>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Xaver08 schrieb:

fuer mischszenarien, wie lediglich abschottung der risikogruppen fehlt mir im moment die wissenscahftliche basis und ich habe zweifel an der durchfuehrbarkeit, mal abgesehen davon, dass ich sie fuer moraliscch hoechst fragwuerdig halte.

Langsam frage ich mich, ob die Risikogruppen richtig definiert sind:

Mehr als 3000 Tote in Frankreich
Innerhalb von 24 Stunden wurden 418 weitere Todesfälle verzeichnet, wie die Behörden mitteilten. Mehr als 5.000 Menschen befänden sich auf Intensivstationen, hieß es weiter. Insgesamt seien aktuell fast 21.000 Covid-19-Patientinnen und -Patienten im Krankenhaus. Rund ein Drittel der schwer Erkrankten sei jünger als 60 Jahre, sagte Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon.

Quelle: t-online
#
es bleibt wahrscheinlich immer noch die frage, wie du risikogruppe definierst.

es war allerdings immer klar, dass auch fuer juengere menschen ein (nicht unerhebliches risiko besteht), deshalb waren die aussagen a ala junge menschen muessen sich keine sorgen machen, schon immer wenig hilfreich, zumal ja nun auch die folgen recht nachhaltig sein koennen.
#
Xaver08 schrieb:

fuer mischszenarien, wie lediglich abschottung der risikogruppen fehlt mir im moment die wissenscahftliche basis und ich habe zweifel an der durchfuehrbarkeit, mal abgesehen davon, dass ich sie fuer moraliscch hoechst fragwuerdig halte.

Langsam frage ich mich, ob die Risikogruppen richtig definiert sind:

Mehr als 3000 Tote in Frankreich
Innerhalb von 24 Stunden wurden 418 weitere Todesfälle verzeichnet, wie die Behörden mitteilten. Mehr als 5.000 Menschen befänden sich auf Intensivstationen, hieß es weiter. Insgesamt seien aktuell fast 21.000 Covid-19-Patientinnen und -Patienten im Krankenhaus. Rund ein Drittel der schwer Erkrankten sei jünger als 60 Jahre, sagte Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon.

Quelle: t-online
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Mehr als 3000 Tote in Frankreich
Innerhalb von 24 Stunden wurden 418 weitere Todesfälle verzeichnet, wie die Behörden mitteilten. Mehr als 5.000 Menschen befänden sich auf Intensivstationen, hieß es weiter. Insgesamt seien aktuell fast 21.000 Covid-19-Patientinnen und -Patienten im Krankenhaus. Rund ein Drittel der schwer Erkrankten sei jünger als 60 Jahre, sagte Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon.


Schwierig.

Ich habe jetzt trotz intensiver Suche leider nicht die aktuellen Daten aus Frankreich gefunden, was die Altersangaben angeht, aber bei den älteren Daten waren 35 % der im Krankenhaus behandelten Personen unter 65

https://www.statista.com/statistics/1102881/infections-coronavirus-age-france/

Das dürfte also nahe an dem sein, was heute der Gesundheitsdirektor berichtet hat. Man kann davon ausgehen, dass die Gruppe unter 50 Jahre ca. 10 % von den Intensiv-Fällen stellt und ca. 3 % der Todesfälle stellt. Die Gruppe unter 60 jedenfalls stellt auch knapp 3/4 der französischen Bevölkerung und die Gruppe 50-60 ist die größte Zehnergruppe (Babyboomer).

Grundsätzlich sind natürlich auch Jüngere gefährdet, aber eben mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit. Wie mein Kollege schon sagt, ist die Frage, was eine Risikogruppe ist. Eine Risikogruppe ist für mich die Gruppe, die eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit hat, einen schweren Verlauf zu bekommen. Wenn eine Bevölkerungsgruppe, die 25 % der Bevölkerung stellt, für 67 % der Schwer-Erkrankungen und 90 % der Todesfälle verantwortlich ist, dann ist das eher eine Risikogruppe als eine Bevölkerungsgruppe, die 75 % der Bevölkerung stellt, für 33 % der Schwer-Erkrankungen und 10 % der Todesfälle verantwortlich ist.

Aber ein Risiko ist überall gegeben. Steigt aber mit Alter und Vorerkrankung an. Generell würde ich mir wünschen, dass die Franzosen das Ganze auch noch mal unter 50 irgendwo veröffentlichen. Denn die Gruppe 50-60 ist, je nach Vorerkrankung, selbstverständlich eine... sagen wir mal... Halb-Risikogruppe.
#
Xaver08 schrieb:

fuer mischszenarien, wie lediglich abschottung der risikogruppen fehlt mir im moment die wissenscahftliche basis und ich habe zweifel an der durchfuehrbarkeit, mal abgesehen davon, dass ich sie fuer moraliscch hoechst fragwuerdig halte.

Langsam frage ich mich, ob die Risikogruppen richtig definiert sind:

Mehr als 3000 Tote in Frankreich
Innerhalb von 24 Stunden wurden 418 weitere Todesfälle verzeichnet, wie die Behörden mitteilten. Mehr als 5.000 Menschen befänden sich auf Intensivstationen, hieß es weiter. Insgesamt seien aktuell fast 21.000 Covid-19-Patientinnen und -Patienten im Krankenhaus. Rund ein Drittel der schwer Erkrankten sei jünger als 60 Jahre, sagte Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon.

Quelle: t-online
#
Bei sowas muss man immer aufpassen wie groß die Kategorie ist. Wenn die Altersklasse von 18 bis 60 geht ist sie nicht nur wesentlich größer (von den Jahren) als alle anderen, sondern umfasst auch den größten Teil der Bevölkerung.
Anscheinend sind die Kategorien in der Medizin eher inhaltlich im Sinne von Kind, Jugendlich, Erwachsene, Rentneralter, die ganz Alten. Und nicht in 10er Jahresgruppen.

Ich habe vorhin eine Statistik aus China gesehen, die ich jetzt nicht mehr finde, auf der in 10erJahren (oder 20er) Kategorien gemacht wurden. Da waren die 50-59 Jährigen am stärksten vertreten (absolut). Wenn ich mich recht entsinne standen da 64 Tote unter 50 (oder 40) Jahren einer Anzahl von über 1000 gegenüber. Ging aber auch um Tote nicht um Erkrankte.

Aber die unterschiedlichen Größen der Alterklassen und eben die "willkürliche" Trennung bei 60 können das Bild verzerren. Traue keiner Statistik usw...

Auch hier sind die Alterklassen zusammengewürfelt
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/
#
Bei sowas muss man immer aufpassen wie groß die Kategorie ist. Wenn die Altersklasse von 18 bis 60 geht ist sie nicht nur wesentlich größer (von den Jahren) als alle anderen, sondern umfasst auch den größten Teil der Bevölkerung.
Anscheinend sind die Kategorien in der Medizin eher inhaltlich im Sinne von Kind, Jugendlich, Erwachsene, Rentneralter, die ganz Alten. Und nicht in 10er Jahresgruppen.

Ich habe vorhin eine Statistik aus China gesehen, die ich jetzt nicht mehr finde, auf der in 10erJahren (oder 20er) Kategorien gemacht wurden. Da waren die 50-59 Jährigen am stärksten vertreten (absolut). Wenn ich mich recht entsinne standen da 64 Tote unter 50 (oder 40) Jahren einer Anzahl von über 1000 gegenüber. Ging aber auch um Tote nicht um Erkrankte.

Aber die unterschiedlichen Größen der Alterklassen und eben die "willkürliche" Trennung bei 60 können das Bild verzerren. Traue keiner Statistik usw...

Auch hier sind die Alterklassen zusammengewürfelt
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/
#
54teltakt schrieb:

Aber die unterschiedlichen Größen der Alterklassen und eben die "willkürliche" Trennung bei 60 können das Bild verzerren.


Ganz so willkürlich ist es nicht, die Länder teilen gerne in drei Altersklassen auf. Kinder / Jugendliche , Erwerbsalter , Rentenalter. In Deutschland ist die Gruppe Erwerbsalter gerne bis 65 dargestellt, bei den Franzosen bis 60. Kann sich jeder denken, warum.

Aber ich sehe auch generell Statistiken kritisch, die eine so große Gruppe (unter 60) bilden, die knapp 3/4 der Bevölkerung abbildet. Wobei die Statistiken trotzdem zeigen, dass man die Gruppe ab 50 zumindest in die Teilrisikogruppe aufnehmen muss.

Also 0-40 geringes Risiko , 40-65 mittleres Risiko , 65+ hohes Risiko , das würde vllt. recht nahe dem kommen, was Corona an Risikofaktoren hat.
#
ist es nicht eh zu kurz gegriffen, nur auf das Alter zu gucken? Gibt ja auch Raucher und Asthmatiker, die auch gefährdet sind. Der Patient 1 aus Heinsberg war auch mit 49 wochenlang an Beatmungsgeräten.
#
Statistik-Update - 30. März

https://jwl869.wixsite.com/corona

Die Daten von Mittelbucher:
http://demo.wisej.com/Corona

So, weltweit haben wir nun gut 775.000 Fälle und 37.246 Todesopfer. Die Fallzahl stieg um ca. 60.000 (das ist gerade sehr stabil) und die Todesopferzahl um 3.550 (das ist neue Höchstmarke, aber nur knapp mehr als am Samstag).

Deutschland hat wie zu erwarten heute die 100-Todesopfer-am-Tag-Marke überschritten. Es waren 116. Wir stehen jetzt bei 641. Demnach wird morgen die Prognose von mir, dass wir morgen Abend, spätestens am Mittwoch früh die 800 erreichen, ziemlich sicher eintreffen. Die 3-Tages-Prognose ist mittlerweile ziemlich gut zu händeln bei den Todesfällen, weil die Kurven in vielen Ländern ähnlich verlaufen.

Kleiner Hoffnungsschimmer ist, dass Deutschland nun den zweiten Tag in Folge eine Verdopplungszeit bei den Todesfällen von über 3 Tagen hat. Diese Zahl haben aber auch fast alle anderen Länder zum selben Zeitpunkt (also, als diese Länder den selben Stand an Todesopfern / Bevölkerung hatten) in ähnlicher Form gehabt mit ähnlichen Entwicklungen.

Aber selbst bei einer Verdopplungszeit von knapp 4 Tagen bedeutet das nichts anderes, als dass wir am Freitag Abend eben 1200-1350 Todesopfer haben könnten.

Positiv ist, dass sich Spanien endlich mal etwas "stabilisiert" hat und die Todeszahlen pro Tag dort innerhalb von drei Tagen "nur" noch um 50 % steigen (vor einer Woche waren wir da noch bei 110 %). Aber selbst bei einer Verlangsamung dort, heißt das nichts anderes, als dass in Spanien die nächsten 3 Tage im Schnitt jeden Tag 800-1000 Menschen sterben werden.

Trotzdem möchte ich die kleinen "Lichtblicke" gerne natürlich aufzählen, auch wenn es schwer ist, etwas als Lichtblick zu bezeichnen, was nichts anderes heißt, als dass nun statt 800 Leute eben weiterhin 800 Leute pro Tag in einem Land sterben.

Die Fallzahlen in Deutschland übrigens heute wieder nur um gut 4500 gestiegen. Aber morgen dürfte das ansteigen (Montag auf Dienstag, kein Wochenende im Weg). Trotzdem sieht es so aus, als könne morgen das erste Mal die Fallzahl eine Verdopplungsdauer von 7 Tagen aufweisen.

Todesopfer heute:

821 … Spanien
812 … Italien
523 … USA
418 … Frankreich
180 … Großbritannien
117 … Iran
116 … Deutschland
93 … Niederlande
82 … Belgien
48 … Schweiz
37 … Türkei
36 … Schweden
23 … Brasilien
22 … Österreich
22 … Rumänien
21 … Portugal

Erschreckend hierbei die hohe Zahl in Frankreich. Die USA erstmals über 500. Die USA verläuft ziemlich genau parallel in der Entwicklung wie Deutschland, wenn auch etwas schneller. Das heißt, in den USA sterben eigentlich, gemäß Bevölkerung, immer etwa vier , mittlerweile eher viereinhalb Mal so viel Menschen wie hierzulande.

Rumänien heute allein mit 50 % Anstieg bei den Todesopfern.
#
ist es nicht eh zu kurz gegriffen, nur auf das Alter zu gucken? Gibt ja auch Raucher und Asthmatiker, die auch gefährdet sind. Der Patient 1 aus Heinsberg war auch mit 49 wochenlang an Beatmungsgeräten.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

ist es nicht eh zu kurz gegriffen, nur auf das Alter zu gucken?


Ja, ist es. Um so älter, um so mehr Risiko. Um so vorerkrankter, um so mehr Risiko. Um so mehr Probleme mit der Lunge, um so mehr Risiko.
#
Statistik-Update - 30. März

https://jwl869.wixsite.com/corona

Die Daten von Mittelbucher:
http://demo.wisej.com/Corona

So, weltweit haben wir nun gut 775.000 Fälle und 37.246 Todesopfer. Die Fallzahl stieg um ca. 60.000 (das ist gerade sehr stabil) und die Todesopferzahl um 3.550 (das ist neue Höchstmarke, aber nur knapp mehr als am Samstag).

Deutschland hat wie zu erwarten heute die 100-Todesopfer-am-Tag-Marke überschritten. Es waren 116. Wir stehen jetzt bei 641. Demnach wird morgen die Prognose von mir, dass wir morgen Abend, spätestens am Mittwoch früh die 800 erreichen, ziemlich sicher eintreffen. Die 3-Tages-Prognose ist mittlerweile ziemlich gut zu händeln bei den Todesfällen, weil die Kurven in vielen Ländern ähnlich verlaufen.

Kleiner Hoffnungsschimmer ist, dass Deutschland nun den zweiten Tag in Folge eine Verdopplungszeit bei den Todesfällen von über 3 Tagen hat. Diese Zahl haben aber auch fast alle anderen Länder zum selben Zeitpunkt (also, als diese Länder den selben Stand an Todesopfern / Bevölkerung hatten) in ähnlicher Form gehabt mit ähnlichen Entwicklungen.

Aber selbst bei einer Verdopplungszeit von knapp 4 Tagen bedeutet das nichts anderes, als dass wir am Freitag Abend eben 1200-1350 Todesopfer haben könnten.

Positiv ist, dass sich Spanien endlich mal etwas "stabilisiert" hat und die Todeszahlen pro Tag dort innerhalb von drei Tagen "nur" noch um 50 % steigen (vor einer Woche waren wir da noch bei 110 %). Aber selbst bei einer Verlangsamung dort, heißt das nichts anderes, als dass in Spanien die nächsten 3 Tage im Schnitt jeden Tag 800-1000 Menschen sterben werden.

Trotzdem möchte ich die kleinen "Lichtblicke" gerne natürlich aufzählen, auch wenn es schwer ist, etwas als Lichtblick zu bezeichnen, was nichts anderes heißt, als dass nun statt 800 Leute eben weiterhin 800 Leute pro Tag in einem Land sterben.

Die Fallzahlen in Deutschland übrigens heute wieder nur um gut 4500 gestiegen. Aber morgen dürfte das ansteigen (Montag auf Dienstag, kein Wochenende im Weg). Trotzdem sieht es so aus, als könne morgen das erste Mal die Fallzahl eine Verdopplungsdauer von 7 Tagen aufweisen.

Todesopfer heute:

821 … Spanien
812 … Italien
523 … USA
418 … Frankreich
180 … Großbritannien
117 … Iran
116 … Deutschland
93 … Niederlande
82 … Belgien
48 … Schweiz
37 … Türkei
36 … Schweden
23 … Brasilien
22 … Österreich
22 … Rumänien
21 … Portugal

Erschreckend hierbei die hohe Zahl in Frankreich. Die USA erstmals über 500. Die USA verläuft ziemlich genau parallel in der Entwicklung wie Deutschland, wenn auch etwas schneller. Das heißt, in den USA sterben eigentlich, gemäß Bevölkerung, immer etwa vier , mittlerweile eher viereinhalb Mal so viel Menschen wie hierzulande.

Rumänien heute allein mit 50 % Anstieg bei den Todesopfern.
#
Erneut Danke.

Auch wenn es blöd klingt, aber ich sehe durchaus Lichtblicke.
In allen derzeit stark betroffenen Ländern gehen die Neuanssteckungsraten konstant runter und erreichen Werte, die vor einer Woche noch unerreichbar schienen.

Die Zahlen aus den USA trügen womöglich, weil ein großer Teil der Erkrankungen auf eine einzige Stadt fallen. Aber Italien, Spanien, Frankreich und auch Deutschland scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.
#
Erneut Danke.

Auch wenn es blöd klingt, aber ich sehe durchaus Lichtblicke.
In allen derzeit stark betroffenen Ländern gehen die Neuanssteckungsraten konstant runter und erreichen Werte, die vor einer Woche noch unerreichbar schienen.

Die Zahlen aus den USA trügen womöglich, weil ein großer Teil der Erkrankungen auf eine einzige Stadt fallen. Aber Italien, Spanien, Frankreich und auch Deutschland scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.
#
Leider nein, hotspots in New York, New Orleans, louisiana, Washington, michigan, Florida Minimum stark betroffen

Spring break wurde gefeiert, erste Studenten sind bereits pos getestet, mardu
Grass auch, das macht erstmal keine Hoffnung

Die 1000 Tote eine Frage von tagen
#
Ein Mod mit einem Doppel-Post!

gnihihihih

Und keine Sorge, ich habe gescreenshoted.
#
Ein Mod mit einem Doppel-Post!

gnihihihih

Und keine Sorge, ich habe gescreenshoted.
#
😂😂😂


Babbsack
#
😂😂😂


Babbsack
#
#
Erneut Danke.

Auch wenn es blöd klingt, aber ich sehe durchaus Lichtblicke.
In allen derzeit stark betroffenen Ländern gehen die Neuanssteckungsraten konstant runter und erreichen Werte, die vor einer Woche noch unerreichbar schienen.

Die Zahlen aus den USA trügen womöglich, weil ein großer Teil der Erkrankungen auf eine einzige Stadt fallen. Aber Italien, Spanien, Frankreich und auch Deutschland scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.
#
Luzbert schrieb:

Die Zahlen aus den USA trügen womöglich, weil ein großer Teil der Erkrankungen auf eine einzige Stadt fallen.


Noch ist zwar das Epizentrum in und um NYC, aber es bilden sich, wie mein Kollege schon sagt, andere Spots.

https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Hier kannste in Ruhe schauen, welches County wieviel hat. Einfach auf die USA scrollen.

Natürlich gibt es noch erhebliche Unterschiede. Miami-Dade hat gut 1600 Fälle auf 2,6 Mio Einwohner.
New Orleans hat knapp 1500 Fälle auf 380.000 Einwohner
Nassau bei NYC hat 6500 Fälle auf 1,35 Mio Einwohner.

Aber es gibt eben schon andere Spots, die sind halt nur paar Tage hinterher. Wenn da noch rechtzeitig gehandelt wird, kann man es einigermaßen in den Griff kriegen. Aber auch nur dann.

Die USA ist halt ein verdammt großes Land, teils mit weiten Abständen zwischen den Orten und eigentlich geballt und zusammen meistens nur in den Metropolen. Das dauert vllt. etwas länger, bis es sich verteilt. Es wird sich aber verteilen.

Ach ja, wer die Bevölkerung der Counties haben will:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_United_States_counties_and_county_equivalents
#
Mhh OK. Naja letzten Endes kommen die Einnahmen trotzdem dem Klinikum zugute.
#
Ein Mod mit einem Doppel-Post!

gnihihihih

Und keine Sorge, ich habe gescreenshoted.
#
Brodowin schrieb:

Ein Mod mit einem Doppel-Post!

gnihihihih

Und keine Sorge, ich habe gescreenshoted.

Wer Freunde wie Dich hat, braucht kein Virus.
#
Letzte Woche wurden 350.000 Menschen getestet (RKI).

RKI sagt, dass Tracking datenschutzrechtlich nicht erlaubt sein wird.
#
Etwas mehr als 5 % der Verstorbenen in Deutschland sind unter 62 (zumeist Männer mit Vorerkrankungen) , die jüngste Verstorbene ist 28 (mit schwerer Vorerkrankung).

Das RKI bemängelt, dass vor allem Ältere ! trotz Gefahrenlage zu einem nicht unerheblichen Teil sich nicht an die Gebote halten und Kontakte nicht abbauen.

Die Stadt Jena hat derweil einen Mundschutz angewiesen, damit (evtl.) Infizierte wenigstens nicht andere anstecken können bzw. das Risiko verringern. Es würden auch Schals etc. gehen.
Na, da freue ich mich drauf, kann ich vllt. endlich meine Sammlung an Eintracht-Schals gewinnbringend im Schwabenland einsetzen. Ich warte aber mal ab, was passiert, wenn die versprengten KSC-Fans dann mit ihren Schals herumlaufen und auf VfB-Fans treffen.
#
Letzte Woche wurden 350.000 Menschen getestet (RKI).

RKI sagt, dass Tracking datenschutzrechtlich nicht erlaubt sein wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Letzte Woche wurden 350.000 Menschen getestet (RKI).

RKI sagt, dass Tracking datenschutzrechtlich nicht erlaubt sein wird.


Wirklich 350.000 Menschen und nicht Tests? Das ist schon ne gute Quote. Also wahrscheinlich die ca. 50.000 erkrankten, paar genesene und nochmal bis zu 300.000 extra. Also geht es bei den Kapazitäten wohl gut voran.
#
SGE_Werner schrieb:

Letzte Woche wurden 350.000 Menschen getestet (RKI).

RKI sagt, dass Tracking datenschutzrechtlich nicht erlaubt sein wird.


Wirklich 350.000 Menschen und nicht Tests? Das ist schon ne gute Quote. Also wahrscheinlich die ca. 50.000 erkrankten, paar genesene und nochmal bis zu 300.000 extra. Also geht es bei den Kapazitäten wohl gut voran.
#
Jaroos schrieb:

Wirklich 350.000 Menschen und nicht Tests?


Also es wurden 350.000 Tests durchgeführt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob das dann an 350.000 Menschen war, eher nicht. Merkel wurde ja 3 Mal getestet.
#
Etwas mehr als 5 % der Verstorbenen in Deutschland sind unter 62 (zumeist Männer mit Vorerkrankungen) , die jüngste Verstorbene ist 28 (mit schwerer Vorerkrankung).

Das RKI bemängelt, dass vor allem Ältere ! trotz Gefahrenlage zu einem nicht unerheblichen Teil sich nicht an die Gebote halten und Kontakte nicht abbauen.

Die Stadt Jena hat derweil einen Mundschutz angewiesen, damit (evtl.) Infizierte wenigstens nicht andere anstecken können bzw. das Risiko verringern. Es würden auch Schals etc. gehen.
Na, da freue ich mich drauf, kann ich vllt. endlich meine Sammlung an Eintracht-Schals gewinnbringend im Schwabenland einsetzen. Ich warte aber mal ab, was passiert, wenn die versprengten KSC-Fans dann mit ihren Schals herumlaufen und auf VfB-Fans treffen.
#
finde ja die Buff-Halstücher praktisch. Die zieht man einfach nur hoch vom Hals. Klar hat was von Bankräuber, aber soll ja schützen


Teilen