>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Es erschwert die Ausbreitung der Viren im Körper und verhindert somit das schwere Fälle entstehen.
Was es nicht kann, ist bestehende schwere Fälle heilen. Ich weis allerdings nicht ob man das auch vorab verabreichen kann und wie es dann wirkt bzw wie man das in Japan gemacht hat. 🤷‍♂️

Ich hatte im Dezember eine leichte Lungenentzündung und auch Fieber. Bin die ganze Zeit am Überlegen ob das Corona gewesen sein könnte. Meine Familie und mein näheres Umfeld hatten allerdings nichts soweit ich mich erinnern kann.
#
Natiwillmit schrieb:

Ich hatte im Dezember eine leichte Lungenentzündung und auch Fieber. Bin die ganze Zeit am Überlegen ob das Corona gewesen sein könnte. Meine Familie und mein näheres Umfeld hatten allerdings nichts soweit ich mich erinnern kann.


Ich hatte Mitte Januar eine schwere Lungenentzündung und lag 7 Tage im Krankenhaus und habe auch keinen infiziert. Christian Drosten meinte ja in seinem Blog, dass man in der Charité diese anektotischen Befunde, wenn sie plausibel klangen, überprüft hätte. Ergebnis immer negativ, also man weiß wohl recht genau, wann das Virus hier ankam.
#
adlerkadabra schrieb:

Jetzt will auch Dyson-Staubsauger Beatmungsgeräte herstellen.
Irgendwie hab ich da kein so gutes Gefühl.

Bei uns stand heute der Vorwerk-Vertreter vor der Tür. Wollte sein Beatmungsgerät vorführen und fragte, ob wir zufällig eine alte Person mit Covid-19 da hätten. Das Teil ist dreimal so teuer wie übliche Geräte, hat dafür aber unheimlich viel Sonderzubehör. Und man kann in bequemen Raten zahlen.
#
stefank schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Jetzt will auch Dyson-Staubsauger Beatmungsgeräte herstellen.
Irgendwie hab ich da kein so gutes Gefühl.

Bei uns stand heute der Vorwerk-Vertreter vor der Tür. Wollte sein Beatmungsgerät vorführen und fragte, ob wir zufällig eine alte Person mit Covid-19 da hätten. Das Teil ist dreimal so teuer wie übliche Geräte, hat dafür aber unheimlich viel Sonderzubehör. Und man kann in bequemen Raten zahlen.

Wichtig ist, wie schon gesagt, dass das Teil nicht ausschließlich saugt. Hoffentlich wart ihr nicht knausrig und habt den Aufsatz für die Feinstkapillarenbürste mit Antiviralbeschichtung mit an Bord. Sonst würde der Abschiedsraum im Südbahnhof noch eine Option sein, was wir aber alle nicht wollen.
#
stefank schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Jetzt will auch Dyson-Staubsauger Beatmungsgeräte herstellen.
Irgendwie hab ich da kein so gutes Gefühl.

Bei uns stand heute der Vorwerk-Vertreter vor der Tür. Wollte sein Beatmungsgerät vorführen und fragte, ob wir zufällig eine alte Person mit Covid-19 da hätten. Das Teil ist dreimal so teuer wie übliche Geräte, hat dafür aber unheimlich viel Sonderzubehör. Und man kann in bequemen Raten zahlen.

Wichtig ist, wie schon gesagt, dass das Teil nicht ausschließlich saugt. Hoffentlich wart ihr nicht knausrig und habt den Aufsatz für die Feinstkapillarenbürste mit Antiviralbeschichtung mit an Bord. Sonst würde der Abschiedsraum im Südbahnhof noch eine Option sein, was wir aber alle nicht wollen.
#
Der Abschiedsraum! Jetzt haben wir die Lösung. Wie konnten wir nur so blind sein?
#
SemperFi schrieb:

Also wenn dieser Schnelltest wirklich kommt, dann wäre das ein Eisbrecher was das Monitoring der Ausbreitung betrifft:

Meldung von heise
Quelle von heise mit netten Grafiken.

TLDR: Neuer Test, evtl. ab Mitte Mai (oder früher), testet auf Viren nicht Antikörper per Abstrich im Mund, Ergebnis liegt in Minuten vor, wird weiter von Fachpersonal ausgeführt, also nix für den privaten Kauf, angedacht ist Test mit SIM zur Datenübermittlung in Echtzeit, Preis unter 100 Euro


Bosch hat ja ähnliches angekündigt. So ein Schnelltest wäre sicherlich eine große Hilfe, wenn er verlässlich funktioniert.
#
sgevolker schrieb:

Bosch hat ja ähnliches angekündigt.


Nein, haben sie nicht.

Vergleiche die Tests mal.
Bosch wird was für Krankenhäuser, weil teuer.
Das hier wäre theoretisch tauglich für die Masse.
#
sgevolker schrieb:

Bosch hat ja ähnliches angekündigt.


Nein, haben sie nicht.

Vergleiche die Tests mal.
Bosch wird was für Krankenhäuser, weil teuer.
Das hier wäre theoretisch tauglich für die Masse.
#
SemperFi schrieb:

sgevolker schrieb:

Bosch hat ja ähnliches angekündigt.


Nein, haben sie nicht.

Vergleiche die Tests mal.
Bosch wird was für Krankenhäuser, weil teuer.
Das hier wäre theoretisch tauglich für die Masse.


Das stimmt natürlich. Ich meinte auch nur, dass Bosch auch an einem Schnelltest arbeitet. Habe mich da nicht differenziert genug ausgedrückt.
#
Italien heute mit 756 Todesopfern. Damit hat Italien das erste Mal sich nicht innerhalb einer Woche verdoppelt, was die Gesamtzahl der Todesopfer angeht.

Interessanter Nebenaspekt: Bei den Pressekonferenzen wird ausdrücklich immer erwähnt, dass Deutschland den Italienern hilft, indem wir jeden Tag ein paar Italiener ausfliegen und sie in Krankenhäusern behandeln, in denen noch genug Kapazitäten vorhanden sind. Es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber es ist auch wichtig, dass die Italiener wissen, dass wir selbst bei eigener Not ihnen wenigstens ein bisschen beistehen.
#
SGE_Werner schrieb:


Interessanter Nebenaspekt: Bei den Pressekonferenzen wird ausdrücklich immer erwähnt, dass Deutschland den Italienern hilft, indem wir jeden Tag ein paar Italiener ausfliegen und sie in Krankenhäusern behandeln, in denen noch genug Kapazitäten vorhanden sind. Es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber es ist auch wichtig, dass die Italiener wissen, dass wir selbst bei eigener Not ihnen wenigstens ein bisschen beistehen.        


Wobei das auch bitter nötig ist. Die sofortigen Grenzsperrungen in den letzten Wochen, sowie das Zurückhalten von medizinischer Ausrüstung, nicht nur aus Deutschland, sondern durch andere EU-Staaten, hat viele Italiener wohl sehr geschmerzt und ist hängengeblieben. Das war im Grunde das Horten von Toilettenpapier- und Nudelbergen auf Staatsebene und hat scheinbar sehr viel vertrauen kaputtgemacht.

Danach hat man auch in den italienischen, europafreundlichen Medien und auf Pressekonferenzen erstmal fast nur noch von der Hilfe aus China und der völlig nutzlosen, aber medienwirksamen "Hilfe" aus Russland gehört.
#
Der Abschiedsraum! Jetzt haben wir die Lösung. Wie konnten wir nur so blind sein?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Der Abschiedsraum! Jetzt haben wir die Lösung. Wie konnten wir nur so blind sein?

Aber ja, wie konnten wir das vergessen? Von wegen, die schweren Fälle kommen auf die Intenivstation, von wegen niedrige Sterberate...
#
SGE_Werner schrieb:


Interessanter Nebenaspekt: Bei den Pressekonferenzen wird ausdrücklich immer erwähnt, dass Deutschland den Italienern hilft, indem wir jeden Tag ein paar Italiener ausfliegen und sie in Krankenhäusern behandeln, in denen noch genug Kapazitäten vorhanden sind. Es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber es ist auch wichtig, dass die Italiener wissen, dass wir selbst bei eigener Not ihnen wenigstens ein bisschen beistehen.        


Wobei das auch bitter nötig ist. Die sofortigen Grenzsperrungen in den letzten Wochen, sowie das Zurückhalten von medizinischer Ausrüstung, nicht nur aus Deutschland, sondern durch andere EU-Staaten, hat viele Italiener wohl sehr geschmerzt und ist hängengeblieben. Das war im Grunde das Horten von Toilettenpapier- und Nudelbergen auf Staatsebene und hat scheinbar sehr viel vertrauen kaputtgemacht.

Danach hat man auch in den italienischen, europafreundlichen Medien und auf Pressekonferenzen erstmal fast nur noch von der Hilfe aus China und der völlig nutzlosen, aber medienwirksamen "Hilfe" aus Russland gehört.
#
BRB schrieb:

Die sofortigen Grenzsperrungen in den letzten Wochen, sowie das Zurückhalten von medizinischer Ausrüstung, nicht nur aus Deutschland,

Das liefern von Beatmungsgeräten aus Deutschland nennt man Zurückhaltung, interessant.
#
Söder gerade auf der PK:

In Bayern flacht die Kurve mit den Infektionen etwas ab.
#
Söder gerade auf der PK:

In Bayern flacht die Kurve mit den Infektionen etwas ab.
#
Ausgangsbeschränkung verlängert bis 19.4.
#
BRB schrieb:

Die sofortigen Grenzsperrungen in den letzten Wochen, sowie das Zurückhalten von medizinischer Ausrüstung, nicht nur aus Deutschland,

Das liefern von Beatmungsgeräten aus Deutschland nennt man Zurückhaltung, interessant.
#
propain schrieb:

BRB schrieb:

Die sofortigen Grenzsperrungen in den letzten Wochen, sowie das Zurückhalten von medizinischer Ausrüstung, nicht nur aus Deutschland,

Das liefern von Beatmungsgeräten aus Deutschland nennt man Zurückhaltung, interessant.


wenn man bedenkt, dass Beatmungsgeräte, Schutzanzüge, Masken usw..., die tw. bereits von Empfängern in Italien und anderen Ländern gekauft und bezahlt wurden, fast 2 Wochen an der Grenze festgehalten worden sind, ja, dann kann man das durchaus als Zurückhalten von Waren definieren. In anderen EU-Ländern wurden solche Lieferungen auch nicht nur festgehalten, sondern beschlagnahmt.

Dass seitdem aus Deutschland wesentlich mehr Richtung Italien fliesst, als aus nahezu jedem anderen Land bestreite ich auch nicht, bei vielen Italienern hängengeblieben ist aber dennoch die Zeit zwischen 04.03. und 16.03.
#
Söder gerade auf der PK:

In Bayern flacht die Kurve mit den Infektionen etwas ab.
#
Jojo1994 schrieb:

In Bayern flacht die Kurve mit den Infektionen etwas ab.
     


Ob das wirklich an den Infektionszahlen liegt oder daran, dass vermutlich gar nicht so viel getestet werden kann wie erforderlich?

Aber natürlich steigt die Fallzahl nicht mehr in dem Ausmaß wie vorher. Relevant sind für mich aber die Todesfälle. Und da schauen wir dann mal nächste Woche, ob sich ein Effekt einstellt.
#
Ausgangsbeschränkung verlängert bis 19.4.
#
Jojo1994 schrieb:

Ausgangsbeschränkung verlängert bis 19.4.


Kann er gerne tun. Bayern ist nicht Hessen.
Anhand der aktuellen Fallzahlen und Todeszahlen wäre eine Ausweitung der Ausgangsbeschränkung in der jetzigen Form eher unverhältnismäßig und unangemessen (auf Hessen bezogen).
Ich erwarte nach Ostern die ersten Lockerungen... in Bayern, BW und NRW evtl. 1-2 Wochen später.
#
Jojo1994 schrieb:

Ausgangsbeschränkung verlängert bis 19.4.


Kann er gerne tun. Bayern ist nicht Hessen.
Anhand der aktuellen Fallzahlen und Todeszahlen wäre eine Ausweitung der Ausgangsbeschränkung in der jetzigen Form eher unverhältnismäßig und unangemessen (auf Hessen bezogen).
Ich erwarte nach Ostern die ersten Lockerungen... in Bayern, BW und NRW evtl. 1-2 Wochen später.
#
Diegito schrieb:

Anhand der aktuellen Fallzahlen und Todeszahlen wäre eine Ausweitung der Ausgangsbeschränkung in der jetzigen Form eher unverhältnismäßig und unangemessen (auf Hessen bezogen).

Werner hat ja die letzten Tage aufgezeigt, dass wir derzeit eine wöchentliche Verfünffachung der Todesfälle haben.
Ich kenne die Situation in Hessen nicht detailliert, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Tendenz bei uns anders aussieht.
#
Jojo1994 schrieb:

Ausgangsbeschränkung verlängert bis 19.4.


Kann er gerne tun. Bayern ist nicht Hessen.
Anhand der aktuellen Fallzahlen und Todeszahlen wäre eine Ausweitung der Ausgangsbeschränkung in der jetzigen Form eher unverhältnismäßig und unangemessen (auf Hessen bezogen).
Ich erwarte nach Ostern die ersten Lockerungen... in Bayern, BW und NRW evtl. 1-2 Wochen später.
#
Gerade so Kleinbetriebe und Geschäfte sollten schon wieder öffnen können. Nur muss da halt auch gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Was weiß ich 2-3 Kunden dürfen nur gleichzeitig in den Laden ect.
#
Ich hab ja schon geschrieben, dass es zwei Zeitpunkte für Lockerungen geben wird. Zum einen nach den Osterferien, sprich ab 20. April und der nächste Zeitpunkt wäre automatisch nach dem Maifeiertagswochenende, also dann ab 4. Mai.

Man wird unter Auflagen wieder Geschäfte aufmachen, vermutlich auch Schulen und Kitas. Damit fallen zwei erhebliche Belastungen weg. Gleichzeitig wird man Ältere deutlich mehr schützen und weiter die Kapazitäten hochfahren, insbesondere im Bereich der Tests. Die Kontaktverbote wird man noch lassen oder bestenfalls leicht auflockern (zB Gruppen bis 3 Personen erlauben statt nur bis 2).
#
Der Duft der Woche: "Kamille". Das war das Klopapier, das der Globus noch da hatte.
Ansonsten gefühlt ca. 80% Ü60 Kunden, meist zu zweit.
Mit Handschuhen, aber dann jedes Obststück einzeln angrabschen.
Naja....
#
Der Duft der Woche: "Kamille". Das war das Klopapier, das der Globus noch da hatte.
Ansonsten gefühlt ca. 80% Ü60 Kunden, meist zu zweit.
Mit Handschuhen, aber dann jedes Obststück einzeln angrabschen.
Naja....
#
Ich habe gerade kurz mit dem Marktleiter des örtlichen Rewes gequatscht. Wir kennen uns ein bisschen, da er bei uns im Fußballverein als Sponsor tätig ist. Der ist echt ein mega entspannter und sonst immer freundlicher Typ. Aber er sagte, dass er langsam anfängt, die Menschen zu hassen. Er hätte sich niemals vorstellen können, wie die Leute durchdrehen, wie uneinsichtig und aggressiv die sind.

Ich glaube wir alle tun gut daran, den Supermarkt-Mitarbeitern bei jedem Einkauf ein paar freundliche Worte da zu lassen. Die müssen sich da gerade einiges unschönes anhören.

Klopapier übrigens seit Tagen ausverkauft.
#
Ich habe gerade kurz mit dem Marktleiter des örtlichen Rewes gequatscht. Wir kennen uns ein bisschen, da er bei uns im Fußballverein als Sponsor tätig ist. Der ist echt ein mega entspannter und sonst immer freundlicher Typ. Aber er sagte, dass er langsam anfängt, die Menschen zu hassen. Er hätte sich niemals vorstellen können, wie die Leute durchdrehen, wie uneinsichtig und aggressiv die sind.

Ich glaube wir alle tun gut daran, den Supermarkt-Mitarbeitern bei jedem Einkauf ein paar freundliche Worte da zu lassen. Die müssen sich da gerade einiges unschönes anhören.

Klopapier übrigens seit Tagen ausverkauft.
#
Brodowin schrieb:

Ich habe gerade kurz mit dem Marktleiter des örtlichen Rewes gequatscht. Wir kennen uns ein bisschen, da er bei uns im Fußballverein als Sponsor tätig ist. Der ist echt ein mega entspannter und sonst immer freundlicher Typ. Aber er sagte, dass er langsam anfängt, die Menschen zu hassen. Er hätte sich niemals vorstellen können, wie die Leute durchdrehen, wie uneinsichtig und aggressiv die sind.

Ich glaube wir alle tun gut daran, den Supermarkt-Mitarbeitern bei jedem Einkauf ein paar freundliche Worte da zu lassen. Die müssen sich da gerade einiges unschönes anhören.

Klopapier übrigens seit Tagen ausverkauft.


Bekommen die von mir immer, in der jetzigen Situation, sobald meine Quara rum ist, noch mehr. Unterbezahlt und mies behandelt.
#
Ich habe gerade kurz mit dem Marktleiter des örtlichen Rewes gequatscht. Wir kennen uns ein bisschen, da er bei uns im Fußballverein als Sponsor tätig ist. Der ist echt ein mega entspannter und sonst immer freundlicher Typ. Aber er sagte, dass er langsam anfängt, die Menschen zu hassen. Er hätte sich niemals vorstellen können, wie die Leute durchdrehen, wie uneinsichtig und aggressiv die sind.

Ich glaube wir alle tun gut daran, den Supermarkt-Mitarbeitern bei jedem Einkauf ein paar freundliche Worte da zu lassen. Die müssen sich da gerade einiges unschönes anhören.

Klopapier übrigens seit Tagen ausverkauft.
#
Ja, das ist richtig und wichtig.

Hatte auch wieder kurz mit der Verkäuferin gequatscht,
die den Scheissjob des Bewachens des Klopapierregals hat.


Teilen