>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Sorry, aber das hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Wenn ich Notreserven in Bunkern anlegen, um für den Fall einer Seuche gerüstet zu sein, dann sagt mir zumindest mein logischer Menschenverstand, dass man da auch auf die Idee hätte kommen können andere Materialen zur Seuchenbekämpfung einzulagern. Oder etwas nicht?

Ich habe das Gefühl manche wollen hier einfach nur Pöbeln um des pöbeln Willens.
#
drlove29 schrieb:

Wenn ich Notreserven in Bunkern anlegen, um für den Fall einer Seuche gerüstet zu sein, dann sagt mir zumindest mein logischer Menschenverstand, dass man da auch auf die Idee hätte kommen können andere Materialen zur Seuchenbekämpfung einzulagern.

In den Bunkern lagert Zeug, das zum Überleben notwendig ist. Weder Mundschutz noch Desinfektionsmittel sind überlebenswichtig. Insbesondere dann, wenn man sich an die Einschränkung der sozialen Kontakte hält. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand!
#
drlove29 schrieb:

Aber zumindest ist es dem Staat möglich gewesen über das ganze Land verteilt riesige Lager und Bunker anzulegen, wo tonnenweise Getreide, Reis und Milch für Notsituationen wie Terroranschläge, Naturkatastrophen oder Seuchen gelagert wird.

Da hätte man dann ja auch Atemmasken und Co einlagern können.

Richtig. Man hat vor vielen Wochen gehört, dass man vorbereitet sei und Notfallpläne vorliegen. Da frage ich mich, was steht da eigendlich drin? Dass eine Pandemie kommen kann war doch jedem klar. Dass eine ausreichende Vorratshaltung wie Schutzmasken, Schutzkleidung und Desinfektionsmittel für die Krankenhäuser offensichtlich nicht berücksichtigt wurde ist nicht nachzuvollziehen. Zumindest hätte man dafür sorgen müssen ausreichende Produktionskapazitäten - im Land - vorzuhalten.Dass es jetzt zu dramatischen Engpässen bei diesen nicht sehr teuren Produkten kommt ist ein nicht nachvollziehbares Versagen der verantwortlichen Behörden.
#
Nifunifa schrieb:

Dass es jetzt zu dramatischen Engpässen bei diesen nicht sehr teuren Produkten kommt ist ein nicht nachvollziehbares Versagen der verantwortlichen Behörden.

Nein. Das ist hauptsächlich die Schuld der Hamsterkäufer.
#
Danke!
#
Nein, du nicht. Du hast nämlich nicht auf rechtlicher Grundlage argumentiert wie Misanthrop, du hast wilde Behauptungen aufgestellt. Von Grundrechten lese ich bei dir wenig, eher von den nahezu apokalyptischen Folgen eines Shutdowns, der ja gar nicht nötig wäre und solche Geschichten.
#
Ja, vielleicht ist da etwas Polemik dabei, wenn man seit Tagen von gefühlt allen Seiten hört, man müsse sich doch am besten 3 Wochen zu Hause anketten, obwohl eine Reduzierung der Kontakte um 75% reicht.  

Ich kenne sogar Menschen, die sprechen sich für eine 4 wöchige Militär Diktatur aus und wollen bis auf das Militär JEDEN Bürger, inklusive Ärzte und Polizisten zu Hause einsperren, 24/7, ohne spazieren oder einkaufen. Essen bringt die Arme, Kranke besucht der Militärarzt...

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


#
drlove29 schrieb:

Ja, vielleicht ist da etwas Polemik dabei, wenn man seit Tagen von gefühlt allen Seiten hört, man müsse sich doch am besten 3 Wochen zu Hause anketten, obwohl eine Reduzierung der Kontakte um 75% reicht.  

Ich kenne sogar Menschen, die sprechen sich für eine 4 wöchige Militär Diktatur aus und wollen bis auf das Militär JEDEN Bürger, inklusive Ärzte und Polizisten zu Hause einsperren, 24/7, ohne spazieren oder einkaufen. Essen bringt die Arme, Kranke besucht der Militärarzt...

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.




Gude, hier bei uns in der Schweiz (bin Frankfurter, wir leben seit 7 Monaten im Kanton Zürich) ist das Militär im Einsatz, 8000 Soldaten, dass ist hier der größte Einsatz seit dem 2. Weltkrieg. Die Soldaten sind hier überwiegend im Medizinischen Bereich tätig, bauen neue Intensivplätze auf usw.

Ich bin froh das die helfen, unglaublich gut.

Es ist glaube ich im Moment sinnlos darüber zu reden, ob alle Maßnahmen die jetzt getroffen wurden meine persönliche Freiheit einschränken. Sorgen mache ich mir, wenn die Krise überwunden ist und alles bleibt bestehen.

Ein Forscher hier in der Schweiz, Er ist Professor für Computermodelle von biologischen Prozessen am Biozentrum der Universität Basel. Er hat einen Preis für «Open Science» gewonnen, weil er seine Modelle als Online-Tools frei zugänglich macht. (ja Basel da war was).

""Mit seinem Team hat er eine Software entwickelt, die den Verlauf der Corona-Krise vorhersagt. Man kann ein Land und sogar einzelne Kantone auswählen und die Auswirkungen von unterschiedlich Maßnahmen darstellen.""

"""Das Programm hat einem Warnhinweis. Die Ergebnisse seien mit Vorsicht zu lesen, weil es ein mathematisches Modell ist."

Er zeigt deutlich auf wie es hier aussehen, würde wenn keine oder nur wenige Maßnahmen ergriffen worden wären,
wäre eine Opferzahl von 100.000 realistisch.

Ich werde jetzt als Unwissender nicht rumrennen und schreien "Freiheit usw." ich habe keine Ahnung von diesem Virus und bin auch nicht in der Lage das zu beurteilen, meine Gedanken mache ich mir natürlich dazu wie jeder andere auch und ob die eine oder andere Maßnahme mir persönlich passt oder nicht ,ist es für

mich an der Zeit mal zu vertrauen und daran zu glauben, dass dies die richtigen Maßnahmen sind zu meinem Wohl, dem meiner Familie und zum Wohle aller.


Und bleibt gesund
Grüße
#
drlove29 schrieb:

Wenn ich Notreserven in Bunkern anlegen, um für den Fall einer Seuche gerüstet zu sein, dann sagt mir zumindest mein logischer Menschenverstand, dass man da auch auf die Idee hätte kommen können andere Materialen zur Seuchenbekämpfung einzulagern.

In den Bunkern lagert Zeug, das zum Überleben notwendig ist. Weder Mundschutz noch Desinfektionsmittel sind überlebenswichtig. Insbesondere dann, wenn man sich an die Einschränkung der sozialen Kontakte hält. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand!
#
Aha, durch die Einschränkung sozialer Kontakte (so wie es allen Ländern gerade der Fall ist) sind Mundschutz und Desinfektionsmittel für die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal also nicht mehr überlebenswichtig? Die können die schon Erkrankten dann ohne diese Dinge behandeln?

Dann geh mal in eine Klinik und erkläre deine Schlussfolgerung den Leuten dort, die verzweifelt danach rufen.
#
Es hat sich also bewahrheitet. In der Fußballfreien Zeit sind viele selbsternannte Bundestrainer der Nation zu Seuchenexperten mutiert mit ausgeprägten "Ich weiß viel besser wie man alles hätte machen müssen." Komplex....
#
drlove29 schrieb:

Aber zumindest ist es dem Staat möglich gewesen über das ganze Land verteilt riesige Lager und Bunker anzulegen, wo tonnenweise Getreide, Reis und Milch für Notsituationen wie Terroranschläge, Naturkatastrophen oder Seuchen gelagert wird.

Da hätte man dann ja auch Atemmasken und Co einlagern können.

Richtig. Man hat vor vielen Wochen gehört, dass man vorbereitet sei und Notfallpläne vorliegen. Da frage ich mich, was steht da eigendlich drin? Dass eine Pandemie kommen kann war doch jedem klar. Dass eine ausreichende Vorratshaltung wie Schutzmasken, Schutzkleidung und Desinfektionsmittel für die Krankenhäuser offensichtlich nicht berücksichtigt wurde ist nicht nachzuvollziehen. Zumindest hätte man dafür sorgen müssen ausreichende Produktionskapazitäten - im Land - vorzuhalten.Dass es jetzt zu dramatischen Engpässen bei diesen nicht sehr teuren Produkten kommt ist ein nicht nachvollziehbares Versagen der verantwortlichen Behörden.
#
Nifunifa schrieb:

Dass es jetzt zu dramatischen Engpässen bei diesen nicht sehr teuren Produkten kommt ist ein nicht nachvollziehbares Versagen der verantwortlichen Behörden.

Dieser Satz würde in der Tat stimmen, wenn Du ihn vor gut 30 Jahren in der DDR gebracht hättest. Da war die Produktion von Gütern staatlich geregelt.
Hier ins unserem Land wird in der freien Wirtschaft produziert. Und man hat so viel Schutzmasken und Desinfektionsmittel produziert, wie man der Statistik nach hätte verkaufen können.
Das Problem ist halt, dass man weder die Kapazitäten noch die Rohstoffe hat, plötzlich das vielfache des ursprünglich geplanten Bedarfs zu produzieren. Aber das hat ja Wedge schon viel ausführlicher erklärt und mit Zahlen belegt.
#
Nifunifa schrieb:

Dass es jetzt zu dramatischen Engpässen bei diesen nicht sehr teuren Produkten kommt ist ein nicht nachvollziehbares Versagen der verantwortlichen Behörden.

Nein. Das ist hauptsächlich die Schuld der Hamsterkäufer.
#
Basaltkopp schrieb:

Nifunifa schrieb:

Dass es jetzt zu dramatischen Engpässen bei diesen nicht sehr teuren Produkten kommt ist ein nicht nachvollziehbares Versagen der verantwortlichen Behörden.

Nein. Das ist hauptsächlich die Schuld der Hamsterkäufer.

Ich denke du weißt selbst, dass das Unsinn ist
#
Nifunifa schrieb:

Dass es jetzt zu dramatischen Engpässen bei diesen nicht sehr teuren Produkten kommt ist ein nicht nachvollziehbares Versagen der verantwortlichen Behörden.

Nein. Das ist hauptsächlich die Schuld der Hamsterkäufer.
#
Basaltkopp schrieb:

Das ist hauptsächlich die Schuld der Hamsterkäufer.

Und der Staat sollte nicht auch auf ein Szenario von Hamsterkäufen vorbereitet sein?
#
Misanthrop schrieb:

Ungeachtet dessen finde ich, dass hier ein Ort sein sollte, wo man seine eigenen Gedanken zur Lage auch dann mal einbringen können darf, wenn sie abseits der wichtigen allgemeinen Besorgnis um den Gesundheitszustand der eigenen Famile, der Freunde, der eigenen Person oder auch der Allgemeinheit liegen.


Völlig korrekt. Aspekte wie das Einschränken von Freiheiten sollten diskutiert werden dürfen, da es sich hier um ein wichtiges Gut handelt. Insbesondere gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und der Rechtmäßigkeit. Jeder darf aber vor allem bzgl. Verhältnismäßigkeit unterschiedliche Ansätze verfolgen.
Wichtig ist und bleibt, dass wir derlei Einschränkungen nur in absoluten Ausnahmefällen erdulden können.
Instrumentarien, um dies auch weitergehend machen zu können, müssen mit wachsamen Auge verfolgt, notfalls bekämpft werden.
#
SGE_Werner schrieb:
Völlig korrekt. Aspekte wie das Einschränken von Freiheiten sollten diskutiert werden dürfen, da es sich hier um ein wichtiges Gut handelt. Insbesondere gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und der Rechtmäßigkeit. Jeder darf aber vor allem bzgl. Verhältnismäßigkeit unterschiedliche Ansätze verfolgen.
Volle Zustimmung, aber die Diskussion sollte dann bitte nicht so geführt werden, dass in einer bräsigen Überheblichkeit das aktuelle Handeln als faktisch falsch und contraproduktiv dargestellt und der eigene Standpunkt gottgleich zur allgemeinen Wahrheit erklärt wird, wo doch zwischen den Zeilen die eigene Egomanie als wahrer Grund für die vertretene Meinung kristallklar sichtbar wird. Deswegen bekommt der Kanidat hier kräftigen Gegenwind, nicht wegen angeblicher Denkverbote.
#
Aha, durch die Einschränkung sozialer Kontakte (so wie es allen Ländern gerade der Fall ist) sind Mundschutz und Desinfektionsmittel für die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal also nicht mehr überlebenswichtig? Die können die schon Erkrankten dann ohne diese Dinge behandeln?

Dann geh mal in eine Klinik und erkläre deine Schlussfolgerung den Leuten dort, die verzweifelt danach rufen.
#
Natürlich ist das Zeug in Kliniken und Arztpraxen notwendig. Aber nicht in privaten Haushalten, zumindest nicht in den Mengen wie das Zeug gehortet wird. Und würde das Zeug nicht irgendwo in Kellern oder Garagen gebunkert könnten auch Arztpraxen und Kliniken beliefert werden.

Aber Du willst es ja gar nicht verstehen. Du rotzt hier permanent Schwachsinn heraus und willst nur provozieren!
#
Basaltkopp schrieb:

Das ist hauptsächlich die Schuld der Hamsterkäufer.

Und der Staat sollte nicht auch auf ein Szenario von Hamsterkäufen vorbereitet sein?
#
drlove29 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das ist hauptsächlich die Schuld der Hamsterkäufer.

Und der Staat sollte nicht auch auf ein Szenario von Hamsterkäufen vorbereitet sein?

Irgendwann ist es dann auch mal gut. Sollte der Staat auch darauf vorbereitet sein, dass uns mal der Himmel auf den Kopf fällt?
Wir sind hier mündige Menschen. Menschen, deren Grundrechte nach Deiner Meinung keinesfalls beschnitten werden dürfen. Und dann soll der Staat aber im Umkehrschluss auf die Dummheit vorbereitet sein?
#
Natürlich ist das Zeug in Kliniken und Arztpraxen notwendig. Aber nicht in privaten Haushalten, zumindest nicht in den Mengen wie das Zeug gehortet wird. Und würde das Zeug nicht irgendwo in Kellern oder Garagen gebunkert könnten auch Arztpraxen und Kliniken beliefert werden.

Aber Du willst es ja gar nicht verstehen. Du rotzt hier permanent Schwachsinn heraus und willst nur provozieren!
#
Der einzige, der es nicht verstehen will, dass der Staat sich nicht auf eventuelle Engpässe vorbereitet hat, obwohl man schon riesige Lager für eine Seuchennotsituatuon hat bauen lassen, bist du.

Und wer hier heute provoziert ist ebenso offensichtlich.
#
Basaltkopp schrieb:

Nifunifa schrieb:

Dass es jetzt zu dramatischen Engpässen bei diesen nicht sehr teuren Produkten kommt ist ein nicht nachvollziehbares Versagen der verantwortlichen Behörden.

Nein. Das ist hauptsächlich die Schuld der Hamsterkäufer.

Ich denke du weißt selbst, dass das Unsinn ist
#
Nein, das ist kein Unsinn. Wenn wir über eine Versorgung der KHs reden, hat das natürlich nix damit zu tun, aber im privaten Bereich sind es wahrscheinlich nicht hauptsächlich, sondern sogar einzig und allein die Hamsterkäufer, die für den Engpass sorgen. Hätte jeder normal eingekauft, also eine Packung/Sprühdose und nicht 10, hätten wir das Problem jetzt nicht. Bis vor kurzem waren die Regale nämlich noch übervoll mit dem Zeug.
Da kann der Staat in der Marktwirtschaft überhaupt nix für, wie Basalti ja schön erklärt hat.
#
drlove29 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Das ist hauptsächlich die Schuld der Hamsterkäufer.

Und der Staat sollte nicht auch auf ein Szenario von Hamsterkäufen vorbereitet sein?

Irgendwann ist es dann auch mal gut. Sollte der Staat auch darauf vorbereitet sein, dass uns mal der Himmel auf den Kopf fällt?
Wir sind hier mündige Menschen. Menschen, deren Grundrechte nach Deiner Meinung keinesfalls beschnitten werden dürfen. Und dann soll der Staat aber im Umkehrschluss auf die Dummheit vorbereitet sein?
#
Basaltkopp schrieb:

Und dann soll der Staat aber im Umkehrschluss auf die Dummheit vorbereitet sein?

Exakt das sollte die Aufgabe eines Pandemieplans sein. Bestenfalls auf alle möglichen Szenarien vorbereitet sein. Insbesondere auf die wahrscheinlichen.

Und Hamsterkäufe der Bevölkerung gehöhlten meiner Ansicht nach jetzt nicht gerade zu einem unwahrscheinlichen Szenario.

Brauchst nur in die Vergangenheit schauen. Selbst ein einfacher Blick in Hollywood Produktionen wie z.B. „Contagion“ genügt.
#
Nifunifa schrieb:

Dass es jetzt zu dramatischen Engpässen bei diesen nicht sehr teuren Produkten kommt ist ein nicht nachvollziehbares Versagen der verantwortlichen Behörden.

Dieser Satz würde in der Tat stimmen, wenn Du ihn vor gut 30 Jahren in der DDR gebracht hättest. Da war die Produktion von Gütern staatlich geregelt.
Hier ins unserem Land wird in der freien Wirtschaft produziert. Und man hat so viel Schutzmasken und Desinfektionsmittel produziert, wie man der Statistik nach hätte verkaufen können.
Das Problem ist halt, dass man weder die Kapazitäten noch die Rohstoffe hat, plötzlich das vielfache des ursprünglich geplanten Bedarfs zu produzieren. Aber das hat ja Wedge schon viel ausführlicher erklärt und mit Zahlen belegt.
#
Basaltkopp schrieb:

Nifunifa schrieb:

Dass es jetzt zu dramatischen Engpässen bei diesen nicht sehr teuren Produkten kommt ist ein nicht nachvollziehbares Versagen der verantwortlichen Behörden.

Dieser Satz würde in der Tat stimmen, wenn Du ihn vor gut 30 Jahren in der DDR gebracht hättest. Da war die Produktion von Gütern staatlich geregelt.
Hier ins unserem Land wird in der freien Wirtschaft produziert. Und man hat so viel Schutzmasken und Desinfektionsmittel produziert, wie man der Statistik nach hätte verkaufen können.
Das Problem ist halt, dass man weder die Kapazitäten noch die Rohstoffe hat, plötzlich das vielfache des ursprünglich geplanten Bedarfs zu produzieren. Aber das hat ja Wedge schon viel ausführlicher erklärt und mit Zahlen belegt.

Natürlich kann man das nicht kurzfristig hochfahren. Aber die Vorratshaltung für Maschinen und Rohstoffe und Endprodukte für so lebenswichtige Produkte kann ich doch nicht den Strukturen der Marktwirtschaft überlassen.
Beisp. Das fehlen einiger wichtigen Medikamenten in den Apotheken ist seit einem Jahr bekannt. Der Grund ist die kostengünstige Produktion im Ausland. Spahn hat vor vielen Monaten Maßnahmen angekündigt das zu ändern. Nichts ist passiert.
Bestimmte Produkte und Leistungen einer Volkswirtschaft kann man einfach nicht dem Spiel des Kapitalismus überlassen.
#
Basaltkopp schrieb:

Das ist hauptsächlich die Schuld der Hamsterkäufer.

Und der Staat sollte nicht auch auf ein Szenario von Hamsterkäufen vorbereitet sein?
#
Was genau hätten sie da den tun sollen? Fabriken enteignen und auf Produktion von Desinfektionstüchern umstellen?
Und ich weiß auch nicht, was die Vorräte in irgendwelchen Bunkern mit der Versorgung regulärer Privathaushalte zu tun hat.
Zum einen wetterst du gegen staatliche Maßnahmen, um Corona einzudämmen, und hier wünschst du dir dann planwirtschaftliche Eingriffe oder wie?
#
Oh waia. Was jetzt in dieser Situation am aller meisten weiter hilft, sind natürlich die gesammelten Klugscheißereien von den Sesselfurzern der Nation, die dem Staat via Internet erklären wollen, was man alles hätte besser machen können im Vorfeld.  Manche sind sich für nix zu schade.
#
Misanthrop schrieb:

Ich unterstelle mal, Du hast damit einzelne User im Visier gehabt.

Da liegst Du in diesem Fall daneben. In dem Fall meinte ich in der Tat mehr die Leute, die sich so verhalten haben als würde es Corona nicht geben und sich einem Scheiß dafür interessieren, dass sie sich und womöglich auch noch viele andere infizieren.

Dass dabei ein drlove29 auch gemeint ist stelle ich auch nicht in Abrede.

Ich erkenne auch durchaus das Problem, dass unsere Grundrechte über einen unbestimmten Zeitraum ein Stück weit beschnitten werden. Und da bin ich wieder bei Werners Aussage, dass ich damit sehr gut umgehen kann, wenn ich damit mich und andere schützen kann. Ich brauche dazu noch nicht einmal die Anweisung von oben, dazu reicht eigentlich der gesunde Menschenverstand aus, um sich entsprechend zu verhalten.

Leider haben es aber nicht alle so mit dem Denken und die brauchen dann halt Anweisungen (siehe Jovic, der andere dafür verantwortlich machen will, dass die ihm nicht gesagt hätten wie man sich in Quarantäne verhält).

Ja, man kann durchaus geteilter Meinung sein, ob Corona Grund genug ist, um den Dümmsten der Dummen Grundrechte zu beschneiden. Ich bin der Meinung, dass man das durchaus machen kann, darf und sogar muss, wenn man damit Menschenleben retten kann.
#
Basaltkopp schrieb:

Misanthrop schrieb:

Ich unterstelle mal, Du hast damit einzelne User im Visier gehabt.

Da liegst Du in diesem Fall daneben. In dem Fall meinte ich in der Tat mehr die Leute, die sich so verhalten haben als würde es Corona nicht geben und sich einem Scheiß dafür interessieren, dass sie sich und womöglich auch noch viele andere infizieren.


Dann tut mir das Missverständnis leid.
Ich kam darauf, weil Du Dich auf Werners Beitrag bezogen hattest.
#
Oh waia. Was jetzt in dieser Situation am aller meisten weiter hilft, sind natürlich die gesammelten Klugscheißereien von den Sesselfurzern der Nation, die dem Staat via Internet erklären wollen, was man alles hätte besser machen können im Vorfeld.  Manche sind sich für nix zu schade.
#
statt 80 Mio. Bundestrainer gibt es 80 Mio Virologen, Gesundheitsminister etc.

Klugscheißer trifft es wirklich!


Teilen