>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Ich kenne mich mit dem gesellschaftlichen Leben in den Gartenabteilungen deutscher Baumärkte leider nicht aus.
Im Prinzip hast du ja Recht, allerdings reativierst du so ja gewissermaßen ein Problem mit dem anderen. Wenn es wirklich so ist, wie du es beschreibst, also dass die Gartencenter proppevoll sind und die Leute sich da übermäßig lang rumtreiben, wäre mein Ansatz eher, da im Sinne des Seuchenschutzes auch einzuschreiten, als deswegen andere ebenfalls dagegen verstoßen zu lassen. Muss ja nicht immer gleich die Staatsgewalt sein. In so einem Fall reicht ja dann z. B. auch ein Angestellter des Baumarktes, der aufpasst, dass nicht zu viele gleichzeitig reinrennen.

Und das Argument mit dem Mindestabstand finde ich bei ner Demo schwierig. Die Leute fliegen ja nicht an den Versammlungsort und wieder zurück, und da rennt wohl auch kaum keiner mit nem Maßband rum.
#
Dann sind wir ja eigentlich recht nah beisammen.
Die Maßnahmen müssen überall vergleichbar sein, wenn es glaubhaft, nachvollziehbar und auch rechtmäßig sein soll.

Wenn Kontrolle und Auflösung von Menschenansammlungen, dann bitte aber überall.

Und die Maßbandproblematik vermag die Ordnungsmacht offenbar doch auch andernorts umzusetzen.
Das wird z.B. in Berliner Parks auch praktiziert. Warum also nicht auch bei einer Demo.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wohin wollen denn die Leute im Sommer fahren?
     


Rügen? Ich habe doch geschrieben "ob ... in Anspruch nehmen dürfen"

Und ich verwette meinen breiten Hintern, dass im Sommer die Menschen auch in Urlaub fahren dürfen. Zumindest innerhalb des Landes.
#
Die großen Fernreisen sehe ich für den Sommer auch nicht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hotels und Ferienwohnungen etc. bis September geschlossen bleiben. Vielleicht wird es gewisse Hygienevorschriften bezüglich Abstand beim Frühstück, eventuell auch kein Frühstücksbuffet oder ähnliches geben. Manche Touristenattraktion wird vielleicht auch noch geschlossen bleiben, eventuell auch Mindestabstände am Badestrand. Aber ich glaube, dass zumindest innerhalb Deutschlands reisen wieder möglich sein wird.
#
Die großen Fernreisen sehe ich für den Sommer auch nicht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hotels und Ferienwohnungen etc. bis September geschlossen bleiben. Vielleicht wird es gewisse Hygienevorschriften bezüglich Abstand beim Frühstück, eventuell auch kein Frühstücksbuffet oder ähnliches geben. Manche Touristenattraktion wird vielleicht auch noch geschlossen bleiben, eventuell auch Mindestabstände am Badestrand. Aber ich glaube, dass zumindest innerhalb Deutschlands reisen wieder möglich sein wird.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Aber ich glaube, dass zumindest innerhalb Deutschlands reisen wieder möglich sein wird.
       


Da bin ich mir auch sicher. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Thema Wirtschaft abdriften, aber 2,9 Mio Erwerbstätige im Tourismus und 4,4 % Bruttowertschöpfung der deutschen Volkswirtschaft werden "Argumente" sein.

Zumindest sehe ich eher kein Problem darin, dass eine Familie ne Ferienwohnung auf Rügen bucht und dort Zeit verbringt. Es ist halt die Frage, was die Familie dann dort macht und wie viele Leute da drumherum sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Nifunifa schrieb:

Was spricht dagegen vor den Sommerferien 2 oder 3 Wochen Schulzeit dranzuhängen und die Sommerferien, die sowieso zu lang sind um diese Zeit zu kürzen?
       


Kommt drauf an, ob die Leute Urlaub gebucht haben und auch in Anspruch nehmen dürfen. Wenn ja, könnte es da gewisse Konflikte geben.

Wohin wollen denn die Leute im Sommer fahren?
#
Schweden oder Weißrussland stehen ganz oben auf der Liste...
#
Schweden oder Weißrussland stehen ganz oben auf der Liste...
#
amananana schrieb:

Schweden



ich tippe nicht mehr lange, gibt jetzt des öfteren Berichte in Printmedien und auch TV. Da rumort es.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Aber ich glaube, dass zumindest innerhalb Deutschlands reisen wieder möglich sein wird.
       


Da bin ich mir auch sicher. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Thema Wirtschaft abdriften, aber 2,9 Mio Erwerbstätige im Tourismus und 4,4 % Bruttowertschöpfung der deutschen Volkswirtschaft werden "Argumente" sein.

Zumindest sehe ich eher kein Problem darin, dass eine Familie ne Ferienwohnung auf Rügen bucht und dort Zeit verbringt. Es ist halt die Frage, was die Familie dann dort macht und wie viele Leute da drumherum sind.
#
SGE_Werner schrieb:

dass eine Familie ne Ferienwohnung auf Rügen bucht

Mir reichen auch paar Tage im Harz, Bayrischen Wald oder der Eifel. Ich bin zar nie der große Reisefreak gewesen aber nur zuhause ist irgendwie auf Dauer auch doof.
#
amananana schrieb:

Schweden



ich tippe nicht mehr lange, gibt jetzt des öfteren Berichte in Printmedien und auch TV. Da rumort es.
#
https://coronavirus.jhu.edu/map.html

während norwegen seit letztem montag ca. 20 (55 zu 74) neue todesfälle zu beklagen hat, hat diese sich in schweden nahezu verdreifach (155 zu 477)...
#
Lesetipp...

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/hendrik-streeck-covid-19-heinsberg-symptome-infektionsschutz-massnahmen-studie/komplettansicht

Schmierinfektionen wohl eher recht unwahrscheinlich.

Reuters spricht übrigens auch von einem Regierungskonzept, das ab 20. April Öffnungen von einem Teil der Geschäfte und Schulen vorsieht. Also das, was ich erwartet habe.

https://de.reuters.com/article/virus-deutschland-idDEKBN21O1DZ

Ich denke weiterhin, man wird ein paar kleine Lockerungen zum 20. April machen, aber einen Großteil der Einschränkungen lassen. Sozusagen Stück für Stück Normalität und "Belohnung" sowie Entlastung.
#
SGE_Werner schrieb:

Reuters spricht übrigens auch von einem Regierungskonzept, das ab 20. April Öffnungen von einem Teil der Geschäfte und Schulen vorsieht. Also das, was ich erwartet habe.

https://de.reuters.com/article/virus-deutschland-idDEKBN21O1DZ

Ich denke weiterhin, man wird ein paar kleine Lockerungen zum 20. April machen, aber einen Großteil der Einschränkungen lassen. Sozusagen Stück für Stück Normalität und "Belohnung" sowie Entlastung.


bisher sieht das konzept zum glueck anders aus, als du es erwartet bzw. befuerchtet hast. sprich keine risikoentscheidung und keine oeffnung zu gunsten der wirtschaft und zu lasten der gesundheit, sondern  nur, wenn die lage dann auch unter kontrolle bleibt.

merkel scheint da erstaunlich klar gewesen zu sein:

Am schlimmsten wäre laut Merkel, eine Lockerung anzuordnen und sie dann wieder zurücknehmen zu müssen, wenn es wieder mehr Tote gebe. Die Zahl der Infektionen müsse so weit gesenkt werden, dass man sicher sei, dass das Gesundheitssystem nicht überfordert werde. Es werde ein Bündel von Kriterien geben, die es vor einer solchen Entscheidung zu beurteilen gelte. Dazu gehöre auch die Zahl der genesenen Patienten, sagte Merkel.


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-merkel-verspricht-aufhebung-aller-massnahmen-nach-ende-der-pandemie-a-ddca2bd8-21da-4d0b-a5a1-60b115863886

die reale anzahl der infizierten wird dabei ein wichtiger parameter sein, denn die musst du kennen, um bewerten zu koennen, ob du es unter kontrolle halten kannst.
#
SGE_Werner schrieb:

Reuters spricht übrigens auch von einem Regierungskonzept, das ab 20. April Öffnungen von einem Teil der Geschäfte und Schulen vorsieht. Also das, was ich erwartet habe.

https://de.reuters.com/article/virus-deutschland-idDEKBN21O1DZ

Ich denke weiterhin, man wird ein paar kleine Lockerungen zum 20. April machen, aber einen Großteil der Einschränkungen lassen. Sozusagen Stück für Stück Normalität und "Belohnung" sowie Entlastung.


bisher sieht das konzept zum glueck anders aus, als du es erwartet bzw. befuerchtet hast. sprich keine risikoentscheidung und keine oeffnung zu gunsten der wirtschaft und zu lasten der gesundheit, sondern  nur, wenn die lage dann auch unter kontrolle bleibt.

merkel scheint da erstaunlich klar gewesen zu sein:

Am schlimmsten wäre laut Merkel, eine Lockerung anzuordnen und sie dann wieder zurücknehmen zu müssen, wenn es wieder mehr Tote gebe. Die Zahl der Infektionen müsse so weit gesenkt werden, dass man sicher sei, dass das Gesundheitssystem nicht überfordert werde. Es werde ein Bündel von Kriterien geben, die es vor einer solchen Entscheidung zu beurteilen gelte. Dazu gehöre auch die Zahl der genesenen Patienten, sagte Merkel.


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-merkel-verspricht-aufhebung-aller-massnahmen-nach-ende-der-pandemie-a-ddca2bd8-21da-4d0b-a5a1-60b115863886

die reale anzahl der infizierten wird dabei ein wichtiger parameter sein, denn die musst du kennen, um bewerten zu koennen, ob du es unter kontrolle halten kannst.
#
Xaver08 schrieb:

bisher sieht das konzept zum glueck anders aus, als du es erwartet bzw. befuerchtet hast. sprich keine risikoentscheidung und keine oeffnung zu gunsten der wirtschaft und zu lasten der gesundheit, sondern  nur, wenn die lage dann auch unter kontrolle bleibt.


Vielleicht solltest Du mal anfangen, meine Beiträge richtig zu lesen. Aber das wird auch mein letzter Beitrag hier sein.
#
Ui! Dicke Luft?
#
Ui! Dicke Luft?
#
scheint so... aber war ja gar nicht so gemeint...
#
Unterdessen musste Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt werden.
#
Unterdessen musste Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt werden.
#
Puh! Ich kann nicht anders, als alles andere auszuklammern... ich wünsche und hoffe alles Gute.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wohin wollen denn die Leute im Sommer fahren?


in quarantäne, 14 tage terminal 😐

da gabs ja bei anne will wirklich so einen vertreter der wirtschaft, der mir suggieren wollte, nach schnellen aufheben der maßnahmen im sommer nach spanien oder italien zu reisen - weil der tourismus für deren wirtschaft ja bekanntlich wichtig ist...
#
Ein ganz helles Kerlchen. Von der Sorte haben wir ja auch ein paar im Forum.
#
Ist ja alles richtig. Trotzdem muss eine Demo genehmigt werden und das wurde sie ganz offensichtlich nicht.
Man kann nicht nur auf Recht und Gesetz pochen, wenn es einem in den Kram passt. Man muss sich auch an Gesetze halten, wenn die einem nicht gefallen.

Ich vermute zudem, dass die Griechen sich von dieser Demo ohnehin wenig hätten beeindrucken lassen.
#
Basaltkopp schrieb:

Trotzdem muss eine Demo genehmigt werden

Falsch.
#
Unterdessen musste Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt werden.
#
Brodowin schrieb:

Unterdessen musste Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt werden.

Mal sehen ob der in den nächsten Tagen ein Fall für den Darwin Award wird.
#
Brodowin schrieb:

Unterdessen musste Boris Johnson auf die Intensivstation verlegt werden.

Mal sehen ob der in den nächsten Tagen ein Fall für den Darwin Award wird.
#
Bei allem Scheiss den ich hier selbst womöglich schon geschrieben mag: Spar Dir doch einmal wenigstens nur in einem Thread Deine verw...... Ironie.
#
im Gegensatz zu dem anderen tollen hier verlinkten Shirt?

Ich finde beide sackdämlich.
#
Xaver08 schrieb:

bisher sieht das konzept zum glueck anders aus, als du es erwartet bzw. befuerchtet hast. sprich keine risikoentscheidung und keine oeffnung zu gunsten der wirtschaft und zu lasten der gesundheit, sondern  nur, wenn die lage dann auch unter kontrolle bleibt.


Vielleicht solltest Du mal anfangen, meine Beiträge richtig zu lesen. Aber das wird auch mein letzter Beitrag hier sein.
#
SGE_Werner schrieb:

Xaver08 schrieb:

bisher sieht das konzept zum glueck anders aus, als du es erwartet bzw. befuerchtet hast. sprich keine risikoentscheidung und keine oeffnung zu gunsten der wirtschaft und zu lasten der gesundheit, sondern  nur, wenn die lage dann auch unter kontrolle bleibt.


Vielleicht solltest Du mal anfangen, meine Beiträge richtig zu lesen. Aber das wird auch mein letzter Beitrag hier sein.


Ich hoffe das ist nur Mod Koller der hier ausgebrochen ist. Wir brauchen dich hier Werner!
#
SGE_Werner schrieb:

Xaver08 schrieb:

bisher sieht das konzept zum glueck anders aus, als du es erwartet bzw. befuerchtet hast. sprich keine risikoentscheidung und keine oeffnung zu gunsten der wirtschaft und zu lasten der gesundheit, sondern  nur, wenn die lage dann auch unter kontrolle bleibt.


Vielleicht solltest Du mal anfangen, meine Beiträge richtig zu lesen. Aber das wird auch mein letzter Beitrag hier sein.


Ich hoffe das ist nur Mod Koller der hier ausgebrochen ist. Wir brauchen dich hier Werner!
#
Eintracht23 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Xaver08 schrieb:

bisher sieht das konzept zum glueck anders aus, als du es erwartet bzw. befuerchtet hast. sprich keine risikoentscheidung und keine oeffnung zu gunsten der wirtschaft und zu lasten der gesundheit, sondern  nur, wenn die lage dann auch unter kontrolle bleibt.


Vielleicht solltest Du mal anfangen, meine Beiträge richtig zu lesen. Aber das wird auch mein letzter Beitrag hier sein.


Ich hoffe das ist nur Mod Koller der hier ausgebrochen ist. Wir brauchen dich hier Werner!


Die Atmosphäre hier im Thread ist seit Tagen zum kotzen... dabei wurde doch der Buhmann Dr.Love rausgeschmissen... komisch.
Am besten sollte nur noch Werner seinen täglichen Update- Beitrag posten, den finde ich klasse. Und das reicht auch.  


Teilen