>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Damit wir wieder zum eigentlichen Thema hier in diesem Thread zurückkehren, habe ich die Beiträge gesperrt.

Da der betroffene User sich nicht dazu äußern kann, wäre es auch nicht richtig, diese Diskussion in dieser Form an dieser Stelle fortzusetzen.

Grundsätzliche Kritik / Anregungen bzgl. Moderation gerne an der entsprechenden Stelle im KLA:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171
#
So, weiter gehts von mir damit:
Lest mal die Drucksache des Deutschen Bundestags 17/12051 von 2012, gerne zunächst ohne den Anteil "Hochwasser".
Und da war auch noch die Rede von Kanzlerin Merkel am 18.05.2015 zum Thema Epidemien, vor dem Hintergrund Ebola: "Gewonnen ist der Kampf erst, wenn es einmal keine neuen Erkrankungen gibt. Eigentlich ist er aber erst dann wirklich gewonnen, wenn wir für die nächste Krise gerüstet sind, das heißt, wenn wir die Lehren aus dieser Krise gezogen haben."

Wenn man vorher alles, wirklich alles zum Thema Epidemien verbockt hat, also zwischen 2012 bis heute, ist Lob für das was danach, also ab 2019,  folgt, für mich nicht angemessen, nicht nachvollziehbar und nicht akzeptabel, also das Lob.
Jede einzelne Aussage von Regierungsvertretern hinsichtlich
- nicht verfügbarer Schutzausrüstung
- nicht verfügbaren Intensivbetten
- nicht ausreichendem Personal
- Abhängigkeiten von Single-Source-Lieferanten in China, Indien etc.
- usw, usw
müßte eigentlich mit dem Satz eingeleitet werden:
"Wir wissen es zwar seit Mitte 2012, und es wurde uns unter der Federführung des RKI schon seinerzeit ganz dringend zur sofortigen Umsetzung angeraten, es wurde auch im Parlament als dringend notwendig bewertet, allein uns hat es bis heute nicht gejuckt, und deshalb müssen wir heute feststellen, dass...."

JM2C
#
So, weiter gehts von mir damit:
Lest mal die Drucksache des Deutschen Bundestags 17/12051 von 2012, gerne zunächst ohne den Anteil "Hochwasser".
Und da war auch noch die Rede von Kanzlerin Merkel am 18.05.2015 zum Thema Epidemien, vor dem Hintergrund Ebola: "Gewonnen ist der Kampf erst, wenn es einmal keine neuen Erkrankungen gibt. Eigentlich ist er aber erst dann wirklich gewonnen, wenn wir für die nächste Krise gerüstet sind, das heißt, wenn wir die Lehren aus dieser Krise gezogen haben."

Wenn man vorher alles, wirklich alles zum Thema Epidemien verbockt hat, also zwischen 2012 bis heute, ist Lob für das was danach, also ab 2019,  folgt, für mich nicht angemessen, nicht nachvollziehbar und nicht akzeptabel, also das Lob.
Jede einzelne Aussage von Regierungsvertretern hinsichtlich
- nicht verfügbarer Schutzausrüstung
- nicht verfügbaren Intensivbetten
- nicht ausreichendem Personal
- Abhängigkeiten von Single-Source-Lieferanten in China, Indien etc.
- usw, usw
müßte eigentlich mit dem Satz eingeleitet werden:
"Wir wissen es zwar seit Mitte 2012, und es wurde uns unter der Federführung des RKI schon seinerzeit ganz dringend zur sofortigen Umsetzung angeraten, es wurde auch im Parlament als dringend notwendig bewertet, allein uns hat es bis heute nicht gejuckt, und deshalb müssen wir heute feststellen, dass...."

JM2C
#
Ähm...was genau wissen sie denn seit 2012? Dass im Jahr 2020 ne tödliche Pandemie kommt und man bis dahin Personal im medizinischen Bereich backen muss? Dass man schon vor 8 Jahren hätte anfangen müssen, massenhaft Schutzkleidung zu horten? Dass man bis dahin keine Importe mehr aus China beziehen darf? Jetzt bin ich verwirrt...
#
https://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-ultraorthodoxe-der-messias-gegen-covid-19-a-833f4bb9-1eb1-4c86-a111-b7de3bbe195c

Derweil stecken sich in Israel die Ultrareligiösen an und vertrauen lieber auf Gott. Und der Gesundheitsminister ist auch noch einer von denen und hat sich bei einem nicht erlaubten Gottesdienst angesteckt. Was ein Depp.
#
https://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-ultraorthodoxe-der-messias-gegen-covid-19-a-833f4bb9-1eb1-4c86-a111-b7de3bbe195c

Derweil stecken sich in Israel die Ultrareligiösen an und vertrauen lieber auf Gott. Und der Gesundheitsminister ist auch noch einer von denen und hat sich bei einem nicht erlaubten Gottesdienst angesteckt. Was ein Depp.
#
Warum sollten Fanatiker in Israel auch anders ticken als z.B. die Fanatiker in Brasilien?
#
Ähm...was genau wissen sie denn seit 2012? Dass im Jahr 2020 ne tödliche Pandemie kommt und man bis dahin Personal im medizinischen Bereich backen muss? Dass man schon vor 8 Jahren hätte anfangen müssen, massenhaft Schutzkleidung zu horten? Dass man bis dahin keine Importe mehr aus China beziehen darf? Jetzt bin ich verwirrt...
#
Adlerdenis schrieb:

Ähm...was genau wissen sie denn seit 2012? Dass im Jahr 2020 ne tödliche Pandemie kommt und man bis dahin Personal im medizinischen Bereich backen muss? Dass man schon vor 8 Jahren hätte anfangen müssen, massenhaft Schutzkleidung zu horten? Dass man bis dahin keine Importe mehr aus China beziehen darf? Jetzt bin ich verwirrt...

Das mit 2020 natürlich nicht. Aber alles andere gem. meiner Strichaufzählung wurde ganz ausdrücklich unter Federführung des RKI als ganz dringend, und als schnellstens umzusetzen empfohlen, unter der Überschrift, "Wie müssen wir uns wappnen, um einer nächste Epidemie / Pandemie bestmöglich zu begegnen (Lessons Learned aus SARS und EBOLA)"
#
Frankreich noch mal mit über 1100 Toten, darunter über 500 Nachtragungen aus Altenheimen. Da wurden wohl einige Todesfälle nachgetestet, wenn ich das richtig verstanden habe (und der Google-Übersetzer entsprechend hilft).
#
Adlerdenis schrieb:

Ähm...was genau wissen sie denn seit 2012? Dass im Jahr 2020 ne tödliche Pandemie kommt und man bis dahin Personal im medizinischen Bereich backen muss? Dass man schon vor 8 Jahren hätte anfangen müssen, massenhaft Schutzkleidung zu horten? Dass man bis dahin keine Importe mehr aus China beziehen darf? Jetzt bin ich verwirrt...

Das mit 2020 natürlich nicht. Aber alles andere gem. meiner Strichaufzählung wurde ganz ausdrücklich unter Federführung des RKI als ganz dringend, und als schnellstens umzusetzen empfohlen, unter der Überschrift, "Wie müssen wir uns wappnen, um einer nächste Epidemie / Pandemie bestmöglich zu begegnen (Lessons Learned aus SARS und EBOLA)"
#
babbelnedd schrieb:

Das mit 2020 natürlich nicht. Aber alles andere gem. meiner Strichaufzählung wurde ganz ausdrücklich unter Federführung des RKI als ganz dringend, und als schnellstens umzusetzen empfohlen, unter der Überschrift, "Wie müssen wir uns wappnen, um einer nächste Epidemie / Pandemie bestmöglich zu begegnen (Lessons Learned aus SARS und EBOLA)"

Das Problem ist, dass wir laut Bertelsmannstudie mit Blick auf Krankenhausbetten bereits zu gut ausgestattet sein sollten und es in diesem Fall dennoch nicht ausreichen könnte.
Daran zeigt sich, dass es immer darum gehen wird, das richtige Maß zu finden, weil es schlichtweg nie möglich sein wird, in allen kritischen Bereichen für Mögliche Extremsituationen gewappnet zu sein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hier, FA, warst du das?

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_87650236/bayern-mann-feiert-corona-partys-jetzt-muss-er-ins-gefaengnis.html

Ich kann grad nicht ausführlich antworten. Hier im Knast ist Handyguthaben teuer
#
Frankreich noch mal mit über 1100 Toten, darunter über 500 Nachtragungen aus Altenheimen. Da wurden wohl einige Todesfälle nachgetestet, wenn ich das richtig verstanden habe (und der Google-Übersetzer entsprechend hilft).
#
SGE_Werner schrieb:

Frankreich noch mal mit über 1100 Toten, darunter über 500 Nachtragungen aus Altenheimen. Da wurden wohl einige Todesfälle nachgetestet, wenn ich das richtig verstanden habe (und der Google-Übersetzer entsprechend hilft).


Es wäre wichtig zu wissen, ob da noch mehr   Nachträge erfolgen um einschätzen zu können wie sich die Fallzahlen entwickeln. Ich hoffe das pegelt sich jetzt ein. Frankreich ist in dieser Form schwer einzuschätzen.
#
Ich hatte vor drei Tagen an anderer Stelle geschätzt, dass wir ca. 800 Todesfälle am Dienstag Abend haben und vorgestern hatte ich auf 775 getippt für heute. Es wurden 773.

Mittlerweile ist das Ganze recht zuverlässig, wenn man für 2-4 Tage etwas prognostizieren will. Die Frage ist jetzt, wie schnell Deutschland sich weiter entwickelt. Aktuell steigen die Todeszahlen in 3 Tagen um knapp unter 80 % , vor 3 Tagen waren es noch 100 %

Italien, das ja 19 Tage bei den Todeszahlen hinter uns lag (siehe meine Beiträge vor über zwei Wochen), hatte genau diese Steigerungsrate vor... ja. 19 Tagen.

Demnach kann und muss man bis Freitag Abend mit dann ca. 1.230 - 1.280 Todesopfern in Deutschland rechnen. Also ca. 500 mehr.

So, aber nun zum Statistik-Update

https://jwl869.wixsite.com/corona

Die Daten von Mittelbucher:
http://demo.wisej.com/Corona

Wie schon beschrieben hat Italien in den letzten 3 Tagen weniger neue Todesfälle als an den drei Tagen zuvor. Spanien auch nicht mehr so viel mehr. Spanien hat es geschafft in 7 Tagen seine Steigerungsrate (3-Tage) von 100 % auf 40 % zu drücken, Italien hat dafür 11 oder 12 Tage gebraucht.

Es ist gut möglich, dass wir vor allem in Italien gegen Ende der Woche wieder Tagessteigerungen von "nur" noch 500-700 Toten sehen statt wie aktuell zwischen 700-900.

Deutschland heute mit 132 Todesfällen und knapp 4.900 neuen Fällen.

Heftig erwischt hat es heute Frankreich mit fast 500 Toten und GB mit fast 400 Toten. Noch erschreckender ist die Tendenz in den USA. Da waren es dann heute 738 Todesfälle. Damit sind in den USA 3.000 Menschen in sechs Tagen verstorben. Und morgen könnte die USA schon das Land mit den meisten Todesfällen am Tag sein.

837 … Italien
830 … Spanien
738 … USA
499 … Frankreich
381 … Großbritannien
192 … Belgien
175 … Niederlande
141 … Iran
132 … Deutschland
85 … Schweiz
46 … Türkei
42 … Brasilien
34 … Schweden

Nebenbei sei noch zu erwähnen, dass Ecuador (75 Todesopfer) und die Dominikanische Republik (60 Todesopfer) es aus der Reihe der eher nicht so beachteten Länder auch schon hart getroffen hat.
#
SGE_Werner schrieb:


Demnach kann und muss man bis Freitag Abend mit dann ca. 1.230 - 1.280 Todesopfern in Deutschland rechnen. Also ca. 500 mehr.


Wir liegen aktuell übriges bei 1.276.
Also am oberen Ende der Prognose vom Dienstag Abend.
#
babbelnedd schrieb:

Das mit 2020 natürlich nicht. Aber alles andere gem. meiner Strichaufzählung wurde ganz ausdrücklich unter Federführung des RKI als ganz dringend, und als schnellstens umzusetzen empfohlen, unter der Überschrift, "Wie müssen wir uns wappnen, um einer nächste Epidemie / Pandemie bestmöglich zu begegnen (Lessons Learned aus SARS und EBOLA)"

Das Problem ist, dass wir laut Bertelsmannstudie mit Blick auf Krankenhausbetten bereits zu gut ausgestattet sein sollten und es in diesem Fall dennoch nicht ausreichen könnte.
Daran zeigt sich, dass es immer darum gehen wird, das richtige Maß zu finden, weil es schlichtweg nie möglich sein wird, in allen kritischen Bereichen für Mögliche Extremsituationen gewappnet zu sein.
#
Luzbert schrieb:

babbelnedd schrieb:

Das mit 2020 natürlich nicht. Aber alles andere gem. meiner Strichaufzählung wurde ganz ausdrücklich unter Federführung des RKI als ganz dringend, und als schnellstens umzusetzen empfohlen, unter der Überschrift, "Wie müssen wir uns wappnen, um einer nächste Epidemie / Pandemie bestmöglich zu begegnen (Lessons Learned aus SARS und EBOLA)"

Das Problem ist, dass wir laut Bertelsmannstudie mit Blick auf Krankenhausbetten bereits zu gut ausgestattet sein sollten und es in diesem Fall dennoch nicht ausreichen könnte.
Daran zeigt sich, dass es immer darum gehen wird, das richtige Maß zu finden, weil es schlichtweg nie möglich sein wird, in allen kritischen Bereichen für Mögliche Extremsituationen gewappnet zu sein.


Ausserdem erhalten die Regierenden von so ziemlich jeder Fachöffentlichkeit dringende Handlungsempfehlungen. Exemplarisch wird derzeit von militärischen Kreisen vor der neuen Doktrin Russlands gewarnt und eine massive Aufrüstung im konventionellen Bereich beispielsweise bei den weitestgehend abgeschafften Kampfpanzern empfohlen.

So berechtigt diese Handlungsempfehlungen im Einzelnen seien mögen, so berücksichtigen sie stets nur den Blickwinkel der jeweiligen Disziplin. Würde die Politik alle Empfehlungen umsetzen, würde sie sich bis zur Zahlungsunfähigkeit verzetteln und sich im Ergebnis auch überflüssig machen. Es ist schließlich die vornehmliche Aufgabe der Politik, die verschiedenen Interessen und auch Besorgnisse abzuwägen und in ein ihren Wahlauftrag entsprechendes Maß zu setzen. Auch wenn sich hinterher manche Gewichtung als falsch herausstellt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hier, FA, warst du das?

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_87650236/bayern-mann-feiert-corona-partys-jetzt-muss-er-ins-gefaengnis.html

Ich kann grad nicht ausführlich antworten. Hier im Knast ist Handyguthaben teuer
#
FrankenAdler schrieb:

Ich kann grad nicht ausführlich antworten. Hier im Knast ist Handyguthaben teuer


Das kannst Du Deiner Großmutter erzählen! Du wurdest doch vom Finanzamt mit der obigen Story als V-Mann in den Knast eingeschleust. Teilst Du Dir mit Thomas "Big T" Middelhoff eine Zelle?
#
FrankenAdler schrieb:

Ich kann grad nicht ausführlich antworten. Hier im Knast ist Handyguthaben teuer


Das kannst Du Deiner Großmutter erzählen! Du wurdest doch vom Finanzamt mit der obigen Story als V-Mann in den Knast eingeschleust. Teilst Du Dir mit Thomas "Big T" Middelhoff eine Zelle?
#
amsterdam_stranded schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich kann grad nicht ausführlich antworten. Hier im Knast ist Handyguthaben teuer


Das kannst Du Deiner Großmutter erzählen! Du wurdest doch vom Finanzamt mit der obigen Story als V-Mann in den Knast eingeschleust. Teilst Du Dir mit Thomas "Big T" Middelhoff eine Zelle?

Wäre das eine Anfrage an den Geheimdienstausschuss, der Kanzleramtschef würde einfach nur seeeehr neutral gucken!
#
Update - 3. April 2020

https://jwl869.wixsite.com/corona

Die Darstellung von Mittelbucher:
http://demo.wisej.com/Corona

Jetzt auch mit Daten zu den Todesfall-Zahlen in den letzten 3 und 7 Tagen (absolute Zahlen)

- Weltweit ca. 82.000 neue Fälle, davon allein 30.000 aus den USA
- 5.880 neue Todesfälle (ohne die Korrektur von Frankreich sind es 5.348)

Insgesamt damit nun 1,088 Mio bestätigte Fälle und 58.477 Todesopfer

Deutschland mit knapp 6.300 neuen Fällen und 171 neuen Todesopfern, das ist etwas weniger als gestern (da waren es auch mehr als erwartet). Deutschland damit bei gut 91.000 bestätigten Fällen und 1.276 Todesopfern. Letzteres war ziemlich genau so auch zu erwarten.

Gegenüber letzten Freitag hat Deutschland einen Zuwachs von 273 % an Todesfällen, vor einer Woche waren es noch 434 %. Ich gehe derzeit davon aus, dass Deutschlands Todesfallzahl innerhalb der nächsten Woche um ca. 170 % zunehmen müsste. Demnach wären wir am Karfreitag-Abend bei ca. 3.450 Todesfällen.
Die Maßnahmen dürften angesichts Inkubationszeit und Dauer zwischen Erkrankungsbeginn und Tod ab ca. 6. April auch statistisch spürbarere Auswirkungen auf die Zahlen haben und am Ende des Osterwochenendes dafür sorgen, dass die täglichen Todesfall-Zuwächse sich allmählich "stabilisieren". Vermutlich dann bei 500-600 Todesopfern pro Tag. Das hatte ich schon vor paar Tagen geschrieben, bisher gibt es nichts, was mich die Prognose ändern lässt.

Blick in die Welt...

Interessant ist, dass es nur ein größeres Land in Europa gibt, das die letzten Tage durchweg das prozentuale Anwachsen der täglichen Steigerung der Todeszahlen nicht verringert hat.. Und das ist Großbritannien. Stiegen dort die Todeszahlen zeitweise langsamer an als in Deutschland, so sind sie mittlerweile ein Stück schneller.
Könnte an den verspäteten Maßnahmen in GB liegen.

Bis jetzt kommt einfach vieles so, wie man es befürchten und erwarten konnte. Es gibt bei den Zahlen sehr wenig Überraschungen.

Zu den heutigen Todesfall-Zahlen:

Außer Wertung: Frankreich mit 1.120 Todesfällen (darunter gut die Hälfte Nachtragungen)

1127 … USA
909 … Spanien
766 … Italien
684 … Großbritannien
171 … Deutschland
148 … Niederlande
134 … Iran
132 … Belgien
69 … Türkei
68 … Schweiz
60 … Brasilien
50 … Schweden
47 … Kanada
37 … Portugal

Zum Abschluss noch eine kleine Grafik...

Entwicklung der 7-Tage-Todesfall-Zahl in Italien und Spanien



Also, um es zu erklären. Spanien hatte von Samstag bis zum heutigen Freitag 6.069 Todesfälle und Italien hatte 5.547 Todesfälle. Vom letzten Freitag bis zum gestrigen Donnerstag hatte Spanien 5.946 Todesfälle und Italien 5.700 usw.

Aus diesen 7-Tage-Daten ergibt sich das Diagramm. Sichtbar ist hier, dass Italien allmählich die Kurve kratzt, Spanien wird allmählich flacher.
#
Vielleicht könntest du deine Statistik noch mit den Zahlen der Wiedergenesenen ergänzen?
#
Da meinem letzten Beitrag gesperrt wurde, weil ich darin auch die DrLove/ObiWan-Sperre kommentiert hatte, hier nochmal der link zu den neusten Studienergebnissen:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-deutschland-massnahmen-modelle-wolfgang-bock

Dazu heute Drosten mit einer neuen Studie, dass, wenn ich sie richtig verstanden habe, etwa ein Viertel der Infektionen passieren, bevor ein Spreader Symptome hat und damit die Strategie der gezielten Fallverfolgung sinnlos ist. Zufälligerweise hat Singapur genau heute diese Startegie aufgegeben und geht in den Shutdown.

Ich bleibe dabei, die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden länger dauern und radikaler sein müssen, als wir es uns heute auch nur im Entferntesten vorstellen können.

Ich gehe davon aus, dass nach Ostern die Maßnahmen nicht gelockert sondern im Gegenteil drastisch verschärft werden. Wenn ich die Unbedarfheit in meinem privaten Umfeld sehe, ist das auch bitter nötig. Laut Wolfgang Bock müssen wir in den Bereich von 90% Reduzierung der Kontakte kommen, davon sind wir aktuell noch Lichtjahre entfernt.
#
Vielleicht könntest du deine Statistik noch mit den Zahlen der Wiedergenesenen ergänzen?
#
ConnerSGE schrieb:

Vielleicht könntest du deine Statistik noch mit den Zahlen der Wiedergenesenen ergänzen?


Die Genesenen-Statistik macht leider bei einem Vergleich wenig Sinn. Bei den Holländern sind keine 2 % genesen, in Deutschland 30 % und in Großbritannien nicht mal ein halbes Prozent.


Teilen