>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Hinzu kommen ja noch die "guten Seiten" der Coronakrise:

Eine globale Unterbrechung massivster Umweltbelastungen. Eine Rückbesinnung auf essentielle Dinge, statt Freizeitstress. Das neue Kennenlernen der eigenen  Kinder. Die Auseinandersetzung mit neuen/alten Lebensgewohnheiten. Der Break des Hamsterrades. Entlastung des Familienhaushalts durch den Wegfall von Restaurantbesuchen, teuren Urlauben, Veranstaltungen sowie eine neue Wertschätzung all dieser Dinge. Und was dergleichen mehr ist.

Dieser Break eines aus den Fugen geratenenen Wohlstandslebens könnte nachhaltigere positive Folgen haben als alles bisher dagewesene. Wir müssen uns das nur bewusst machen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dieser Break eines aus den Fugen geratenenen Wohlstandslebens könnte nachhaltigere positive Folgen haben als alles bisher dagewesene. Wir müssen uns das nur bewusst machen.
     


Auf jeden Fall mehr Home-Office (und weniger Dienstreisen oder Fahrten zur Arbeit) und das Mehr-Wert-legen auf heimische Erzeugnisse (Produktionsketten lokaler gestalten) dürften bleiben. Allein bei uns auf der Arbeit gehen wir davon aus, dass durch die erfolgreich telefonisch abgehandelten Dinge, die früher immer Dienstreisen nach sich gezogen haben, diese Dienstreisen sich sicherlich reduzieren werden. Und selbst wenn es nur 20 % sind, so sind das bei unserem Team ca. 50.000 weniger gefahrene Kilometer pro Jahr mit dem Dienstwagen.
#
im mailab wird vieles rund um das thema eindaemmung, mitigation und warum sie nicht so gut funktioniert sehr gut erklaert, 20 minuten sollte man allerdings mitbringen (mai ist chemikerin, wissenschaftsjournalistin und modertorin bei quarks, ungeachtet des Themas ist es eine freude ihr zuzuhoeren)

https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

aber es lohnt sich.
#
Xaver08 schrieb:

ungeachtet des Themas ist es eine freude ihr zuzuhoeren)

https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

aber es lohnt sich.

joar... vorgestern habe ich aus schierer verzweiflung nach ca 9min abgebrochen.
aber hoch informativ und sympathisch vorgetragen ist es schon. also gut, containment bis zum impfstoff. könnte knapp werden, für die nächstjährige festivalsaison...
#
interessant finde ich den ansatz von jens schröder, einem datenanalysten. er sagt Vergesst die Zahl der Infizierten, schaut auf die Zahl der Intensiv-Patienten! - da die dunkelziffer nicht abzuschätzen ist.
und stellt daher die kapazitäten der intensivbetten den patentienten gegenüber. denn dies aktuell die einzig relevante größe.
sieht jedenfalls bislang noch ziemlich gut aus, hierzulande...

http://jensschröder.info
#
im mailab wird vieles rund um das thema eindaemmung, mitigation und warum sie nicht so gut funktioniert sehr gut erklaert, 20 minuten sollte man allerdings mitbringen (mai ist chemikerin, wissenschaftsjournalistin und modertorin bei quarks, ungeachtet des Themas ist es eine freude ihr zuzuhoeren)

https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

aber es lohnt sich.
#
Xaver08 schrieb:

aber es lohnt sich.
     


Joa. Schon. Sie fasst halt die Fakten noch mal zusammen. Was die Ausbreitung des Virus betrifft und die Konsequenzen bei entsprechendem Verhalten auf die Fallzahlen und das Gesundheitssystem etc.
Am Ende fasst sie ja genau das zusammen, was ich schon gesagt habe. Es wird gelockert werden, aber Massenveranstaltungen und Massentreffen werden nicht stattfinden. Und zwar für das ganze Jahr. Das ist realistisch.

Aber man wird eben trotzdem ab spätestens Ende des Monats bzw. 1. Maiwochenende bestimmte Bereiche lockern, man wird nicht monatelang Schulen, Läden etc. dicht halten können. Sonst kann man auch gleich die Bundeswehr bewaffnet zur Umsetzung der Maßnahmen auf die Straße schicken. Es wird Einschränkungen geben für lange Zeit, aber eben nicht mehr in diesem Ausmaß wie aktuell. Spätestens ab 4. Mai wird m.E. gelockert.
#
interessant finde ich den ansatz von jens schröder, einem datenanalysten. er sagt Vergesst die Zahl der Infizierten, schaut auf die Zahl der Intensiv-Patienten! - da die dunkelziffer nicht abzuschätzen ist.
und stellt daher die kapazitäten der intensivbetten den patentienten gegenüber. denn dies aktuell die einzig relevante größe.
sieht jedenfalls bislang noch ziemlich gut aus, hierzulande...

http://jensschröder.info
#
Xbuerger schrieb:

er sagt Vergesst die Zahl der Infizierten, schaut auf die Zahl der Intensiv-Patienten! - da die dunkelziffer nicht abzuschätzen ist.


Ohne jetzt groß rumzuprahlen, aber das habe ich schon mal vor paar Tagen gesagt, dass man auf die Zahl schauen soll. Die Fallzahlen sind doch völlig ohne Belang.

Die Zahlen von Risklayer

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wg-s4_Lz2Stil6spQEYFdZaBEp8nWW26gVyfHqvcl8s/edit#gid=0

umfassen im Tabellenblatt Stationär / Intensiv ja auch die Zahlen.

Derzeit werden 2.021 Corona-Patienten beatmet (bei den Krankenhäusern, die melden, das sind mittlerweile knapp 90 %) und es ist noch eine Menge Puffer.

Die Gesamtzahlen des DIVI bzw. die Einzelzahlen für die einzelnen Kliniken gibt es hier:

https://www.divi.de/component/hr_divi/?view=items&Itemid=1378
#
Bei uns im Ort ist nun auch die erste Person an Corona gestorben. War ein Mann, bisschen über 70 Jahre alt. War schon im Krankenhaus und wurde auch beatmet.

Ansonsten ist von einer bekannten der Bruder an Corona erkrankt. Das soll wohl so gelaufen sein:

Mittags, 13 Uhr war noch alles okay, waren am Küchentisch und haben MIttag gegessen. Dann gegen 15 Uhr soll er dann über Gelenkschmerzen geklagt haben, kurze Zeit später trat dann wohl richtig heftiger Husten ein, und er hatte dann auch ziemlich schnell Fieber (38,9 Grad). Dann wurde er so gegen 18-19 Uhr ins Krankenhaus eingeliefert. Aktuell wird er beatmet. Ist aber eigentlich kein Risikiopatient, und anhand dieses Beispiels sieht man mal, wie schnell das wohl kommt oder kommen kann (jeder Körper reagiert ja anders).
#
Xaver08 schrieb:

aber es lohnt sich.
     


Joa. Schon. Sie fasst halt die Fakten noch mal zusammen. Was die Ausbreitung des Virus betrifft und die Konsequenzen bei entsprechendem Verhalten auf die Fallzahlen und das Gesundheitssystem etc.
Am Ende fasst sie ja genau das zusammen, was ich schon gesagt habe. Es wird gelockert werden, aber Massenveranstaltungen und Massentreffen werden nicht stattfinden. Und zwar für das ganze Jahr. Das ist realistisch.

Aber man wird eben trotzdem ab spätestens Ende des Monats bzw. 1. Maiwochenende bestimmte Bereiche lockern, man wird nicht monatelang Schulen, Läden etc. dicht halten können. Sonst kann man auch gleich die Bundeswehr bewaffnet zur Umsetzung der Maßnahmen auf die Straße schicken. Es wird Einschränkungen geben für lange Zeit, aber eben nicht mehr in diesem Ausmaß wie aktuell. Spätestens ab 4. Mai wird m.E. gelockert.
#
eigentlich sagt mai so ziemlich das gegenteil von dir, denn sie geht davon aus, dass wir erst oeffnen koennen, wenn der virus wieder contained ist, hat sie die linie nicht bei ca. 1000 erkrankten gezogen, sprich sie geht davon aus, dass wir die straffen beschränkungen durchaus noch eine geraume zeit aufrechterhalten müssen, du hast bisher immer davon gesprochen, dass irgendwann eine entscheidungung zulasten der menschen und zugunsten der wirtschaft getroffen wird, d.h. es wird geoeffnet, auch wenn es dann wieder ins exponentielle wachstum geht.

auch wenn du dir mit deiner aussage sehr sicher bist, sonst wuerdest du sie ja nicht so oft wiederholen, werden aktuell noch keine konkreten signale gesendet, mit solchen definitiven aussagen, sollten wir aktuell doch noch sehr vorsichtig sein, auch wenn du dir da so sicher bist, muss klar sein, dass es nur eine spekulation ist. macht man da doch evtl. hoffnung, für die es möglicherweise zu früh ist.
#
Xaver08 schrieb:

aber es lohnt sich.
     


Joa. Schon. Sie fasst halt die Fakten noch mal zusammen. Was die Ausbreitung des Virus betrifft und die Konsequenzen bei entsprechendem Verhalten auf die Fallzahlen und das Gesundheitssystem etc.
Am Ende fasst sie ja genau das zusammen, was ich schon gesagt habe. Es wird gelockert werden, aber Massenveranstaltungen und Massentreffen werden nicht stattfinden. Und zwar für das ganze Jahr. Das ist realistisch.

Aber man wird eben trotzdem ab spätestens Ende des Monats bzw. 1. Maiwochenende bestimmte Bereiche lockern, man wird nicht monatelang Schulen, Läden etc. dicht halten können. Sonst kann man auch gleich die Bundeswehr bewaffnet zur Umsetzung der Maßnahmen auf die Straße schicken. Es wird Einschränkungen geben für lange Zeit, aber eben nicht mehr in diesem Ausmaß wie aktuell. Spätestens ab 4. Mai wird m.E. gelockert.
#
SGE_Werner schrieb:

Sonst kann man auch gleich die Bundeswehr bewaffnet zur Umsetzung der Maßnahmen auf die Straße schicken.

Ich würde eher das THW oder den ADAC nehmen, die kennen sich wenigstens mit Pannen aus....
#
eigentlich sagt mai so ziemlich das gegenteil von dir, denn sie geht davon aus, dass wir erst oeffnen koennen, wenn der virus wieder contained ist, hat sie die linie nicht bei ca. 1000 erkrankten gezogen, sprich sie geht davon aus, dass wir die straffen beschränkungen durchaus noch eine geraume zeit aufrechterhalten müssen, du hast bisher immer davon gesprochen, dass irgendwann eine entscheidungung zulasten der menschen und zugunsten der wirtschaft getroffen wird, d.h. es wird geoeffnet, auch wenn es dann wieder ins exponentielle wachstum geht.

auch wenn du dir mit deiner aussage sehr sicher bist, sonst wuerdest du sie ja nicht so oft wiederholen, werden aktuell noch keine konkreten signale gesendet, mit solchen definitiven aussagen, sollten wir aktuell doch noch sehr vorsichtig sein, auch wenn du dir da so sicher bist, muss klar sein, dass es nur eine spekulation ist. macht man da doch evtl. hoffnung, für die es möglicherweise zu früh ist.
#
Xaver08 schrieb:

eigentlich sagt mai so ziemlich das gegenteil von dir, denn sie geht davon aus, dass wir erst oeffnen koennen, wenn der virus wieder contained ist, hat sie die linie nicht bei ca. 1000 erkrankten gezogen, sprich sie geht davon aus, dass wir die straffen beschränkungen durchaus noch eine geraume zeit aufrechterhalten müssen, du hast bisher immer davon gesprochen, dass irgendwann eine entscheidungung zulasten der menschen und zugunsten der wirtschaft getroffen wird, d.h. es wird geoeffnet, auch wenn es dann wieder ins exponentielle wachstum geht.

auch wenn du dir mit deiner aussage sehr sicher bist, sonst wuerdest du sie ja nicht so oft wiederholen, werden aktuell noch keine konkreten signale gesendet, mit solchen definitiven aussagen, sollten wir aktuell doch noch sehr vorsichtig sein, auch wenn du dir da so sicher bist, muss klar sein, dass es nur eine spekulation ist. macht man da doch evtl. hoffnung, für die es möglicherweise zu früh ist.


Aber das ist doch auch Logisch. Natürlich ist es ja so, das je weniger Infizierte wir haben es um so besser ist,sich wieder in der Gesellschaft zu bewegen. Wann dieser Zeitpunkt genau ist wird nicht mal der größte Fachmann sagen können. Einen Impfstoff wird es so schnell nicht geben können . Eventuell ein Medikament was in irgendeiner Form hilft. Wenn man jetzt die Kurve etwas gedrückt bekommt um durch zu atmen, ja dann müssen sich die Personen besinnen das man aufpasst. Aber man auch lockern. In kleinen Stücken um bei der Bevölkerung und der Wirtschaft nicht die Akzeptanz für die Maßnahmen zu verspielen.
#
Xaver08 schrieb:

ungeachtet des Themas ist es eine freude ihr zuzuhoeren)

https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

aber es lohnt sich.

joar... vorgestern habe ich aus schierer verzweiflung nach ca 9min abgebrochen.
aber hoch informativ und sympathisch vorgetragen ist es schon. also gut, containment bis zum impfstoff. könnte knapp werden, für die nächstjährige festivalsaison...
#
Danke für den Tipp. Das Video bringt wenigstens eine ungefähre Ahnung dessen, wie es weiter laufen kann. Hatte gestern aber im TV (weiß nicht mehr in welcher Sendung) einen Experten gehört, der meinte, wir sind schon bei einer Reproduktionsrate von 1,0.
#
Danke für den Tipp. Das Video bringt wenigstens eine ungefähre Ahnung dessen, wie es weiter laufen kann. Hatte gestern aber im TV (weiß nicht mehr in welcher Sendung) einen Experten gehört, der meinte, wir sind schon bei einer Reproduktionsrate von 1,0.
#
Edit: Das RKI war es selbst. Mai ging von einer Reproduktionszahl von 1,2-1,1 aus, die wir benötigen, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Sprich, das hätten wir nun erreicht. Aber da ist ja dann noch der Weg zurück zur Containment-Phase. Wobei...hat denn bislang irgendein Experte oder Politiker davon gesprochen, dass das das Ziel sein müsse? Ich hab jedenfalls keine klare Kante dazu wahrgenommen.

Im Endeffekt muss ich sagen, Mai hat Eier, danke dafür.
#
Gerade mit Kinderwagen 20 Minuten im Park spazieren gewesen. Fazit: Ältere Menschen und Joggern sollte man nochmal zeigen wieviel ca 2 Meter Abstand sind. Bei Einigen kann man nur mit dem Kopf schütteln.
#
Naja in den nächsten Tagen kann dann auch etwas geschaut werden wie sich Corona bei Temperaturen um/über 20 Grad verhält. Dazu dürfte die Anzahl der Erkältungen sehr nachlassen was es etwas einfacher macht konkrete Symptomträger zu testen. Aktuell will ja jeder mit abgebrochenem Fingernagel auf Corona getestet werden.

Aktuell habe ich einfach das Gefühl das wir hier in Deutschland mit einem dunkelblauen Auge davon kommen werden. Also eher im unteren Bereich der Prognosen landen als bei den düsteren Zahlen.

Schlimm genug aber... Ich bleib positiv.
#
Naja in den nächsten Tagen kann dann auch etwas geschaut werden wie sich Corona bei Temperaturen um/über 20 Grad verhält. Dazu dürfte die Anzahl der Erkältungen sehr nachlassen was es etwas einfacher macht konkrete Symptomträger zu testen. Aktuell will ja jeder mit abgebrochenem Fingernagel auf Corona getestet werden.

Aktuell habe ich einfach das Gefühl das wir hier in Deutschland mit einem dunkelblauen Auge davon kommen werden. Also eher im unteren Bereich der Prognosen landen als bei den düsteren Zahlen.

Schlimm genug aber... Ich bleib positiv.
#
Cyrillar schrieb:

Naja in den nächsten Tagen kann dann auch etwas geschaut werden wie sich Corona bei Temperaturen um/über 20 Grad verhält. Dazu dürfte die Anzahl der Erkältungen sehr nachlassen was es etwas einfacher macht konkrete Symptomträger zu testen.

Nach meinem Verständnis kann man das frühestens in ca. 2 Wochen beurteilen, ob sich steigende Temperaturen auf das Virus auswirken - wenn überhaupt.
#
komisches Durcheinander in Hessen
die ursprüngliche Meldung der Polizei, dass Sonnenbaden und Picknick nicht erlaubt ist, hat das Innenminsterium widersprochen. Es wurde klar gestellt, dass im Rahmen der Abstandsregelung und der erlaubten Gruppengröße, ein längerer Aufenthalt im Park möglich ist.

Meine subjektive Wahrnehmung ist ohne "Hobby Detektiv" zu sein ist, dass der Großteil der Bevölkerung die Regeln verinnerlicht hat.
#
komisches Durcheinander in Hessen
die ursprüngliche Meldung der Polizei, dass Sonnenbaden und Picknick nicht erlaubt ist, hat das Innenminsterium widersprochen. Es wurde klar gestellt, dass im Rahmen der Abstandsregelung und der erlaubten Gruppengröße, ein längerer Aufenthalt im Park möglich ist.

Meine subjektive Wahrnehmung ist ohne "Hobby Detektiv" zu sein ist, dass der Großteil der Bevölkerung die Regeln verinnerlicht hat.
#
Tafelberg schrieb:

Es wurde klar gestellt, dass im Rahmen der Abstandsregelung und der erlaubten Gruppengröße, ein längerer Aufenthalt im Park möglich ist.

Sehe ich genauso. Konnte in den Nachrichten letzte Woche schon nicht verstehen, wieso sich die Leute beim Spaziergang nicht auf eine Bank oder Wiese setzen durften, wenn der Abstand gewahrt wird.
#
komisches Durcheinander in Hessen
die ursprüngliche Meldung der Polizei, dass Sonnenbaden und Picknick nicht erlaubt ist, hat das Innenminsterium widersprochen. Es wurde klar gestellt, dass im Rahmen der Abstandsregelung und der erlaubten Gruppengröße, ein längerer Aufenthalt im Park möglich ist.

Meine subjektive Wahrnehmung ist ohne "Hobby Detektiv" zu sein ist, dass der Großteil der Bevölkerung die Regeln verinnerlicht hat.
#
Tafelberg schrieb:

Meine subjektive Wahrnehmung ist ohne "Hobby Detektiv" zu sein ist, dass der Großteil der Bevölkerung die Regeln verinnerlicht hat.
     


Wenn ich hier so auf dem Land in Schwaben herumlaufe und selbst in Stuttgart... Würde ich auf 95-97 % tippen, die unfassbar gut und diszipliniert sich daran halten. Egal ob beim Einkaufen oder Spazieren oder sonst wo. Überall werden die Abstände eingehalten, notfalls Umwege gegangen usw.

Der Durchschnittsdeutsche ist bis auf wenige Bereiche (Autofahren) schon ziemlich gesetzestreu und hört auf das, was von oben gesagt wird. Da hat sich über die Jahrzehnte hinweg wohl nix geändert. Dazu kommt noch die ausgewiesene Blockwart-Mentalität. Wer sich an etwas nicht hält, wird angemault.
Manchmal können diese Eigenschaften anstrengen, aktuell könnten sie eher nützlich sein.

Ich glaub, es war auch gut, dass man nicht eine strikte Ausgangssperre gemacht hat, sondern eine Mischung aus Einschränkungen aber auch Selbstverantwortung genommen hat. Ich bin wirklich verdutzt, wie gut das Ganze eigentlich funktioniert.
#
Bei uns in Niedersachsen haben sie die Baumärkte wieder aufgemacht, angeblich, weil die Leute dorthin gefahren sind, wo sie noch offen blieben. Ergebnis: Total überfüllt. Draussen und drinnen. Meist Männer über 50. Es ist unglaublich. Ich dachte wir wären schon weiter
#
Bei uns in Niedersachsen haben sie die Baumärkte wieder aufgemacht, angeblich, weil die Leute dorthin gefahren sind, wo sie noch offen blieben. Ergebnis: Total überfüllt. Draussen und drinnen. Meist Männer über 50. Es ist unglaublich. Ich dachte wir wären schon weiter
#
Das ist die Krux an der Sache. Auf diese Weise schaffen wir es nie, eine Reproduktionsrate unter 1,0 zu erreichen, die uns wieder in den Containment-status versetzen würde, bei dem man Lockerungen der Kontaktsperren ins Auge fassen könnte.
Es geht wohl doch nur durch Verschärfung der Maßnahmen.
#
Alle Baumärkte nur für Handwerker mit Bescheinigung öffnen. Versteh nicht was daran so schwer ist. Unmöglich


Teilen