>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Werner hat ja fundierte Mutmaßungen angestellt, dass die Zahl der tatsächlich infizierten um ein Vielfaches höher ist, als die offizielle Zahl in Italien. Da wird durch die Maßnahmen keine Turn-Around in wenigen Tagen möglich sein.

Und ja, ich hätte nix dagegen, wenn wir das sofort wie in Italien machen. Nur noch Supermärkte und Apotheken offen. Warum denn nicht?
#
Brodowin schrieb:

Und ja, ich hätte nix dagegen, wenn wir das sofort wie in Italien machen. Nur noch Supermärkte und Apotheken offen. Warum denn nicht?

Kommt halt drauf an, wie lange.
#
Werner hat ja fundierte Mutmaßungen angestellt, dass die Zahl der tatsächlich infizierten um ein Vielfaches höher ist, als die offizielle Zahl in Italien. Da wird durch die Maßnahmen keine Turn-Around in wenigen Tagen möglich sein.

Und ja, ich hätte nix dagegen, wenn wir das sofort wie in Italien machen. Nur noch Supermärkte und Apotheken offen. Warum denn nicht?
#
Brodowin schrieb:

Und ja, ich hätte nix dagegen, wenn wir das sofort wie in Italien machen. Nur noch Supermärkte und Apotheken offen. Warum denn nicht?
       


Also ich wäre stinkig, wenn mein Fitnessstudio jetzt zumacht. Das sorgt bei mir für einen deutlichen Anstieg der körperlichen Gesundheit und wäre bei Wegfall eher nachteilig.
Aber Clubs, Veranstaltungen ab 50 Personen usw. sind doch schon jetzt vollends verzichtbar und richtige Virenschleudern.

Brodowin schrieb:

Werner hat ja fundierte Mutmaßungen angestellt, dass die Zahl der tatsächlich infizierten um ein Vielfaches höher ist, als die offizielle Zahl in Italien


Jup. Wenn man selbst von einer Maximal-Letalitätsrate von gut 1 % ausgeht, kann man ja jede Zahl an Todesopfern mal 100 nehmen und hat wohl die Mindestanzahl an Infizierten. Eher kann man sie auch mal 200 nehmen.

Demnach wären wir in Italien bei 144100 - 288200 Fällen. Da noch zum Tragen kommt, dass die Menschen nicht ein Tag nach Infektionsfeststellung sterben sondern eher paar Tage später, müssen die Zahlen der bereits Infizierten noch mal höher sein. Also ist eine Zahl im niedrigen bis mittleren sechssteligen Bereich in Italien einfach realistisch.

Bei mittlerweile 5820 Todesfällen ist mit sicherlich 1 Million Infizierte weltweit zu rechnen.
#
Brodowin schrieb:

Und ja, ich hätte nix dagegen, wenn wir das sofort wie in Italien machen. Nur noch Supermärkte und Apotheken offen. Warum denn nicht?

Kommt halt drauf an, wie lange.
#
amananana schrieb:

Brodowin schrieb:

Und ja, ich hätte nix dagegen, wenn wir das sofort wie in Italien machen. Nur noch Supermärkte und Apotheken offen. Warum denn nicht?

Kommt halt drauf an, wie lange.

Ich würde sagen, so lange es nötig ist.
#
Werner hat ja fundierte Mutmaßungen angestellt, dass die Zahl der tatsächlich infizierten um ein Vielfaches höher ist, als die offizielle Zahl in Italien. Da wird durch die Maßnahmen keine Turn-Around in wenigen Tagen möglich sein.

Und ja, ich hätte nix dagegen, wenn wir das sofort wie in Italien machen. Nur noch Supermärkte und Apotheken offen. Warum denn nicht?
#
Brodowin schrieb:

Warum denn nicht?

Frage ich mich auch.
Vergnügungsstätten sind ja eh schon so gut wie dicht oder murksen irgendwie mit Teilzeitöffnungen oder Schachbrettplänen (Kino) rum. Das hat ja alles keine richtige Substanz.
Alles dicht bis auf das notwendigste für 14 Tage und dann mal schauen.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn man davon ausgeht, dass aktuell wie im März üblich ca. 5-6 % krankgeschrieben sind bei etwas über 40 Millionen Erwerbstätigen, reden wir von gut 2 Millionen Krankgeschriebenen. Davon ist nicht mal die Hälfte wegen Infektionen etc. krankgeschrieben, ein Teil ist langfristig kurzgeschrieben, andere nur wenige Tage. Kurzum, wir werden vllt. 1-2 Millionen Krankschreibungen pro Woche haben bei den Hausarztpraxen und HNO-Praxen. Und das bei über 50000 Hausärzten und HNO-Ärzten. Das heißt, wir kommen auf vllt. 40-50 Krankschreibungen pro Arzt. Das soll nicht zu bewerkstelligen sein? Really? Im Gesundheitsamt arbeiten die Leute mittlerweile sonntags und ne Arzthelferin soll nicht 1-2 Stunden Mehraufwand in der Woche stemmen können, weil sie paar Briefe verschickt?

Vergiss aber bitte nicht die Trittbrettfahrer, die gar nicht krank sind, und aus Bequemlichkeit jetzt einfach mal zum Telefon greifen.
#
amananana schrieb:

Vergiss aber bitte nicht die Trittbrettfahrer, die gar nicht krank sind, und aus Bequemlichkeit jetzt einfach mal zum Telefon greifen.        


Ich finde es schon lustig. Jetzt führe ich mal ausführlich etwas aus zu Deinen Fragen und dann kommt nur eine kleine Anmerkung, was ich ja noch zu bedenken hätte. Also doch typisch deutsch

Natürlich wird es da auch Trittbrettfahrer geben. Aber sicherlich nicht mehrere Prozent der Bevölkerung. Dann rechne halt noch mal 20, 30 % beim Briefeversand drauf.
#
Brodowin schrieb:

Warum denn nicht?

Frage ich mich auch.
Vergnügungsstätten sind ja eh schon so gut wie dicht oder murksen irgendwie mit Teilzeitöffnungen oder Schachbrettplänen (Kino) rum. Das hat ja alles keine richtige Substanz.
Alles dicht bis auf das notwendigste für 14 Tage und dann mal schauen.
#
PS: Vermutlich ist das wirklich die Angst vorm wirtschaftlichen Totalkollaps.
#
amananana schrieb:

Brodowin schrieb:

Und ja, ich hätte nix dagegen, wenn wir das sofort wie in Italien machen. Nur noch Supermärkte und Apotheken offen. Warum denn nicht?

Kommt halt drauf an, wie lange.

Ich würde sagen, so lange es nötig ist.
#
Und warum sollten z.B. Pflanzenläden oder Tankstellen geschlossen haben?
#
So schlecht kanns uns nicht gehen, wenn schon wieder seitenweise Nein-Doch-Diskussionen geführt werden.
#
Brodowin schrieb:

Und ja, ich hätte nix dagegen, wenn wir das sofort wie in Italien machen. Nur noch Supermärkte und Apotheken offen. Warum denn nicht?
       


Also ich wäre stinkig, wenn mein Fitnessstudio jetzt zumacht. Das sorgt bei mir für einen deutlichen Anstieg der körperlichen Gesundheit und wäre bei Wegfall eher nachteilig.
Aber Clubs, Veranstaltungen ab 50 Personen usw. sind doch schon jetzt vollends verzichtbar und richtige Virenschleudern.

Brodowin schrieb:

Werner hat ja fundierte Mutmaßungen angestellt, dass die Zahl der tatsächlich infizierten um ein Vielfaches höher ist, als die offizielle Zahl in Italien


Jup. Wenn man selbst von einer Maximal-Letalitätsrate von gut 1 % ausgeht, kann man ja jede Zahl an Todesopfern mal 100 nehmen und hat wohl die Mindestanzahl an Infizierten. Eher kann man sie auch mal 200 nehmen.

Demnach wären wir in Italien bei 144100 - 288200 Fällen. Da noch zum Tragen kommt, dass die Menschen nicht ein Tag nach Infektionsfeststellung sterben sondern eher paar Tage später, müssen die Zahlen der bereits Infizierten noch mal höher sein. Also ist eine Zahl im niedrigen bis mittleren sechssteligen Bereich in Italien einfach realistisch.

Bei mittlerweile 5820 Todesfällen ist mit sicherlich 1 Million Infizierte weltweit zu rechnen.
#
SGE_Werner schrieb:

Also ich wäre stinkig, wenn mein Fitnessstudio jetzt zumacht. Das sorgt bei mir für einen deutlichen Anstieg der körperlichen Gesundheit und wäre bei Wegfall eher nachteilig.

https://www.youtube.com/watch?v=Z2MbiG6ToRw&list=PLOeiCuIWDYmVFikYHeE1jWrA7l3CnAdCW

#
amananana schrieb:

Brodowin schrieb:

Und ja, ich hätte nix dagegen, wenn wir das sofort wie in Italien machen. Nur noch Supermärkte und Apotheken offen. Warum denn nicht?

Kommt halt drauf an, wie lange.

Ich würde sagen, so lange es nötig ist.
#
Tja. Bei z.B. 3-4 Monaten in solchen Zuständen, würde wohl die Mord- bzw. Selbstmordrate die Corona-Fälle noch überholen.
#
amananana schrieb:

Brodowin schrieb:

Und ja, ich hätte nix dagegen, wenn wir das sofort wie in Italien machen. Nur noch Supermärkte und Apotheken offen. Warum denn nicht?

Kommt halt drauf an, wie lange.

Ich würde sagen, so lange es nötig ist.
#
Brodowin schrieb:


Ich würde sagen, so lange es nötig ist.        


Das wäre dann vermutlich ein Jahr. Da wären wir bei dem Problem, was ich genannt habe, das machen weder Wirtschaft noch Bevölkerung mit. Nicht für eine Pandemie, die großteils Alte und Schwache trifft. Wenn es an die Jobs von Millionen Menschen geht und zwar Menschen, die relativ ungefährdet sind, an dem Virus ernsthaft zu erkranken (dank ihres Alters), dann wird es mit der Solidarität nicht lange gut gehen.
#
amananana schrieb:

Vergiss aber bitte nicht die Trittbrettfahrer, die gar nicht krank sind, und aus Bequemlichkeit jetzt einfach mal zum Telefon greifen.        


Ich finde es schon lustig. Jetzt führe ich mal ausführlich etwas aus zu Deinen Fragen und dann kommt nur eine kleine Anmerkung, was ich ja noch zu bedenken hätte. Also doch typisch deutsch

Natürlich wird es da auch Trittbrettfahrer geben. Aber sicherlich nicht mehrere Prozent der Bevölkerung. Dann rechne halt noch mal 20, 30 % beim Briefeversand drauf.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich finde es schon lustig. Jetzt führe ich mal ausführlich etwas aus zu Deinen Fragen und dann kommt nur eine kleine Anmerkung, was ich ja noch zu bedenken hätte. Also doch typisch deutsch

Ist doch ok. Ich weiss es zu schätzen. Danke.
#
Und warum sollten z.B. Pflanzenläden oder Tankstellen geschlossen haben?
#
amananana schrieb:

Und warum sollten z.B. Pflanzenläden oder Tankstellen geschlossen haben?

Weil alle Leute im Corona-Urlaub eh genug Zeit haben, sich die Pflanzen in diesem Jahr selber zu ziehen und Tankstellen brauchen wir ja auch nicht, wenn alle zuhause bleiben.
#
amananana schrieb:

Und warum sollten z.B. Pflanzenläden oder Tankstellen geschlossen haben?

Weil alle Leute im Corona-Urlaub eh genug Zeit haben, sich die Pflanzen in diesem Jahr selber zu ziehen und Tankstellen brauchen wir ja auch nicht, wenn alle zuhause bleiben.
#
Brodowin schrieb:

und Tankstellen brauchen wir ja auch nicht, wenn alle zuhause bleiben.

Doch um sich die Kofferräume bei ALDI und Co. mit Klopapier und Mehl zuzupeppern.
#
amananana schrieb:

Und warum sollten z.B. Pflanzenläden oder Tankstellen geschlossen haben?

Weil alle Leute im Corona-Urlaub eh genug Zeit haben, sich die Pflanzen in diesem Jahr selber zu ziehen und Tankstellen brauchen wir ja auch nicht, wenn alle zuhause bleiben.
#
Brodowin schrieb:

amananana schrieb:

Und warum sollten z.B. Pflanzenläden oder Tankstellen geschlossen haben?

Weil alle Leute im Corona-Urlaub eh genug Zeit haben, sich die Pflanzen in diesem Jahr selber zu ziehen und Tankstellen brauchen wir ja auch nicht, wenn alle zuhause bleiben.

Ich sage voraus, dass sich der CO2 Ausstoß signifikant reduzieren wird.
#
Brodowin schrieb:


Ich würde sagen, so lange es nötig ist.        


Das wäre dann vermutlich ein Jahr. Da wären wir bei dem Problem, was ich genannt habe, das machen weder Wirtschaft noch Bevölkerung mit. Nicht für eine Pandemie, die großteils Alte und Schwache trifft. Wenn es an die Jobs von Millionen Menschen geht und zwar Menschen, die relativ ungefährdet sind, an dem Virus ernsthaft zu erkranken (dank ihres Alters), dann wird es mit der Solidarität nicht lange gut gehen.
#
SGE_Werner schrieb:

Brodowin schrieb:


Ich würde sagen, so lange es nötig ist.        


Das wäre dann vermutlich ein Jahr. Da wären wir bei dem Problem, was ich genannt habe, das machen weder Wirtschaft noch Bevölkerung mit. Nicht für eine Pandemie, die großteils Alte und Schwache trifft. Wenn es an die Jobs von Millionen Menschen geht und zwar Menschen, die relativ ungefährdet sind, an dem Virus ernsthaft zu erkranken (dank ihres Alters), dann wird es mit der Solidarität nicht lange gut gehen.

Also ich würde beispielhaft voran gehen: Ich hätte kein Problem, ein Jahr nicht arbeiten zu gehen. Dann hätte ich endlich mal Zeit, für die wichtigen Sachen.
#
Brodowin schrieb:

amananana schrieb:

Und warum sollten z.B. Pflanzenläden oder Tankstellen geschlossen haben?

Weil alle Leute im Corona-Urlaub eh genug Zeit haben, sich die Pflanzen in diesem Jahr selber zu ziehen und Tankstellen brauchen wir ja auch nicht, wenn alle zuhause bleiben.

Ich sage voraus, dass sich der CO2 Ausstoß signifikant reduzieren wird.
#
60revax schrieb:

Ich sage voraus, dass sich der CO2 Ausstoß signifikant reduzieren wird.


Das ist doch das Absurde. Plötzlich können Meetings per Videotelefon gemacht werden, die Leute auf Urlaube verzichten usw. , aber vorher ging das alles nicht?

Ich denke, dass die Bestrebungen zu Home Office etc. nach dieser Corona-Krise auch deutlich an Fahrt aufnehmen werden.
#
Und warum sollten z.B. Pflanzenläden oder Tankstellen geschlossen haben?
#
amananana schrieb:

Und warum sollten z.B. Pflanzenläden oder Tankstellen geschlossen haben?


Tankstellen bleiben selbstverständlich offen. Ich denke fast es ist am Besten auf alles zu verzichten was ein unverhältnismäßiges Risiko darstellt und nur noch die Wirtschaft irgendwie am laufen zu halten. Wenn die Leute keine Arbeit mehr haben, dann wird es richtig kritisch. Also muss man wohl einen Weg finden wo möglichst viel weiter gearbeitet wird mit dem geringsten möglichen Risiko. Das ist natürlich ganz schwer und wird sehr sehr lange dauern. Vermutlich werden sich auf dem Weg viele anstecken, aber eben nicht alle auf einmal. Jetzt mal 3-4 Wochen alles dicht machen kann natürlich helfen die Zahlen nach unten zu schrauben, aber danach muss es ja irgendwie kontrolliert weitergehen. So oder so wird uns das Thema noch sehr lange beschäftigen.
#
SGE_Werner schrieb:

Brodowin schrieb:


Ich würde sagen, so lange es nötig ist.        


Das wäre dann vermutlich ein Jahr. Da wären wir bei dem Problem, was ich genannt habe, das machen weder Wirtschaft noch Bevölkerung mit. Nicht für eine Pandemie, die großteils Alte und Schwache trifft. Wenn es an die Jobs von Millionen Menschen geht und zwar Menschen, die relativ ungefährdet sind, an dem Virus ernsthaft zu erkranken (dank ihres Alters), dann wird es mit der Solidarität nicht lange gut gehen.

Also ich würde beispielhaft voran gehen: Ich hätte kein Problem, ein Jahr nicht arbeiten zu gehen. Dann hätte ich endlich mal Zeit, für die wichtigen Sachen.
#
Brodowin schrieb:

Also ich würde beispielhaft voran gehen: Ich hätte kein Problem, ein Jahr nicht arbeiten zu gehen. Dann hätte ich endlich mal Zeit, für die wichtigen Sachen.


Mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Wenn das alles vorbei ist und ich es mir leisten kann, dann werde ich vielleicht mal ein halbes Jahr komplett was anderes machen. Soziale Arbeit. Mal schauen ob das dann immer noch so ist oder ob ich in den alten Trott zurück falle.
#
Brodowin schrieb:

Also ich würde beispielhaft voran gehen: Ich hätte kein Problem, ein Jahr nicht arbeiten zu gehen. Dann hätte ich endlich mal Zeit, für die wichtigen Sachen.


Mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Wenn das alles vorbei ist und ich es mir leisten kann, dann werde ich vielleicht mal ein halbes Jahr komplett was anderes machen. Soziale Arbeit. Mal schauen ob das dann immer noch so ist oder ob ich in den alten Trott zurück falle.
#


Teilen