>

Nachbetrachtung zur Anwesenheit in Dortmund

#
Mund abbuzze, abhaken, nix hinterfragen und alles wird wieder besser....na dann, vielleicht wird der nächste Donnerstag ja wieder dynamisch oder auch nicht.....
#
Mund abbuzze, abhaken, nix hinterfragen und alles wird wieder besser....na dann, vielleicht wird der nächste Donnerstag ja wieder dynamisch oder auch nicht.....
#
Ich hoffe, ich werde heute wenigstens milde amüsiert, wenn Hertha gegen die Paddelbirnen verliert.
#
Die Parallelen zur Vorrunde sind eindeutig. Ein Spiel Weltklasse und vielleicht das nächste Spiel Kreisklasse. Nach zwei Wochen Winterpause und ca 10 Wochen nach dem letzten EL Spiel ist die Entschuldigung der vielen Spiele Wunschdenken. Die Frage ist wie geht es weiter. Die Hoch und Tiefs sollten eigentlich einen Grund haben den wir nicht kennen. Sie scheinen aber nicht abstellbar zu sein. Es bleibt die Hoffnung das nicht wie in der Vorrunde im laufe der Zeit die Tiefs überhand nehmen. Gegen Berlin sollten wir besser gewinnen  
#
Ganz schlechtes Spiel gestern. Dass hier gleich wieder Jammern und Zähneklappern angesagt ist, war erwartbar.
Ich schau dann Donnerstag wieder rein.
#
Ganz schlechtes Spiel gestern. Dass hier gleich wieder Jammern und Zähneklappern angesagt ist, war erwartbar.
Ich schau dann Donnerstag wieder rein.
#
Raggamuffin schrieb:

Dass hier gleich wieder Jammern und Zähneklappern angesagt ist, war erwartbar.

Erwartbar sind auch Kommentare wie Deiner.
#
Die Parallelen zur Vorrunde sind eindeutig. Ein Spiel Weltklasse und vielleicht das nächste Spiel Kreisklasse. Nach zwei Wochen Winterpause und ca 10 Wochen nach dem letzten EL Spiel ist die Entschuldigung der vielen Spiele Wunschdenken. Die Frage ist wie geht es weiter. Die Hoch und Tiefs sollten eigentlich einen Grund haben den wir nicht kennen. Sie scheinen aber nicht abstellbar zu sein. Es bleibt die Hoffnung das nicht wie in der Vorrunde im laufe der Zeit die Tiefs überhand nehmen. Gegen Berlin sollten wir besser gewinnen  
#
Mike 56 schrieb:

Die Parallelen zur Vorrunde sind eindeutig.

Ja?
#
Raggamuffin schrieb:

Dass hier gleich wieder Jammern und Zähneklappern angesagt ist, war erwartbar.

Erwartbar sind auch Kommentare wie Deiner.
#
Der getroffene Hund bellt
#
Immer wieder unterhaltsam zu sehen, wie eloquent die Spieler hinterher eine miserable Leistung analysieren und erklären. Als hätten sie es nicht schon während des Spiels bemerken können, in welche falsche Richtung der Hase läuft, um es zeitig abzustellen. Spätestens zur Halbzeitpause. Können sie es nicht? Wollen sie nicht? Wollen sie Zerknirschung demonstrieren? Schönreden?
#
Immer wieder unterhaltsam zu sehen, wie eloquent die Spieler hinterher eine miserable Leistung analysieren und erklären. Als hätten sie es nicht schon während des Spiels bemerken können, in welche falsche Richtung der Hase läuft, um es zeitig abzustellen. Spätestens zur Halbzeitpause. Können sie es nicht? Wollen sie nicht? Wollen sie Zerknirschung demonstrieren? Schönreden?
#
adlerkadabra schrieb:

Immer wieder unterhaltsam zu sehen, wie eloquent die Spieler hinterher eine miserable Leistung analysieren und erklären. Als hätten sie es nicht schon während des Spiels bemerken können, in welche falsche Richtung der Hase läuft, um es zeitig abzustellen. Spätestens zur Halbzeitpause. Können sie es nicht? Wollen sie nicht? Wollen sie Zerknirschung demonstrieren? Schönreden?

Zur Halbzeit stand es erst 1:0, da war eigentlich noch nichts verloren....aber die 2. Hz. hat mir derart den Rest gegeben, das sich meine Gallenblase zum Blumenstrauß gedreht hat und ich mich tierisch uffgeregt habe...wenn wir solche Klatschen kriegen, zumal in dieser Art und Weise, kann ich net anners, als auszuticken.
Manchmal frage ich mich, wie ich die vielen Jahrzehnte Eintracht relativ unbeschadet überstanden habe....
#
Der getroffene Hund bellt
#
Basaltkopp schrieb:

Der getroffene Hund bellt

Mein Stalker hat sein Fressi gefunden.
#
Insgeheim hatte ich auf einen Punkt bei kriselnden Dortmundern gehofft. 1. HZ bis vor dem billigen Führungstor standen wir defensiv ganz passabel. Dann der Einbruch. OK, kommt vor. Sooo in der Krise waren die Bienen dann nicht mehr.

Bin sicher, Salzburg wird das zu spüren bekommen. Da wir aber auch in Salzburg spielen, sollten wir sehen, auch auswärts was auf die Kette zu kriegen.

Bis auf Trapp und Rode gestern alle desolat. Insbesondere bei Touré wünsche ich mir, dass er Flanken auch mal unterbindet, statt regelmäßig 10 Meter entfernt zu stehen. Das war nämlich die Einleitung zum 1:0 für den BVB. Aber Touré war natürlich nicht allein schuld...

Für mich gehts darum, in der BL noch 3,4 Dreier einzufahren (das schaffen wir) und in den beiden Pokalwettbewerben so weit wie möglich zu kommen. Steht am Ende Platz 10 in der Liga und der Gewinn des DFB-Pokals, wäre das schon topp.
#
hijackthis schrieb:

Insbesondere bei Touré wünsche ich mir, dass er Flanken auch mal unterbindet, statt regelmäßig 10 Meter entfernt zu stehen. Das war nämlich die Einleitung zum 1:0 für den BVB. Aber Touré war natürlich nicht allein schuld...


Oh ja...das ist mir jetzt in fast allen Spielen der Rückrunde aufgefallen. Rechts hinten sind wir teilweise offen wie ein Scheunentor. Das ist klar unsere Achillisferse.
Die Gegner wissen das mittlerweile auch, da muss Hütter schnell gegenwirken. Die Kombo Toure/Chandler gefällt mir nicht. Irgendwie passt das nicht, die Tore von Timmy haben das Problem ein bisschen übertüncht...
#
Immer wieder unterhaltsam zu sehen, wie eloquent die Spieler hinterher eine miserable Leistung analysieren und erklären. Als hätten sie es nicht schon während des Spiels bemerken können, in welche falsche Richtung der Hase läuft, um es zeitig abzustellen. Spätestens zur Halbzeitpause. Können sie es nicht? Wollen sie nicht? Wollen sie Zerknirschung demonstrieren? Schönreden?
#
adlerkadabra schrieb:

Immer wieder unterhaltsam zu sehen, wie eloquent die Spieler hinterher eine miserable Leistung analysieren und erklären. Als hätten sie es nicht schon während des Spiels bemerken können, in welche falsche Richtung der Hase läuft, um es zeitig abzustellen. Spätestens zur Halbzeitpause. Können sie es nicht? Wollen sie nicht? Wollen sie Zerknirschung demonstrieren? Schönreden?

Joa ich mag das auch nicht. Vielleicht ist es aber auch so, dass ein brennend heisser BVB (nach der Niederlage letzte Woche, war mir fast klar dass das net gut für uns ist) dann eben doch auf fast allen Positionen schlicht besser besetzt ist als wir. Nein, das heisst net dass wir es net hätten besser machen können gestern. Aber man muss auch mal sehen, dass sowas gewissermaßen normal ist. Wir sind vom Kader her eine Mannschaft des Mittelfelds dieses Jahr, wenn es gut läuft vielleicht gehobenes. An guten Tagen können wir solche Truppen wie Bayern, BVB, Red Bull ärgern (und wie sich zeigte machmal mehr als das), an schlechten aber eben auch gegen Paderborn verlieren. Das ist der Stand der Dinge, wichtig ist, dass die Gesamtentwicklung passt und eine positiveTendenz im Verein da ist. Das ist (trotz soner Klatsche gestern) für meine Begriffe gegeben.
Und ansonsten bleibt gesagt, lieber einmal 0-4 als 4 Mal 0-1
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jaroos schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wer heute aus diesem Spiel auch nur irgendwelche spielerischen Schlüsse ziehen will oder zu unserem Können und Potenzial, dem kann man mE nicht helfen. Die wollten heute nicht.


So ist es. Was auch immer da los war, hatte rein gar nix mit unserer normalen Qualität zu tun.

Ich weiß nicht. Die Fehler, die heute gemacht wurden, wurden immer und immer wieder thematisiert. Defensivaktionen zum Gegner (0:1), schlechtes Passspiel (0:2 und 0:3), schlechtes Stellungsspiel (0:1, 0:3 und 0:4). Immer und immer wieder. Ich fürchte, das ist schon unsere "normale" Qualität. Dazu kommt der - ohne Hasebe - brutal schwache Spielaufbau.

Natürlich kann die Mannschaft das kompensieren - mit großem Kämpferherzen, eisernem Willen und Riesen-Laufpensum. Was sie auch immer wieder schafft. Wenn das aber - wie heute - nicht auf den Platz gebracht wird, sieht man halt die nackte spielerische Qualität. Und die ist nach wie vor unterirdisch. So hart das klingt.


Dass einiges hakt ist doch klar. Insbesondere das schlechte Stellungsspiel sehe ich auch so. Vorne wie hinten. Und vorne fehlt komplett die Bewegung, um mal auf den ballführenden Spieler einzugehen.

Aber trotzdem war das gestern doch nicht das was wir hier diese Saison sehen. Das war komplett fürn Hintern und - vielleicht mag es einfach schon zu lang her sein - hat für mich sogar das Leverkusen-Spiel getoppt. Nicht vergleichbar mit gar keinem Spiel in der Saison.
#
Jaroos schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Jaroos schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wer heute aus diesem Spiel auch nur irgendwelche spielerischen Schlüsse ziehen will oder zu unserem Können und Potenzial, dem kann man mE nicht helfen. Die wollten heute nicht.


So ist es. Was auch immer da los war, hatte rein gar nix mit unserer normalen Qualität zu tun.

Ich weiß nicht. Die Fehler, die heute gemacht wurden, wurden immer und immer wieder thematisiert. Defensivaktionen zum Gegner (0:1), schlechtes Passspiel (0:2 und 0:3), schlechtes Stellungsspiel (0:1, 0:3 und 0:4). Immer und immer wieder. Ich fürchte, das ist schon unsere "normale" Qualität. Dazu kommt der - ohne Hasebe - brutal schwache Spielaufbau.

Natürlich kann die Mannschaft das kompensieren - mit großem Kämpferherzen, eisernem Willen und Riesen-Laufpensum. Was sie auch immer wieder schafft. Wenn das aber - wie heute - nicht auf den Platz gebracht wird, sieht man halt die nackte spielerische Qualität. Und die ist nach wie vor unterirdisch. So hart das klingt.


Dass einiges hakt ist doch klar. Insbesondere das schlechte Stellungsspiel sehe ich auch so. Vorne wie hinten. Und vorne fehlt komplett die Bewegung, um mal auf den ballführenden Spieler einzugehen.

Aber trotzdem war das gestern doch nicht das was wir hier diese Saison sehen. Das war komplett fürn Hintern und - vielleicht mag es einfach schon zu lang her sein - hat für mich sogar das Leverkusen-Spiel getoppt. Nicht vergleichbar mit gar keinem Spiel in der Saison.


Grundsätzliche Zweifel an der Qualität unseres Kaders habe ich nicht, dafür habe ich nun schon zu viele gute Spiele unserer Eintracht in dieser Saison gesehen. Selbst Dortmund hat gestern gezeigt, dass sie nicht immer in der Lage sind ordentliche Pässe zu spielen. Wenn man es dann aber so schafft sie aufzubauen wie wir gestern, dann können sie es halt irgendwann doch wieder, und dann halt auch sehr gut. Da spielt sich sehr viel im Kopf ab.

Ich halte es vielmehr sehr gefährlich, dass wir in dieser Saison regelmäßig eben nicht unsere „Qualität“ bzw „Leistung“abrufen können. Dann reicht es eben noch nicht mal gegen Paderborn, Düsseldorf oder Köln. Aber auch hier geht es den meisten anderen im Grunde nicht anders.

Ich bin sogar der Meinung, dass man so viel Qualität im Kader hat, um unter den ersten 6 mitspielen zu können. Aber scheinbar nicht in dieser Saison. Vielleicht nächste Saison ohne Doppelbelastung wieder. In dieser Saison bleibt mein ausschließlicher Wunsch nicht mehr hinten reinzurutschen. Bremen hat auch Qualität, aber sie zeigen, wie es im negativen Sinne laufen kann. Uns kann das auch noch passieren, denn die Saison ist noch lang.
#
Ich finde, man sollte auch die Rolle von Ilsanker nochmal mehr hinterfragen. Er hat einen höchstsouveränen Innenverteidiger gegen Augsburg gespielt, aber im DM war das bislang doch arg überschaubar. Weswegen man ihn da dem gut in die Rückrunde gestarteten Sow oder dem heimlichen Augsburg Matchwinner Hasebe vorzieht, ist mir vollkommen schleierhaft. Das Augsburg-Spiel drehte sich auch erst zu unseren Gunsten als Hasebe als ordnende Kraft ins Mittelfeld kam.
Bevor es jetzt zu Missverständnissen kommt, ich möchte ihn jetzt in keiner Weise zum Sündenbock deklarieren, aber wieso beharrt Hütter so auf Ilse im DM? Wenn mich nicht alles täuscht, war er bei den Dosen doch auch eher primär in der IV tätig. Gegen Salzburg wird er da wohl auch durch die Hinti-Sperre wieder spielen und da gehört er auch hin.
#
Basaltkopp schrieb:

Der getroffene Hund bellt

Mein Stalker hat sein Fressi gefunden.
#
So wichtig bist Du nicht. Bild Dir mal nichts ein.
#
Nach dem Spiel war ich schon ziemlich enttäuscht, zumal wenn man die Leistung im Spiel und die Aussagen davor betrachtet.
Aber so schlimm finde ich das heute gar nicht mehr. Lieber mal in Dortmund klar verlieren und dann wieder in den folgenden Spielen punkten, als in Dortmund glänzen und dann "abstürzen" (siehe 5:1 gegen Bayern!).
Also hoffe ich, dass demnächst wieder Punkte erzielt werden. Aber bei unser DIVA kann man ja nie sicher sein, und ich verfolge das jetzt schon über mehr als 60 Jahre..
#
http://www.kicker.de/769779/artikel/ein_abend_zum_vergessen_huetters_lange_maengelliste

Der Kicker bringt es aus meiner Sicht auch gut auf den Punkt, er zitiert dabei auch unseren Trainer.
#
adlerkadabra schrieb:

Immer wieder unterhaltsam zu sehen, wie eloquent die Spieler hinterher eine miserable Leistung analysieren und erklären. Als hätten sie es nicht schon während des Spiels bemerken können, in welche falsche Richtung der Hase läuft, um es zeitig abzustellen. Spätestens zur Halbzeitpause. Können sie es nicht? Wollen sie nicht? Wollen sie Zerknirschung demonstrieren? Schönreden?

Zur Halbzeit stand es erst 1:0, da war eigentlich noch nichts verloren....aber die 2. Hz. hat mir derart den Rest gegeben, das sich meine Gallenblase zum Blumenstrauß gedreht hat und ich mich tierisch uffgeregt habe...wenn wir solche Klatschen kriegen, zumal in dieser Art und Weise, kann ich net anners, als auszuticken.
Manchmal frage ich mich, wie ich die vielen Jahrzehnte Eintracht relativ unbeschadet überstanden habe....
#
cm47 schrieb:

Manchmal frage ich mich, wie ich die vielen Jahrzehnte Eintracht relativ unbeschadet überstanden habe....

Bist du da sicher, dass du das hast?
#
Diese Ausreden, dass es Dortmund war und man sich schonen sollte für Donnerstag ist einfach INAKZEPTABEL!

Dortmund hatte die Eier sowas von voll vor dem Spiel und was machen wir ? Überlassen ihnen den Ball und rennen lustlos hinterher.

Wo war das gefürchtete Umschaltspiel ? Kann keines stattfinden wenn jeder Ball KOPFLOS nach vorne gebolzt wird.

Mit einigeln und auf den lieben Fußballgott hoffen hat nicht geklappt und damit holt man keinen Punkt in Dortmund. Selbst Paderborn hatte mehr Eier in Dortmund und haben frei aufgespielt. Was hatten wir gestern zu verlieren ? Richtig NICHTS!
#
Das wir 4:0 verlieren überrascht mich nun nicht wirklich. Spielerisch ist das einfach nicht gut. Was da Spiel für Spiel an Fehlpässen gespielt wird, ist schon krass. Das wird dann durch Einsatz, Wille, Aggressivität  zum Teil ausgeglichen bzw. über diese Faktoren beißen die Jungs sich ins Spiel und dann klappt auch das spielerische Element besser. Gestern war das spierlisch wieder mal eine Katastrophe und von Einsatz, Wille etc. war überhaupt nix zu sehen. Und dann verliert man leider Gottes absolut verdient mit einer desolaten Leistung mit 4:0. Ich nehme dieses Spiel lieber, als eine knappe Niederlage, bei der nix zu holen war. Wenn sie gegen Salzburg und Union ein anderes Gesicht zeigen, dann sollen mir in dieser Saison solche Spiele recht sein.

Ich hake dieses Spiel ab, ist sowieso jedes Wort zu viel. Auf die Mannschaft einschlagen bringt überhaupt nix und etwas Positives zum Spiel gibt es auch nicht.
#
skyeagle schrieb:

Ich hake dieses Spiel ab, ist sowieso jedes Wort zu viel. Auf die Mannschaft einschlagen bringt überhaupt nix und etwas Positives zum Spiel gibt es auch nicht.



       

Danke, sehe ich genau so. Ich hab vor dem Spiel nix erwartet und bin nun auch hinterher nicht enttäuscht.
Ob nun mit Nichtleistung 4:0 verloren oder durch aufopferungsvollen Kampf nur 1:0 macht am Ende auch keinen großen Unterschied.
Im Übrigen sollte man als Eintracht Fan auch solche Tage übestehen können ...


Teilen