>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Bin ich ein schlechter Mensch, dass ich mich trotz nun ausbrechender Epidemie überhaupt nicht sorge?
#
SGE_Werner schrieb:

Bin ich ein schlechter Mensch, dass ich mich trotz nun ausbrechender Epidemie überhaupt nicht sorge?


Nein, das nicht etwas unvorsichtig vielleicht. Panik ist nicht angebracht, ein wenig Vorsicht allerdings schon.
#
SGE_Werner schrieb:

Bin ich ein schlechter Mensch, dass ich mich trotz nun ausbrechender Epidemie überhaupt nicht sorge?


Nein, das nicht etwas unvorsichtig vielleicht. Panik ist nicht angebracht, ein wenig Vorsicht allerdings schon.
#
Vael schrieb:

Panik ist nicht angebracht, ein wenig Vorsicht allerdings schon.


Korrekt. Händewaschen usw. , vielleicht nicht jede Menschenansammlung suchen...

Den Artikel fand ich gut.

https://www.zeit.de/2020/10/vorbereitung-coronavirus-deutschland-medizin-politik/komplettansicht

Es ist nunmal eine Pandemie. Nicht die erste der Weltgeschichte. Nicht die letzte. Es geht derzeit um Schadensbegrenzung, darum die Gesundheitssysteme darauf vorzubereiten. Evtl wird halt dann wie in Italien leider auch mal vor leeren Rängen gespielt usw.

Ein bis zwei Mal in einem Menschenleben erlebt man sowas.

Meine Hoffnung ist der nahende Frühling. Ende Februar ist halt immer Grippe-Zenit. Da ist eh schon viel los.
#
Kleiner Nebeneffekt. Jetzt kann sich Spahn schön profilieren.
#
Kleiner Nebeneffekt. Jetzt kann sich Spahn schön profilieren.
#
SGE_Werner schrieb:

Kleiner Nebeneffekt. Jetzt kann sich Spahn schön profilieren.        

Die Bühne sei ihm gegönnt. Braucht er nicht mehr so traurig zu sein, dass es damals nicht für das Verteidigungsministerium gereicht hat und es lässt sich dann auch eher verkraften, dass die Sterbehilfe ...
#
Das Besondere für Europa und BRD ist schon die weltweite Vernetzung aller Güter (auch Medikamenten) und was damit zusammenhängt? Auch die lückenlose Nachrichtenverbreitung auf allen weltumspannenden Medienkanälen, das gabs so noch nie!
In FFM ist z.B die Messe Light und bulding verschoben,  In Köln die Eisenwarenmesse
usw.


#
SGE_Werner schrieb:

Bin ich ein schlechter Mensch, dass ich mich trotz nun ausbrechender Epidemie überhaupt nicht sorge?


Nein, das nicht etwas unvorsichtig vielleicht. Panik ist nicht angebracht, ein wenig Vorsicht allerdings schon.
#
Vael schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Bin ich ein schlechter Mensch, dass ich mich trotz nun ausbrechender Epidemie überhaupt nicht sorge?


Nein, das nicht etwas unvorsichtig vielleicht. Panik ist nicht angebracht, ein wenig Vorsicht allerdings schon.

So wie bei jeder Grippewelle, das sollte langen.
#
Das Besondere für Europa und BRD ist schon die weltweite Vernetzung aller Güter (auch Medikamenten) und was damit zusammenhängt? Auch die lückenlose Nachrichtenverbreitung auf allen weltumspannenden Medienkanälen, das gabs so noch nie!
In FFM ist z.B die Messe Light und bulding verschoben,  In Köln die Eisenwarenmesse
usw.


#
NewOldFechemer schrieb:

Das Besondere für Europa und BRD ist schon die weltweite Vernetzung aller Güter (auch Medikamenten) und was damit zusammenhängt? Auch die lückenlose Nachrichtenverbreitung auf allen weltumspannenden Medienkanälen, das gabs so noch nie!
In FFM ist z.B die Messe Light und bulding verschoben,  In Köln die Eisenwarenmesse
usw.


Nennen wir es doch einfach Globalisierung.
Ich habe übrigens mehr Angst von einem rechten Spinner niedergestreckt zu werden, als vor dem Virus.
#
Vael schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Bin ich ein schlechter Mensch, dass ich mich trotz nun ausbrechender Epidemie überhaupt nicht sorge?


Nein, das nicht etwas unvorsichtig vielleicht. Panik ist nicht angebracht, ein wenig Vorsicht allerdings schon.

So wie bei jeder Grippewelle, das sollte langen.
#
propain schrieb:

Vael schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Bin ich ein schlechter Mensch, dass ich mich trotz nun ausbrechender Epidemie überhaupt nicht sorge?


Nein, das nicht etwas unvorsichtig vielleicht. Panik ist nicht angebracht, ein wenig Vorsicht allerdings schon.

So wie bei jeder Grippewelle, das sollte langen.


Ein bischen Problematischer als die Grippe ist es dann doch. Gegen CoV gibt es bisher keine Medikamente, gegen Influenza schon. Gegen CoV gibt es bisher keine Impfung, gegen Influenza schon. CoV hat nach derzeitiger Datenlage eine Sterblichkeitsrate von 1 - 1,5%, Influenza von ca. 0,1%. Zu allem Überfluss scheint CoV auch noch ansteckender zu sein als Influenza.

Panik ist nie sinnvoll, aber vorsicht und Wachsamkeit allemal.

Und auch die Aussage mit "1 - 2 mal pro Menschenleben" finde ich etwas sorglos, denn so vernetzt wie heute war die Welt noch nie. Heute kommt man in 24 Stunden einmal um den Globus, das ging bis vor wenigen Jahrzehnten nicht. Ich will nicht wissen, wie die spanische Grippe verlaufen wäre, wenn es damals schon so regen Flug- und Handelsverkehr gegeben hätte. Auch darf man nicht außer acht lassen, dass heuer ob des in immer weitere Regionen vordringenden Menschen dieser sich zunehmend bisher unbekannten Erregern aussetzt. Von daher erscheinen Pandemien jedlicher Art heute wahrscheinlicher als jemals zuvor.
#
propain schrieb:

Vael schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Bin ich ein schlechter Mensch, dass ich mich trotz nun ausbrechender Epidemie überhaupt nicht sorge?


Nein, das nicht etwas unvorsichtig vielleicht. Panik ist nicht angebracht, ein wenig Vorsicht allerdings schon.

So wie bei jeder Grippewelle, das sollte langen.


Ein bischen Problematischer als die Grippe ist es dann doch. Gegen CoV gibt es bisher keine Medikamente, gegen Influenza schon. Gegen CoV gibt es bisher keine Impfung, gegen Influenza schon. CoV hat nach derzeitiger Datenlage eine Sterblichkeitsrate von 1 - 1,5%, Influenza von ca. 0,1%. Zu allem Überfluss scheint CoV auch noch ansteckender zu sein als Influenza.

Panik ist nie sinnvoll, aber vorsicht und Wachsamkeit allemal.

Und auch die Aussage mit "1 - 2 mal pro Menschenleben" finde ich etwas sorglos, denn so vernetzt wie heute war die Welt noch nie. Heute kommt man in 24 Stunden einmal um den Globus, das ging bis vor wenigen Jahrzehnten nicht. Ich will nicht wissen, wie die spanische Grippe verlaufen wäre, wenn es damals schon so regen Flug- und Handelsverkehr gegeben hätte. Auch darf man nicht außer acht lassen, dass heuer ob des in immer weitere Regionen vordringenden Menschen dieser sich zunehmend bisher unbekannten Erregern aussetzt. Von daher erscheinen Pandemien jedlicher Art heute wahrscheinlicher als jemals zuvor.
#
Selbstverständlich werden Pandemien durch die globalen Verkehrs- und Wirtschaftswege häufiger vorkommen. Die spanische Grippe hat fast überall gewütet. Ich glaube nicht mal, dass durch regen Flug- und Handelsverkehr damals so viel sich geändert hätte, außer dass die erste Welle vermutlich deutlich stärker geworden wäre und die zweite und dritte Welle wohl schwächer gewesen wären. Also, dass es einfach schneller sich verbreitet hätte, aber eben nicht "mehr".

Die Sterberaten hast Du ja genannt. Es ist klar, dass es sich bei CoV um einen gefährlicheren Virus handelt, auch mangels Impfstoff etc. und m.E. auch durch die lange Inkubationszeit.

Also Wachsamkeit ja, gefährlich ist es auch, Panik ist aber auch sinnfrei. Die wird aber von bestimmten Medien geschürt (Insbesondere Springer-Verlag).
#
Selbstverständlich werden Pandemien durch die globalen Verkehrs- und Wirtschaftswege häufiger vorkommen. Die spanische Grippe hat fast überall gewütet. Ich glaube nicht mal, dass durch regen Flug- und Handelsverkehr damals so viel sich geändert hätte, außer dass die erste Welle vermutlich deutlich stärker geworden wäre und die zweite und dritte Welle wohl schwächer gewesen wären. Also, dass es einfach schneller sich verbreitet hätte, aber eben nicht "mehr".

Die Sterberaten hast Du ja genannt. Es ist klar, dass es sich bei CoV um einen gefährlicheren Virus handelt, auch mangels Impfstoff etc. und m.E. auch durch die lange Inkubationszeit.

Also Wachsamkeit ja, gefährlich ist es auch, Panik ist aber auch sinnfrei. Die wird aber von bestimmten Medien geschürt (Insbesondere Springer-Verlag).
#
Meine Bedenken sind eher das ganze Betriebe lahmgelegt werden wenn erste Fälle auftreten. Wenn ich so an uns denke, 3-4 Wochen nicht produzieren würde schon ganz schön an die Substanz gehen. Hört sich vielleicht blöd an, aber darüber mach ich mir im Augenblick mehr Gedanken als über eine ersthafte Erkrankung.
#
Selbstverständlich werden Pandemien durch die globalen Verkehrs- und Wirtschaftswege häufiger vorkommen. Die spanische Grippe hat fast überall gewütet. Ich glaube nicht mal, dass durch regen Flug- und Handelsverkehr damals so viel sich geändert hätte, außer dass die erste Welle vermutlich deutlich stärker geworden wäre und die zweite und dritte Welle wohl schwächer gewesen wären. Also, dass es einfach schneller sich verbreitet hätte, aber eben nicht "mehr".

Die Sterberaten hast Du ja genannt. Es ist klar, dass es sich bei CoV um einen gefährlicheren Virus handelt, auch mangels Impfstoff etc. und m.E. auch durch die lange Inkubationszeit.

Also Wachsamkeit ja, gefährlich ist es auch, Panik ist aber auch sinnfrei. Die wird aber von bestimmten Medien geschürt (Insbesondere Springer-Verlag).
#
Die spanische Grippe hatte sich ja auch durch den regen "Reiseverkehr" schnell verbreitet. Junge Männer aus der ganzen Welt strömten auf die Schlachtfelder Europas. Als der Krieg zu Ende ging, brachten die Soldaten die Grippe mit heim und verbreiteten sie weiter. Damals hat man lange gebraucht, um zu verstehen, dass es sich um keine normale Grippe handelt, bis dahin waren schon Hunderttausende infiziert.
#
Es ist schon der Wahnsinn, was für eine unglaubliche Geschwindigkeit so ein Virus hat. Da werden Städte abgeriegelt, alles getan und trotzdem kaum aufzuhalten. Sorge bereitet es schon etwas.
#
Gerade erfahren, dass es wohl in Offenbach einen ersten Fall gibt und das Virus wohl auch bei uns angekommen ist.
#
Gerade erfahren, dass es wohl in Offenbach einen ersten Fall gibt und das Virus wohl auch bei uns angekommen ist.
#
PhillySGE schrieb:

Gerade erfahren, dass es wohl in Offenbach einen ersten Fall gibt und das Virus wohl auch bei uns angekommen ist.

Da sieht man, ein Virus kennt keine Grenzen. Aus dem Grund traut sich auch keiner an Biowaffen ran, der klaren Verstandes ist.

Aber keine Panik, ist nur Covit, der ist nicht so wild.
#
PhillySGE schrieb:

Gerade erfahren, dass es wohl in Offenbach einen ersten Fall gibt und das Virus wohl auch bei uns angekommen ist.

Da sieht man, ein Virus kennt keine Grenzen. Aus dem Grund traut sich auch keiner an Biowaffen ran, der klaren Verstandes ist.

Aber keine Panik, ist nur Covit, der ist nicht so wild.
#
Das ist schon spannend. Unser Dasein als Informationsgesellschaft bringt mit sich, dass jeder Fall sofort publik wird und Sorgen, Ängste und Befürchtungen deutlich stärker und schneller um sich greifen, als dies vor wenigen Jahrzehnten noch der Fall gewesen wäre.

Derzeit sieht es wohl so aus, dass es zwei Extreme gibt. Die einen teilen seit Wochen dubiose Wackelvideos und glauben, dadurch eine Horrorseuche, die von den Ämtern und Ministerien vertuscht wird, beweisen zu können.
Die anderen verweisen auf vernünftig vorgehende und gut verzahnte Institutionen wie der WHO, RKI und den Ministerien und unterstellen, dass angemessen gehandelt wird.

Da müssen wir als Gesellschaft meiner Meinung nach noch lernen mit umzugehen. Das gilt genauso auch für andere sensible Themen, bei denen zunehmend verschiedene Meinungsfronten sich der gegenseitig der Fake-News-Verbreitung, Ignoranz und Ahnungslosigkeit bezichtigen, ohne inhaltlich voran zu kommen.
#
Hab mir heute als Hamster-/Panikkauf ne Flasche Laphroaig 10 jahre geholt. Sollte die kommenden 2 Wochen gegen alle Vieren und Bakterien helfen.
#
Gerade erfahren, dass es wohl in Offenbach einen ersten Fall gibt und das Virus wohl auch bei uns angekommen ist.
#
PhillySGE schrieb:

Gerade erfahren, dass es wohl in Offenbach einen ersten Fall gibt und das Virus wohl auch bei uns angekommen ist.

Weißte den wo?
#
Bei uns hier im Supermarkt waren die großen Ravioli Dosen schon leer. Das habe ich so noch nie erlebt, die Angst greift die Leute immer mehr. Heute auch eine Dame gesehen, die hatte einen Mundschutz auf (ganz dünn) und die Nase nicht bedeckt. Hoffentlich nicht wegen Corona.

#
PhillySGE schrieb:

Gerade erfahren, dass es wohl in Offenbach einen ersten Fall gibt und das Virus wohl auch bei uns angekommen ist.

Weißte den wo?
#
NewOldFechemer schrieb:

PhillySGE schrieb:

Gerade erfahren, dass es wohl in Offenbach einen ersten Fall gibt und das Virus wohl auch bei uns angekommen ist.

Weißte denn wo?




denn wo, oh man!




#
Bei uns hier im Supermarkt waren die großen Ravioli Dosen schon leer. Das habe ich so noch nie erlebt, die Angst greift die Leute immer mehr. Heute auch eine Dame gesehen, die hatte einen Mundschutz auf (ganz dünn) und die Nase nicht bedeckt. Hoffentlich nicht wegen Corona.

#
Jojo1994 schrieb:

Bei uns hier im Supermarkt waren die großen Ravioli Dosen schon leer. Das habe ich so noch nie erlebt, die Angst greift die Leute immer mehr. Heute auch eine Dame gesehen, die hatte einen Mundschutz auf (ganz dünn) und die Nase nicht bedeckt. Hoffentlich nicht wegen Corona.



Im LA CORONA in Obertshausen kriegste noch Pizza.


Teilen