>

SaW 30.+31.01. die letzten 24 Stunden Transferdynamik - Gebabbel

#
Auf mich wirken die Transfers im Sommer auch einleuchtend. Rebic wollte weg und Silva galt als Riesentalent. Dost war bei seiner Torquote in Portugal eine verständliche Option. Sow als Talent auch. Natürlich hat man sich mehr erhofft, aber nachvollziehbar waren die Namen schon.
#
Mir geht es, wie vielen hier im Forum: Ich versuche zwar zu verstehen, wie es zu diesen Transfers gekommen ist und suche das Positive daran, doch Euphorie oder nur so etwas wie Vorfreude auf die weiteren Spielen will nicht aufkommen, stattdessen Katerstimmung.
Knäckebrot-Resterampe-Graue Maus-Heribert reloaded.

Wieder nicht der ersehnte und insgeheim erhoffte überraschende Transfercoup,
wieder kein intelligenter, charismatischer Spielertyp mit Performance- und Führungsqualitäten

Warum Vertrag bis 2022 und nicht nur bis Saisonende?

Tatsächlich einzige Erklärung (wurde auch schon geäußert): mehrere, ganz oben auf der Wunschliste angesiedelte Spieler waren nicht zu bekommen.

Für den Klassenerhalt, also Platz 10-12, wird es wohl reichen, aber zu mehr auch nicht.
Visionen aber sehen anders aus, Adi ist sicher auch genervt.

#
Auf mich wirken die Transfers im Sommer auch einleuchtend. Rebic wollte weg und Silva galt als Riesentalent. Dost war bei seiner Torquote in Portugal eine verständliche Option. Sow als Talent auch. Natürlich hat man sich mehr erhofft, aber nachvollziehbar waren die Namen schon.
#
Hangman schrieb:

Natürlich hat man sich mehr erhofft
so, wie man sich deutlich bessere Leistungen des bereits anwesenden Personals erhofft hatte. Aktuell geht's da ja wieder aufwärts, mit reichlich Luft nach oben. So auch bei den neuen, da bin ich mir sicher.
#
Mir geht es, wie vielen hier im Forum: Ich versuche zwar zu verstehen, wie es zu diesen Transfers gekommen ist und suche das Positive daran, doch Euphorie oder nur so etwas wie Vorfreude auf die weiteren Spielen will nicht aufkommen, stattdessen Katerstimmung.
Knäckebrot-Resterampe-Graue Maus-Heribert reloaded.

Wieder nicht der ersehnte und insgeheim erhoffte überraschende Transfercoup,
wieder kein intelligenter, charismatischer Spielertyp mit Performance- und Führungsqualitäten

Warum Vertrag bis 2022 und nicht nur bis Saisonende?

Tatsächlich einzige Erklärung (wurde auch schon geäußert): mehrere, ganz oben auf der Wunschliste angesiedelte Spieler waren nicht zu bekommen.

Für den Klassenerhalt, also Platz 10-12, wird es wohl reichen, aber zu mehr auch nicht.
Visionen aber sehen anders aus, Adi ist sicher auch genervt.

#
ebehabichs schrieb:

stattdessen Katerstimmung.
So sind die Ansprüche gestiegen.
ebehabichs schrieb:

Knäckebrot-Resterampe-Graue Maus-Heribert reloaded.
Und bei solchen Kommentaren wundert man sich über Gegenwind? Nicht wirklich, oder?
ebehabichs schrieb:

Tatsächlich einzige Erklärung (wurde auch schon geäußert): mehrere, ganz oben auf der Wunschliste angesiedelte Spieler waren nicht zu bekommen.

Das ist doch auch völlig normal. Man hätte gerne jemanden,  jedoch nicht um jeden Preis. Völlig vernünftige Herangehensweise.
ebehabichs schrieb:

Für den Klassenerhalt, also Platz 10-12, wird es wohl reichen, aber zu mehr auch nicht.
schauen wir mal, ich sehe das anders
ebehabichs schrieb:

Adi ist sicher auch genervt.

Ganz sicher ist er das!
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Fazit: Man darf durchaus an den Transferbestrebungen Kritik üben, man darf sogar die gesamte Transfersaison 19/20 scheiße finden, man darf nach meine Meinung auch User, die nicht ganz glücklich mit den Transfers sind, ernst nehmen.

Natürlich darf man kritisieren und man darf auch sagen, dass man die Transferperiode sch... findet, aber man muss auch damit leben, wenn man dann von den optimistischen Menschen Gegenwind bekommt, wo ist das Problem...? Nein, Troll muss man dann nicht genannt werden und als unfähig oder Idiot muss man auch nicht bezeichnet werden. Das ist richtig.

Aber man darf durchaus auch die negative Art und Weise deutlich kritisieren und für wenig zielführend halten, wenn hinter dem "Dagegen"-Schild keine veritable Alternative aufgezeigt wird. Will sagen: Nur, wer auch sagt, wie es besser geht, kann etwas in den Dreck ziehen und Untergangsszenarien malen. Und ich muss sagen, von echten Alternativen, die auch das Budget vor Augen haben, habe ich noch nicht sehr viel gelesen....

Deswegen bin ich idR auch als Eintracht Fan bei Eintracht Handlungen erstmal offen und positiv, ob das nicht auch zielführend sein könnte und am Ende richtig ist. Die hohen Herren wollen auch Erfolg, davon kann man wohl aufgehen.

Die Transferperiode insgesamt als sch... zu betrachten, halte ich für dumm und ignorant (nicht Du!)
Wo kommen wir denn her? Denkt nur mal an die Relegation gegen Nürnberg und schau dir dann an, wo wir heute drüber streiten....

Ne, das passt insgesamt schon ganz gut, danke ich.... Sehr viel hängt einfach immer vom Spielglück ab. Auch bei uns....
#
Bommer1974 schrieb:


Wo kommen wir denn her? Denkt nur mal an die Relegation gegen Nürnberg und schau dir dann an, wo wir heute drüber streiten....



Schon klar. Andererseits hatten wir vergangene Saison drei (!) Weltklassestürmer. Wir haben vermutlich den besten Fußball seit 25 Javren gespielt und über 100 Millionen (!!!) Euro eingenommen alleine durch den Verkauf zweier Spieler. Von daher sind die Transfers nach nunmehr zwei Transferphasen schon etwas enttäuschend.
Und da kann man natürlich zurecht schon nicht so glücklich drüber sein.
Insbesondere da wir es über zwei Transferperioden (wiedermal) nicht geschafft haben einen wirklich spielstarken, offensiven, torgefährlichen  Mittelfeldspieler zu holen.
Und das ist etwas, was mich wirklich ärgert.

Ich für meinen Teil kann aber absolut damit leben, wenn es über die Liga langweilig wird für uns und wir vielleicht noch 1-2 Runden in einem der Wettbewerbe überstehen. Dann erwarte ich aber schon im Sommer, dass man kommende Saison wieder auf Platz 6 schielt und dementsprechend auch die nötigen Einkäufe tätigt.

Zum Thema „Jammerlappen/Troll“- Gerede: ja, man liest das hier mittlerweile schon oft. Wenn man sich aber halbwegs zivilisiert ausdrückt und nicht pauschal alles schlecht redet oder einfach nur provozieren will, bleibt man in der Regel davon verschont.
Der Ton macht die Musik.
#
FrankenAdler schrieb:

Und natürlich darfst du hier alles. Vor allem wenn es hilft MEINE Meinung zu verbreiten!

Ups!?
Wieso das "MEINE" in Versalien. Ist das so in etwa zu verstehen im Sinne von "MEINE MEINUNUNG ÜBER ALLES!"?
#
Xebeche schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und natürlich darfst du hier alles. Vor allem wenn es hilft MEINE Meinung zu verbreiten!

Ups!?
Wieso das "MEINE" in Versalien. Ist das so in etwa zu verstehen im Sinne von "MEINE MEINUNUNG ÜBER ALLES!"?


Natürlich!
Was für eine Frage
#
Xebeche schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und natürlich darfst du hier alles. Vor allem wenn es hilft MEINE Meinung zu verbreiten!

Ups!?
Wieso das "MEINE" in Versalien. Ist das so in etwa zu verstehen im Sinne von "MEINE MEINUNUNG ÜBER ALLES!"?


Natürlich!
Was für eine Frage
#
MEINUNUNG?
#
SGE_Werner schrieb:

Komisch waren ein Teil der Sommertransfers. Da beschleicht mich das Gefühl, dass man andere Pläne hatte und dann aufgrund von Absagen etc umsatteln musste und eine etwas wirre Transferpolitik herauskam.




Diese Gedanken hatte ich auch. Vielleicht ist man aber auch verwöhnt, weil davor gefühlt jeder Neuzugang eingeschlagen hat. Dennoch kann ich die Kritik an den Transfers für diese Saison absolut nachvollziehen. Da hat man die Qualität, die man verloren hat, nicht kompensieren können. Anderweitig wurde in der Breite einiges gemacht, aber eben zu wenig in der Spitze.

Ich hoffe, dass das im kommenden Sommer wesentlich besser gelingt. Freilich kommt das auch darauf an auf welchem Tabellenplatz wir abschneiden und wie wir in der EL performen, Pokal natürlich auch.

Was ich aber wirklich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass man auf der recthen offensiven Außenbahn niemanden verpflichtet hat. Ob nach Meinung der Verantwortlichen niemand verfügbar war, ob man kein Geld dafür hatte, ob man den Spielern, die es spielen sollen, niemanden vorsetzen wollte. Ich weiß es nicht. Ich halte es für ehr fahrlässig bei diesem System. Probleme auf links entstehen auch, sollte sich Kostic verletzen.

Ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich das rächen könnte.
#
skyeagle schrieb:

Dennoch kann ich die Kritik an den Transfers für diese Saison absolut nachvollziehen. Da hat man die Qualität, die man verloren hat, nicht kompensieren können.

Das wäre meine Kritik jetzt nicht unbedingt. Denn die Qualität, die wir mit der Büffelherde hatten (und das auch nur 1 einziges Jahr lang), ist nicht zu ersetzen. Noch nicht mal von den Protagonisten selbst - man sieht ja, wie sie derzeit performen.

Verstehen kann ich alle, denen die Transfers des Sommers zu wenig kreativ waren. Waren sie mir auch. Kohr, Sow oder Dost muss ich nicht scouten. Vielleicht ist aber auch tatsächlich einiges daneben gegangen, was anders geplant war. Vielleicht lag es auch an der Quote, dass wir uns nicht wie zuletzt wahllos im Ausland bedienen konnten. Keine Ahnung.

Den Vorhalt, dass zu wenig Geld ausgegeben wird, empfinde ich als lachhaft. Je höher die Ablöse, desto höher das Risiko. West Ham steht mit ihrem 40-Millionen-Mann Haller inzwischen auf einem Abstiegsplatz. Des weiteren stehen größere Investitionen im eigenen Haus an - brockman hat es ja schon erwähnt. Ilsanker empfinde ich - Stand jetzt - sportlich als Ideallösung für unser 6er-Problem, der zusätzlich noch in der Abwehr helfen kann. Und Kostic: auch hier muss man nüchtern festhalten, dass ein verletzter Kostic ohnehin nicht zu ersetzen ist.

Und abgeschenkt? Für mich ist diese Saison ohnehin gelaufen. Nicht absteigen, in den Pokalwettbewerben holen, was möglich ist - das war es auch. Dazu ist schon ein gehöriger Einsatz vonnöten. Ich habe das angesichts des Verlusts der Herde schon vor der Saison erwartet und - ich glaube - Platz 9 getippt.

Für den Sommer erwarte ich dann schon ein bisschen mehr "Entdeckungen", und ich glaube, wir werden da nicht enttäuscht werden.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

und möchte deswegen bitte nicht als Troll verunglimpft werden.


Nur kurz als Ergänzung. Es gab auch früher schon 2, 3 User, die meinten, jeden, der Kritik äußert, so zu bezeichnen. Du erinnerst Dich bestimmt an die Funkel/Caio Zeiten. Das ist unschön, sicherlich müssen wir da auch als Moderation aufpassen, aber weder ist es m.E. neu, noch ist es eine breite Masse, die das tut. Nerven tut es trotzdem. Unstrittig.
#
SGE_Werner schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

und möchte deswegen bitte nicht als Troll verunglimpft werden.


Nur kurz als Ergänzung. Es gab auch früher schon 2, 3 User, die meinten, jeden, der Kritik äußert, so zu bezeichnen. Du erinnerst Dich bestimmt an die Funkel/Caio Zeiten. Das ist unschön, sicherlich müssen wir da auch als Moderation aufpassen, aber weder ist es m.E. neu, noch ist es eine breite Masse, die das tut. Nerven tut es trotzdem. Unstrittig.


Wobei ich da aber auch der Meinung bin, dass es in den letzten 2-3 Jahren um Längen schlimmer geworden ist. Man muss sich einfach mal nur die Spieltags- und die darauf folgenden Nachbetrachtungsthreads ansehn und mit denen von früher vergleichen. Da gehts oftmals kaum noch um das Spiel an sich, sondern nur darum, dass sich die "Jubelperser" mit den "Jammerlappen" streiten, sich gegenseitig das Eintracht-Fandasein absprechen um dann in der Nachbetrachtung wieder und wieder und wieder nachzutreten. Scheinbar erfreuen sich mittlerweile einige mehr daran, als an dem eigentlichen Spielergebnis. Das ganze Forum ist wesentlich toxischer geworden wie noch vor einigen Jahren. Früher hat man sich übers VFB-Forum usw... noch lustig gemacht, heute ist man selbst fast auf ähnlichem Niveau.

Soll aber jetzt keine Kritik an den Mods sein, die Verrohung lässt sich ja mittlerweile auch in anderen sozialen Netzwerken und Gesellschaftsbereichen sehr gut beobachten.

Zum eigentlichen Thema:
Die Transfers für 2019/20 fand ich insgesamt gemischt. Silva/Rebic war wohl nicht zu verhindern, Jovelic und Touré als Talente in Ordnung, Durm als "kostenloser" Transfer eigentlich auch kein Risiko. Kohr und Sow haben bis jetzt bei weitem nicht das gebracht, was ich mir erhofft hätte. Beide spielen auf einem ähnlichen Niveau, wie in Leverkusen oder damals in Gladbach, was einen nicht wirklich vom Hocker reißt. Solide aber auch nicht mehr. Wenns bei Illsanker nicht zu einer Leistungsexplosion kommt, wird er sich wahrscheinlich auch da einreihen.

Was immer so ein wenig die Sommertransfers verzerrt sind die Verpflichtungen von Trapp, Rode, Kostic, Jovic und Hinti. Da ist sehr viel Geld und sehr viel Energie reingeflossen, aber alle fühlen sich nicht wirklich als Neuzugänge an. Qualitativ ist es natürlich ein enormer Zugewinn, dass wir die Spieler alle halten/verpflichten konnten.

Was aber fast alle gemein haben: für alle außer Jovelic und Touré braucht es kein Scouting. Es wurde oftmals schon von Verantwortlichen, auch in vielen anderen Vereinen bestätigt, dass eigentlich alles was in der 1. und 2. Bundesliga, sowie bei den Top-Teams im Ausland herumläuft altbekannt ist. Da holt Darmstadt mit Schusters Vadder als Scout genausoviel raus wie eine gut besetzte Scoutingabteilung. Das schwere sind die Perlen wie Jovic, Haller, Rönnow & Co., und da war es dieses Jahr, im Vergleich zu früher, wirklich eher mau.

#
Mir geht es, wie vielen hier im Forum: Ich versuche zwar zu verstehen, wie es zu diesen Transfers gekommen ist und suche das Positive daran, doch Euphorie oder nur so etwas wie Vorfreude auf die weiteren Spielen will nicht aufkommen, stattdessen Katerstimmung.
Knäckebrot-Resterampe-Graue Maus-Heribert reloaded.

Wieder nicht der ersehnte und insgeheim erhoffte überraschende Transfercoup,
wieder kein intelligenter, charismatischer Spielertyp mit Performance- und Führungsqualitäten

Warum Vertrag bis 2022 und nicht nur bis Saisonende?

Tatsächlich einzige Erklärung (wurde auch schon geäußert): mehrere, ganz oben auf der Wunschliste angesiedelte Spieler waren nicht zu bekommen.

Für den Klassenerhalt, also Platz 10-12, wird es wohl reichen, aber zu mehr auch nicht.
Visionen aber sehen anders aus, Adi ist sicher auch genervt.

#
ebehabichs schrieb:

Tatsächlich einzige Erklärung (wurde auch schon geäußert): mehrere, ganz oben auf der Wunschliste angesiedelte Spieler waren nicht zu bekommen.


Oder doch andere Erklärung: Mehrere ganz oben auf der Wunschliste angesiedelte Spieler - sind eingeplant/mit ihnen wird noch verhandelt/sind bereits fix - für den Sommer.

Das die Ilsanker Verpflichtung eher auf die Verletzungen von Fernandes und Torro zurückzuführen ist, wurde ja schon hinreichend erörtert.
Und die Vertragslänge macht in Anbetracht der im Sommer auslaufenden Verträge unserer älteren Herren im Mittelfeld meiner Meinung nach durchaus Sinn.
#
Mir geht es, wie vielen hier im Forum: Ich versuche zwar zu verstehen, wie es zu diesen Transfers gekommen ist und suche das Positive daran, doch Euphorie oder nur so etwas wie Vorfreude auf die weiteren Spielen will nicht aufkommen, stattdessen Katerstimmung.
Knäckebrot-Resterampe-Graue Maus-Heribert reloaded.

Wieder nicht der ersehnte und insgeheim erhoffte überraschende Transfercoup,
wieder kein intelligenter, charismatischer Spielertyp mit Performance- und Führungsqualitäten

Warum Vertrag bis 2022 und nicht nur bis Saisonende?

Tatsächlich einzige Erklärung (wurde auch schon geäußert): mehrere, ganz oben auf der Wunschliste angesiedelte Spieler waren nicht zu bekommen.

Für den Klassenerhalt, also Platz 10-12, wird es wohl reichen, aber zu mehr auch nicht.
Visionen aber sehen anders aus, Adi ist sicher auch genervt.

#
ebehabichs schrieb:

Mir geht es, wie vielen hier im Forum: Ich versuche zwar zu verstehen, wie es zu diesen Transfers gekommen ist und suche das Positive daran, doch Euphorie oder nur so etwas wie Vorfreude auf die weiteren Spielen will nicht aufkommen, stattdessen Katerstimmung.
Knäckebrot-Resterampe-Graue Maus-Heribert reloaded.


Ey Leude, wollt ihr mich verarschen? Der eine überlegt, ob er am Dienstag überhaupt Bock hat ins Stadion zu gehen, beim anderen regt sich freudetechnisch nix, wenn er an die nächsten Spiele denkt.
Bei mir ist es genau umgekehrt! Ich bin sowas von heiß auf das Spiel in 5 Stunden und nächste Woche wird mal so richtig geil mit 3 Flutlichtspielen binnen 72 Stunden.
Wie kann man da nicht total Lust drauf haben und die Tage und Stunden zählen, bis es endlich soweit ist???

Leude, Leude....
#
2 Spiele
#
etienneone schrieb:

Wir haben im Sommer und jetzt im Winter wirklich richtig komische Transfers gemacht


Naja. Der Ilsanker-Transfer ist doch nicht komisch. Kostengünstiger Ersatz auf einer Position, wo zwei Spieler langfristig ausfallen und wir bei evtl. Dreifachbelastung Probleme kriegen könnten. Keine Verstärkung, sondern Ersatz.

Komisch waren ein Teil der Sommertransfers. Da beschleicht mich das Gefühl, dass man andere Pläne hatte und dann aufgrund von Absagen etc umsatteln musste und eine etwas wirre Transferpolitik herauskam.
#
SGE_Werner schrieb:

etienneone schrieb:

Wir haben im Sommer und jetzt im Winter wirklich richtig komische Transfers gemacht


Naja. Der Ilsanker-Transfer ist doch nicht komisch. Kostengünstiger Ersatz auf einer Position, wo zwei Spieler langfristig ausfallen und wir bei evtl. Dreifachbelastung Probleme kriegen könnten. Keine Verstärkung, sondern Ersatz.

Komisch waren ein Teil der Sommertransfers. Da beschleicht mich das Gefühl, dass man andere Pläne hatte und dann aufgrund von Absagen etc umsatteln musste und eine etwas wirre Transferpolitik herauskam.


Im Sommer wie Winter wollten wir uns eben ein Regal höher bedienen und haben uns die Finger verbrannt, in erster Linie auf der Suche nach Verstärkungen in der Offensive. Ablösesummen hätten wir sicherlich zahlen können - ein Thuram, Piatek usw. hätten aber unser Gehaltsgefüge ordentlich gesprengt.

Interessant, dass hier bei einigen Usern die Erinnerung an betonierte Zeiten erwacht... Ich muss bei der Personalie "RA" auch immerzu an 2010/11 denken. Auch damals dachte man, mit einem gelernten RV die rechte Offensive bespielen zu können. Ebenfalls war das System sehr auf den zentralen Stürmer Gekas zugeschnitten. Der RV ging dann Erdbeeren pflücken und der Stürmer hat alles versemmelt. Erdbeerpaddy war dann länger verletzt und wir hatten keinen Ersatz. Micha ließ dann dort Heller, Caio, Altintop und Fenin spielen, "die das ja auch können". Ergebnis bekannt. Klar ist das nicht 1:1 zu vergleichen, aber die derzeitige Selbstüberschätzung als Folge einer sommerlichen Fehlplanung ist artverwandt. Falls jetzt gleich einer kommt und sagt: Mommendemol, wir wollten ja auch 532 spielen - klar wollten wir, aber auch der Gedanke, einen 36jährigen nach wie vor zum zentralen Pfeiler des Spiels zu machen, war bestenfalls naiv.
#
Mir geht es, wie vielen hier im Forum: Ich versuche zwar zu verstehen, wie es zu diesen Transfers gekommen ist und suche das Positive daran, doch Euphorie oder nur so etwas wie Vorfreude auf die weiteren Spielen will nicht aufkommen, stattdessen Katerstimmung.
Knäckebrot-Resterampe-Graue Maus-Heribert reloaded.

Wieder nicht der ersehnte und insgeheim erhoffte überraschende Transfercoup,
wieder kein intelligenter, charismatischer Spielertyp mit Performance- und Führungsqualitäten

Warum Vertrag bis 2022 und nicht nur bis Saisonende?

Tatsächlich einzige Erklärung (wurde auch schon geäußert): mehrere, ganz oben auf der Wunschliste angesiedelte Spieler waren nicht zu bekommen.

Für den Klassenerhalt, also Platz 10-12, wird es wohl reichen, aber zu mehr auch nicht.
Visionen aber sehen anders aus, Adi ist sicher auch genervt.

#
ebehabichs schrieb:

Warum Vertrag bis 2022 und nicht nur bis Saisonende?


Weil er wohl dann nicht gekommen wäre.
#
SGE_Werner schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

und möchte deswegen bitte nicht als Troll verunglimpft werden.


Nur kurz als Ergänzung. Es gab auch früher schon 2, 3 User, die meinten, jeden, der Kritik äußert, so zu bezeichnen. Du erinnerst Dich bestimmt an die Funkel/Caio Zeiten. Das ist unschön, sicherlich müssen wir da auch als Moderation aufpassen, aber weder ist es m.E. neu, noch ist es eine breite Masse, die das tut. Nerven tut es trotzdem. Unstrittig.


Wobei ich da aber auch der Meinung bin, dass es in den letzten 2-3 Jahren um Längen schlimmer geworden ist. Man muss sich einfach mal nur die Spieltags- und die darauf folgenden Nachbetrachtungsthreads ansehn und mit denen von früher vergleichen. Da gehts oftmals kaum noch um das Spiel an sich, sondern nur darum, dass sich die "Jubelperser" mit den "Jammerlappen" streiten, sich gegenseitig das Eintracht-Fandasein absprechen um dann in der Nachbetrachtung wieder und wieder und wieder nachzutreten. Scheinbar erfreuen sich mittlerweile einige mehr daran, als an dem eigentlichen Spielergebnis. Das ganze Forum ist wesentlich toxischer geworden wie noch vor einigen Jahren. Früher hat man sich übers VFB-Forum usw... noch lustig gemacht, heute ist man selbst fast auf ähnlichem Niveau.

Soll aber jetzt keine Kritik an den Mods sein, die Verrohung lässt sich ja mittlerweile auch in anderen sozialen Netzwerken und Gesellschaftsbereichen sehr gut beobachten.

Zum eigentlichen Thema:
Die Transfers für 2019/20 fand ich insgesamt gemischt. Silva/Rebic war wohl nicht zu verhindern, Jovelic und Touré als Talente in Ordnung, Durm als "kostenloser" Transfer eigentlich auch kein Risiko. Kohr und Sow haben bis jetzt bei weitem nicht das gebracht, was ich mir erhofft hätte. Beide spielen auf einem ähnlichen Niveau, wie in Leverkusen oder damals in Gladbach, was einen nicht wirklich vom Hocker reißt. Solide aber auch nicht mehr. Wenns bei Illsanker nicht zu einer Leistungsexplosion kommt, wird er sich wahrscheinlich auch da einreihen.

Was immer so ein wenig die Sommertransfers verzerrt sind die Verpflichtungen von Trapp, Rode, Kostic, Jovic und Hinti. Da ist sehr viel Geld und sehr viel Energie reingeflossen, aber alle fühlen sich nicht wirklich als Neuzugänge an. Qualitativ ist es natürlich ein enormer Zugewinn, dass wir die Spieler alle halten/verpflichten konnten.

Was aber fast alle gemein haben: für alle außer Jovelic und Touré braucht es kein Scouting. Es wurde oftmals schon von Verantwortlichen, auch in vielen anderen Vereinen bestätigt, dass eigentlich alles was in der 1. und 2. Bundesliga, sowie bei den Top-Teams im Ausland herumläuft altbekannt ist. Da holt Darmstadt mit Schusters Vadder als Scout genausoviel raus wie eine gut besetzte Scoutingabteilung. Das schwere sind die Perlen wie Jovic, Haller, Rönnow & Co., und da war es dieses Jahr, im Vergleich zu früher, wirklich eher mau.

#
BRB schrieb:

Wobei ich da aber auch der Meinung bin, dass es in den letzten 2-3 Jahren um Längen schlimmer geworden ist. Man muss sich einfach mal nur die Spieltags- und die darauf folgenden Nachbetrachtungsthreads ansehn und mit denen von früher vergleichen.


Zugegebenermaßen liegt das auch bisschen an der Situation. Mittlerweile wird ja schon sich in ähnlichem Ausmaß über die Leistungen echauffiert, wenn wir mal nicht auf Platz 6 stehen, während man vor 3 Jahren den selbigen Ton nur zu hören bekam, wenn man auf Platz 16 lag. Gut, die Erwartungen und Ansprüche sind gestiegen, manchmal geht mir der Anstieg aber auch schneller als das, was angemessen wäre.
Es gibt ja hier einige User wie z.B. etienneone, municadler etc. , die kritisch Spiele beurteilen und trotzdem fast nicht angegangen werden. Weil sie die Kritik eben auch begründen und nicht nur einen Satz raus hauen. Das ist dann auch eine Entwicklung, die es früher so nicht gab. Da wurde eine Kritik an Funkelschen Fußball etc. noch ausführlich beschrieben und auf einzelne Faktoren eingegangen. Heute steht dann auch zu oft ein Einzeiler, woraufhin wieder gewisse User patzig mit nem anderen Einzeiler reagieren. Schöne neue Social-Media-Welt.

Aber zurück zum Sportlichen:

Grundsätzlich ist es so, dass eine Saison mit EL-Sechzehntelfinale, Pokalachtelfinale (und evtl. noch mehr bei beiden Wettbewerben) und vllt. Platz 10 völlig ok ist. Man hat halt das Gefühl, dass ein erheblicher Teil der Neuzugänge bisher nicht zünden und dass man eher Löcher stopft als innovativ zu agieren. Zwar stopfen wir die Löcher sicherlich nicht mehr mit Spielern aus der 2. oder 3. Etage, man überlege mal, wen wir früher so als Lückenstopfer geholt haben. Heute sind es Ilsanker, Dost etc. , aber es wirkt halt so, als würde man nur reagieren und nicht mehr agieren.
Das muss dann m.E. schon in der Sommertransferphase anders werden. Sonst legt man noch mal eine Mittelmaß-Saison (Liga) hin und verbaut sich evtl. einen erheblichen Teil des Fortschritts, den man die letzten 3 Jahre erreicht hat.
#
@Durstewitz: Dein Wortspiel im Titel kotzt mich an. Ich hoffe, dass ist Zufall, und du hängst nicht auf dem besagten Blog rum.
#
BRB schrieb:

Wobei ich da aber auch der Meinung bin, dass es in den letzten 2-3 Jahren um Längen schlimmer geworden ist. Man muss sich einfach mal nur die Spieltags- und die darauf folgenden Nachbetrachtungsthreads ansehn und mit denen von früher vergleichen.


Zugegebenermaßen liegt das auch bisschen an der Situation. Mittlerweile wird ja schon sich in ähnlichem Ausmaß über die Leistungen echauffiert, wenn wir mal nicht auf Platz 6 stehen, während man vor 3 Jahren den selbigen Ton nur zu hören bekam, wenn man auf Platz 16 lag. Gut, die Erwartungen und Ansprüche sind gestiegen, manchmal geht mir der Anstieg aber auch schneller als das, was angemessen wäre.
Es gibt ja hier einige User wie z.B. etienneone, municadler etc. , die kritisch Spiele beurteilen und trotzdem fast nicht angegangen werden. Weil sie die Kritik eben auch begründen und nicht nur einen Satz raus hauen. Das ist dann auch eine Entwicklung, die es früher so nicht gab. Da wurde eine Kritik an Funkelschen Fußball etc. noch ausführlich beschrieben und auf einzelne Faktoren eingegangen. Heute steht dann auch zu oft ein Einzeiler, woraufhin wieder gewisse User patzig mit nem anderen Einzeiler reagieren. Schöne neue Social-Media-Welt.

Aber zurück zum Sportlichen:

Grundsätzlich ist es so, dass eine Saison mit EL-Sechzehntelfinale, Pokalachtelfinale (und evtl. noch mehr bei beiden Wettbewerben) und vllt. Platz 10 völlig ok ist. Man hat halt das Gefühl, dass ein erheblicher Teil der Neuzugänge bisher nicht zünden und dass man eher Löcher stopft als innovativ zu agieren. Zwar stopfen wir die Löcher sicherlich nicht mehr mit Spielern aus der 2. oder 3. Etage, man überlege mal, wen wir früher so als Lückenstopfer geholt haben. Heute sind es Ilsanker, Dost etc. , aber es wirkt halt so, als würde man nur reagieren und nicht mehr agieren.
Das muss dann m.E. schon in der Sommertransferphase anders werden. Sonst legt man noch mal eine Mittelmaß-Saison (Liga) hin und verbaut sich evtl. einen erheblichen Teil des Fortschritts, den man die letzten 3 Jahre erreicht hat.
#
SGE_Werner schrieb:

Es gibt ja hier einige User wie z.B. etienneone, municadler etc. , die kritisch Spiele beurteilen und trotzdem fast nicht angegangen werden. Weil sie die Kritik eben auch begründen und nicht nur einen Satz raus hauen. Das ist dann auch eine Entwicklung, die es früher so nicht gab. Da wurde eine Kritik an Funkelschen Fußball etc. noch ausführlich beschrieben und auf einzelne Faktoren eingegangen. Heute steht dann auch zu oft ein Einzeiler, woraufhin wieder gewisse User patzig mit nem anderen Einzeiler reagieren. Schöne neue Social-Media-Welt.

Danke. Treffend beschrieben. Genau so ist es.
#
skyeagle schrieb:

Dennoch kann ich die Kritik an den Transfers für diese Saison absolut nachvollziehen. Da hat man die Qualität, die man verloren hat, nicht kompensieren können.

Das wäre meine Kritik jetzt nicht unbedingt. Denn die Qualität, die wir mit der Büffelherde hatten (und das auch nur 1 einziges Jahr lang), ist nicht zu ersetzen. Noch nicht mal von den Protagonisten selbst - man sieht ja, wie sie derzeit performen.

Verstehen kann ich alle, denen die Transfers des Sommers zu wenig kreativ waren. Waren sie mir auch. Kohr, Sow oder Dost muss ich nicht scouten. Vielleicht ist aber auch tatsächlich einiges daneben gegangen, was anders geplant war. Vielleicht lag es auch an der Quote, dass wir uns nicht wie zuletzt wahllos im Ausland bedienen konnten. Keine Ahnung.

Den Vorhalt, dass zu wenig Geld ausgegeben wird, empfinde ich als lachhaft. Je höher die Ablöse, desto höher das Risiko. West Ham steht mit ihrem 40-Millionen-Mann Haller inzwischen auf einem Abstiegsplatz. Des weiteren stehen größere Investitionen im eigenen Haus an - brockman hat es ja schon erwähnt. Ilsanker empfinde ich - Stand jetzt - sportlich als Ideallösung für unser 6er-Problem, der zusätzlich noch in der Abwehr helfen kann. Und Kostic: auch hier muss man nüchtern festhalten, dass ein verletzter Kostic ohnehin nicht zu ersetzen ist.

Und abgeschenkt? Für mich ist diese Saison ohnehin gelaufen. Nicht absteigen, in den Pokalwettbewerben holen, was möglich ist - das war es auch. Dazu ist schon ein gehöriger Einsatz vonnöten. Ich habe das angesichts des Verlusts der Herde schon vor der Saison erwartet und - ich glaube - Platz 9 getippt.

Für den Sommer erwarte ich dann schon ein bisschen mehr "Entdeckungen", und ich glaube, wir werden da nicht enttäuscht werden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Das wäre meine Kritik jetzt nicht unbedingt. Denn die Qualität, die wir mit der Büffelherde hatten (und das auch nur 1 einziges Jahr lang), ist nicht zu ersetzen. Noch nicht mal von den Protagonisten selbst - man sieht ja, wie sie derzeit performen.


Das ist schon so, aber dass sie momentan nicht so richtig performen kann auch an den neuen Vereinen liegen. Sie müssen sich dort ja auch erst mal einspielen. Gleiches gilt für unsere Stürmer. Wer weiß was da noch alles in der Rückrunde geht oder aber nach gescheiter Vorbereitung zur neuen Saison. Dennoch hat man sich bei den Verstärkungen im Sturm mMn zu lange Zeit gelassen. Dass Jovic geht war klar, und dass Haller gehen wird kam sicherlich auch nicht spontan. Allein die Sache mit Rebic hat sich ganz spät ergeben. Im Hinblick auf die lange Saison dieses Jahr, mit der EL Quali, hätte ich mir einfach gewünscht, dass das Team wesentlich früher steht. Vielleicht ist dieser Wunsch auch eine kranke Utopie. Ich bin da ja nun nicht im Geschäft und kann das nur als Fan betrachten.

WuerzburgerAdler schrieb:

Verstehen kann ich alle, denen die Transfers des Sommers zu wenig kreativ waren. Waren sie mir auch. Kohr, Sow oder Dost muss ich nicht scouten. Vielleicht ist aber auch tatsächlich einiges daneben gegangen, was anders geplant war. Vielleicht lag es auch an der Quote, dass wir uns nicht wie zuletzt wahllos im Ausland bedienen konnten. Keine Ahnung.



Sehe ich komplett genauso. Wobei ich den Transfer von Kohr da leider nicht so verstehen kann. Dass sich Sow verletzt und Dost ebenfalls, dafür kann niemand was. Dass die Spieler zudem Eingewöhnungszeit gebrauchen, auch. Bei 30 Spielen in der Hinrunde, darf das dann aber nicht erst im Spiel vor der Winterpause geschehen sein.

WuerzburgerAdler schrieb:

Den Vorhalt, dass zu wenig Geld ausgegeben wird, empfinde ich als lachhaft. Je höher die Ablöse, desto höher das Risiko. West Ham steht mit ihrem 40-Millionen-Mann Haller inzwischen auf einem Abstiegsplatz. Des weiteren stehen größere Investitionen im eigenen Haus an - brockman hat es ja schon erwähnt. Ilsanker empfinde ich - Stand jetzt - sportlich als Ideallösung für unser 6er-Problem, der zusätzlich noch in der Abwehr helfen kann. Und Kostic: auch hier muss man nüchtern festhalten, dass ein verletzter Kostic ohnehin nicht zu ersetzen ist.



Ich weiß nicht, ob Du mir den Vorhalt zuschreibst, oder ob Du es ganz generell meinst. Ich stimme Dir da nämlich vollumfänglich zu. Soltlest Du mich meinen, hab ich mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt.

WuerzburgerAdler schrieb:

Und abgeschenkt? Für mich ist diese Saison ohnehin gelaufen. Nicht absteigen, in den Pokalwettbewerben holen, was möglich ist - das war es auch. Dazu ist schon ein gehöriger Einsatz vonnöten. Ich habe das angesichts des Verlusts der Herde schon vor der Saison erwartet und - ich glaube - Platz 9 getippt.

Für den Sommer erwarte ich dann schon ein bisschen mehr "Entdeckungen", und ich glaube, wir werden da nicht enttäuscht werden.                                                        


Wir haben 18 Punkte in der Hinrunde geholt. Das ist, mit Verlaub, nicht viel. Mein Blick geht momentan immer noch nach unten. Wenn es am Ende Platz 10 wird, finde ich das gar nicht mal so schlecht. Ich hätte mir mehr gewünscht, klar, aber jedes Jahr in die EL zu kommen, ist dann doch noch eine Stufe zu hoch für uns. Aber, in anderen Jahren wären wir bei der momentanen Belastung wahrscheinlich Letzter und nicht im Mittelfeld. Das kann man auch mal als positiv bewerten, finde ich.
Und ja, wenn sie in den Pokalwettbewerben ordentlich Einsatz zeigen und noch 1-2 Runden weiterkommen, am Ende relativ sicher die Rückrunde spielen, dann sollte das in Ordnung gehen.

Freilich mit der Aussicht, diverse Dinge in der neuen Saison besser zu machen. Auch da schließe ich mich Deinen Erwartungen an.
#
BRB schrieb:

Wobei ich da aber auch der Meinung bin, dass es in den letzten 2-3 Jahren um Längen schlimmer geworden ist. Man muss sich einfach mal nur die Spieltags- und die darauf folgenden Nachbetrachtungsthreads ansehn und mit denen von früher vergleichen.


Zugegebenermaßen liegt das auch bisschen an der Situation. Mittlerweile wird ja schon sich in ähnlichem Ausmaß über die Leistungen echauffiert, wenn wir mal nicht auf Platz 6 stehen, während man vor 3 Jahren den selbigen Ton nur zu hören bekam, wenn man auf Platz 16 lag. Gut, die Erwartungen und Ansprüche sind gestiegen, manchmal geht mir der Anstieg aber auch schneller als das, was angemessen wäre.
Es gibt ja hier einige User wie z.B. etienneone, municadler etc. , die kritisch Spiele beurteilen und trotzdem fast nicht angegangen werden. Weil sie die Kritik eben auch begründen und nicht nur einen Satz raus hauen. Das ist dann auch eine Entwicklung, die es früher so nicht gab. Da wurde eine Kritik an Funkelschen Fußball etc. noch ausführlich beschrieben und auf einzelne Faktoren eingegangen. Heute steht dann auch zu oft ein Einzeiler, woraufhin wieder gewisse User patzig mit nem anderen Einzeiler reagieren. Schöne neue Social-Media-Welt.

Aber zurück zum Sportlichen:

Grundsätzlich ist es so, dass eine Saison mit EL-Sechzehntelfinale, Pokalachtelfinale (und evtl. noch mehr bei beiden Wettbewerben) und vllt. Platz 10 völlig ok ist. Man hat halt das Gefühl, dass ein erheblicher Teil der Neuzugänge bisher nicht zünden und dass man eher Löcher stopft als innovativ zu agieren. Zwar stopfen wir die Löcher sicherlich nicht mehr mit Spielern aus der 2. oder 3. Etage, man überlege mal, wen wir früher so als Lückenstopfer geholt haben. Heute sind es Ilsanker, Dost etc. , aber es wirkt halt so, als würde man nur reagieren und nicht mehr agieren.
Das muss dann m.E. schon in der Sommertransferphase anders werden. Sonst legt man noch mal eine Mittelmaß-Saison (Liga) hin und verbaut sich evtl. einen erheblichen Teil des Fortschritts, den man die letzten 3 Jahre erreicht hat.
#
SGE_Werner schrieb:

Grundsätzlich ist es so, dass eine Saison mit EL-Sechzehntelfinale, Pokalachtelfinale (und evtl. noch mehr bei beiden Wettbewerben) und vllt. Platz 10 völlig ok ist. Man hat halt das Gefühl, dass ein erheblicher Teil der Neuzugänge bisher nicht zünden und dass man eher Löcher stopft als innovativ zu agieren. Zwar stopfen wir die Löcher sicherlich nicht mehr mit Spielern aus der 2. oder 3. Etage, man überlege mal, wen wir früher so als Lückenstopfer geholt haben. Heute sind es Ilsanker, Dost etc. , aber es wirkt halt so, als würde man nur reagieren und nicht mehr agieren.
Das muss dann m.E. schon in der Sommertransferphase anders werden.



Den Abschnitt unterschreibe ich zu 110%
Ich glaube wenn Kritiker und Daueroptimisten mal verbal abrüsten, müssten Sie sich auf diesen gemeinsamen Nenner einigen.
Die Optimisten müssen einfach konstatieren, dass diese Transferphase wirklich nicht gerade optimal lief, die Pessimusten müssen einsehen, dass wir uns heute über Neuzugänge aufregen, die wir vor 3 Jahren noch barfuß mit der Schubkarre geholt hätten..
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Das wäre meine Kritik jetzt nicht unbedingt. Denn die Qualität, die wir mit der Büffelherde hatten (und das auch nur 1 einziges Jahr lang), ist nicht zu ersetzen. Noch nicht mal von den Protagonisten selbst - man sieht ja, wie sie derzeit performen.


Das ist schon so, aber dass sie momentan nicht so richtig performen kann auch an den neuen Vereinen liegen. Sie müssen sich dort ja auch erst mal einspielen. Gleiches gilt für unsere Stürmer. Wer weiß was da noch alles in der Rückrunde geht oder aber nach gescheiter Vorbereitung zur neuen Saison. Dennoch hat man sich bei den Verstärkungen im Sturm mMn zu lange Zeit gelassen. Dass Jovic geht war klar, und dass Haller gehen wird kam sicherlich auch nicht spontan. Allein die Sache mit Rebic hat sich ganz spät ergeben. Im Hinblick auf die lange Saison dieses Jahr, mit der EL Quali, hätte ich mir einfach gewünscht, dass das Team wesentlich früher steht. Vielleicht ist dieser Wunsch auch eine kranke Utopie. Ich bin da ja nun nicht im Geschäft und kann das nur als Fan betrachten.

WuerzburgerAdler schrieb:

Verstehen kann ich alle, denen die Transfers des Sommers zu wenig kreativ waren. Waren sie mir auch. Kohr, Sow oder Dost muss ich nicht scouten. Vielleicht ist aber auch tatsächlich einiges daneben gegangen, was anders geplant war. Vielleicht lag es auch an der Quote, dass wir uns nicht wie zuletzt wahllos im Ausland bedienen konnten. Keine Ahnung.



Sehe ich komplett genauso. Wobei ich den Transfer von Kohr da leider nicht so verstehen kann. Dass sich Sow verletzt und Dost ebenfalls, dafür kann niemand was. Dass die Spieler zudem Eingewöhnungszeit gebrauchen, auch. Bei 30 Spielen in der Hinrunde, darf das dann aber nicht erst im Spiel vor der Winterpause geschehen sein.

WuerzburgerAdler schrieb:

Den Vorhalt, dass zu wenig Geld ausgegeben wird, empfinde ich als lachhaft. Je höher die Ablöse, desto höher das Risiko. West Ham steht mit ihrem 40-Millionen-Mann Haller inzwischen auf einem Abstiegsplatz. Des weiteren stehen größere Investitionen im eigenen Haus an - brockman hat es ja schon erwähnt. Ilsanker empfinde ich - Stand jetzt - sportlich als Ideallösung für unser 6er-Problem, der zusätzlich noch in der Abwehr helfen kann. Und Kostic: auch hier muss man nüchtern festhalten, dass ein verletzter Kostic ohnehin nicht zu ersetzen ist.



Ich weiß nicht, ob Du mir den Vorhalt zuschreibst, oder ob Du es ganz generell meinst. Ich stimme Dir da nämlich vollumfänglich zu. Soltlest Du mich meinen, hab ich mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt.

WuerzburgerAdler schrieb:

Und abgeschenkt? Für mich ist diese Saison ohnehin gelaufen. Nicht absteigen, in den Pokalwettbewerben holen, was möglich ist - das war es auch. Dazu ist schon ein gehöriger Einsatz vonnöten. Ich habe das angesichts des Verlusts der Herde schon vor der Saison erwartet und - ich glaube - Platz 9 getippt.

Für den Sommer erwarte ich dann schon ein bisschen mehr "Entdeckungen", und ich glaube, wir werden da nicht enttäuscht werden.                                                        


Wir haben 18 Punkte in der Hinrunde geholt. Das ist, mit Verlaub, nicht viel. Mein Blick geht momentan immer noch nach unten. Wenn es am Ende Platz 10 wird, finde ich das gar nicht mal so schlecht. Ich hätte mir mehr gewünscht, klar, aber jedes Jahr in die EL zu kommen, ist dann doch noch eine Stufe zu hoch für uns. Aber, in anderen Jahren wären wir bei der momentanen Belastung wahrscheinlich Letzter und nicht im Mittelfeld. Das kann man auch mal als positiv bewerten, finde ich.
Und ja, wenn sie in den Pokalwettbewerben ordentlich Einsatz zeigen und noch 1-2 Runden weiterkommen, am Ende relativ sicher die Rückrunde spielen, dann sollte das in Ordnung gehen.

Freilich mit der Aussicht, diverse Dinge in der neuen Saison besser zu machen. Auch da schließe ich mich Deinen Erwartungen an.
#
skyeagle schrieb:

Ich weiß nicht, ob Du mir den Vorhalt zuschreibst, oder ob Du es ganz generell meinst.

Ganz generell.
Ich bin beim  Antworten auf deinen Beitrag ins Schwafeln gekommen.


Teilen