>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Der ist halt, um es mal platt auszudrücken, ein echter bayrischer Patriot der gerade "Angst" um seine Bevölkerung hat. Gut, diese Angst hat er auch wenn es um Einschnitten bei der Wirtschaft oder der Aufnahme von Flüchtlingen geht, was ihn und mich politisch wieder komplett entzweit, aber bei dem Thema Corona ist in meinem Verständnis die Angst um die Bevölkerung absolut gerecht fertigt. Vielleicht bin ich ja ein guter hessischer Patriot in light.

Cui bono?

Bei allem Respekt: Söder wusste schon (fast) immer, was ihm in der jeweiligen Situation am meisten nützt. Ein kurzes Zögern der Regierung und zack, ist er zur Stelle. Was, das Unterlaufen der Alpenschutzverordnung am Riedberger Horn gefällt der Bevölkerung nicht? Zack, verkauft der Söder das Einlenken als sein persönliches Werk. Ein Ergrünen nach einem erfolgreichen Volksbegehren? Zack, macht der Söder aus der Hüfte. Nachhaltig ist es bis jetzt nicht. Passieren tut außer ein paar wirkungslosen Blühstreifen auch nichts.

Dass seine Entschlossenheit bei Corona zu loben ist, dem stimme ich gerne zu. Dass sie auch mal zur richtigen Zeit kommt und die richtigen Maßnahmen beinhaltet, ist pures Glück. Fest steht aber auch, wem diese Entschlossenheit, mit der er schon die ganzen letzten Tage stolz im Land herumkokettiert am meisten nützt: dem Söder.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dass seine Entschlossenheit bei Corona zu loben ist, dem stimme ich gerne zu. Dass sie auch mal zur richtigen Zeit kommt und die richtigen Maßnahmen beinhaltet, ist pures Glück. Fest steht aber auch, wem diese Entschlossenheit, mit der er schon die ganzen letzten Tage stolz im Land herumkokettiert am meisten nützt: dem Söder.

Aber er ist eben auch derjenige, der die richtigen Bilder sendet, während ich hier an meinem Zewa-Magnolie fast ersticke. Das verstehe ich darunter, dass uns Politiker da abholen sollen, wo wir stehen.

https://image.stern.de/9187898/16x9-1200-675/2523888c33c61f8ab68e99212f3d26c0/Jh/in-der-corona-krise-zeigt-markus-soeder-format---und--dass-er-mehr-ist-als-nur-ein-polit-hallodri.jpg

#
In Freiburg  gilt jetzt eine "eingeschränkte Ausgangssperre" vom 21 März - 3 April.  für öffentliche Orte.

Ich denke daran  waren auch mehrere Corona-Partys schuld die aufgelöst wurden.
#
Null Neuinfizierte heute in China.
Scheint keinen zu interessieren
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dass seine Entschlossenheit bei Corona zu loben ist, dem stimme ich gerne zu. Dass sie auch mal zur richtigen Zeit kommt und die richtigen Maßnahmen beinhaltet, ist pures Glück. Fest steht aber auch, wem diese Entschlossenheit, mit der er schon die ganzen letzten Tage stolz im Land herumkokettiert am meisten nützt: dem Söder.

Aber er ist eben auch derjenige, der die richtigen Bilder sendet, während ich hier an meinem Zewa-Magnolie fast ersticke. Das verstehe ich darunter, dass uns Politiker da abholen sollen, wo wir stehen.

https://image.stern.de/9187898/16x9-1200-675/2523888c33c61f8ab68e99212f3d26c0/Jh/in-der-corona-krise-zeigt-markus-soeder-format---und--dass-er-mehr-ist-als-nur-ein-polit-hallodri.jpg

#
Brodowin schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Dass seine Entschlossenheit bei Corona zu loben ist, dem stimme ich gerne zu. Dass sie auch mal zur richtigen Zeit kommt und die richtigen Maßnahmen beinhaltet, ist pures Glück. Fest steht aber auch, wem diese Entschlossenheit, mit der er schon die ganzen letzten Tage stolz im Land herumkokettiert am meisten nützt: dem Söder.

Aber er ist eben auch derjenige, der die richtigen Bilder sendet, während ich hier an meinem Zewa-Magnolie fast ersticke. Das verstehe ich darunter, dass uns Politiker da abholen sollen, wo wir stehen.

https://image.stern.de/9187898/16x9-1200-675/2523888c33c61f8ab68e99212f3d26c0/Jh/in-der-corona-krise-zeigt-markus-soeder-format---und--dass-er-mehr-ist-als-nur-ein-polit-hallodri.jpg



Typisch Söder. Prahlt in der Krise noch mit seinem Privatvorrat
#
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

Hier kann man sich mal die Graphen zu den Zahlen anschauen für jeden Tag. Da sieht man dann auch, dass Detschland und die USA mittlerweile prozentual deutlich stärker ansteigen als Italien. Italien hat sich relativ stabilisiert, bei uns un den USA eskaliert es komplett. Beide werden wohl in absehbarer Zeit mehr Fälle als Italien haben.

Es fehlen noch die heutigen Zahlen, aber wir hatten heute wieder fast einen 25% Anstieg, während Italien so etwas über 15% liegt
#
Null Neuinfizierte heute in China.
Scheint keinen zu interessieren
#
Nifunifa schrieb:

Null Neuinfizierte heute in China.
Scheint keinen zu interessieren

Wäre ja schön, wenn es nach 3 Monaten abebbt. Nur habe ich mir abgewöhnt Statistiken und Zahlen aus Diktaturen Glauben zu schenken. Aber wenn denn immerhin der Trend stimmt, wäre das ja schon mal ein Mutmacher.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Der ist halt, um es mal platt auszudrücken, ein echter bayrischer Patriot der gerade "Angst" um seine Bevölkerung hat. Gut, diese Angst hat er auch wenn es um Einschnitten bei der Wirtschaft oder der Aufnahme von Flüchtlingen geht, was ihn und mich politisch wieder komplett entzweit, aber bei dem Thema Corona ist in meinem Verständnis die Angst um die Bevölkerung absolut gerecht fertigt. Vielleicht bin ich ja ein guter hessischer Patriot in light.

Cui bono?

Bei allem Respekt: Söder wusste schon (fast) immer, was ihm in der jeweiligen Situation am meisten nützt. Ein kurzes Zögern der Regierung und zack, ist er zur Stelle. Was, das Unterlaufen der Alpenschutzverordnung am Riedberger Horn gefällt der Bevölkerung nicht? Zack, verkauft der Söder das Einlenken als sein persönliches Werk. Ein Ergrünen nach einem erfolgreichen Volksbegehren? Zack, macht der Söder aus der Hüfte. Nachhaltig ist es bis jetzt nicht. Passieren tut außer ein paar wirkungslosen Blühstreifen auch nichts.

Dass seine Entschlossenheit bei Corona zu loben ist, dem stimme ich gerne zu. Dass sie auch mal zur richtigen Zeit kommt und die richtigen Maßnahmen beinhaltet, ist pures Glück. Fest steht aber auch, wem diese Entschlossenheit, mit der er schon die ganzen letzten Tage stolz im Land herumkokettiert am meisten nützt: dem Söder.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

wem diese Entschlossenheit, mit der er schon die ganzen letzten Tage stolz im Land herumkokettiert am meisten nützt: dem Söder.



Söder ist derzeit omnipräsent!
Aber kokettiert er mit seinem Auftreten?
Besonders sympathisch kommt er in Gesprächsrunden übrigens nicht rüber, aber ist nicht das Kernproblem derzeit
#
LDKler_ schrieb:

SGE_Werner schrieb:
Gleichzeitig widerstrebt es einem, Menschenleben zu opfern, um wirtschaftliche Folgen abzumildern. Die Frage bleibt aber, ob jeder bereit ist, seinen Job zu riskieren, damit seine Oma überlebt. Und diese Frage muss jeder für sich stellen. Ehrlich gesagt ist diese Fragestellung für sich genommen unfassbar pervers.
Diese Frage muss man sich aber nur stellen, weil unser (menschengemachtes) Wirtschaftssystem ist wie es ist. In einer humanen Welt mit einem humanen Wirtschaftsystem würde sich diese Frage gar nicht stellen. Und ein humanes Wirtschaftsystem ist möglich, man müsse nur wollen.


Warum kommt mir beim Lesen deines Beitrags Orwells "Animal Farm" in den Sinn?
Komme bestimmt noch drauf.

#
60revax schrieb:
Warum kommt mir beim Lesen deines Beitrags Orwells "Animal Farm" in den Sinn?
Komme bestimmt noch drauf.

Weil du eine pathologische Angststörung hast! Alles, was jenseits des aktuellen Raubtierkapitalismus liegt, erscheint dir als sozialistisch-stalinistische Freiheitsbedrohung. Vermutlich bist du in einem sehr autoritären Elternhaus aufgewachsen, in dem es keinerlei Freiheit gab. Und deswegen löst jedes Gefühl der (vermeindlichen) Einschränkung massiv Panik bei dir aus. Dabei bist du ironischerweise aber blind gegenüber dem instanzlosen Wettbewerbsdruck und der Ausbeutung, die der unregulierte Markt auf uns alle ausübt. Dem Druck, immer besser zu sein, als die anderen. Der unregulierte freie Markt ist der Tod jeder Freiheit, aber ich fürchte, dass du das natürlich mal wieder nicht reflektieren kannst... 😕
#
drlove29 schrieb:
Ja Werner, und dafür bin ich auch sehr dankbar.

Aber es hat etwas gedauert. Bis diese kamen musste ich mir erstmal, ähnlich Mister 54teltakt heute, ein paar der genannten Bemerkungen anhören.
Und warum antwortest du dann nicht auf argumentative Reaktionen, wie von mir gestern? :
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918?page=110#5174139

Da könnte man schon auf die Idee kommen, dass du nicht an Argumenten interessiert bist, sondern nur an Bestätigung...
#
Die Wirtschaft verkraftet es schon, wenn wir weniger konsumieren, sie wird sich auch irgendwann wieder erholen.

Die Frage ist nur, wieviele Menschen, deren Existenz- und Lebensgrundlage von der Wirtschaft abhängig sind, sich davon eben nicht mehr erholen?

Insbesondere denke ich da an die komplett lahm gelegten Bereichen (z.B. Selbstständige, Kellner, Restaurantbetreiber, weltweiter Touristiksektor und alle die hinten dran hängen wie z.B. der Tavernenbetreiber auf Rhodos oder das Souvenirgeschäft im Schwarzwald usw usw usw...
#
Nifunifa schrieb:

Null Neuinfizierte heute in China.
Scheint keinen zu interessieren

Wäre ja schön, wenn es nach 3 Monaten abebbt. Nur habe ich mir abgewöhnt Statistiken und Zahlen aus Diktaturen Glauben zu schenken. Aber wenn denn immerhin der Trend stimmt, wäre das ja schon mal ein Mutmacher.
#
Haliaeetus schrieb:

Wäre ja schön, wenn es nach 3 Monaten abebbt. Nur habe ich mir abgewöhnt Statistiken und Zahlen aus Diktaturen Glauben zu schenken. Aber wenn denn immerhin der Trend stimmt, wäre das ja schon mal ein Mutmacher.


ich schaue da lieber nach Suedkorea....

aber es wird immer schwerer, diesem Weg noch zu folgen....
#
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

Hier kann man sich mal die Graphen zu den Zahlen anschauen für jeden Tag. Da sieht man dann auch, dass Detschland und die USA mittlerweile prozentual deutlich stärker ansteigen als Italien. Italien hat sich relativ stabilisiert, bei uns un den USA eskaliert es komplett. Beide werden wohl in absehbarer Zeit mehr Fälle als Italien haben.

Es fehlen noch die heutigen Zahlen, aber wir hatten heute wieder fast einen 25% Anstieg, während Italien so etwas über 15% liegt
#
Sesser90 schrieb:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

Hier kann man sich mal die Graphen zu den Zahlen anschauen für jeden Tag. Da sieht man dann auch, dass Detschland und die USA mittlerweile prozentual deutlich stärker ansteigen als Italien. Italien hat sich relativ stabilisiert, bei uns un den USA eskaliert es komplett. Beide werden wohl in absehbarer Zeit mehr Fälle als Italien haben.

Es fehlen noch die heutigen Zahlen, aber wir hatten heute wieder fast einen 25% Anstieg, während Italien so etwas über 15% liegt

Legt man die Steigerungsraten und die größere Bevölkerungszahl zu Grunde  wird das wohl zwangsläufig so kommen. Da unser Gesundheitssystem besser gewappnet scheint als das  der USA  wird es dort wohl zu höheren Sterbezahlen kommen als in Deutschland.
#
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

Hier kann man sich mal die Graphen zu den Zahlen anschauen für jeden Tag. Da sieht man dann auch, dass Detschland und die USA mittlerweile prozentual deutlich stärker ansteigen als Italien. Italien hat sich relativ stabilisiert, bei uns un den USA eskaliert es komplett. Beide werden wohl in absehbarer Zeit mehr Fälle als Italien haben.

Es fehlen noch die heutigen Zahlen, aber wir hatten heute wieder fast einen 25% Anstieg, während Italien so etwas über 15% liegt
#
Sesser90 schrieb:

Beide werden wohl in absehbarer Zeit mehr Fälle als Italien haben.


Italien hat vermutlich ca. 500.000 Fälle minimum. Nicht sehr schwierig bei deren Fallzahlen-Datenqualität die zu überholen.

Kleine Statistik noch, die Steigerungsraten pro Tag in den letzten 7 Tagen (durchschnittlich)

34,4% … USA
29,3% … Österreich
28,3% … Spanien
27,7% … Großbritannien
26,9% … Deutschland
25,0% … Schweiz
22,5% … Belgien
22,0% … Niederlande
21,1% … Frankreich
15,3% … Italien
12,2% … Norwegen
11,1% … Schweden
8,9% … Dänemark
#
WuerzburgerAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Der ist halt, um es mal platt auszudrücken, ein echter bayrischer Patriot der gerade "Angst" um seine Bevölkerung hat. Gut, diese Angst hat er auch wenn es um Einschnitten bei der Wirtschaft oder der Aufnahme von Flüchtlingen geht, was ihn und mich politisch wieder komplett entzweit, aber bei dem Thema Corona ist in meinem Verständnis die Angst um die Bevölkerung absolut gerecht fertigt. Vielleicht bin ich ja ein guter hessischer Patriot in light.

Cui bono?

Bei allem Respekt: Söder wusste schon (fast) immer, was ihm in der jeweiligen Situation am meisten nützt. Ein kurzes Zögern der Regierung und zack, ist er zur Stelle. Was, das Unterlaufen der Alpenschutzverordnung am Riedberger Horn gefällt der Bevölkerung nicht? Zack, verkauft der Söder das Einlenken als sein persönliches Werk. Ein Ergrünen nach einem erfolgreichen Volksbegehren? Zack, macht der Söder aus der Hüfte. Nachhaltig ist es bis jetzt nicht. Passieren tut außer ein paar wirkungslosen Blühstreifen auch nichts.

Dass seine Entschlossenheit bei Corona zu loben ist, dem stimme ich gerne zu. Dass sie auch mal zur richtigen Zeit kommt und die richtigen Maßnahmen beinhaltet, ist pures Glück. Fest steht aber auch, wem diese Entschlossenheit, mit der er schon die ganzen letzten Tage stolz im Land herumkokettiert am meisten nützt: dem Söder.

Aber ist das nicht auch in Ordnung? Wenn jemand was Vernünftiges macht, dass es ihm nützt oder er dafür 'belohnt' wird?
#
Knueller schrieb:

Aber ist das nicht auch in Ordnung? Wenn jemand was Vernünftiges macht, dass es ihm nützt oder er dafür 'belohnt' wird?

Doch, ist es. Es bleibt nur die Frage, was als Nächstes kommt. So lange es ihm nützt, wird er es machen. Egal, ob es gut ist oder nicht.

Ich habe ja das Beispiel Riedberger Horn genannt. Zäh verteidigt von Söder, als es um den Boom in der Region ging. Als das Umweltausmaß richtig deutlich wurde, gab er den Naturschützer.
Ein anderes Beispiel ist der Verkauf von 30.000 Wohnungen an die Vonovia. Hat ihm als Finanzminister genützt. Die Tat war eine Katastrophe für die Mieter und den Münchner Wohnungsmarkt.

Aber wir schweifen ab. In der Coronakrise macht er auch für mich vieles richtig. Darf man ruhig mal sagen. Aber ich warne: Söder bleibt Söder.
#
Und wer schreit denn "lapidar" nach Ausgangssperre?
Damit versucht man Leben zu retten! Was ist daran lapidar?
#
Gerne auch hier eine Antwort:

Lapidar ist nicht der Schrei nach etwas das Leben rettet, das ist völlig legitim.

Lapidar ist der bloße Schrei nach etwas ohne andere, vielleicht noch weitreichendere Folgen zumindest mal zu betrachten.
#
Sesser90 schrieb:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

Hier kann man sich mal die Graphen zu den Zahlen anschauen für jeden Tag. Da sieht man dann auch, dass Detschland und die USA mittlerweile prozentual deutlich stärker ansteigen als Italien. Italien hat sich relativ stabilisiert, bei uns un den USA eskaliert es komplett. Beide werden wohl in absehbarer Zeit mehr Fälle als Italien haben.

Es fehlen noch die heutigen Zahlen, aber wir hatten heute wieder fast einen 25% Anstieg, während Italien so etwas über 15% liegt

Legt man die Steigerungsraten und die größere Bevölkerungszahl zu Grunde  wird das wohl zwangsläufig so kommen. Da unser Gesundheitssystem besser gewappnet scheint als das  der USA  wird es dort wohl zu höheren Sterbezahlen kommen als in Deutschland.
#
Danke für die Statistiken Werner, hoffe man schafft es die Quote bald unter 20% zu drücken..

wegjubler schrieb:

Legt man die Steigerungsraten und die größere Bevölkerungszahl zu Grunde  wird das wohl zwangsläufig so kommen. Da unser Gesundheitssystem besser gewappnet scheint als das  der USA  wird es dort wohl zu höheren Sterbezahlen kommen als in Deutschland.

Was mich wundert, da Amerika angeblich das Land ist, das auf Pandemien am besten vorbereitet sein soll mit seinen quasi unendlichen Ressourcen und finanziellen Möglichkeiten. Aber wahrscheinlich hat Trumps Versagen am Anfang da viel untergraben. Denke aber die werden sich stabilisieren, wobei die Dunkelziffer da ja mittlerweile quasi nachweislich (das sagen auch Amerikaner) um ein Vielfaches höher liegen wird als das was sie melden.
#
Gerne auch hier eine Antwort:

Lapidar ist nicht der Schrei nach etwas das Leben rettet, das ist völlig legitim.

Lapidar ist der bloße Schrei nach etwas ohne andere, vielleicht noch weitreichendere Folgen zumindest mal zu betrachten.
#
drlove29 schrieb:

Gerne auch hier eine Antwort:

Lapidar ist nicht der Schrei nach etwas das Leben rettet, das ist völlig legitim.

Lapidar ist der bloße Schrei nach etwas ohne andere, vielleicht noch weitreichendere Folgen zumindest mal zu betrachten.

Man kann die Folgen auch ganz anders betrachten: nämlich als Chance.
Die Chance auf eine weitreichende Änderung unserer Wirtschaftsordnung, die nur zwei Dinge kennt: Bullenmärkte und Gier oder Crashs. Was meinst du, wieviele Menschen in den letzten drei Wochen wie viel Geld verloren haben. Bis hin zu den Riester-Sparern. Und das ganz ohne Shutdown.
Oder auf eine weitreichende Änderung unseres Umweltverhaltens inkl. Landwirtschaft und Industrie/Energie. Momentan schnauft der Planet mal so richtig durch. Vielleicht könnte man diesen Zustand etablieren.

DAS sind die Fragen, die wir uns bei einer Betrachtung der "Folgen" der Coronakrise stellen sollten.
#
Das macht die Regierung schon sehr geschickt. Erst die ganze Republik von der Notwendigkeit der Einschränkung der sozialen Kontakte überzeugen, damit dann, sogar aus dem Volk selbst, die Forderung nach einer Ausgangssperre kommt und man diese ohne Probleme durchsetzen kann.

Herrlich diese bedingungslose Folgsamkeit der Menschen.

Wenn ich jetzt zynisch wäre, könnte ich Vergleiche zu anderen Zeiten ziehen. Lass ich aber.

#
drlove29 schrieb:

Das macht die Regierung schon sehr geschickt. Erst die ganze Republik von der Notwendigkeit der Einschränkung der sozialen Kontakte überzeugen, damit dann, sogar aus dem Volk selbst, die Forderung nach einer Ausgangssperre kommt und man diese ohne Probleme durchsetzen kann.

Herrlich diese bedingungslose Folgsamkeit der Menschen.

Wenn ich jetzt zynisch wäre, könnte ich Vergleiche zu anderen Zeiten ziehen. Lass ich aber.
Und, was ist jetzt dein Problem? Was ist der geheime Plan der Regierung hinter diesen Maßnahmen? Was hat sie davon?

Ganz ehrlich, ich denke, du hast doch einfach nur kein Bock auf die Freiheitsbeschränkungen. 🙄
Gibs doch einfach mal zu!!!
#
drlove29 schrieb:

Das macht die Regierung schon sehr geschickt. Erst die ganze Republik von der Notwendigkeit der Einschränkung der sozialen Kontakte überzeugen, damit dann, sogar aus dem Volk selbst, die Forderung nach einer Ausgangssperre kommt und man diese ohne Probleme durchsetzen kann.

Herrlich diese bedingungslose Folgsamkeit der Menschen.

Wenn ich jetzt zynisch wäre, könnte ich Vergleiche zu anderen Zeiten ziehen. Lass ich aber.
Und, was ist jetzt dein Problem? Was ist der geheime Plan der Regierung hinter diesen Maßnahmen? Was hat sie davon?

Ganz ehrlich, ich denke, du hast doch einfach nur kein Bock auf die Freiheitsbeschränkungen. 🙄
Gibs doch einfach mal zu!!!
#
ja, die (Nicht) Argumentation des zitierten User ist schon etwas strange, um es vorsichtig auszudrücken
#
Ui, Danke. Krass sind ja USA und Brasilien, wo die Diktat...äh Präsidenten beide behaupteten, das Virus sei ein "Hoax", ein Trick der politischen Gegner oder ähnliches.
#
Der Anstieg in den USA ist aktuell nicht ganz real im Sinne von Neuansteckungen, viele die jetzt neu in der Statistik auftauchen, sind wahrscheinlich schon laenger Infiziert, aber die Testhaeufigkeit nimmt gerade massiv zu, aber das natuerlich hat das auch was mit dem Praesidenten zu tun
#
Hessentag in Bad Vilbel im Juni wurde konsequenterweise auch abgesagt, schade, aber naheligend


Teilen