
#
prothurk schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.


Danke 👍


Ich finde dich ziemlich skurril, mindestens merkwürdig.

Natürlich ist niemandem wohl dabei, denn es gibt ja einen triftigen Grund.

Doch. Mir ist absolut wohl dabei!

Wobei ich die Situation anders betrachte:
Europa wird nicht von Virologen regiert, sondern die Verantwortungsträger lassen sich in überlebensnotwendigen Entscheidungen von Experten beraten.
Ich kann mir keine bessere Methode vorstellen.

Welches Vorgehen würdet ihr euch wünschen?
#
Luzbert schrieb:

Welches Vorgehen würdet ihr euch wünschen?

Besser wäre gewesen, wenn alle so vernünftig gewesen wären, sich richtig zu verhalten.

Da es aber genug dumme Menschen gibt, waren die Maßnahmen vermutlich alternativlos.

Dass es wirklich noch Leute gibt, die davon faseln, dass hier Grundrechte abgeschafft werden macht mich fassungslos.
#
Unkel schrieb:


Unglaublich, dass man sich mit so wenig Geschichtskenntnis so äußert. Wenn Deutsche in der Vergangenheit für etwas gestorben sind, dann für die Abschaffung unserer Grundrechte und die Rückkehr zur Barbarei.


SemperFi schrieb:

Ähem, Du hast den zweiten Weltkrieg in der Schule schon durch genommen oder?

Unsere Vorfahren sind zum Großteil im Namen der Abschaffung von Menschenrechten gestorben.
Davor zur Glorie des Kaiserreichs...

Bin gerade perplex...



Entschuldigt bitte ihr zwei, aber meine Geschichtskenntnisse gehen etwas über die Periode „Deutschland in den letzten 100 Jahre“ hinaus.

Hab auch keine Lust hier jetzt ne Unterrichtsstunde über die Französische Revolution, die Bill of rights oder die Paulskirchenverfassung etc. abzuhalten, aber ich behelfe gerne mit einem Link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundrechte
#
drlove29 schrieb:

Unkel schrieb:


Unglaublich, dass man sich mit so wenig Geschichtskenntnis so äußert. Wenn Deutsche in der Vergangenheit für etwas gestorben sind, dann für die Abschaffung unserer Grundrechte und die Rückkehr zur Barbarei.


SemperFi schrieb:

Ähem, Du hast den zweiten Weltkrieg in der Schule schon durch genommen oder?

Unsere Vorfahren sind zum Großteil im Namen der Abschaffung von Menschenrechten gestorben.
Davor zur Glorie des Kaiserreichs...

Bin gerade perplex...


Entschuldigt bitte ihr zwei, aber meine Geschichtskenntnisse gehen etwas über die Periode „Deutschland in den letzten 100 Jahre“ hinaus.

Hab auch keine Lust hier jetzt ne Unterrichtsstunde über die Französische Revolution, die Bill of rights oder die Paulskirchenverfassung etc. abzuhalten, aber ich behelfe gerne mit einem Link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundrechte



Wenn du so gut in Geschichte bist, was glaubst du passiert wenn es nicht gelingt das Virus in den Griff zu bekommen, wenn der Staat nicht konsequent den Rat der Experten folgt, wenn es dazu kommt das wie in Italien die Ärzte entscheiden müssen, wer sterben muss, weil dafür ein anderer beatmet wird?

#
Drosten  ist glaube ich derzeit der Lieblings-Schwiegersohn der Nation. Zurecht! Ich könnte mir mit ihm sogar eine  Neuauflage der Schwarzwaldklinik vorstellen.
#
Drosten  ist glaube ich derzeit der Lieblings-Schwiegersohn der Nation. Zurecht! Ich könnte mir mit ihm sogar eine  Neuauflage der Schwarzwaldklinik vorstellen.
#
Brodowin schrieb:

Drosten  ist glaube ich derzeit der Lieblings-Schwiegersohn der Nation. Zurecht! Ich könnte mir mit ihm sogar eine  Neuauflage der Schwarzwaldklinik vorstellen.

Schreib ihm das. Er wird sich sicherlich freuen
#
Sorry, die Wissenschaftler und Experten in diesen Ländern schütteln über Trump und Johnson den Kopf.

Ist schon spät...
#
reggaetyp schrieb:

Sorry, die Wissenschaftler und Experten in diesen Ländern schütteln über Trump und Johnson den Kopf.

Ist schon spät...

Jedes Land hat die Regierung die es verdient.
Aber solange die Amis noch Waffen horten um Corona zu erschießen wird sich da wohl nichts ändern.
#
Luzbert schrieb:

Welches Vorgehen würdet ihr euch wünschen?

Besser wäre gewesen, wenn alle so vernünftig gewesen wären, sich richtig zu verhalten.

Da es aber genug dumme Menschen gibt, waren die Maßnahmen vermutlich alternativlos.

Dass es wirklich noch Leute gibt, die davon faseln, dass hier Grundrechte abgeschafft werden macht mich fassungslos.
#
Basaltkopp schrieb:

Besser wäre gewesen, wenn alle so vernünftig gewesen wären, sich richtig zu verhalten.

Da es aber genug dumme Menschen gibt, waren die Maßnahmen vermutlich alternativlos.

Dass es wirklich noch Leute gibt, die davon faseln, dass hier Grundrechte abgeschafft werden macht mich fassungslos.


Ich fühl mich mal angesprochen. Wer hat denn hier davon gefaselt, dass Grundrechte abgeschafft werden? Selbst bei de, durchaus zu kritisierenden Beitrag von drlove war nicht von der Abschaffung die Rede. Das ist doch dann wirklich des Guten zu viel. Aber ein Eingriff in unsere Grundrechte kann doch allen ernstes nicht bestritten werden...
#
Drosten  ist glaube ich derzeit der Lieblings-Schwiegersohn der Nation. Zurecht! Ich könnte mir mit ihm sogar eine  Neuauflage der Schwarzwaldklinik vorstellen.
#
Kelkulé steht bestimmt als Gegenspieler bereit. Pöbelnder Alptraum der Schwiegermütter
#
prothurk schrieb:

Allerdings ist mir auch nicht wohl dabei, dass Europa derzeit praktisch von Virologen regiert wird.


Danke 👍


Ich finde dich ziemlich skurril, mindestens merkwürdig.

Natürlich ist niemandem wohl dabei, denn es gibt ja einen triftigen Grund.

Doch. Mir ist absolut wohl dabei!

Wobei ich die Situation anders betrachte:
Europa wird nicht von Virologen regiert, sondern die Verantwortungsträger lassen sich in überlebensnotwendigen Entscheidungen von Experten beraten.
Ich kann mir keine bessere Methode vorstellen.

Welches Vorgehen würdet ihr euch wünschen?
#
Luzbert schrieb:

Doch. Mir ist absolut wohl dabei!

Wobei ich die Situation anders betrachte:
Europa wird nicht von Virologen regiert, sondern die Verantwortungsträger lassen sich in überlebensnotwendigen Entscheidungen von Experten beraten.
Ich kann mir keine bessere Methode vorstellen.

Ich auch nicht. Die Menschen, die hier entscheiden fragen nach meiner Einschätzung in der Regel auch die richtigen Leute.

Ich würde gern ergänzen, dass ich das bei dem Thema Gesundheit ganz bewusst so sage, es aber sicher nicht in jedem Bereich gilt.

Die Medizin ist jedoch in meinen Augen weitestgehend rational und objektiv eindeutig, wie beispielsweise die Mathematik und daher wissen es Experten eben einfach besser. Was die Statistik angeht bzw die Abschätzung der Entwicklung, würde ich es in die gleiche Richtung interpretieren...
#
reggaetyp schrieb:

Sorry, die Wissenschaftler und Experten in diesen Ländern schütteln über Trump und Johnson den Kopf.

Ist schon spät...

Jedes Land hat die Regierung die es verdient.
Aber solange die Amis noch Waffen horten um Corona zu erschießen wird sich da wohl nichts ändern.
#
Basaltkopp schrieb:

reggaetyp schrieb:

Sorry, die Wissenschaftler und Experten in diesen Ländern schütteln über Trump und Johnson den Kopf.

Ist schon spät...

Jedes Land hat die Regierung die es verdient.
Aber solange die Amis noch Waffen horten um Corona zu erschießen wird sich da wohl nichts ändern.

Pfff. Wir habe hyundaii. Der überfährt Corona, dann wird's zu Grippe und dann is alles wieder gut!


Teilen