>

Nachbetrachtung zur Anwesenheit in Dortmund

#
Es irritiert mich extrem, dass hier nahezu ausnahmslos alle von einem komplett beschissenem Spiel sprechen.

Richtig ist, dass es nicht gelungen ist, sich Torchancen zu erspielen.Das ist in der Tat schlecht und darf nicht sein.

Dennoch war die erste Hz nicht nur schlecht. Das Tor der Dortmunder hat das Spiel verändert. Danach waren wir nicht mehr gleichwertig, weil wir agieren und nicht mehr reagieren und mitspielen mussten/durften. Leider sind wir noch nicht so weit, gegen gute Gegner druck machen zu können.

Ich sah uns heute über 90 Minuten nicht sooo schlecht und empfinde es als zu hart und zu situativ sinnlos, dass so hinzustellen.

Am meisten stört mich bei den Kommentaren das Hacken auf die Mentalität und Einstellung. Das sehe ich komplett anders. Die wollen alle und sicher nicht verlieren.

Von Lustlosigkeit und null Bock zu sprechen, finde ich da schlicht blöd und unpassend.

#
znous84 schrieb:

Warum zeigen wir immer Mentalität, wenn wir gewinnen und keine, wenn wir verlieren? Die Logik bei vielen hier verstehe ich nicht.

Könnte es vielleicht sein, dass das eine das andere bedingt? Nur so als Möglichkeit.
#
Ähm, nein.

Man kann auch gewinnen ohne Mentalität zu zeigen und genauso gut mit der größten Mentalität verlieren. Leider ist Mentalität nicht immer gleich Qualität. Kann fehlende Qualität ausgleichen (siehe unseren Pokalsieg), aber das passiert nicht immer.

Heute war einfach so ein Spiel, da kann man der Mannschaft keine Mentalität absprechen. Woran macht man das auch fest. Weil wir nicht offensiv drauf gegangen sind wie sonst was? Die Taktik war eine andere und ging in HZ 1 bis auf die eine Torchance komplett auf. 2. Hz lief es dann halt mal so, wie bei uns letzte Woche gegen Augsburg. Schnelles 2:0 und dann war Ende. Vergibt Dortmund noch 1,2 Chancen und wir machen das 1:1, redet jeder wieder von Mentalität.
Leipzig vergab 2,3 sehr gute Chancen im 1. Spiel in Frankfurt und am Ende war der Siegeswille der ausschlagende Punkt für unseren Sieg.

Ist mir machmal zu einfach.
#
Viele betonen, dass doch Dortmund um die  Meisterschaft spiele, da sei es doch nicht schlimm, dort mal zu verlieren. Das stimmt, aber wie andere schon geschrieben haben, es geht um das Wie. Gerne erkenne ich den Sieg eines stärkeren Gegners an, wenn ich alles versucht habe, ihn daran zu hindern. Aber das haben wir nicht. Wir haben schon in der ersten Halbzeit, als die Borussen noch unsicher waren, in der Offensive fast jeden Ball zum Gegner gespielt und dann  interessiert geschaut, was er wohl jetzt damit anfängt.
#
znous84 schrieb:

Warum zeigen wir immer Mentalität, wenn wir gewinnen und keine, wenn wir verlieren? Die Logik bei vielen hier verstehe ich nicht.

Könnte es vielleicht sein, dass das eine das andere bedingt? Nur so als Möglichkeit.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

znous84 schrieb:

Warum zeigen wir immer Mentalität, wenn wir gewinnen und keine, wenn wir verlieren? Die Logik bei vielen hier verstehe ich nicht.

Könnte es vielleicht sein, dass das eine das andere bedingt? Nur so als Möglichkeit.


Hatte mich darauf bezogen.
#
Es irritiert mich extrem, dass hier nahezu ausnahmslos alle von einem komplett beschissenem Spiel sprechen.

Richtig ist, dass es nicht gelungen ist, sich Torchancen zu erspielen.Das ist in der Tat schlecht und darf nicht sein.

Dennoch war die erste Hz nicht nur schlecht. Das Tor der Dortmunder hat das Spiel verändert. Danach waren wir nicht mehr gleichwertig, weil wir agieren und nicht mehr reagieren und mitspielen mussten/durften. Leider sind wir noch nicht so weit, gegen gute Gegner druck machen zu können.

Ich sah uns heute über 90 Minuten nicht sooo schlecht und empfinde es als zu hart und zu situativ sinnlos, dass so hinzustellen.

Am meisten stört mich bei den Kommentaren das Hacken auf die Mentalität und Einstellung. Das sehe ich komplett anders. Die wollen alle und sicher nicht verlieren.

Von Lustlosigkeit und null Bock zu sprechen, finde ich da schlicht blöd und unpassend.

#
Bommer1974 schrieb:

Von Lustlosigkeit und null Bock zu sprechen, finde ich da schlicht blöd und unpassend.


Also ich habe keine Mannschaft gesehen, die wirklich alles geben wollte. Weniger Laufdistanz gegen ein Team mit spürbar mehr Ballbesitz und 3 Fouls sprechen für mich für ein körperloses Spiel und genau das habe ich spätestens ab dem 1:0 gesehen. Das war für mich abschenken.

Dieses Team kann nur gewinnen, wenn sie wirklich an die 100 Prozent geht. Und ich habe auch diese Saison schon paar Mal genau das gesehen. Heute nicht. Nicht im Ansatz.
#
Bommer1974 schrieb:

Von Lustlosigkeit und null Bock zu sprechen, finde ich da schlicht blöd und unpassend.


Also ich habe keine Mannschaft gesehen, die wirklich alles geben wollte. Weniger Laufdistanz gegen ein Team mit spürbar mehr Ballbesitz und 3 Fouls sprechen für mich für ein körperloses Spiel und genau das habe ich spätestens ab dem 1:0 gesehen. Das war für mich abschenken.

Dieses Team kann nur gewinnen, wenn sie wirklich an die 100 Prozent geht. Und ich habe auch diese Saison schon paar Mal genau das gesehen. Heute nicht. Nicht im Ansatz.
#
#
Ähm, nein.

Man kann auch gewinnen ohne Mentalität zu zeigen und genauso gut mit der größten Mentalität verlieren. Leider ist Mentalität nicht immer gleich Qualität. Kann fehlende Qualität ausgleichen (siehe unseren Pokalsieg), aber das passiert nicht immer.

Heute war einfach so ein Spiel, da kann man der Mannschaft keine Mentalität absprechen. Woran macht man das auch fest. Weil wir nicht offensiv drauf gegangen sind wie sonst was? Die Taktik war eine andere und ging in HZ 1 bis auf die eine Torchance komplett auf. 2. Hz lief es dann halt mal so, wie bei uns letzte Woche gegen Augsburg. Schnelles 2:0 und dann war Ende. Vergibt Dortmund noch 1,2 Chancen und wir machen das 1:1, redet jeder wieder von Mentalität.
Leipzig vergab 2,3 sehr gute Chancen im 1. Spiel in Frankfurt und am Ende war der Siegeswille der ausschlagende Punkt für unseren Sieg.

Ist mir machmal zu einfach.
#
znous84 schrieb:

und am Ende war der Siegeswille der ausschlagende Punkt für unseren Sieg.


Korrekt. Und heute war in keiner Minute des Spiels für mich Siegeswille erkennbar. Und wie wir heute das 1:1 hätten machen sollen, wüsste ich wirklich gerne. Wer heute dem Team kein Defizit an Biss und Leidenschaft unterstellt, hat mE ein anderes Spiel gesehen.
#

Diese beiden Sätze( nicht von mir) reichen aus um das Elend
mit einfachen Worten zu beschreiben:

"Dortmund wirkte nicht sicher. Aber wir taten alles dafür, dass sie sicher werden konnten"

"Wir haben den gegnerischen Strafraum mit Ball nicht betreten"

Schönen Abend noch
#
Ähm, nein.

Man kann auch gewinnen ohne Mentalität zu zeigen und genauso gut mit der größten Mentalität verlieren. Leider ist Mentalität nicht immer gleich Qualität. Kann fehlende Qualität ausgleichen (siehe unseren Pokalsieg), aber das passiert nicht immer.

Heute war einfach so ein Spiel, da kann man der Mannschaft keine Mentalität absprechen. Woran macht man das auch fest. Weil wir nicht offensiv drauf gegangen sind wie sonst was? Die Taktik war eine andere und ging in HZ 1 bis auf die eine Torchance komplett auf. 2. Hz lief es dann halt mal so, wie bei uns letzte Woche gegen Augsburg. Schnelles 2:0 und dann war Ende. Vergibt Dortmund noch 1,2 Chancen und wir machen das 1:1, redet jeder wieder von Mentalität.
Leipzig vergab 2,3 sehr gute Chancen im 1. Spiel in Frankfurt und am Ende war der Siegeswille der ausschlagende Punkt für unseren Sieg.

Ist mir machmal zu einfach.
#
Nun, wenn man in 90 Minuten keine einzige Torchance herausspielt, noch nicht einmal einen Eckball, nichts, Null, nicht mal im Ansatz, dann darf man schon mal die Mentalität anzweifeln. Namentlich wenn der an sich übermächtige Gegner sich stark verunsichert zeigt, Haufenweise Fehlpässe produziert und nicht gerade den Giga-Druck aufbaut.

Eine Mannschaft mit Mentalität und Siegeswillen nutzt so etwas aus, resp. versucht es zumindest. Davon waren wir heute Lichtjahre entfernt. Bürki hätte eigentlich in der Kabine bleiben können.

Ich seh das ziemlich entspannt, weil ich weiß, dass keine Mannschaft in jedem Spiel an ihre Grenzen gehen kann. Aber es ist ein klares und weiteres Indiz, dass wir uns spielerisch dringend verbessern müssen, damit Spielausgänge nicht immer davon abhängig sind, ob die Mannschaft an ihre Grenzen gegangen ist oder nicht. Denn die zahllosen Einladungen, die wir den Dortmundern präsentiert haben, haben auch etwas mit Mentalität zu tun. Stichwort Konzentration.

Und fehlt diese Mentalität, dann treten unsere Defizite im spielerischen Bereich offen zutage. Hintis katastrophales Aufbauspiel, die viel zu laschen Pässe von Ilsanker, das katastrophale Defensivverhalten unserer beiden AVs, die ängstliche Querspielerei bis hin zu zahllosen, unkonzentriert gespielten Pässen direkt in die Füße des Gegners.
#
znous84 schrieb:

und am Ende war der Siegeswille der ausschlagende Punkt für unseren Sieg.


Korrekt. Und heute war in keiner Minute des Spiels für mich Siegeswille erkennbar. Und wie wir heute das 1:1 hätten machen sollen, wüsste ich wirklich gerne. Wer heute dem Team kein Defizit an Biss und Leidenschaft unterstellt, hat mE ein anderes Spiel gesehen.
#
SGE_Werner schrieb:

znous84 schrieb:

und am Ende war der Siegeswille der ausschlagende Punkt für unseren Sieg.


Korrekt. Und heute war in keiner Minute des Spiels für mich Siegeswille erkennbar. Und wie wir heute das 1:1 hätten machen sollen, wüsste ich wirklich gerne. Wer heute dem Team kein Defizit an Biss und Leidenschaft unterstellt, hat mE ein anderes Spiel gesehen.


Wie haben wir das 1:0 gegen Leipzig im Pokal gemacht? Wie häufig waren wir da vorher im Sechzehner? wie gesagt, nach dem 2:0 und direkten 3:0 war das Spiel Tod. In HZ 1 war es völlig okay für mich und genauso hatte ich uns in Dortmund erwartet.

Mir gefällt, dass Hütter gezeigt hat, dass er neben seinem offensiven Stil, der aber in einigen Phasen auch nach offenen Schlagabtausch aussieht, dem Team geordnetes defensiv spiel einimpfen kann. Das habe ich heute in HZ 1 wieder gesehen. In HZ 2 war es dann schnell am Ende nach dem 2:0.
#
mc1998 schrieb:

Salzburg 2:3 LASK Linz.
Zum Glück bin ich  nicht der einzige Depp heute

Habs mal verbessert.

Habe die Ehre.
#
👌😂
#
Matzel schrieb:

Brodowin schrieb:

Wir reden aber schon von dem Mijat, der heute fast keinen Pass an den richtigen Mann bekommen hat und vor allem vogelwild geflippert hat?

Aber zumindest hat er eine Reihe von Bällen, die er vertendelt hat, vorher selbst gewonnen. Dost einzuwechseln war dennoch mehr als fragwürdig. Wer bitte sollte denn nachrücken, wenn er vorne mal einen Ball festmachen hätte können. Und wer hätte ihn bedienen können, wenn keinerlei Bindung mehr zwischen Defensive und Offensive da war?

Kurz dazu noch: Ich bin sicher kein guter Trainer, aber ich hätte genau so gewechselt. Wir waren in Halbzeit 1 nicht ein einziges Mal im Strafraum der Dortmunder. Also wechsel ich als Trainer natürlich einen Strafraumstürmer ein. Und wer liegt da mehr auf der Hand als Dost? Dann überlege ich mir als Trainer: Wen nehme ich dafür raus. Und dann denkt sich so ein Trainer: Hmmm, schwierig.....eigentlich will ich keinen raus nehmen, aber weil es die Regel eben so vor sieht, nehme ich eben den raus, der die meisten Bälle sinnlos und hibbelisch vertändelt hat. Man hat ja mit Silva noch einen, der spielerisch ganz ok ist, den zieht man dann eben auf die Mijat-Position zurück und hofft, dass er die Bälle etwas sicherer verteilt. Dass so ein Plan dann auch mal einfach nicht aufgeht, hat man heute gesehen und solche Erfahrungen wird jeder Trainer der Welt schon mal gemacht haben. Von der CL bis zur F-Jugend. Aber nur nur weil ein Plan eines Trainers nicht aufgeht, muss man ihn nicht pauschal als "hirnrissig" bezeichnen.
#
Brodowin schrieb:

Matzel schrieb:

Brodowin schrieb:

Wir reden aber schon von dem Mijat, der heute fast keinen Pass an den richtigen Mann bekommen hat und vor allem vogelwild geflippert hat?

Aber zumindest hat er eine Reihe von Bällen, die er vertendelt hat, vorher selbst gewonnen. Dost einzuwechseln war dennoch mehr als fragwürdig. Wer bitte sollte denn nachrücken, wenn er vorne mal einen Ball festmachen hätte können. Und wer hätte ihn bedienen können, wenn keinerlei Bindung mehr zwischen Defensive und Offensive da war?

Kurz dazu noch: Ich bin sicher kein guter Trainer, aber ich hätte genau so gewechselt. Wir waren in Halbzeit 1 nicht ein einziges Mal im Strafraum der Dortmunder. Also wechsel ich als Trainer natürlich einen Strafraumstürmer ein. Und wer liegt da mehr auf der Hand als Dost? Dann überlege ich mir als Trainer: Wen nehme ich dafür raus. Und dann denkt sich so ein Trainer: Hmmm, schwierig.....eigentlich will ich keinen raus nehmen, aber weil es die Regel eben so vor sieht, nehme ich eben den raus, der die meisten Bälle sinnlos und hibbelisch vertändelt hat. Man hat ja mit Silva noch einen, der spielerisch ganz ok ist, den zieht man dann eben auf die Mijat-Position zurück und hofft, dass er die Bälle etwas sicherer verteilt. Dass so ein Plan dann auch mal einfach nicht aufgeht, hat man heute gesehen und solche Erfahrungen wird jeder Trainer der Welt schon mal gemacht haben. Von der CL bis zur F-Jugend. Aber nur nur weil ein Plan eines Trainers nicht aufgeht, muss man ihn nicht pauschal als "hirnrissig" bezeichnen.


Mijat hatte heute leider keinen guten Tag. Hätte er heute da weitergemacht, wo er die letzten Spiele aufgehört hat, hätte das Spiel ganz anders laufen können. Denn er war auch in den letzten Spielen sehr wichtig für den Erfolg. Aber mit seiner sehr verunsicherten Spielweise heute hat er auch seine Mitspieler verunsichert. In Hz 1 war er auf jeden Fall nicht im Spiel, mE hatte er heute zu viel Respekt/Angst. Deshalb hat ihn Adi wohl auch rausgenommen. Sein Kopf ist eben sein größter Gegner.

Er kann das sehr viel besser, heute sollte es wohl nicht sein.

Auf der anderen Seite, wer weiß ob er ggf in Hz 2 ins Spiel gefunden hätte, auch das wäre ihm zuzutrauen gewesen. Ich kann sein Auswechelung aber absolut nachvollziehen.
#
bis zum 1:0,hatten beide respekt voreinander.da war ich noch guter dinge,was ich nicht verstehe ,warum diese pässe so unüberlegt schnell gespielt wurden.dadurch fehlte die übersicht und man spielte einen fehlpass nach dem anderen.was auch auffiel,man war sehr weit vom gegensp.weg,dadurch bekamen die gelben oberwasser.warum wurden die aussen so schlecht, in szene gesetzt,durch spielverlagerung,oder steilpässe,wäre das doch drin. der bvb hat es doch auch hinbekommen.es waren  fast immer 2 mann auf kostic angesetzt.wenn man das spiel schnell auf die andere seite verlagert hätte,sofern ein spieler mitgelaufen wäre, wäre vielleicht der ein oder andere gefährlichere angriff drin gewesen.warum  aber das ganze gerede von,da hat man es gesehn,das ist unser team u.s.w. und wenn wir nicht aufpassen,werden wir in die 3.liga durchgereicht.verstehe ich nicht.ich habe alles mitgemacht,europokal ,dfb pokale der abstieg unter skibbe,2. liga u.s.w.,alles gründe, die einen prägen,eine gewisse vorsicht walten zu lassen.trotzdem denke ich das wir,garnicht sone schlechte mannschaft haben.ein spiel verloren 2020,bis jetzt ,mehr nicht..man was hatten wir im sommer für einen aderlass,in der mannschaft.ein kompletter sturm,war weg.dazu noch ein aussergew.guter.dafür gleichwertigen ersatz zu finden,ist doch fast unmögl.,zumindest für unseren club ,also seht das doch mal realistisch und nicht so negativ. hütter mußte 2 komplette umbrüche kompensieren,denke das ist nicht ganz einfach.da kann es schon mal ne saison geben,wo man schwankungen drin hat.
was man noch sagen muß,der bvb hat heute ein anderes abwehrverhalten an den tag gelegt,damit kamen wir wohl nicht klar.das hatte ich erwartet,das nach dem bayersp. eine reaktion kommt.die konnten doch garnicht anders.daher ist es,für mich klar gewesen,das es extrem schwer wird.ein wenig mehr gegenwehr hätte uns aber gut zu gesicht gestanden.was ich allerdings ein wenig mit bauchschmerzen sehe,ist diese blöde dreifach belastung.hoffe das die uns nicht ins gehege kommt.mal abwarten.
#
Matzel schrieb:

Brodowin schrieb:

Wir reden aber schon von dem Mijat, der heute fast keinen Pass an den richtigen Mann bekommen hat und vor allem vogelwild geflippert hat?

Aber zumindest hat er eine Reihe von Bällen, die er vertendelt hat, vorher selbst gewonnen. Dost einzuwechseln war dennoch mehr als fragwürdig. Wer bitte sollte denn nachrücken, wenn er vorne mal einen Ball festmachen hätte können. Und wer hätte ihn bedienen können, wenn keinerlei Bindung mehr zwischen Defensive und Offensive da war?

Kurz dazu noch: Ich bin sicher kein guter Trainer, aber ich hätte genau so gewechselt. Wir waren in Halbzeit 1 nicht ein einziges Mal im Strafraum der Dortmunder. Also wechsel ich als Trainer natürlich einen Strafraumstürmer ein. Und wer liegt da mehr auf der Hand als Dost? Dann überlege ich mir als Trainer: Wen nehme ich dafür raus. Und dann denkt sich so ein Trainer: Hmmm, schwierig.....eigentlich will ich keinen raus nehmen, aber weil es die Regel eben so vor sieht, nehme ich eben den raus, der die meisten Bälle sinnlos und hibbelisch vertändelt hat. Man hat ja mit Silva noch einen, der spielerisch ganz ok ist, den zieht man dann eben auf die Mijat-Position zurück und hofft, dass er die Bälle etwas sicherer verteilt. Dass so ein Plan dann auch mal einfach nicht aufgeht, hat man heute gesehen und solche Erfahrungen wird jeder Trainer der Welt schon mal gemacht haben. Von der CL bis zur F-Jugend. Aber nur nur weil ein Plan eines Trainers nicht aufgeht, muss man ihn nicht pauschal als "hirnrissig" bezeichnen.
#
Brodowin schrieb:

Kurz dazu noch: Ich bin sicher kein guter Trainer, aber ich hätte genau so gewechselt. Wir waren in Halbzeit 1 nicht ein einziges Mal im Strafraum der Dortmunder. Also wechsel ich als Trainer natürlich einen Strafraumstürmer ein.


Naja, solch einen Gedankengang sehe ich ein, wenn die Bälle in die Box kommen aber dort nicht ordentlich verwertet werden bzw. ständig verhungern. Unser Problem war nicht, dass da keiner war, der gefährlich werden könnte; es war das selbe, was auch Silva bis zu dem Zeitpunkt hatte, nämlich, dass halt absolut gar nichts da ankam. Spätestens zur Mittellinie war der Ball weg, und wenn wir mal durch die Flügel stießen, kamen die Flanken absolut harmlos und verzogen an. Da hätte man noch 5 weitere kopfballstarke Stürmer hinstellen können, und die hätten auch nix mehr gerissen.

Ich hätte mich eher über einen Hasebe gefreut, der ein bisschen Stabilität ins Mittelfeld bringt, weil da hat's aber sowas von gehapert.
#
Also ich habe den BVB nicht verunsichert gesehen, sondern eher vorsichtig und mit Bedacht. Vielleicht auch ein wenig hektisch und unkonzentriert in Hälfte eins.

Wir haben halt sie permanent eingeladen mit unserem Schlafwagengekicke lustloser Art. Die mussten sich ja nicht mal verausgaben. Ich bleib dabei: Heute hat der Wille gefehlt. Die spielerischen Mängel dieser Saison kommen natürlich dann auch noch deutlicher ans Tageslicht, aber man muss jetzt auch nicht so tun als wären wir um drei Klassen schlechter als in der Vorsaison. Wir stellen die fünftbeste Offensive und haben ganze 4 Tore weniger auf dem Konto als letzte Saison.
#
sehe ich auch so.
  • Listentext
#
Ähm, nein.

Man kann auch gewinnen ohne Mentalität zu zeigen und genauso gut mit der größten Mentalität verlieren. Leider ist Mentalität nicht immer gleich Qualität. Kann fehlende Qualität ausgleichen (siehe unseren Pokalsieg), aber das passiert nicht immer.

Heute war einfach so ein Spiel, da kann man der Mannschaft keine Mentalität absprechen. Woran macht man das auch fest. Weil wir nicht offensiv drauf gegangen sind wie sonst was? Die Taktik war eine andere und ging in HZ 1 bis auf die eine Torchance komplett auf. 2. Hz lief es dann halt mal so, wie bei uns letzte Woche gegen Augsburg. Schnelles 2:0 und dann war Ende. Vergibt Dortmund noch 1,2 Chancen und wir machen das 1:1, redet jeder wieder von Mentalität.
Leipzig vergab 2,3 sehr gute Chancen im 1. Spiel in Frankfurt und am Ende war der Siegeswille der ausschlagende Punkt für unseren Sieg.

Ist mir machmal zu einfach.
#
znous84 schrieb:

Heute war einfach so ein Spiel, da kann man der Mannschaft keine Mentalität absprechen. Woran macht man das auch fest. Weil wir nicht offensiv drauf gegangen sind wie sonst was?


Alibi mäßiges Anlaufen durch die Stürmer. Entweder ziehe ich durch oder ich bleibe im Verbund. So sah das nach "kuck mal Trainer ich arbeite ja" aus.
Wenn ständig nur Begleitschutz gegeben wird, ohne das man auch nur Ansatzweise versucht richtig an den Mann in den Zweikampf zu kommen (NDicka das ganze Spiel über).
Wenn mann sich bei gegnerischen Schüssen nicht reinwirft sondern nur etwas das Füßchen hochnimmt, das es so aussieht als würde man was tun.
Wenn man sich in der Mauer beim Freistoß mal wieder weg dreht und damit die Mauer aufmacht.
Wenn Pässe gespielt werden und KEINER geht mal zum Ball.

Dann kann man durchaus mal die Einstellung der Spieler hinterfragen.
#
Salzburg 2:3 LASK Linz.

Zum Glück sind wir nicht die einzigen Deppen heute
#
mc1998 schrieb:

Salzburg 2:3 LASK Linz.

Zum Glück sind wir nicht die einzigen Deppen heute

Aber die Salzburger müssen dabei (bei dem Ergebnis) mindestens 2 x aufs Tor geschossen haben. Darauf warte ich bei uns immer noch.

Klar kann man in Dortmund verlieren, das nimmt normalerweise niemand krumm. Aber bei so einem Auftritt wie heute kann ich jeden verstehen, der sich hier auskotzt. Über eine solche Vorstellung kann man nicht einfach den Mantel des Schweigens stülpen und von der Diva sprechen. Wenn es eine Truppe, in der eine Reihe hochdotierter Spieler stehen, nicht schafft in 90 Minuten wenigstens einmal aufs Tor zu schießen, dann läuft gewaltig was schief.

Für mich war eine Szene in der 89. Minute (!) bezeichnend für das ganze Spiel. Da lief ein Eintracht-Spieler im Mittelfeld (!) beim Stande von 4:0 (!) an Witsel vorbei, doch da holte ihn der noch mit einem Tritt von den Beinen. Diese Aggressivität hat bei uns ganz klar gefehlt. Und das ist es, was ich der Mannschaft vorwerfe. Wenn es vom spielerischen Niveau schon fehlt, dann muss ich mich zumindest wehren. Und das war heute - leider nicht zum ersten Mal in dieser Saison - nicht der Fall.
#
Nun, wenn man in 90 Minuten keine einzige Torchance herausspielt, noch nicht einmal einen Eckball, nichts, Null, nicht mal im Ansatz, dann darf man schon mal die Mentalität anzweifeln. Namentlich wenn der an sich übermächtige Gegner sich stark verunsichert zeigt, Haufenweise Fehlpässe produziert und nicht gerade den Giga-Druck aufbaut.

Eine Mannschaft mit Mentalität und Siegeswillen nutzt so etwas aus, resp. versucht es zumindest. Davon waren wir heute Lichtjahre entfernt. Bürki hätte eigentlich in der Kabine bleiben können.

Ich seh das ziemlich entspannt, weil ich weiß, dass keine Mannschaft in jedem Spiel an ihre Grenzen gehen kann. Aber es ist ein klares und weiteres Indiz, dass wir uns spielerisch dringend verbessern müssen, damit Spielausgänge nicht immer davon abhängig sind, ob die Mannschaft an ihre Grenzen gegangen ist oder nicht. Denn die zahllosen Einladungen, die wir den Dortmundern präsentiert haben, haben auch etwas mit Mentalität zu tun. Stichwort Konzentration.

Und fehlt diese Mentalität, dann treten unsere Defizite im spielerischen Bereich offen zutage. Hintis katastrophales Aufbauspiel, die viel zu laschen Pässe von Ilsanker, das katastrophale Defensivverhalten unserer beiden AVs, die ängstliche Querspielerei bis hin zu zahllosen, unkonzentriert gespielten Pässen direkt in die Füße des Gegners.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich seh das ziemlich entspannt, weil ich weiß, dass keine Mannschaft in jedem Spiel an ihre Grenzen gehen kann. Aber es ist ein klares und weiteres Indiz, dass wir uns spielerisch dringend verbessern müssen, damit Spielausgänge nicht immer davon abhängig sind, ob die Mannschaft an ihre Grenzen gegangen ist oder nicht.

das mag im allgemeinen so sein, aber gerade gegen einen gegner wie den bvb kann es augenblicklich nur über die mentalität laufen und wird es auch in naher zukunft vor allem über die mentalität laufen müssen, da wir uns in nächster zeit spielerisch realistischerweise gar nicht so stark verbessern können, dass wir einem team wie dem bvb nur durch reine individuelle klasse und ohne an die grenzen zu gehen ans bein pinkeln könnten...
#
Wenn man nach so einer Leistung nicht sauer ist, dann muss das Verdrängung sein.
#
Lol... überfülltester stehblock ever und man schiebt sich brutal trotzdem rein.. wer erwartet da bitte noch solodarität für irgendwas???



Teilen