>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Also wenn dieser Schnelltest wirklich kommt, dann wäre das ein Eisbrecher was das Monitoring der Ausbreitung betrifft:

Meldung von heise
Quelle von heise mit netten Grafiken.

TLDR: Neuer Test, evtl. ab Mitte Mai (oder früher), testet auf Viren nicht Antikörper per Abstrich im Mund, Ergebnis liegt in Minuten vor, wird weiter von Fachpersonal ausgeführt, also nix für den privaten Kauf, angedacht ist Test mit SIM zur Datenübermittlung in Echtzeit, Preis unter 100 Euro

#
Misanthrop schrieb:

Darf ich mal ganz pragmatisch fragen, ob Deine Frau beabsichtigt, sich nötigenfalls gerichtlich gegen den Zwangsurlaub für zwei Wochen zu wehren?

Das würde ja z.B. Sinn ergeben, wenn Ihr Kosten etwa durch eine Stornierung eines Urlaubs haben würdet. Dann würde ich professionellen rechtlich Rat einholen, da die Frage dringender betrieblicher Gründe im Einzelfall hier kaum erschöpfend beantwortet werden kann.

Oder interessiert Dich die Frage nur prinzipiell?


Im Prinzip geht es darum , das wir unseren Urlaub ja schon gebucht haben , für das restliche Jahr . Unabhängig davon ob wir fliegen können oder nicht , das weiß man ja alles noch nicht . Die Frage ansich interessiert mich auch aus Prinzip , ob das möglich wäre . Sie wäre auch nur mit 5 Tagen betroffen da wir 1 Woche gerade hatten . Aber andere im Unternehmen würde es dann weit schlimmer treffen mit knapp 10 Tagen neuen Urlaub . Dachte das ganze wäre ausgeschlossen , deswegen die Frage .Danke dir für die Antwort
#
Dem Grunde nach darf der Arbeitgeber bereits bewilligten Urlaub nicht wieder streichen.

Aber es wird wohl angesichts der aktuellen Situation, für die ja niemand auf Vergleichbares in der Vergangenheit zurückgreifen kann, um seine Rechtsauffasung zu stützen,  noch so manches überraschende Urteil der Gerichte geben.

Aber wie bereits gesagt, müsste man für eine abschließende Beurteilung sicherlich zunächst noch wissen, ob die Maßnhme alle AN treffen soll, ob alle weiteren Alternativen ausgeschöpft wurden, ob die wirtschaftliche Existenz des Unternehmens von der Zwangsverurlaubung abhängt, usw.
Dass dergleichen dem Arbeitgeber einfach wirtschaftlich nützlich erscheint, würde sicherlich nicht ausreichen.
#
Dem Grunde nach darf der Arbeitgeber bereits bewilligten Urlaub nicht wieder streichen.

Aber es wird wohl angesichts der aktuellen Situation, für die ja niemand auf Vergleichbares in der Vergangenheit zurückgreifen kann, um seine Rechtsauffasung zu stützen,  noch so manches überraschende Urteil der Gerichte geben.

Aber wie bereits gesagt, müsste man für eine abschließende Beurteilung sicherlich zunächst noch wissen, ob die Maßnhme alle AN treffen soll, ob alle weiteren Alternativen ausgeschöpft wurden, ob die wirtschaftliche Existenz des Unternehmens von der Zwangsverurlaubung abhängt, usw.
Dass dergleichen dem Arbeitgeber einfach wirtschaftlich nützlich erscheint, würde sicherlich nicht ausreichen.
#
Ok Danke erstmal . Mal sehen was dann so genau kommt , wird sich dann zeigen die nächsten Tage
#
Maybrit Illner bringt anscheinend 2x in der Woche eine Corona Talkrunde, heute parallel zu Will.
Ist es nicht etwas übertrieben? ja, ich kenne meine Fernbedienung
#
cm47 schrieb:

In diesen Zeiten kann man nur jedem das Beste wünschen, damit er/sie von dem Virus verschont bleibt....


So doof es klingt, wenn ich Corona bekomme, dann ist es so. Aber ich mache mir wirklch Sorgen um Ältere und Schwächere.
#
SGE_Werner schrieb:

cm47 schrieb:

In diesen Zeiten kann man nur jedem das Beste wünschen, damit er/sie von dem Virus verschont bleibt....


So doof es klingt, wenn ich Corona bekomme, dann ist es so. Aber ich mache mir wirklch Sorgen um Ältere und Schwächere.

Wenn das Deine ganzen Beschwerden sind und blieben wäre es doch eigentlich besser, wenn Du tatsächlich positiv bist.
#
Jetzt will auch Dyson-Staubsauger Beatmungsgeräte herstellen.
Irgendwie hab ich da kein so gutes Gefühl.
#
Einfach den Motor anders herum einbauen. Und angeblich haben die auch keinen Saug... Nein, das schreibe ich jetzt nicht. Die Leistung soll gleich bleiben.
#
Jetzt will auch Dyson-Staubsauger Beatmungsgeräte herstellen.
Irgendwie hab ich da kein so gutes Gefühl.
#
adlerkadabra schrieb:

Jetzt will auch Dyson-Staubsauger Beatmungsgeräte herstellen.
Irgendwie hab ich da kein so gutes Gefühl.

Bei uns stand heute der Vorwerk-Vertreter vor der Tür. Wollte sein Beatmungsgerät vorführen und fragte, ob wir zufällig eine alte Person mit Covid-19 da hätten. Das Teil ist dreimal so teuer wie übliche Geräte, hat dafür aber unheimlich viel Sonderzubehör. Und man kann in bequemen Raten zahlen.
#
adlerkadabra schrieb:

Jetzt will auch Dyson-Staubsauger Beatmungsgeräte herstellen.
Irgendwie hab ich da kein so gutes Gefühl.

Bei uns stand heute der Vorwerk-Vertreter vor der Tür. Wollte sein Beatmungsgerät vorführen und fragte, ob wir zufällig eine alte Person mit Covid-19 da hätten. Das Teil ist dreimal so teuer wie übliche Geräte, hat dafür aber unheimlich viel Sonderzubehör. Und man kann in bequemen Raten zahlen.
#
Kann man damit auch Suppe machen und Brot backen?
#
Kann man damit auch Suppe machen und Brot backen?
#
Basaltkopp schrieb:

Kann man damit auch Suppe machen und Brot backen?

Brotsuppe
#
Basaltkopp schrieb:

Kann man damit auch Suppe machen und Brot backen?

Brotsuppe
#
ConnerSGE schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Kann man damit auch Suppe machen und Brot backen?

Brotsuppe


Weder noch, nur Nudeln, deswegen hab ich es net geholt.
#
ConnerSGE schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Kann man damit auch Suppe machen und Brot backen?

Brotsuppe


Weder noch, nur Nudeln, deswegen hab ich es net geholt.
#
Nudeln sind doch auch kaum zu bekommen.
Wenn man damit noch Klopapier herstellen könnte...
#
adlerkadabra schrieb:

Jetzt will auch Dyson-Staubsauger Beatmungsgeräte herstellen.
Irgendwie hab ich da kein so gutes Gefühl.

Bei uns stand heute der Vorwerk-Vertreter vor der Tür. Wollte sein Beatmungsgerät vorführen und fragte, ob wir zufällig eine alte Person mit Covid-19 da hätten. Das Teil ist dreimal so teuer wie übliche Geräte, hat dafür aber unheimlich viel Sonderzubehör. Und man kann in bequemen Raten zahlen.
#
Vorwerk ist langlebig. Gekauft
#
Natiwillmit schrieb:

Wenn man sich die Fallzahlen aus Japan und China der letzten Tage anschaut, sollte man evtl. nicht bis Mai warten...

Du suggerierst, dass es aufgrund der Einnahme eines der genannten Medikamente niedrige Fallzahlen gäbe. Das steht so aber nirgends.
Es gibt nur erste Indikatoren, dass Avigan bei milden Verläufen helfen könne.
Das gilt es weiter zu untersuchen und parallel die Zulassung vorzubereiten.
#
Es erschwert die Ausbreitung der Viren im Körper und verhindert somit das schwere Fälle entstehen.
Was es nicht kann, ist bestehende schwere Fälle heilen. Ich weis allerdings nicht ob man das auch vorab verabreichen kann und wie es dann wirkt bzw wie man das in Japan gemacht hat. 🤷‍♂️

Ich hatte im Dezember eine leichte Lungenentzündung und auch Fieber. Bin die ganze Zeit am Überlegen ob das Corona gewesen sein könnte. Meine Familie und mein näheres Umfeld hatten allerdings nichts soweit ich mich erinnern kann.
#
Es erschwert die Ausbreitung der Viren im Körper und verhindert somit das schwere Fälle entstehen.
Was es nicht kann, ist bestehende schwere Fälle heilen. Ich weis allerdings nicht ob man das auch vorab verabreichen kann und wie es dann wirkt bzw wie man das in Japan gemacht hat. 🤷‍♂️

Ich hatte im Dezember eine leichte Lungenentzündung und auch Fieber. Bin die ganze Zeit am Überlegen ob das Corona gewesen sein könnte. Meine Familie und mein näheres Umfeld hatten allerdings nichts soweit ich mich erinnern kann.
#
Natiwillmit schrieb:

Bin die ganze Zeit am Überlegen ob das Corona gewesen sein könnte.


Im Dezember? Vor dem ersten Ausbruch in China?
#
Natiwillmit schrieb:

Bin die ganze Zeit am Überlegen ob das Corona gewesen sein könnte.


Im Dezember? Vor dem ersten Ausbruch in China?
#
Selbst wenn es später und Covid-19 gewesen wäre, wäre die Familie (und nicht nur die) vermutlich nicht gänzlich verschont geblieben.
#
Statistik-Update - 29. März

https://jwl869.wixsite.com/corona

Die Daten von Mittelbucher:
http://demo.wisej.com/Corona

So, keine Ahnung, wie ernstzunehmen die heutige Datenbasis ist. Wir haben ein Minus bei Todeszahlen und Fallzahlen gegenüber dem Vortag. Weltweit gab es knapp 57.000 neue Infektionen und 3.223 Todesfälle. Zum einen ist heute Sonntag, zum anderen war in Europa durchweg Zeitumstellung, sprich der Tag hatte gute 4 % weniger Zeit.
Ist kein Witz, das macht dann auch einen kleinen Effekt aus. Wer nach Winterzeit noch um 21 Uhr gestorben wäre, stirbt heute um 22 Uhr.

Deutschland mit 92 Todesfällen (einer mehr als gestern) und knapp 4.500 neuen Fällen (hier fehlen wohl wegen Sonntag bestimmt welche). Italien erstmals bei einer Verdopplungsrate von über 7 Tagen bei den Todesfällen, Spanien mittlerweile bei 4,5 Tagen (am Mittwoch waren wir noch bei gut 3 Tagen). Die USA liegt bei knapp unter 3 Tagen, Deutschland ziemlich genau bei 3 Tagen (evtl. etwas drüber).
Ziemlich wahrscheinlich ist es, dass Deutschland morgen erstmals über 100 Todesfälle an einem Tag zählen wird.

Österreich hat heute die Marke von 10 Toten auf 1.000.000 Einwohner erreicht (also noch nicht ganz, aber die Werte von heute Mittag waren nur noch minimal darunter) und somit für die Verfünffachung von 2 auf 10 Tote / 1.000.000 ca. 6,5 Tage gebraucht. Im Schnitt haben die anderen Länder ca. 6 Tage gebraucht.

Spanien heute erstmals mit den meisten Todesopfern (798) , Italien (756) knapp dahinter. Beide hatten ja schon mal mehr an einem Tag. Die USA etwas mehr als gestern (441) , Frankreich im Bereich der letzten Tage (292) , GB auch (216) , Sorgen muss man sich vor allem um die Niederlande machen (132), deren Todesopferzahl wäre, wenn man das bevölkerungsmäßig umrechnet eine Zahl von 461 in Italien und über 640 in Deutschland.
Der Iran mit 123 Todesopfern, Deutschland mit 92 (beide etwa gleichbleibend) , Belgien mit 78 (noch mal bisschen höher) , die Schweiz (29) mal mit einer etwas niedrigeren Zahl als die letzten Tage.

Man kann nur hoffen, dass die Zahlen in Italien sich weiter "stabilisieren", interessant wird es hier erst, wenn mal innerhalb von drei Tagen weniger Menschen verstorben sind als an den drei Tagen davor und sich eine Stagnation oder sogar ein Absinken einstellen würde. Spanien wird noch bisschen eher dafür brauchen. Ich befürchte weiterhin, dass Spanien das erste Land ist mit über 1.000 Todesopfern am Tag. Dass die USA zwangsläufig diese Marke in einigen Tagen erreichen wird, ist für mich unstrittig. Es gibt kein Anzeichen dafür, dass dort die Rate schnell genug absinkt. Und bei einer Bevölkerung von fast 330 Mio...
#
Ich teil das mal, sofern das nicht bekannt ist

Wenn jemand hier ist , oder jemand Jemanden kennt …

https://twitter.com/UK_Muenster/status/1244195948915576832

Blutspenden wer es überstanden hat
#
Also wenn dieser Schnelltest wirklich kommt, dann wäre das ein Eisbrecher was das Monitoring der Ausbreitung betrifft:

Meldung von heise
Quelle von heise mit netten Grafiken.

TLDR: Neuer Test, evtl. ab Mitte Mai (oder früher), testet auf Viren nicht Antikörper per Abstrich im Mund, Ergebnis liegt in Minuten vor, wird weiter von Fachpersonal ausgeführt, also nix für den privaten Kauf, angedacht ist Test mit SIM zur Datenübermittlung in Echtzeit, Preis unter 100 Euro

#
SemperFi schrieb:

Also wenn dieser Schnelltest wirklich kommt, dann wäre das ein Eisbrecher was das Monitoring der Ausbreitung betrifft:

Meldung von heise
Quelle von heise mit netten Grafiken.

TLDR: Neuer Test, evtl. ab Mitte Mai (oder früher), testet auf Viren nicht Antikörper per Abstrich im Mund, Ergebnis liegt in Minuten vor, wird weiter von Fachpersonal ausgeführt, also nix für den privaten Kauf, angedacht ist Test mit SIM zur Datenübermittlung in Echtzeit, Preis unter 100 Euro


Bosch hat ja ähnliches angekündigt. So ein Schnelltest wäre sicherlich eine große Hilfe, wenn er verlässlich funktioniert.
#
Es erschwert die Ausbreitung der Viren im Körper und verhindert somit das schwere Fälle entstehen.
Was es nicht kann, ist bestehende schwere Fälle heilen. Ich weis allerdings nicht ob man das auch vorab verabreichen kann und wie es dann wirkt bzw wie man das in Japan gemacht hat. 🤷‍♂️

Ich hatte im Dezember eine leichte Lungenentzündung und auch Fieber. Bin die ganze Zeit am Überlegen ob das Corona gewesen sein könnte. Meine Familie und mein näheres Umfeld hatten allerdings nichts soweit ich mich erinnern kann.
#
Natiwillmit schrieb:

Ich hatte im Dezember eine leichte Lungenentzündung und auch Fieber. Bin die ganze Zeit am Überlegen ob das Corona gewesen sein könnte. Meine Familie und mein näheres Umfeld hatten allerdings nichts soweit ich mich erinnern kann.                                                        

Nein, das war die Krankheit, an der man entweder stirbt oder für den Rest seines Lebens vollkommen irrsinnig wird. Ich hatte das auch vor Jahren.
#
Wie immer vielen Dank Werner.


Teilen