>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Könnt ihr nicht endlich mal dieses Zitieren lassen? So wäre mir die Info erspart geblieben, dass es irgendwelche Kaputten gibt, die irgendwelche Geisteskranken kennen, die ihre Spucke aus niederträchtigen Beweggründen einfrieren. Dann hätte ich morgen meinen Mitmenschen etwas unvoreingenommener und in etwa mehr Glauben an das Gute in die Augen sehen können. Ich fange mit so einem Wissen auch langsam an, Menschen einfach mal vorsorglich zu hassen. Na toll.
#
Brodowin schrieb:

Könnt ihr nicht endlich mal dieses Zitieren lassen?

im ernst: ich will diese kranke scheiße auch nicht mehr lesen.
#
miraculix250 schrieb:

" Bezüglich des Reisens während der Corona-Krise wird aktuell ein so genannter „Corona-Pass“ diskutiert. Er soll Transparenz schaffen, ob eine Covid-19-Infektion aufgetreteten ist oder nicht. Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich laut einer Pressemitteilung für einen solchen „Corona-Pass“ ausgesprochen.

Und irgendwann befehlen sie uns noch bunte, lustige Hüte aufzusetzen.

Ernsthaft: Ich kenne Leute, die infiziert waren, die haben ihre Spucke eingefroren und wollen sie in so einem
Fall verkaufen.
#
In der Spucke wirste gar nix finden. Einwandfrei nachweisbar ist das Virus nur im Abstrich aus dem Rachen, aus dem Lungensekret und im Stuhl. Sag das deinen Freunden. Son Gefrierfach voll Shice ist eine gute Wertanlage.
#
In der Spucke wirste gar nix finden. Einwandfrei nachweisbar ist das Virus nur im Abstrich aus dem Rachen, aus dem Lungensekret und im Stuhl. Sag das deinen Freunden. Son Gefrierfach voll Shice ist eine gute Wertanlage.
#
Apropro Shice:

Bin mal gespannt, wie das mit den Campern dieses Jahr wird. Die Teilen sich ja oft Toiletten. Bin mal gespannt, ob da Campingplätze überhaupt aufmachen und wenn ja, wie sowas verdmieden wird. Leider gibts ja überall Schweine, die nichts sauber hinterlassen können. In dem Fall ziemlich gefährlich.
#
In der Spucke wirste gar nix finden. Einwandfrei nachweisbar ist das Virus nur im Abstrich aus dem Rachen, aus dem Lungensekret und im Stuhl. Sag das deinen Freunden. Son Gefrierfach voll Shice ist eine gute Wertanlage.
#
na, das kann doch fast ein stimmungsvoller shanty werden:

die kumpels vom dem dr. lutschen scheiße
die kumpels vom dem dr. lutschen scheiße
die kumpels vom dem dr.
die kumpels vom dem dr.
die kumpels vom dem dr. lutschen scheiße
#
miraculix250 schrieb:

" Bezüglich des Reisens während der Corona-Krise wird aktuell ein so genannter „Corona-Pass“ diskutiert. Er soll Transparenz schaffen, ob eine Covid-19-Infektion aufgetreteten ist oder nicht. Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich laut einer Pressemitteilung für einen solchen „Corona-Pass“ ausgesprochen.

Und irgendwann befehlen sie uns noch bunte, lustige Hüte aufzusetzen.

Ernsthaft: Ich kenne Leute, die infiziert waren, die haben ihre Spucke eingefroren und wollen sie in so einem
Fall verkaufen.
#
drlove29 schrieb:

Ernsthaft: Ich kenne Leute, die infiziert waren, die haben ihre Spucke eingefroren und wollen sie in so einem
Fall verkaufen.

Um den Zusammenbruch des Kapitalismus muss man sich offenbar wirklich keine Sorgen machen.
#
drlove29 schrieb:

Ernsthaft: Ich kenne Leute, die infiziert waren, die haben ihre Spucke eingefroren und wollen sie in so einem
Fall verkaufen.

Um den Zusammenbruch des Kapitalismus muss man sich offenbar wirklich keine Sorgen machen.
#
Weil auch jemand, sollte der Quatsch stimmen, diesen Deppen ihren Rotz abkaufen würde.
Da ist eher die Zukunft der Geisteskranken gesichert.
#
Ohne Kommentar!

Riesen-Irrtum bei Südkorea-Studie: Doch keine Doppel-Infizierung mit Covid-19
Bisher wurde nach Studien in Südkorea angenommen, dass sich Menschen ein zweites Mal mit dem Coronavirus infizieren können – dazu gab es 277 Fälle, die diese These nahelegten. Die Ergebnisse stellten sich jetzt als falsch heraus – die Wissenschaftler haben sich korrigiert und sind sich sicher: eine zweite Ansteckung mit Coronaviren direkt nach einer Infektion sei nicht möglich.
https://m.focus.de/gesundheit/news/studien-aus-suedkorea-wissenschaftler-korrigieren-ihre-these-frage-nach-erneuter-corona-infektion-geklaert_id_11946532.html
#
Ohne Kommentar!

Riesen-Irrtum bei Südkorea-Studie: Doch keine Doppel-Infizierung mit Covid-19
Bisher wurde nach Studien in Südkorea angenommen, dass sich Menschen ein zweites Mal mit dem Coronavirus infizieren können – dazu gab es 277 Fälle, die diese These nahelegten. Die Ergebnisse stellten sich jetzt als falsch heraus – die Wissenschaftler haben sich korrigiert und sind sich sicher: eine zweite Ansteckung mit Coronaviren direkt nach einer Infektion sei nicht möglich.
https://m.focus.de/gesundheit/news/studien-aus-suedkorea-wissenschaftler-korrigieren-ihre-these-frage-nach-erneuter-corona-infektion-geklaert_id_11946532.html
#
Aus genau dem Grund, revidieren Wissenschaftler von Zeit zu Zeit ihre "Erkenntnisse", auch wenn Du das in der Vergangenheit wiederholt gegeißelt hast. Fehler sind nicht ausgeschlossen und Wissenschaft besteht darin, sich und seine Forschungsergebnisse immer wieder neu auf den Prüfstand zu stellen.

Du indes bleibst Dir treu und unterschlägst nicht nur, dass ausgerechnet der oft gescholtene Drosten genau das immer gesagt hatte, was da nun verlinkt wurde, sondern handelst auch weiter getreu Deinem Motto "hinter Dir die Sinnflut" und kommentierst daher vorsichtshalber mal gar nichts. Andere, hinter Dir, werden das schon erledigen und Deinen Links Sinn und Berechtigung verleihen.
#
Ohne Kommentar!

Riesen-Irrtum bei Südkorea-Studie: Doch keine Doppel-Infizierung mit Covid-19
Bisher wurde nach Studien in Südkorea angenommen, dass sich Menschen ein zweites Mal mit dem Coronavirus infizieren können – dazu gab es 277 Fälle, die diese These nahelegten. Die Ergebnisse stellten sich jetzt als falsch heraus – die Wissenschaftler haben sich korrigiert und sind sich sicher: eine zweite Ansteckung mit Coronaviren direkt nach einer Infektion sei nicht möglich.
https://m.focus.de/gesundheit/news/studien-aus-suedkorea-wissenschaftler-korrigieren-ihre-these-frage-nach-erneuter-corona-infektion-geklaert_id_11946532.html
#
So funktioniert Wissenschaft.
Beobachten, messen, Thesen aufstellen und diese angreifen.

Was erzürnt Dich daran so sehr?
#
Vor allem war m.E. nie gesagt worden, dass diese Doppelinfektionen Fakt sind, sondern dass eben nach einem negativen Test ein positiver folgte. Es wurde sehr oft ja darauf hingewiesen, dass es auch Unwägbarkeiten bei der Probenanalyse gibt.

Was positives aus der Zahlenwelt. Deutschland innerhalb der letzten 7 Tage mit weniger als 1.000 Todesfälle. Das war zuletzt vor 4 Wochen der Fall.

Die USA hat heute übrigens die 200 Todesopfer je 1.000.000 Einwohner erreicht. Nur zum Vergleich, bei 2 Todesopfer stand die USA am 24. März (genauso wie Deutschland). Bei 25 Todesopfern war die USA schon 3 Tage vor Deutschland (4. bzw. 7. April) , bei 50 Todesopfern sieben Tage vor Deutschland (9. und 16. April) , bei 100 Todesopfern war die USA am 16. April (Deutschland wird da vermutlich erst Mitte Mai sein). Da beide wie gesagt zu Beginn sehr parallel liefen, ist das schon bemerkenswert.

Ein anderes Beispiel wären Dänemark und Schweden, die bis zur Marke von 10 Toten auf 1.000.000 Einwohner (ca. 28. März) noch parallel verliefen. Dänemark hat mittlerweile 79 Tote auf 1.000.000 Einwohner, Schweden hat diese Marke bereits am 9. April überschritten und liegt jetzt bei 265 Toten je 1.000.000 Einwohner.

Noch ein weiterer Vergleich wären Belgien und Niederlande, die sogar bis zur Marke von 50 Toten je 1.000.000 Einwohner parallel verliefen (beide am 30. März) , die Marke von 200 Toten überschritt Belgien aber schon 9 Tage vor der Niederlande und die Marke von 300 Toten wird die Niederlande erst wohl am Montag überschreiten, 22 Tage nach Belgien. Belgien hat übrigens schon 670 Todesfälle je 1.000.000 Einwohner. Umgerechnet auf Deutschland wären das übrigens 56.000 Todesopfer!
#
Vor allem war m.E. nie gesagt worden, dass diese Doppelinfektionen Fakt sind, sondern dass eben nach einem negativen Test ein positiver folgte. Es wurde sehr oft ja darauf hingewiesen, dass es auch Unwägbarkeiten bei der Probenanalyse gibt.

Was positives aus der Zahlenwelt. Deutschland innerhalb der letzten 7 Tage mit weniger als 1.000 Todesfälle. Das war zuletzt vor 4 Wochen der Fall.

Die USA hat heute übrigens die 200 Todesopfer je 1.000.000 Einwohner erreicht. Nur zum Vergleich, bei 2 Todesopfer stand die USA am 24. März (genauso wie Deutschland). Bei 25 Todesopfern war die USA schon 3 Tage vor Deutschland (4. bzw. 7. April) , bei 50 Todesopfern sieben Tage vor Deutschland (9. und 16. April) , bei 100 Todesopfern war die USA am 16. April (Deutschland wird da vermutlich erst Mitte Mai sein). Da beide wie gesagt zu Beginn sehr parallel liefen, ist das schon bemerkenswert.

Ein anderes Beispiel wären Dänemark und Schweden, die bis zur Marke von 10 Toten auf 1.000.000 Einwohner (ca. 28. März) noch parallel verliefen. Dänemark hat mittlerweile 79 Tote auf 1.000.000 Einwohner, Schweden hat diese Marke bereits am 9. April überschritten und liegt jetzt bei 265 Toten je 1.000.000 Einwohner.

Noch ein weiterer Vergleich wären Belgien und Niederlande, die sogar bis zur Marke von 50 Toten je 1.000.000 Einwohner parallel verliefen (beide am 30. März) , die Marke von 200 Toten überschritt Belgien aber schon 9 Tage vor der Niederlande und die Marke von 300 Toten wird die Niederlande erst wohl am Montag überschreiten, 22 Tage nach Belgien. Belgien hat übrigens schon 670 Todesfälle je 1.000.000 Einwohner. Umgerechnet auf Deutschland wären das übrigens 56.000 Todesopfer!
#
Danke Werner, wie immer, für Zahlen und Auswertungen!
#
Ein guter Kommentar auf spiegel-online von Andreas Borcholte:

https://www.spiegel.de/kultur/debatte-um-corona-lockerungen-neue-normalitaet-leider-ganz-die-alte-a-aee366f2-ddab-4ffe-baad-6d6082ae4dca

"Vernunft, gegenseitige Rücksichtnahme und Gemeinschaftssinn machten die Gesellschaft stark genug für die ersten Wochen dieser Krise. Aber zumindest dieser Ausnahmezustand scheint zu Ende zu sein. Denn je weniger sich die Coronakrise im öffentlichen Leben offenbart, je unsichtbarer die Bedrohung durch den immer noch weitgehend unberechenbaren Virus im Straßenbild ist (...), desto mehr wandelt sich das solidarische "Wir müssen das jetzt zusammen bewältigen" wieder zum Individualberserkertum: 'Ich will aber machen, was mir Spaß bringt'."
#
Schön übrigens, dass das RKI mal auf den Gedanken gekommen ist, die zweite Nachkommastelle bei der Reproduktionszahl anzugeben.

Dieses "Die Reproduktionszahl ist von 0,7 auf 0,8 gestiegen" bei faktisch 0,74 auf 0,75 war einfach nur sinnfrei.

Aktuell sind wir ja bei knapp unter 0,8. Bei Risklayer bewegen wir uns ja auch seit 13 Tagen bei 0,76 - 0,84. Man hat sich also angeglichen und m.E. hat man bei der Reprodktionszahl schon seit einiger Zeit eine ziemliche Konstanz. Warum sollte auch diese Zahl sich in der zweiten Aprilhälfte ohne große Lockerungen auch erhöht haben?
#
Schön übrigens, dass das RKI mal auf den Gedanken gekommen ist, die zweite Nachkommastelle bei der Reproduktionszahl anzugeben.

Dieses "Die Reproduktionszahl ist von 0,7 auf 0,8 gestiegen" bei faktisch 0,74 auf 0,75 war einfach nur sinnfrei.

Aktuell sind wir ja bei knapp unter 0,8. Bei Risklayer bewegen wir uns ja auch seit 13 Tagen bei 0,76 - 0,84. Man hat sich also angeglichen und m.E. hat man bei der Reprodktionszahl schon seit einiger Zeit eine ziemliche Konstanz. Warum sollte auch diese Zahl sich in der zweiten Aprilhälfte ohne große Lockerungen auch erhöht haben?
#
was hälst du methodisch vom GitLab?

meyer-hermann und seine leute kommen ja auf bessere werte: stand 28.04. Rt=0,498

https://gitlab.com/simm/covid19/secir/-/wikis/Report
#
Apropro Shice:

Bin mal gespannt, wie das mit den Campern dieses Jahr wird. Die Teilen sich ja oft Toiletten. Bin mal gespannt, ob da Campingplätze überhaupt aufmachen und wenn ja, wie sowas verdmieden wird. Leider gibts ja überall Schweine, die nichts sauber hinterlassen können. In dem Fall ziemlich gefährlich.
#
Jojo1994 schrieb:

Apropro Shice:

Bin mal gespannt, wie das mit den Campern dieses Jahr wird. Die Teilen sich ja oft Toiletten. Bin mal gespannt, ob da Campingplätze überhaupt aufmachen und wenn ja, wie sowas verdmieden wird. Leider gibts ja überall Schweine, die nichts sauber hinterlassen können. In dem Fall ziemlich gefährlich.


Das ist ja nicht Camping-Exklusiv. Menschen teilen sich doch überall Toiletten. Familie, Mitbewohner und/oder Besucher in den eigenen 4 Wänden. Im Restaurant, im Schwimmbad, auf der Arbeit und etlichen anderen Orten auch. Zumal meiner Erfahrung nach Camping-Toiletten nicht signifikant dreckiger sind als andere öffentliche Toiletten.

Da aber ja alles darauf hinzudeuten scheint, dass rektal keine infektiösen Viruspartikel ausgeschieden werden, erscheint mir "die Shice" doch eher vernachlässigbar.
#
Schön übrigens, dass das RKI mal auf den Gedanken gekommen ist, die zweite Nachkommastelle bei der Reproduktionszahl anzugeben.

Dieses "Die Reproduktionszahl ist von 0,7 auf 0,8 gestiegen" bei faktisch 0,74 auf 0,75 war einfach nur sinnfrei.

Aktuell sind wir ja bei knapp unter 0,8. Bei Risklayer bewegen wir uns ja auch seit 13 Tagen bei 0,76 - 0,84. Man hat sich also angeglichen und m.E. hat man bei der Reprodktionszahl schon seit einiger Zeit eine ziemliche Konstanz. Warum sollte auch diese Zahl sich in der zweiten Aprilhälfte ohne große Lockerungen auch erhöht haben?
#
SGE_Werner schrieb:

Schön übrigens, dass das RKI mal auf den Gedanken gekommen ist, die zweite Nachkommastelle bei der Reproduktionszahl anzugeben.


Das ist eigentlich eher schlecht, denn es gaugelt eine Genauigkeit vor, die nicht gegeben ist.

Die Berechnung beruht ja auf Schätzungen (nowcast und dieses andere), als ich letztens mir die Zahlen anschaute war das 95% Konfidenzintervall zwischen 0,7 und 1. Wenn man also eine Ungenauigkeit von 0,3 hat kann man niemals seriös eine 2. Nachkommastelle angeben. Allgemein: du kannst nie genauer sein als deine ungenaueste Metrik

Die Leiterin unseres Physikpraktikums hätte uns dafür durchfallen lassen.
#
Ein guter Kommentar auf spiegel-online von Andreas Borcholte:

https://www.spiegel.de/kultur/debatte-um-corona-lockerungen-neue-normalitaet-leider-ganz-die-alte-a-aee366f2-ddab-4ffe-baad-6d6082ae4dca

"Vernunft, gegenseitige Rücksichtnahme und Gemeinschaftssinn machten die Gesellschaft stark genug für die ersten Wochen dieser Krise. Aber zumindest dieser Ausnahmezustand scheint zu Ende zu sein. Denn je weniger sich die Coronakrise im öffentlichen Leben offenbart, je unsichtbarer die Bedrohung durch den immer noch weitgehend unberechenbaren Virus im Straßenbild ist (...), desto mehr wandelt sich das solidarische "Wir müssen das jetzt zusammen bewältigen" wieder zum Individualberserkertum: 'Ich will aber machen, was mir Spaß bringt'."
#
Brodowin schrieb:

Ein guter Kommentar auf spiegel-online von Andreas Borcholte:

https://www.spiegel.de/kultur/debatte-um-corona-lockerungen-neue-normalitaet-leider-ganz-die-alte-a-aee366f2-ddab-4ffe-baad-6d6082ae4dca

"Vernunft, gegenseitige Rücksichtnahme und Gemeinschaftssinn machten die Gesellschaft stark genug für die ersten Wochen dieser Krise. Aber zumindest dieser Ausnahmezustand scheint zu Ende zu sein. Denn je weniger sich die Coronakrise im öffentlichen Leben offenbart, je unsichtbarer die Bedrohung durch den immer noch weitgehend unberechenbaren Virus im Straßenbild ist (...), desto mehr wandelt sich das solidarische "Wir müssen das jetzt zusammen bewältigen" wieder zum Individualberserkertum: 'Ich will aber machen, was mir Spaß bringt'."


Selbiges habe ich irgendwann Mitte/Ende März schon geschrieben weil es absolut vorhersehbar war.
Je unsichtbarer die Bedrohung ist desto unvorsichtiger und leichtsinniger werden die Menschen.
Das ganze wird sich in den Sommer hinein noch wesentlich verstärken, vorausgesetzt die Fallzahlen sinken weiter und die Gefahr wird nicht greifbarer. Irgendwann kommt der Punkt wo du die Bevölkerung überhaupt nicht mehr unter Kontrolle hast. Glücklicherweise hat die Politik es bis jetzt verstanden das zu verhindern, ein Gegenbeispiel bietet die USA, wo es bereits jetzt Unruhen und Aufstände gibt...
#
Jojo1994 schrieb:

Apropro Shice:

Bin mal gespannt, wie das mit den Campern dieses Jahr wird. Die Teilen sich ja oft Toiletten. Bin mal gespannt, ob da Campingplätze überhaupt aufmachen und wenn ja, wie sowas verdmieden wird. Leider gibts ja überall Schweine, die nichts sauber hinterlassen können. In dem Fall ziemlich gefährlich.


Das ist ja nicht Camping-Exklusiv. Menschen teilen sich doch überall Toiletten. Familie, Mitbewohner und/oder Besucher in den eigenen 4 Wänden. Im Restaurant, im Schwimmbad, auf der Arbeit und etlichen anderen Orten auch. Zumal meiner Erfahrung nach Camping-Toiletten nicht signifikant dreckiger sind als andere öffentliche Toiletten.

Da aber ja alles darauf hinzudeuten scheint, dass rektal keine infektiösen Viruspartikel ausgeschieden werden, erscheint mir "die Shice" doch eher vernachlässigbar.
#
miraculix250 schrieb:

Zumal meiner Erfahrung nach Camping-Toiletten nicht signifikant dreckiger sind als andere öffentliche Toiletten.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass diese sauberer sind als Toiletten in einem Biergarten oder einer Autobahnraststätte (wenn dort nicht Sanifair ist).
#
So funktioniert Wissenschaft.
Beobachten, messen, Thesen aufstellen und diese angreifen.

Was erzürnt Dich daran so sehr?
#
Luzbert schrieb:

So funktioniert Wissenschaft.
Beobachten, messen, Thesen aufstellen und diese angreifen.

Was erzürnt Dich daran so sehr?


Da hast du vollkommen Recht.

Was mich aber daran entzürnt, ist, dass Wissenschaftler, die schon vor Wochen Thesen aufgestellt haben, die nicht denen der WHO/RKI und Herrn Drosten entsprochen haben, nicht nur nicht gehört wurden (und noch immer nicht werden), sondern sogar als Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker verunglimpft wurden.

Ich finde es nahezu unverantwortlich, dass man sich seitens der Regierung bei Entscheidung solcher Tragweite, nicht der kontroversen wissenschaftlichen Diskussion aussetzt bzw. diese ignoriert.

Prof. Bhakdi hat diese Woche ein neues Interview gegeben, wo er wie ich finde sehr gut zur aktuellen Lage Stellung nimmt und insbesondere dieses Thema der nicht differenzierten Wissenschaftsbetrachtung kritisiert sowie nebenbei noch zum Thema „Impfstoff“, „Maskenpflicht“ und „Übersterblichkeit in Europa“ Stellung bezieht.

Ich kann in diesem Interview nichts verschwörungstheoretisches oder wissenschaftlich Unhaltbares erkennen.

Und das Interview wurde dieses Mal auch nicht mit Herrn Jebsen geführt, sondern am Mittwoch um 22:15 Uhr im österreichischen Fernsehen ausgestrahlt.

Ich traue mich ja schon nichtmal
mehr es hier zu verlinken. Aber wer es finden will, findet es zb. auf der Homepage von ServusTV.




#
miraculix250 schrieb:

Zumal meiner Erfahrung nach Camping-Toiletten nicht signifikant dreckiger sind als andere öffentliche Toiletten.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass diese sauberer sind als Toiletten in einem Biergarten oder einer Autobahnraststätte (wenn dort nicht Sanifair ist).
#
Ich war früher oft campen und ja, das definitiv. Ist allerdings auch nicht schwer, sauberer zu sein als die häufig komplett vollgepissten Toiletten an der Autobahnraststätte.
Wirklich Übles hab ich da auf einem Campingplatz tatsächlich bisher nicht erlebt...auch im tiefsten Outback sind die Toiletten auf Campingplätzen hygienischer als die an meiner Schule.


Teilen