>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Ich danke allen, die hier pro Ausgangssperre argumentieren oder sie zumindest verstehen. Warum mir das wichtig ist?

- Meine Mutter hatte vor circa 8 Jahren einen Herzinfakt und hat gerade eine 2,5 wöchige Krankheit hinter sich (Endphase, hoffentlich). Sie kann immer noch keinen Satz sprechen, ohne stark zu husten und ist extrem geschwächt. Kann die Nacht zwar immer noch nicht durchpennen, aber ganz langsam wirds besser.

- Die Mutter meiner Lebensgefährtin hatte vor circa 2 Jahren eine Lungenembolie und braucht seitdem Nachts ein Beatmungsgerät. Sie kann erst seit einer OP ohne Beatmungsgerät leben, aber halt nicht den ganzen Tag über.

- 2 weitere sehr nahe bekannte haben starkes Diabetis und einen Herzinfakt (erst vor wenigen Monaten geschehen).

Ich habe keinen Bock, dass jemand davon stirbt, nur weil die Leute die Seuche kreuz und quer verteilen, weil sie nicht den ***** Zuhause lassen können. Oder weil sie auf Leute hören, die drauf sch****, dass da Leute sterben, hauptsache sie argumentieren mit irgendwelchen Herdenimmunitäten oder "15% sind ja egal".

Und mal abgesehen davon will ich wieder ein normales Leben führen und nicht zugucken wie die Infektionen und Todesfälle steigen und steigen. Auch will ich keine Videos aus Italien sehen von Leuten in den Klinikfluren, von Räumen, voll mit Särgen. Ich will angstfrei einkaufen gehen. Ich will, dass die überforderten Menschen in den Kliniken wenigstens ein wenig zur Ruhe kommen, anstatt demnächst aussuchen zu müssen wer die größere Chance hat zu überleben und das Beamtmunsgerät kriegt.

Die Scheiße soll endlich abflachen, wir sollen das in den Griff kriegen, damit das hier nicht noch mehr eskaliert. Ihr könnt mich mal für eure asoziale Scheiße die Leute sterben zu lassen, nur weil euch die Ausgangssperre nicht passt.
#
Das sind die Besten...erst sticheln, dann jammern. Wenn du nicht willst, dass ich dir auf die Eier gehe, dann leg doch mal diese unerträgliche Arroganz in jedem deiner Beiträge  ab. Bei dir merkt man mehr als bei jedem anderen hier, dass du dich für schlauer hälst, als du bist.
#
Respekt adlerdenis, um das beim geschätzten Exkollegen zu schaffen, muss man sich wirklich anstrengen
#
Brodowin schrieb:

Misanthrop schrieb:

Sorry, aber das, was sich hier auf den letzten Seiten wiederkehrend abgespielt hatte, war nicht emotional  oder hitzig und schon gleich gar keine Debatte.
       

Sondern?

Kindergartenweitpieseln.

Für eine Debatte sollte man das beiderseitige Bedürfnis haben, sich über Argumente auszutauschen.
"Les ich nicht" und "mach dich nicht lächerlich" o.s.ä. führt da meist nicht zum Ziel.

Ich schätze Deinen Versuch, hier etwas die Wogen glätten zu wollen.
Aber hier sollte es letztlich um Wichtigeres gehen.
#
Misanthrop schrieb:

"Les ich nicht" und "mach dich nicht lächerlich" o.s.ä. führt da meist nicht zum Ziel.


"Du solltest weniger scrollen, sonder mehr aufmerksam lesen."

"Bis dahin eine dankenswerte gedankliche Anstrengung."

"Geh mir bitte nicht weiter auf die Eier."

Da ist die Frage, ob die Reaktionen darauf uns dann auch irgendwie weiter bringen? Vermutlich nicht. Lass so Leute doch einfach links liegen und diskutiere doch mit denen, die diskutieren wollen. Weißt doch selbst, wie es hier manchmal ist...
#
Jetzt lasst aber auch mal den adlerdenis in Ruhe. Ich mag User, die hier hin und wieder über das Ziel hinaus schießen, ihr Herz aber eigentlich am richtigen Fleck haben. Da haben wir hier doch ganz andere Flitzpiepen zu beklagen.
#
Misanthrop schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Wertfrei: Whataboutism.

Ich habe genug gespielt.

Ich kann den Adlerdenis emotional komplett verstehen. Ich finde es gleichzeitig gut, dass ihr euch um die Grundrechte sorgt.  Es sind angespannte Zeiten. Hitzige Debatten sind auch völlig okay. Man sollte aber nicht den Blick dafür verlieren, wer wirklich die Deppen sind.
#
Es ist ja auch nicht so, dass ich ne Ausgangssperre geil finde. Aber ja, ich bin bei dem Thema emotional, und es macht mich rasend, wenn Leute lieber das Vierte Reich an die Wand malen, anstatt sich darüber zu sorgen; wie wir insbesondere die älteren Menschen, denen wir unser Leben hier in der Form verdanken, möglichst effektiv schützen können. Und wenn die Leute nicht von selbst solidarisch sind, muss der Staat eben für den Schutz seiner Bürger sorgen  Das ist sowas von alman, da mit der Rechtssituation in Scheißhüttenhausen und NS-Vergleichen anzukommen, ich frage mich, ob es irgendein anderes Land gibt, wo so bescheuert über das Thema diskutiert wird.
Und wenn ich dann so Beiträge lese, wie das das ja nix bringe, und man gerne seine Kumpels wiedersehen will, dann hab ich das Gefühl, wir brauchen hier auch erst ne patroullierende Miliz wie in Wuhan, damit die Leute einfach mal auf ihrem Hintern zuhause sitzen bleiben.
#
Misanthrop schrieb:

"Les ich nicht" und "mach dich nicht lächerlich" o.s.ä. führt da meist nicht zum Ziel.


"Du solltest weniger scrollen, sonder mehr aufmerksam lesen."

"Bis dahin eine dankenswerte gedankliche Anstrengung."

"Geh mir bitte nicht weiter auf die Eier."

Da ist die Frage, ob die Reaktionen darauf uns dann auch irgendwie weiter bringen? Vermutlich nicht. Lass so Leute doch einfach links liegen und diskutiere doch mit denen, die diskutieren wollen. Weißt doch selbst, wie es hier manchmal ist...
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

"Les ich nicht" und "mach dich nicht lächerlich" o.s.ä. führt da meist nicht zum Ziel.


"Du solltest weniger scrollen, sonder mehr aufmerksam lesen."

"Bis dahin eine dankenswerte gedankliche Anstrengung."

"Geh mir bitte nicht weiter auf die Eier."

Da ist die Frage, ob die Reaktionen darauf uns dann auch irgendwie weiter bringen? Vermutlich nicht. Lass so Leute doch einfach links liegen und diskutiere doch mit denen, die diskutieren wollen. Weißt doch selbst, wie es hier manchmal ist...

Wenn ich einen blöden Einzeiler raushaue, dann darf man mich jederzeit gerne gepflegt blutgrätschen.

Wenn ich aber bemüht bin, mich mit einigen hier anständig auszutauschen, dann schätze ich es wenig, wenn mancher sich darin gefällt, den halben Abend lang von außerhalb in den Ring zu rotzen, in dem ich mich gerade wälze.

Da besteht für mich ein kleiner Unterschied.
#
Es ist ja auch nicht so, dass ich ne Ausgangssperre geil finde. Aber ja, ich bin bei dem Thema emotional, und es macht mich rasend, wenn Leute lieber das Vierte Reich an die Wand malen, anstatt sich darüber zu sorgen; wie wir insbesondere die älteren Menschen, denen wir unser Leben hier in der Form verdanken, möglichst effektiv schützen können. Und wenn die Leute nicht von selbst solidarisch sind, muss der Staat eben für den Schutz seiner Bürger sorgen  Das ist sowas von alman, da mit der Rechtssituation in Scheißhüttenhausen und NS-Vergleichen anzukommen, ich frage mich, ob es irgendein anderes Land gibt, wo so bescheuert über das Thema diskutiert wird.
Und wenn ich dann so Beiträge lese, wie das das ja nix bringe, und man gerne seine Kumpels wiedersehen will, dann hab ich das Gefühl, wir brauchen hier auch erst ne patroullierende Miliz wie in Wuhan, damit die Leute einfach mal auf ihrem Hintern zuhause sitzen bleiben.
#
Dass hier aber Grundrechte eingeschränkt werden, das ist, wie Misantroph ganz richtig festgestellt hat, Fakt. Und dass man diesen Fakt auch differenziert betrachten kann, auch im Hinblick auf mögliche zukünftige Beschneidungen unserer Grundrechte, ist doch absolut zulässig.
Ich für mich halte diese ganzen Maßnahmen für geboten und richtig, ich hätte sogar früher und strikter gehandelt trotz meiner Bedenken bezüglich der Grundrechte. Man kann da also anderer Meinung sein und ergänzt differenziert diskutieren.
#
Es ist ja auch nicht so, dass ich ne Ausgangssperre geil finde. Aber ja, ich bin bei dem Thema emotional, und es macht mich rasend, wenn Leute lieber das Vierte Reich an die Wand malen, anstatt sich darüber zu sorgen; wie wir insbesondere die älteren Menschen, denen wir unser Leben hier in der Form verdanken, möglichst effektiv schützen können. Und wenn die Leute nicht von selbst solidarisch sind, muss der Staat eben für den Schutz seiner Bürger sorgen  Das ist sowas von alman, da mit der Rechtssituation in Scheißhüttenhausen und NS-Vergleichen anzukommen, ich frage mich, ob es irgendein anderes Land gibt, wo so bescheuert über das Thema diskutiert wird.
Und wenn ich dann so Beiträge lese, wie das das ja nix bringe, und man gerne seine Kumpels wiedersehen will, dann hab ich das Gefühl, wir brauchen hier auch erst ne patroullierende Miliz wie in Wuhan, damit die Leute einfach mal auf ihrem Hintern zuhause sitzen bleiben.
#
Und wenn das hier kein Platz mehr für Hitzköpfe ist, die sich auch mal emotional verrennen dürfen, dann bitte ich um sofortige Schutz-Sperre für mich.
#
Es ist ja auch nicht so, dass ich ne Ausgangssperre geil finde. Aber ja, ich bin bei dem Thema emotional, und es macht mich rasend, wenn Leute lieber das Vierte Reich an die Wand malen, anstatt sich darüber zu sorgen; wie wir insbesondere die älteren Menschen, denen wir unser Leben hier in der Form verdanken, möglichst effektiv schützen können. Und wenn die Leute nicht von selbst solidarisch sind, muss der Staat eben für den Schutz seiner Bürger sorgen  Das ist sowas von alman, da mit der Rechtssituation in Scheißhüttenhausen und NS-Vergleichen anzukommen, ich frage mich, ob es irgendein anderes Land gibt, wo so bescheuert über das Thema diskutiert wird.
Und wenn ich dann so Beiträge lese, wie das das ja nix bringe, und man gerne seine Kumpels wiedersehen will, dann hab ich das Gefühl, wir brauchen hier auch erst ne patroullierende Miliz wie in Wuhan, damit die Leute einfach mal auf ihrem Hintern zuhause sitzen bleiben.
#
Adlerdenis schrieb:

Es ist ja auch nicht so, dass ich ne Ausgangssperre geil finde. Aber ja, ich bin bei dem Thema emotional, und es macht mich rasend, wenn Leute lieber das Vierte Reich an die Wand malen, anstatt sich darüber zu sorgen; wie wir insbesondere die älteren Menschen, denen wir unser Leben hier in der Form verdanken, möglichst effektiv schützen können. Und wenn die Leute nicht von selbst solidarisch sind, muss der Staat eben für den Schutz seiner Bürger sorgen  Das ist sowas von alman, da mit der Rechtssituation in Scheißhüttenhausen und NS-Vergleichen anzukommen, ich frage mich, ob es irgendein anderes Land gibt, wo so bescheuert über das Thema diskutiert wird.
Und wenn ich dann so Beiträge lese, wie das das ja nix bringe, und man gerne seine Kumpels wiedersehen will, dann hab ich das Gefühl, wir brauchen hier auch erst ne patroullierende Miliz wie in Wuhan, damit die Leute einfach mal auf ihrem Hintern zuhause sitzen bleiben.


Du hast den Text im Verfassungsblog doch gar nicht gelesen. Worüber echauffiert Du Dich also?

Mach doch endlich mal einen Punkt.  Du redest wirklich Unsinn und unterstellst anderen baren Quatsch.
#
Dass hier aber Grundrechte eingeschränkt werden, das ist, wie Misantroph ganz richtig festgestellt hat, Fakt. Und dass man diesen Fakt auch differenziert betrachten kann, auch im Hinblick auf mögliche zukünftige Beschneidungen unserer Grundrechte, ist doch absolut zulässig.
Ich für mich halte diese ganzen Maßnahmen für geboten und richtig, ich hätte sogar früher und strikter gehandelt trotz meiner Bedenken bezüglich der Grundrechte. Man kann da also anderer Meinung sein und ergänzt differenziert diskutieren.
#
skyeagle schrieb:

Dass hier aber Grundrechte eingeschränkt werden, das ist, wie Misantroph ganz richtig festgestellt hat, Fakt. Und dass man diesen Fakt auch differenziert betrachten kann, auch im Hinblick auf mögliche zukünftige Beschneidungen unserer Grundrechte, ist doch absolut zulässig.
Ich für mich halte diese ganzen Maßnahmen für geboten und richtig, ich hätte sogar früher und strikter gehandelt trotz meiner Bedenken bezüglich der Grundrechte. Man kann da also anderer Meinung sein und ergänzt differenziert diskutieren.

So sehe ich das auch. Die Thematik mit der Weitergabe von Bewegungsprofilen und möglicher temporärer Aufweichung der Netzneutralität sind ebenfalls wichtige Themen, die man stets kritisch im Auge behalten sollte.

In Anbetracht der aktuellen Situation halte ich das persönlich aber auch für angemessen, da ich anders als beispielsweise in der ganzen Diskussion um eine vermeintliche Verhinderung von Terror die Eigeninteressen hier nicht im Mittelpunkt sehe, sondern eher den Schutz des Gemeinwohl und der gesundheitlich Schwachen um (fast) jeden Preis.
#
Und wenn das hier kein Platz mehr für Hitzköpfe ist, die sich auch mal emotional verrennen dürfen, dann bitte ich um sofortige Schutz-Sperre für mich.
#
Brodowin schrieb:

Und wenn das hier kein Platz mehr für Hitzköpfe ist, die sich auch mal emotional verrennen dürfen, dann bitte ich um sofortige Schutz-Sperre für mich.

Als Vorstufe gibt es alkoholfreies Skype-Bier
#
Ich musste gerade einem aus meiner Verwantschaft den Kopf waschen. Bei den Schulkids ist das nicht wirklich angekommen. Da hieß es: "Ach, da verschwindet man beim spazierengehen doch mal in einem Haus". Dann meinte ich nur: "Weißt du zu 100% das die Leute dort nicht erkrankt sind?" "Ja klar" "Woher willst du das wissen? Die Menschen wissen das oft selbst nicht, und wenn du danach zu deiner Oma, deinem Opa oder sonst wem gehst, die werden sich bedanken" - "jaa, stimmt" - Kurzfassung

In Würzburg sind jetzt in einem Altenpflegeheim wohl schon 9 Menschen gestorben. Das ist eben die Risikogruppe. Die Menschen dürften sehr anfällig für sowas sein, und ich bin mir sicher, in normalen Grippezeiten sterben da nicht so viele Menschen. Immerhin schützt man oder sollte man die Menschen schützen die unser Land auch mitaufgebaut haben, die für uns und unsere Zukunft gebuckelt haben, und unseren Wohlstand. Darf man alles nicht vergessen, und das ist eben meist noch Kriegs- oder Nachkriegsgeneration. Ich finde manche Menschen in dem Umgang einfach unverwantwortlich. Die 2 Wochen werden doch alle irgendwie rummkriegen.
#
Ich danke allen, die hier pro Ausgangssperre argumentieren oder sie zumindest verstehen. Warum mir das wichtig ist?

- Meine Mutter hatte vor circa 8 Jahren einen Herzinfakt und hat gerade eine 2,5 wöchige Krankheit hinter sich (Endphase, hoffentlich). Sie kann immer noch keinen Satz sprechen, ohne stark zu husten und ist extrem geschwächt. Kann die Nacht zwar immer noch nicht durchpennen, aber ganz langsam wirds besser.

- Die Mutter meiner Lebensgefährtin hatte vor circa 2 Jahren eine Lungenembolie und braucht seitdem Nachts ein Beatmungsgerät. Sie kann erst seit einer OP ohne Beatmungsgerät leben, aber halt nicht den ganzen Tag über.

- 2 weitere sehr nahe bekannte haben starkes Diabetis und einen Herzinfakt (erst vor wenigen Monaten geschehen).

Ich habe keinen Bock, dass jemand davon stirbt, nur weil die Leute die Seuche kreuz und quer verteilen, weil sie nicht den ***** Zuhause lassen können. Oder weil sie auf Leute hören, die drauf sch****, dass da Leute sterben, hauptsache sie argumentieren mit irgendwelchen Herdenimmunitäten oder "15% sind ja egal".

Und mal abgesehen davon will ich wieder ein normales Leben führen und nicht zugucken wie die Infektionen und Todesfälle steigen und steigen. Auch will ich keine Videos aus Italien sehen von Leuten in den Klinikfluren, von Räumen, voll mit Särgen. Ich will angstfrei einkaufen gehen. Ich will, dass die überforderten Menschen in den Kliniken wenigstens ein wenig zur Ruhe kommen, anstatt demnächst aussuchen zu müssen wer die größere Chance hat zu überleben und das Beamtmunsgerät kriegt.

Die Scheiße soll endlich abflachen, wir sollen das in den Griff kriegen, damit das hier nicht noch mehr eskaliert. Ihr könnt mich mal für eure asoziale Scheiße die Leute sterben zu lassen, nur weil euch die Ausgangssperre nicht passt.
#
Jaroos schrieb:

Die Scheiße soll endlich abflachen, wir sollen das in den Griff kriegen, damit das hier nicht noch mehr eskaliert. Ihr könnt mich mal für eure asoziale Scheiße die Leute sterben zu lassen, nur weil euch die Ausgangssperre nicht passt.

hier, asoziale sche.ße von quarks:
https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/darum-ist-die-corona-pandemie-nicht-in-wenigen-wochen-vorbei/

basierend auf dem modell des imperial college.
#
Misanthrop schrieb:


Manche Wissenschaftler müssen sich darüber halt erstmal unter großer Anstrengung Gedanken machen und tun das, wie hier zu lesen war.

Ja, und das verstehe ich nicht so ganz.

Auf der einen Seite werden China und Südkorea für die Maßnahmen gelobt, auf der anderen Seite wiegt man bei einer Ausgangssperre mit zahlreichen Ausnahmen den Kopf. Das soll mir mal einer erklären.
#
Sk hat keine ausgangssperre
#
Brodowin schrieb:

Und wenn das hier kein Platz mehr für Hitzköpfe ist, die sich auch mal emotional verrennen dürfen, dann bitte ich um sofortige Schutz-Sperre für mich.

Als Vorstufe gibt es alkoholfreies Skype-Bier
#
mittelbucher schrieb:

Brodowin schrieb:

Und wenn das hier kein Platz mehr für Hitzköpfe ist, die sich auch mal emotional verrennen dürfen, dann bitte ich um sofortige Schutz-Sperre für mich.

Als Vorstufe gibt es alkoholfreies Skype-Bier

Was hat diese drastische Maßnahme mit Vorstufe zu tun?
#
Dass hier aber Grundrechte eingeschränkt werden, das ist, wie Misantroph ganz richtig festgestellt hat, Fakt. Und dass man diesen Fakt auch differenziert betrachten kann, auch im Hinblick auf mögliche zukünftige Beschneidungen unserer Grundrechte, ist doch absolut zulässig.
Ich für mich halte diese ganzen Maßnahmen für geboten und richtig, ich hätte sogar früher und strikter gehandelt trotz meiner Bedenken bezüglich der Grundrechte. Man kann da also anderer Meinung sein und ergänzt differenziert diskutieren.
#
Man könnte jetzt natürlich von Kollektivstrafe reden, wenn niemand mehr aus dem Haus darf, weil ein paar Deppen den Ernst der Lage nicht begriffen haben.

Das ist aber falsch. Die Vernünftigen werden nämlich nicht bestraft, weil sich für sie durch eine Ausgangssperre eh nichts ändert.
#
Was du sagst, heißt ja eigentlich, dass du einfach die Waffen streckst, nach dem Motto "Die Leute sind halt eh dumm". Das kann doch nicht die Lösung sein. Außerdem hat auch nicht jeder ne eigene Wohnung. Jugendliche, die im Park kiffen, können z. B. nicht unbedingt in der Wohnung der Eltern mit ihren 4 Kumpels die Bude zuräuchern.
Und gerade viele von den einfachen Leute, von denen du sprichst, verbringen, wenn das Wetter schön wird, ihre Zeit nunmal gern draußen in Gruppen. (Wie heißt es so schön: "Die Straße ist das Wohnzimmer des armen Mannes") Das heißt aber noch lange nicht, dass die ihre ganzen Nachbarn und Kumpels dann alle unbedingt in ihre Zweizimmer-Plattenbau-Wohnung einladen. Wie denn auch? Ist doch gar kein Platz. Mir scheint dass du gar nicht weißt, wie die Leute über die du sprichst, sich im allgemeinen so verhalten.

Und zu dem Punkt, dass es dir nicht mal zu doof ist, da jetzt häusliche Gewalt in diese Debatte reinziehen zu wollen, sag ich lieber nix.
#
Adlerdenis schrieb:

Und zu dem Punkt, dass es dir nicht mal zu doof ist, da jetzt häusliche Gewalt in diese Debatte reinziehen zu wollen, sag ich lieber nix.

Naja, das ist nicht unerheblich. Tatsächlich wird das in meinen Fachkreisen grad heiß diskutiert! Die Frauenhäuser bspw agieren seit Jahren am Limit. In normalen Zeiten. Bei engem Aufeinandersitzen muss man nicht viel Phantasie haben, was das bedeutet. Soweit ich weiß, haben in Bayern erste Frauenhäuser bereits wegen Verdachtsfällen Quarantäne. Wenn du einmal ein Frauenhaus von innen gesehen hast, weißt du was das bedeutet! Ganz davon abgesehen, dass das ganze Hilfenetzwerk abkackt.

Die Familiengerichte verhandeln derzeit nur noch das nötigste: Gewaltschutz und §1666 BGB (Kinderschutzsachen). Alles andere bleibt liegen.
Wegweisungen von Männern nach Gewaltausübung bedeutet derzeit für viele Obdachlosigkeit. Notschlafstellen sind Hotspots wenn es um Infektionen geht.
Alles unerheblich?

Eine ähnliche und durchaus desolate Situation haben wir im Bereich des Kinderschutzes.
Nur damit man sich da ne Vorstellung macht: Derzeit sitzen all die Kinder die in weitgehend desolaten häuslichen Verhältnissen leben, bei denen quasi der einzige Grund, dass das zu Hause überhaupt akzeptabel bleibt, die weitreichende außerhäusliche Alltagsbetreuung ist, über Wochen mit den Eltern zu Hause fest, ohne dass sie von ihren LeherInnen oder ErzieherInnen gesehen werden.
Gleichzeitig werden die ambulanten Dienste auf absolute Notfälle heruntergefahren. Die Jugendämter laufen auf Sparflamme. In Nürnberg sind derzeit drei (!) Mitarbeiter am Tag für Notfälle und Jourdienst abgestellt. Alle anderen sind im HomeOffice. In einer Stadt mit ner halben Million Einwohner!
Die Jugendschutzstelle mit Jugend- und Kindernotwohnung ist knalle Voll. Bereitschaftspflegefamilien nehmen keine Kinder mehr auf. Ein Coronafall in der Jugendschutzstelle und eine Region mit über 1 Mio Menschen steht ohne Inobhutnahmestelle da.
Im Jugendamt Erlangen werden Schulsozialarbeiter in Crash-Kurse geschickt, Mitarbeiter der Sozialen Dienste werden aufgefordert Kinder nach Inobhutnahmen notfalls einstweilen bei sich zu Hause unterzubringen.
Stationäre Jugendhilfe ist ebenso völlig am Limit. Gesundheitsamt in Nürnberg hat die Idee, Mitarbeiter die gerade Schicht haben zwei Wochen lang mit ihren Kindern der Wohngruppen in Quarantäne zu schicken. Andere Anbieter überlegen die Schließung.

Das gesamte Netz der Kinder- und Jugendhilfe läuft auf Sparflamme!
Das mag man gerade vielleicht nicht hören, aber das sind realistische Probleme für Frauen, Kinder, Jugendliche. Da geht es teilweise um nicht mehr und nicht weniger als ums nackte Überleben.
#
Abendliches Update , wieder per pdf...

https://jwl869.wixsite.com/corona

Deutschland mit gut 6500 neuen Fällen (fast 40 % mehr!). Kein Land hat mehr Fälle seit gestern dazu bekommen (gut, Italien, Spanien etc. testen auch deutlich weniger). Dramatische Anstiege auch weiterhin in den USA und ganz besonders die Türkei steigt Tag für Tag heftig an (Heute einfach mal fast verdoppelt).

Insgesamt 30.800 Fälle am heutigen Tag weltweit dazu nach gut 26.500 gestern. Die Todesfälle stiegen um 1.322 (gestern 1.071).

Todesfälle am heutigen Tag:

627 … Italien
220 … Spanien
149 … Iran
78 … Frankreich
60 … USA
33 … Großbritannien
30 … Niederlande
24 … Deutschland
16 … Belgien
13 … Schweiz

Deutschland jetzt mit 68 Todesfällen, bzw. in einigen Medien werden 69 genannt. Bei den bisherigen Steigerungsraten dürften morgen Abend schon 100 Todesfälle zusammen gekommen sein. Es geht schneller, als ich erwartet habe. Aktuell verdoppeln sich die Todeszahlen alle zwei Tage. In dem Tempo haben wir also 200 am Montag, 400 am Mittwoch, 800 am Freitag. Mittlerweile kann man somit auch von 150.000 - 200.000 Infizierten in Deutschland ausgehen, darunter halt einige, die noch keine Symptome haben, aber schon infiziert sind.
#
Adlerdenis schrieb:

Es ist ja auch nicht so, dass ich ne Ausgangssperre geil finde. Aber ja, ich bin bei dem Thema emotional, und es macht mich rasend, wenn Leute lieber das Vierte Reich an die Wand malen, anstatt sich darüber zu sorgen; wie wir insbesondere die älteren Menschen, denen wir unser Leben hier in der Form verdanken, möglichst effektiv schützen können. Und wenn die Leute nicht von selbst solidarisch sind, muss der Staat eben für den Schutz seiner Bürger sorgen  Das ist sowas von alman, da mit der Rechtssituation in Scheißhüttenhausen und NS-Vergleichen anzukommen, ich frage mich, ob es irgendein anderes Land gibt, wo so bescheuert über das Thema diskutiert wird.
Und wenn ich dann so Beiträge lese, wie das das ja nix bringe, und man gerne seine Kumpels wiedersehen will, dann hab ich das Gefühl, wir brauchen hier auch erst ne patroullierende Miliz wie in Wuhan, damit die Leute einfach mal auf ihrem Hintern zuhause sitzen bleiben.


Du hast den Text im Verfassungsblog doch gar nicht gelesen. Worüber echauffiert Du Dich also?

Mach doch endlich mal einen Punkt.  Du redest wirklich Unsinn und unterstellst anderen baren Quatsch.
#
Keine Sorge, ich bin jetzt hier erstmal raus. Ich verweise auf den Beitrag von Jaroos. Und lieber bin ich ein emotionaler Hitzkopf der sich verrennt oder was auch immer und nach seinem Herz entscheidet, als ein hochnäsiger Winkeladvokat, dem der Kampf um die juristische Deutungshoheit und das eigene Ego hier bei diesem Thema am meisten zu bedeuten scheint. Die überwältigende Mehrheit hier braucht Leute wie dich nämlich nicht, um zu wissen, was richtig und was falsch in solchen Zeiten ist.
#
Adlerdenis schrieb:

Und zu dem Punkt, dass es dir nicht mal zu doof ist, da jetzt häusliche Gewalt in diese Debatte reinziehen zu wollen, sag ich lieber nix.

Naja, das ist nicht unerheblich. Tatsächlich wird das in meinen Fachkreisen grad heiß diskutiert! Die Frauenhäuser bspw agieren seit Jahren am Limit. In normalen Zeiten. Bei engem Aufeinandersitzen muss man nicht viel Phantasie haben, was das bedeutet. Soweit ich weiß, haben in Bayern erste Frauenhäuser bereits wegen Verdachtsfällen Quarantäne. Wenn du einmal ein Frauenhaus von innen gesehen hast, weißt du was das bedeutet! Ganz davon abgesehen, dass das ganze Hilfenetzwerk abkackt.

Die Familiengerichte verhandeln derzeit nur noch das nötigste: Gewaltschutz und §1666 BGB (Kinderschutzsachen). Alles andere bleibt liegen.
Wegweisungen von Männern nach Gewaltausübung bedeutet derzeit für viele Obdachlosigkeit. Notschlafstellen sind Hotspots wenn es um Infektionen geht.
Alles unerheblich?

Eine ähnliche und durchaus desolate Situation haben wir im Bereich des Kinderschutzes.
Nur damit man sich da ne Vorstellung macht: Derzeit sitzen all die Kinder die in weitgehend desolaten häuslichen Verhältnissen leben, bei denen quasi der einzige Grund, dass das zu Hause überhaupt akzeptabel bleibt, die weitreichende außerhäusliche Alltagsbetreuung ist, über Wochen mit den Eltern zu Hause fest, ohne dass sie von ihren LeherInnen oder ErzieherInnen gesehen werden.
Gleichzeitig werden die ambulanten Dienste auf absolute Notfälle heruntergefahren. Die Jugendämter laufen auf Sparflamme. In Nürnberg sind derzeit drei (!) Mitarbeiter am Tag für Notfälle und Jourdienst abgestellt. Alle anderen sind im HomeOffice. In einer Stadt mit ner halben Million Einwohner!
Die Jugendschutzstelle mit Jugend- und Kindernotwohnung ist knalle Voll. Bereitschaftspflegefamilien nehmen keine Kinder mehr auf. Ein Coronafall in der Jugendschutzstelle und eine Region mit über 1 Mio Menschen steht ohne Inobhutnahmestelle da.
Im Jugendamt Erlangen werden Schulsozialarbeiter in Crash-Kurse geschickt, Mitarbeiter der Sozialen Dienste werden aufgefordert Kinder nach Inobhutnahmen notfalls einstweilen bei sich zu Hause unterzubringen.
Stationäre Jugendhilfe ist ebenso völlig am Limit. Gesundheitsamt in Nürnberg hat die Idee, Mitarbeiter die gerade Schicht haben zwei Wochen lang mit ihren Kindern der Wohngruppen in Quarantäne zu schicken. Andere Anbieter überlegen die Schließung.

Das gesamte Netz der Kinder- und Jugendhilfe läuft auf Sparflamme!
Das mag man gerade vielleicht nicht hören, aber das sind realistische Probleme für Frauen, Kinder, Jugendliche. Da geht es teilweise um nicht mehr und nicht weniger als ums nackte Überleben.
#
FrankenAdler schrieb:

Das gesamte Netz der Kinder- und Jugendhilfe läuft auf Sparflamme!
Das mag man gerade vielleicht nicht hören, aber das sind realistische Probleme für Frauen, Kinder, Jugendliche


Das kann ich von Arbeitswegen aus bestätigen.


Teilen