>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Düsseldorf

#
Okay, bevor ich jetzt rüberschwimme, bringe ich noch ein paar Gedanken zu Papier (hier bitte nicht wörtlich nehmen), die mir an diesem Wochenende gekommen sind (vielleicht auch schon ein paar mal zuvor) - auch wenn ich damit aus Sicht vieler Experten hier in die Kiste der Jammerlappen und Heulsusen gehöre. Aber damit kann ich leben.
Und vieles ist ja nicht neu, es fällt nur immer wieder auf.
Das Hauptproblem ist ein fehlender kreativer Spieler im Mittelfeld. Kamada könnte das sein, aber ihm fehlt einfach die körperliche Robustheit, er geht nach den leisesten Remplern zu Boden, was ich als größeres Problem sehe als seine fehlende Torgefährlichkeit. Aber es ist auch klar, dass ein guter Spieler auf dieser Position viel Geld kostet, das wir jetzt nicht mehr haben. Aber man hätte es nach dem Abgang der Büffel gehabt, nur wurde das komplett falsch angelegt. Da wurden sicher ein paar brauchbare Mitläufer geholt, der richtige Kracher aber war (Stand jetzt) nicht dabei.
Was wurden hier schon die Aufstellungen von Hütter kritisiert, aber als ich mir nach der blamablen 1. Halbzeit in Düsseldorf die Ersatzbank angesehen und überlegt habe, wer uns in Durchgang 2 weiterhelfen könnte, war ich ratlos. Alles Spieler, die du reinwerfen kannst wenn es mal läuft, aber niemand in Sicht, der das Team mal mitreißen kann.
Nächstes Problem - der Sturm. Auch wenn sich da Talente wie Ronaldo 2.0 tummeln, Torgefahr sieht anders aus. Ich habe auch lange gedacht, das liegt nur an den fehlenden Zuspielen aus dem MF, aber vielleicht müssen unsere Stürmer auch mal die Laufwege verbessern. Ich habe mir schon oft die nicht mehr vorhandenen Haare gerauft, wenn Kostic aus meiner Sicht zu eigensinnig agiert und einen vielversprechenden Angriff unsinnig abgeschlossen hat. Häufig lag das aber daran, dass unsere Stürmern einfach neben ihrem Abwehrspieler hergetrabt sind und gar nicht anspielbar waren. Wundert sich da jemand drüber, dass Hinti mehr Tore geschossen hat als unsere Stürmer? Der haut sich im gegnerischen Strafraum voll rein, was ich sonst selten sehe.
Noch eins zu Hütter: Noch vor kurzer Zeit haben hier einige seine Entlassung gefordert, was natürlich Unsinn ist. Er hat schon einiges bewegt und sollte die Zeit haben, das Team weiter zu verbessern. Dazu braucht er vielleicht - nein sicher - Verstärkungen, woraus in der Winterpause ja nichts wurde. Hat mich auch zunächst enttäuscht, aber ein Panikkauf hätte uns auch nicht weiter gebracht. Da muss halt jetzt schon intensiv dran gearbeitet werden. Aber eins hätte ich mir von Adi gewünscht: Er hat ja selbst gesagt, dass es gegen Düsseldorf schwer werden wird, weil man nicht wisse, worauf man sich bei dem neuen Trainer einstellen müsse. Es war aber zu erwarten, dass sich dieser auf die Eintracht einstellen würde. Warum überraschen wir dann den Rösler nicht mit einer Taktik, die der nicht auf der Rechnung hat? Gegen ein Spitzenteam wäre es sicher Harakiri, in den letzten Trainingseinheiten eine neue Taktik einzuüben. Aber das hier war der Tabellenletzte, da sollte sowas möglich sein.
Wahrscheinlich (hoffentlich) bereue ich diese Zeilen schon am Dienstagabend, wenn wir die Nagelsmänner nochmal weggehaut haben, fürchte aber, dass die sich nicht nochmal so dämlich anstellen. Und wenn doch, dann wird der Äppler im Keller nicht ausreichen.
#
SGE_Werner schrieb:

Mag sein, dass die These steil ist oder auch etwas unterstellt, was nicht ist, aber es wäre in meinen Augen nicht das erste Mal in der Geschichte von Mannschaftssportarten, dass sowas passiert, wenn man zu viele mittelmäßige Leute auf ihrem Zenit holt.


Das ist etwas, was ich schon vor der Saison angemerkt hatte. Am ehesten sieht man das eigentlich eindeutig bei Kostic. Der einzige Spieler, der auch noch in der 90. Minute zu Sprints anzieht. Seit dieser Saison meckert er auffällig häufig und auffällig laut mit seinen Mitspielern, die in seinen Augen nicht mitziehen. Das liegt einerseits an den "satten" Spielern, von denen zu sprichst, aber auch an völlig mutlosen, verängstigt wirkenden Spielern wie Toure, Kamada und Sow. Die spielen so, als wollen sie bloß keinen Fehler machen. Da fehlen mir nicht nur strebsame Spieler wie Vallejo, Mascarell, Wolf oder Haller, sondern auch lautstarke Führungsspieler, die Siegeswillen mit jeder Pore versprühen. Ich bin gespannt, ob Ilsanker in diese Rolle schlüpfen kann.

Auch die Spieler achten auf das, was um sie herum passiert, sowohl im Verein, als auch in der Liga. Während die Konkurrenz aufrüstet, waren wir sehr zurückhaltend auf dem Transfermarkt. Also von oben kein Zeichen auf Attacke. Nach den 2 Siegen in den Spielen nach der Winterpause waren wir tabellarisch erstmal außer Gefahr. Sicherheit ist da. Aber nach oben schauen, das will so richtig keiner. Und dann fehlen die Prozentpunkte, die du in der Bundesliga brauchst. Für Dienstag sehe ich da weniger ein Problem. Pokalfight mit Flutlicht, da werden wir eine andere Eintracht sehen. Gegen Augsburg wird es dann wieder kritisch.

Mein mittelfristiges Problem: Ehrgeizige Spieler wie Kostic werden uns im Sommer wohl verlassen, während die von dir angesprochenen, satten Spieler mit langen Verträgen ausgestattet wurden.
#
Freidenker schrieb:

Mein mittelfristiges Problem: Ehrgeizige Spieler wie Kostic werden uns im Sommer wohl verlassen, während die von dir angesprochenen, satten Spieler mit langen Verträgen ausgestattet wurden.


Gab m.E. immer schon mal wieder Saisons, in denen wir sehr wenige wirkliche Talente mit Aussicht auf "mehr" hatten und vorwiegend Spieler mittleren Alters (25-31) ohne groß zu erwartendes Potenzial für mehr als einen Mittelklasseklub hatten.

Es gab mal ne Saison mit u.a. diesen Spielern

Gekas: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Amanatidis. Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Köhler: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Altintop: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Franz: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Vasoski: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Nikolov: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr

Die drei besten Spieler waren damals noch in meinen Augen Schwegler und Ochs (die dann irgendwann auch einen größeren Vertrag wollten und weg sind) sowie ein Talent namens Jung.

Zwei Jahre später:

Oczipka: 24 Jahre, in Leverkusen nicht wirklich raus gekommen, will sich noch beweisen
Trapp: 22 Jahre, aufstrebendes Talent
Zambrano: 23 Jahre, kommt aus 2. Liga, aufstrebendes Talent
Rode: 22 Jahre, aufstrebendes Talent
Inui: 25 Jahre, erstmals in 1. Liga, will sich beweisen
Aigner: 25 Jahre, erstmals Stamm in 1. Liga, will sich beweisen

Dazu Anderson (analog zu Oczipka , nur halt Gladbach) , Schwegler , Meier und ein junges Talent namens Stendera.

Und heute:

Trapp: 29
Hinti: 27
DDC: 26
Abraham: 33
Chandler: 29
Durm: 27
Kostic: 27
Rode: 29
Hasebe: 36
Kohr: 26
Fernandes: 33
Ilsanker: 30
Dost: 30
Paciencia: 25

Unter 24 sind Toure, N´Dicka, Kamada und Sow.

Das ist mir einfach zu wenig an jungen Spielern, die schon aus Eigeninteresse geil darauf sein müssten, sich zu entwickeln und in den Vordergrund zu spielen.
#
Kenne 2 arbeitslose offensive Kicker.
Der eine ist ne Waffe,besser als Gomez und....
Kweuke fürn Sturm und Fabian fürs offensive Mittelfeld.
Die Gehälter dürften wir stemmen können.
#
Kenne 2 arbeitslose offensive Kicker.
Der eine ist ne Waffe,besser als Gomez und....
Kweuke fürn Sturm und Fabian fürs offensive Mittelfeld.
Die Gehälter dürften wir stemmen können.
#
Nützt uns nur nichts. Könnten eh nicht verpflichtet werden.
#
Nützt uns nur nichts. Könnten eh nicht verpflichtet werden.
#
Basaltkopp schrieb:

Nützt uns nur nichts. Könnten eh nicht verpflichtet werden.

Ok.Weil?
#
#
Ich kenne soviele Eintrachtler, die sagten das 2011 noch, als Gladbach gegen Bochum bereits Relegation spielte....
#
Basaltkopp schrieb:

Nützt uns nur nichts. Könnten eh nicht verpflichtet werden.

Ok.Weil?
#
grossaadla schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Nützt uns nur nichts. Könnten eh nicht verpflichtet werden.

Ok.Weil?

Nach der zweiten Transferphase auch keine vertragslosen Spieler mehr verpflichtet werden können.
#
Basaltkopp schrieb:

Nützt uns nur nichts. Könnten eh nicht verpflichtet werden.

Ok.Weil?
#
grossaadla schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Nützt uns nur nichts. Könnten eh nicht verpflichtet werden.

Ok.Weil?

Also nicht das ich sie hier haben müsste.
Nur interesse halber.
#
grossaadla schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Nützt uns nur nichts. Könnten eh nicht verpflichtet werden.

Ok.Weil?

Nach der zweiten Transferphase auch keine vertragslosen Spieler mehr verpflichtet werden können.
#
Basaltkopp schrieb:

grossaadla schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Nützt uns nur nichts. Könnten eh nicht verpflichtet werden.

Ok.Weil?

Nach der zweiten Transferphase auch keine vertragslosen Spieler mehr verpflichtet werden können.

Danke das wusste ich nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

grossaadla schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Nützt uns nur nichts. Könnten eh nicht verpflichtet werden.

Ok.Weil?

Nach der zweiten Transferphase auch keine vertragslosen Spieler mehr verpflichtet werden können.

Danke das wusste ich nicht.
#
Man lernt jeden Tag was dazu.
#
Man lernt jeden Tag was dazu.
#
Basaltkopp schrieb:

Man lernt jeden Tag was dazu.

Nicht immer aber immer öfter.
#
Das kleine Fußball-Einmaleins mit Onkel Hartsteinhaupt
#
Freidenker schrieb:

Mein mittelfristiges Problem: Ehrgeizige Spieler wie Kostic werden uns im Sommer wohl verlassen, während die von dir angesprochenen, satten Spieler mit langen Verträgen ausgestattet wurden.


Gab m.E. immer schon mal wieder Saisons, in denen wir sehr wenige wirkliche Talente mit Aussicht auf "mehr" hatten und vorwiegend Spieler mittleren Alters (25-31) ohne groß zu erwartendes Potenzial für mehr als einen Mittelklasseklub hatten.

Es gab mal ne Saison mit u.a. diesen Spielern

Gekas: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Amanatidis. Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Köhler: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Altintop: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Franz: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Vasoski: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Nikolov: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr

Die drei besten Spieler waren damals noch in meinen Augen Schwegler und Ochs (die dann irgendwann auch einen größeren Vertrag wollten und weg sind) sowie ein Talent namens Jung.

Zwei Jahre später:

Oczipka: 24 Jahre, in Leverkusen nicht wirklich raus gekommen, will sich noch beweisen
Trapp: 22 Jahre, aufstrebendes Talent
Zambrano: 23 Jahre, kommt aus 2. Liga, aufstrebendes Talent
Rode: 22 Jahre, aufstrebendes Talent
Inui: 25 Jahre, erstmals in 1. Liga, will sich beweisen
Aigner: 25 Jahre, erstmals Stamm in 1. Liga, will sich beweisen

Dazu Anderson (analog zu Oczipka , nur halt Gladbach) , Schwegler , Meier und ein junges Talent namens Stendera.

Und heute:

Trapp: 29
Hinti: 27
DDC: 26
Abraham: 33
Chandler: 29
Durm: 27
Kostic: 27
Rode: 29
Hasebe: 36
Kohr: 26
Fernandes: 33
Ilsanker: 30
Dost: 30
Paciencia: 25

Unter 24 sind Toure, N´Dicka, Kamada und Sow.

Das ist mir einfach zu wenig an jungen Spielern, die schon aus Eigeninteresse geil darauf sein müssten, sich zu entwickeln und in den Vordergrund zu spielen.
#
SGE_Werner schrieb:

Gab m.E. immer schon mal wieder Saisons, in denen wir sehr wenige wirkliche Talente mit Aussicht auf "mehr" hatten und vorwiegend Spieler mittleren Alters (25-31) ohne groß zu erwartendes Potenzial für mehr als einen Mittelklasseklub hatten.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber für unsere Führung war das in meinen Augen eine geplante Transferperiode, um eben höheres Niveau als Mittelklasse zu verpflichten. Ich erinnere an das Interview letzten Winter mit unserem Benelux-Scout, der davon sprach, dass Kamada eigentlich unter unserem Niveau sei, weil wir Spieler mit Championsleague-Niveau suchen. Gekommen sind mit Kohr ein Kaderspieler eines CL-Clubs, mit Durm ein ehemaliger BVB Spieler, mit Dost ein Stürmer internationalen Formates und mit Sow ein CL-Spieler aus Bern. Und im Winter ein Spieler des Tabellenführers. Das hat schon System und Bobics Einschätzung, unseren Kader für stark zu halten, nehme ich ihm ab.
Nur entsprechen diese Einschätzung und der Anspruch nicht dem tatsächlichen Leistungsvermögen. Während die Gehaltskosten rasant gestiegen sein dürften, fehlt bei den meisten der Wiederverkaufswert. Ein bisschen HSV-mäßig und das Gegenteil von dem, was uns die letzten 2 Jahre so stark vorangetrieben hat.
#
Das kleine Fußball-Einmaleins mit Onkel Hartsteinhaupt
#
SamuelMumm schrieb:

Das kleine Fußball-Einmaleins mit Onkel Hartsteinhaupt

Das war aber schon das mittlere....
#
SGE_Werner schrieb:

Gab m.E. immer schon mal wieder Saisons, in denen wir sehr wenige wirkliche Talente mit Aussicht auf "mehr" hatten und vorwiegend Spieler mittleren Alters (25-31) ohne groß zu erwartendes Potenzial für mehr als einen Mittelklasseklub hatten.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber für unsere Führung war das in meinen Augen eine geplante Transferperiode, um eben höheres Niveau als Mittelklasse zu verpflichten. Ich erinnere an das Interview letzten Winter mit unserem Benelux-Scout, der davon sprach, dass Kamada eigentlich unter unserem Niveau sei, weil wir Spieler mit Championsleague-Niveau suchen. Gekommen sind mit Kohr ein Kaderspieler eines CL-Clubs, mit Durm ein ehemaliger BVB Spieler, mit Dost ein Stürmer internationalen Formates und mit Sow ein CL-Spieler aus Bern. Und im Winter ein Spieler des Tabellenführers. Das hat schon System und Bobics Einschätzung, unseren Kader für stark zu halten, nehme ich ihm ab.
Nur entsprechen diese Einschätzung und der Anspruch nicht dem tatsächlichen Leistungsvermögen. Während die Gehaltskosten rasant gestiegen sein dürften, fehlt bei den meisten der Wiederverkaufswert. Ein bisschen HSV-mäßig und das Gegenteil von dem, was uns die letzten 2 Jahre so stark vorangetrieben hat.
#
Freidenker schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Gab m.E. immer schon mal wieder Saisons, in denen wir sehr wenige wirkliche Talente mit Aussicht auf "mehr" hatten und vorwiegend Spieler mittleren Alters (25-31) ohne groß zu erwartendes Potenzial für mehr als einen Mittelklasseklub hatten.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber für unsere Führung war das in meinen Augen eine geplante Transferperiode, um eben höheres Niveau als Mittelklasse zu verpflichten. Ich erinnere an das Interview letzten Winter mit unserem Benelux-Scout, der davon sprach, dass Kamada eigentlich unter unserem Niveau sei, weil wir Spieler mit Championsleague-Niveau suchen. Gekommen sind mit Kohr ein Kaderspieler eines CL-Clubs, mit Durm ein ehemaliger BVB Spieler, mit Dost ein Stürmer internationalen Formates und mit Sow ein CL-Spieler aus Bern. Und im Winter ein Spieler des Tabellenführers. Das hat schon System und Bobics Einschätzung, unseren Kader für stark zu halten, nehme ich ihm ab.
Nur entsprechen diese Einschätzung und der Anspruch nicht dem tatsächlichen Leistungsvermögen. Während die Gehaltskosten rasant gestiegen sein dürften, fehlt bei den meisten der Wiederverkaufswert. Ein bisschen HSV-mäßig und das Gegenteil von dem, was uns die letzten 2 Jahre so stark vorangetrieben hat.


Sollten wir auf einmal zu viele satte Spieler haben, dann hätte sich unsere Führung komplett verrannt, das wäre aus meiner Sicht das schlimmste Zeugnis, was man ihnen ausstellen könnte. Das glaube ich aber auch nicht. Mag sein, dass ein paar Spieler in dieser Saison nicht immer so an ihre Leistungsgrenzen kommen wie in der letzten Saison, das kann mE aber immer mal so vorkommen, siehe ua Schalke. Letzte Saison mit fast dem gleichen Kader abgestiegen, diese Saison wieder oben dabei. In einer Saison können sich immer gewisse Eigendynamiken ergeben.

Und diese Saison geht ja auch noch eine Weile, richtig konstant wirkt auf mich bisher keine Mannschaft. Auch den  anderen Teams fällt es schwer immer 100% zu liefern, den einen gelingt es etwas besser und den anderen etwas schlechter. Bei uns ist auf jeden eher der Wurm drin in dieser Bundesligasaison.
#
Okay, bevor ich jetzt rüberschwimme, bringe ich noch ein paar Gedanken zu Papier (hier bitte nicht wörtlich nehmen), die mir an diesem Wochenende gekommen sind (vielleicht auch schon ein paar mal zuvor) - auch wenn ich damit aus Sicht vieler Experten hier in die Kiste der Jammerlappen und Heulsusen gehöre. Aber damit kann ich leben.
Und vieles ist ja nicht neu, es fällt nur immer wieder auf.
Das Hauptproblem ist ein fehlender kreativer Spieler im Mittelfeld. Kamada könnte das sein, aber ihm fehlt einfach die körperliche Robustheit, er geht nach den leisesten Remplern zu Boden, was ich als größeres Problem sehe als seine fehlende Torgefährlichkeit. Aber es ist auch klar, dass ein guter Spieler auf dieser Position viel Geld kostet, das wir jetzt nicht mehr haben. Aber man hätte es nach dem Abgang der Büffel gehabt, nur wurde das komplett falsch angelegt. Da wurden sicher ein paar brauchbare Mitläufer geholt, der richtige Kracher aber war (Stand jetzt) nicht dabei.
Was wurden hier schon die Aufstellungen von Hütter kritisiert, aber als ich mir nach der blamablen 1. Halbzeit in Düsseldorf die Ersatzbank angesehen und überlegt habe, wer uns in Durchgang 2 weiterhelfen könnte, war ich ratlos. Alles Spieler, die du reinwerfen kannst wenn es mal läuft, aber niemand in Sicht, der das Team mal mitreißen kann.
Nächstes Problem - der Sturm. Auch wenn sich da Talente wie Ronaldo 2.0 tummeln, Torgefahr sieht anders aus. Ich habe auch lange gedacht, das liegt nur an den fehlenden Zuspielen aus dem MF, aber vielleicht müssen unsere Stürmer auch mal die Laufwege verbessern. Ich habe mir schon oft die nicht mehr vorhandenen Haare gerauft, wenn Kostic aus meiner Sicht zu eigensinnig agiert und einen vielversprechenden Angriff unsinnig abgeschlossen hat. Häufig lag das aber daran, dass unsere Stürmern einfach neben ihrem Abwehrspieler hergetrabt sind und gar nicht anspielbar waren. Wundert sich da jemand drüber, dass Hinti mehr Tore geschossen hat als unsere Stürmer? Der haut sich im gegnerischen Strafraum voll rein, was ich sonst selten sehe.
Noch eins zu Hütter: Noch vor kurzer Zeit haben hier einige seine Entlassung gefordert, was natürlich Unsinn ist. Er hat schon einiges bewegt und sollte die Zeit haben, das Team weiter zu verbessern. Dazu braucht er vielleicht - nein sicher - Verstärkungen, woraus in der Winterpause ja nichts wurde. Hat mich auch zunächst enttäuscht, aber ein Panikkauf hätte uns auch nicht weiter gebracht. Da muss halt jetzt schon intensiv dran gearbeitet werden. Aber eins hätte ich mir von Adi gewünscht: Er hat ja selbst gesagt, dass es gegen Düsseldorf schwer werden wird, weil man nicht wisse, worauf man sich bei dem neuen Trainer einstellen müsse. Es war aber zu erwarten, dass sich dieser auf die Eintracht einstellen würde. Warum überraschen wir dann den Rösler nicht mit einer Taktik, die der nicht auf der Rechnung hat? Gegen ein Spitzenteam wäre es sicher Harakiri, in den letzten Trainingseinheiten eine neue Taktik einzuüben. Aber das hier war der Tabellenletzte, da sollte sowas möglich sein.
Wahrscheinlich (hoffentlich) bereue ich diese Zeilen schon am Dienstagabend, wenn wir die Nagelsmänner nochmal weggehaut haben, fürchte aber, dass die sich nicht nochmal so dämlich anstellen. Und wenn doch, dann wird der Äppler im Keller nicht ausreichen.
#
eagle59 schrieb:

Okay, bevor ich jetzt rüberschwimme, bringe ich noch ein paar Gedanken zu Papier (hier bitte nicht wörtlich nehmen), die mir an diesem Wochenende gekommen sind (vielleicht auch schon ein paar mal zuvor) - auch wenn ich damit aus Sicht vieler Experten hier in die Kiste der Jammerlappen und Heulsusen gehöre. Aber damit kann ich leben.
Und vieles ist ja nicht neu, es fällt nur immer wieder auf.
Das Hauptproblem ist ein fehlender kreativer Spieler im Mittelfeld. Kamada könnte das sein, aber ihm fehlt einfach die körperliche Robustheit, er geht nach den leisesten Remplern zu Boden, was ich als größeres Problem sehe als seine fehlende Torgefährlichkeit. Aber es ist auch klar, dass ein guter Spieler auf dieser Position viel Geld kostet, das wir jetzt nicht mehr haben. Aber man hätte es nach dem Abgang der Büffel gehabt, nur wurde das komplett falsch angelegt. Da wurden sicher ein paar brauchbare Mitläufer geholt, der richtige Kracher aber war (Stand jetzt) nicht dabei.
Was wurden hier schon die Aufstellungen von Hütter kritisiert, aber als ich mir nach der blamablen 1. Halbzeit in Düsseldorf die Ersatzbank angesehen und überlegt habe, wer uns in Durchgang 2 weiterhelfen könnte, war ich ratlos. Alles Spieler, die du reinwerfen kannst wenn es mal läuft, aber niemand in Sicht, der das Team mal mitreißen kann.
Nächstes Problem - der Sturm. Auch wenn sich da Talente wie Ronaldo 2.0 tummeln, Torgefahr sieht anders aus. Ich habe auch lange gedacht, das liegt nur an den fehlenden Zuspielen aus dem MF, aber vielleicht müssen unsere Stürmer auch mal die Laufwege verbessern. Ich habe mir schon oft die nicht mehr vorhandenen Haare gerauft, wenn Kostic aus meiner Sicht zu eigensinnig agiert und einen vielversprechenden Angriff unsinnig abgeschlossen hat. Häufig lag das aber daran, dass unsere Stürmern einfach neben ihrem Abwehrspieler hergetrabt sind und gar nicht anspielbar waren. Wundert sich da jemand drüber, dass Hinti mehr Tore geschossen hat als unsere Stürmer? Der haut sich im gegnerischen Strafraum voll rein, was ich sonst selten sehe.
Noch eins zu Hütter: Noch vor kurzer Zeit haben hier einige seine Entlassung gefordert, was natürlich Unsinn ist. Er hat schon einiges bewegt und sollte die Zeit haben, das Team weiter zu verbessern. Dazu braucht er vielleicht - nein sicher - Verstärkungen, woraus in der Winterpause ja nichts wurde. Hat mich auch zunächst enttäuscht, aber ein Panikkauf hätte uns auch nicht weiter gebracht. Da muss halt jetzt schon intensiv dran gearbeitet werden. Aber eins hätte ich mir von Adi gewünscht: Er hat ja selbst gesagt, dass es gegen Düsseldorf schwer werden wird, weil man nicht wisse, worauf man sich bei dem neuen Trainer einstellen müsse. Es war aber zu erwarten, dass sich dieser auf die Eintracht einstellen würde. Warum überraschen wir dann den Rösler nicht mit einer Taktik, die der nicht auf der Rechnung hat? Gegen ein Spitzenteam wäre es sicher Harakiri, in den letzten Trainingseinheiten eine neue Taktik einzuüben. Aber das hier war der Tabellenletzte, da sollte sowas möglich sein.
Wahrscheinlich (hoffentlich) bereue ich diese Zeilen schon am Dienstagabend, wenn wir die Nagelsmänner nochmal weggehaut haben, fürchte aber, dass die sich nicht nochmal so dämlich anstellen. Und wenn doch, dann wird der Äppler im Keller nicht ausreichen.


An dem Inhalt hab ich fast nix auszusetzen und das ist auch überwiegend sachliche und vollkommen gerechtfertigte Kritik, hat meiner Meinung auch nix mit Jammerlappen zu tun. Und das sage ich als Über-Optimist, der auch nach dem gestrigen Spiel weiterhin optimistisch ist, was den Rest der Saison in allen 3 Wettbewerben angeht.

Nur eins hab ich auszusetzen: Bitte das nächste Mal ein paar mehr Absätze einbauen. Liest sich um einiges leichter Und das sage ich als einer, der Klugscheißer und Streber genauso hasst wie die meisten
#
Freidenker schrieb:

Mein mittelfristiges Problem: Ehrgeizige Spieler wie Kostic werden uns im Sommer wohl verlassen, während die von dir angesprochenen, satten Spieler mit langen Verträgen ausgestattet wurden.


Gab m.E. immer schon mal wieder Saisons, in denen wir sehr wenige wirkliche Talente mit Aussicht auf "mehr" hatten und vorwiegend Spieler mittleren Alters (25-31) ohne groß zu erwartendes Potenzial für mehr als einen Mittelklasseklub hatten.

Es gab mal ne Saison mit u.a. diesen Spielern

Gekas: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Amanatidis. Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Köhler: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Altintop: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Franz: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Vasoski: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Nikolov: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr

Die drei besten Spieler waren damals noch in meinen Augen Schwegler und Ochs (die dann irgendwann auch einen größeren Vertrag wollten und weg sind) sowie ein Talent namens Jung.

Zwei Jahre später:

Oczipka: 24 Jahre, in Leverkusen nicht wirklich raus gekommen, will sich noch beweisen
Trapp: 22 Jahre, aufstrebendes Talent
Zambrano: 23 Jahre, kommt aus 2. Liga, aufstrebendes Talent
Rode: 22 Jahre, aufstrebendes Talent
Inui: 25 Jahre, erstmals in 1. Liga, will sich beweisen
Aigner: 25 Jahre, erstmals Stamm in 1. Liga, will sich beweisen

Dazu Anderson (analog zu Oczipka , nur halt Gladbach) , Schwegler , Meier und ein junges Talent namens Stendera.

Und heute:

Trapp: 29
Hinti: 27
DDC: 26
Abraham: 33
Chandler: 29
Durm: 27
Kostic: 27
Rode: 29
Hasebe: 36
Kohr: 26
Fernandes: 33
Ilsanker: 30
Dost: 30
Paciencia: 25

Unter 24 sind Toure, N´Dicka, Kamada und Sow.

Das ist mir einfach zu wenig an jungen Spielern, die schon aus Eigeninteresse geil darauf sein müssten, sich zu entwickeln und in den Vordergrund zu spielen.
#
SGE_Werner schrieb:

Freidenker schrieb:

Mein mittelfristiges Problem: Ehrgeizige Spieler wie Kostic werden uns im Sommer wohl verlassen, während die von dir angesprochenen, satten Spieler mit langen Verträgen ausgestattet wurden.


Gab m.E. immer schon mal wieder Saisons, in denen wir sehr wenige wirkliche Talente mit Aussicht auf "mehr" hatten und vorwiegend Spieler mittleren Alters (25-31) ohne groß zu erwartendes Potenzial für mehr als einen Mittelklasseklub hatten.

Es gab mal ne Saison mit u.a. diesen Spielern

Gekas: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Amanatidis. Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Köhler: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Altintop: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Franz: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Vasoski: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Nikolov: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr

Die drei besten Spieler waren damals noch in meinen Augen Schwegler und Ochs (die dann irgendwann auch einen größeren Vertrag wollten und weg sind) sowie ein Talent namens Jung.

Zwei Jahre später:

Oczipka: 24 Jahre, in Leverkusen nicht wirklich raus gekommen, will sich noch beweisen
Trapp: 22 Jahre, aufstrebendes Talent
Zambrano: 23 Jahre, kommt aus 2. Liga, aufstrebendes Talent
Rode: 22 Jahre, aufstrebendes Talent
Inui: 25 Jahre, erstmals in 1. Liga, will sich beweisen
Aigner: 25 Jahre, erstmals Stamm in 1. Liga, will sich beweisen

Dazu Anderson (analog zu Oczipka , nur halt Gladbach) , Schwegler , Meier und ein junges Talent namens Stendera.

Und heute:

Trapp: 29
Hinti: 27
DDC: 26
Abraham: 33
Chandler: 29
Durm: 27
Kostic: 27
Rode: 29
Hasebe: 36
Kohr: 26
Fernandes: 33
Ilsanker: 30
Dost: 30
Paciencia: 25

Unter 24 sind Toure, N´Dicka, Kamada und Sow.

Das ist mir einfach zu wenig an jungen Spielern, die schon aus Eigeninteresse geil darauf sein müssten, sich zu entwickeln und in den Vordergrund zu spielen.


Ich verstehe den Ansatz, sehe das aber ganz und garnicht so. Auch mit 29 kann man noch motiviert sein, wieso sollte man sich da zurücklehnen und denken "hab eh schon alles erreicht?" Eher ist sowas wie ein Pokalsieg und ein Halbfinale in der EL in London Zusatzmotivation, weil man sowas unbedingt noch mal erleben will. Es gibt genug andere, erfolgreiche Mannschaften, die auch nicht nur aus 19 Jährigen bestehen. Man muss aber auch die Gesamtqualität im Kader sehen und den Fakt, dass auch andere Teams nicht schlafen.

Ich finde es immer amüsant, wenn nach Spielen wie gegen London, Bayern, Leverkusen, RB etc gesagt wird "da haben wir über unserem Limit gespielt etc." aber nach Spielen wie Paderborn oder Düsseldorf "das ist unser derzeitiges Leistungsmaximum". Die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen, dieses Jahr sind wir eben keine Top6 Mannschaft, sondern aus nachvollziehbaren Gründen (Verlust von 3! Unterschiedsspielern auf einen Schlag) eine Top 10 Mannschaft - wenns gut läuft 9., wenn nicht 12.

Trapp, Hinti, Rode, Dost, Gaci etc. schätze ich alle als ehrgeizig genug ein, diesen Kampf jetzt anzunehmen und zum anderen zu zeigen, dass Spiele wie gestern eine Ausnahme waren. Natürlich wird man sich im Sommer hinsetzen und schauen, wer weiterhin den Weg mit uns gehen will und soll und welche Ziele man sich für nächste Saison setzt. Das schließt auch nicht aus, dass ein Trapp vielleicht doch wieder geht und man eher in Liga 2 und im Ausland wildert, neue Jovic, Haller und Rebic entdeckt und wieder oben angreift. Wichtiger ist aber der Wachstum seit einigen Jahren auf ALLEN Ebenen. Erinnert manchmal an Gladbach und auch da gab es immer wieder Rückschläge bzw. eine langsamere Entwicklung. Das gehört dazu und nur so kann ein Verein auch organisch wachsen, ohne das ein Investor da 100 Mio reinpumpt und man in 3 Jahren vor dem Ruin steht, weil man mit den großen Hunden pissen gehen wollte aber das Bein nicht hoch bekam.

Ich bin weiterhin überzeugt von der Truppe und finde, mit Kamada, Gaci, Kostic, Hinti & Co. haben wir auch einige im Team, die wissen wie man mit dem Ball umgehen muss um auch mal mit Einzelaktionen die anderen mitzureißen. Den Charakter und die Mentalität kann man nach einem Spiel mal hinterfragen, aber nur auf dieses Spiel gesehen und wie man da rangegangen ist und nicht auf eine komplette Saison - da gabs nämlich auch dieses Jahr einige Spiele, in denen man gezeigt hat, dass man charakterlich sicher nicht viel an Qualität eingebüßt hat.
#
SGE_Werner schrieb:

Freidenker schrieb:

Mein mittelfristiges Problem: Ehrgeizige Spieler wie Kostic werden uns im Sommer wohl verlassen, während die von dir angesprochenen, satten Spieler mit langen Verträgen ausgestattet wurden.


Gab m.E. immer schon mal wieder Saisons, in denen wir sehr wenige wirkliche Talente mit Aussicht auf "mehr" hatten und vorwiegend Spieler mittleren Alters (25-31) ohne groß zu erwartendes Potenzial für mehr als einen Mittelklasseklub hatten.

Es gab mal ne Saison mit u.a. diesen Spielern

Gekas: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Amanatidis. Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Köhler: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Altintop: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Franz: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Vasoski: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr
Nikolov: Schon auf oder knapp überm Zenit, keine Aussicht auf mehr

Die drei besten Spieler waren damals noch in meinen Augen Schwegler und Ochs (die dann irgendwann auch einen größeren Vertrag wollten und weg sind) sowie ein Talent namens Jung.

Zwei Jahre später:

Oczipka: 24 Jahre, in Leverkusen nicht wirklich raus gekommen, will sich noch beweisen
Trapp: 22 Jahre, aufstrebendes Talent
Zambrano: 23 Jahre, kommt aus 2. Liga, aufstrebendes Talent
Rode: 22 Jahre, aufstrebendes Talent
Inui: 25 Jahre, erstmals in 1. Liga, will sich beweisen
Aigner: 25 Jahre, erstmals Stamm in 1. Liga, will sich beweisen

Dazu Anderson (analog zu Oczipka , nur halt Gladbach) , Schwegler , Meier und ein junges Talent namens Stendera.

Und heute:

Trapp: 29
Hinti: 27
DDC: 26
Abraham: 33
Chandler: 29
Durm: 27
Kostic: 27
Rode: 29
Hasebe: 36
Kohr: 26
Fernandes: 33
Ilsanker: 30
Dost: 30
Paciencia: 25

Unter 24 sind Toure, N´Dicka, Kamada und Sow.

Das ist mir einfach zu wenig an jungen Spielern, die schon aus Eigeninteresse geil darauf sein müssten, sich zu entwickeln und in den Vordergrund zu spielen.


Ich verstehe den Ansatz, sehe das aber ganz und garnicht so. Auch mit 29 kann man noch motiviert sein, wieso sollte man sich da zurücklehnen und denken "hab eh schon alles erreicht?" Eher ist sowas wie ein Pokalsieg und ein Halbfinale in der EL in London Zusatzmotivation, weil man sowas unbedingt noch mal erleben will. Es gibt genug andere, erfolgreiche Mannschaften, die auch nicht nur aus 19 Jährigen bestehen. Man muss aber auch die Gesamtqualität im Kader sehen und den Fakt, dass auch andere Teams nicht schlafen.

Ich finde es immer amüsant, wenn nach Spielen wie gegen London, Bayern, Leverkusen, RB etc gesagt wird "da haben wir über unserem Limit gespielt etc." aber nach Spielen wie Paderborn oder Düsseldorf "das ist unser derzeitiges Leistungsmaximum". Die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen, dieses Jahr sind wir eben keine Top6 Mannschaft, sondern aus nachvollziehbaren Gründen (Verlust von 3! Unterschiedsspielern auf einen Schlag) eine Top 10 Mannschaft - wenns gut läuft 9., wenn nicht 12.

Trapp, Hinti, Rode, Dost, Gaci etc. schätze ich alle als ehrgeizig genug ein, diesen Kampf jetzt anzunehmen und zum anderen zu zeigen, dass Spiele wie gestern eine Ausnahme waren. Natürlich wird man sich im Sommer hinsetzen und schauen, wer weiterhin den Weg mit uns gehen will und soll und welche Ziele man sich für nächste Saison setzt. Das schließt auch nicht aus, dass ein Trapp vielleicht doch wieder geht und man eher in Liga 2 und im Ausland wildert, neue Jovic, Haller und Rebic entdeckt und wieder oben angreift. Wichtiger ist aber der Wachstum seit einigen Jahren auf ALLEN Ebenen. Erinnert manchmal an Gladbach und auch da gab es immer wieder Rückschläge bzw. eine langsamere Entwicklung. Das gehört dazu und nur so kann ein Verein auch organisch wachsen, ohne das ein Investor da 100 Mio reinpumpt und man in 3 Jahren vor dem Ruin steht, weil man mit den großen Hunden pissen gehen wollte aber das Bein nicht hoch bekam.

Ich bin weiterhin überzeugt von der Truppe und finde, mit Kamada, Gaci, Kostic, Hinti & Co. haben wir auch einige im Team, die wissen wie man mit dem Ball umgehen muss um auch mal mit Einzelaktionen die anderen mitzureißen. Den Charakter und die Mentalität kann man nach einem Spiel mal hinterfragen, aber nur auf dieses Spiel gesehen und wie man da rangegangen ist und nicht auf eine komplette Saison - da gabs nämlich auch dieses Jahr einige Spiele, in denen man gezeigt hat, dass man charakterlich sicher nicht viel an Qualität eingebüßt hat.
#
SGE Werner will auch nicht sagen, dass keiner über 25 mehr motiviert ist. Es geht ihm vielmehr um eine Struktur im Kader, die schon darauf hindeutet, dass wir mit jungen ehrgeizigen und wirklich hoffnungsvollen Talenten nicht gerade überbesetzt sind..
#
SGE Werner will auch nicht sagen, dass keiner über 25 mehr motiviert ist. Es geht ihm vielmehr um eine Struktur im Kader, die schon darauf hindeutet, dass wir mit jungen ehrgeizigen und wirklich hoffnungsvollen Talenten nicht gerade überbesetzt sind..
#
municadler schrieb:

SGE Werner will auch nicht sagen, dass keiner über 25 mehr motiviert ist. Es geht ihm vielmehr um eine Struktur im Kader, die schon darauf hindeutet, dass wir mit jungen ehrgeizigen und wirklich hoffnungsvollen Talenten nicht gerade überbesetzt sind..


Für die Zusammenstellung/Struktur des Teams wären aber Bobic etc zuständig. Wenn wir hier nun satte Spieler haben sollten, dann hätten sie halt komplett versagt. Denn das Gegenteil wäre ganz sicher gewollt gewesen. Aber wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass wir zu viele satte Spieler haben.
#
Freidenker schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Gab m.E. immer schon mal wieder Saisons, in denen wir sehr wenige wirkliche Talente mit Aussicht auf "mehr" hatten und vorwiegend Spieler mittleren Alters (25-31) ohne groß zu erwartendes Potenzial für mehr als einen Mittelklasseklub hatten.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber für unsere Führung war das in meinen Augen eine geplante Transferperiode, um eben höheres Niveau als Mittelklasse zu verpflichten. Ich erinnere an das Interview letzten Winter mit unserem Benelux-Scout, der davon sprach, dass Kamada eigentlich unter unserem Niveau sei, weil wir Spieler mit Championsleague-Niveau suchen. Gekommen sind mit Kohr ein Kaderspieler eines CL-Clubs, mit Durm ein ehemaliger BVB Spieler, mit Dost ein Stürmer internationalen Formates und mit Sow ein CL-Spieler aus Bern. Und im Winter ein Spieler des Tabellenführers. Das hat schon System und Bobics Einschätzung, unseren Kader für stark zu halten, nehme ich ihm ab.
Nur entsprechen diese Einschätzung und der Anspruch nicht dem tatsächlichen Leistungsvermögen. Während die Gehaltskosten rasant gestiegen sein dürften, fehlt bei den meisten der Wiederverkaufswert. Ein bisschen HSV-mäßig und das Gegenteil von dem, was uns die letzten 2 Jahre so stark vorangetrieben hat.


Sollten wir auf einmal zu viele satte Spieler haben, dann hätte sich unsere Führung komplett verrannt, das wäre aus meiner Sicht das schlimmste Zeugnis, was man ihnen ausstellen könnte. Das glaube ich aber auch nicht. Mag sein, dass ein paar Spieler in dieser Saison nicht immer so an ihre Leistungsgrenzen kommen wie in der letzten Saison, das kann mE aber immer mal so vorkommen, siehe ua Schalke. Letzte Saison mit fast dem gleichen Kader abgestiegen, diese Saison wieder oben dabei. In einer Saison können sich immer gewisse Eigendynamiken ergeben.

Und diese Saison geht ja auch noch eine Weile, richtig konstant wirkt auf mich bisher keine Mannschaft. Auch den  anderen Teams fällt es schwer immer 100% zu liefern, den einen gelingt es etwas besser und den anderen etwas schlechter. Bei uns ist auf jeden eher der Wurm drin in dieser Bundesligasaison.
#
Aceton-Adler schrieb:

Sollten wir auf einmal zu viele satte Spieler haben, dann hätte sich unsere Führung komplett verrannt, das wäre aus meiner Sicht das schlimmste Zeugnis, was man ihnen ausstellen könnte. Das glaube ich aber auch nicht. Mag sein, dass ein paar Spieler in dieser Saison nicht immer so an ihre Leistungsgrenzen kommen wie in der letzten Saison, das kann mE aber immer mal so vorkommen, siehe ua Schalke. Letzte Saison mit fast dem gleichen Kader abgestiegen, diese Saison wieder oben dabei. In einer Saison können sich immer gewisse Eigendynamiken ergeben.

Und diese Saison geht ja auch noch eine Weile, richtig konstant wirkt auf mich bisher keine Mannschaft. Auch den  anderen Teams fällt es schwer immer 100% zu liefern, den einen gelingt es etwas besser und den anderen etwas schlechter. Bei uns ist auf jeden eher der Wurm drin in dieser Bundesligasaison.

Ich bin kein Freund davon, immer auf andere Teams zu schauen. Die Vergleichswerte können wir schon selbst bieten. Und da ging es eben nicht ans "an die Leistungsgrenze kommen", sondern um die Mentalität, für den maximalen Erfolg zu brennen. Da hat Werner einige Spieler bzw. Kaderstrukturen aufgezählt, die uns in den vergangenen Jahren zum Erfolg gebracht haben und eben diese fehlen nun - abseits jeglicher Eigendynamiken. Das, was du ansprichst, findet derzeit auch statt. Ob hier ein Zusammenhang besteht oder ob noch mehr Faktoren hineinspielen, wer weiß


Teilen