>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Xbuerger schrieb:

planscher08 schrieb:

Die Frage ist aber schon wie man wieder zum halbwegs normalen Leben zurück kommt.

R auf 0,2 senken, einzelfallverfolgung, tracing-app, maske auf und hände waschen.

ich dachte, du liest hier mit?


R auf 0,2? Selbst der Hardliner Lauterbach hat gesagt das 0,4-0,5 ausreicht, aber vielleicht hat er seine Meinung geändert oder ich hab was nicht mitgekriegt...

Ich hoffe sehr das die App kommt, auch wenn ich zugeben muß das ich diese "Verfolgung" befremdlich finde und immer an China denken muß… andererseits sind wir was Datenschutz angeht seit Facebook und co. sowieso schon locker denn je unterwegs und im Zweifel ist mir sowas lieber als monatelang mit Maske rumzulaufen... letzteres finde ich nämlich schrecklich, das merke ich schon nach wenigen Tagen. Wir mutieren zu schlechtgelaunten Zombies ohne Gestik, die soziale Kälte welche uns umgibt ist mittlerweile erschreckend... vielleicht ist das auch nur mein Eindruck und andere sehen das entspannter, ich möchte aber nicht für den Rest des Jahres so rumlaufen... schon gar nicht im Sommer bei 35° und knallender Sonne....ich werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit diese Masken-Regel brechen, es ist nur eine Frage der Zeit. Sollte ich erwischt werden zahle ich die Strafe, ist mir dann wurscht.
Lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln bei großen Menschenmengen werde ich es beibehalten, da macht es schon Sinn.
#
Diegito schrieb:

Lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln bei großen Menschenmengen werde ich es beibehalten, da macht es schon Sinn.

Abgesehen von Geschäften, in denen man sich normalerweise ja nicht stundenlang aufhält, hättest du doch damit alle Pflichten erfüllt? Wo ist denn dann dein Problem?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Im Übrigen ist es so, dass ich die Gefahr im Fitness-Studio als sehr gering erachte.


Zumindest dann, wenn man gute Lösungen findet. Ich würde zB Kurse absagen, an denen viele Leute in einem Raum sind. Die haben wir bei uns, die würden derzeit auch keinen Sinn machen. Aber wo soll das Problem sein, wenn ich auf dem Laufband bin? Die stehen bei uns auch 2 Meter auseinander. Wir haben überall Desinfektionsmittel. Die Umkleiden sind geräumig. Man kann ja auch einfordern, dass die Leute sich zuhause umziehen. Bei den wärmeren Temperaturen draußen kann ich auch mal mit Sportkleidung die 50 Meter vom Auto zum Fitti laufen.

Aber schön, dass jemand anderes das auch so sieht.
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Im Übrigen ist es so, dass ich die Gefahr im Fitness-Studio als sehr gering erachte.


Zumindest dann, wenn man gute Lösungen findet. Ich würde zB Kurse absagen, an denen viele Leute in einem Raum sind. Die haben wir bei uns, die würden derzeit auch keinen Sinn machen. Aber wo soll das Problem sein, wenn ich auf dem Laufband bin? Die stehen bei uns auch 2 Meter auseinander. Wir haben überall Desinfektionsmittel. Die Umkleiden sind geräumig. Man kann ja auch einfordern, dass die Leute sich zuhause umziehen. Bei den wärmeren Temperaturen draußen kann ich auch mal mit Sportkleidung die 50 Meter vom Auto zum Fitti laufen.

Aber schön, dass jemand anderes das auch so sieht.


Fitti ist so ne Sache... wenn ich sehe wie die Jungs bei uns im Fitti pumpen und sich gegenseitig helfen beim Bankdrücken, da wird schon sehr viel Speichel, Schweiß und Atemluft ausgestoßen, da ist ne Ansteckung eigentlich vorprogrammiert. Die Freihanteln werden auch nicht nach jedem benutzen desinfiziert, die fasst jeder an ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben. Wie man das hinkriegen will weiß ich echt nicht....
Anders sieht es bei den Feststehenden Geräten aus und den Ergometern, Laufbändern, da kann man sicherlich Abstände wahren, desinfizieren usw.
Aber Fitnessstudio ist schon ne Herausforderung finde ich.
#
Xbuerger schrieb:

planscher08 schrieb:

Die Frage ist aber schon wie man wieder zum halbwegs normalen Leben zurück kommt.

R auf 0,2 senken, einzelfallverfolgung, tracing-app, maske auf und hände waschen.

ich dachte, du liest hier mit?


0,2 halte ich einfach für unrealistisch.
#
planscher08 schrieb:

0,2 halte ich einfach für unrealistisch.

so lange lockerungsdiskussionsorgien gefeiert werden, möglicherweise.

aber für wie realistisch hättest du es wohl nach den bildern aus bergamo gefunden, im bundesschnitt nach ostern so gut dazustehen? und wir haben es immerhin geschafft, innerhalb von gut einer woche von 0,7 auf 1,0 zu kommen...

leute, die das thema so intensiv studiert haben, dass sie mittlerweile studenten unterrichten, haben von 3 wochen gesprochen.

there‘s no glory in prevention 😐
#
Xbuerger schrieb:

planscher08 schrieb:

Die Frage ist aber schon wie man wieder zum halbwegs normalen Leben zurück kommt.

R auf 0,2 senken, einzelfallverfolgung, tracing-app, maske auf und hände waschen.

ich dachte, du liest hier mit?


R auf 0,2? Selbst der Hardliner Lauterbach hat gesagt das 0,4-0,5 ausreicht, aber vielleicht hat er seine Meinung geändert oder ich hab was nicht mitgekriegt...

Ich hoffe sehr das die App kommt, auch wenn ich zugeben muß das ich diese "Verfolgung" befremdlich finde und immer an China denken muß… andererseits sind wir was Datenschutz angeht seit Facebook und co. sowieso schon locker denn je unterwegs und im Zweifel ist mir sowas lieber als monatelang mit Maske rumzulaufen... letzteres finde ich nämlich schrecklich, das merke ich schon nach wenigen Tagen. Wir mutieren zu schlechtgelaunten Zombies ohne Gestik, die soziale Kälte welche uns umgibt ist mittlerweile erschreckend... vielleicht ist das auch nur mein Eindruck und andere sehen das entspannter, ich möchte aber nicht für den Rest des Jahres so rumlaufen... schon gar nicht im Sommer bei 35° und knallender Sonne....ich werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit diese Masken-Regel brechen, es ist nur eine Frage der Zeit. Sollte ich erwischt werden zahle ich die Strafe, ist mir dann wurscht.
Lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln bei großen Menschenmengen werde ich es beibehalten, da macht es schon Sinn.
#
und der nächste Egoist
#
Diegito schrieb:

Lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln bei großen Menschenmengen werde ich es beibehalten, da macht es schon Sinn.

Abgesehen von Geschäften, in denen man sich normalerweise ja nicht stundenlang aufhält, hättest du doch damit alle Pflichten erfüllt? Wo ist denn dann dein Problem?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Abgesehen von Geschäften, in denen man sich normalerweise ja nicht stundenlang aufhält, hättest du doch damit alle Pflichten erfüllt? Wo ist denn dann dein Problem?



Naja, ich war gestern kurz vor Schließung beim Aldi und die Gänge waren teilweise leer... da hab ich mich schon gefragt warum ich dieses Ding tragen muß. Genauso heute morgen beim Bäcker, ich war der einzige Kunde im Laden und die hatten an der Kasse eine Plexiglas-Scheibe. Da hab ich mich schon gefragt wo der Sinn ist.
Du schleppst dieses Ding ständig mit dir rum, in die Hosentasche stecken sollte man es ja nicht, zumal ich da auch meine Taschentücher drin habe...
Ich weiß, das sind alles Pipifax Probleme, aber ich weiß genau das meine Nachlässigkeit irgendwann überhand nehmen wird und das Ding dann daheim bleibt. Noch geht es ja, der Leidensdruck ist nicht besonders groß, im Sommer wird das anders aussehen.
#
Ich wäre dabei.
Warum die Grünen den noch nicht rausgeschmissen haben, ist ja nicht die erste Entgleisung, bleibt mir ein Rätsel
#
Diegito schrieb:

Lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln bei großen Menschenmengen werde ich es beibehalten, da macht es schon Sinn.

Abgesehen von Geschäften, in denen man sich normalerweise ja nicht stundenlang aufhält, hättest du doch damit alle Pflichten erfüllt? Wo ist denn dann dein Problem?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln bei großen Menschenmengen werde ich es beibehalten, da macht es schon Sinn.

Abgesehen von Geschäften, in denen man sich normalerweise ja nicht stundenlang aufhält, hättest du doch damit alle Pflichten erfüllt? Wo ist denn dann dein Problem?

Das verstehe ich auch nicht:
ÖPNV, Bank, Post, Geschäft - fertig.
Diegito, möchtest du uns mitteilen, wo noch?
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Im Übrigen ist es so, dass ich die Gefahr im Fitness-Studio als sehr gering erachte.


Zumindest dann, wenn man gute Lösungen findet. Ich würde zB Kurse absagen, an denen viele Leute in einem Raum sind. Die haben wir bei uns, die würden derzeit auch keinen Sinn machen. Aber wo soll das Problem sein, wenn ich auf dem Laufband bin? Die stehen bei uns auch 2 Meter auseinander. Wir haben überall Desinfektionsmittel. Die Umkleiden sind geräumig. Man kann ja auch einfordern, dass die Leute sich zuhause umziehen. Bei den wärmeren Temperaturen draußen kann ich auch mal mit Sportkleidung die 50 Meter vom Auto zum Fitti laufen.

Aber schön, dass jemand anderes das auch so sieht.


Fitti ist so ne Sache... wenn ich sehe wie die Jungs bei uns im Fitti pumpen und sich gegenseitig helfen beim Bankdrücken, da wird schon sehr viel Speichel, Schweiß und Atemluft ausgestoßen, da ist ne Ansteckung eigentlich vorprogrammiert. Die Freihanteln werden auch nicht nach jedem benutzen desinfiziert, die fasst jeder an ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben. Wie man das hinkriegen will weiß ich echt nicht....
Anders sieht es bei den Feststehenden Geräten aus und den Ergometern, Laufbändern, da kann man sicherlich Abstände wahren, desinfizieren usw.
Aber Fitnessstudio ist schon ne Herausforderung finde ich.
#
Diegito schrieb:

Die Freihanteln werden auch nicht nach jedem benutzen desinfiziert, die fasst jeder an ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben.

Ist auch bei Einkaufswagen oder anderen Dingen so. Du darfst dir halt nicht ins Gesicht fassen, Augen reiben, Nase bohren oder in den Zähnen pulen. Gründlich Hände waschen nach dem Work -Out reicht völlig aus. Ansonsten einfach paar Trainingshandschuhe anziehen und die danach waschen
#
Sozial verträgliches Ableben jetzt, bitte Herr Palmer und zeigen Sie zeitnah was sie drauf haben!
#
planscher08 schrieb:

0,2 halte ich einfach für unrealistisch.

so lange lockerungsdiskussionsorgien gefeiert werden, möglicherweise.

aber für wie realistisch hättest du es wohl nach den bildern aus bergamo gefunden, im bundesschnitt nach ostern so gut dazustehen? und wir haben es immerhin geschafft, innerhalb von gut einer woche von 0,7 auf 1,0 zu kommen...

leute, die das thema so intensiv studiert haben, dass sie mittlerweile studenten unterrichten, haben von 3 wochen gesprochen.

there‘s no glory in prevention 😐
#
Xbuerger schrieb:

planscher08 schrieb:

0,2 halte ich einfach für unrealistisch.

so lange lockerungsdiskussionsorgien gefeiert werden, möglicherweise.

aber für wie realistisch hättest du es wohl nach den bildern aus bergamo gefunden, im bundesschnitt nach ostern so gut dazustehen? und wir haben es immerhin geschafft, innerhalb von gut einer woche von 0,7 auf 1,0 zu kommen...

leute, die das thema so intensiv studiert haben, dass sie mittlerweile studenten unterrichten, haben von 3 wochen gesprochen.

there‘s no glory in prevention 😐


Man kann aber nicht bis zum Sankt Nimmerleins-Tag alles dicht machen. Da hat man zwar ein unausgelastetes Gesundheitssystem, aber die Wirtschaft geht vor die Hunde. Man muss da jetzt gucken einen Mittelweg zu finden.
#
ein eiskalter ce in der Mittagszeit
#
hugi98 schrieb:

Deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch!

https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/23/coronavirus-ja-auch-infizierte-die-gewaltsam-sterben-werden-in-die-statistik-aufgenommen

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-so-werden-corona-todesfaelle-gezaehlt,RtnpYVL


Revidiere deine Falschbehauptung!



Gude Hugi,

jetzt hat mir das ganze doch kein Ruhe gelassen und ich muß tatsächlich zugeben, ich habe gestern Abend auf der RKI Seite in die falsche Ecke geschaut.

Ich hatte mich auf die veröffentlichten Statements konzentriert, weil das RKI seit Wochen keine klare Angabe zu Tests und Erfassung der Todeszahlen im FAQ Teil hatte.
Daher hatte ich diesen tatsächlich nicht gecheckt.

Offenbar hat man da aber seit Mitte April ergänzt und wie ich finde recht übersichtlich und in vielen Teilen inhaltlich wesentlich mehr als noch vor 4 Wochen.
Jedenfalls gibt's da jetzt endlich die offiziellen Infos wie Fälle und Todesfälle erfasst werden.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html?nn=13490888

Zu unserer Diskussion gestern wird das nicht viel weiter helfen, da kann man nämlich immer noch nicht klar ablesen ob der Fallschirmspringer zählt oder nicht.
Der Wortlaut zur Erfassung von Todesfällen unterscheidet sich auch wieder geringfügig von den beiden Varianten in den gestern diskutierten Artikeln.
Ist jetzt also Variante 3 in 4 Wochen, wenn auch nur minimal unterschiedlich.

Ich fand trotzdem einige der neu aufbereiteten Infos hilfreich.

Zum Beispiel, dass bei der Erstellung des täglichen Situationsberichtes nicht nur die Meldezahlen, sondern 14 Quellen einfliessen wusste ich vorher nicht.
Oder das es tatsächlich ein Dokument zur Zielsetzung der aktuellen Maßnahmen gibt.
Oder das erläutert wird, warum wir in die Kontakbeschränkungen mussten, obwohl R da bereits unter 1 lag.

Auf jeden Fall werden viele Themen behandelt, die wir alle hier in den letzten Wochen diskutiert haben.
Teilweise sehr ausführlich, ohne jetzt alles gelesen zu haben.

Ich find's gut, dass das RKI an der Stelle transparenter wird und man sich die Infos nicht aus den Interviews und Statements zusammenklauben muß.

Gruß

Wedge
#
Xbuerger schrieb:

planscher08 schrieb:

0,2 halte ich einfach für unrealistisch.

so lange lockerungsdiskussionsorgien gefeiert werden, möglicherweise.

aber für wie realistisch hättest du es wohl nach den bildern aus bergamo gefunden, im bundesschnitt nach ostern so gut dazustehen? und wir haben es immerhin geschafft, innerhalb von gut einer woche von 0,7 auf 1,0 zu kommen...

leute, die das thema so intensiv studiert haben, dass sie mittlerweile studenten unterrichten, haben von 3 wochen gesprochen.

there‘s no glory in prevention 😐


Man kann aber nicht bis zum Sankt Nimmerleins-Tag alles dicht machen. Da hat man zwar ein unausgelastetes Gesundheitssystem, aber die Wirtschaft geht vor die Hunde. Man muss da jetzt gucken einen Mittelweg zu finden.
#
ja, Herr Laschet
#
Xbuerger schrieb:

planscher08 schrieb:

0,2 halte ich einfach für unrealistisch.

so lange lockerungsdiskussionsorgien gefeiert werden, möglicherweise.

aber für wie realistisch hättest du es wohl nach den bildern aus bergamo gefunden, im bundesschnitt nach ostern so gut dazustehen? und wir haben es immerhin geschafft, innerhalb von gut einer woche von 0,7 auf 1,0 zu kommen...

leute, die das thema so intensiv studiert haben, dass sie mittlerweile studenten unterrichten, haben von 3 wochen gesprochen.

there‘s no glory in prevention 😐


Man kann aber nicht bis zum Sankt Nimmerleins-Tag alles dicht machen. Da hat man zwar ein unausgelastetes Gesundheitssystem, aber die Wirtschaft geht vor die Hunde. Man muss da jetzt gucken einen Mittelweg zu finden.
#
sie haben von 3 wochen und nicht dem st. nimmerleinstag gesprochen. weil auf den steuern wir jetzt zu, bis zum impfstoff oder nem medikament...

aber auch das ist schon alles alt und oftmals durchgekaut.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Abgesehen von Geschäften, in denen man sich normalerweise ja nicht stundenlang aufhält, hättest du doch damit alle Pflichten erfüllt? Wo ist denn dann dein Problem?



Naja, ich war gestern kurz vor Schließung beim Aldi und die Gänge waren teilweise leer... da hab ich mich schon gefragt warum ich dieses Ding tragen muß. Genauso heute morgen beim Bäcker, ich war der einzige Kunde im Laden und die hatten an der Kasse eine Plexiglas-Scheibe. Da hab ich mich schon gefragt wo der Sinn ist.
Du schleppst dieses Ding ständig mit dir rum, in die Hosentasche stecken sollte man es ja nicht, zumal ich da auch meine Taschentücher drin habe...
Ich weiß, das sind alles Pipifax Probleme, aber ich weiß genau das meine Nachlässigkeit irgendwann überhand nehmen wird und das Ding dann daheim bleibt. Noch geht es ja, der Leidensdruck ist nicht besonders groß, im Sommer wird das anders aussehen.
#
Diegito schrieb:

Ich weiß, das sind alles Pipifax Probleme

Ebend.

Ich weiß nicht, du nörgelst seit Beginn der Pandemie an allem rum, egal, was es ist. Reiß dich doch mal zusammen, wir alle haben es irgendwo schwer und haben unsere Einschränkungen oder Belästigungen, aber das war doch klar, dass es nicht ohne abgeht.

Dito Fintessstudio: du weißt nicht, wie das gehen soll, gibst aber schon die Antworten: eben nicht sich gegenseitig an der Hantelbank helfen, eben nicht ohne vorher die Hände desinfiziert zu haben, eben nicht sich face to face die neuesten Gewichtzahlen mitteilen. Wo ist denn da das Problem?
#
sie haben von 3 wochen und nicht dem st. nimmerleinstag gesprochen. weil auf den steuern wir jetzt zu, bis zum impfstoff oder nem medikament...

aber auch das ist schon alles alt und oftmals durchgekaut.
#
Xbuerger schrieb:

sie haben von 3 wochen und nicht dem st. nimmerleinstag gesprochen. weil auf den steuern wir jetzt zu, bis zum impfstoff oder nem medikament...

aber auch das ist schon alles alt und oftmals durchgekaut.


Da steuern wir doch so oder so hin. Es gibt doch genügend Maßnahmen und damit kann man auch halbwegs wieder alles normal aufmachen. Natürlich unter Hygienebedingungen. Das wird sich schon einspielen. Massenveranstaltungen werden aber weiter tabu sein.
#
Palmer ist der Sarrazin der Grünen.
Von daher verstehe ich Dein Bedürfnis.
#
Diegito schrieb:

Ich weiß, das sind alles Pipifax Probleme

Ebend.

Ich weiß nicht, du nörgelst seit Beginn der Pandemie an allem rum, egal, was es ist. Reiß dich doch mal zusammen, wir alle haben es irgendwo schwer und haben unsere Einschränkungen oder Belästigungen, aber das war doch klar, dass es nicht ohne abgeht.

Dito Fintessstudio: du weißt nicht, wie das gehen soll, gibst aber schon die Antworten: eben nicht sich gegenseitig an der Hantelbank helfen, eben nicht ohne vorher die Hände desinfiziert zu haben, eben nicht sich face to face die neuesten Gewichtzahlen mitteilen. Wo ist denn da das Problem?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Reiß dich doch mal zusammen, wir alle haben es irgendwo schwer u



Danke, dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn der Mundschuitz das einzige problem ist...


Teilen