>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Glaubt hier ernsthaft jemand, dass eine Ausgangssperre das Social distancing der letzten verbliebenen Reste sicherstellen würde?

Ob die CoronaParty-Generation sich nun im Park, am Fluss oder (wird ja eh kälter) sich dann bei irgendeinem zu Hause trifft, ist doch völlig Wuppe. Nein, Moment, ist dann ja ein geschlossener Raum statt frische Luft. Super Idee 👍

Gleiches gilt für die Cappuccino-Schlürfer. Gehts halt zu irgendjemand nach Hause zum Kaffee trinken unter dem Vorwand Einkäufe erledigen zu müssen.

Was auch vergessen wird: Nicht jeder lebt in einem schönen Haus auf dem Land mit großem Garten. Millionen von Menschen leben in kleinen 1-2 Zimmerwohnungen in Hochhäusern und Plattenbauten. Sprich: Statt verteilt an der frischen Luft und in der weitläufigen Natur pfercht man diese Menschen dann in ihre Bunker ein, wo man sich auf dem engen Flur trifft. Geniale Idee!

So, jetzt dürfen die bekannten User wieder ihre Beleidigungen auspacken. „Luftpumpe, Assi, enteierter Opferlauch, Haufen 💩, doof“ waren meine persönlichen Highlights der letzten 12 Stunden.

Bin sicher da geht noch mehr!

#
drlove29 schrieb:
So, jetzt dürfen die bekannten User wieder ihre Beleidigungen auspacken. „Luftpumpe, Assi, enteierter Opferlauch, Haufen 💩, doof“ waren meine persönlichen Highlights der letzten 12 Stunden.
Hör auf zu verharmlosen! Du bist nicht "doof“ du bist "doof bis zum Anschlag", das ist schon nochmal ein Unterschied. Bitte zitiere mich richtig! Das ist mir wichtig!!!

Und jetzt nochmal ernsthaft: Wenn dich alle für einen Troll und Spinner halten, könnte dann vielleicht nicht was dran sein? Sind alle Geisterfahrer, außer du? Oder bist du vielleicht der Geisterfahrer?
#
Keine Sorge, ich bin jetzt hier erstmal raus. Ich verweise auf den Beitrag von Jaroos. Und lieber bin ich ein emotionaler Hitzkopf der sich verrennt oder was auch immer und nach seinem Herz entscheidet, als ein hochnäsiger Winkeladvokat, dem der Kampf um die juristische Deutungshoheit und das eigene Ego hier bei diesem Thema am meisten zu bedeuten scheint. Die überwältigende Mehrheit hier braucht Leute wie dich nämlich nicht, um zu wissen, was richtig und was falsch in solchen Zeiten ist.
#
Adlerdenis schrieb:

Keine Sorge, ich bin jetzt hier erstmal raus. Ich verweise auf den Beitrag von Jaroos. Und lieber bin ich ein emotionaler Hitzkopf der sich verrennt oder was auch immer und nach seinem Herz entscheidet, als ein hochnäsiger Winkeladvokat, dem der Kampf um die juristische Deutungshoheit und das eigene Ego hier bei diesem Thema am meisten zu bedeuten scheint. Die überwältigende Mehrheit hier braucht Leute wie dich nämlich nicht, um zu wissen, was richtig und was falsch in solchen Zeiten ist.

Denis, ganz ehrlich, muss das sein? Winkeladvokat? dem das eigene Ego am meisten zu bedeuten scheint?

Geht's nicht ne Nummer kleiner? Glaubst du, das ist hilfreich?
#
Abendliches Update , wieder per pdf...

https://jwl869.wixsite.com/corona

Deutschland mit gut 6500 neuen Fällen (fast 40 % mehr!). Kein Land hat mehr Fälle seit gestern dazu bekommen (gut, Italien, Spanien etc. testen auch deutlich weniger). Dramatische Anstiege auch weiterhin in den USA und ganz besonders die Türkei steigt Tag für Tag heftig an (Heute einfach mal fast verdoppelt).

Insgesamt 30.800 Fälle am heutigen Tag weltweit dazu nach gut 26.500 gestern. Die Todesfälle stiegen um 1.322 (gestern 1.071).

Todesfälle am heutigen Tag:

627 … Italien
220 … Spanien
149 … Iran
78 … Frankreich
60 … USA
33 … Großbritannien
30 … Niederlande
24 … Deutschland
16 … Belgien
13 … Schweiz

Deutschland jetzt mit 68 Todesfällen, bzw. in einigen Medien werden 69 genannt. Bei den bisherigen Steigerungsraten dürften morgen Abend schon 100 Todesfälle zusammen gekommen sein. Es geht schneller, als ich erwartet habe. Aktuell verdoppeln sich die Todeszahlen alle zwei Tage. In dem Tempo haben wir also 200 am Montag, 400 am Mittwoch, 800 am Freitag. Mittlerweile kann man somit auch von 150.000 - 200.000 Infizierten in Deutschland ausgehen, darunter halt einige, die noch keine Symptome haben, aber schon infiziert sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Abendliches Update , wieder per pdf...


Danke Werner. Die Zahlen sind erschreckend und frustrierend. Ich hoffe wir können das irgendwie wenigstens ein bisschen stoppen.
#
Keine Sorge, ich bin jetzt hier erstmal raus. Ich verweise auf den Beitrag von Jaroos. Und lieber bin ich ein emotionaler Hitzkopf der sich verrennt oder was auch immer und nach seinem Herz entscheidet, als ein hochnäsiger Winkeladvokat, dem der Kampf um die juristische Deutungshoheit und das eigene Ego hier bei diesem Thema am meisten zu bedeuten scheint. Die überwältigende Mehrheit hier braucht Leute wie dich nämlich nicht, um zu wissen, was richtig und was falsch in solchen Zeiten ist.
#
Dir auch eine Gute Nacht.
#
Dir auch eine Gute Nacht.
#
Misanthrop schrieb:

Dir auch eine Gute Nacht.

Bevor du in's Bett gehst: Wie schätzt du denn das Vorgehen in Bayern ein? Ne Ausgangssperre ist das ja nicht, eher ein weitreichendes Versammlungsverbot.
#
Was für ein schlechter Film momentan abläuft
#
Adlerdenis schrieb:

Keine Sorge, ich bin jetzt hier erstmal raus. Ich verweise auf den Beitrag von Jaroos. Und lieber bin ich ein emotionaler Hitzkopf der sich verrennt oder was auch immer und nach seinem Herz entscheidet, als ein hochnäsiger Winkeladvokat, dem der Kampf um die juristische Deutungshoheit und das eigene Ego hier bei diesem Thema am meisten zu bedeuten scheint. Die überwältigende Mehrheit hier braucht Leute wie dich nämlich nicht, um zu wissen, was richtig und was falsch in solchen Zeiten ist.

Denis, ganz ehrlich, muss das sein? Winkeladvokat? dem das eigene Ego am meisten zu bedeuten scheint?

Geht's nicht ne Nummer kleiner? Glaubst du, das ist hilfreich?
#
Hast ja Recht...liegt halt auch an der Gesprächsführung der Gegenseite, aber wie hab ich mal gesagt: Man entscheidet selbst ob man wie ein ********* kommunizieren will, und in dem Moment hab ich das wohl getanl.  Sorry @Misanthrop, das war drüber.
Ich lass es jetzt aber trotzdem, es ist alles gesagt und der Beitrag von Jaroos spiegelt meine Empfindungen eigentlich besser wider als meine eigenen.
Gute Nacht.
#
Adlerdenis schrieb:

Und zu dem Punkt, dass es dir nicht mal zu doof ist, da jetzt häusliche Gewalt in diese Debatte reinziehen zu wollen, sag ich lieber nix.

Naja, das ist nicht unerheblich. Tatsächlich wird das in meinen Fachkreisen grad heiß diskutiert! Die Frauenhäuser bspw agieren seit Jahren am Limit. In normalen Zeiten. Bei engem Aufeinandersitzen muss man nicht viel Phantasie haben, was das bedeutet. Soweit ich weiß, haben in Bayern erste Frauenhäuser bereits wegen Verdachtsfällen Quarantäne. Wenn du einmal ein Frauenhaus von innen gesehen hast, weißt du was das bedeutet! Ganz davon abgesehen, dass das ganze Hilfenetzwerk abkackt.

Die Familiengerichte verhandeln derzeit nur noch das nötigste: Gewaltschutz und §1666 BGB (Kinderschutzsachen). Alles andere bleibt liegen.
Wegweisungen von Männern nach Gewaltausübung bedeutet derzeit für viele Obdachlosigkeit. Notschlafstellen sind Hotspots wenn es um Infektionen geht.
Alles unerheblich?

Eine ähnliche und durchaus desolate Situation haben wir im Bereich des Kinderschutzes.
Nur damit man sich da ne Vorstellung macht: Derzeit sitzen all die Kinder die in weitgehend desolaten häuslichen Verhältnissen leben, bei denen quasi der einzige Grund, dass das zu Hause überhaupt akzeptabel bleibt, die weitreichende außerhäusliche Alltagsbetreuung ist, über Wochen mit den Eltern zu Hause fest, ohne dass sie von ihren LeherInnen oder ErzieherInnen gesehen werden.
Gleichzeitig werden die ambulanten Dienste auf absolute Notfälle heruntergefahren. Die Jugendämter laufen auf Sparflamme. In Nürnberg sind derzeit drei (!) Mitarbeiter am Tag für Notfälle und Jourdienst abgestellt. Alle anderen sind im HomeOffice. In einer Stadt mit ner halben Million Einwohner!
Die Jugendschutzstelle mit Jugend- und Kindernotwohnung ist knalle Voll. Bereitschaftspflegefamilien nehmen keine Kinder mehr auf. Ein Coronafall in der Jugendschutzstelle und eine Region mit über 1 Mio Menschen steht ohne Inobhutnahmestelle da.
Im Jugendamt Erlangen werden Schulsozialarbeiter in Crash-Kurse geschickt, Mitarbeiter der Sozialen Dienste werden aufgefordert Kinder nach Inobhutnahmen notfalls einstweilen bei sich zu Hause unterzubringen.
Stationäre Jugendhilfe ist ebenso völlig am Limit. Gesundheitsamt in Nürnberg hat die Idee, Mitarbeiter die gerade Schicht haben zwei Wochen lang mit ihren Kindern der Wohngruppen in Quarantäne zu schicken. Andere Anbieter überlegen die Schließung.

Das gesamte Netz der Kinder- und Jugendhilfe läuft auf Sparflamme!
Das mag man gerade vielleicht nicht hören, aber das sind realistische Probleme für Frauen, Kinder, Jugendliche. Da geht es teilweise um nicht mehr und nicht weniger als ums nackte Überleben.
#
Danke für diesen Einblick, in das, was das alles nach sich zieht gerade. Dieser Virus führt uns vor Augen, wie krank unsere Gesellschaft ist. In fast jeder Lebenslage.
#
Ich danke allen, die hier pro Ausgangssperre argumentieren oder sie zumindest verstehen. Warum mir das wichtig ist?

- Meine Mutter hatte vor circa 8 Jahren einen Herzinfakt und hat gerade eine 2,5 wöchige Krankheit hinter sich (Endphase, hoffentlich). Sie kann immer noch keinen Satz sprechen, ohne stark zu husten und ist extrem geschwächt. Kann die Nacht zwar immer noch nicht durchpennen, aber ganz langsam wirds besser.

- Die Mutter meiner Lebensgefährtin hatte vor circa 2 Jahren eine Lungenembolie und braucht seitdem Nachts ein Beatmungsgerät. Sie kann erst seit einer OP ohne Beatmungsgerät leben, aber halt nicht den ganzen Tag über.

- 2 weitere sehr nahe bekannte haben starkes Diabetis und einen Herzinfakt (erst vor wenigen Monaten geschehen).

Ich habe keinen Bock, dass jemand davon stirbt, nur weil die Leute die Seuche kreuz und quer verteilen, weil sie nicht den ***** Zuhause lassen können. Oder weil sie auf Leute hören, die drauf sch****, dass da Leute sterben, hauptsache sie argumentieren mit irgendwelchen Herdenimmunitäten oder "15% sind ja egal".

Und mal abgesehen davon will ich wieder ein normales Leben führen und nicht zugucken wie die Infektionen und Todesfälle steigen und steigen. Auch will ich keine Videos aus Italien sehen von Leuten in den Klinikfluren, von Räumen, voll mit Särgen. Ich will angstfrei einkaufen gehen. Ich will, dass die überforderten Menschen in den Kliniken wenigstens ein wenig zur Ruhe kommen, anstatt demnächst aussuchen zu müssen wer die größere Chance hat zu überleben und das Beamtmunsgerät kriegt.

Die Scheiße soll endlich abflachen, wir sollen das in den Griff kriegen, damit das hier nicht noch mehr eskaliert. Ihr könnt mich mal für eure asoziale Scheiße die Leute sterben zu lassen, nur weil euch die Ausgangssperre nicht passt.
#
#
Danke für diesen Einblick, in das, was das alles nach sich zieht gerade. Dieser Virus führt uns vor Augen, wie krank unsere Gesellschaft ist. In fast jeder Lebenslage.
#
Genau so ist es!!! Danke Brodowin
#
Misanthrop schrieb:

Dir auch eine Gute Nacht.

Bevor du in's Bett gehst: Wie schätzt du denn das Vorgehen in Bayern ein? Ne Ausgangssperre ist das ja nicht, eher ein weitreichendes Versammlungsverbot.
#
FrankenAdler schrieb:

Misanthrop schrieb:

Dir auch eine Gute Nacht.

Bevor du in's Bett gehst: Wie schätzt du denn das Vorgehen in Bayern ein? Ne Ausgangssperre ist das ja nicht, eher ein weitreichendes Versammlungsverbot.

Ich tue mich trotz der bislang noch abgeschwächten  Ausgangseinschränkungen allgemein etwas schwer, solche Maßnahmen auf eine gesetzliche Grundlage zu stützen. Wir haben ja den sog. Gesetztesvorbehalt. Einfach mal was entscheiden geht bekanntlich nicht.

Das wäre bei aktueller Rechtslage wohl einfacher, wenn es gleichzeitig Maßnahmen zur Beseitigung einer akuten Notlage gäbe. Aber Stand jetzt weiß ja kein Mensch, wie man etwas beseitigen könnte oder vielleicht auch, wenn der Katastrophenfall ausgerufen werden würde. Aber da würden sich wiederum neue Rechtsfragen ergeben, ob ein solcher denn tatsächlich überhaupt vorliegt. M.E. ebenfalls dünnes Eis.

Zum Versammlungsverbot kommt ja übrigens aktuell auch noch ein Berufsausübungsverbot für manche Branchen. Das sollte nicht untergehen.

Prinzipiell ist ungeachtet einer Gesetzesgrundlage immer die Frage zu stellen, ob es ein milderes Mittel des Eingriffes in betroffene Grundrechte gäbe.
Und welche anderen Argumente als jene fachkundiger Mediziner könnte man insofern als weiterführende Gutachten zu dieser Frage heranziehen?

Eigentlich könnte die Frage des milderen Mittels wohl erst beantwortet werden, wenn die zuletzt ergriffenen Maßnahmen beurteilt werden können. Meines Wissens nach würde das noch ein paar Tage dauern.
#
Hast ja Recht...liegt halt auch an der Gesprächsführung der Gegenseite, aber wie hab ich mal gesagt: Man entscheidet selbst ob man wie ein ********* kommunizieren will, und in dem Moment hab ich das wohl getanl.  Sorry @Misanthrop, das war drüber.
Ich lass es jetzt aber trotzdem, es ist alles gesagt und der Beitrag von Jaroos spiegelt meine Empfindungen eigentlich besser wider als meine eigenen.
Gute Nacht.
#
Schwamm drüber, Denis.
#
Die Zahlen von heute sind nicht gut. Ich hoffe, dass das geänderte Verhalten demnächst Wirkung zeigen wird.

Tagsüber war ich heute nur kurz draußen und habe wenig Menschen gesehen. Abends war ich mit dem Rad unterwegs und bin auch am Friedberger Platz und Sachsenhausen vorbei gekommen. Beides war wie ausgestorben. Das finde ich wichtig und richtig und es zeigt, dass die Menschen sich deutlich zurücknehmen.
Natürlich gibt es Ausnahmen, die man nicht gutheißen muss. Aber insgesamt verhalten sich die Menschen sehr vernünftig.

Und dann gibt es da noch meine Oma, ende 80, für die ich heute einkaufen wollte. Der Anruf ergab, dass das nicht nötig sei.
Sie habe in Sachsenhausen Marmelade gekauft.
Auf meine Nachfragen:
"Ja, natürlich mit der Straßenbahn. Ich kann ja nicht von Oberrad nach Sachsenhausen laufen" .
"Doch, Deine Marmelade schmeckt ganz köstlich. Aber es gibt da so eine Konfitüre, die wollte ich unbedingt haben. Als Vorrat. Und hier im Rewe gab es die nicht mehr."

Ich fasse zusammen: Sie hat zwei Rewe aufgesucht und ist zwei mal mit der Straßenbahn gefahren um ein Glas Marmelade zu kaufen, dass in irgendeinem Schrank vergammeln wird.
Immerhin hatte sie die Muse, sich über andere Menschen aufzuregen, die auf der Straße und in der Straßenbahn unvernünftigerweise geplaudert haben.
#
Danke für diesen Einblick, in das, was das alles nach sich zieht gerade. Dieser Virus führt uns vor Augen, wie krank unsere Gesellschaft ist. In fast jeder Lebenslage.
#
Brodowin schrieb:

Danke für diesen Einblick, in das, was das alles nach sich zieht gerade. Dieser Virus führt uns vor Augen, wie krank unsere Gesellschaft ist. In fast jeder Lebenslage.

Ich würde es anders ausdrücken, bin sinngemäß aber bei dir!
Diese Gesellschaft ist mittlerweile so allumfassend dem Diktat der sogenannten Wirtschaftlichkeit unterworfen, dass es wenig braucht um eine Vielzahl von Menschen in existenzielle Nöte zu bringen.
Und das betrifft nicht mich oder dich, wir sind die Jungs mit einigermaßen bezahlten sicheren Jobs und nem kleinen Garten für die Corona Krise.
Das betrifft die Ärmsten und die Schwächsten.
Kinder, Alleinerziehende, Menschen die strukturell schwach aufgestellt sind.
Hier verteidigt man wortreich persönliche Vorlieben - sonst schaut man seelenruhig zu, wie Mitmenschen auf der Strecke bleiben und hat keine Skrupel. Oder zumindest nicht die Motivation sich damit zu befassen
Da will einer gärtnern, weil er sich sonst weniger erfüllt fühlt und da muss er ein ganz großes Fass aufmachen!
Hast du von dem schon mal was gehört? Zu Geflüchteten vielleicht? Interessiert der sich dafür, unter welchen Bedingungen jetzt viele Menschen leben müssen?
Nein. Er sorgt sich darum, ob er ausreichend Gelegenheit hat seinen Kollegen ins Auge zu blicken. So face to face. Das ist gaaanz wichtig. Für die zarte Seele! Nicht dass da ein Trauma entsteht!

Viel wichtiger als ne alleinerziehende Mutter mit 2 kleinen Kindern die auf 40qm versucht nicht durchzudrehen.

Hör mir auf. Zwei Tage lang hab ich hier jeden einzelnen Beitrag gelesen. Und echt mal lieber die Fresse gehalten.
Seit Tagen versuche ich diese Diskrepanz zwischen dem rational erfassbaren und diesem Gefühl von Absurdität in den Griff zu bekommen. Versuche so ein bisdchen Konkruenz ins Erleben und Handeln zu bekommen.
Und dann drehen hier die Freaks an ihren Egoschräubchen und bekommen es nicht hin, einen kleinen Moment lang ihre Selbstbesoffenheit zur Seite zu legen.

Ich bin einfach nur müde!
#
Brodowin schrieb:

Danke für diesen Einblick, in das, was das alles nach sich zieht gerade. Dieser Virus führt uns vor Augen, wie krank unsere Gesellschaft ist. In fast jeder Lebenslage.

Ich würde es anders ausdrücken, bin sinngemäß aber bei dir!
Diese Gesellschaft ist mittlerweile so allumfassend dem Diktat der sogenannten Wirtschaftlichkeit unterworfen, dass es wenig braucht um eine Vielzahl von Menschen in existenzielle Nöte zu bringen.
Und das betrifft nicht mich oder dich, wir sind die Jungs mit einigermaßen bezahlten sicheren Jobs und nem kleinen Garten für die Corona Krise.
Das betrifft die Ärmsten und die Schwächsten.
Kinder, Alleinerziehende, Menschen die strukturell schwach aufgestellt sind.
Hier verteidigt man wortreich persönliche Vorlieben - sonst schaut man seelenruhig zu, wie Mitmenschen auf der Strecke bleiben und hat keine Skrupel. Oder zumindest nicht die Motivation sich damit zu befassen
Da will einer gärtnern, weil er sich sonst weniger erfüllt fühlt und da muss er ein ganz großes Fass aufmachen!
Hast du von dem schon mal was gehört? Zu Geflüchteten vielleicht? Interessiert der sich dafür, unter welchen Bedingungen jetzt viele Menschen leben müssen?
Nein. Er sorgt sich darum, ob er ausreichend Gelegenheit hat seinen Kollegen ins Auge zu blicken. So face to face. Das ist gaaanz wichtig. Für die zarte Seele! Nicht dass da ein Trauma entsteht!

Viel wichtiger als ne alleinerziehende Mutter mit 2 kleinen Kindern die auf 40qm versucht nicht durchzudrehen.

Hör mir auf. Zwei Tage lang hab ich hier jeden einzelnen Beitrag gelesen. Und echt mal lieber die Fresse gehalten.
Seit Tagen versuche ich diese Diskrepanz zwischen dem rational erfassbaren und diesem Gefühl von Absurdität in den Griff zu bekommen. Versuche so ein bisdchen Konkruenz ins Erleben und Handeln zu bekommen.
Und dann drehen hier die Freaks an ihren Egoschräubchen und bekommen es nicht hin, einen kleinen Moment lang ihre Selbstbesoffenheit zur Seite zu legen.

Ich bin einfach nur müde!
#
Worte, die zurecht nachdenklich machen.

Außer hier und da etwas Galgenhumor konnte und kann ich hier auch nichts wirkliches beitragen.

Bin eigentlich sprach-/hilf- und fassungslos ob all der Facetten und Auswirkungen die der Coronavirus auf uns und insbesondere die Schwachen der Gesellschaft hat.

Bleibt gesund.
#
Jaroos schrieb:

Die Scheiße soll endlich abflachen, wir sollen das in den Griff kriegen, damit das hier nicht noch mehr eskaliert. Ihr könnt mich mal für eure asoziale Scheiße die Leute sterben zu lassen, nur weil euch die Ausgangssperre nicht passt.

hier, asoziale sche.ße von quarks:
https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/darum-ist-die-corona-pandemie-nicht-in-wenigen-wochen-vorbei/

basierend auf dem modell des imperial college.
#
Xbuerger schrieb:

Jaroos schrieb:

Die Scheiße soll endlich abflachen, wir sollen das in den Griff kriegen, damit das hier nicht noch mehr eskaliert. Ihr könnt mich mal für eure asoziale Scheiße die Leute sterben zu lassen, nur weil euch die Ausgangssperre nicht passt.

hier, asoziale sche.ße von quarks:
https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/darum-ist-die-corona-pandemie-nicht-in-wenigen-wochen-vorbei/

basierend auf dem modell des imperial college.


Das ist jetzt deine Antwort auf meinen Text? Denkst du irgendwie alle um dich herum sind dumm und wissen nicht was Sache ist? Nur du hast des Rätsels Lösung? Dein Gelaber ist asozial, nicht was Quarks schreibt. Die schreiben nämlich unter anderem genau die Lösung, die eine gute ist. Sogar als Bildchen. Ich kann dir nochmal mit Paint draufmalen wo genau der Shutdown nötig ist, wenn du das nicht verstehst, dass an der obersten Grenze Schluß sein muss. Da, bitte:

https://www.quarks.de/wp-content/uploads/VER1_169_OnOff0.png

Füge zu "Kapazität Intensivbetten" noch "PSA", "Tests", Desinfektionmittel hinzu. Denn alleine daran scheitern wir bereits, noch bevor die Intensivbetten ausgehen werden.

Das machen wir bis wir die Produktion von den genannten Dingen nachgeholt haben. Von Tests (die wir derzeit nicht haben, um die oberste Grenze überhaupt festzustellen), über Desinfektionsmittel (erst seit kurzem werden Chemiewerke darauf umgestellt), über Gesichtsmasken (da hoffe ich persönlich auf China. Die haben quasi alles was sie selbst produzieren nicht mehr exportiert) bis hin zum verdammten Impfstoff. Dito für das Gesundheitssystem, das immer wieder Luft schnappen kann und nicht auswählen muss wer besser stirbt und wer besser nicht. Wenn Desinfektionsmittel, Coronatest, Ärzte, Gesichtsmasken am Limit sind oder planbar in 1-2 Wochen am Limit sind, dann wieder Shutdown. Und das machen wir immer so, dass das NIE eskaliert.

Und wenn die Leute es nicht geschissen kriegen und die Wellen durch dieses rücksichtslose Verhalten dann eskalieren lassen, wenn sie nicht eskalieren sollen, dann werden viele Menschen elendig und UNNÖTIG verrecken. Wir haben gerade die erste Welle und es mangelt an ALLEM. Dann muss man auch mal vorher die Reißleine ziehen.

Oder man torpediert das ganze und kommt hier mit Halbsätzen von ungefragten Virologen, die nichtmal ihre Meinungen begründen, sondern nur Aufmerksamkeit erhaschen wollen, weil sie scheinbar nicht mehr gefragt werden.
#
Treffender Beitrag, FA.

Ja, ist so. Dennoch würde ich nicht so weit gehen, jemanden, der sich in diesen Zeiten mit Gärtnern über Wasser hält, dafür anzugreifen. Macht meine Frau auch u.a. (also das Gärtnern ...)

Es ist gut, wenn möglichst Viele zu einer einigermaßen sinnvollen Art und Weise finden, trotz aller Turbulenzen und Einschränkungen durchzuhalten.

Dass die durch die Verhältnisse gegebenen Möglichkeiten dazu höchst ungleich verteilt sind, ist und bleibt der Skandal, der Stachel.

Ich hoffe sehr, dass wir aus dieser Krise nicht nur mit Verlusten, sondern auch einer Menge von neuen Impulsen, Perspektiven, kreativen Ansätzen hervorgehen, um genau das zu ändern und das zu realisieren, was Schillers Worte am Frankfurter Opernhaus meinen: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Die jetzigen Verhältnisse bei uns, in Europa, in der Welt zeigen uns, dass diese drei Worte erst im Licht der uns allen gemeinsamen Sterblichkeit wirklich ganz zu sich finden.

Guuds Nächtle allenthalben, take care of you.
#
Aber wir sind uns doch einig, dass mögliche Ausgangssperren nur die Folge der Dummheit und Verantwortungslosigkeit von noch zu vielen Menschen ist.

Wenn sich jeder vernünftig verhalten würde, müsste man nicht mit Verboten eingreifen.

Ich für meinen Teil bleibe freiwillig daheim und minimiere meine sozialen Kontakte auf ein Minimum. Dafür brauche ich keine Verbote.
#
Basaltkopp schrieb:
Aber wir sind uns doch einig, dass mögliche Ausgangssperren nur die Folge der Dummheit und Verantwortungslosigkeit von noch zu vielen Menschen ist.

Sind wir.

Basaltkopp schrieb:
Wenn sich jeder vernünftig verhalten würde, müsste man nicht mit Verboten eingreifen.
Ich für meinen Teil bleibe freiwillig daheim und minimiere meine sozialen Kontakte auf ein Minimum. Dafür brauche ich keine Verbote.

Mach ich auch so. Und ich seh auch darin nichts Unverlangbares. Manche begreifen halt leider die Notwendigkeit nicht, aber ein Blick nach Italien genügt, um zu wissen, wofür man das tut.
#
Danke für diesen Einblick, in das, was das alles nach sich zieht gerade. Dieser Virus führt uns vor Augen, wie krank unsere Gesellschaft ist. In fast jeder Lebenslage.
#
Brodowin schrieb:

Dieser Virus führt uns vor Augen, wie krank unsere Gesellschaft ist. In fast jeder Lebenslage.



       

Absolut, vollste Zustimmung, wollten halt viele vorher nicht sehen! Weiter immer weiter...
#
Brodowin schrieb:

Danke für diesen Einblick, in das, was das alles nach sich zieht gerade. Dieser Virus führt uns vor Augen, wie krank unsere Gesellschaft ist. In fast jeder Lebenslage.

Ich würde es anders ausdrücken, bin sinngemäß aber bei dir!
Diese Gesellschaft ist mittlerweile so allumfassend dem Diktat der sogenannten Wirtschaftlichkeit unterworfen, dass es wenig braucht um eine Vielzahl von Menschen in existenzielle Nöte zu bringen.
Und das betrifft nicht mich oder dich, wir sind die Jungs mit einigermaßen bezahlten sicheren Jobs und nem kleinen Garten für die Corona Krise.
Das betrifft die Ärmsten und die Schwächsten.
Kinder, Alleinerziehende, Menschen die strukturell schwach aufgestellt sind.
Hier verteidigt man wortreich persönliche Vorlieben - sonst schaut man seelenruhig zu, wie Mitmenschen auf der Strecke bleiben und hat keine Skrupel. Oder zumindest nicht die Motivation sich damit zu befassen
Da will einer gärtnern, weil er sich sonst weniger erfüllt fühlt und da muss er ein ganz großes Fass aufmachen!
Hast du von dem schon mal was gehört? Zu Geflüchteten vielleicht? Interessiert der sich dafür, unter welchen Bedingungen jetzt viele Menschen leben müssen?
Nein. Er sorgt sich darum, ob er ausreichend Gelegenheit hat seinen Kollegen ins Auge zu blicken. So face to face. Das ist gaaanz wichtig. Für die zarte Seele! Nicht dass da ein Trauma entsteht!

Viel wichtiger als ne alleinerziehende Mutter mit 2 kleinen Kindern die auf 40qm versucht nicht durchzudrehen.

Hör mir auf. Zwei Tage lang hab ich hier jeden einzelnen Beitrag gelesen. Und echt mal lieber die Fresse gehalten.
Seit Tagen versuche ich diese Diskrepanz zwischen dem rational erfassbaren und diesem Gefühl von Absurdität in den Griff zu bekommen. Versuche so ein bisdchen Konkruenz ins Erleben und Handeln zu bekommen.
Und dann drehen hier die Freaks an ihren Egoschräubchen und bekommen es nicht hin, einen kleinen Moment lang ihre Selbstbesoffenheit zur Seite zu legen.

Ich bin einfach nur müde!
#
FrankenAdler schrieb:

Diese Gesellschaft ist mittlerweile so allumfassend dem Diktat der sogenannten Wirtschaftlichkeit unterworfen, dass es wenig braucht um eine Vielzahl von Menschen in existenzielle Nöte zu bringen.


Es ist nun sehr, sehr für alle (?) deutlich geworden...


Teilen